Gefunden für 5qmm in schukosteckdosen - Zum Elektronik Forum





1 - "Unterverteilung" erneuern -- "Unterverteilung" erneuern




Ersatzteile bestellen
  Hallo!

Ich bin gerade dabei den Keller neu zu installieren und dabei gleich einige Sachen zeitgemäß zu gestalten. Im Hauptverteiler wird der Kellerunterverteiler von einem 3 poligen C16 Automaten über ein 5x2.5qmm Kabel gespeist. Zu versorgen sind: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Hobbyraum, Werkstatt mit Kraftsteckdose, Wirtschaftsraum. Beim Unterverteiler im Keller haben mehrere Elektriker gewühtet, das gilt es auch noch auszubessern. Bis auf das Licht im Gang ist alles andere mit C16 Automaten abgesichert und das ist für mich als Betriebselektriker nicht nachzuvollziehen, die Sicherung der Zuleitung sollte aus meiner Sicht doch größer sein alleine schon aus Gründen der Selektivität.

Ich möchte im Hauptverteiler den 3 poligen C16 Automaten durch einen C20 ersetzen und dazu noch einen 4 poligen RCD.Als Zuleitung würd ich 5x6qmm Leitung einziehen. Und bis auf die Kraftseckdose die ich mit einem 3 poligen C16 Automaten absichern werde nur B13 oder B10 verwenden damit Selektivität gegeben ist.

Meine Frage richtet sich an die Elektroinstallateure: Ist mein Vorhaben so korrekt und auch Betriebssicher? Die Prüfung dieser Anlage übernimmt der Elektrofachbetrieb im Ort. gibts verbesserungs Vorschläge?

Der Tarifschalter hat In 25A, fals es jemand intress...
2 - E-Herd (Drehstrom) getrennt absichern - Pflicht? -- E-Herd (Drehstrom) getrennt absichern - Pflicht?
Hallo,

Das Thema mal rein sachlich gesehen:

Wenn eine Neuinstallation bevorsteht so ist in DE
auf jeden Fall im BAD bzw. in Nassräumen ein FI mit 30mA Vorschrift. Alle anderen Räume sind davon nicht betroffen.

Der E-Herd benötigt mindestens 3*20A d.h min. 5*2.5qmm Zuleitung. Die müssen extra abgesichert sein.

Da kommt es dann wieder auf die Zuleitung zur Unterverteilung an.

Wenn nur eine 3*16A Sicherung vorhanden ist, so ist nachzuprüfen welchen Querschnitt die Zuleitung hat.

Bei 5*1.5qmm erledigt sich das Thema von selbst.

Ansonsten die neue Unterverteilung (oder die bestehende) mit Sicherungen erweitern, bei dem die Summe der Sicherungen den zulässigen Gesamtstrom der Zuleitung nicht überschreitet oder sicherstellen dass in der Hauptverteilung die Zuleitung korrekt mit einem der Leitung entsprechenden Leitungsschutzschalter ausgestattet ist.

Laut VDE muss die Zuleitung einer Unterverteilung min.
4*10qmm oder 5*10qmm sein.





...








3 - Dachboden soll ausgebaut werden... -- Dachboden soll ausgebaut werden...
So hallo erstmal,

als allererstes möchte ich gerne sagen, das ich gelernter Energieelektroniker FR Betriebstechnik bin, somit nur wenig Ahnung von geltenden Vorschriften etc. in der Hauselektrik habe.


Nun der Hausaufbau (oder so):
Auf einem Bauernhof soll im Haupthaus der Dachboden auf 2 Etagen ausgebaut werden, damit meine SChwägerin mitsamt Familie dort einziehen kann. Im 1. DG kommt Wohn-Ess-Küchenzimmer (1 grosser Raum), Badezimmer, Flur, Badezimmer, Abstellraum, Kinderzimmer hin und im 2. DG soll das Schlafzimmer, begehbarer Kleiderschrank, PC-/Hobby-Raum Platz finden. Die Räume sind bereits aufgeteilt.
Der Sicherungskasten befindet sich (+- 1m) in der Mitte des 1. DG.

Im EG und im 1. OG befindet sich 1 Wohnung (theoretisch) mit 2 Küchen, X Räumen etc. Aber das nur zur Information.

DG=Mit Schräge: Gerade Wände sind gemauert und verputzt, ungerade=Schrägen werden mit Riegips (wie schreibt man das?) verkleidet (Isolation: Styropor).

Bevor ich mit Wärmedämmung etc. verkleistert werde: Ich habe da fast nix zu sagen!!! - Ich mache nur die Elektrik.

Also, wie oben erwähnt bin ich als Elektroniker zwar in einiges der Hauselektrik eingeweiht, jedoch leider nicht in alles und meine Bücher helfen mir auch nicht unbedin...
4 - Wärme -- Herd weiß ich nicht Zwei Plattenherd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wärme
Hersteller : weiß ich nicht
Gerätetyp : Zwei Plattenherd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wie warm darf ein Zweiplatten Herdanschlusskabel und auch der Stecker selber werden? Wenn diese zB 2500 Watt zieht?

Und inwieweit überträgt sich die Wärme oder Hitze dann in der Leitung in der Wand?

Ich hatte eine Mehrfachsteckdose verwendet, jedoch nur für den Zweiplattenherd alleine. Kein anderes Gerät zusätzlich.

Ich nahm je eine Mehrfachsteckdose, eine ließ ich weg, als ich vergeblich nach bestimmten Bezeichnungen suchte.

Aufgefallen ist mir bislang Wärmeentwicklung an den Steckern (Mehrfachsteckdose und Herd, jedoch auch an Kabel und Steckerkopf.

Gerade erst las ich hier:

https://stex24.com/de/ratgeber/kabe.....IaOkh

Also sollte die Verlängerung 2,5qmm haben, ich glaube nicht, dass das so ist. Dann müsste man sie aufschneiden, bringt auch nichts, dann sind sie hinüber....
5 - Was ist hier passiert, bzw. verschmort? -- Was ist hier passiert, bzw. verschmort?
Hallo Leute,

das hier ist keine Reparaturhilfeanfrage, sondern einfach nur der Versuch zu verstehen was passiert ist.

Im Anhang seht ihr einen Halogen-Trafo (Relco RN1608), diesen habe ich gestern fachgerecht eingebaut und parallel zwei Philips LEDspots (35853900) angeschlossen (Leitungslängen zu den Spots 0,15m und 1,5m, Leitungsquerschnitt überall 1,5qmm). Achtet nicht auf die Kabelfarben, ich habe da einfach ebenfalls NYM für die Strecke zwischen Trafo und Spots verwendet.

Alles lief einwandfrei für 10min, danach hab ich ausgeschaltet. Nach paar Sekunden wieder eingeschaltet, und siehe da, die Sicherung fliegt. Inspektion zeigt eine Schmorstelle, da war wohl sogar kurz eine Flamme/Lichtbogen o.ä. vom Anschauen her.
Hab dann einen neuen (gleiches Modell) eingebaut, alles läuft seither.

Da ich davon aber insgesamt 6 Stück im Haus verbaut habe, bin ich jetzt etwas skeptisch und vertraue diesem Fabrikat nicht mehr. Ich würde gerne verstehen was da genau passiert ist. Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Bilder mehr sagen oder seht was, was ich nicht sehe.

Das einzige, was ich mir installationstechnisch selbst vorwerfen muss, dass ich die Schrauben der Klemmen meist recht stark anziehe aus der Sorge heraus, es könne sich was lösen....
6 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)
Hallo,

ich habe bei einem Ble-Gel-Akuu (12V 3,4Ah) ein seltsames Phänomen. Der Akku ist eingebaut in einem selbst gebauten Tester für die Beleuchtung von Kfz-Anhängern. Man kann dort mit etlichen Schaltern jeweils einen Verbraucher am Anhänger mit Spannung versorgen. Das habe ich auch mit einem Multimeter überprüft - außer einem abgebrochenen Schalte wahr Spannungsmässig alles in Ordnung. Ich weis nicht, was mich geritten hat, aber ich wollte das ganze auch unter Last prüfen. Da ein Kfz-Anhänger nicht in den Raum passt, wollte ich die Last durch eine Halogen-Glühlamper (12V, 20W, G4) simulieren. Diese wurde an der Anhängersteckdose angeschlossen, parallel zu einem Multimeter (Volt). Das Multimeter zeigte nach dem Einschalten des betreffenden Schaltrs auch 12,69 Volt an. Wenn ich aber die Halogenlampe dazugeschaltet habe brach die Spannung auf NULL Volt zusammen und stieg dann nach ca. zwei bis drei Sekunden auf etwa sechs Volt an. Am Kabelquerschnitt kann es nicht liegen, dieser ist 1,5qmm. Da ich keinen andern baugleichen Akku hatte, habe ich stattdessen versuchsweise einen etwas größeren mit 12V und 4Ah angeschlossen. Hier brach die Spannung nur minimal zusammen und die Halgenlampe leuchtete auch normal hell, sobald sie an Spannung gelegt wurde.
Dann habe ich ver...
7 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Sorry für die Schmiererei, aber ich hatte keine Zeit dies mit einem Programm zu zeichnen! Außerdem ist es nicht normgerecht, Schande über mein Haupt!

Hier der genaue Aufbau:

UPAD 1
muss nicht modifiziert werden ist übertapeziert (tut auch nichts zur Sache)

UPAD 2
befindet sich das Finder Relais (Übergang Kleinspannung/Niederspannung) ist verputzt und kann nicht geöffnet werden

UPAD 3
230V Verteilung hier kommt quasi für den Finder Schaltkontakt die 230V her, sorry hab ich etwas blöd gezeichnet, das Finder Relais ist in UPAD 2 und von UPAD 3 kommen zwei 1,5qmm Leitungen auf den Schaltkontakt des Relais
für die Eltako Treppenhausschaltung => UPAD 3 ist verputzt und kann nicht geöffnet werden

Rot markierte Strecke
ist die zu lange Schaltzeit

Die IQ HTA ist im Dachgeschoss (obere Darstellu...
8 - Anschluss Raumthermostate - Heizkreisverteiler 2-Draht-Sackgasse -- Anschluss Raumthermostate - Heizkreisverteiler 2-Draht-Sackgasse
Hallo liebe Leut,

ich kürz mal die Vorgeschichte ab, ich hatte nich grad Glück mit den ersten Elektrixern bei mir im renovierten Altbau. Ein bekanntes, aber außerhalb der Heizperiode liegendes Problem ist, dass für manche meiner Raumthermostate hier nur 3x1,5 verlegt wurde, abzüglich PE dann nur noch 2 Drähte zur Verfügung stehen.

Wir haben auf unserem Hof einen sehr verteilten Aufbau, ein Hofteil hat jeweils einen eigenen Heizkreisverteiler für unsere Wandheizung. In Teil A) ist die Original Regelklemmleiste von WEM verbaut, dort funzen auch die RTs zusammen mit den Stellmotörchen über 2 Drähte.
Im Hofteil B) eine andere Regelklemmleiste von SALUS oder so.

Steller sind 230V NC, Stromlos geschlossen.

Hier war damals das Glück, dass 2 Räume über ein 5x1,5 versorgt werden konnte, da sich die Dosen für die RTs Rücken-an-Rücken in der selben Wand befinden, L (Braun) und N(blau) über Wago gedoppelt und an beide RTs angeschlossen, Raum 1 über schwarz und Raum 2 über grau zurückgeführt.

Anders siehts in Eßzimmer und im Bad aus. Hier komen nur die erwähnten 3x1,5 an.

NOGO: Leitungen ändern. Ich bin froh dass die Bude nach 10 Jahren zugeputzt und gestrichen ist, Leitungen auswechseln: no way.

Daher die Frage: für die 2 Reg...
9 - Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter -- Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Gegeben ist ein Schuppen, in dem sich eine kleine UV für Gartensteckdosen, Gartenlicht etc. befindet. Von dort wird in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter Merten 544894 das Licht gesteuert.
Nun soll eine diese Leuchten per Funk-Fernbedienung temporär deaktivierbar sein. Die Leuchte hat eine eigene Zuleitung aus der UV.
Die Strecke Fernbedienung-UV beträgt ca 15m durch eine Resopalplatte, die Strecke Fernbedienung-Leuchte beträgt ca 5m freie Strecke.
Sowohl in der UV als auch im Sockel (3-flammiger Kandelaber) der Leuchte ließe sich eine Schaltung unterbringen. Die Leuchte ist mit 5x1,5qmm angebunden, aktuell wird aber nur 1 Phase benutzt. Last ist 3x4 Watt Filament LED-Glühobst.

Problem an der Sache ist die nur temporäre Spannungszeit auf der Leuchtenseite. Handelsübliche fernbedienbare Schaltmodule "vergessen", in welchem Schaltzustand sie vor der Spannungslosigkeit waren und "starten" im Zustand "AUS" wenn man wieder Spannung anlegt. D.h. wenn ein solcher Schalter verbaut ist, die Leuchte vorher leuchtete, durch den Dämmerungsschalter spannungsfrei wird und dann abends wieder Spannung bekommt, leuchtet die Lampe nicht, weil der Schalter nach Spannungslosigkeit im A...
10 - Welche kleinen Kabelverbinder? -- Welche kleinen Kabelverbinder?

Zitat : Das Problem daran ist, das die meisten Kabelquerschnitte für 6V-Autos sehr klein sind, und die dazu gehörenden Steckergehäuse recht groß sind.
Nicht wirklich
https://www.ebay.de/itm/2x-Set-4-po.....drbe-

Schrottplatz besuchen und die passenden Kabel ausbauen
Meiner Bj. 97 hat auch dickeres wie 1,5qmm drinn also das Argument die heutigen Autos haben zu dünnen Querschnitt zählt nicht.


Zitat : Korrossionsschutz od...
11 - Leitungsquerschnitt an 32 A CEE Steckdosen -- Leitungsquerschnitt an 32 A CEE Steckdosen
Hallo

Bei uns in der E Werkstatt ist ein wilde Diskussion entstanden:

Es gibt jede Menge fahrbarer Pumpen mit 15kW Motoren. In regelmässigen Abständen gibt es CEE Steckdosen 32 A. Diese sind teilweise mit 32 teilweise mit 25 A abgesichert.

Die Pumpen verfügen über ca 15m Anschlussleitung

Nun bin ich der Meinung für die Pumpen wäre ein 2,5qmm Kabel ausreichend, Kollegen meinen aber für die 25 A Absicherungen an den CEE muss es 4qmm sein.

Wer hat nun recht? Mir würde auch ein Hinweis auf die entsprechende Norm reichen, ich habe bis jetzt wenig gefunden, das meiste bezieht sich auf Anschlüsse von Steckdosen, ich bin aber hinter der Steckdose.

Manche Pumpen haben einen Motorschutzschalter in einem Gehäuse auf der Pumpe, liegt da der Fall anders?

Es gibt ja auch Nachtischlampen mit 2 x 0,75 die hängen an 16A würde ja auch nicht passen....

Mir tun unsere armen Küfer leid, die mit dem schweren Kabel da rumhampeln müssen.
Vielen Dank für die Mühe ...
12 - Fragen zur Absicherung -- Fragen zur Absicherung
Hallo zusammen

Ich habe vor eine Wand mit 100mm Glaswolle und Gipskarton zu verkleiden.

Der aktuelle Aufbau wie folgt. Ca. 5 Meter 1,5qmm Kabel vom Sicherungskasten unterputz zur Betroffener Wand. Dort ist eine aufputz Verteilerdose. Von der gehen 2 Kabel 1,5qmm aufputz mit Kabelschellen zur Verteilung für Steckdosen und Lichtschalter ab.
Maximale Kabellänge von Sicherungskasten bis weit entferntesten Steckdose/Schalter sind etwa 10 Meter. Alle Kabel haben einen Abstand zur einander und liegen nicht direkt zusammen.

Momentan mit einen b16 Automaten abgesichert.

Der neue aufbau wäre dann:

Kabel auf der Wand befestigt bleibt also so
50mm Glaswolle vor das Kabel
Metallständerwerk
in dem Metallständerwerk noch einmal 50mm Glaswolle
Kabelenden durch die Dämmung raus

Nun ändert sich die Verlegeart mit der Dämmung in a2?

Kann ich die Leitung so weiterhin mit b16 Absichern oder lieber mit b13 wegen dem thermischen usw?

Lieben Gruß


...
13 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Soooo, neue Woche neues Glück^^. Bei mir baut sich nur grad so etwa ein halbes bis dreivierteltes Jahr Ärger auf ... entsprechend versuche ich derzeit parallel Schadensbegrenzung zu betreiben indem ich mein Faxgerät mit einem Blatt Papier nach dem anderen quäle.


Zitat : am R422 solltenMmmmh ... gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder
a) du hast diesmal versehentlich "am falschen Ende" des R422 gemessen, oder
b) irgendein Bauteil im NF-Zweig hat nur eine Stunde gehalten und nibbelt grad ab bzw. ist kürzlichst abgenibbelt.

Mir ist übrigens noch eingefallen, daß ja der T402 anscheinend auch erst vor kurzem getauscht worden ist. Soviel zu dem Thema "als letztes haben wir ...".

Ein grundsätzliches Problemchen ist, daß man "schlicht" durchgehend von Anfang bis Ende kontinuierlich "den gleichen Stiefel" fahren muß. Man muß sich da "schlicht" sein eigenes Prüfschema ausdenken, dieses aufschre...
14 - NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz) -- NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz)
Presshülsen + Schrumpfschlauch ist deutlich billiger als deine Lösung! Zudem ist dann jede einzelne Leitung nur unwesentlich dicker und der Vorteil die Leitung hat keine lösbaren Verbinder!
https://www.elektromax24.de/100-St......D_BwE
https://www.reichelt.de/schrumpfsch.....p;r=1
https://www.reichelt.de/schrumpfsch.....pol_9
Fehlt nur noch ein Heißluftgebläse und die Presszange beides sollte der Elektriker eh schon haben!
...
15 - Was ist das für ein Kabel Hilfe !!! -- Was ist das für ein Kabel Hilfe !!!
ich schau das für ein nichtgenormtes oder Herstellergenormte Steuerleitungkabel 10x1,5qmm Farbcodiert an.
<bitte Querschnitt nachprüfen>

Entspricht unserer H05 VV Leitung und wurde farbig nur bis 5x... genormt.

Schau mal ob farbige Fäden in der Leitung sind?

Könnte es sich um eine Steuerleitung für eine Nachtspeicherheizung handeln?

Gruß
jf27el

Ach ja, sei bitte vorsichtig. Wenn das wirklich zu einer Nachtspeicherheizung gehört ist das mit der Spannungsfreiheit so eine Sache.
...
16 - Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten -- Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten
Prinzipiell darf man an eine steckdose nur eine Mehrfachsteckdose anschließen. In der Praxis sieht das aber oft anders aus... auch bei mir...

Achte darauf, dass die Leisten alle ein 1,5qmm als Leitung haben. Reinige vor dem zusammenstecken immer alle Stecker mit Kontaktreiniger und den Übergangswiderstand so gering wie möglich zu halten.
Wenn man die Leistung der Geräte anschaut, ist das alles im EDV bereich und keine Leistungshungrigen Geräte.

Prinzipiell also besser Sternförmig, nie eine Kette aufbauen.

Jede Steckverbindung hat einen gewissen übergangswiderstand. Je älter und Schmutziger die Kontakte, desto höher ist dieser. Bei einem Gewissen widerstand entsteht bei entsprechender Last auch wärme, was im schlimmsten Fall zu einem schmoren führen kann.

Was auch problematisch wird, ist dass bei einem Kurzschluss der möglcihe Kurzschluss-Strom so gering wird, dass der Leitungsschutzschalter nichtmehr in der vorgegebenen Zeit auslösen kann Je nach Größe und Charakteristik.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 28 Nov 2017  1:51 ]...
17 - durchgebrannte Sicherungen -- Stiebel Eltron Durchlauferhitzer hydraulisch | DHF 21 C
In einem normalen Kabel oder Leitung sind alle 5 Adern eigentlich alle im gleichen Querschnitt.

Die Bezeichnung ist ja NYM-I 5x2,5qmm oder 5x4qmm usw.

Es sollten mind. 4qmm oder besser 6qmm genutzt und verlegt worden sein. ...
18 - Widerstand 0 Ohm ??? -- Widerstand 0 Ohm ???

Offtopic :
Zitat : (z.B. in Digitalendstufen) Oder auch sekundär in Schaltnetzteilen nach der GL Diode vorm Siebelko.- Dort wo früher ein (bedrahteter) 0,22R-0,47R SiWi zu finden gewesen wäre.

Zitat : Du meinst als Sicherungen? Nö, als Opferwiderstand.
So wie GL Dioden und Zener als Opferdioden für Verpol- und Überspannungsschutz eingesetzt werden. Das sind auch keine Bauteile, bei denen das Verhalten im Fehlerfalle im Datenblatt festgeschrieben ist. Dennoch v...
19 - Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16 -- Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16
Schon dir die Nerven, Primus


Im Grunde hängen wir Schoko-Steckdösler technisch einfach hinterher...

nicht nur, dass die UK-Stecker z.B. verpolungssicher und massiver (weniger Hitze bei nennlast) sind... nein... sie haben auch eine Glasrohrsicherung integriert, die im Fehlerfall das Gerät trennt. Eigentlich ne super Sache... denn so kann man Steckdosenstromkreise auch mit 4qmm machen und mit 25A absichern.


Im Falle der Waschmaschine würde ich das nicht so eng sehen, Leute...

Mal im ernst... die Maschinen werden immer effizienter... selbst wenn du zwei identische Maschinen bei 95° Kochwäsche zum gleichen Zeitpunkt startest, ziehen die dinger weniger als gedacht... mit 2,5qmm und ner Doppelsteckdose ist das Kein Problem... nichtmal für den LS...

Denn wie oft kommt es in nem Privathaushalt wirklich vor, dass dieser Fall eintritt? Seltenst!! Und selbst wenn... hat unser B-LS bis zu 2Std einen 1,45x In, was weit über 20A sind... und locker für beide Geräte, die mittlerweile 2kW haben, reicht. Diese Brauchen diese 2kW (peak) nämlich wirklich nur 15-20min zum aufheizen bei Kochwäsche...

Ausserdem geht ein guter LS wegen so etwas nicht kaputt!
Dann müssten ja alle B13 LS, d...
20 - Motordrehzahl bricht ein -- Güde Kompressor 230V 400 10 50 C
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motordrehzahl bricht ein
Hersteller : Güde Kompressor 230V
Gerätetyp : 400 10 50 C
______________________

Hallo liebe Community,
ich konnte ein Schnäppchen machen und einen gebrauchten Güde Kompressor für 230V mit 2 Zylindern für 35 Euro ergattern. Die Typbezeichnung lautet 400 10 50 C. Der Kompressor hat jedoch einen Defekt und deshalb bin ich hier.

Fehlerbeschreibung:
Als ich ihn abgeholt habe habe ich ihn natürlich sofort getestet und er ging problemlos. Angesteckt an einer Trägen 16A Sicherung mit3x2, 5qmm. Er hat von 0 auf 10 bar gepumpt und dann automatisch bei 10 bar abgeschaltet und das typische Entlüftungszischen war zuhöhren. Dann hab ich über das Sicherheitsventil etwas Luft abgelassen. Der Kompressor fing ab 8 bar wieder an zulaufen und hat bis 10 bar gearbeitet und sich wieder selbstständig abgeschaltet und gezischt. Also dachte ich mit erstmals das funktioniert doch alles und hab mich über mein Schnäppchen gefreut. Habe das ganze ca. 4 mal wiederholt, ohne Probleme.

Heute 2 Tage später schaltete ich ihn an. Bei ca 2 bis 4 bar Druck wir der Motor langsamer und langsamer drehte dann kurzzeitig sekundenweise hoch, sackte wieder ab, drehte wieder hoch sackte wieder ab. Das ganze ge...
21 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm? -- Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
5x 1,5er wurden auch verwendet, für Wechselschaltungen 2 Lichtschalter für eine Lampe.

Allerdings wurde der Altbau kernsaniert, der Dachbodenausbau beinhaltet quasi nur Hohlwände, und trotzdem wurde ebend bei 1,5qmm mit B16 statt B13 abgesichert. Gut die Kosten von Eaton sicher einige mehr als die B16er Automaten.

Allpolige Abschaltung gibts nur bei DLE, mittlerweile durch die VDE für ALLE Drehstromkreise Plicht. Defekter Herd beinhaltet ebend nicht mehr mit L1-L2 weiter zu kochen, weil der Backofen auf L3 im Eimer ist. Dann gibts ebend kaltes Essen, bis der Herd korrekterweise repariert worden ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 20 Mär 2017 15:23 ]...
22 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w

Zitat :
Richie77 hat am 11 Mär 2017 10:46 geschrieben :
Welche Sicherungen sind im HAK die sich vor dem SLS befinden.

Welche Verbraucher hängen an den an L1-L3 um rauszufinden, und war der SLS heiß als er ausgelöst hat Thermische Überlastung?

Was meine Installation angeht, werde ich es mal mit SW-Bildern versuchen. Habe zuwenig Zeit um alles aufzuzeichnen, lohnt den Aufwand für den SLS nicht.


Das ist kein Hausanschluss sondern ein Schaltschrank (Industrieanlage). Vorsicherung ist 35A (NH0-Trenner) aus einer Hauptverteilung. Die Zuleitung ist tatsächlich unten. Oben ist der Abgang für ein 900V-Trafo der direkt nebenan sitzt. Auch wenn ich den Trafo abklemme (also ohne Last), löste der SLS aus und wird heiß. Bei den 1pol. war es auch immer so.

Ob die Zuleitungsverdrahtung nur 2,5qmm, 4qmm oder sonstwas ist weiß ich jetzt nicht mehr - auf kurzen Strecken mit Einzeladerverlegung sollte das aber kein Problem darstellen. Der Ansch...
23 - Achtung!!!!!!!! Seit dem 01.06.2007 RCD / FI-Pflicht für Steckdosen bis 20A in Deutschland!!! -- Achtung!!!!!!!! Seit dem 01.06.2007 RCD / FI-Pflicht für Steckdosen bis 20A in Deutschland!!!
Dazu kann ich auch einiges Beitragen.

Der erste Teil betrifft nur User die ein TT-Netz haben und einen DLE. Laut aktueller VDE darf dieser nicht über einen FI mit Wohnungskreis laufen, der DLE muss über einen separaten FI geführt werden.

Dabei ist zu beachten, das auch der Neutralleiter unten mit angeschlossen wird.

Mein Elektromeister hat das so angeschlossen und wird auch einen Grund haben.

In dem Flur habe ich einen FI-LS einbauen lassen, der versorgt nur Flur und Spülmaschienendose als B13 ja die Kosten richtig Asche, aber bei 1,5qmm gibts keine Experimente. Fällt der Wohnungskreis aus habe ich im Flur Licht. Woanders sehe ich den Zweck eines FI-LS nicht.

Der Wohnungs-FI versorgt alle Steckdosen, sowie den Herdanschluss, als auch die Kraftsteckdose im Bad (Perilex) und Licht. Habe bis auf einem Raum LED Birnen.

FI-Typen sind A habe mir aber auch da mal sagen lassen, wenn man viel LED Technik, Schaltznetzteile etc. einsetzt einen anderen Typen verbaut. Habe aber wieder vergessen welchen, da in unserer Industrie die komplette Beleuchtung in LED umgerüstet wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 10 Mär 2017 18:38 ]...
24 - Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss -- Hausanschlussverstärker für Kabelanschluss
Danke für die Hinweise!
Das wir dann ein ziemlicher Akt, denn die binden alle in den verplombten Hausübergabeanschluss. Von dem geht eine dicke Leitung an eine Schelle der Wasserleitung. So hat man das offensichtlich vor 35 Jahren gehandhabt.
Eine Potenialausgleichsschiene gibt es nicht. Wenn wenigstens der Post-
Übergabepunkt geerdet worden wäre hätte ich mich doch sicher mit der
Verstärker daran klemmen können.
Der Händler des Hausanschlußverstärkers (Kabelanschluss) hat angegeben
es würde ein 2,5qmm für die Erdung ausreichen. Sind wir damit nicht wieder bei der Möglichkeit über den Schutzleiter die Erdung herzustellen? ...
25 - Bildersammlung für historische Elektroinstallationen -- Bildersammlung für historische Elektroinstallationen
war definitiv alu wird so 2,5qmm gewesen sein... ...
26 - TN-C oder TN-C-S? -- TN-C oder TN-C-S?
Mach mal Bilder... das kann ich ja nicht glauben.

2,5qmm als Zuleitung und dann noch als TN-C ist und war noch nie zulässig!! Solltest du hier erneuern, muss dieser Querschnitt gegen einen zulässigen getauscht werden. ...
27 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Also, es gibt mehrere Dinge die hier eine Rolle spielen:

Die Betriebsstromregel: Ib <= In <= Imax die sich AUCH anhand der folgenden Punkte ergibt:
1. Querschnitt
2. Die Verlegeart
3. Umgebungstemperatur
4. Häufung

und dann gibts noch die grossen Punkte:
-Spannungsfall

-Kurzschlussstrom
Messung des Zi/Ik um eine korrekte Auslösung des LS bei Kurzschluss sicherzustellen.




AAALSO:
In Wohnhäusern rechnet man mit einer Umgebungstemperatur von 30°C

Bei 1,5qmm haben wir bei auf- oder unterputz Verlegung (Verlegeart C)
Bei 3 belasteten Leitern einen Imax von 17,5A
Bei 2 belasteten Leitern einen Imax von 19,5A

Häufung kann man hier vernachlässigen. Die ist erst interessant, wenn man viele Leitungen hat, die auch auf Nennstrom dauerhaft betrieben werden. In Wohnhäusern also eher vernachlässigbar.

Laut der Verlegeart wären also 16A absicherung problemlos möglich



ABER - jetzt kommt der Spannungsfall

Dieser darf von Hausanschluss bis Anschlussdose bei nennlast 4% betragen
von Wobei hier 1% von Anschluss bis Messstelle, und 3% von Messstelle bis letz...
28 - Geeignete Steuerleitung für Treppenlift mit Kabeltrommel -- Geeignete Steuerleitung für Treppenlift mit Kabeltrommel
Morgen . Wir nutzen Produkte aus dem Haus Conductix-Wampfler bei dieser Einsatzanforderung . Die haben eine große Auswahl an trommelbaren Leitungen . Dein Problem wird sein , einen GH zu finden der dir nen Abschnitt besorgen kann . Hast du keinen Aufzugs - oder Kranbauer in deiner näheren Umgebung , wo du eventl. ein Stück für kleines Geld beziehen kannst ?

Gruß SUrf

P.S Ich glaub bei 7adrig bist du mind. bei 1,5qmm .
...
29 - Steckverbindung -- Steckverbindung
Hallo,
ich hab mal einige Kataloge gewälzt und hier einige Fotos zu den Exemplaren. Meine Favoritten sind jetzt die weißen vierekigen. Da komm ich aber nicht ganz klar mit der Bestückung, was brauch ich da für Stifte und welche Buchsen sind da die richtigen. Adern haben einen Querschnitt von zirka 1- 1,5 qmm.
Ursprünglich wollte ich Runde Steckverbinder 5 polig, da hab ich aber nichts in dem Querschnitt gefunden, deshalb jetzt die vierekigen alternativ. Kann nicht so verkehrt sein, denn die Pumpe und weitere Bauteile sind mit ähnlichen Steckverbindungen mit Flachstecker verbunden.
Hier auch noch Fotos.
Das letzte Foto, war die geplante Version mit Rundstecker, kleine Bauweise da hab ich aber keine Daten zu den Querschnitten, wahrscheinlich nur wieder für Steuerleitungen bis 0,5qmm.
Wenn die Fotos nicht erlaubt sind bitte löschen, bevor es Probleme gibt.

ma









...
30 - Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ? -- Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ?
Ich habe mir jetzt zwar für mein Problem ein Anlaufstrombegrenzer gekauft, dennoch würde ich die Thematik gern grundsätzlich verstehen. Oftmals wird bei ähnlichen Problemen der Austausch des B16 gegen einen C13 empfohlen. Dabei weisst man dann auf den erhöhten Kurzschlusstrom hin. Wenn ich mich nicht wieder verrechne, so dürfte dieser doch beim B16 bei 80A und beim C13 bei 130A liegen.
Wie passt das eigentlich zur Belastbarkeit von NYM-Kabeln ? Angenommen ich hätte ein in Verlegeart B2 verlegtes 1,5qmm NYM-Kabel mit 2 belasteten Adern. Die Strombelastbarkeit liegt dort bei 16,5A (25 Grad). Wie passt das überhaupt zusammen ? Egal ob B16 oder C13, im Kurzschlussfall liegt die Belastbarkeit des Kabels doch unter der des LS.
Hatte in der Hösl-Fibel noch etwas von Grenztemperatur Berechnung für Kupfer-Kabel gelesen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden - wie gesagt, bin kein Elektriker. Wäre schön, wenn mir jemand von Euch die Theorie erklären könnte.

Danke nochmal ! ...
31 - 5,5KW Motor installieren -- 5,5KW Motor installieren
Hi,

ich bin dabei mir einen Kompressor mit einem 5,5KW Drehstrommotor zu instllieren. Ich habe da noch ein zwei fragen zur elektrischen installation!.

Im Hauptverteilerkasten will ich mit einem 5x6qmm (1m) zu einem neuen Verteilerkasten gehen.

Hier will ich nun einen Fi-Schutzschalter und eine Sicherung für den Motor einbauen.
Von diesem kasten gehe ich nun mit einem 5x2,5qmm Kabel (20)m zum eigentlichen Motor.

Frage:
reicht der Kabelquerschnitt aus?
Welche Sicherung (c Karakter) muss ich verbauen.

Desweiteren hat der Motor neben den 3Phasen-Anschlüssen 2 drünne kabel(mit einer Lüsterklemme)!
-->Ist das für den Motorschutz?
-->Was benötige ich noch um diesen zu aktivieren?
-->benötige ich dazu einen Schütz?
-->Wenn ja wo wird der verbaut und wie wird dieser angeschlossen?

hoffe ihr könnt mir n bissl helfen...
thx ...
32 - Verbindung feinadrige Ader mit massiver Ader - (Stoßverbinder wasserdicht) -- Verbindung feinadrige Ader mit massiver Ader - (Stoßverbinder wasserdicht)
Hallo zusammen,

wie kann man eine feinadrige Ader (1qmm) mit einer massiven Ader (1,5qmm) eines NYM-J Kabels direkt (also ohne Klemmdose) VDE konform verbinden? Meine Lampe (Aussenbereich) hat feinadrige Kabel, jedoch habe ich ein NYM-J Kabel (3x1.5, massiv) hingelegt.

Ein normaler Stoßverbinder geht ja nicht, da nur massiv/massiv oder feinadrig/feinadrig. Das Thema Korrosionsschutz wäre auch relevant ..

Vielen Dank für Eurere Hilfe.
Daniel


...
33 - Projekt Eigenheim -- Projekt Eigenheim
Uff... Sicherungskasten mit 16qmm verdrahten? Da brichst du dir die Pfoten bei.
IMHO reichen da 10qmm.

Begründung:
Richtig ist dass, die Zuleitung zum Verteiler auf 63A ausgelegt sein muss. Das ist eine Vorgabe vom EVU und gilt für die _Leitung dahin_.
Die Leitung _innerhalb_ eines Gerätes (hier: Sicherungskasten) muss halt so dimensioniert sein dass sie nicht überlastet wird und ausreichend Kurzschlussschutz bietet. Der Nennstrom wird durch die Summe der abgehenden Sicherungen oder die vorgeschalteten Sicherungen bestimmt. Je nachdem was höher ist.
In der Verteilung gilt Verlegeart A, Gruppe 3 - und da stehen 10qmm mit 73A Belastbarkeit in der Tabelle die ich sowohl von HELU-Kabel als auch von Rittal gefunden habe.
Den Kurzschlussstrom habe ich jetzt nicht ausgerechnet, aber bei deinen kurzen Leitungslängen wird der halbe Meter mit 10qmm in der Verteilung da nach Daumenfaktor kein Problem sein. Du darfst dich aber gerne mit dem ollen Ohm prügeln und nachrechnen ob der Leitungswiderstand niedrig genug ist um den Kurzschlussstrom für das vorgeschaltete Sicherungselement zu erreichen.

Tatsächlich wird in Verteilungen auch gerne mal 6qmm verwendet. Fertig konfektionierte Verdrahtungsbrücken in dem Q...
34 - Schaltkasten erden ja/nein -- Schaltkasten erden ja/nein

Zitat : die Fakten: Haus aus den 50ern, kein Fundamenterder, TNCS Netz mit FI im Haus, Potentialausgleich über den PE.

4-5 m vor dem Haus ist ein Geländer aus Stahlrohr, dies ist an sieben Stahlträgern befestigt, die knapp 1 m tief im Erdreich einbetoniert sind.
An diesem Geländer hängt ein Kasten aus Edelstahl, in dem sich ein Trafo, ein Zeitrelais, ein Schütz und eine Lichtschranke befinden. Die Zuleitung zu dem Kasten ist Erdkabel 3x1,5. Leuchten am Geländer werden über den Trafo versorgt.

Nun das Problem: Erde ich den Kasten, hab ich damit quasi einen Fundamenterder über 1,5mm² angeschlossen.
Erde ich den Kasten nicht, könnte im Fehlerfall Spannung anliegen. Da dürfte aber keine Gefahr entstehen, da der 30mA FI im Haus abschaltet.

Was ist richtiger, erden oder nicht erden?

liest sich für mich wie folgt:
Ich hab eine nicht normgerechte TNCS Anlage im Haus der ich nicht vertraue...
35 - Kurzschlussfeste Leitung NSGAFÖU -- Kurzschlussfeste Leitung NSGAFÖU
Also ich behaupte mal so ganz salopp, dass eine vorgeschaltete 160A NH-Sicherung vom durchbrennen einer 4m langen 2,5qmm NSGAFÖU nur wenig kenntnis nehmen wird ...
36 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen
Zulässig? Naja, die Begründung wird vermutlich lauten "des hammer immer scho so gmoacht".

Also mir würde dazu einfallen den G20 durch B16 zu ersetzen und die Leitung von der Verteilung in den Keller durch ein 5x2.5 zu ersetzen. Man könnte auch einen PE nachziehen, aber dann müsste es NYM-O da runter sein und beim ge/gn sollte man sich gefälligst an die Farbzuordnung halten.
Dann haben die CEE-Dosen ihren N, sind nicht mehr überlastbar und dieser Teil sei schonmal erledigt.
Es spricht ja nix dagegen mehrere Dosen parallel zu schalten und 1,5qmm mit 16A im Keller sollte auch noch hin hauen wenn nicht gerade ständig Vollast zu erwarten ist.
Er kann sich auch noch die Schuko-Steckdosen in der Kellerwerkstatt davon abzweigen. Das ist in erster Linie ein Komfortproblem. Licht würde ich auf dem Hausstromkreis belassen, dann steht er nicht mit auslaufenden Maschinen im Dunkeln wenns doch mal zu viel für den Stromkreis war.
Einziger Haken ist halt die 4adrige Zuleitung - das geht damit nicht.


Keine Ahnung was an der UV in der Scheune hängt und was es da an Leistung braucht. Vorausgesetzt die Bude hat ihren eigenen funktionierenden Erder ist die Zuleitung mit 4x6 ja ok.
Damit eine UV dort überhaupt Sinn macht sollte man versuchen Selekti...
37 - Adapter CEE auf Schuko -- Adapter CEE auf Schuko

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 17:06 geschrieben :
Dein Schweißgerät ist für 16 A ausgelegt und damit auch die Zuleitung!
Ein 16 A CEE Stecker geht da problemlos, den auch die 16 CCE Steckdose ist nur mit 16 A abgesichert. Den 16 A Stecker bekommst du aber ums verrecken nicht in ne 32 er Dose.
Und wenn du einen Adapter baust von 32 A auf 16 A umgehst du damit diesen Schutz! Fazit dein Schweißgerät hängt an 32 A ! Damit unzulässig!
Edit: der 32 A Stecker am Schweißgerät stellt praktisch auch so einen unzulässigen Adapter dar. Deshalb ist zwischen 32A CEE-Stecker und 16 A Ausgang immer eine 16A Sicherung nötig!
https://www.huss-licht-ton.de/produ.....ywACQ
zulässig!


Die ganzen Aussagen sind m...
38 - Kabel für 230VAC ??? -- Kabel für 230VAC ???
Hallo,

kann und darf man 230V-Geräte (in meinem Fall 230V Halogenlampen 35W) an Lautsprecherkabel (2x2,5qmm) anschliessen? Der Querschnitt ist ja bei "normalem" 230V-Kabel nicht größer (sogar kleiner), allerdings ist im Lautsprecherkabel sehr viel feinere Litze verwendet. Und mit der Isolation bin ich mir ebenfalls unsicher…




Andi

...
39 - Maximale Belastung Steckdose Küche? -- Maximale Belastung Steckdose Küche?

Zitat :
powersupply hat am  1 Feb 2014 19:40 geschrieben :

Offtopic :
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Feb 2014 19:06 geschrieben :
Bei einer Überlastung löst die Sicherung aus. Kritisch sind allerdings die Mehrfachsteckdosen. Diese neigen schon bei geringer Überlastung und bei Billigteilen bei Belastung mit Nennleistung zum Abbrennen.


Und was haben die Mehrfachsteckdosen mit der Fragestellung zu tun? Davon war keine Rede!
40 - Rolladenantrieb montieren -- Rolladenantrieb montieren
Hallo Surfer,
Bisher ging ich davon aus dass der Aktor das Empfangsteil ist und z.B. einen Funkbefehl umsetzt, so verstehe ich das zumindest.
Bei Rademacher nennen die ihren Funkempfänger "Aktor".
Schau ich mir das Teil bei Somfy an, dann heißt es "Receiver"
Deshalb weiß ich jetzt nicht so recht was es genau ist, ob beide die selbe Funktion haben?

Wie kann man sowas Drahtgebunden steuern ohne ein teures Bus System zu installieren?
Der mit den kurzen Armen, meinte:
Zitat : Von Funksteuerungen rate ich dir ab.

Dann kann ich doch nur jeden Rolladen vor Ort nur einzeln Steuern, oder?
Mir fehlt da die Verbindung zur Gruppen oder Sammelsteuerung, bzw. über eine gemeinsamme Zeitsteuerung. Kann mir jemand das mal erklären wie das funktioniert?
Wenn ich mir die Schaltbilder bei den großen Elektroherstellern mal so anschaue, dann ist zwischen den Schaltelementen min. ...
41 - Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen -- Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen
Bitte zuerst prüfen, ob die fragliche Leitung noch betriebsfähig ist: 1. Isolationswiderstand messen, 2. Innenwiderstand der Leiter messen um versteckte Korrosionsschäden am Al auszuschließen (z.B. je zwei Adern mit Heizlüfter belasten und Spannungsfall messen).

Wenn die Leitung in Betrieb bleiben kann, ist aus der genannten neuen Nutzung heraus wohl die Aufteilung als L1, L2, N, PE mit 2x B13 LSS, evtl. nach Örtlichkeit auch niedriger, sinnvoll. Jedenfalls würde mir - FI hin oder her - ein 2,5qmm-Al-PEN arge Bauchschmerzen bereiten.

Kann der FI nicht schon vor die Leitung in die HV?

Viele Grüße ...
42 - Paulmann Trafo Anschlussleitung -- Paulmann Trafo Anschlussleitung
Perl hat es doch für 100kHz schon vorgerechnet. abei bleiben von einer 2,5qmm Leitung noch 1,2qmm übrig was einem Widerstand von ca 0,016Ohm pro Meter entspricht.
Die billigen beiliegenden Leitungen haben oftmals nur 1 oder gar nur 0,75qmm...
Check das mal und installier Deine Lampe mit einer sinnvollen Verlängerung aus einem billigen Lautsprecherkabel mit ausreichend Querschnitt wie Du möchtest.
Meine erwähnte Lampe tut mit insgesamt über 4m Leitung bis zum letzten Leuchtmittel was sie soll : Leuchten! ...
43 - confuse Netzform, FI einbauen? -- confuse Netzform, FI einbauen?
@Dark Dragon

Dein Link "Mein Urlaub in Thailand" zeigt ja, dass hier von uebersichtlichkeit keine rede sein kann.

Vor einigen Jahren lebte ich auf Koh Samui und hatte einen kleinen Bungalow gemietet.
Der Vormieter hatte einen Internetanschluss, und ich habe diesen dann beim gleichen Anbieter wieder bestellt.
Da das Kabel ja schon vorhanden war, dachte ich, es geht schnell.
Es musste aber ein neues Kabel verlegt werden, in meinem Fall nur 200m, weil es unmoeglich ist, das alte Kabel im Verteiler ausfindig zu machen.
Zwischenzeitlich haengen sehr viele Kabel in den Masten, die nicht mehr gebraucht und genutzt werden, aber keiner raeumt da auf.
Mein neues Kabel war aber schnell verlegt, ein paar Kabelbinder, und das Kabel lag auf einer Mauer, von dort an eine Versorgungsleitung entlang zum Strommast.
Ich haette nicht gedacht, das dieses Kabel auch nur eine Woche haelt, auch haette ich nicht gedacht, dass da ein sauberes Signal raus kommt.
Aber, alles funtionierte einwandfrei bis zu meinem Auszug (fasst ein Jahr)

Nun Zurueck zum Thema...
Im Haus habe ich diverse Stromkeise, einzelnd abgesichert, mit 2,5qmm verkabelt.
Natuerlich hat jeder Auslass seinen PE.
Eingebaut wurden 3-polige Universal-Thai-Steckdosen ...
44 - Altanlage schrittweise modernisieren -- Altanlage schrittweise modernisieren
1,5qmm wird halt "viel lieber" verlegt als das störrische 2,5er . Dazu kommt dann vielfach aus der Manier "hammer immer schon so g'macht" ein B16-Automat dran. Der ist ja auch schön billig.

Dass sich da bei langen Leitungen Probleme mit dem Spannungsfall ergeben, und 16A mit 1,5qmm auch nicht bei allen Verlegearten und Umgebungstemperaturen zulässig ist wird dann auch gerne mal mit "Des hat früher doch auch koa Menschn inderessierd. Des passt scho..." ignoriert.
In deinem Fall bei Verlegung in Rohr wäre das schonmal Grenzwertig. In Putz oder Mauerwerk hingegen müsste es aus dem Gedächtnis passen.

Wenn du eh mit 10A Automaten arbeiten willst, ist das gar kein Problem. Das geht bei allen Verlegearten auch noch bei 30 Grad Umgebungstemperatur durch. Und für die Leitungslänge aufgrund des zulässigen Spannungsfalls hast du auch etwas mehr Luft.
Ja, höchstwahrscheinlich werden für die gängigen Geräte auch 10A-Automaten reichen.
In der Küche legste dann halt ein paar Leitungen in 2,5qmm.

Ich mache das gerade ganz genau so ein B10-Automat pro Raum genügt locker wenn vorher ein B16 für die ganze Wohnung (exkl. Küchengeräte) versorgt hat. Ich hätte ja lieber noch Licht und St...
45 - Spannungswandler -- Spannungswandler

Zitat :
Sauwetter hat am  9 Dez 2013 20:22 geschrieben :
Häng Deinen 12V Spannungswandler mal an der 12V Buchse deines KFZ an, ob der Spannungswandler XY? dann Deine Pumpe zum "Rotieren" bringt.



Hääää
Das meinst Du doch nicht im Ernst?
Der Kfz-Anschluß ist zumeist mit 10 max 16A abgesichert und wird über ein 1 oder 1,5qmm Drähtchen versorgt
Weitere Bewertungen zu dem Vorschlag erspare ich mir
Im Übrigen hättest Du schreiben müssen 1620Wattstunden(Wh)die man den Batterien aber nicht effektiv abverlangen kann(siehe unten).

@ TE ein Wechselstrommotor wie ihn Deine Pumpe darstellt nimmt im Anlaufmoment ca den 7-fachen Nennstrom auf. Dazu sagt jede vernünftige Sc...
46 - Schutzschalterauslösung -- Schutzschalterauslösung
N'abend werte Kollegen,

komme gerade von einer Baustelle mit einer Situation die Fragen aufwirft .

Folgende Randbedingungen - Altbausanierung - neue Zuleitung 5x1,5qmm ( 5m ) zu einem Busch-Wächter 220Master-Line - von dort aus 2 x 3x1,5qmm ( ca. 1,5m )zu zwei 2flammigen Aussenleuchten in IP65 mit Sockel GU10 . Verbaute Leuchtmittel sind " Philips CorePro LEDspot MV 4W GU10 3000K220-240Vac 36D 50Hz 29mA .

Nun zur Fehlerbeschreibungen - in Nicht reproduzierbaren Einschaltungen löst der vorgeschaltete LSS ( Hager MBS B16A ) aus . Die Leuchtmittel wurden einzeln getestet ohne Auslösung . Lampe links / rechts wurden getestet ohne Auslösung . Alle Vier beschaltet gab es Auslösungen ( nicht bei händisch geklemmten Dauerlicht ) . Leitungen wurden nochmals mit Fluke Isotester und 1000V befeuert und ergaben beste Ergebnisse .

Einzige Erklärung für mich wäre ein von den in den Ledfunzeln beim Einschalten generierter hoher Einschaltstrom . Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder noch ne Idee am Start ?

Grübelnd Surf
...
47 - Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom? -- Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom?
Nu mosert doch mal nicht so rum - immerhin kommt hier mal jemand auf Anhieb mit brauchbaren Informationen rüber!

In den 80ern war zumindest in Westdeutschland eine klassische Nullung nicht mehr zulässig, da würde ich bei einer dreiadrigen Verlegung auch von dreiadriger Nutzung ausgehen. Wenn man dran rumfummelt sieht man es aber eh.
3x2,5qmm und L10-Automaten deuten eher auf das Gegenteil hin.


Von der Beschreibung her ist das ja ohnehin eine eher kleine Wohnung.
So ein E-Check ist auch definitiv löblich. Hast du da nur die beiden Stromkreise? (zzgl. Herd und Küchengroßgeräte)
Der Schleifenwiderstand und Kurzschlussstrom reicht ganz locker auch für B16. Wenn das nicht gerade Fertigbauwände mit Dämmwolle drin sind, sollte man die tauschen können. Sonst halt B13.
Die rausfliegenden LS haben hier übrigens unterschiedliche Ursachen: DIe Sofortauslösung beim Einschalten des PCs liegt daran dass die Elkos im Netzteil sich mit einem ziemlch großen Stromstoß aufladen, was den Automaten auslösen lässt.
Die Auslösung in der Küche nach 1-2 Minuten ist klassisch für Überlast, wenn da mehrere Geräte mit hoher Leistung dran hängen. Wasserkocher und Spülmasschine z.B.


Es gibt allerdings keinen Grund in der normalen Wohnung einzelne FI/LS e...
48 - Luftspalt beim Schalenkern -- Luftspalt beim Schalenkern
Halo Murray

Das ist auch ein halber PM75 mit HF-Litze drauf.
Die hat etwa 1,5qmm und beinhaltet 60 Einzeldrähte mit ca 0,17mm.
Das war mal die Drossel eines Frequenzumrichters.
Wenn Du magst kann ich Dir was davon abgeben. Bei mir liegts seit 10 Jahren nur rum. Bei zwei Strängen parallel hast Du dann 3qmm die evtl reichen sollten.

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Nov 2013  9:44 ]...
49 - Motorstecker angeschmort -- Waschmaschine Amica WA24031
Da passen Flachstecker 6,3mm in 1,5qmm zum Aufquätschen.

Der jetzige Stecker kann vorsichtig gekürzt werden. ...
50 - Wie Sauna am Besten absichern? -- Wie Sauna am Besten absichern?
Es ist kein Schutz der Leitung vorhanden ( siehe 32A D2 ) - bisserl happig für ne 2,5qmm .
Weiterhin könntest du mit dem Stecker an einen Anschluß gehen , der nicht über einen RCD geführt ist .

Lass in deinem Kasten 3 Automaten nebst RCD setzen und leg ggf. ne sep. Zuleitung zu deiner Sauna.

Auch wird deine Verteilung niemals verplombt sein - nur der Bereich des "ungezählten Stroms" .

Gruß Surf
...
51 - "Kreuz- und Gewitterschaltung" -- "Kreuz- und Gewitterschaltung"


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Sep 2013 17:19 geschrieben :

Wenn dann werden die freien Enden Kurzgeschlossen und auf feste Klemmen gelegt.


Das habe ich ja noch nicht mal im Handwerk erlebt, wo die Elis den ahnungslosen Endkunden soviel Zeit und Material wie möglich aufdrücken wollen. Ich bin schon zufrieden, wenn die freien Enden schön zusammengerollt liegen. Wenn gar noch eine kleine Notiz dran ist, was das für eine Leitung war, ist das schon wie Weihnachten bei uns!
Ganz im Ernst, etliche Firmen, die für uns Anlagen errichten, lassen freie Adern immer lang unten liegen in den Verteilungen (insbesondere bei vieladrigen Steuerleitungen).



Zitat :
52 - Große Querschnittsunterschiede verbinden. -- Große Querschnittsunterschiede verbinden.
Wie wäre es mit "Kabelübergangskasten" oder "Erdkabel Übergangskasten". Die gibt es auch relativ klein und lassen sich sicherlich gut an ein Rohr befestigen. Allerdings ist der Kabelauslass für das 1,5qmm meist oben (für Lichtmaste gedacht). Befestigt werden die 6/10qmm Zu- und Ableitung i.d.R. mit Schraubklemmen. In diesen Schraubköpfen sind noch mal 2 kleinere Schrauben für das 1,5qmm.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 30 Apr 2013 18:57 ]...
53 - Erweiterungen an Alt-Installation mit klassischer Nullung -- Erweiterungen an Alt-Installation mit klassischer Nullung
Hallo,
in meiner neuen Mietwohnung ist mir folgendes aufgefallen und bin nicht sicher, ob das korrekt ist.

In der Küche wurde in Arbeitsplattenhöhe offenbar von einem Vormieter oder Vermieter mal eine Doppelsteckdose und eine Einzelsteckdose in Abzugshaubenhöhe hinzugebaut. Die Zuleitung kommt von einer unteren Steckdose (30cm über Boden). Dort kommt 2x1,5qmm grau/schwarz an. Dort wird hinter der Steckdose mit einer Wago-Klemme der graue mit blau und grün/gelb der neuen 3x1,5 NYM-Leitung zur Arbeitsplattensteckdose gebrückt. Soweit ja noch in Ordnung. Von der geht es auch schön getrennt weiter zu Steckdose in Abzugshaubenhöhe. Hier werden blau und grün/gelb allerdings in einer Wagoklemme wieder zusammengeführt und eine alte 2x1,5 grau/schwarz geht weiter ab zur Steckdose im Bad.

Ist das so in Ordnung? Ich dachte, wenn der PEN einmal in PE und N getrennt ist, darf der nicht mehr zusammengeführt werden? Allerdings hat die alte 2x1,5qmm Leitung zu der Bad-Steckdose wohl auch noch Bestandsschutz. Einfach den blauen, bereits getrennten N wieder mit den grauen PEN der alten Leitung zu verbinden, ist sicherlich auch nicht richtig? Da kommt mir die Wiedervereinigung von PE und N schon "richtiger" vor. ...
54 - Laustsprecher-Kabel als Stromleitung? -- Laustsprecher-Kabel als Stromleitung?
Hallo folgende Situation im WZ:

Eine Surround-Anlage ist installiert die LS-Kabelmit 2,5qmm sind Unterputz bzw. unter den Bodenfliesen verlegt. Kabellänge Front ca. 4 Meter, Rear ca. 12m (vielleicht auch 14m).

Da die Surround-Anlage zugunsten einer Stereo-Beschallung rückgebaut werden soll wären nun hässliche Wandauslässe vorhanden, sobald die Boxen abgehängt sind.

Jetzt habe ich die Idee entwickelt, in den Wohnzimmerschrank Trafo(s) zu setzen, der/die 12V in die LS-Verkabelung speisen. An den Wandauslässen sollen LEDs eingesetzt werden, die – je nach Ausgestaltung – maximal 5W Leistungsaufnahme haben werden, eher deutlich weniger. Das sollte nach meiner Rechnung einen Strom von deutlich weniger als 0,5A ausmachen.

Nun die Frage:
Ist diese Konstruktion technisch möglich? Auch über diese Kabellängen (Spannungsabfall)? Besteht eine Überlastungs- und/oder Brandgefahr?


Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Varta ...
55 - Stromanschluss für Durchlauferhitzer -- Stromanschluss für Durchlauferhitzer
Nee sind 1,5qmm. Das hieße, ich müsste von der Steckdose bis zum Sicherungskasten eine Leitung mit min. 2,5qmm legen?
Aber dann könnte ich ihn einfach an die Steckdose anschließen? Allerdings auch nicht an eine Multisteckdose, richtig? Denn in der Küche sind noch ein paar wenige andere Elektrogeräte und es sind nur 2 Steckdosen vorhanden. ...
56 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung

Zitat :
Wow echt cool, ist da noch mehr im Verteiler, wo ist der Zähler ?

Will auch mal in einem Haus wohnen, wo die Anlage Urbelassen so großzügig ist.

Wie groß ist das Haus den ?


Im Verteiler sitzen noch 2 große Schütze für die NSH, oben drüber fängt dann das große Chaos an...
Ich versuche schon eine ganze Weile herauszufinden wofür die ganzen Leitungen gut sind. Vor allem das 1.5qmm das auf Klingeldraht verschraubt ist.

Das Haus hat 250qm.









...
57 - Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig? -- Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig?
Dass das mal eben hin gerotzt, nicht Laien- und schon gar nicht Fingersicher ist, steht mal völlig außer Frage. Hierzulande nennt man das Pfusch. Wien ist stromtechnisch halt schon Balkan, zumindest wenn man den hier immer wieder auftauchenden Schilderungen trauen darf.

Drei der vier braunen Adern an dem einen Zähler dürften direkt in der Zählerklemme zusammen geklemmt sein. Beim zweiten Zähler hat man das halt schon direkt an der Schnellwechselfassung verbunden.

Trumbaschl als "Quoten-Wiener" hier hat es ja schon entsprechend kommentiert: Umstellung von Wechselstrom auf Drehstrom.
Für einen Betrieb mit möglichst wenigen Unterbrechungen baut man halt eine Drehstrom-Installation und brückt erstmal die Außenleiter (Phasen) auf eine Einzelne zur Einspeisung. Solange kann der Elektriker werkeln, der Kunde hat Strom und keine Betriebseinschränkung. Und das EVU hat alle Zeit der Welt irgendwann mal irgendjemanden mit irgendeinem Drehstromzähler hin zu schicken. Der setzt den dann rein, nimmt die Brücken raus und sorgt dafür dass alle 3 Phasen eingespeist werden.

Solange dieses Provisorium existiert, könnte tatsächlich an mehrphasigen Verbrauchern der Neutralleiter überlastet werden.
Praktisch ist der einzige Kandidat im Haushalt dafür aber a...
58 - Kurzschlussschutz zum 2. -- Kurzschlussschutz zum 2.
Liebe Freunde der theoretischen Elektrotechnik

Zitat :
Moment Kurzschlussschutz und Überlastschutz sind Zweierlei!
was eigentlich alles erklärt!

Wenn Ihr schon eure gesammten Mathekenntnisse für das Problem einsetzt, dann solltet Ihr auch die Grenzen und Toleranzen wie auch materialbestimmte Konstanten genauer hinterfragen.

Es sind verschieden Dinge
1.) Überlastschutz
ist gleichbedeutent wieviel Temperatur hält die Leitung auf Dauer aus. Das ist bei normalem NYM meines Wissens 70-90Grad die Maxial auf Dauer an der Isolation stehen dürfen.

2.) Kurschlussschutz
bedeutet für die Leitung welche Kurzzeitmaximaltemperatur diese aushält. Wobei dieser Wert reine Theorie ist. ( Wäremkapazität des Kupfers ist hier schon berücksichtigt) Es handelt sich um einen Wert der empirisch ermittelt ist. - Genauere Berechnungen sind in VDE 010...
59 - Brandschutzbinden -- Brandschutzbinden
Moin zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit Brandschutzbinden? Es geht um die Umwicklung von 6-8 NYM-Leitungen 3*1,5 und 3*2,5qmm auf einer Strecke von 5 Metern. Ich hab da mal gegoogelt. Brandschutzbandagen gefunden. Mir schwebt da eher so was wie die Denso-Binde vor, da die Leitungen nicht geradlinig verlegt werden können. E30 würde reichen.

Danke
Volker ...
60 - Pfeifton durch Spule -- TV Thomson 29DM40
Hi Murray, dankeschön für den Tipp.
Die Spule ist offen und hat nur wenige Windungen aus ca. 0,5qmm Litze.
Habe in Ermangelung von Plastikspray Nagellack genommen.
Das Gerät läuft nun schon eine Weile ohne Pfeifton.
Ich hoffe das wars, denn das Bild des Gerätes ist spitze.

Danke nochmals für den Tipp. ...
61 - Neu hier - Frage zum Aufbau Verteilung Werkstattinstallation -- Neu hier - Frage zum Aufbau Verteilung Werkstattinstallation
Natürlich ist das mit der größeren Leitung machbar - dicker geht immer.
Du kannst auch mit 25qmm zu einer Steckdose fahren und davor eine Verteilerkiste setzen um auf 3x1,5qmm zu adaptieren. Nur sinnvoll ist es in der Regel halt nicht.
Mich wundert das gesamte Szenario etwas.
Hier heißt es: Wer die Musik bestellt der bestimmt auch was gespielt wird. Und irgendwie weigert sich auch kein Elektriker mir mehr Kabel zu verkaufen als ich unbedingt brauche.

Kleiner werden muß in einer Verteilung die Absicherung - wie in einem Baum bringt es nichts hinter eine Steckdosenzuleitung eine Hausanschlusssicherung zu schalten. Das wäre wie der dicke tragende Ast der am Ende des kleinen Zweigleins wüchse. Wenn man einen weiteren tragenden Ast braucht muss man den halt an der richtigen Stelle ansetzen und dick genug machen. Da kann man dann aber auch wieder viele kleine Äste dran packen.


Wenn ich dich richtig verstanden habe und deine Werkstatt nun mit 35m 10qmm Leitung angeschlossen ist, und von dort aus 14m 4qmm bis zur Scheune folgen, sollte es aber auch noch gehen die 4qmm Leitung mit einem Neozedblock 25A abzusichern und daran die Verteilung in der Scheune zu hängen. Damit ist die Leitung zwar ausgereizt, aber ich weiß ja nicht wieviel Aufwand das Verlegen...
62 - Mit welchen kosten muss ich bei einen 400V Anschluss ungefair rechen -- Mit welchen kosten muss ich bei einen 400V Anschluss ungefair rechen
Hallo Spiki,

die Firma ITT/SEL gibt es seit ca. 1985 nicht mehr, die mindestens 25 Jahre alten Kondensatoren würde ich auf jeden Fall tauschen.
Danach auf jeden Fall die Stromaufnahme messen, liegt die dann bei über 13 Ampere die Zuleitung vom Unterverteiler zum Solarium auf 2,5qmm ändern.

??Wozu benötigt man zuhause ein Solarium??

Gruß,
Elmar
...
63 - Drehstrominstallation -- Drehstrominstallation
Danke für die Antwort


Zitat : Was für ein Leitungsquerschnitt willst Du nehmen......?

5x2.5qmm.


Zitat : Wie lang ist die Leitung

Ungefähr 20 Meter


Zitat : Woher verläuft die Leitung

Die Leitung wird neu in einem Kleinvertieler eingezogen und ein neuer C13A oder C16A 3 Phasen Leistungsschutzschalter verbaut. Das...
64 - Anschlussstecker -- Kochfeld Keramik Amica PG4VQ034
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschlussstecker
Hersteller : Amica
Gerätetyp : PG4VQ034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an Euch.
Wir habe uns einen gebrauchten E-Herd mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld zugelegt.
Es handelt sich um einen Backofen von Ariston/ Typ: HS 10 IX,
Codenr.:0305474001 und ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld des Typs: Amica (PG4VQ034),
Fabrikationsnr.: 02331086632004, Code: 10866,Nennaufnahme 6,7kw,
Nennspannung: AC 230V 50Hz, Heizkörperspannung: AC 230V.
Gloreicher weise hat der Vorbesitzer die Kabel an den Steckern, die mit dem Backofen verbunden werden, abgeschraut.
Anstatt diese ab zu ziehen.
Wer kann mir Verraten wie ich nun die Kabel an die Stecker schauben muss, damitt alles wieder richtig funktioniert. Nach möglichkeit wäre eine farbige Darstellung für mich sehr Hilfreich.
Den Backofen habe ich an 5x2,5qmm an eine Herdanschlussdose geklemmt.

Ich Danke Euch schonmal im voraus ...
65 - Leitung für Verteiler im Obergeschoss abzweigen für Dachboden -- Leitung für Verteiler im Obergeschoss abzweigen für Dachboden
Hallo Elektrofreunde,

Wir bauen hier das Dach aus für ein Büro. Nun Hab hatten wir einen Elektrikermeister da, der 2 Räume mit einer 5 x 1,5qmm Leitung versorgen will.
War da nicht so glücklich, aberhab mich dann damit abgefunden, denn er muss ja das Prüfprotokoll machen (VDE 0100 - 600). Nun hab ich die Leitung gefunden, die bei uns im Obergeschoss in den Unterverteiler geht.
Denn diese Leitung 4x ??qmm (PEN)geht über den Dachboden und macht da eine Schleife. Nun wollte ich diese Leitung Trennen und dann aufteilen einmal in das Obergeschoss und in eine Unterverteilung für den Dachboden.
ISt das sinnvoll, und ist das machbar?
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulix am  5 Jun 2012 13:17 ]...
66 - komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung... -- komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung...
Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier, hab jedoch ein problem und komme nicht mehr weiter...

Ich habe eine Kiste aus Holz gebaut (20*20*10cm), in diese Kiste kommt in Höhe von Ca 5 cm ein weiterer "boden" rein. In diesen Boden habe ich in der Nähe der Ecken Löcher gebohrt und diese etwas abgesenkt... Soweit so gut...

Ziel ist es, an jedem der 4 Löcher kontakte an zu bringen, die mit deren Hilfe ein 12V stromkreis geschlossen wird. Zum schließen des stromkreises sollen metallkugeln mit 8mm durch Messer benutzt werden. Diese sollen, wie bei den labyrinthen für Kinder durch leichtes kippen und neigen des kastens in die Löcher rollen und so auf den Kontakten liegen bleiben, dass der stromkreis geschlossen wird.

Wenn der stromkreis geschlossen ist, soll eine LED leuchte aufleuchten bis der stromkreis wieder unterbrochen wird.

Soweit so gut...

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: ich habe einen batteriehalter für 10 AA Batterien mit je 1,5V in Reihe. Daran hängen insgesamt ca. 50m schalt/steuerlitze mit einem Querschnitt von 1,5qmm. Das Kabel würde etwa in der Hälfte geteilt. An dieser Stelle habe ich eine GX5,3 halogen Fassung mit einer 12V und 1,2Watt LED angebracht. Ein Kabel geht von der LED aus direkt an das holzbr...
67 - Dachbodenausbau (Neue Leitung oder alte 2,5qmm) -- Dachbodenausbau (Neue Leitung oder alte 2,5qmm)
Hallo Freunde der Installationstechnik,


Bei uns ist kein Keller vorhanden, im Erdgeschoss ist der Hausanschlusskasten danach kommt der 1. Verteiler. Hier wurde vom Elektriker PEN in PE und N aufgeteilt. Auch hier ist sind die Leitungsschutzschalter für das Erdgeschoss verbaut (alles B16 bei 1,5 qmm ). Hier wurde weder nach Steckdosen und Lichtstromkreis aufgeteilt, (ein riesen Kuddelmuddel). Für den 1. Stock wurde von den Schmelzsicherungen im 1. Verteiler eine Leitung (> 2,5 qmm) in die 1. Unterverteilung gelegt (Unterverteiler = 1.Stock). Die Zuleitung ist wieder mit PEN Leiter.


Nun hatten wir heute einen Elektriker da, wegen dem Ausbau des Daches. Gerne würde ich die ganze Elektrik selber machen, nur abnehmen (VDE 0100-600) muss es auch jemand, und das darf ich nicht. (Kein eingetragener Elektroinstallateur)

Der Dachboden teilt sich in 3 Räume auf, (links) 1. Zimmer, Heizungsraum (Mitte), 2. Zimmer (rechts).Raum 1&2 sollen ausgebaut werden. Früher hat ein Elektriker eine Leitung für Lampen installiert. Die Zuleitung von der 1. Unterverteilung ist mit 3X2,5, diese geht in den ersten Raum und Endet dann in einer Abzweigdose, die eine Lampe im 1. Raum und 1 Lampe im 2. Raum versorgt.
...
68 - "B" durch "C" ersetzen?? -- "B" durch "C" ersetzen??
Da ist mir was nicht klar.

Zitat :
Da der Anlaufstrom des Heizstrahlers

Normalerweise haben Heizstrahler keinen (allzu)erhöhten Anlaufstrom. (evtl. Kaltleiterverhalten)

Wenn das so knapp ist gehört der Heizstrahler sowieso auf einen se3paraten Kreis gelegt.<meine Meinung>

Kannst Du
a) die Leistung des Heizstrahlers
b) evtl den Leiterquerschnitt z.B. 1,5qmm angeben

wenn mit dem C-Automaten das halbe haus mit ausfällt mache ich mir neben dem "heißlaufen der Leitung" auch Gendanken zur Schutzmaßnahme. (TN-CS mit Überstromschutzorgan!?> Oder ist da schon ein FI verbaut.

...
69 - Farben der Leitungen im Schaltschrank -- Farben der Leitungen im Schaltschrank

Offtopic :

Dann verbau mal aus einer 300'er Serie Analog-Eingangsbaugruppen. Die sind nicht Kurzschlussfest und killen sich selbst. Die CPU's dagegen - Fire and Forget . Das einzige Manko bei DI und DO - Verdrahtung nur mit max 1qmm sinnvoll möglich,bei 1,5qmm brichst du dir einen ab. ...
70 - Schaltnetzteil (AV-830NF) macht keinen mucks mehr -- Schaltnetzteil (AV-830NF) macht keinen mucks mehr
powersupply schrieb:
"So wie ich das erkennen kann ist da ja der gemeinsame Abgang durchgebrannt und die beiden anderen Leiterbahnen der Diode werden wohl direkt zum Übertrager führen.
Da Patscht es dann wirklich nur bei Verpolung oder reichlich Überspannung am Ausgang welche aber die Dioden mit ins Verderben reißen würde."


Der gemeinsame Ausgang der U30D20C (ist doch die Kathode?, bitte korrigieren, wenn falsch) läuft dann über diese durchgeschmorte Leiterbahn direkt über einen Ferritkern 35mm mit zwei mal 1,5qmm und zweimal ca. 24 Wnd. (HF-Drossel? bitte korrigieren wenn falsch) dann direkt zum Plus-Ausgang.
Und es ist eben NICHTS weiter defekt, als eben nur diese Leiterbahn!
Kann es sein, das diese, wohl schwächste Stelle als "Sicherung" durch ist?

Ich hatte das SNT ja schon eine Weile am 12V-60Ah Blei/Säure Akku drann, und auch nur eine! Klemme abgeklemmt, also ist eine Verpolung absolut ausgeschlossen!
Was ich zu dieser Zeit nicht gemessen hatte, war die Zellenspannung.
Und könnte beim Wiederanklemmen eine Differenz aufgetreten sein, wie "Ltof" geschrieben hatte:
"Kommt dieser Strom aus einer niederohmigen Spannungsquelle, würde es auch knallen. Vielleicht hat das Netzteil auch einen Übersp...
71 - 5x2,5 in Hohlwanddose einführen -- 5x2,5 in Hohlwanddose einführen
Hallo Hohlleiter,

die Hohlwanddosen von Kaiser haben auch Löcher für NYM 5*2,5qmm. Sollte an deiner Leitung der Außenmantel stärker sein, dann erweiter das Loch mit dem Messer oder einem Kegelbohrer. Sollte klappen ohne ein "Riesenloch" zu bekommen.

Gruß
Volker


...
72 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung
Jop,
7 FIs kam mir auch recht viel vor. Aber wenn ich weniger nehme, muss ich entweder
- vorsichern (mit 3x35A je FI), und die Vorsicherungen brauchen ja auch Platz, oder
- 63A-Typen einsetzen.

Wenn man einen separaten FI für die Außenbereiche vorsieht und auch noch will, dass bei FI-Fall nicht alle Lichter ausgehen, braucht man minimal 3 Stück.

Da die 63A-Teile fast beim 3-fachen Preis gegenüber den 40A RCDs liegen, kann ich bei 3 Stück 63A RCDs auch gleich 7-8 von den 40A-Teilen kaufen, oder?


Zitat : Ja zumindest bei der Sicherungenanzahl > 4, 4*10=40 dann ist aber schon Ende Gelände. IMHO.
Das verstehe ich nicht. Ist es nicht zulässig, den Überlastschutz dadurch sicherzustellen, dass die Last fest angeschlossen ist und eben nicht mehr als 40A zieht?

73 - Isolierte Stossverbinder crimpen -- Isolierte Stossverbinder crimpen

Zitat :
Vielleicht sollte am rande erwähnt werden, das alle mir bekannten isolierten Stossverbinder nur für feindrähtige Adern zugelassen sind.


Das wäre mir neu. In Kabel-Schrumpfmuffen (bis 2,5qmm Aderquerschnitt NYY-Kabel) verwenden wir immer nur isolierte Stossverbinder. Und die Adern sind mitnichten feinadrig ...
74 - Wie NYM 1,5qmm mit NYM 2,5qmm nicht lösbar verbinden? -- Wie NYM 1,5qmm mit NYM 2,5qmm nicht lösbar verbinden?
Also, hier ein paar Details:
Für unsere Aussensteckdosen liegt bereits werksseitig 3x1,5qmm NYM zu einer Abzweigdose in der Innenseite der Aussenwand (Hohlwand). Da ich alle Steckdosen mit 2,5qmm verkabele, habe ich bis dorthin 2,5qmm verlegt. Da die Dose aber später nicht mehr zugänglich sein wird, da eine Sanitärvorwand davor kommt, wollte ich "unlösbar" verbinden, die Leitung in der Hohlwand verschwinden lassen und die Abzweigdose entfernen.

Klar soweit?

EDIT:
Kann ich denn mit den Stossverbindern
1.) Unterschiedliche Querschnitte verbinden
2.) Eindrähtige Leiter verwenden?

Danke und Gruß,
Hohlleiter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 30 Dez 2011 10:49 ]...
75 - Dimmer an 5 Glühlampen, unterschiedlicher Leitungsquerschnitt -- Dimmer an 5 Glühlampen, unterschiedlicher Leitungsquerschnitt
also erstmal wieder vielen dank für die hilfe(versuche)

ich habe jetzt testweise die litze gegen feuchtraumkabel ersetzt (war ne ziemliche arbeit). ansonsten habe ich nichts geändert. und voila, alle gleichhell, und der (neugekaufte) dimmer (selben typs) läuft fehlerfrei.

Habe die entfernten Leitungen auch überprüft, und konnte keinerlei beschädigungen feststellen. Auch am kaputten Dimmer oder den Wagos befinden sich keine beschädigungen... mh.

pckabel für die digitalkamera habe ich noch nicht gefunden, aber zur Litze soviel: es sind 2 adern (braun und blau) in einem weißen runden kabel. Querschnitt der Adern je 1,5qmm würde ich schätzen. in etwa wie der Querschnitt der Adern in den Feuchtraumkabeln.
...
76 - Verlängerungskabel - Kupplung verschmort -- Verlängerungskabel - Kupplung verschmort

Zitat :
Wenn es sich um eine vernünftige 1,5mm²-Verlängerung handelt (2,5mm² kann man wohl ausschließen) ist es, vorausgesetzt man kneift ein Auge zu, in Ordnung. Bei 0,75mm² oder weniger sieht es anders aus.


Ähm, sind Verlängerungen (jetzt mal unabhängig davon, dass sie unterputz verlegt wurde) mit weniger als 1,5qmm heutzutage überhaupt (noch) zulässig? Ich habe viele davon nämlich schon einkassiert und vernichtet! Hoffe nicht zu unrecht

Eine andere Frage: Ist die Verlegung von flexibler Leitung (H07RN-F) als feste Installationsleitung anstatt NYM in Hausverteilungen eigentlich zulässig (sofern man den gleichen Querschnitt nutzt und zusätzlich natürlich Aderendhülsen). Mein Ausbilder meinte, dass nichts dagegen spreche, außer das es halt deutlich teurer ist. ...
77 - kleine Unterverteilung mit 2,5 mm² anfahren ? -- kleine Unterverteilung mit 2,5 mm² anfahren ?
Moin,

also 2,5 qmm und 25A ist eigentlich auch bei unter 5m Leitungslänge schon nicht mehr ok.
Mein Tipp: 5x4 qmm und 20 A (das genügt bei Drehstrom für eine ganze Wohnung, selektiv bist du mit 25 A nichtmehr zu den 35 A und bei 20 A warscheinlich nicht mehr zu den Abgangskreisen)
Altenativ gleich 5x6 qmm, dann kannst du dir die Vorsicherung sparen und hast Selektivität.
Wenn du schon die Verteilung absetzt, würde ich auch auf den FI nicht verzichten. Ist doch lästig wenn man immer zu HV muss, da der FI in der Regel öfter auslöst als ein LSS.
Sicherheitstechnisch würde auch FI in HV und Neozed 25 A bei 5x4 qmm funktionieren, allerdings ist dann eben keine Selektivität mehr gegeben.
Allerdings sollte dann der Abgangskreis bei 2,5qmm und 16A nicht mehr viel länger sein als 25m da sonst der Spannungsfall 3% eng werden könnte.

Wichtig: Irgendwo muss ein FI sitzen, wenn nciht in der neuen UV, dann aber in der HV!

Gruß Stefan ...
78 - Neutralleiter unterbrochen - denke ich richtig? -- Neutralleiter unterbrochen - denke ich richtig?
Hallo liebes Forum,

ich möchte einen kleinen Sachverhalt schildern und Euch bitten, meine Folgerungen zu bestätigen oder mir meine Fehler aufzuzeigen.

Folgendes ist passiert:

Zwei Zimmer plus Bad werden durch eine Leitung NYM 1,5qmm einphasig versorgt. Das ist für meinen Geschmack schon recht dürftig, aber nun ja..
Die Leitung ist nun gut 30 Jahre alt bis sie folgendermaßen das Zeitliche segnete:
Ich habe den Dielenboden mit ner 2kW Maschine abgeschliffen. Das dauert natürlich etwas.. Plötzlich ging die Maschine aus, ging wieder kurz an, um sich dann nach zwei,drei weiteren Mucksern ganz tot zu stellen. Sicherung L16 Automat blieb eingeschalten. Fi auch..

Danach Messung mit Duspol an der Steckdose-> 230V L-PE und N-PE
Beides belastbar, also FI fliegt bei beiden Kombinationen.

Hä?? Etwas nachdenken(10min) und wieder gemessen..nur noch Blindspannung N-PE, L-PE unverändert.

Folgerung:
Kann doch nur ein Zusammenpappen von N und L mit zusätzlichem N-Leiterbruch sein, oder? Nach dem Abkühlen ist wohl die Verbindung L-N wieder aufgegangen.
Isomessung zwischen N-...
79 - FI-Schalter nachrüsten -- FI-Schalter nachrüsten
Kurzschluss ist "Notfall".

Ich meine eher im "Normalfall".

Wenn Du "nur" 1,5qmm hast, was relativ typisch ist/wäre bzw. auch möglich, dann ist 16A schon grenzwertig und mit herd alleine schnell erreicht.

Desweiteren wird oft mit Durchgangsklemmen (Wago) oder mit Zu/Ableitungsklemmen an den Steckdosen gearbeitet. Das ist aber für höhere Ampere Zahlen nicht ausgelegt. Von Lüsterklemmen und anderem Material will ich nicht sprechen. Frage der Leitungswege, aber die "Last" betrifft (i.d.R. je nach dem, Murphys Law bestimmt das Geschehen, geh lieber vom "schlimmsten" aus) den gesamten Stromkreis, nicht nur Teile davon.

Diese "nur 4A" mehr können daher "kriegsentscheidend" sein.

Zudem sei zu bedenken, dass Sicherungen (bei Schmelz weiss ich nun nicht genau, aber ich denke auch nicht punktgenau) nicht bei 16,00 oder 20,00A abriegeln. Eine gewisse "Überlast" ist Bestandteil der "Toleranz".

Und mit überlasteten Leitungen ist nicht zu spassen.
Und ich rede aus gegebenem Anlass aus Erfahrung.
Leider.

Strom ist prima wenn er funktioniert. Aber das muss sicher sein, denn es können Leute, die Dir am Herzen liegen, gefährdet werden durc...
80 - ... neulich bei Eb** ,, -- ... neulich bei Eb** ,,
moin,

ich glaub nichtmal, dass das ein HAK ist. Früher wurde auch gern einmal eine Kraftleitung gelegt 2,5qmm mit 25A absicherung und die einzelnen Drehstromverbraucher dann von der "Ringleitung" abgezweigt und mit solchen Kästen runtergesichert auf 16A. Ich kenn auch Kragensteckdosen mit integr. Sicherungen, auch nicht fingersicher.

Gruß
Stefan ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 5qmm In Schukosteckdosen eine Antwort
Im transitornet gefunden: 5qmm Schukosteckdosen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187258361   Heute : 755    Gestern : 48955    Online : 305        6.12.2025    0:18
44 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.36 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167506933212