Mit welchen kosten muss ich bei einen 400V Anschluss ungefair rechen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Mit welchen kosten muss ich bei einen 400V Anschluss ungefair rechen

    







BID = 849877

spiki

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hallo Leute,

ich hätte gerne einen 400V Anschluss im meinen ausgebauten Dachboden, wo später ein Solarium mit 8000 Watt betrieben werden soll.

Der Sicherungskasten befindet sich allerdings im Erdgeschoss.

Jetzt zu meinen Fragen:

1)Welchen Durchschnitt muss das Installationskabel haben, damit bei 50 Meter Kabellänge oben noch genug Strom ankommt.
Das Installationskabel werde ich vom Dachboden bis unten zum Sicherungskasten selber in Kabelschächten verlegen.
Würde ein 5x2.5 da ausreichen?

1) Mit welchen kosten muss ich ungefair rechen wenn mir ein Elektriker am Sicherungskasten einen 400V Anschluss legt?
Der 500V Hausanschluss liegt direkt daneben.

Gruß Spiki

BID = 849881

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Der 500V Hausanschluss liegt direkt daneben.

Und Wo ist die Trafostation

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 849882

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Hallo,

bei 8kW sollte eine 16A Steckdose locker reichen.

Zu den Fragen:

1) Du meinst wohl sicher den Querschnitt. Der ist aber abhängig von den Verlegearten. Das kann dir dein Eli bestimmen.

2) Das kommt drauf an, ob tätsächlich schon Drehstrom im Sicherungskasten vorhanden ist. Schau mal auf deinen Zähler, steht da Wechselstrom- oder Drehstromzähler? Ist schon ein Fi installiert?

Und ein 500V HAK? Das ist mir neu.



_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 849883

spiki

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

so habe jetzt nachgeschaut, dort steht nur Wechselstrom.

Gruß Spiki

BID = 849885

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Dann wird's teuer, denn du brauchst nämlich auch noch einen neuen Zähler. Eben einen Drehstromzähler. Den musst du beim VNB beantragen.

Dann muss auch dein Sicherungskasten teilweise umgebaut werden. Kannst du ein Foto von deinem Sicherungskasten machen (geöffnet) und direkt hier im Forum hochladen? Dann sehen wir weiter.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 29 Sep 2012 10:08 ]

BID = 849887

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

8kW bei 230V macht schlappe 35A.
Ohne Beachtung der Verlegeart und einen maximalen Spannungsabfall von 3% vorausgesetzt, werden schon 10mm2 (9mm2 rechnerisch) benötig, bei den angegebenen 50m. Wobei mir dies doch ziemlich viel vorkommt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849888

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Er hätte aber gerne einen 400V Anschluss.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 849891

spiki

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

sowie ich euren Antworten entnehme ist eine keine Angelegenheit, die mal eben mit 150-200 Euro beglichen ist.

Gruß Spiki


BID = 849894

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Das wird vermutlich ein wenig teurer. Pauschal kann man das nicht sagen. Der Zähler selbst wird garnicht mal so teuer sein, sondern der Lohn für den VNB-Monteur und den Eli. Einfach mal beim VNB anfragen, was das Kosten würde, einen Zähler umzubauen.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 849903

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

So einfach Zählerumbau ist nicht.
Nur der Energieversorger kann dir sagen ob und zu welchem Preis die Umstellung von Wechselstrom auf Drehstrom möglich ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 849905

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Woher soll denn der Energieversorger das wissen?

Da kann dir einzig ein Elektrobetrieb etwas zu sagen.

BID = 849906

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Guten Morgen Ego wer betreibt wohl das Versorgungsnetz und kennt die Auslastung des Ortsnetzes? Bestimmt nicht der Elektriker um die Ecke
Ob ein bestehender Anschluss umgestellt werden kann und darf bestimmt immer noch das EVU!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 849908

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Kosten enstehen doch wohl durch z.B. anpassung oder erneuerung der Zähleranlage, verlegung der Zuleitung zur Steckdose usw..

Die Zählermontage ist doch da wohl der geringste Faktor, wenn nicht sogar kostenlos.

Desweiteren ist mir kein Energieversorger bekannt, welcher etwas gegen eine umrüstung auf Drehstrom der Anlage hat, da dadurch die Netzbelastung gleichmässiger wird.

BID = 849910

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Irrtum es gibt Gegenden in Deutschland da ist ohne Netzausbau noch nicht mal eine Leistungserhöhung möglich. Diese Netze sind teilweise sogar jetzt schon hoffnungslos überlastet. Schau dich doch mal um wieviel Anschlüsse 230 V 25A (35A) es noch gibt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 849911

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Er hätte aber gerne einen 400V Anschluss.
Wenn nun aber nur eine einphasige Einspeisung vorhanden ist, geht das ja nicht so ohne weiteres.


Zitat :
Woher soll denn der Energieversorger das wissen?
Die wissen ganz genau über ihr Netz bescheid. Wie sollten sie es denn sonst betreiben...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924013   Heute : 505    Gestern : 8415    Online : 543        19.4.2024    3:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558450222015