"B" durch "C" ersetzen??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
"B" durch "C" ersetzen??

Problem gelöst    

BID = 827832

volle2004

Gerade angekommen

guten Tag zusammen,
wir haben eine neue Markise + Heizstrahler. Da der Anlaufstrom des Heizstrahlers zu hoch ist, hatten wir das Problem, dass uns beim Anschalten andauernd die Sicherung rausgefallen ist. Letztendlich hat der Elektriker des Lieferanten nun den "B-Automat" im Keller durch eine "C-Automaten" ersetzt. Das Ganze läuft nun einwandfrei. Hier noch der Zusatz, dass über diese "C"Sicherung nun unser Wohnzimmer mit abgesichert ist.
Letzte Woche hat ein Bekannter erwähnt, dass es sein kann, dass die Leitungen (wir haben einen Neubau; 2010) "heiß laufen" könnten, wenn man einen C-Automaten verwendet. Muss ich mir nun Sorgen machen?
Danke für Euren Input
Gruß
Thomas

BID = 827838

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dass die Leitungen [...] "heiß laufen" könnten, wenn man einen C-Automaten verwendet. Muss ich mir nun Sorgen machen?
So abwägig ist das nicht.
Dieser Sicherungsautomat ist ein Leitungsschutzschalter, und folglich für den Schutz der Leitung zuständig. Wenn er aber nicht für diese Leitung ausgelegt ist, kann er sie auch nicht schützen.

Ob in deinem Fall ein C-Automat zulässig ist, richtet sich nach mehreren Faktoren: Leitungslänge, Leitungsquerschnitt, Verlegeart,...

Wenn es ein guter Elektriker war, hat er diese Faktoren berücksichtigt, und du musst dir keine Sorgen machen.

BID = 827840

volle2004

Gerade angekommen

Danke für Deinen Kommentar. Ob der Elektriker alle Details berücksichtigt hat, würde ich mal bezweifeln. Er kam mit dem neuen Automat an. Dieser war nach 5 Minuten eingebaut. Fertig! Was mache ich nun? Wieder ausbauen und auf eine andere Lösung bauen(die ich nicht kenne)?

Irgendwie funktioniert das ja alles seit 2 Wochen reibeungslos. Ich kann nur nciht abschätzen, was schlimmstenfalls passieren kann
Grüße
Thomas

BID = 827847

TF_tronikfan

Stammposter

Da ist mir was nicht klar.

Zitat :

Da der Anlaufstrom des Heizstrahlers

Normalerweise haben Heizstrahler keinen (allzu)erhöhten Anlaufstrom. (evtl. Kaltleiterverhalten)

Wenn das so knapp ist gehört der Heizstrahler sowieso auf einen se3paraten Kreis gelegt.<meine Meinung>

Kannst Du
a) die Leistung des Heizstrahlers
b) evtl den Leiterquerschnitt z.B. 1,5qmm angeben

wenn mit dem C-Automaten das halbe haus mit ausfällt mache ich mir neben dem "heißlaufen der Leitung" auch Gendanken zur Schutzmaßnahme. (TN-CS mit Überstromschutzorgan!?> Oder ist da schon ein FI verbaut.

BID = 827848

volle2004

Gerade angekommen

A) die Leistung beträgt "nur" 2000 Watt. Unser Lieferant hat mir bereits mitgeteilt, dass wir nicht die Ersten mit diesem Problem sind. Bisher hat er dann wohl immer diesen C-Schalter vom elektriker einbauen lassen

b) Leitung ist 1,5m²

FI ist drin (ist doch letztendlich der Hauptschalter, oder??)

BID = 827849

sam2

Urgestein

Naja...
(und Du meinst abwegig - das hat mit Weg zu tun, nicht mit wiegen)

Heißlaufen werden die Leitungen DESWEGEN nicht (denn der dafür zuständige thermische Auslöser ist bei B und C identisch).

Aber es könnte sein, daß der Schutz gegen elektrischen Schlag nicht mehr ausreichend gewährleistet ist!

Daher:
Ist jener Stromkreis zusätzlich mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) geschützt?

Außerdem wäre bei so einer Gelegenheit zu prüfen, ob der Stromkreis überhaupt mit 16A abgesichert werden darf.
Sinnvoller wäre - sofern 16A zulässig - ein LS der Charakteristik K.

Welche Nennleistung hat denn der Heizstrahler?
Was an nennenswerten Verbrauchern hängt sonst noch an dem Stromkreis?
Warum wurde nicht ein separater Stromkreis installiert?

Was macht Ihr, wenn die Heitmarkise nen Isolationsfehler bekommt...?

BID = 827850

fuchsi

Schreibmaschine

auch wenn mich eventuell manche steinigen, würde ich mir über die C Charakteristik weniger Gedanken machen.

Denn nicht alleine die Möglichkeit einer Überlastung, sondern die tatsächlich betriebenen Verbraucher können eine Leitung überlasten.
Und das ist im Wohnzimmerbereich eher überschaubar.

Und ausserdem bestimmt die Auslösekennlinie im unteren Bereich, sowieso eher den nötigen Kurzschlussstrom. Und das sind wir im Bereich 0-2 Sekunden. Alsos tellt sich eher die Frage, ob innerhalb dieses Stromkreises der für die Auslösekennlinie benötigte Kurzschlousstrom überhaupt zustandekommt, sodass der LS binnnen 0.1 Sekunden auslösen kann.

und zum Schluss: ein Heizlüfter, der einen B16 schmeisst, hat am Wohnzimmerstromkreis eigentlich nichts verloren, und sollte an einer eigenen Steckdose betrieben werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  2 Mai 2012 13:46 ]

BID = 827856

volle2004

Gerade angekommen

vielen dank bis hierher. bin momentan im büro und werde dann heute abend mal schauen, ob ich die antworten auf eure fragen zusammen bekomme.

nur eines vorab. eigener stromkreis nicht mehr möglich, da sicherungskasten im keller und neubau. D.H. Schlitze ziehen etc wäre ein Horror für uns nachdem wir gerade erst so weit mit allem fertig geworden sind.

ich hatte den strahler auch mit der alten sicherung ab und an ans laufen bekommen. Also scheint nur der Anlaufstrom das Problem darzustellen.

BID = 827858

fuchsi

Schreibmaschine

vielleicht kannst uns Marke des Heizlüfters posten. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, weshalb ein 2kW Heizlüfter so einen hohen Anlaufstrom hat, um einen B16 zu schmeissen.

ein 2kW Gerät hat etwa 8A Nennstrom. Um einen B16 auszulösen müssen kurzfristig zwischen 48 und 80A fliessen.

BID = 827908

volle2004

Gerade angekommen

so..nun bin ich zuhause

erst einmal zum Automaten. Das ist ein C16. Die gesamte Elektrik ist mit 2 FI Schaltern abgesichert.

Zum Strahler kann ich immer noch nicht viel mehr sagen. Die Beschreibung sagt folgendes:

Name: Markilux Heat Receive RTS
Leistung: 2000W / 220-240V ~ 50/60Hz / IP54 / HO5 SS 3 x 1,5mm²

Mehr Infos habe ich nciht...

Grüße
Thomas

BID = 827976

sam2

Urgestein

Der "Heat Receiver" ist offenbar NICHT die Heizung selbst sondern nur ein drahtlos ansteuerbarer Schalter dafür.

@ fuchsi
Wie kommst Du auf Heizlüfter?
Das sind IR-Strahlungsheizkörper. Wenn diese z.B. in Form von Halogenlampen ausgeführt sind, muß man sich über heftige Einschaltstromspitzen nicht wundern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Mai 2012 21:17 ]

BID = 828016

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  2 Mai 2012 21:14 geschrieben :

@ fuchsi
Wie kommst Du auf Heizlüfter?

Keine Ahnung. Das hat sich irgendwie in meinem Hinterkastl festgelegt.
Diese IR Strahler können je nach Bauart tatsächlich hohe Einschaltströme erzeugen.

BID = 828041

volle2004

Gerade angekommen

Danke für Eure Kommentar. Was sagt ihr nun? Ist das mit dem C-Automaten + FI ne sichere Sache?

BID = 828057

wome

Schreibmaschine

Ja

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  3 Mai 2012 15:01 ]

BID = 828113

Topf_Gun

Schreibmaschine

Höchstwahrscheinlich ja, aber der Kurzschluss zwischen L und N muss beachtet werden!

Überlast ist der gleiche thermische auslöser wie bei B
Kurzschluss L - PE wird durch den FI abgedeckt.

Der B löst schnell zwischen 3 und 5In aus, um den B sicher zum schnellen auslösen zu bringen, müssen also mindestens 5*16A=80A fließen.

Für den C sind es 5 bis 10In, also mussen zum Schnellauslösen 160A fließen. Und und das ist nachzuweisen!

Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425248   Heute : 4294    Gestern : 5459    Online : 302        29.11.2024    20:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.666172027588