Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:51:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig?

    







BID = 874793

marky115

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hallo an alle

Habe anbei ein par Bilder aus unserem Zählerkasten und dazu hätte ich ein par Fragen

1) Ist es zulässig Drehstrom mit Wechselstromzählern zu messen?

2) Das Zweite ist keine Frage, sondern die Bitte die Verarbeitung zu kommentieren.

3) Wie sieht es mit den Plombierungen aus? (die Plomben am Zähler nützen ja so nicht viel.

4) Ist es zulässig die 3 Leiter für die Messung zu brücken? (Bild 3)(ich weiß in der Art sicher nicht aber allgemein?

5) Ist es überhaupt zulässig die drei Aussenleiter zu brücken, immerhin könnten die drei Phasen ja auch im Unterverteiler auf verschiedene getrennt abgesicherte Bereiche aufgetrennt werden (sein)

6) Könnte ein Drehstromverbraucher durch die Brückung schaden nehmen?

7) Ist es zulässig wie in einem Detailbild zu sehen (Bild 4+5), keine Adernhülsen (für die Zuleitung) zu verwenden?

8) Bei einem Detailbild ist nur ein angeschlossener Neutralleiter zu sehen (zu oder abgang ist unklar). Ist dies legitim? Es gibt definitiv keine Stern oder dreiecksschaltungen (normale wohnungen)

9) Messen die Zähler so wie sie angeschlossen sind richtig?












BID = 874796

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Definitiv hast du keinen Drehstromanschluss ! über den restlichen Pfusch sage ich mal lieber aus Höflichkeit nichts!
Edit: derjenige der das verbrochen hat gehört an den Füßen aufgehängt, mit einen 5 kg Gewicht um den Hals

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Feb 2013 18:14 ]

BID = 874798

marky115

Neu hier



Beiträge: 49

@der mit den kurzen Armen

Ich habe die Bilder eingestellt um den Pfusch kommentiert zu haben. Ich bezeichne mich als Laie, nur die Plomben am Zähler und den offenen Anschluss finde ich schon äußerst "interessant"

Also kein Drehstrom? Wie nennst sich denn das? Dreiphasenwechselstrom?

Auf jeden Fall gibt es in den Wohnungen 3 Aussenleiter.

Gruß, Marky


BID = 874799

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

nein dort gibt es nur 3 mal den selben Außenleiter mit deutlicher Überlastung des Neutralleiters!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 874800

marky115

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Feb 2013 18:16 geschrieben :

nein dort gibt es nur 3 mal den selben Außenleiter mit deutlicher Überlastung des Neutralleiters!

Verstehe, Du meinst wegen der eleganten Brücke?

Besteht hier unter Bestimmten Konstellationen (neben den allgemeinen elektrischen Gefahren) auch Brandgefahr?

PS: an dem einen Zähler hängt nicht mal ein Neutralleiter. Wie wirkt sich das aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marky115 am 18 Feb 2013 18:23 ]

BID = 874802

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

sei froh das ich nicht vor Ort bin, da wäre die Hauptsicherung schneller drausen als du schauen könntest und du ohne Strom! Das ist auf jeden Fall keine Arbeit einer Elektrofachkraft und ein akuter Brandsatz, zusätzlich besteht da keinerlei Berührungsschutz deshalb akute Lebensgefahr!
Edit:Hier besteht dringender Handlungsbedarf, der den sofortigen Einsatz des Störungsdienstes erfordert

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Feb 2013 18:25 ]

BID = 874806

marky115

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Feb 2013 18:23 geschrieben :

sei froh das ich nicht vor Ort bin, da wäre die Hauptsicherung schneller drausen als du schauen könntest und du ohne Strom! Das ist auf jeden Fall keine Arbeit einer Elektrofachkraft und ein akuter Brandsatz, zusätzlich besteht da keinerlei Berührungsschutz deshalb akute Lebensgefahr!


Das sind nicht meine Wohnungen, ich verstehe was Du meinst. Hab das heute durch Zufall entdeckt. Das soll ein konzessionierter Elektriker gemacht haben. Schon vor Jahren und die Wienstrom sollte auch schon die Zähler abgelesen haben.

Wem melde ich das am Besten? Dem Elektrikerbetrieb tue ich nicht den Gefallen.

BID = 874808

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Da besteht Brand- und Lebensgefahr! Das ganze ist so nirgendwo auf dieser Welt zulässig. Üblich evtl. noch in irgendwelchen Kriegsgebieten und Entwicklungsländern, wenn auch nicht mit so dünnen Adern. Auch da will niemand freiwillig abfackeln.
Jeder Elektriker würde dir diese Anlage sofort stillegen.
Wer das verbrochen hat, steht mit einem Bein im Knast. Und das zurecht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 874809

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Offtopic :

Zitat :
Habe anbei ein par Bilder aus unserem Zählerkasten und dazu hätte ich ein par Fragen

Und ich habe auf die Fragen zum Golfen gewartet


Zitat :
Wie sieht es mit den Plombierungen aus? (die Plomben am Zähler nützen ja so nicht viel.

Ich sehe keine.

Rafikus

BID = 874810

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
marky115 hat am 18 Feb 2013 18:28 geschrieben :


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Feb 2013 18:23 geschrieben :

sei froh das ich nicht vor Ort bin, da wäre die Hauptsicherung schneller drausen als du schauen könntest und du ohne Strom! Das ist auf jeden Fall keine Arbeit einer Elektrofachkraft und ein akuter Brandsatz, zusätzlich besteht da keinerlei Berührungsschutz deshalb akute Lebensgefahr!


Das sind nicht meine Wohnungen, ich verstehe was Du meinst. Hab das heute durch Zufall entdeckt. Das soll ein konzessionierter Elektriker gemacht haben. Schon vor Jahren und die Wienstrom sollte auch schon die Zähler abgelesen haben.

Wem melde ich das am Besten? Dem Elektrikerbetrieb tue ich nicht den Gefallen.

melde das mal der Gewerbeaufsicht und der Wienstrom da dürfte der Elektrobetrieb seine Konzession und der verantwortliche Elektromeister seinen Titel schneller los sein als er denken kann. In Deutschland reicht es die Polizei zu rufen um die Sicherheit der Anlage herstellen zu lassen ! Hier besteht wie gesagt akute Lebensgefahr und akute Brandgefahr!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 874814

marky115

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Rafikus hat am 18 Feb 2013 18:30 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Habe anbei ein par Bilder aus unserem Zählerkasten und dazu hätte ich ein par Fragen

Und ich habe auf die Fragen zum Golfen gewartet


Zitat :
Wie sieht es mit den Plombierungen aus? (die Plomben am Zähler nützen ja so nicht viel.

Ich sehe keine.

Rafikus

Es gibt zwei ich habe sie nur retuschiert. Aber eben am Zähler wo die Kabel so lustig raushängen.

BID = 874816

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

nochmal zum Mitmeiseln Hier herscht sofortiger Handlungsbedarf rufe die Polizei an und die sollen sich das anschauen und die nötigen Schritte einleiten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 874817

marky115

Neu hier



Beiträge: 49

Ist schon alles am laufen.


BID = 874819

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Offtopic :
Mit so einem ähnlichen Fall hab ich's z.Z. auch zu tun. Theoretisch Drehstrom vorhanden, aber nur ein Wechselstromzähler. Ein Aussenleiter geht zum Zähler, von dort mit 6mm² zu einer Hauptleitungsklemme und dort mit 3x10mm² zur UV. Ich sag nur Drehstromherd... Ich versuch schon die ganze Zeit meinen Eltern das klar zu machen, nur was zurückkommt kann man sich ja denken. "Das hat schon 15 Jahre so funktioniert , wieso sollte da was sein." Wenn's so weiter geht zieh ich bald die NH's.


_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 874822

marky115

Neu hier



Beiträge: 49

?
Kann (darf) man mit einem Wechselstromzähler nun den Energieverbrauch von Drehstrom messen?


Zitat :
jbnetworx hat am 18 Feb 2013 19:04 geschrieben :


Offtopic :
Mit so einem ähnlichen Fall hab ich's z.Z. auch zu tun. Theoretisch Drehstrom vorhanden, aber nur ein Wechselstromzähler. Ein Aussenleiter geht zum Zähler, von dort mit 6mm² zu einer Hauptleitungsklemme und dort mit 3x10mm² zur UV. Ich sag nur Drehstromherd... Ich versuch schon die ganze Zeit meinen Eltern das klar zu machen, nur was zurückkommt kann man sich ja denken. "Das hat schon 15 Jahre so funktioniert , wieso sollte da was sein." Wenn's so weiter geht zieh ich bald die NH's.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270502   Heute : 14362    Gestern : 21513    Online : 519        13.5.2024    16:51
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478339195251