komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:51:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung...
Suche nach: stromkreis (4274)

    







BID = 830004

fbear

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Homburg
 

  


Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier, hab jedoch ein problem und komme nicht mehr weiter...

Ich habe eine Kiste aus Holz gebaut (20*20*10cm), in diese Kiste kommt in Höhe von Ca 5 cm ein weiterer "boden" rein. In diesen Boden habe ich in der Nähe der Ecken Löcher gebohrt und diese etwas abgesenkt... Soweit so gut...

Ziel ist es, an jedem der 4 Löcher kontakte an zu bringen, die mit deren Hilfe ein 12V stromkreis geschlossen wird. Zum schließen des stromkreises sollen metallkugeln mit 8mm durch Messer benutzt werden. Diese sollen, wie bei den labyrinthen für Kinder durch leichtes kippen und neigen des kastens in die Löcher rollen und so auf den Kontakten liegen bleiben, dass der stromkreis geschlossen wird.

Wenn der stromkreis geschlossen ist, soll eine LED leuchte aufleuchten bis der stromkreis wieder unterbrochen wird.

Soweit so gut...

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: ich habe einen batteriehalter für 10 AA Batterien mit je 1,5V in Reihe. Daran hängen insgesamt ca. 50m schalt/steuerlitze mit einem Querschnitt von 1,5qmm. Das Kabel würde etwa in der Hälfte geteilt. An dieser Stelle habe ich eine GX5,3 halogen Fassung mit einer 12V und 1,2Watt LED angebracht. Ein Kabel geht von der LED aus direkt an das holzbrett, der andere Teil des Labels geht an die batteriehalterung.

Von der batteriehalterung geht der andere pol direkt an das holzbrett. An der Unterseite des brettes verlaufen Kabel von loch zu loch, ebenfalls in reihe, damit auch der stromkreis geschlossen wird, sobald die kugeln auf den Kontakten liegen bleiben.

So und nun zu meinem eigentlichen Problem...

Der Aufbau funktioniert leider nicht so wie gedacht. Die Kontakte sind so empfindlich, dass es gluckssache ist den stromkreis zu schließen. Einmal leuchtet die LED beim Versuch sofort auf, ein anderes mal bleibt Sie dunkel, wenn man jedoch etwas an der Kiste wackelt (nur ganz leicht) leuchtet sie auf. Ich habe aufbauten nun schon mit flachsteckern aus dem Kfz Bereich, Bananen-steckern aus dem hifi Bereich oder auch einfach mit dem blanken Kabel probiert aber es immer das gleiche Problem... Die Kontakte sind zu empfindlich.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich das Problem mit den Kontakten lösen kann das auch sichergestellt ist, dass das Licht auch wirklich angeht sobald die kugeln in die milden fallen? Oder ist vielleicht der Kabelquerschnitt zu groß oder wie auch immer ich komm nicht mehr weiter

Vielen lieben dank schonmal im voraus!

BID = 830006

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Warum zum Geier verbaust du nicht handelsübliche (Micro) Taster???
Sowas zum Bleistift:
http://www.reichelt.de/Kurzhubtaste.....&
Oder sowas:
http://www.reichelt.de/Drucktaster-.....&
Gu,könnte das Gewicht der Kugeln nicht reichen,aber so inder Art findet sich bestimmt was.
Und halb so stark hätten die Leitungen auch gereicht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Mai 2012 10:15 ]

BID = 830010

fbear

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Homburg

Taster hab ich nicht verbaut weil ich mich in der Materie eigentlich absolut nicht auskenne... Das ist Ne Hobbyknauberei

Muss ich dabei auf etwas spezielles achten wenn ich mir taster kaufe/bestelle?

Die leitung habe ich eigentlich aus kostengründen genommen... Dünnere wären, zumindest da wo ich überall geschaut hab, wesentlich teurer gewesen :-/

BID = 830012

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Edit:
Mist gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Mai 2012 10:20 ]

BID = 830013

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Taster hab ich nicht verbaut weil ich mich in der Materie eigentlich absolut nicht auskenne...
Da ist die Auswahl groß.
So einen bspw. Wobei da das Problem besteht, bei diesen Typen einen mit passender Betätigungskraft zu finden. Der Taster soll die Kugel ja nicht wieder herausdrücken.

Eine andere Möglichkeit wären Reflexlichttaster. Diese erfordern keine Betätigungskraft, dafür aber etwas Elektronik.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 830014

fbear

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Homburg

Ok... Das mit dem reflexlichttaster klingt ganz interessant, aber damit kennen ich mich jetzt noch weniger aus :-/ was benötigt man denn dazu alles?

BID = 830049

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nanu,
am "Vatertag" bleiben kleinschreiber ungeschoren?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 830051

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was benötigt man denn dazu alles?
Nur ein paar Transistoren und Widerstände.... und natürlich die Reflextaster.

Die Schaltung arbeitet nach dem Wired-AND Prinzip. Leider muss dazu noch jeder Ausgang der Optokoppler invertiert werden, weil man für diese Schaltung negierte Eingänge benötigt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 830060

fbear

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Homburg

Wow hast du dir jetzt die mühe gemacht und extra den schaltplan erstellt?

Vielen dank! Das ist ja klasse... Dann müsste ich jetzt mal testen!

Wenn ich das Prinzip und die funktionsweise der reflexoptokoppler richtig verstehe, reagieren die ja durch die verbauten LED bei lichteinfall, also quasi du die reflektion die wieder "einfällt"... Wie sieht das ganze denn aus, wenn die Reflexoptokoppler z.b. mit ner Taschenlampe angeleuchtet werden?

BID = 830067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Daran hängen insgesamt ca. 50m schalt/steuerlitze mit einem Querschnitt von 1,5qmm.
Das hält dann so lange wie die Pyramiden.
- Wenn nicht vorher die Holzwürmer den Kasten auffressen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2012 13:32 ]

BID = 830073

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie sieht das ganze denn aus, wenn die Reflexoptokoppler z.b. mit ner Taschenlampe angeleuchtet werden?
Dann schalten sie (unter umständen) auch durch. Aber da sie in einer Kiste stecken sollte das ja kein Problem sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 830079

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Schaltung arbeitet nach dem Wired-AND Prinzip.
Wenn sie denn überhaupt arbeitet.
Hast du das mit dieser Dimensionierung ausprobiert?
Ich könnte mir vorstellen, daß durch die Kugelform nur sehr wenig Reflexlicht den Empfänger erreicht, und ein Ausgangsstrom von 1,2mA bei weitem nicht erreicht wird.

Der PC817 ist auch keinesfalls eine Reflexlichtschranke.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2012 14:16 ]

BID = 830102

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hast du das mit dieser Dimensionierung ausprobiert?
Nö.


Zitat :
Der PC817 ist auch keinesfalls eine Reflexlichtschranke
Is schon klar. Sollte auch nur symbolisch sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 830117

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Ich denke die Ausführung der "Kontakte" in den Mulden für die Kugeln
ist das Problem.
Wenn dies mechanich sauberer und passender ausgeführt wird
sollte es wohl funktionieren.
Zuverlässig arbeiten wird es mit Tastern die betätigt werden.
Die von Offroad GTI empfohlenen wären da meine Favoriten.
Am Ende des Hebels ist relativ wenig Kraft zum Betätigen nötig.

Warum gleich mit Lichtschranken und Elektronik ?
Viel zu aufwändig.


PS:
Noch allen hier ein zum Herrentag.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 830165

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am 17 Mai 2012 13:00 geschrieben :

Nanu,
am "Vatertag" bleiben kleinschreiber ungeschoren?



Wir haben Dich bisher ertragen, da bereiten uns Kleinschreiber keine grossen Pobleme


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675679   Heute : 4237    Gestern : 13317    Online : 300        28.3.2024    10:51
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0791988372803