Autor |
5x2,5 in Hohlwanddose einführen |
|
|
|
|
BID = 812787
Hohlleiter Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
die in handelsüblichen Hohlwanddosen vorgesehenen Leitungseinführungen sind für 5x2,5 NYM zu klein.
Wenn man die Rohreinführung verwendet, so ist die Öffnung ein ganzes Stück größer als die Leitung.
Sieht hier jemand ein Problem?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
|
|
BID = 812792
prinz. Moderator
|
|
Was habt Ihr für Holwanddosen?
Die Dosen haben doch mehere Ausstanzungen klein und groß
oder ist mir jetzt was entgangen?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 812793
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Was habt Ihr für Holwanddosen?
Die Dosen haben doch mehere Ausstanzungen klein und groß
oder ist mir jetzt was entgangen? |
Wir haben die orangenen von Kaiser (nicht winddichte Variante). Artikelnummer weiss ich im Moment nicht, da gibt es aber meines Wissens nach nicht so viele.
Die kleinen Ausstanzungen sind zu kein, die großen für Rohre.
Gruß,
Hohlleiter
|
BID = 812838
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Ich verstehe Dein Problem auch nicht  Geht es um die Winddichtigkeit, um eventuelle Zugbeanspruchung oder was?
|
BID = 812855
Volker S. Gesprächig

|
Hallo Hohlleiter,
die Hohlwanddosen von Kaiser haben auch Löcher für NYM 5*2,5qmm. Sollte an deiner Leitung der Außenmantel stärker sein, dann erweiter das Loch mit dem Messer oder einem Kegelbohrer. Sollte klappen ohne ein "Riesenloch" zu bekommen.
Gruß
Volker
|
BID = 812857
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Du kannst die Ausbrechöffnung mit einer Spitzzange mittels Drehbewegung weiten.
ciao Maris
|
BID = 812859
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Das Nym sollte aber am Mantel durch die Dose noch fest geklemmt werden! Es hat sich bewährt erst die Leitung abzusetzen und danach die Dose einzubauen. (ca 5mm Mantel ragen in die Dose )
|
BID = 812891
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
....kein Mumm in den Knochen was  drücks einfach rein
ego Inventar

|
Aus eigener erfahrung: NYM 5x2,5 passt durch die grösste der "kleinen" ausbrechöffnungen, welche sich in einer grossen ausbrechöffnung befindet. Muss man halt mit fingerspitzen gefühl einführen, damit die grosse öffnung nicht ausbricht.
|
BID = 812896

|
 nicht immer hilft Gewalt
|
BID = 812898
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Ich verstehe Dein Problem auch nicht Geht es um die Winddichtigkeit, um eventuelle Zugbeanspruchung oder was? |
Auf den Dosen steht drauf, sie wären brandhemmend. Ich dachte, dass das eine notwendige Eigenschaft ist, die durch das große Loch ja nicht mehr gegeben ist. Mittlerweile denke ich, dass die Dosen eben AUCH dafür verwendet werden können.
Das mit dem "großen kleinen" Loch teste ich morgen. Was ist mit den Dosen, die ich schon mit "Riesenloch" gesetzt habe? Muss ich die alle austauschen?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
P.S.:
Zitat :
| nicht immer hilft Gewalt |
Wenn Gewalt nicht hilft, hilft viel Gewalt
|
BID = 812903

|
Genauso ist es! Bei winddichten Dosen darfst du zb gar kein großes Loch haben dann zieht es durch die Steckdosen ! Und noch etwas in Hohlwanddosen Kommen die Krallen raus aus den Einsätzen, das festkrallen von Schaltern und Steckdosen ist da verboten!
|
BID = 812915
ego Inventar

|
Wer hat denn was von Winddicht gesagt? Hier geht es in erster linie um die nötige Zugentlastung der Leitung, und die stellt man nunmehr über sauberes einführen in ein der grösse ensprechendes Dosenloch dar.
|
BID = 812921
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Nur um mal etwas Klarheit in die Sache zu bringen.
Kaiser Hohlwanddosen haben keine Einführungsöffnungen für NYM 5x2,5mm².
http://www.kaiser-elektro.de/catalo.....230FD
Genau genommen dürfen also keine 7x1,5 / 5x2,5 oder gar 10x1,5 eingeführt werden.
Wir verarbeiten sehr viel 7x1,5 und von daher kenne ich das Problem des zu großen Leitungsdurchmessers (bzw. der zu kleinen Vorstanzungen).
Deshalb auch mein og. Hinweis, mittels Spitzzange vorzudehnen. Nach einführen der Leitung geht das Material der Dose wieder in seine Ursprungsform zurück und stellt die Zugentlastung her.
ciao Maris
|
BID = 812930
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Bei winddichten Dosen darfst du zb gar kein großes Loch haben dann zieht es durch die Steckdosen ! Und noch etwas in Hohlwanddosen Kommen die Krallen raus aus den Einsätzen, das festkrallen von Schaltern und Steckdosen ist da verboten! |
Das mit den Krallen ist bekannt.
Bei den winddichten Dosen (brauchen wir in den Außenwänden) gibt es das gleiche Problem: Hier gibt es keine Öffnungen, um 5x2,5 einzuführen, oder?
Wie kriegt man das winddicht hin?
Ein Rohr einführen und die Leitungseinführung in das Rohr mit Dichtband (z.B. Siga-Rissan) abdichten?
Tipps?
Aber noch mal zu den nicht winddichten Dosen (Innenwände): Stellen die zu großen Öffnungen - abgesehen von der fehlenden Zugentlastung - ein Problem dar? Muss ich die bereits installierten Dosen tauschen? Unter Zug stehen die Leitungen nicht und sie werden in der Wand auch nicht bewegt. Der Mantel ragt 1-2 cm in die Dose. Aber die Durchführung ist halt deutlich zu groß. Gibt es hier ein Problem und wenn ja: welches? Tatsächlich Brandschutz?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
|