Gefunden für wasser läuft aus miele - Zum Elektronik Forum









1 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo

Heizpumpe habe ich ausgebaut und überprüft.
Heizpumpe läuft.
Aus den beiden Sprüharm kommt auch Wasser.
Wasserzähler läuft
Wasserstand in der Maschine denke ich normal hoch

Gerät schaltet nach 65 Sekunden nach drücken der Start-Taste mit leuchtender LED (Wasserhahn) ab.

Und sie pumpt dann ab.

VG
Rainer ...





2 - Geschirr nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SGV5603/21 Ersatzteile für SGV560321 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV5603/21
S - Nummer : 10010040212900390371
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : 780371
Typenschild Zeile 2 : SGV5603
Typenschild Zeile 3 : S9VT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspül...








3 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler NEFF S411A40S0E
Moin und ein gutes NEUES!!

Ich habe nun meinen Reparatursatz bekommen und eingebaut.
Nun zieht der Geschirrspüler wieder Wasser, aber nur bis .....

..... ja das kann ich jetzt nicht sagen!
Habe nun den Geschirrspüler mal "vorne - unten" geöffnet und kann
berichten, dass es dann am Salzbehälter kurz "klickt" - ein paar
Tröpfchen Wasser runtertropfen und ...... FERIG.
(ganz wenig Wasser aus dem "RegenerationVentil" (heißt das so??)

Drehe ich dann den Wahlschalter einen Schritt weiter läuft der
Geschirrspüler bis ....... tja, weiß ich nicht aber auch dort kann
ich weiterschalten ........... vielleicht 4 mal und dann ist der
Spülvorgang beendet - Geschirr sauber und getrocknet!!

Gut, dieses Ventil ausgebaut und gemessen - 4 kOhm - und einen
Test mit Fremdstrom - das Ding zieht an.
(mit was könnte ich diese Ventil ersetzen?)

Ich hänge mal ein paar Bilder an.


Vielleicht habt ihr noch eine Idee

DANKE
TOM

PS:
1) Einschten - Wasser zieht (man sieht wie es in den Salzbehälter läuft
2) Es "klickt" am Salzbehäter - Geschirrspüler macht nicht weiter
(zwischenzeitlich ist das Ventil wieder eingebaut und mit neuen O-Ri...
4 - Bedienteil ohne Funktion -- Geschirrspüler Neff SD11XT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienteil ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD11XT1F
S - Nummer : S55T67X0EU/10
FD - Nummer : 8701
Typenschild Zeile 1 : 017010409033001124
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
ich habe schon die Suche genutzt aber leider nix passendes gefunden.
Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.

Zum Problem:
Beim letzter Nutzung des GS stand noch Wasser drin und das Geschirr war auch nicht sauber geworden.
Das Display ist dunkel am Bedienfeld.

Spannung liegt bis zum Ein / Aus Schalter an. Auch wenn ich Ihn schalte kann ich an einigen anderen Klemmen Spannung messen an denen zuvor nix messbar war.
Folglich schaltet der Schalter und ist heil. (denke ich)

wenn ich dann manuell den Taster (der losgeht wenn sich im Boden Wasser gesammelt und per Schwimmer dann aktiv wird) betätige dann läuft das Schaufelrad in der Laugenpumpe.

Wenn der Ein/Aus auf Aus steht dann passiert beim betätigen des Tasters nix.
Folglich schaltet der Ein / Aus richtig.

Laugenpumpe und Wassertasche habe ich gereinigt.

Danke für Eure Hilfe ...
5 - Kein Wasser durch den Boiler -- STIEBEL ELTRON (Boiler) SNU 5 SL antitropf comfort

Zitat :
Jornbyte hat am 11 Dez 2021 15:55 geschrieben :
Klempner fragen, was sonst



Ratet 'mal, warum ich hier den Experten im Selbsthilfeforum schreibe, da kommt Ihr nie drauf!

Ich sag' jetzt auch 'mal was OT: Bei meiner Freundin war die Spülmaschine kaputt, da kommt auch noch mein Sohn, ich Fachinformatiker, er Fachinformatiker Azubi (nicht der gleiche Betrieb) und sagt, so er von mir gehört hat, hat er gegoogelt und tippt auf Magnetventil. Volltreffer! Entkalkt, läuft wieder. Nachher selbst gegoogelt, Spülmaschinen sind raffiniert.

tl;dr Ihr Spezialisten für Spülmaschinen müsst Euch doch erst recht in popeligen drucklosen Boilern auskennen!

Ja, ich habe meine Hausaufgaben gemacht, Zusammenfassung im demontierten Zustand:
- Die Spültisch-Armatur liefert reichlich kaltes Wasser an den Boiler
- KW-Zulauf verschlossen, Heisswasser an der Armatur aufgedreht: Wasser kommt aus der Heisswasser-Leitung zur Armatur: Also dieser Weg ist auch frei (Zudem ist der...
6 - Anlaufschwierigkeiten Pumpe -- Waschmaschine AEG Lavamat L76275SL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anlaufschwierigkeiten Pumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L76275SL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem meine Waschmaschine vom Typ AEG Lavamat L76275SL etwas mehr als 5 Jahre einwandfrei gearbeitet hatte, kann ich seit kurzem folgendes Problem beobachten:

Wenn die Maschine beim Start das Restwasser abpumpen will, läuft die Laugenpumpe meistens nicht an - stattdessen ist nur ein elektrisches Brummen zu hören, als ob die Pumpe blockiert wäre. In einigen Fällen schafft sie es nach einigen Sekunden doch noch, hört sich aber dabei auch eher ungesund an.

Später, nach den Wasch- und Spülgängen, scheint sie jedoch keine Probleme mehr zu haben, und pumpt das Wasser einwandfrei ab (ggf. ist die Mechanik dann etwas aufgewärmt, die Maschine steht in einem eher kalten Keller).

Die Fremdkörperfalle ist sauber, und das Flügelrad der Pumpe lässt sich ohne Probleme bewegen. Was könnte der Grund für die Anlaufschwierigkeiten sein? Gibt es etwas, was sich ggf. "minimalinvasiv" zur Behebung durchführen lässt (Entkalken, Schlauch durchpusten o.ä.), oder sieht es eher danac...

7 - Temperatur schwankt? NTC? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IKE329-5Z3
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur schwankt? NTC?
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IKE329-5Z3
S - Nummer : 000082
FD - Nummer : FD8206
Typenschild Zeile 1 : 700624
Typenschild Zeile 2 : 021650133158300823
Typenschild Zeile 3 : 0702324027
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Küppersbusch Kühlschrank mit Kellerfach. Alter: 20 Jahre.

Die LED mit der Aufschrift +2;+4;+6;+8 blinkt seit einiger Zeit. Wenn ich eine andere Temperatur einstelle z.b. von +6 Grad auf +8 Grad schaltet sich das Gerät hörbar ab und die LED leuchtet konstant. Die Temperatur im Kühlschrank beträgt aber nur mit kaltem Wasser 10°C-11°C. Das Gerät hat Innen rechts unten eine Klappe wo der NTC Sensor hinterlegt ist. Die Türdichtung schließt noch ohne Probleme und erzeugt ein Vakuum welches beim Türschließen wahr genommen wird. Es handelt sich um ein Einbaugerät.

Wenn ich das Gerät auf Super einstelle bleibt das LED bei den Temperaturen aus und Super blinkt. Das Gerät läuft nun im Dauerbetrieb und die Rückwand vereist Innen sichtbar und die Temperatur im Wasser fällt stündlich von 11°C auf 8°C in 3 Std...
8 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler Neff SX900A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX900A
S - Nummer : S5509X1/14
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Maschine pumpt nach dem Einschalten ab, bleibt dann aber oft stehen, dann nur Beenden des Programms möglich, bei Neustart keine Funktion. Manchmal läuft das Programm auch mehrmals ohne Mucken durch, doch oft mehrere Startversuche nötig, das nervt!!!
Allgemeine Frage: wie liest man bei diesem Modell den Fehlerspeicher aus, bei der vollintegrierten Variante gibt es ja nur wenige Knöpfe und nur ein kleines Display.

Wer kann mir helfen???

mfg ...
9 - Spülen/trocknen/Ende blinkt -- Geschirrspüler Miele G 1041 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen/trocknen/Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1041 i
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Geschätzte Foren Mitglieder,
Der Geschirrspüler meiner Schwiegermutter hat folgendes Problem.
Wenn ich die Maschine in einem x-beliebigen Programm starte, läuft sie die ersten 10- 15 Minuten
ganz normal. In dem Moment in dem sie das Wasser des ersten Spülgangs (ich denke vorspülen) abpumpt,
stoppt die Maschine mit dem Programm und die LEDs spülen/trocknen/Ende leuchten.
Ich habe das Rückschlagventil geprüft sowie das darunter liegende Flügelrad. Beim abpumpen kommt ein Daumen dicker Wasserstrahl mit jede Menge Druck aus dem Ablaufschlauch. Auch das Siphon an dem der Ablaufschlauch angeschlossen ist ist frei.
Ich habe jetzt mehrere Fälle die ähnliche Fehler angezeigt haben im Forum durchgelesen und vermute, dass es der Niveau/Druckschalter sein könnte.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder ist das ganze Doch nicht so einfach und ich müsste vorher noch etwas anderes prüfen?
Vorab schon mal vielen Dank!
...


10 - Einspülfacher bleiben trocken -- Waschmaschine Privileg Multispar 5090 (P651554)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einspülfacher bleiben trocken
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Multispar 5090 (P651554)
FD - Nummer : 5 48/00200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

die oben genannte Maschine ist seit einigen Jahren in meinem Besitz und hat auch bisher ihren Dienst verrichtet. Seit kurzem verbleibt jedoch der Weichspüler unverdünnt in seinem Fach. Das Waschprogramm läuft durch, die Wäsche wird sauber.

Düsenfunktion geprüft: Weichspülen gestartet ohne Waschmittelschublade, Düsen direkt über Weichspülerfach bleiben trocken, Wasser läuft (eher plätschert) im hinteren Teil des Einspülkastens zur Trommel herunter.

Durchfluss direkt vor der Waschmaschine: ca 10 l/min

Einspülkasten ausgebaut, zerlegt und gründlich gereinigt; die Düsen waren jedoch vor der Reinigung schon frei, da Wasser aus dem Hahn problemfrei austrat.

Siebe am Wasseranschluss der Maschine sowie direkt vor dem Magnetventil gereiningt.

Erneuter Funktionstest der Düsen: selbes Fehlerbild

Die Maschine verfügt über ein 1-Wege Ventil (steckt direkt im Einspülkasten) und der Wassereinlauf wird über eine Art rudimentäres Drehschieber...
11 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
12 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS

Zitat :
michnixweiss hat am  4 Dez 2021 14:38 geschrieben :
- Zulauf wird gestoppt
- es klickt im Abstand von 30sek 2-3
- Maschine schaltet auf Störung

Welchen Widerstand bzw welche Stromaufnahme sollte der Aquastop haben und wird dieser überwacht? Ist das letzte was mir noch einfällt..


Also der Spulenwiderstand wird nicht überwacht. Nur ob Wasser fließt wird über den Sensor im Wassereinlauf überwacht. Was ich mal hatte (sehr exotisch und selten mMn) ist, dass sich durch Kalk eine Art Düse gebildet hat und dadurch mehr Wasser vom Flowmeter sensiert wurde als tatsächlich eingeflossen ist. Das heißt die Maschine geht davon aus, dass 5L Wasser da sind, in wirklichkeit sind aber nur 2,6L drin.. Wenn es im Abstand von 30 sek. 2-3 mal klickt - läuft dann die Umwälzpumpe? ...
13 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller...
14 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler Miele G7764 Ersatzteile für G7764 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine ist seit Jahren ein super Arbeitstier. Leider liegt jetzt ein Defekt vor. Was könnte das sein?

Wählt man ein Spülprogramm, dass nach Ende des Durchlauf das Wasser abpumpt, und zum Start eines neuen Durchlauf frisches Wasser zeiht, dann läuft die Maschine tadellos.

Wählt man aber ein Programm (z.B. Programm "kurz", Schnellprogramm für wenig verschmutzte Gläser), bei dem zum Schluss des Programms das Wasser nicht abgepumpt wird, so dass dieses für den nächsten Spülgang zu Beginn für die nächste Reinigung eingesetzt werden kann, dass läuft spätestens bei der dritten Runde unten Wasser aus der Maschine und die Sicherung springt raus.

Die Dichtungen sind in Ordnung, soweit ich das feststellen konnte.

In welcher Richtung sollte ich suchen?
Könnte der Niveauschlater defekt sein?

LG an alle! ...
15 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
16 - Feinwäsche/Pflegeleicht ohne -- Waschmaschine Miele W434S Ersatzteile für W434S von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Feinwäsche/Pflegeleicht ohne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W434S
S - Nummer : 2773320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, als ich 1972 zur Welt kam, kam eine W434 ins Haus. Die läuft auf 380V und ist (bis auf eine Dichtung und den Motorkondensator) bislang unkaputtbar, ich liebe sie

Neulich hab ich eine zweite als Ersatzteillager bekommen (allerdings 220V) die setze ich aber anderswo ein, da sie an sich auch funktioniert. Bis auf die Programme “Feinwäsche“ und “Pflegeleicht“, da tut sich gar nix, es kommt kein Wasser (obwohl ja gerade da ein erhöhter Spiegel sein sollte). Woran kann das liegen? Im Prinzip brauch ich den Schnickschnack eh nicht unbedingt, aber bestimmt ist es nur eine Kleinigkeit und schön wär's schon, wenn die alte Dame quasi wie neu dastünde

Bitte, danke vielmals! Liebe Grüße aus Wien, Franz ...
17 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Hallo silencer300,

vielen Dank für den hilfreichen Beitrag! WAHNSINN, sie läuft wieder, HOCH LEBE DAS INTERNET! UND DIESES FORUM!! Ich habe in der Bodengruppe tatsächlich Wasser gefunden. Wenn man auf das Gerät guckt auf der linken Seite (s. Foto). Rechts war alles trocken obgleich das Frontblech rechtsseitig etwas feucht war, habe dort aber kein Wasser gefunden. Mir ist nicht klar, woher das Wasser kommt. Die Schrauben konnte ich etwas nachziehen zwischen 0,5 und 1 Umdrehung. Werde jetzt beobachten, ob es irgendwo tropft. Was ist das für ein Behälter in der Bodengruppe (s. Foto)? Sieht aus wie Granulat voll mit Fett? Muss man den wechseln?

Viele Grüße ...
18 - Eisbildung und Wasser läuft a -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34SCPS1/XEG Ersatzteile für RL34SCPS1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung und Wasser läuft a
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34SCPS1/XEG
S - Nummer : 18554ABQ00820Y
FD - Nummer : MD4A1QL1U
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute, bei meinem Samsung RL34SCPS1 no frost bildet sich Eis im Gefrierfach und läuft Wasser aus.Habe letzte Wochen den Külschrank abgetaut,aber jetzt ist das Gleiche. Kann mir Jemand helfen?
Danke ...
19 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine   Miele    W912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W912
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Wama läuft nach dem Waschgang (ca. 5 bis 10 Minuten nach Ende) geringe Mengen Wasser aus (ca. 1 Liter).
Ich kann das Problem auf den Ablauf (?) eingrenzen, da dieser außen nass ist (siehe Bilder).
Desweiteren ist dort ein roter Hebel, der war nach links (nach Innen) gezogen, falls das von Relevanz ist.
Das Flußensieb hab ich geleert, da war nicht viel drin und es ist jetzt wieder sauber.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caligari am  7 Nov 2021 12:44 ]...
20 - Pumpt nicht mehr ab -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Nachdem ich den Motorantriebskondensator ersetzen musste und das dank Driver2 glücklicherweise auch erfolgreich war, läuft der Trockner wieder.

Allerdings schafft er es seither nicht mehr, das Kondenswasser wie bisher mittels angeschlossenem Schlauch über den Syphon abzuführen. Es leuchtet nach einer Weile die rote Warnleute "Behälter leeren" und er schaltet ab.

Entferne ich den Schlauch vom Syphon und hänge ihn über einen Eimer auf gleicher Höhe, tröpfelt da nur selten Wasser raus und das ist kalt. Müsste das nicht ein bisschen warm sein? Ich meine früher war sogar der Schlauch warm.

Entferne ich jedoch den Verschlussstopfen über dem Kondenswasserbehälter, funktioniert der Trockner einwandfrei, leitet das Wasser dann aber natürlich in den Behälter. Ich hatte erneut die Trommel ausgebaut und geschaut, ob ich beim Zusammenbau vorher einen Schlauch geklemmt oder geknickt hatte, aber ich konnte nichts dergleichen ausmachen. Die...
21 - Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG FAV50KVI1P Ersatzteile für FAV50KVI1P von AEG
Moin,

habe den gesamten Pumpensumpf ausgebaut und komplett gereinigt.
Die Konstruktion ist ja mega übel.
In dem Pumpensumpf ist unten ein noch kleiner Schlitz der in eine Kammer führt an der oben heraus der Schaluch zum Drucksensor geführt ist. Ich hatte beim ersten mal nur die Kammer für den Temperaturfühler und Trübungssensor entdeckt.
Die Kammer für die Druckmessung war komplett verdreckt. Der Schlauch sah aber aus wie neu. Drucksensor auch.
Nach dem Zusammenbau neues Problem.

Programm startet, Wasser läuft ein, Reinigungsprogramm läuft.
Beim ersten Abpumpen des jeweiligen Programms kommt dann erst Fehler 40 und dann ein paar Sekunden später Fehler iF0.

Fehler 40 sagt Fehler mit Drucksensor. Der aber offensichtlich beim ersten einlassen des Wassers funktioniert hat, denn da schaltet er weiter?! Weil er erst Abpumpt, dann befüllt und dann Reinigt. Zyklus also ok würde ich sagen. Jedenfalls läuft die Pumpe, der Sumpf ist leer und der Fehler i40 kommt.

Ein paar Sekunden nach Fehler i40 kommt direkt Fehler iF0
Fehler iF0 bedeutet Füllzeitfehler. Also das in der gewünschten Zeit kein Wasser nachgefüllt wurde. Und das Obwohl er noch beim Abpumpen ist??

Für ich macht das keinen Sinn. Ich habe den Drucksensor getaus...
22 - Tür offen leuchtet -- Waschmaschine   Hoover    DYN 8144D-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür offen leuchtet
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : DYN 8144D-84
S - Nummer : 31003364 1050 2432
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Tag euch allen.

Ich hab Nachts ne Wäsche laufen lassen, diese ist mir dann zu laut geworden und hab diese radikal einfach mit dem Drehknopf auf Aus gestellt. Dabei ist wohl die Sicherung durch. Sicherung wieder rein, Maschine leuchtet, Display geht, Programmregler funktioniert, auch die Programmzeit läuft runter. Es tut sich nur nichts. Kein Wasser, Trommel dreht nicht und abpumpen ebenso nicht. Es blinkt die ganze zeit das Türschloss-Symbol. Die Tür ist jedoch geschlossen und lässt sich auch erst wieder öffnen, wenn die Maschine aus geschaltet, bzw. das Programm durch ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Marvin







[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarvinBerlin am 29 Okt 2021 14:39 ]...
23 - Maschine zieht kein Wasser? -- Geschirrspüler Beko DUN 6832 FX304J Ersatzteile für DUN6832FX304J von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zieht kein Wasser?
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DUN 6832 FX304J
S - Nummer : 17-700032-04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

hatte hier schon einen Threat mit selben Fehlercode ER:2 gefunden. Leider ohne passende Lösung.

Eimertest ergab ca 18 l/min
Wasserhose neu, die alte war arg verschmutzt, dachte das wäre der Fehler. Leider nicht.

Start der Maschine, Wasser läuft ein. Könnte ich in der Wasserhose auch sehen.
Dann ca. 2 Min Ruhe und Fehlercode Er:2 erscheint. Nach Reset wird Wasser aus der Wasserhose wieder abgepumpt und das war es dann.
Filter im Aquastop bereits gereinigt. Beko Kundendienst meint, es liege an der Abwasserpumpe, kann dem aber nicht so Recht glauben. Da kein Wasser in der Maschine stand und bei Reset auch hörbar abgepumpt wird.
HILFE mein Frau läuft langsam Amok 😱🤷🏻‍♂️😁 ...
24 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
25 - Braune Flüssigkeit läuft aus -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/67 Ersatzteile für SMV69M80EU67 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Braune Flüssigkeit läuft aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/67
S - Nummer : 013020269829002211
FD - Nummer : 9302
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SMV69M80EU/67
Typenschild Zeile 3 : FD 9302 00221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Bodenplatte des Geschirrspülers hat an der Front links und rechts je eine kleine Bohrung (siehe Bild1.jpg Bohrung rechte Seite).
Seit kurzem kommt aus diesen Bohrungen eine Rot-Braune Flüssigkeit. Konsistenz wie Wasser, fühlt sich seifig an und riecht nach einer Mischung aus alter Bratensoße und Maggi.
Ansonsten läuft der Geschirrspüler einwandfrei (keine Fehleranzeige, kein Wasser unter dem Geschirrspüler, keine Geräusche).
Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegen könnte.

Viele Grüße

Doppelhai

...
26 - Pumpt nicht ab -- Waschtrockner   Indesit    IWDC6125EU
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDC6125EU
Typenschild Zeile 1 : 80624800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser WG-Waschtrockner IWDC6125EU macht leider Probleme und pumpt nicht mehr zuverlässig ab, was zu einem Abbruch des Waschprogramms mit blinkenden Funktionsleuchten führt. Zuverlässig bedeutet hier: je nach Flügelschraubenposition der Pumpe dreht sie sauber an und pumpt vernünftig oder brummt nur und macht gar nichts.

Folgendes habe ich bereits überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen:
Ablauf aus der Waschtrommel ist frei (bzw. das Wasser läuft direkt raus, wenn der Fremdkörperfilter entfernt ist)
Fremdkörperfilter ist sauber/frei
Ablaufschlauch der Maschine führt Wasser problemlos (wenn die Pumpe anspringt), durchleuchten oder -spülen konnte ich ihn aber noch nicht
Steuerung scheint in Ordnung (E-Motor der Pumpe brummt, wenn der Pumpenzyklus anspringt)

Die Flügel der Pumpe selbst lassen sich nur mit ve...
27 - Entlüftung -- Waschmaschine Miele W455 Dualwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entlüftung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455 Dualwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner 20 Jahre alten Dualwater waren wieder mal der Entlüftungsschlauch ( der lange) verstopft, jetzt ist jedoch trotz Reinigen der Wurm drin.
Alle mir bekannten Schläuche sind frei, auch keine Fehlermeldung. Dafür drückt es das Wasser aus dem Waschmittelspühlkasten.
Danach sogar die Rücklsufsicherung an der Rückwand gewechselt. Problem immer noch da.
Zieht man den kurzen Entlüftungsschlauch, der an die Rücklaufsicherung geht ab kann die Luft gut raus, Das Fluten des Waschmittelbehälters läuft einwandfrei.
Irgendwo muss noch was zu sein, aber wo???

Vielleicht hat jemand einen Tipp.
...
28 - E5121 -- Backofen   Siemens    HB6B50F0
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50F0
S - Nummer : 307020367227003165
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: HS658GXS6/25
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00316
Typenschild Zeile 3 : 50/60 Hz 3.6KW VC E569C00F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Dampfgaren hat mir der Ofe trotz noch halb vollem Tank erst gemeldet, dass der Tank leer ist. Ich habe nachgefüllt und danach kam kein Dampf mehr, sondern das Wasser lief an der Rückwand in den Garraum. Ich habe dann gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit Kalk sein könnte und am nächsten Tag das Entkalkungsprogramm gestartet. Dies lief durch bis zum dem Zeitpunkt, dass das Gerät spülen möchte. Hier fing dann an das Wasser wieder in den Garraum zu laufen und nach ca 1 Minute hat das Gerät erstmals mit dem Fehler E5121 abgeschaltet. Danach hängt es nun in einer Dauerschleife und möchte immer wieder Spülen und beendet diesen Vorgang mit dem gleichen Fehler. Ich hatte zum Glück das Reinigungsprogramm für den Innenraum noch nicht laufen gelassen und kann dann über diese zurück ins Hauptmenü und das Spülen so umgehen. Das m...
29 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Samsung J1253 Ersatzteile für J1253 von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : J1253
S - Nummer : J1253GWXEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Samsung J1253GWXEG Waschmaschine Fehler 3E - dreht nicht mehr

Hallo liebe Leute,

mein treuer Waschautomat Samsung J1253 tut's nicht mehr. Vermutlich bin ich selbst schuld: ich habe nämlich einen alten Matrazenschoner aus Leinen gewaschen und mit 1200 geschleudert.
Hatte sich natürlich mit Wasser vollgesogen und war dann viel zu schwer geworden.

Resultat: Die Machine pumpt zwar Wasser rein und auch wieder ab, aber sonst tut sich nichts mehr....nach einer Weile erscheint im Display der Code 3E.
Habe natürlich schon neu gestartet und vom Strom getrennt, nützt aber nichts.
Egal welches Programm man startet läuft einige Minuten lang die Pumpe (entweder wird Wasser eingepumpt - bei Waschprogramm oder abgepumpt bei Schleuderprogramm), dann aber rührt sich nichts mehr und der Code 3E erscheint.
Auf der Samsung Webseite steht dazu man solle den Kundendienst benachrichtigen, 3E - Motor/Elektronikfehler.
Habe ich mir etwa mit d...
30 - Wasser läuft nicht -- Kaffeemaschine Philips alle Typen
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser läuft nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : alle Typen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe eine Philips Senseo HD 7863 Kaffeemaschine. Mal funktioniert sie, dann wieder nicht. Es läuft kein Wasser und sie brummt nur. https://www.youtube.com/watch?v=oLZ4j8f9yjY

Ich habe keine Ahnung von Elektronik. Bei den Recherchen bzgl. des Problems, wurde aber häufig der Kondensator als wahrscheinlichstes Problem genannt. Da sich die Kaffeemaschine evtl. mit nur ein paar Euro reparieren lässt und ich sogar was dazu lernen kann, anstatt knapp 85€ für eine neue Maschine zu bezahlen, wollte ich mir hier Hilfe und Tipps holen.

Schwimmer habe ich von innen gereinigt. Der Magnet ist wieder frei und war von grobkörnigen, schleimigen Dreck umgeben. Padhalter gereinigt. Schläuche sind frei. Hat aber nichts gebracht.

Nehme ich den Wasserbehälter raus und setze ihn wieder ein oder auch, wenn ich an dem kleinen Sieb etwas drehe, wo das Ventil vom Wasserbehälter drüber liegt und das Wasser rein ...
31 - Waschmittelfach verkalkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach verkalkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in dem Aufnahmeraum für die Waschmittelschublade (siehe Datei Wasserzulauf.jpg) befindet sich an der Oberseite ein Duschen-artiger Wasserzulauf, der soweit verkalkt ist, dass Wasser nur noch durch ca. 3 Düsen in die Schublade läuft. Häufig blinkt die Lampe "Zulauf prüfen", geht dann aber auch wieder aus.

Kann man diesen Aufnahmeraum für die Schublade einfach ausbauen, um ihn zu entkalken?
Auf der Waschmaschine habe ich einen Wäschetrockner stehen. Müsste ich den Wäschetrockner dazu runter heben?
Kann ich die Düsen in dem Aufnahmeraum entkalken ohne diesen ausbauen zu müssen?

Viele Grüße

elektrikum

...
32 - Weichspüler läuft zu früh ein -- Waschmaschine   Siemens    WM14E4F3
Du hast die Frage vergessen und wie sagte schon Nummer 5: "Mehr Input"...

Im Normalfall ist das konstruktionsbedingt (Syphon) nicht möglich, außer die Kammer wurde mechanisch zerstört und hat nun ein Loch.
Läuft dauerhaft Wasser in die Kammer?
Woher kommt das Wasser? Aus den dazugehörigen Düsen oder sind die benachbarten so verschmutzt das sie rüberspritzen?
Wir können nicht sehen was bei dir passiert. ...
33 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?

Zitat : Damit wandelst du nur die Energie des fossilen Brennstoffes mit einem schlechten Wirkungsgrad in elektrisch gespeicherte Energie um.

Genau darum gehts ja! Mit bspw. Speiseöl bekomme ich NICHT mein Wasser aus 57m Tiefe zu Tage gefördert, damit bekomme ich NICHT mein Heizungssystem am laufen gehalten, usw. usw....

Mit Strom funktioniert das sehr gut!

Das der Wirkungsgrad schlecht ist, steht außer Frage, aber das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man günstige Investitionskosten will.
Klar könnt ich mir ne Brennstoffzelle oder nen BHKW für je 15-20k€ hinstellen, aber auch diese funktionieren nicht mit Speiseöl.

Son alter Deutz Standmotor ist es sch... egal, was da drin brennt. Der läuft mit allem. Heizöl, Diesel und Benzin sind im V-Fall aber i.d.R. eher vergriffen, als Frittenfett. ...
34 - Verstaubt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN4815
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verstaubt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN4815
S - Nummer : 35.031.283
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe hier eine Kühl-Gefrierkombi CN4815 von Liebherr mit Blue Perfomance.
Er kühlt ab und zu nicht mehr richtig und ist im Sockel, da wo der Motor bei diesen Geräten verbaut ist sehr verstaubt. Man kann den Motor und auch die Auffangwanne des Kondenswassers nicht sehen. Von der Rückseite aus, auch nicht, da das Gerät komplett geschlossen ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Wärmerippen im Sockel (Hinten am Gerät sind keine...) Irgendwie zu reinigen ? Und auch die Auffangwanne, die sich laut Liebherr UNTER dem Gerät befinden soll zu reinigen ?
Laut Liebherr gibt es keinerlei Wartungsöffnungen und beides ist nicht dafür vorgesehen gereinigt zu werden.
Es kann doch eigentlich nicht sein, das so ein teures Gerät nach 3 Jahren ausfällt, weil es verstaubt ist.
Nur das Gerät von vorne aussaugen, wie in der Anleitung beschrieben reicht nicht. Man kommt einfach nicht an den dicksten Staub ran.
Desweiteren liegt der Staub auch in der Wanne im Sockel im Wasser. Sehr lecker. Man kommt aber nicht ran, weil die...
35 - ER 1;2;5 -- Geschirrspüler Beko Dun6832 fx30 Ersatzteile für DUN6832FX30 von BEKO

Zitat :
put112 hat am  3 Sep 2021 19:52 geschrieben :

Im Moment ist ein Programm - ohne Geschirr - wieder klaglos durchgelaufen.



So, die Maschine läuft jetzt seit 16 Tagen problemlos. Ich habe sie gestern noch mal auf die Seite gelegt, damit evtl. Wasser aus der Bodenwanne auslaufen kann. Es kamen aber nur ca. 10-20 Tropfen (vor 16 Tagen war es eine richtig große Pfütze.) Ich denke, eine so geringe Undichtigket (Falls es nicht über Jahre gesammeltes Kondenswasser war) wird man sowieso nicht finden.

Das Prüfprogramm brachte heute keinen Fehler. Wir werden jetzt mal schauen wie lange die Maschine störungsfrei läuft und ob sich überhaupt noch mal Wasser in der Bodenwanne sammelt? Das muss ich dann halt wieder ablaufen lassen.
Herzlichen Dank noch mal für die Hilfe und einen schönen Sonntag.
Put ...
36 - Wasser auf dem Kondensator -- Wäschetrockner Privileg 695 CD electronic
Ja genau unten den Aluklotz. Den kann man einfach so rausziehen. Den muss ich nicht jedesmal ausbauen.
Ich weiß nicht genau, wie ich es noch genauer beschreiben soll. Fast auf der gesamten Oberfläche des Kondensators steht das Wasser. Ich würde es definitiv mehr als nur ein bisschen beschreiben. Es läuft sogar auch noch Wasser zusätzlich aus dem Kondensator, wenn ich ihn rausziehe und schräg halte.

Ich hoffe das ist eine genauere Beschreibung.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katti am 16 Sep 2021 20:16 ]...
37 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...
38 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Zanker ZKS44010X 911T21421L
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Zanker ZKS44010X
Gerätetyp : 911T21421L
S - Nummer : 13050013
Typenschild Zeile 1 : PNC 911663005/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
alle paar Monate löst der Schwimmer mal aus, weil ein wenig Wasser in der Bodenwanne steht.
Bisher immer durch trocknen und reinigen der Siebe im Innern der Maschine behoben.
Diesmal, nach der Reinigung...
Programm startet, pumpt kurz, wasserstand im Sumpf sinkt, danach keinerlei Geräusche mehr, kein Wasserzulauf, Programmuhr läuft weiter, keine Fehlercodeanzeige.
Eckventil geprüft, Sieb im Aquastopschlauch ok, Multimeter zeigt am Aquastopschlauch 3,7 k-Ohm, . An der Druckdose gepustet u gesaugt. klickt, also scheint ok zu sein. Am Aquastop jedoch kein Geräusch u keine Vibration zu bemerken, sobald das Wasser einlaufen sollte. Wenn ich das richtig verstehe, steht das ja im Widerspruch, oder? Magnetventil scheint ok u pneumatisch scheint die druckdose ja auch zu funktionieren. Was übersehe ich, bzw verstehe ich nicht?
Wie wäre das weiter Vorgehen?

Danke schonmal im Voraus.

gruß ...
39 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Siemens E14-14
Kippe mal die Maschine zur Seite, ob Wasser aus der Bodenwanne läuft und wenn nicht, dann mach mal die Motorkohlen heraus und prüfe diese.

...
40 - Läuft falsch -- Waschmaschine Wirlpool AWE 4516
Habe mit Unterwäsche, mit Handtüchern und Jeans halbvoll und voll Probeläufe mit 40, 60 und 95 Grad durchgeführt, immer das gleichschlechte Erebnis.
Das Problem mit der Unwucht habe ich bei diesen Probläufen vermutlich ausgeschlossen.
Wie schon beschrieben, auch das Abbpumpen klappt einwandfrei mit dickem Strahl. Im Sieb ist nichts verstopft und aus der Siebklappe läuft vor dem Rausnehmen des Siebs etwa 1 Liter Wasser aus.
Ich nehme an, das ist in Ordnung.

Opa 73 ...
41 - Wasser läuft aus (sporadisch) -- Geschirrspüler   Miele    G4600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus (sporadisch)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4600
FD - Nummer : HG04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Fehlersuche an unserem 6 Jahren Geschirrspüler. Hat bis jetzt problemlos seinen Dienst getan und nun muckert er etwas.
Gelegentlich tritt Wasser aus und sammelt sich in der Bodenwanne. Bis jetzt war es nur so wenig, dass der Schwimmerschalter nicht angesprochen hat. Doch seid gestern ist es mehr geworden, sodass ich darauf aufmerksam wurde. Habe beide Seitenteile demontiert und die Bodenwanne entfernt. Auf dem Bild sieht man die Bodenwanne und den Rost, was bedeutet das es schon öfters passiert ist.
Wenn der Spüler läuft tritt kein Wasser nur ca. nach einer halben Stunde, wenn er fertig ist kommt ein Schwall
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Warum erst nach einer halben Stunde und wo könnte es herkommen?
Meine Spiegel Suche hat leider nichts ergeben.

Viele Grüße Holger




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holgeru am 28 Aug 2021 17:0...
42 - Es spritzt aus Wassertasche -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Danke erst einmal für die Antwort! Nein, eine Verkalkung ist nicht auszumachen (siehe Bilder). Wir haben auch ziemlich weiches Wasser. Nur anderer Dreck wurde von uns aus der Öffnung zum Spülbehälter entfernt. Das Wasser läuft auch ziemlich ruhig und störungsfrei in den Spülbehälter, aber es läuft eben zuviel nach.

Auf den Bild spritzt das Wasser oben rechts heraus, wo der blaue Schlauch in die Wassertasche führt. Ich schreibe "spritzt", weil es offenbar nicht ganz gleichmäßig zuläuft und daher auch nicht ruhig überläuft, sondern eher zeitweise stoßartig, was zum Spritzen führt.



...
43 - Uhr bei 0:23, aber läuft weit -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525 Ersatzteile für GSFK2525 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Uhr bei 0:23, aber läuft weit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK2525
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
gerade am Telefon folgendes Problem meiner Eltern:

Mein Vater sagt: Wasser steht.

Ich empfahl: START/Reset-Taste mehrere Sekunden zu drücken (nach dem Einschalten am Hauptknopf Ein/Aus)

Ich fragte, ob er die Pumpe hört - er meinte der Spüler arbeitet... ich sehr erstaunt, denn das wußte ich ja nicht, also empfahl ich einfach ein paar Minuten zu warten, ob die 23min weniger würden - wurden sie nicht.



ich erstaunt, ob er mal bei laufender Spüe die Tür aufmachen könne: lief offensichtlich, bzw. stoppte auch bei Öffnen der Türe.

Also empfahl ich einfach trotzdem 23 min zu warten, ob die Maschine einfach einmal stoppt. Aber offensichtlich hat die Maschine nicht mehr aufgehört zu spülen... denn die letzten ca. 30 min im 60-70°C Intensiv-Programm von über 2 Stunden sind doch immer ruhiges Trocknen und dann letztes Abpumpen...

Was soll ich empfehlen? ...
44 - pumpt stoßweise Wasser durch -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV 659.2
Das Gebergehäuse ist links vom roten Teil, oder? Ich habe es mit einem Wasserschlauch durchgespült, es sind nur die Wandungen vermoddert. Wenn es was hilft, kann ich es ja in Kukident Lösung einlegen?!
Ich habe aber auch einen 10 Liter Eimer Wasser in die Maschine gekippt und den roten Schwimmer fixiert. Hat auch nichts gebracht.
Das Programm läuft auch nach Minuten nicht weiter, bleibt ohne Reset Möglichkeit hängen und das Wasser läuft ein und gleich wieder aus ...
45 - Pumpe läuft dauernd -- Geschirrspüler   Matura    Silentic 906
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft dauernd
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Silentic 906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine (alte) Küche übernommen in der eine Unterbauspühlmaschine
der Marke Matura Silentic 906 verbaut ist.
Die Maschine lief ca. fünf mal, dann hat sie im Spülprogramm unterbrochen
und die Pumpe lief auch bei ausgeschalteter Maschine. An der Seite kommt eine kleine Mange Wasser aus einer Öffnung. Wenn Ich bei geöffneter Tür Wasser in die Maschine laufen lasse, wird dieses über die Wascharme verteilt. Ich habe die Maschine drei Tage nicht verwendet und anschließend nochmal versucht. Da lief sie wieder, diesmal nur ein Programm vollständig, das zweite (direkt im Anschluss) hat wieder abgebrochen. Ich habe versucht an Informationen zu kommen und bin bisher soweit, das sie wohl irgendwo undicht ist und ein Schalter deswegen auslöst. Das würde sich auch damit decken das sie nach drei Tagen wieder lief, weil dann trocken. Meine Frage ist, wie aufwendig ist es die Maschine zu zerlegen um die Stelle zu finden ? Lohnt sich das überaupt? Ich bin kein Elektriker, kann aber mit Werkzeug, Lötkolben, ...
46 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM40
FD-Nummer : FD8808
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: WM14E4D0/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei mir läuft in jedem Waschprogramm ständig die Pumpe und das Wasser wird pulsierend eingelassen.

Ich habe bereits den Stecker an dem Aquastop gemessen der hatte ca. 3,7 kOhm. Weiterhin habe ich mir das Magnetventil mal angeschaut. Hier musste ich drei Pins vorfinden ich habe diese mal alle kreuz und quer gemessen und komme auf zweimal ca. 3,7 kOhm und einmal ca. 8 kOhm. Ich schätze einer der Pins ist der Neutralleiter. Weil anfangs bei mir gar nichts mehr abgepumpt hat habe ich eine neue Laugenpumpe verbaut genau diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1 und seitdem Pumpt die Maschine wieder ab, aber hört damit auch in keinem Waschprogramm auf. Zude...
47 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
48 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler BOSCH SD6P1B
Möglich wäre ein defektes Ablaufventil (schließt nicht korrekt) und entleert den während der Trocknungsphase gefüllten Wärmetauscher (linke Seite) allmählich in den Bottich.
Das reingekippte Wasser im Ablaufschlauch muss stehen bleiben, ansonsten hätte die Rückschlagklappe im Pumpentopf keine Funktion und das ganze Dreckwasser aus der Spüle könnte durch Sogwirkung in die Maschine zurücklaufen.
Klär mich auf, welches das Klarspülprogramm (eigentlich Bestandteil jedes beheizten Programmes) sein soll, oder meinst Du das Vorspülprogramm?
Da läuft kein Frischwasser ein, es wird nur das Wasser aus dem Wärmetauscher verwendet.

VG ...
49 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460 Ersatzteile für DI460 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe / Display / Schalter
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DI 460
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe 3 Probleme mit meiner Gaggenau DI460 Spülmaschine. Das stresst mich schon seit über einem Monat und am liebsten würde ich mir eine neue Maschine holen, was aber finanziell im Moment überhaupt nicht passt ...

Hier mal meine 3 Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

1. Der überlauschalter (keine Ahnung ob das so heisst). schält nicht richtig. der Henkel wird nicht satt ausgefahren, der Taster schält deshalb nicht zuverlässig. Manchmal geht es, meistens aber nicht. Ich ziehe im Moment die Spülmaschine immer aus dem Schrank und warte bis das Wasser fast überläuft und löse dann Schalter von Hand aus (mittlerweile stell ich mir nen Wecker, dass ich weiss wann ich an der Spülmaschine warten muss)... Ich habe die Komplette Einheit mehrmal ausgebaut, gereinigt und habe auch schon versucht den Henkel zu unterlegen, damit er früher schält. Aber die Kraft von dem Drücker ist einfach nicht stark gen...
50 - Wasser Läuft wenn aus -- Waschmaschine Miele Novotronic w 853
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Läuft wenn aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w 853
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Ich habe gestern eine gebrauchte Miele Novotronic w 853 gekauft.
habe nun 2 Probleme:

1. als ich die Gehäuseklappe zum Flusensieb geöffnet habe kam mir eine kleine Kappe entgegen. (siehe Bilder)
Weiß jmd wo sie hingehört?

2. Es läuft sehr langsam Wasser nach, wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Das Problem ist neu seit dem Transport. nach ca 6 Stunden kann ich es wieder in der Trommel sehen.
Hat es mit der kleinen Kappe zu tun?
Wir hatten keine Transportsicherung aber Luftpolsterfolie rund um die Trommel gestopft um eventuelle Schläge abzumildern.

Danke schonmal vorab :) ...
51 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf / Waschprogramme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE283ECO /40 FD9404601687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo miteinander,

meine Waschmaschine vom Hersteller Bosch WLM40, E-Nr. WAE283ECO /40 FD 9404601687 hat folgendes Fehlerverhalten:

Fehlermeldung F17 → Problem mit Zulauf
Bisherige Aktionen: Prüfen der Schläuche etc. Prüfen Zulaufventil – funktioniert, Prüfen Zulaufventil Aquastopp (angesteuertes Ventil) – funktioniert.

Daraufhin habe ich die Zuleitung zum Aquastopp gemessen – keine Spannung, auch direkt an der Steuerung nicht.

Ich habe nun einen normal Wasserschlauch angeschlossen. Das Einlaufventil gibt frei, das Kurzprogramm (15 min) funktioniert auch.
Nun ist es leider so, dass bei der WM bei allen anderen Programmen nach dem ersten Abpumpen kein Wasser mehr eingelassen wird.

Die Fehlermeldung F17 tritt auch nicht mehr auf, besser gesagt bringt die WM gar keine Fehlermeldung mehr, ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Da sich beim Testen einmal die Schläuche nach dem Einlassventil gelöst haben und der WM-Boden mit Wass...
52 - E18 - Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine   BOSCH    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 - Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : Avantixx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine BOSCH Avantixx 7 (WAQ28441) aus dem Jahr 2012.
Bisher lief diese super.

Vor 3 Tagen hat es bei uns den F!-Schutzschalter ausgelöst, uns war nicht klar was die Ursache war und bei der Fehlersuche liefen alle Verbraucher auch korrekt.

Seit gestern jedoch vermute ich weiß ich woran es liegt:
Das Waschprogramm läuft ganz normal durch, am Ende wenn die Maschine abpumpen will summt/rattert es ganz leicht und nach 1-2min kommt der Fehler E18. Unter der Maschine war eine leichte Wasserpfütze, aber ganz wenig. Im Boden der Maschine war ebenfalls etwas Wasser.


In der Anleitung steht, dass E18 mit der Laugenpumpe zu tun hat und die Maschine nicht abpumpen kann. Also habe ich das Flusensieb geöffnet, dort ist alles sauber und das Flügelrad lässt sich leicht drehen (immer in diesen viertelumdrehungen).

Dann habe ich den Abflussschlauch von der Wand abgeschraubt, da ich dort e...
53 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer Miele Novotronic W986 WPS:

Es läuft wenig Wasser in die Waschmittellade ein und dementsprechend blinkt nach einiger Zeit die Kontrolleuchte "Zulauf prüfen".

Ich habe nach Recherche im Form schon verschiedene Fehlerquellen überprüft:

- Eimertest bestanden/ausreichend Wasserzulauf vom Hahn
- Flusensieb des Zulaufschlauchs ist gereinigt
- die Düsen oben im Waschmittelfach sehen frei aus; vorsorglich nochmal abgschruppt
- Magnetventil vorsorglich/als vermutete Fehlerquelle ausgetauscht

Langsam bin ich ratlos, was es noch sein könnte. Vielleicht die Steuerelektronik oder der Aquastopp? Ich würde vermuten, dass beides zu einem Komplettausfall des Wasserzulaufs führt, aber habe keine Fachkenntnisse.

Als ich nach der Rienigung des Flusensiebs im Zulaufschlauch den Wasserschlauch wieder angeschraubt hatte, kam es mir beimn ersten Versuch danach vor, als würde reichlich Wasser einlaufen.


Über einen Rat wäre ich echt dankbar.

...
54 - spült nicht -- Geschirrspüler AEG 45_2 PBJ 04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 PBJ 04
S - Nummer : 309 274 40
FD - Nummer : PNC 911 235 012 00
Typenschild Zeile 1 : F44052IM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein guter Bekannter bat um Hilfe. Sein GS läuft manchmal, dann aber wieder
mehrmals nicht. Das Sieb vor dem Wasserstop ist lt, seiner Auskunft i.O. Ordnung.

Leider hat er keinerlei Unterlagen mehr.
Die von mir im I-Net gefundene Bedienungsanleitung sagt allerdings über den Fehlercode nichts aus.

Die Fehleranzeige hat er mir als Bild mir zugeschickt siehe Anhang.
Ein/Aus leuchtet (logisch)

Die am Bild leuchtenden Anzeigen blinken im Takt von ca 1 sek / 1 sek

Ich vermute, daß Wasser im Boden steht, bei längerem Stillstand Wasser verdunstet und deshalb nach ein paar Tagen wieder spült.

Bevor ich mich zu ihm begebe,könnt ihr mir ein paar Tips über den blinkende Fehlercode geben?

mfg
BMS240

...
55 - F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : DWL-DEA701-B
S - Nummer : S/N WHP 991638002836
Typenschild Zeile 1 : BUO PLATINUM 6
Typenschild Zeile 2 : 61026560100
Typenschild Zeile 3 : 859991026560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben den Geschirrspüler vor ca. 4 Jahren gekauft.
Vor kurzem ist er im Spülvorgang mit einem Fehler stehen geblieben ( Fehlercode und Piepsgeräusch), aber leider wurde das Gerät ausgeschaltet ohne den Fehlercode zu notieren.

Zu dem Zeitpunkt war noch recht viel Wasser im Gerät (0,5-1cm über Sieb), das Geschirr war noch schmutzig, somit konnte es nicht lange gelaufen sein.

Beim erneuten Einschalten kam kein Fehlercode, aber auch keine Möglichkeit es in Betrieb zu nehmen – also kein Programmstart.
Es reagierte schlichtweg auf keine Eingabe, außer Ein- und Ausschalten.

Das Wasser wurde aus dem Gerät entfernt und Siebe gereinigt.
Erneutes einschalten ergab: F3

Mit auftauchen von Fehlercode 3 wurde der OWI-Sensor getauscht, aber der Fehler bleibt. Rücktausch zum alten OWI-Sensor ohne Veränderung.
...
56 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Siemens pianissimo Ersatzteile für PIANISSIMO von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : pianissimo
S - Nummer : SN 55306
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 0 730 302 173
Typenschild Zeile 2 : 01644114 23
Typenschild Zeile 3 : 747DS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler dürfte ein Baujahr so um 1996 herum sein.

Das Gerät läuft an sich nur bleibt es dann irgendwann im Programm beim Frischwasser-Einlass hängen. ABER - das GROSSE ABER - nicht immer.

Der Spüli verfügt über ein Wasserstop Ventil direkt am Wasseranschluss - wenn die Uhr stehen bleibt, dann brummt dieses zumindest --> wird also angesteuert.

Also Sieb reinigen, aber das Problem besteht weiterhin

Was ich leider noch nicht geprüft habe (weil ich das Einbaugerät bei der Affenhitze nicht aus seiner Nische ziehen wollte), ob es ein 2. Wasserventil gibt, das vielleicht nicht öffnet.

Sollte dennoch irgendwann Wasser im Gerät sein, dann funktioniert das Heizen und Co meistens bis zum nächsten Firschwasser-Tanken.

Ach ja: Die Programmuhr selbst habe ich durchgemessen und nichts Ungewöhnliches entdeckt.

Falls jemand zu diesem alten Kast...
57 - Wasser läuft vorne raus -- Geschirrspüler Zanussi 911d63-0L
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft vorne raus
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : 911d63-0L
S - Nummer : 03350013
Typenschild Zeile 1 : ZDTS102
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin die Herren!

Seit Sonntag besteht an unserem Zanussi Geschirrspüler das Problem, dass er vorne raustropft. Hab die Verkleidung und das Blech demontiert und gesehen, dass das Wasser aus den beiden Einkerbungen der unteren Dichtung rausspritzt. Daraufhin gestern neue Dichtung eingebaut und getestet...gleiches Problem wie vorher! Der Sinn dieser beiden Kerben erschließt sich mir im Übrigen auch nicht!
Der Kundendienst im Ort war gestern leider nicht anzutreffen, weswegen ich hier nun nach Hilfe suche!

Über die Suchfunktion habe ich bereits eine ähnliche Leidensgeschichte gefunden, jedoch wurde dort dann nicht weiter drauf reagiert...

Video von dem Übel ist vorhanden! Wenn gewünscht, kann ich es bei Youtube hochladen und hier verlinken.

...
58 - Ablauf/Zulauf -- Geschirrspüler   Miele    G664i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf/Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G664i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

ein letzter Versuch. Ich habe mir gestern im Laden eine G5000SCi angeschaut und beschlossen, meine G664i vielleicht doch zu retten. Ein Spülschwert aus Kunststoff und dieses zarte gelbe Köpfchen an der Tabschublade hat mich nicht überzeugt. Auch wie man das Sieb ausbaut.


Problem: Zulauf/Ablauf
Die Maschine startet, nimmt Wasser und zeigt dann Zulauf/Ablauf. Manchmal läuft die Maschine durch, aber eher muss man das Programm 3 oder 4 mal neustarten. In dem Moment der Meldung steht Wasser in der Maschine


Was habe ich bisher unternommen:
- Maschine ausgebaut und Boden abgeschraubt
- Kompletten Pumpensumpf inkl. Ablaufschlauch untersucht.
- Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft
- Niveauschalter ausgebaut und geprüft (Gemessen ob Durchgang, Schalter klickt)
- Aquastop brummt bei Ansteuerung
- Sieb von Aquastop geprüft
- Eimertest an Wasserhahn

Woher kann der Fehler kommen? Wird der Wasserzulauf hier über den Niveauschalter und/oder über die Zeit gemessen?

[ Diese Nachricht wurde g...
59 - holt kein Wasser -- Geschirrspüler NEF Geschirrspüler Enbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt kein Wasser
Hersteller : NEF
Gerätetyp : Geschirrspüler Enbau
S - Nummer : S4459N1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

mein jetzt 21 Jahre alter NEF Geschirrspüler holt kein Wasser mehr.

Hatte ich in den letzten 20 Jahren schon zweimal und bei einem baugleichen Gerät ebenfalls.

Bisher hat immer Reinigen der Wassertasche geholfen und sie liefen wieder.

Diesmal nicht; was habe ich bisher getan

1. Wassertasche war oben links stark verdreckt. Mehrfach angebohrt und das Gröbste herausgeholt. Ventil ist gängig. Zugeklebt.Reicht das? Schwer zu sagen?
2. Die Mimik unten rechts ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt, eingebaut.
3. Dichtringe entnommen, gereinigt, etwas Silikonspray, eingebaut
4. Magnetventile unten an der Wassertasche ausgebaut, gereinigt, etwas Silikon auf die Dichtringe, sind beide gängig und haben beide 2,38 kOhm, kein Rost innen - kann man die weiter demontieren als die innere Einheit rausdrücken?
5. Aquastop extern bestromt, funktioniert, kommt genug Wasser, hat ca. 2 kOhm (ohne Strom)
6. Maschine ohne Aquastop extern mit Wasse...
60 - Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist... -- Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist...
Der Klassiker wäre aus meiner Sicht ein verschlissenes Rückschlagventil in der Druckleitung. Dann pumpt die Pumpe immer die selben paar Liter Wasser, die sich da oberhalb des Rückschlagventils befinden…
Dieses Waser läuft dann langsam zurück in den Pumprnsumpf und schaltet die Pumpe immer wieder ein.
Mit zunehmendem Verschleiß steigt auch die Frequenz der Schaltungen.

Ein paar aussagekräftige Bilder der Komponenten würden schon enorm helfen… ...
61 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Hallo, Stego,
vielen Dank für die nette und professionelle Antwort!
Am Wochenende habe ich mich ein wenig um das Gerät gekümmert, wenn auch vielleicht nicht in der richtigen Reihenfolge. Aber getan werden mußte es sowieso. Anbei ein paar Bilder von der Anzeige. Es ist so, wie Du gesagt hast: Die Uhr zeigt erst einmal Unsinn an, z. B. 39:17 Uhr. Läßt man das Gerät an, läuft sie aber weiter. Ein gutes Zeichen also.
Außerdem habe ich bei einer 2x4-Leiche im Keller einen Netzteilschaltplan gefunden. Die Netzteile scheinen sich recht ähnlich zu sein, ich werde aber auf Nummer sicher gehen und den von Dir bereitgestellten Schaltplan verwenden.
Dann habe ich einige Leiterbahnen der Ablaufsteuerung restauriert (siehe Bild, vorher ein wenig mit destilliertem Wasser abgewaschen), mit einem Durchgangsprüfer auf Durchgängigkeit bzw. Kurzschlußfreiheit überprüft und mit Zaponlack versiegelt.
Danach habe ich in allen Flachsteckern der Ablaufsteuerung die Kontakte nach innen gebogen sowie die Drähte der Flachbandkabel an die Federkontakte angelötet. Vorher waren sie nur geklemmt, was zu Kontaktproblemen führen könnte, wenn die Stecker ein wenig "dicke Backen" mac...
62 - FI fliegt / E02 / E24 -- Geschirrspüler Neff S51N69X9EU/B3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt / E02 / E24
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S51N69X9EU/B3
FD - Nummer : 9511
Typenschild Zeile 1 : SD6P1F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln und dachte ich frag jetzt mal Menschen die eine Ahnung haben
Also schon hier am Anfang: "Danke dass Ihr euch die Zeit nehmt und meine Fragen lest und vielleicht sogar beantwortet"

Vor ein paar Tagen hat bei uns zu Hause (spät Abends) der FI ausgelöst. Nach kurzem hin und her hat sich herausgestellt, es war der Geschirrspüler.
Am nächste Tag habe ich versucht das Thema nachzustellen. --> GS läuft, aber bleibt kalt. FI löst nicht aus.
Dafür neuer Fehler: E02

Erledigte Arbeitsschritte:

Bodenwanne nach Feuchtigkeit kontrolliert, da FI ja ursprünglich ausgelöst hat: --> Alles trocken
Widerstand Heizpumpe gemessen, da Wasser kalt: --> ca. 20 Ohm
Widerstand Zeolith Heizung gemessen: --> ca. 30 Ohm
Elektronik ausgebaut
Alle Relais nachgelötet
Alle Relais an 12V angeschlossen und Schaltung / dur...
63 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30 Ersatzteile für SMV68M30 von BOSCH

Zitat : Das Gerät ist noch die Gen.I, wo der E:24 durch die Elektronik oftmals fehlinterpretiert wurde.
Das habe ich nach langem Suchen im Internet auch festgestellt :).

Zitat : In Wirklichkeit läuft aufgrund Lagerschadens die Umwälzpumpe (Heizpumpe) zu schwer und gaukelt der Elektronik dadurch einen hohen Wasserstand vor.
Kann dies, nach meinen Angaben der genauen Bezeichnung (siehe Foto), bestätigt werden? Wenn ja, dann wird es wohl ein neuer Geschirrspüler - irgendwann. Denn wie geschrieben. Der Zeolitlüfter hat auch einen Lagerschaden und wenn ich beide tausche, habe ich ja preislich schon die Hälfte eines neuen Gespirrspülers investiert.
Zum technischen Verständnis: Weil die Heizkreispumpe so schwer geht, "denkt" der Spüler er hat schon Wasser. Daher nimmt er nix aus der Wassertasche. Aber warum klappt e...
64 - niedriger Wasserstand -- Geschirrspüler Samsung DW-BG970 Ersatzteile für DWBG970 von SAMSUNG
Also aus dem Eckventil kommt genug Wasser raus - da ist richtig Druck drauf.
Mit Eimer konnte ich jetzt nicht messen, da die ganze Installation etwas schwierig zu erreichen ist.
Derzeit hängt aber auch ein anderer Geschirrspüler am Eckventil - der läuft.

Also gehe ich mal davon aus, dass es daran nicht liegt.

Keine Ahnung ob ich das falsch beschreibe, aber das Geschirr bleibt trocken, aus den Sprüharmen kommt nicht ein Tropfen Wasser - alles staubtrocken da im (für den normalen Nutzer zugänglichen) Innenraum - und ja die Sprüharme habe ich bereits gereinigt

Es handelt sich um eine Samsung DW-BG970B/XEG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fight43dom am  4 Mai 2021 17:26 ]...
65 - Wasser aus Wärmetauscher -- Geschirrspüler   Miele    G 6865 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Wärmetauscher
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6865 SCVi XXL
S - Nummer : 104137004
Typenschild Zeile 1 : HG05-W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde.

Vorgestern hat sich unser Geschirrspüler (Miele G 6965 SCVi XXL) mit dem Waterproof Fehler verabschiedet.

Ich habe nun unten die Frontblende geöffnet und konnte feststellen, dass nicht wenig Wasser in der Bodenwanne stand. Ich habe folglich dann die Maschine ausgebaut, ein wenig schräg gestellt und die Bodenwanne vom Wasser befreit. Nun geht es an die Ursachensuche. Ich habe die Maschine momentan mit montierter Bodenwanne frei stehen und das Reinigungsprogramm laufen lassen.
Nach nun ca. 2 Stunden kann ich IN der Bodenwanne bislang (soweit ich einblicken kann) keinen Tropfen Wasser feststellen.

Was mir nun aber aufgefallen ist als die Maschine so frei auf dem Küchenboden stand, dass sich unterhalb der Frontklappe eine kleine Pfütze bildete. Ich habe nun nachgeschaut und tatsächlich kann man an einer Stelle an der ein Plastikbehälter im Inneren verbaut ist sehen, dass dort Wasser austritt. Ich vermute, dass es...
66 - Trommel ruckelt / stoppt -- Wäschetrockner AEG T65770IH4 Ersatzteile für T65770IH4 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel ruckelt / stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65770IH4
S - Nummer : 54027554
FD - Nummer : TC12H6DHP
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 916 097 637 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte mal wieder einen kleinen Tipp von euch zu o.g. Wäschetrockner. Es handelt sich um einen Wärmepumpentrockner mit Inverterantrieb.

Fehler:
Er läuft normal an, wechselt die Drehzahlen (anfangs langsam) und auch mal die Drehrichtung, schaltet dann den Kompressor ein und wird auch warm. Jedoch bleibt die Trommel ca. 5-10 Minuten nach Start des Programms stehen. Es klickern einige Relais mehrmals langsam hintereinander und er versucht erneut anzulaufen. Er sieht so aus als würde er es dann aber nicht schaffen (Ruckt an). Der Kompressor wird abgeschaltet und er bleibt so stehen, die Zeit zählt weiter runter. Langes drücken der Starttaste bringt nur E00. Was soviel wie "kein Fehler" heißt.

Einmal im Fehlermodus lässt er sich auch nicht mehr neu starten. Auch nicht nach kompletter Netztrennung. Er versucht es zwar aber es kommt sofort zu langsam klickernden Relais. Wart...
67 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Lahm legen und es läuft wieder wenn ich das Messgerät entferne der dauerhaft zerstören? Und was wär da so ein Beispiel?Wenn Du ohne Trenntrafo auf der Primärseite von einem Schaltnetzteil rummisst, kann dir Sogar das Oszi abbrennen. Da reicht es schon nur zwei Masseklemmen an der falschen Stelle anzubringen. Und teilweise hilft selbst da ein Trenntrafo nicht. (Bei einem USB-Scope kann ggf. auch der Rechner schaden nehmen.)
Habe ich erst am 7.7.202 verstanden:
Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Offtopic :Wieso ist der Beitrag schon im Archiv? Wollte da perl noch Antworten.



Zitat : dann sehe i...
68 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G349 SCHE Plus
S - Nummer : HG 01
FD - Nummer : 26/63647329
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bereits durchgeführte Tests/ergriffene Maßnahmen:
-Eimertest: ca. 12 l/min
-Auswechslung der Umwälzpumpe (Mpe31-62/2-02)
-Auswechslung der Abflusspumpe (BE20B2-065)
-Rückflußventil funktioniert (Kugel leichtgängig und dichtet ab)
-Sieb und Abflussschlauch ausgebaut und gereinigt(keine Auffälligkeiten)
--> Hat nichts gebracht


Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe seit Monaten das Problem, dass die Geschirrspülmaschine (Bild 1 und 2)nicht bis zum Ende durchläuft.
Beim Programm Normal und Universal(55°) meldet sie nach ca. 40 Minuten (beim zweiten Mal Abpumpen) den Fehler Zu-/Ablauf. Es steht dann das Wasser im Pumpensumpf bis zur Oberkante des Siebes (Siehe Bild 3).
Bisher führe ich folgende Schritte durch, um das Geschirr trotzdem sauberzubekommen:
1. Abschöpfen des Wassers im Pumpensumpf
2. Rückprallventil Ausbauen --> Wasser aus Schlauch läuft nach
3. Nochmal Abschöpfen, bis ledig...
69 - läuft nicht -- Geschirrspüler Privileg 56450i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 56450i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Geschirrspülmaschine Privileg 56450i. Wenn ich sie anmache läuft sie erst mal normal; d.h. sie zieht Wasser und spült kurz.
Dann aber pumpt sie normal ab und der Pumpmotor hört nicht mehr auf zu laufen. Gleichzeitig wird auf der Anzeige ein Komma/oder Strich mit 30 angezeigt.
Aus Angst vor Überhitzung des Motors mache ich die Maschine dann aus.
Danke im Voraus...
Viele Grüsse ...
70 - Hilfe bei Radargerät Eigenbau für Ruderboot -- Hilfe bei Radargerät Eigenbau für Ruderboot
Hallo zusammen!

Bin leider Elektronik-Laie, hab aber ein Problem, bei dessen Lösung mir vielleicht die Eine oder der der Andere helfen kann.

Ich bin Ruderer, d.h. bewege mich auf dem Wasser mit Blickrichtung entgegen der Fahrtrichtung vorwärts. Das bringt es mit sich, dass nicht sieht, wohin man fährt. Die wenigsten Bootsgattungen haben aber einen Steuermann / -frau.

Bislang besteht die Lösung aus ständigem Umdrehen und zu gucken, ob irgendein anderes Boot / Boje oder sonst was den eigenen Kurs kreuzt. Das führt aber dazu, dass das Boot "schlechter läuft", da automatisch ungewollte Bewegungen ins Boot gebracht werden. Insbesondere beim wettkampfnahen Training ein echtes Problem. Und glaubt mir aus Erfahrung - Carbon/Nomex ist zwar hart, bricht aber trotzdem verdammt schnell.

Eine am Bug montierte Kamera und ein Display (z.B. SmartPhone) ist keine Option, da das 1. zu viel Strom verbraucht und 2. bei Sonneneinstrahlung auf das Display man eh nicht mehr viel erkennt.
Spiegel sind ebenfalls keine Option, da sich der Ruderer auf dem Rollsitz bewegt und somit nur für Sekundenbruchteile eine Sicht im Spiegel bestehen würde.

Daher war mein Gedanke, einen Radarsensor zu verwenden (Öffnungswinkel horizontal um 45-90°, vertikal mö...
71 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 593 SC Ersatzteile für G593SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
S - Nummer : 14/16594646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Nach einer Minute blinkt "Wasserzulauf" kurz, dann läuft das Programm wieder. Dann bricht der Spülvorgang nach ca. 5 min. ab, "Wasserzulauf" blinkt und der Timer stellt sich auf Null. Bis dahin fließt hörbar Wasser ein und der Aquastopp summt und vibriert.

Eimertest ist gemacht und ich habe nach Lesen dieses Eintrags

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

die Druckdose samt Schlauch ausgebaut und von Grind entfernt.

Nun alles wieder zusammengesetzt und das Problem tritt erneut auf...

Über heiße Tipps freue ich mich, bin durcha...
72 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Bosch WOL 2040 / 08 Ersatzteile für WOL204008 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2040 / 08
FD - Nummer : 8110 502827
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Es fing erst damit an, dass die Maschine wärend eines Waschganges nicht mehr schleuderte, sondern stattdessen immer wieder Wasser aus- und eingepumpe und sich das endlos wiederholte.

ich habe die Wasser Zu- und Abfuhr überprüft und alles ist Fest, und durch beide Schläuche spüre ich das Wasser fließen, dort scheint es also keine Probleme zu geben?
Danach hab ich das Flusensieb überprüft und gereinigt, also unten an der Waschenmaschine wasser über den Entleerungsschlauch abgelassen und pumpendeckels abgedreht. Doch auch darin war nichts ungewöhnliches zu finden außer ein bisschen schwarzer schmiere/dreck.

Und komischerweise seit Gestern wäscht die Maschine gar nicht mehr. Seitdem läuft bei jedem Waschprogramm die Maschine nur kurz an als würde sie versuchen direkt zu schleudern und hört nach 1-2 sekunden wieder auf und das wiederholt sich immer wieder.
73 - Programm endet nicht -- Geschirrspüler Neff S9VT1F Ersatzteile für S9VT1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm endet nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S54T57X0EU/02
FD - Nummer : 8412
Typenschild Zeile 3 : SV85
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgender Defekt:
-Pumpe läuft direkt nach Einschalten dauerhaft, es kommt muffiges (Rest-)Wasser aus den Sprüharmen
-bleibt bei 1 Minute stehen

Leider konnte ich nur kurz einen Blick draufwerfen, zum Glück nicht mein Gerät. Da es ein komplett integriertes Gerät ist, war die Prüfung von Zu- und Ablauf nicht mal eben machbar.

Wenn ich das Gerät wieder zu Gesicht bekomme und passendes Werkzeug dabei habe, was sollte überprüft werden, um den Fehler einzugrenzen?
Scheinbar versucht das Gerät abzupumpen und kommt da nicht von weg, obwohl kein Wasser mehr in der Bodenwanne mehr steht.

Danke an alle Helfer! ...
74 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Privileg Slimline 4420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Slimline 4420
S - Nummer : 51200002
Typenschild Zeile 1 : PNC. 914756513
Typenschild Zeile 2 : Modell P6187648
Typenschild Zeile 3 : Priv. Nr. 20272
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei einer Privileg Slimline 4420 startet das Programm nicht.
Die Maschine bekommt Strom und die Laufzeitanzeige leuchtet.
Die Laufzeitanzeige zeigt zwar die Laufzeit an, diese verändert sich aber nicht.
Es sieht so aus, als wenn das Programm nicht starten will.
Es läuft auch kein Wasser ein und die Trommeldreht sich nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank für jeden Hinweis und schöne Ostertage!

Gruß, Memurubu ...
75 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Wie funktioniert "Zitat"?

"Dann muß man die Ursache für das Abstoppen mit Wasser drin suchen:"

Habe ewig gesucht und nix gefunden.


"Ist der Syphon unter dem Spülbekcen komplett frei ? Dreht die Ablaufpumpe leichtgängig, da sind noch Spaltpolmotorpumpen drin.
Wenn der Spüler stoppt, ist die Spülpumpe kochend heiß ? Dazu muß das Gerät ausgebaut werden, das soll eine Elektrofachkraft machen. Die Spülpumpen haben einen Thermoschutz der dann abstellt. Ursache wäre Wicklungsschaden oder Kondensatorschaden."

Werde soweit ich kann überprüfen und Rückmeldung geben.


"...in Deinem Gerät ist aus damaliger Sicht die zweite Baureihe Elektroniken verbaut, ich würde wenn die Spülpumope unauffällig ist mal versuchen mit https://www.ebay.de/itm/MIELE-Gesch.....f2JYz
76 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20 Ersatzteile für KBS386420 von LIEBHERR
So weitere Experimente, da ich auf den Fühler warte.

Ich fürchte der Fühler wirds nicht sein, da ich alle Fühler nun getestet habe mit Eiswasser und heißem Wasser und sie die Temperatur angezeigt haben, die das Wasser hatte (mit Differenz von 2 Grad). Das Gefrierfach hat keinen Fühler und wird auch schnell kalt, den Fühler auf der Platine kann ich nicht so ohne weiteres testen. Auch wenn ich den Biofresh Fühler auf 1 Grad (im E Menu) runterkühle und der Kühlteilfühler auf 14 Grad ist läuft der Ventilator nicht (was meines Erachtens passieren müsste.
Soweit ich verstanden habe (aus anderen Foreneinträgen) funktioniert der Kühlschrank so, dass die kalte Luft von der isolierten Kühlwand in das Biofresh Fach fällt und über den Ventilator ins Kühlteil gesaugt wird, wodurch das Kühlteil runterkühlt. Das erklärt aber nicht wieso im Ausgangsfall das Biofresh Fach 12 Grad hatte und das Kühlteil völlig vereiste. Entweder habe ich einen Denkfehler oder etwas ist sehr schräg.
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Stefan

Edit. Habe jetzt von der Funktionsseite Liebherr erfahren, dass der Lüfter dafür sorgt, dass die kalte Luft ins Biofresh geblasen wird und dann in das Kühlteil. Das würde das ganze erklären. Lüfter läuft nicht, biof...
77 - Wassertasche läuft über -- Geschirrspüler AEG 45_2 PDU 40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche läuft über
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 PDU 40
S - Nummer : 4417042
FD - Nummer : PNC 91123512901
Typenschild Zeile 1 : F44070IM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Beim Befüllvorgang läuft sofort Wasser aus dem Überlauf (Kleine Plasteklappe Bild 2)der Wassertasche. Wassertasche habe ich vor ca. 2 Monaten relativ gut gereinigt. Programm und Ende blinkt. Bilder im Anhang.
Bitte um Rat. Ist die Wassertasche wieder verstopft oder ein Schlauch? ...
78 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42
Ist dieses "Stuckern" auf ein fehlerhaftes Schalten der Membran-Microschalter Baugruppe zurück zu führen? (s. Bild)
Wird damit die Ablaufpumpe gesteuert?

Dieser Geber ist ja mit dem Pumpensumpf verbunden. Bei einlaufendem Wasser fließt dieses auch in das Gebergehäuse. Es baut sich wie in einer Taucherglocke eine Luftploster auf, was bei steigendem Wasserstand die Mebran nach außen verformt. Diese Kraft betätigt über den Hebel den Microschalter.

Das gesamte Gehäuse habe ich gereinigt und die Schaltfunktion der Memebran / Microschalter in einer Wasserschüssel geprüft. Es wird eine saubere Hysterese geschaltet.

Der Schlauch, welcher zum Gebergehäuse führt, sieht sehr verdreckt aus. Eventuell sogar verstopft. Dies könnte auch zu einer Fehlfunktion führen. Werde ich auch mit reinigen.



Mein anderes Problem mit der Wassertasche ist gelöst - im wahrsten Sinne des Wortes. Abwechselndes Spülen / einwirken lassen mit konzentrierter NaOH Lösung und Chlorix, hat den Schwimmer wieder freigegeben.
Ich habe auch jetzt die Funktion erkennen können. Durch die beiden dicken Kanäle läuft das Abwasser. Das System fungiert als Wärmetauscher zur Wassertasche. Um einen "Siphon-Effekt" zu verhinden, ist das Ventil da. Liegt Pumpen...
79 - Undicht O Dichtung Waterproof -- Geschirrspüler Miele G 6865 SCVi XXL
Ja der Stecker sitzt richtig und war auch nicht abgesoffen.
Ich kann den Schalter auch betätigen und die Pumpe geht an.
Das Wasser lief ja von oben aus dem Ventil für die Regenerierungsdosis.
Also hat alles darunter Wasser abbekommen wie zum Beispiel das obere Magnet Ventil.

Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke dauert es 20 Sekunden. Dann läuft einmal kurz die Pumpe und dann nach nochmals 10 Sekunden läuft die Pumpe länger so etwa 30 Sekunden und dann passiert gar nichts mehr. Das gleiche passiert, wenn ich die Tür öffne und wieder schließe.
Das Display geht nicht an.
Das rote Licht des An Schalters auch nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeterausEssen am  6 Mär 2021 19:07 ]...
80 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13 Ersatzteile für SL6859013 von SIEMENS
Hallo Schiffhexler!

Da muss ich jetzt etwas ausholen - es gibt eine etwas längere Vorgeschichte dazu:

Die Programm-Abbrüche begannen irgendwann vor ca. einem Jahr, sporadisch und sie sind auch nicht richtig aufgefallen, weil der Spüler grundsätzlich nachts läuft. Nach einigen Testläufen untertags, habe ich im Mai 2020 die Gebereinheit kontrolliert (einwandfrei) und den Riffelschlauch (nur ganz wenig Schmodder) sauber gemacht. Wassertasche und schwarzer Schwimmer sind seit einer Grundreinigung vor einigen Jahren nach wie vor blitzblank.

Maschine läuft täglich, mal mit 55°, mal mit 65°. So weit so gut bis Anfang November 2020. Dann wieder Programm-Abbruch beim 2. Abpumpen vor dem Füllen der Wassertasche. Ich habe mich dann durch zig Beiträge in fast allen verfügbaren Foren gelesen, vieles ausprobiert und nacheinander Ablauf-Ventil (hatte keinen Rost, war halt alt), Regenerier-Ventil (Salz-Spuren drum rum) und die Gebereinheit (vielleicht Mikro-Schalter defekt) gegen neue BSH-Originalteile ersetzt.

Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich Mitte Januar ein Thema mit ausführlicher Fehlerbeschreibung in einem Reparatur-Forum eröffnet (eine Antwort, keine Lösung). Doppelt posten wollte ich ursprünglich nicht, aber eine Woche später habe ich es ...
81 - Fehler F23 bei jedem Programm -- Waschmaschine Privileg / Whirlpool PWF 96
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F23 bei jedem Programm
Hersteller : Privileg / Whirlpool
Gerätetyp : PWF 96
S - Nummer : 858002003010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hat das Programm SCHWARZ & DUNKEL mit dem Fehler F23 und blinkender Service-Lampe abgebrochen.

Ich habe die Wäsche entnommen den Fehler gelöscht und das Programm SCHLEUDERN (Wasser mit Weichspüler war noch reichlich in der Trommel) mehrmals getestet.
Ergebnis: Das Programm Startet (die Trommel dreht sich) bricht jedoch nach einigen Sekunden bis maximal zwei Minuten wieder mit Fehler F23 ab.

Folgendes habe ich bereits getan:
Fremdkörperfalle überprüft und 50 Cent gefunden
Flügelrad der Pumpe überprüft (es lässt sich drehen)
Schlauch am Druckschalter abgezogen und mit Druckluft aus der Dose in Richtung Luftfalle durchgeblasen
Druckschalter ersetzt
Heizung gemessen (mit METRA Hit 26M) Durchgang 29,1 Ω und gegen Erde unendlich
NTC gemessen bei Raumtemperatur ca. 15,6 kΩ und bei 60 °C ca. 3,2 kΩ

Nach allen Maßnahmen läuft kein Programm mehr an, die Tür verriege...
82 - I30 Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler AEG 45_2xcv40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : I30 Wasser in Bodenwanne
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2xcv40
S - Nummer : 51967747
FD - Nummer : 91123529400
Typenschild Zeile 1 : F44070VI
Typenschild Zeile 2 : Typ:45_2xcv40
Typenschild Zeile 3 : 50HZ 2100W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Morgen,

Wir haben oben genannten Geschirrspüler. Von Zeit zu Zeit steht Wasser in der Boden wanne sodass der Schwimmerschalter ausgelöst wird. Daraufhin haben wir die Bodenwanne mehrmals trockengelegt. Alles lief ca. 1 Woche wieder einwandfrei. Dann beim Abpumpen des Wassers piept die Maschine 3 mal und die Pumpe läuft endlos. Das Programm muß dann abgebrochen werden. Da dies nicht die Lösung ist, haben wir die linke Verkleidung demontiert und die Wassertasche so gut es geht gereinigt (siehe Bild). Es kamen auch große Dreck Teile heraus.. Nun haben wir die Maschine schon 2 mal laufen lassen aber aus dem rechten Schlauch (den wir vorsorglich mal auf die Fliesen gelegt haben) kommt beim ersten befüllen der Tasche jedes Mal ein Schwung Wasser heraus.
Nun die Frage : Für was ist dieser Schlauch gut?Ist es ein Überlauf?
Was können wir noch tun? Ist die Tasche eventuell immer noch zu stark v...
83 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 erscheint
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M02EU/04
FD - Nummer : 0815
Typenschild Zeile 1 : 0815
Typenschild Zeile 2 : 0815
Typenschild Zeile 3 : 0815
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Vorab, danke an alle die hier ihr Wissen bereitstellen und anderen damit helfen!

Ich habe zu dem Thema die SUFU bemüht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Der Fehlercode E14 erscheint nach 1-2 Minuten Programmablauf inkl. Wasserhahnsysmbol.
Es läuft kurz Wasser ein, danach läuft vermutlich die Umwälzpumpe und/ oder auch die Abwasserpumpe.
Der Durchflussensor liefert Impulse bis zum Stecker auf der Steuerung (Widerstand gering/unendlich im Wechsel).
Der Zulauf bringt genug Wasser und der Ablauf ist ebenfalls i.o.

Sporadisch läuft auch mal ein Kurzspülen (15min) durch, Normale Spülprogramme brechen nach dem ersten Spülen wieder ab. Die Wassertasche ist nie voll. Das Spülergebnis sieht nach Wassermangel aus, die Tabs sind nicht voll aufgelöst, das Geschirr ist nicht sauber abgespült.

Hat jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre? Tausend Dank vorab!
84 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Danke BDX, aber ich bin kurz vor Aufgabe.

Medion MD 96380 aus 2007:
Keine Sicherungswiderlinge oder Polyfuses auszumachen.
Der Professor ist ein früher Intel centrino Dual Core, der soll 1,1 bis 1,25 V bekommen. Wenn er ausgesteckt ist, liegen 1,5 V an der Schiene, eingesteckt 0,9V. Vielleicht ist der hin??

Einen Lappi Fujitsu Siemens Amilo bekomm ich für 50 Eu bei Kleinanzeigen hier um die Ecke. Hat einen AMD Dual Core.
Ich könnte die 250 Gb HD, Speicher, vor allem Akku! aus dem alten ernten, fertig.

Habe dann meine Altbestände angesehen:

Medion MD 5400 aus 2002
P4 (single core)2.5 GHz, 0,5GB RAM, 30 Gb SSD, läuft

Medion MD 95300 aus 2004
Centrino (single core)1,7 GHz, 0,8Gb Ram, 80 Gb HD, Keyb. hat O-Saft Schaden, 2/3 der Tasten ohne Funktion.

Fragen:

Wie seht ihr das? den 2007 er Rechner aufgeben?

ist das Keyb. vom 2004 er reparabel? Dest. Wasser Dusche o.ä.?

Warum ist der ältere Rechner(P4) schneller getaktet als der 2j. jüngere(Centrino)?
...
85 - Unwucht Trommel -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5410 Di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5410 Di
S - Nummer : 858350003010
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine hat seit kurzem eine Unwucht beim Schleudern, ich muss mich wenns soweit ist jedes mal davor setzen, aus und wieder anschalten, bis die Wäsche in der Trommel mal so verteilt ist, das man sie schleudern lassen kann ohne das die Trommel unwuchtig läuft oder halt in einem vertretbaren Maße. Sie hüpft auch weg im schlimmsten Fall. Im Wasser hab ich sie schon stehen.

Das ganze hat wohl damit angefangen das ich mal zu viel Masse drin hatte (Decke).

Ich dachte das es vielleicht die Stoßdämpfer sind, hab dann mal den Deckel und die Front abgemacht um zu schauen, die Maschine hat unten 2 Stoßdämpfer und oben ist sie an 2 Federn aufgehängt.
Ich hab dann mal oben aufs Gewicht gedrückt um zu schauen obs nachfedert, aber in der vertikalen Bewegung scheint alles soweit in Ordnung zu sein, doch in der horizontalen ist die Trommel schon sehr wacklig und instabil, da federt die schon vor und zurück.
Auf der Rückseite hab ich dann unten so ein Blech entdeckt, hinter dem man an den Motor kommt, dieses Ble...
86 - Wasser rein, Abpumpen,... -- Geschirrspüler   Siemens    SE54M561EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser rein, Abpumpen,...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M561EU/73
S - Nummer : S9G1S
FD - Nummer : 8702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

sorry für die Sprachfehler, ich bin Franzose, lebe in Deutschland und ich lerne gerade die schöne Deutsche Sprache.

Ich bin neu hier und hoffe, dass alles bei Ihnen am besten in dieser ungewöhnlichen Zeit ist.

Gestern Abend haben wir ein Problem mit unserer Spülmaschine (Siemens SE54M561EU/73 ) gehabt.

Wir haben wie gewöhnlich es eingeschaltet, alles sah in Ordnung aus, aber kurz später habe ich bemerkt, dass die Spülmaschine in einem komischen Zustand hängt.

Es gab keine Beleuchtung mehr vorne auf dem Control Panel, und es lief im Kreis wie
Wasser rein, Abpumpen, Wasser rein, Abpumpen…”. Ich habe die Tür geöffnet und die Maschine war mit Wasser rein.

Ich habe versucht “Reset” auf dem Control Panel zu machen => kein Effekt
Ich habe die Steckdose rausgenommen und nach einer Stunde wieder verbunden => kein Effekt
Ich habe das Wasser manuell mit einer Pumpe rausgenommen
Ich habe dann es die ganze Nacht getrennt vom Stro...
87 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heftige Vibrationen, Rumpeln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WU14Q440 (WCM69)
FD - Nummer : 9808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum, es geht um eine zwei Jahre alte Siemens Wama aus der iq500-Serie (mit iqDrive/Inverter-Motor).

Erstbesitzer hatte etwa nach einem Jahr „verbrannten Geruch“ moniert und dann auch, dass die Maschine (in Küchenzeile stehend) wohl Probleme mit der Unwuchtkontrolle hatte (lange Zeit bis zum Anschleudern bei wenig Beladung, teilweise Abbruch des Schleuderns). Service fand nichts (auch nicht das zugesetzte Sieb am Aquastop).

Am neuen Standort (alte Holzdielen) fällt auf:

– Langes Sondieren vor dem Anschleudern (auch vor und zwischen den Spülgängen), fünf bis zehn Minuten stop-and-go. Trommel hält an, Wäsche fällt wieder durcheinander, kurzes Geräusch wie von einem Stellmotor, dann wieder langsames Drehen. Währenddessen läuft die Pumpe minutenlang trocken. Gerade während der Spülgänge sinnlose Zeitverschwendung, da ja kein Wasser in der Trommel ist. Passt auch nicht zu den Zeitangaben, die in dieser Phase minutenlang gleich bleiben oder auch beim Endschleudern 5 min. auf „1 min.“ stehen bleiben (verläng...
88 - Zu/Ablauf LED, Pumpt ewig -- Geschirrspüler Miele G 638 SC Novostella Plus
Danke für deine Rückmeldung.

Nach ein paar Stunden ohne Strom läuft die Maschine bis zum Ende vom Spühlprogramm und bleibt dann mit laufender Pumpe hängen.
Wasser steigt beim Spühlen etwa bis zum Sieb, wird dann aber bis auf 2cm abgepumpt.

Die Sockelblende konnte ich nicht entfernen. Je eine Schraube Links und Rechts, aber da wackelt nichts.

Das Rückschlagventil beim Sieb habe ich kontrolliert, ist ziemlich spröde.
Jetzt spritzt beim Spühlen um das Ventil Wasser weg.

Ich fürchte wenn da noch andere Teile genau so spröde sind, tausche ich die Maschine lieber aus. Sehr schade. ...
89 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 863 SCVI Ersatzteile für G863SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 863 SCVI
S - Nummer : 24/53506136
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

bei meinem Geschirrspüler Miele G 863 SCVI hat der FI-Schalter hat nach dem Starten eines Spülprogramms ausgelöst. Bei der Fehlersuche bin ich auf einen undichten Niveauschalter gestoßen. Diesen habe ich zunächst gegen einen neuen Niveauschalter (kein Original Miele-Ersatzteil) ausgetauscht. Der FI-Schalter wurde nicht mehr ausgelöst, jedoch läuft jeder Spülgang nach genau 2:15 min auf einen Zu-/Ablauffehler (Zu-/Ablauf-Leuchte brennt; Fehlercode F8 im Fehlerspeicher). Auch der Programmablauf hat sich bezüglich Dauer des Wasserzulaufs, Beginn des Spülvorgangs gegenüber vorher merklich verändert.
Nach dem Austausch gegen einen neuen Niveauschalter von Miele (Materialnummer 5419695) tritt der Fehler genauso wie oben beschrieben auf.
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne.

Wenn ich den undichten Niveauschalter, nachdem ich ihn getrocknet habe wieder einbaue, tritt kein Fehler auf, höchstens der FI-Schalter löst nach längerem Gebrauch aus.

Hat jemand eine Idee, warum die M...
90 - Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht -- Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht
Ich habe die linke Seite offen und die maschine ist noch erstaunlich sauber für ihr Alter.
Beim einschalten läuft sie an und pumpt das Wasser ab. Der rote mikroschalter funktioniert auch unabhängig davon
Wenn der Behälter voll ist und quasi überläuft , löst der Niveaugeber aus und das Wasser läuft wieder ab und es gibt ein Brummen. Sonst passiert nichts.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1323761) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 28 Jan 2021 10:51 ]...
91 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98

Zitat : Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???
Und mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, obwohl er weder Deutscher war, noch für die Deutschen gekämpft hat. Laut seiner Aussage wäre er damals lieber in ein deutsches KZ gekommen, dort gab es wenigstens was zu essen. Er hat dort sogar die Seife gegessen, sie ihm zum waschen gaben, weil es sosnt nix gab. Nachdem sie freigelassen wurden haben einige seiner Kameraden so viel gegessen, dass ihnen die Mägen rissen und sie dann noch eledindig gestorben sind.

Für meine Tochter bekomme ich noch kein Kindergeld, und das Ki...
92 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 1383 VI, Type: HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 VI, Type: HG03
S - Nummer : 55 / 100939630
FD - Nummer : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 1 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 2 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 3 : nicht erkennbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Miele Geschirrspüler von 2011 hat sich mit dem Fehler F14 abgemeldet. Nach dem Ausbau des vollintegrierten Models aus der Küchenzeile habe ich einen Funktionstest gemacht, diesmal wurde der FI ausgelöst. Nach Sichtprüfung konnte ich Wasser im Bodenblech finden. Ich habe alle Anschlüsse genau untersucht, konnte aber keine Spuren eines Wasseraustrittes am Gerät feststellen. Evtl. ist es während des Ausbaues aus der Küchenzeile dazu gekommen und hat ursächlich nichts mit dem Fehler zu tun. Als nächstes habe ich die Umwälzpumpe ersetzt, daraufhin lief die Maschine einen kompletten Zyklus im Automatikprogramm durch, auch konnte ich kein Wasser im Bodenblech feststellen. Die Freude war nur kurz, schon im nächsten Waschgang meldete sich die Maschine mit piepsen und der Fehlermeldung "Zu- / Abla...
93 - lässt sich nicht ausschalten -- Geschirrspüler   BEKO    DFN05L20W
Gehen wir nicht zuerst vom schlimmsten aus, Deine BEschreibung war aber zu vage um es unbemerkt zu lassen, kippe den GSP zur Seite, daß das Wasser aus der Sicherheitswanne läuft, stelle ihn lotrecht auf und probiere erneut.

...
94 - Aquastop Ausl. beim Trocknen -- Waschtrockner Miele Miele WT 2670 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Aquastop Ausl. beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele WT 2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Während des Trocknungsvorgangs wird nach einiger Zeit der Aquastop ausgelöst-akustisches Signal- Maschine steht und Tür läßt sich nicht öffnen. Nur Ausschalten über Programmschalter möglich.Türnotöffnung.
Waschtrockner hervorgezogen und nur minimale Feuchtigkeitsspuren auf dem Boden entdeckt.
Nach Abkühlen Maschine leicht befüllt und Waschprogramm gestartet. Dann Flusenspülen und Kurztrocknungsprogramm- alles läuft perfekt.
Am Folgetag Maschine oben geöffnet und um ca 45° nach vorn gekippt. Max. ca 50-80 ccm Wasser laufen aus aus Bodenwanne.
Maschine wieder in Betrieb genommen. Waschen und Trocknen läuft normal.
Wäsche wird gut getrocknet.
Beim 2.Trockengang jedoch erneute Aquastop Auslösung.
Was kann das sein?
Kondensationskanal o.ä. Wasseraustritt in den Kanal oder aus dem Kanal heraus?
Gibt es einen Wassersensor im Kondensationskanal? Das wenige Wasser in der Bodenwanne kann doch keinen Aquastop auslösen-oder ?
Wie soll ich zur Fehlersuche vorgehen?
Wäre für Hilfe sehr Dankbar.

Kobico...
95 - Geschirr nicht trocken -- Geschirrspüler SIEMENS Zeolith
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht trocken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Zeolith
S - Nummer : SX66T052EU/01
FD - Nummer : FD8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bitte seien Sie sanft - meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Ich bemühe mich, so gut wie möglich zu schreiben Ich habe auch eine Beschreibung in Englisch beigefügt - nur für den Fall.

Ich versuche, Siemens Geschirrspüler mit Zeolith zu reparieren.

Es fällt mir sehr schwer, online Informationen darüber zu finden.

Lassen Sie uns etwas Gutes tun und diese Maschine von der Mülldeponie retten.

Die Geschichte:

Es wurde der Fehlercode E07 gemeldet.

Nach der Inspektion stellte ich fest, dass Wasser im Lüfter UND die Sicherung am Zeolithbehälter durchgebrannt war.

Ich entfernte das Wasser, reinigte den Zeolith mit frischem Wasser und löte vorübergehend die Sicherung (es gab ein anderes Thema in diesem Forum darüber).

Jetzt kann ich das Gebläse laufen hören, wenn sich der Zeolith regeneriert. Auch die Zeolithbox wird zu diesem Zeitpunkt sehr heiß. Es liegt kein E07-Fehler mehr v...
96 - Wasser läuft aus -- Wäschetrockner   Siemens    E44-30
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin der neue in der Straße und bin auf das Forum hier gestoßen, weil ich nach Infos bei einem Problem mit unserem Wäschetrockner gesucht habe.

Dieser leckt immer wieder mal, wobei das Wasser vorne Links austritt. Ich habe da die Dichtung des Wärmetauschers im Verdacht, weil das Problem bereits einmal aufgetreten ist und es dann nach kompletter Säuberung und mehrmaligem Einsetzen des Tauschers irgendwann doch wieder funktoniert hat.

Heute haben wir bemerkt, dass die Wäsche nach dem Trockenvorgang noch deutlich feucht war, was bei uns immer darauf hingedeutet hatte, das der Wärmetausche gesäubert werden musste, da dieser gut mit Flusen zugedeckt war. Nach dem Säubern fingen die Problem vorhin aber wieder an. Mir ist dabei aufgefallen dass die vordere Dichtung außen feucht war, die hintere dagegen trocken. Ich hab jetzt noch mal von innen alles gesäubert und mache gerade einen Testdurchlauf. Ob das Wasser ständig austritt oder ob es beim Abpumpen/Hochpumpen austritt kann ich leider nicht genau sa...
97 - Aquastop öffnet mit Multimete -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Führe das aus, was ich geschrieben habe.
Lass erstmal das DMM aus dem Spiel.
Wenn die SP zu schwer läuft, wird an der Stromaufnahme Wasser erkannt,
obwohl kein vorhanden ist.
Der GS ist ca. 10 Jahre alt und hat einige Betriebsstunden schon runter.

Gruß vom Schiffhexler





...
98 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
S - Nummer : 00100
FD - Nummer : FD 9106
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Monaten hat mein Geschirrspüler Siemens SX 66 (Bj ca. 2011) immer wieder mal das Problem, daß kein Wasser einläuft. Ich habe schon etliche Beiträge in diversen Foren durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe eben die Seitenverkleidung abgenommen: die Wassertasche /Wärmetauscher ist voll. Das Ablaufventil daran hatte ich schon erneuert (nach den ersten Problemen, nicht davor!), u.a. auch, weil es brummte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß beim letzten Mal vor 3 Monaten die Tasche (zeitweise?) gar nicht füllte, diesmal aber ist sie voll. Fehler werden nie angezeigt, sie geht einfach nach rund 3 min piepsend aus.
Ich habe nun den Stecker vom Ablaufventil freigelegt und messe dann, wenn das öffnen sollte, nur 49 Volt (ja, Meßgeräteeinstellung auf Wechselspannung, keine Fehlmessung, an Steckdose gegengecheckt). Sobald dann die Pumpe anspringt sinkt der Wert auf 42V. Das damit das Ventil nicht öffnet ist kein Wunder.
Beim vorigen Mal hatte ...
99 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G 601 SCI Plus Ersatzteile für G601SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 601 SCI Plus
S - Nummer : HG02
FD - Nummer : 26/63818157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nach ewigem Suchen muss ich hier um Hilfe bitten:

leider funktioniert unsere Spülmaschine nicht mehr. So stellte sich uns das Problem dar:

1. ausgewähltes Programm lief fast durch.
2. zum Trocknen lief eine Pumpe an und hörte nicht mehr auf.
3. "Zu-/Ablauf" LED-blinkt rot auf.
4. Spülmaschine recht schnell ausgemacht (es roch nicht nach "verbrannt"!), rausgeholt, rechte Seitenwand entfernt.
5. Bodenwanne voller Wasser.
6. Wasser entfernt.
7. Spülmaschine läuft ohne Störungen durch. Jedoch ist uns aufgefallen:

- beim "Normal" Spülgang bei 50 °C fließen durch einen Ablauf(? - siehe Bild) ein paar Tropfen Wasser in die Bodenwanne.
- beim "Spar" Spülgang fließt durch den Ablauf jedoch viel mehr Wasser raus. In regelmäßigen Abständen spritzt sogar ein Wasserstrahl aus dem Ablauf raus.

Ansonsten sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen.

Nun bin ich recht verwirrt:
- Ist das ein Ablauf?
- Sollte aus...
100 - Seltsames Verhalten -- Geschirrspüler Bosch SMI86P05DE/D3
Wasserhärte NULL?
Möglicherweise Verstopfung am Druckminderer (im Wärmetauscher), oder Impulse vom Flowmeter fehlen. Wasserdruck, -menge und Zeit haben keine Relevanz. Das Niveau für den Betrieb wird über die Impulse vom Flowmeter und die Umwälzpumpe (Lastaufnahme wird gemessen) eingestellt. Beim Abpumpen analog, kurz abpumpen, dann läuft die Umwälzpumpe kurz an. Meist 3x, dann läuft die Ablaufpumpe durch.
Bei Progammstart kurzes Ventilöffnen ist auch normal (Eigentest Aquastop und Flowmeter), dann müsste erst einmal Ruhe sein, da auf das Wasser aus dem Wärmetauscher (falls gefüllt) gewartet wird (ggf. Ablaufventil prüfen).
Bei leerem Wärmetauscher (bei Programmabbruch, oder manuellem Reset) kann das "nachfüllen" mal gut 4 Minuten auf sich warten lassen. Die Umwälzpumpe ist dabei in Betrieb.

VG
...
101 - nur Wasser im Schnellprogramm -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Dann wäre ja alles in Ordnung, wenn sich der Wärmetauscher füllt und das Wasser auch drin bleibt.
Möglicherweise hat die Maschine durch einen Programmabbruch oder manuellen Reset die Füllung verloren, oder keine Zeit zum Füllen gehabt.
Starte ein 70°C (intensiv) Programm (geht auch mit VarioSpeed) und lass es laufen, ohne unter- bzw. abbrechen. Zum Programmende sollte der Wärmetauscher auf der linken Seite wieder gefüllt sein. Den Flottenspeicher auf der rechten Seite nicht beachten, der wird nicht in allen Programmen verwendet.
Beim nächsten "normalen" Programmstart läuft erst das Wasser aus dem Wärmetauscher in den Bottich und wird zum Vorspülen verwendet (in Schnellprogrammen gibt es kein Vorspülen mit abgestandenem Wasser aus dem Wärmetauscher, deshalb die direkte Füllung). Fehlmengen werden von der Umwälzpumpe erkannt und vor dem Heizen ergänzt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Dez 2020 20:47 ]...
102 - Programmdauer sofort zu Ende -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Habe nun ein neues Ablaufventil eingebaut.
Der GS lief auch erst normal an und startete das Programm. Dann merkte ich, dass es beim Ablaufventil heraustropfte, da wohl die hintere Nut nicht im Schlitz war. Desweiteren hat er mit den Fehler E15 angezeigt, da wohl durch den Ausbau des Ventils Wasser in die Bodenwanne gelangt ist, und der Schwimmer dies nun angezeigt hat.
Ich habe also das Programm abgebrochen, die Maschine vom Strom getrennt, das Wasser aus der Bodenwanne durch Schrägstellen ablaufen lassen und schlussendlich das Ablaufventil korrekt eingebaut.
Dann habe ich das Programm wieder starten wollen, und nun bekam ich wieder den identischen Fehler wie am Anfang:
Die Zeit für den Programablauf springt nach kurzer Zeit von der Ausgangszeit auf 0:00.
Kann sich jemand einen Reim daraus machen, warum die Maschine immer noch nicht läuft wie sie soll?
Was kann denn noch die Ursache sein?

Vielen Dank für jeden Hinweis!!! ...
103 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, kein E-Code
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und bin ganz begeistert, was hier an Wissen zu finden ist! Schonmal Danke dafür.

Leider habe ich zu meinem Problem trotz intensiver Forum- und Googlesuche keine Lösung finden können.

Ich habe eine Siemens SN56M584EU.
Diese war über ein Jahr lang eingelagert, wohl auch einigermaßen professionell.
Nach dem Anschluss in der neuen Wohnung heizte sie nicht mehr, sie spült nur noch kalt.
Es dauerte an die 10 Programmdurchläufe, um den Muffgeruch wegzubekommen (normal?).
Auch die Trockenfunktion ist fast nicht vorhanden (hängt wahrscheinlich mit dem Heizen zusammen).

Außerdem brummt sie lange und laut, und zwar in folgender Reihenfolge:
-Drücke "Start"
-Erstes kurzes Abpumpen
-Brummen startet, etwas über 10 Sekunden
-Wasser läuft ein und Programm startet

Ich habe den Höreindruck, dass das Brummen auch nach dem Wassereinlauf und dem Starten des Programms noch eine Weile zu hören ist. Mit geöffneten Blenden würde ich das Brummen auf d...
104 - Lässt sich nicht entkalken -- Backofen Elektra Bregenz Dampfbackofen MDB 75000 X
Geräteart : Backofen
Defekt : Lässt sich nicht entkalken
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : Dampfbackofen MDB 75000 X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
wir haben den Dampfbackofen MDB 75000 X von Elektra Bregenz, und waren auch immer sehr zufrieden damit.
Unser Problem ist folgendes:
Seit zwei Tagen zeigt der Backofen an das er entkalkt werden will.
Wir haben uns strikt an die Bedienungsanleitung gehalten. Entkalkungsprogramm gestartet, 250ml Wasser mit zwei Entkalkungstableten hinzugefügt - nach Aufforderung, und die Aufforderung bestätigt.
Das Problem ist jetzt, das Entkalkungsprogramm läuft wie angegeben 90 Minuten - aber das Backrohr zieht kein Wasser - und schaltet sich danach aus. Ohne das der Ofen entkalkt wurde.
Im Display steht abwechselnd entkalken und Reinigen.
Die Meldung das der Ofen entkalkt werden muss ist jetzt zwar weg, beim einschalten, aber egal welches Programm man startet, garen, backen, .. es kommt immer die Meldung - Ofen entkalken. Und es lässt sich kein Programm starten.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für uns, oder hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?
Danke im vorraus!! ...
105 - Wasser tritt aus -- Geschirrspüler Siemens SN436S01CE Ersatzteile für SN436S01CE von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN436S01CE
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Siemens SN436S01CE Geschirrspüler - Wasseraustritt

Hallo liebe Mitglieder das Forums,

bei unserem Siemens SN436S01CE Geschirrspüler tropft unten Wasser raus. Und zwar unterhalb der Frontklappe. Wenn wir unten drunter schauen, dann sieht man da auf jeder Seite zwei Löcher, ungefähr dort wo auch das Scharnier für die Tür angebracht ist. Auf der linken Seite läuft Wasser raus, rechts - zum Glück nicht.
Hat vielleicht irgendeiner eine Idee warum da Wasser raus kommt? Siehe Bild.

Vielen Dank im voraus!

...
106 - F14 Programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G2383 Vi XXL Ersatzteile für G2383VIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2383 Vi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe ich mache alles richtig.

Ich habe eine 9 Jahre alte Miele Spülmaschine G2383 Vi XXL (Volllintegriert). Die lief bisher ohne jegliche Probleme - bis gestern abend

Die Spülmaschine läuft an wie immer (Automatik Programm)und nach ca 20-30 Minuten hat sie angefangen zu piepen. Es haben ein haufen LEDs geblinkt und im Display stand F14. Dann Maschine ausgemacht, nochmal anlaufen lassen, wieder das Gleiche.
Dann habe ich die Maschine aus dem Schrank geholt ausgemacht und die Umwälzpumpe ausgebaut. Ich habe mir sämtliche Teile der Pumpe angeschaut. Die Pumpe läuft frei, der Druckschalter schaltet um wenn ich reinblase und das andere Loch zuhalte, es steckt nichts drin, .... Alles OK. Zusätzlich habe ich noch sämtliche Anschlüsse mit einem Multimeter durchgemessen und für mich sieht alles OK aus (ich bin maximal Hobbyelektroniker :))
Pumpe wieder eingebaut und die Mschine in der Küche mit nem externen Schlauch (Zufluss) und nem großen Eimer (Ablauf) laufen ...
107 - Läuft x min, pumpt dann nur -- Geschirrspüler Bosch S9GTB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft x min, pumpt dann nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GTB
S - Nummer : 10307210229410390040
FD - Nummer : 8307
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SGS43A92/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

vorab: Ich bin jahrelang Kundendienst gefahren, dieses ist aber nun schon einige Jahre her und ich entschuldige mich, wenn das ein oder Andere nich "politisch" korrekt ausgedrückt ist.
Zum Thema:

Unsere "Uralt Minna" zickt und ich finde bin irgendwie unsicher wo ich suchen soll. (In die ewigen Jagdgründe ist nur die allerletzte Option, da sich meine Frau in diesem Fall der deutlich günstigeren Variante bedient --- MICH

Fehlerbeschreibung: Maschine fängt "meist" normal an (Wasser rein, waschen, ...) , fängt dann aber irgendwann auf allen Programmen nach unterschiedlichen Zeiten (mal 12 min, mal 30 min, mal 60 min , ...) an zu pumpen und das dann durchgehend. (Sogar wenn ich die Tür öffne)

Kein Wasser in der Bodenplatte, Mikroschalter schaltet zumindest...
108 - Salz nachfüllen -- Geschirrspüler Miele G5635 Ersatzteile für G5635 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salz nachfüllen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5635 SCi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder,

Bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen:
Unser Miele Geschirrspüler ist 8 Jahre alt und hat seit kurzem folgendes Problem: Im Display steht vor und nach dem Spülprogramm "Salz nachfüllen". Den Salzbehälter aus der Tür habe ich bereits ausgebaut,gereinigt wieder eingebaut und mit frischen Salz gefüllt. Ich habe das Automatikprogramm ohne Türabdeckung laufen lassen und habe festgestellt, dass kein Wasser in den Salzbehälter läuft und somit bildet sich auch keine Sole. Hat hier jemand eine Idee, wo sich das Ventil für die Wasserzuführung des Salzbehälters befindet?

{Pflichtfelder korrigiert}

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Nov 2020 19:59 ]...
109 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SF55M551EU/01 Ersatzteile für SF55M551EU01 von SIEMENS

Zitat :

Hallo
wie mach ich sowas?


Excel Tabelle ausdrucken, linke Spalte die abgelaufene Zeit in Minuten:Sekunden rechts daneben das Ereignis....

00:00 START gedrückt
00:01 Ablaufpumpe pumpt, Wasser kommt aus Schlauch heraus
00:25 Umwälzpumpe läuft kurz an
00:30 Ablaufpumpe stoppt
00:31 Wasser läuft aus Wassertasche in Gerät (oder wird durch elektrisch angesteuerten Aquastopschlauch eingelassen)








[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Nov 2020 15:16 ]...
110 - Heizt nicht auf -- Wäschetrockner Gorenje D7565L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7565L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde

Ich habe meinen Gorenje-Wäschetrockner D7565L (Wärmepumpe, Kondens) ein ganzes Stück zerlegt, um den gerissenen Riemen zu ersetzen, was auch geklappt hat. Trommel läuft also wieder, dafür heizt das Gerät nicht mehr auf. Da ist mir also bei der Reparatur irgendwas kaputt gegangen. Klar sind jetzt diverse Ursachen denkbar, darum: Wie würdet Ihr beim Eingrenzen des Fehlers vorgehen? Vor allem die allerersten Schritte, die noch ohne Multimeter und nur durch HörenFühlenSehen zu absolvieren sind, interessieren mich.

PS: Die Programmwahl am Trockner hat keinen Einfluss.
PS2: Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung vom Gerät
PS3: Nach kurzem Kippen des Geräts um 45 Grad hatte ich unten im Filter, hinter dem dann glaubich auch die Kondens-einheit liegt, plötzlich Wasser stehen. Ich nehme mal an, das war stehendes Restwasser aus einer Leit...
111 - Pumpenleistung gering -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenleistung gering
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : S9VT1GG
FD - Nummer : 8005 330012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr GI235160/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser GS von Gaggenau ist bau gleich mit den Siemens Typen S9VT1S
in 2008 hattet ihr mir schon geholfen dass unser Geschirrspüler wieder läuft ( HIER )

Diesmal ist das Problem dass sich die Arme nicht drehen und das Wasser nur knapp 5-10 cm hoch strahlt, dies genügt nicht um den untern Arm zum Drehen zu bringen, aus dem oberen kommt garnichts.

Ich habe diesmal schon vorgearbeitet und Wassertasche, Verteiler und Riffelschlauch gereinigt.

Die Wassertasche füllt sich richtig, das Wasser läuft in die Maschine und die Pumpe fängt an zu brummen.
Wenn ich nun die Tür öffne sehe ich das Wasser kurz aus dem unteren Arm kommen 5-10cm, er dreht nicht.

Ein Reset erlaubt mir dann mittels Testlauf das Wasser abzupumpen....
112 - Ausbau Wassertasche -- Geschirrspüler Miele G 1274 SCVi Eco
Prima, ein gutes Stück weiter. Ich habe die Wassertasche ausgebaut bekommen, der Test wäre also bestanden und bald kann ich das Ersatzteil bestellen. Vorher noch ein Problem... Es läuft Wasser aus, bei einem Durchlauf sagen wir mal 2 Schnapsgläser. An der Wassertasche sind 4 Anschlüsse

- 1x Gewebeschlauch mit Schlauchklemme befestigt, sitzt wie Bombe würde ich ausschließen

- 1x schwarzer Gummischlauch, war sehr schwer drauf und ab zu bekommen, würde ich aber auch auschließen

- 2x Kunststoffrohre mit O-Ring, die O-Ringe sind drauf habe aber irgendwie die Brüder in Verdacht. Es könnte natürlich sein wenn ich das neue Ersatzteil einbaue dass dann alles dicht ist weil ich keine alten O-Ringe verwende die evtl. schon gequescht sind. Gibt es irgendwas worauf man beim Einstecken achten muss oder was man vor dem Zusammenbau prüfen kann? ...
113 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W972
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 1999
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde.

Nun hat es die bislang äußerst zuverlässige Miele erwischt. Gut das ist meckern auf hohem Niveau, hat jetzt 21 fehlerlose Jahre hinter sich.

Typenschild / Seriennummer habe ich leider nicht gefunden ? Dafür einen Schaltplan in der Fronttür ( 457818 / 04 ) !

Bin begeistert über die Materialien, den Aufbau und die Qualität .

Maschine sieht innen aus wie neu. Kein Rost usw. Kein Zweifel qualitativ unserem Vorgänger, einer SIEMENS Siwamat haushoch überlegen !

Nun zum Problem -- Historie :

Vor ein paar Wochen polterte die Maschine heftig beim Schleudern. Hatte es schnell bemerkt und Gerät ausgeschaltet. War m. E. überladen. Anschließend funzte sie wieder einwandfrei

Nun ca. 6 Wochen später folgender Fehler bei gut beladen :

1. Maschine wäscht nicht zu ende. Es blinkt perodisch zwei mal die Lampe
"Spülen" und das fortwährend bis zum ausschalten. Außerdem geht
"Knitterschutz" permanent an.


2. Gestartet h...
114 - 6 oder 106 -- Wäschetrockner   Miele    T 699 C

Zitat :

1Heizung habe ich ausgebaut (war feucht), mit Fön getrocknet und der Trockner läuft.

2Der Stöpsel scheint zu fehlen. Wo genau sollte der sein? Über der Schublade im Auslauf? Der Ablaufschlauch war auch schlecht verlegt (als O aufgerollt). Das Problem ist vermutlich erst jetzt aufgetreten, da der Trockner voher auf der WM stand und jetzt daneben. Nun läuft die Schublade voll.

3Warum das Heizregister feucht war kann ich nicht erklären.

4Den Fehler habe ich über das Display ausgelesen - Fehler 106

5Vielen Dank für den Tip!



1 Wenn die naß ist, löst der FI aus, erst Recht, wenn sie zusätzlich mit Waschmittelresten verstaubt war, alles stark ionisch, also gut elektrisch leitend gegen Erde -> FI löst aus wenn Heizung angeschaltet wird.

2 Deckel abnehmen, suchen, ggf. bei liegendem Transport nach hinten gefallen im Schubladenschacht

3 Wenn die nur die Programme Bügelfeucht / Mangelfeucht genutzt werden zur Wäscheweiterverarbeitung, setzt sich Feuchtigkeit in der Heizung ab...
115 - Reversiert nicht mehr richtig -- Waschmaschine Miele Viva Star
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reversiert nicht mehr richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Viva Star
S - Nummer : W 300
FD - Nummer : W 307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Habe folgendes Gerät: Miele Viva Star W 300, Modell Nr. W 307, Deutschland mit Motor Typ Mrt 37 - 606/2 Teil 4674086 Nr. 032685.

Mein Problem lautet wie folgt:

Zunächst hatte ich beim Schleudern starke Schwingungen und ein Schlagen der Trommel. Ich hatte schon neue Dämpfer besorgt,
da fiel mir auf, das eines Abends die Trommel einen Moment nicht mehr drehte, obwochl ich ein Motorgeräusch hörte. Ich bin mir
nicht sicher, ob ich ein Zucken der Trommel gesehen habe. Daraufhin tippte ich auf einen verschlissenen Keil-Rippen-Riemen.

Also habe ich Dämpfer, Keilrippenriemen und (weil ich schonmal dran war) auch die Kohlen gewechselt. Nach dem Einbau hat
aber der Motor es nicht mehr geschafft, die beladene Trommel zu drehen. Die Trommel zuckte auch beim Versuch zu drehen.
Nur mit Wasser (ohne Wäsche) schafft es der Motor. Ich bin mir nicht sicher, ob das vor dem Eingriff (als ich schonmal abends die
Trommel stehen sah) nicht auch schon so w...
116 - Abpumpen, Schleudern -- Waschmaschine Hanseatic Hanseatic 1000 Ersatzteile für von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen, Schleudern
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Hanseatic 1000
S - Nummer : 410042005316
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
die Programmanwahl scheint mir bei o. G. Gerät defekt. Evtl. könnte es an der kleinen Konstruktion über dem Waschmittelfach liegen.
Könnte mir jd. ein Foto vom üblichen Zustand schicken?
Ansonsten detaillierter:
Schon seit Längerem hakt das normale Baumwollprogramm (nutze nur das) und ich stelle dann immer wieder aus und wieder an und es läuft weiter. Aber es wurde immer häufiger, dass ich so nachhelfen musste. Nun schleudert sie gar nicht mehr, weil sie wohl auch nicht mehr richtig abpumpt. Wenn ich das Wasser mit Ablaufschlauch ablasse, lässt sie sich dazu schon noch verführen, aber das ist ja kein Zustand.
Bei meinem letzten Analyseversuch klickerte es dann auch noch in der "Elektronikabteilung" (Kabelwust oben rechts) deutlich und ich hab lieber ganz fix ausgestellt...
Kann mir jd. weiterhelfen?
Vielen Dank und einen schönen Tag an alle!
Elaktro ...
117 - keine Funktion, led blinkt -- Waschmaschine AEG LW1440
Hi Schiffhexler,
soo, mal ein kleiners update: Motorkohlen geprüft, stehen mehr als 1 cm raus beide. Vermutlich ok. Motor mit 6 bar Druckluft ausgeblasen, ordentliche Rußwolke. Motor nicht auf Durchgang getestet, da ich nicht wusste wo (Riesenstecker mit vielen Kontakten). Auch Tacho nicht geprüft aus gleichem Grund. Aber: Heizelement abgeklemmt und R gemessen: 23,6 Ohm, was mir bei einer Leistung von ca. 2 kW plausibel vorkommt. Mit Ohmmeter mit maximal 20 MOhm Heizer gegen Gehäuse gemessen --> isoliert. (aber eben nur 20 MOhm, ein edleres Multimeter hab ich (noch) nicht). NTC raus und durchgemessen: bei ca. 20 °C 4,54 kOhm, bei ca. 100 °C ca 0,93 kOhm bzw. eher noch kleiner, ging noch runter aber ich musste die Messung abbrechen bevor ich mir die Finger komplett verbrannt hatte.. Weißt Du ob diese Werte ok sind? Fehler ist immer noch da. Aaber: ein update zu den leuchtenden LEDs: Mir wie oben beschrieben leuchtet es z.B bei Kochwäsche. Wähle ich nur Schleudern z.B. dann leuchtet nur die Schleudern LED, auch wenn die Maschine kurz nach dem Start in den Fehlermodus geht, wo die Start/Stopp taste blinkt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie kein Wasser kriegt. Hatte daher schon von einiger zeit (sie steht seidem rum) di...
118 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939 Ersatzteile für W939 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
119 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmwahl blinkt, surrt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 24433746
FD - Nummer : PNC 91153502903
Typenschild Zeile 1 : AEG F55040 vio
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kaufdatum 12/2012

Hallo,
meine Geschirrspüler-Elektronik/ Bedienleiste (vollintegriert) spinnt.
Nach dem Einschalten blinken die LED's aller 4 Programme gemeinsam und ab und zu blinkt die LED des Vorspülprogramms mit (auch bei geschlossener Tür!).

Gelegentlich blinkt auch mal die LED der Zeitvorwahl oder eine der drei Anzeigen für Salz/Klarspüler oder Multitab) flackert manchmal aber nicht reproduzierbar oder in einem zählbaren Takt.

Die beiden Reset Knöpfe drücken bringt nichts. Manchmal (selten) lässt sich ein Programm anwählen. Dann läuft die Sumpfpumpe an und entfernt auch in den Spülraum zugeschüttetes Wasser, die Maschine zieht aber kein Wasser.

Der ausgebaute Zulaufschlauch mit Aquastopp öffnet und lässt Wasser durch, wenn man 220V anlegt und schließt wenn er spannungsfrei ist. Der Wärmetauscher ist sauber und frei (auch das kleine Loch hinter der Doseiereinstellung). Den 3µ...
120 - Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 Ersatzteile für WAK5550 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe seit gestern bei meiner Waschmaschine das Problem, dass sie nur noch abpumpt, auch wenn kein Wasser in der Maschine ist. Ich wähle ein Programm und es läuft nur die Pumpe zum abpumpen, es fliest aber kein Wasser aus dem Gerät.

Zuerst habe ich das Flusensieb gereinigt und den Abfluss überprüft. Danach habe ich die Waschmaschine nach vorne gekippt, um sie vollständig zu entleeren. Die Pumpe läuft trocken weiter, wenn ich ein Programm starte. Die Tür ist dabei verriegelt.

Danach habe ich die Maschine resettet (5 Minuten vom Strom genommen) und ca. 8 Liter Wasser eingefüllt, bis das Wasser am Boden der Trommel stand. Danach habe ich eine 30°C Wäsche angemacht. Was Wasser wurde vollständig abgepumpt, ich habe es im Abflussrohr auch deutlich gehört. Danach lief die Pumpe trotzdem noch für 2 Minuten weiter, bis ich die Waschmaschine wieder vom Strom getrennt habe.

Was könnte die Ursache sein? Ich habe hinten reingeschaut und es sieht nicht so aus, als ob es einen Schwimmschalter gäbe, u...
121 - i30 - Wasserauslauf -- Geschirrspüler AEG Favorit 50 Ersatzteile für FAVORIT50 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : i30 - Wasserauslauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 50
Typenschild Zeile 1 : FAV50KVIP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir haben eine Favorit i50 und folgendes Problem:

An der Vorderkante unterhalb der Blende läuft recht viel Wasser aus (1). Dieses läuft auf den Boden. Außerdem kommt aus den Schläuchen (2) eine geringere Menge Wasser welche dann den Aquastop auslöst (ist ja auch gut so).

Nun ist halt die Frage woher das Wasser kommen kann. Ansonsten erkenne ich keine Leckage unterhalb der Spülwanne an Schlächen oder Dichtungen.

Kann es z.B. die Dichtlippe an der unterseite der Maschine sein? Woher kommen denn die beiden Schläuche?

Vielen Dank
Dennis

...
122 - Blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 3000 WS Ersatzteile für GSFS3000WS von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 8 mal
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 3000 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe mich ihr mal eben fix angemeldet und hoffe mir kann geholfen werden....

Und zwar wie folgt das Gerät hat das folgendes Fehlerbild, wenn ein Programm gestartet wird laufen die beiden Pumpen für vll. so 10min immer wieder und wieder es wird aber nie Wasser eingelassen. Er will immer leer pumpen was er auch schafft, aber mehr macht das Gerät nicht nur abpumpen und dann kommt die Störung 8 mal Blinken.

Habe das Gerät aufgemacht und ein paar Sachen kontrolliert, habe die Ablaufpumpe über den Bajonett ausgebaut und läuft, habe den Stecker der Umwälzpumpe gezogen dann kam Fehler 4mal Blinken müsste also auch laufen. Mann hört auch 2 Motoren laufen sollte also so okay sein.

Somit kam der verdacht auf den Magnetschalter Wasserzulauf habe diesen manuell "an getaktet" und er brummt und ein Schluck Wasser kam aus den Anschluss. Sollt also auch ok sein?
Was mich nur wundert war das Brummen des Magnetschalters ist das ein normales verhalten? Habe mit Haushaltsgeräte nichts am Hut bei meiner Fa...
123 - fehler Wasserablauf -- Waschmaschine Miele softtronic W 3741 wps
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : fehler Wasserablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : softtronic W 3741 wps
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 41/86352908
Typenschild Zeile 3 : 06964700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Ich bin komplett neu hier im Forum, da offensichtlich bisher nicht die Notwendigkeit bestand. Nun haben wir ein Problem mit der WaMa. Unsere Miele zeigt den Fehler Wasserablauf an.
Ich habe das Flusensieb gereinigt und anschließend alle Abflussschläuche gereinigt: Wasserabflussschlauch durchgespült, Faltenschlauch an der Trommel von Kalk und Ablagerungen befreit, Rücklaufsicherung gereinigt und durchgespült und auch die anderen schwarzen Gummischläuche wurden durchgepustet, soweit ich sei erreichen konnte.
Da so einiges aus diesn Schläuchen und Kammern zum Vorschein kam, war ich guter Dinge, dass die Maschine wieder läuft. Aber Fehlanzeige! Sie läuft normal an und hängt sich dann nach ca 15 Min auf mit der Meldung "Fehler - Wasserablauf". Wenn ich dann nach dem Ausschalten auf Schleudern drück, dann beendet die WaMa problemlos, pumpt ab und schleudert... ?
Auch den Hausanschluss h...
124 - Haushalts-Sicherung fällt -- Waschmaschine   MIELE    W 4446 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Haushalts-Sicherung fällt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W 4446 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo aus der Wonnegau

seit ein paar Tagen kommt bei unserer MIELE W 4446 WPS (ca. 11 Jahre alt) der Fehler, das die Haushaltssicherung nach ein paar Sekunden auslöst.

Einmal kam vor ein paar Wochen kurzzeitig die Fehlermeldung F50,
der WA funktionierte jedoch nach Netztrennung wieder Fehlerfrei.

Ich dachte erst an die Motorkohlen, jedoch hat dieser WA Motor keine Kohlen.



Letzte Woche hat dann nach dem das Wasser eingelaufen war, die Haushaltssicherung ausgelöst, keine Funktion.
Nach wieder einschalten der Sicherung, viel Diese direkt nach ein paar Sekunden wieder.

Es wurden verschiedene Stromkreise geprüft.


Die vermutung das die Bottichheizung defekt ist, hat sich damit bestätigt, das ohne angeschlossenes Heizelement, die Maschine fehlerfrei läuft und die Haushaltssicherung nicht auslöst.


Jetzt zu meinem eigendlichem Problem:

Leider bekomme ich das Heizelement nicht aus dem Bottich heraus.


Die beiden ...
125 - zieht kein Wasser menr -- Geschirrspüler Bosch Spülmaschine
Also: ER FUNKTIONIERT WIEDER!!! (zu früh gefreut...)

Was ich gemacht habe: Die Wassertasche gereinigt, welche ja oben sehr "zu" war.

Anschließend habe ich sie wieder eingebaut und angeschalten. Leider funktionierte wieder nichts. Nur dieses Brummen vom Video war zu hören, was die Spülpumpe war. Die lief und lief und lief. Ich habe mir dann gedacht, wenn die läuft, dann müsste er ja auch spülen. Ich habe also ca 2L Wasser manuell ins Gerät gegossen und siehe da: er spülte und machte das Programm fertig, welches noch ca. die Hälfte vor sich hatte.

Der Spülgang nach dem läuft jetzt auch erstmal ohne Probleme an.

Ich nehme an, dass die Maschine irgendwo im Spülgang hängen geblieben ist? Und das evtl. mit dem nicht vorhandenen Luftausgleich in der Wassertasche zu tun hatte?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Danke Euch trotzdem für Eure Beiträge!

Kristofer

Nachtrag: Als der Tab aus dem Fach katapultiert wurde und die Maschine gerade den Hauptwaschgang starten wollte ging wieder nichts. Finish Powerball Quantum Ultimate, seitdem ich diese Tabs benutze trat der Fehler mit dem Hauptprogramm auf. Ich hatte gerade nochmal beim Googeln gelesen, dass das Problem mit dem Wassermangel im Hauptprogramm auch mit...
126 - Türunterkante undicht -- Geschirrspüler Beko DFN 6840 Ersatzteile für DFN6840 von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türunterkante undicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DFN 6840
S - Nummer : 12-501690-05
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr. 28212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo!

Bei unserem Geschirrspüler tropft es aus dem unteren Bereich der Türe. Die Dichtung, die unten längs entlang der Unterkante der Türe angebracht ist, ist scheinbar hinüber und es tropft Wasser raus, wenn ein Programm läuft. Es läuft dann unten alles voll und dann bricht das Programm ab.

Wo kann ich diese Dichtung nachbestellen?? Und wie mache ich die Montage? ...
127 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SF35T550EU/21 Ersatzteile für SF35T550EU21 von SIEMENS
Entkalken bzw. erneuern macht aber nur Sinn wenn die Kiste wieder läuft.

Kommt Wasser aus dem Wandanschluß?
Bekommt der Aquastop Spannung ?
Ist der Microschlter oberhalb der roten Teile OK ? ...
128 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02
Die Wasserweiche läuft fein schaut auch von den Zahnrädern sehr gut aus ,läuft von 1-4 ich würde sagen die Weiche ist in Ordnung.....

Ich habe den Wasserschlauch mal abgezogen gestartet und kommt kein Wasser schon nicht Richtung Kammer, also doch der Aquastopp
Kann ich den brücken?
Oder was könnte ich noch Testen?

Danke und Grüße Steffen ...
129 - F56 (Schleuderdrehzahl nicht -- Waschmaschine Miele W 3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE
Hallo,
Danke für die Infos. Werde über Fortschritte ggf. berichten.

Nach einer Wäsche heute hat sich der Fehler wieder verändert:
Gestern gab es den Dauerlauf der Pumpe nach Programmende, heute schaltet die Pumpe nach ProgEnde für ein paar Sek. ab, dann kurz ein klackerndes Geräusch (könnte aus der Wasserweiche kommen, bin aber nicht sicher, kein Zulauf von Wasser), dann läuft die Pumpe für 10-15 sec., dann kurz Ruhe, dann klackerndes Geräusch, dann Pumpe, ....als Endlosschleife ....

KEINE Fehlermeldung und im F-Speicher nur F0.

Viele Grüße
w101 ...
130 - Läuft nicht. Schaltpl. gesuch -- Geschirrspüler Siemens Siemens Lady Plus Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht. Schaltpl. gesuch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Lady Plus
S - Nummer : SN54304/11
FD - Nummer : 7312 097029
Typenschild Zeile 1 : 0730
Typenschild Zeile 2 : 302
Typenschild Zeile 3 : 918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebes Forum,

dieser Uraltgeschirrspüler ist mir (und meiner Frau) doch sehr ans Herz gewachsen, da er schnell ist, sauber und trocken macht. Ich weis, dass er deutlich mehr Wasser und Strom verbraucht, als ein neuer. Nur wird sich das erst in etwa 15 Jahren bei und lohnen.

Viel Elektronik habe ich im inneren nicht wirklich gefunden. Ein Programmschaltwerk bildet wohl da Herzstück. Aber es ist doch vieles angeschlossen und ohne Schaltplan und - da ich noch nie einen Geschirrspüler repariert habe - für mich sehr unübersichtlich

Jetzt zum Problem: Wenn ich ein Programm (1,2,3 oder 4) wähle, leuchtet noch die Glimmlampe. Starte ich dann den Geschirrspüler durch Weiterdrehen des Schaltwerkes (habe ich immer so gemacht), dann geht die Lampe aus und nichts tut sich.
Kontrolliert habe ich schon den Tür-...
131 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser läuft ein
Hersteller : Imperial (=Miele)
Gerätetyp : GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
S - Nummer : 16/17407845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Vorgeschichte:
Wir hatten Anfang 2019 Jahren schon einmal Probleme mit dem Wasserzulauf. Symptome damals: Wasser bleibt kalt und Reinigerfach öffnete nicht.
Damals hatte ich dieses Forum entdeckt, dann mittels Eimertest einen schwachen Wasserzulauf direkt am Eckventil ausmachen können und darauf hin das Eckventil erneuert. Mit dem neuen Ventil kamen dann nach Eimertest stattliche 20 Liter pro Minute. Zusätzlich dazu hatten wir auch die Wassereinlaufzeit nach Anleitung auf "länger" gestellt (und die Enthärtung angepasst), da der Wasserstand nach der im Handbuch beschriebenen Methode noch immer zu gering war. Auch nach Verlängerung der Zulaufzeit konnte der von der Anleitung geforderte Wasserstand nicht ganz erreicht werden (gefordert sind da 4mm über dem kreisrunden Plastikrand am Grobsiebgriff, gemessen 3 Minuten nach Einschalten des Kaltspülprogramms). Immerhin war der Plastikrand am Griff damals bedeckt.
Die Maschine ...
132 - Hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje RK60359OR Ersatzteile für RK60359OR von GORENJE

Zitat :

Ich war wohl zu doof das Messgerät zu bedienen.


Mit dem Problem was vor den Geräten steht kämpfen wir im Kundendienst öfter.

War heute zur "Garantie" bei einer jungen Miele Waschmaschine (Gebrauchtgeräteverkauf eines Kollegen der nicht reparieren kann), sie läuft aus ! Hausherrin (Anfang 60) mit erwachsenem "Sohn" steht daneben.

Stehe vor einer Waschmaschine mit Wasser Niveau III drin, alles dicht, auch bei Waschbewegung. Kipptest nach vorne: Kommtnichts herausgelaufen aus der Sicherheitswanne.

Abpumpen lassen ins Waschbecken: Läuft fast nicht ab, Wass bleibt Oberkante Unterlippe drin stehen. Hole meinen Klostomper heraus, muß heftigst pumpen, bis es endlich mit Sprudel abläuft: Die Kunststoffrückstaufalle im HT50 Rohr außenliegend etwas vom waschbecken weg, muß wohl verklemmt gewesen sein.....

Einmal Rechnung zu meinen Gunsten bitte ...
133 - Sprüharme drehen nicht -- Geschirrspüler SIEMENS SL1501S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharme drehen nicht
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : ***44E830EU723
FD - Nummer : FD8610 000030
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr Lesbar
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : SE44E830EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich hoffe über dieses Forum unsere alte Mühle (15 Jahre ) wieder ordnungsgemäß zum laufen zu bringen.

Bezüglich der Daten vom Typenschild kann ich leider nicht mehr ablesen da es sich um einen Aufkleber handelt.

Zur Problematik:
Seit gestern spült die Maschine nicht mehr , es ist in einer Art Dauerschleife und macht ständig die selben Geräusche.

Die Sprüharme unten wie oben drehen sich nicht, es kommt Wasser aus den Löchern
(unterer und oberer Arm)und aus dem kleinen Loch links unten an der Seite.
Reset wurde durchgeführt.
Wasser zu und ablauf scheinen soweit zu funktionieren.
Wasserhahnsymbol leuchtet nicht.
Dichtungen hinterer Verschlußstopfen sehen gut aus und es läuft da auch nichts raus wenn man schnell die Klappe öffnet.

Laut Forum kann es auch die Wasserweiche sein , kann man diese überprüfen ?
Lohnt sich ...
134 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L7400

Zitat : Dann teste den Wasserzulauf evtl. mit dem Schlauch von der Beko.

Am Zulaufschlauch kommt Wasser raus, hatten wir schon ausgetestet...

das mit dem Schlauch von der Beko ist ne gute Idee. Manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Sachen



Zitat : Behoben wurde da auch offenbar nichts, sie läuft ja weiterhin mit Wasser voll.

@Mr.Ed
stimmt, im nachhinein hat es leider nicht wirklich was gebracht... nur aus dem hörbaren Wasserzulauf wurde ein lautloser...
Aber zumindest wäscht sie, und ich muss im Moment keine Weltreise zum Waschen machen, die Teile für unsere Beko sind nämlich immer noch nicht Lieferbar, bzw in angeblicher Zustellung, seit 14 Tagen IoI


135 - Eisplatte am Boden -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RB29FERNCSA Ersatzteile für RB29FERNCSA von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisplatte am Boden
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RB29FERNCSA
S - Nummer : A01R4EBG600300Y
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo. Will den Nachbarn helfen
Die haben eine Kühl-Gefrierkombination von Samsung.

Im unteren Teil für Gefriergut bildet sich wohl täglich eine Eisplatte.
Die war gestern gut 5 mm dick über den ganzen Boden.

Nach meiner amateurhaften Meinung entfrostet wohl das Gerät (NoFrost) jeden Tag und dann läuft wohl das Wasser fälschlicherweise in den Innenraum.

Ich bin allerdings schon daran gescheitert die hintere Abdeckung wie auf dem Foto zu entfernen. 3 Schrauben gelöst aber es klemmte trotzdem noch. Wollte ja auch nichts zerbrechen. Ist das geklebt?

Oben im Kühlteil die Tropfschale ist frei, unten gibt es sowas nicht. Hinten die Wasserschale über dem Kompressor ist trocken.

Die Türdichtungen unten sehen noch gut aus, kalter Luftstrom kam auch aus den Düsen. Funktionieren tut er sonst normal ...
136 - E:19, aber Ablaufventil funzt -- Geschirrspüler   Neff    siehe S-Nr.?
Moin mr19

Es könnte der Fehler vorhanden sein. In der Wassertasche (WT) oben, befindet sich
ein Be- Entlüftungsventil. Wenn das beim Wassereinlauf verschmutzt ist, dann entweicht die Luft
aus der WT schlecht, dadurch läuft in der beschränken Zeit zu wenig Wasser ein,
bzw. wenn das Anlaufventil aktiviert ist, dann läuft in den Spülsumpf auch beschränkt Wasser ein,
weil in der WT zu wenig Luft nachgezogen wird.
Vergleich mit einer Flasche Waser, die auf den Kopf stellen → gluckert.

Gruß vom Schiffhexler


...
137 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Hauptprogramm hänge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 10/9487207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele W724 bleibt im Hauptprogramm hängen, läuft nach Netztrennung weiter.

Hallo zusammen,

unsere alte Zweitmaschine Miele WA 724 (wird auf Wechselstrom genutzt), welche wir noch manchmal für stark verschmutzte Gartenwäsche nutzen, bleibt öfters im Hauptrogramm hängen.
D.h., der Programmschalter läuft weiter, aber die Trommel dreht nicht.
Wenn man die WAMA für eine Weile vom Strom trennt, läuft sie weiter .
Dieses passiert vorrangig bei ca. "2-Uhr-Stellung" des Programmschaltes, aber auch an anderen Stellen.
Evtl. muß sich da ein überhitztes Bauteil abkühlen, sich Druck abbauen, oder ähnliches? Bei 30° Wäsche läuft es normal durch, bei 60° der beschriebene Effekt. Das Wasser wird gefühlsmäßig ca. 60° warm.
Was wurde bisher gemacht:
- auf der EDSU wurden 2 Kondensatoren und das Triac getauscht
(wegen anderem Fehler, Tür öffnete nicht etc...)
- Luftfalle gereinigt
- Kohlen geprüft, sehen gut aus...
138 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen
Vielen Dank wieder, für die netten Beiträge.

@ Offroad GTI

Ja stimmt. wär‘ wohl gut, irgendwie in die Mitte zu rücken, aber ich werde mal testen. Momentan hat leider mein Messgerät mein Vertrauen verspielt.Man glaubt ja nicht, wie furchtbar das ist, wenn man sich nicht auf Gemessenes verlassen kann. Krieg‘ aber bald ein Neues.

@ perl

Ja, einen Hund sollte ich wohl vor die Hütte hängen. Bei meinem letzten Langzeitprojekt (das noch immer läuft) senden 5 von einander unabhängige ESP8266 halbstündlich Daten (über WLAN) in eine Datenbank. Das tun sie stabil und verlässlich seit über 3 Jahren. Ich wecke sie aber auch halbstündlich aus dem Tiefschlaf und starte sie damit neu.
Sollte ich wirklich beim Arduino bleiben, wird es leicht komplizierter, wenn alles so funktioniert, wie beschrieben. Ich hoffe, der eingebaute ‚Hund‘ ist da auch verlässlich.

@ Ltof

Das Pumpspeicherwerk beschreibt einfach, was ich will. Nach einem Jahr schauen, wieviel Wasser hoch gefördert wurde. Mit allen Rundherumumständen (Temperatur, Wolken, Flugzeuge, Tornados, Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Saharastürmen).
Aber das mit der Wasserpumpe ist nur symbolisch gemeint. ...
139 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
bei mir kommt das warme Wasser aus der Wand

Nix ist unmöglich, bei mir läuft der Saft weg
...
140 - kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
noch ein Nachtrag:

erstmalzu oben: wenn der bei Abbruch letztlich piepst, geht auch das rote Licht zum Fußboden aus.

aktueller Stand:
Ich habe mal folgenden Test gemacht:
- wieder resettet und gestartet
- dann ca. 1 min gewartet bis zur vermuteten Befüllungs-"Pause" (in der von selbst nichts passiert)
- nun geöffnet und per Hand rund 5 Liter Wasser reingekippt
- Deckel wieder zu und: er läuft über den Problempunkt hinweg
- wenige Minuten später befüllt sich die Wassertasche halb. Also scheint die Ventilansteuerung grundsätzlich zu klappen, zumindest zeitweise. Ich dachte, das wäre vielleicht schon die Befüllung zum Nachspülen, aber nach 15 min. nachgeschaut und die war wieder leer. Gerät lief dann durch bis zum Schluß. Vermute ich zumindest, musste dann weg und habe es nicht kontrollieren können. Geschirr war aber hinterher nicht ganz trocken udn nicht so ganz perfekt gespült. Und der Innenraum recht kalt nach 3 Std (sonst bleibt der ewig lauwarm).
Haben vielleicht die Startversuche ohne Wasser die Heizung ruiniert? Eigentlich sollte der das doch merken und deshalb abschalten. Merken tut er ja was, wenn auch ohne jegliche Fehlermeldung (s.o.).
Morgen läuft nochmal eine Proberunde. Aber so lange ich keinen eindeutgen F...
141 - überspringt Hauptwaschgang -- Waschmaschine   AEG    L76485FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : überspringt Hauptwaschgang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L76485FL
S - Nummer : 506 00032
FD - Nummer : 91453143302
Typenschild Zeile 1 : L76485FL
Typenschild Zeile 2 : FLI0641M1
Typenschild Zeile 3 : 91453143302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Angebote in diesem Forum.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und einiges gelesen, konnte aber nichts Passendes finden. Ich habe diese Woche am Morgen einen Waschvorgang gestartet und bin, nachdem die Maschine Wasser bezog,auf Arbeit. Nach Hause gekommen: Die Wäsche war im unteren Teil etwas feucht aber ungewaschen, die Turschloß war gesperrt. Aus- und eingeschaltet, Programm "abpumpen und schleudern" konnte nicht gestartet werden.

Flusensieb kontrolliert, drei Münzen geborgen, sonst unauffällig - ich hatte es erst neulich gereinigt. Notentriegelt und Wäsche entnommer, da nur etwas feucht. Fehlercode ausgelesen: E00, also nix. Im Diagnosemodus ein paar Funktionen ausprobiert, Wassereinlauf und Abpumpen i.O. Nach Anzeige ELE versucht, Kochwäsche zu starten. Es passierte Folgendes:

142 - lässt kein Wasser rein -- Geschirrspüler Miele G632 SCI PLUS Ersatzteile für G632SCIPLUS von MIELE
Eckventil prüfen, wenn es ein Federbelastetes ist, austauschen.

Eimertest machen.

Oder blauen Schlauch des Aquastop unten im gerät abziehen, starten, schauen wie schnell Wasser aus dem Schlauch läuft, ggf. mit einem MEssbecher die Menge in Abhängigkeit zur Zeit messen.





...
143 - Kein Wasser zum Klarspülen -- Geschirrspüler BOSCH Type SD13GT1B
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beobachte, ob bei Programmende die Wassertasche (Wärmetauscher) gefüllt ist (wird). Auch der nahtlose Übergang vom Vorspülen zum Spülgang läßt ein defektes Ablaufventil (BOSCH/SIEMENS 00166874) vermuten. Möglicherweise ist der Ventilstößel verrostet und hängt. Das Ventil schließt dadurch nicht korrekt und das Wasser zum Klarspülen aus dem Wärmetauscher läuft bereits während der Hauptwäsche in den Bottich und wird mit abgepumpt.

VG ...
144 - Wärmetauscher friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side by Side
Nach dem Abtauen Erste Fehleranalyse:
- Tauwasser tropft auf das Auffangblech
- Blech füllt sich mit Wasser und quillt über
- Tauwasser soll ja aus dem Kühlschrank raus, sonst braucht man das Eis ja nicht abzutauen.
- Schnell mein KRT zur Hand genommen , Glu Glug Glu Glug, und das Wasser läuft ab!

KRT ? ein KühlschrankRepairTool spezial Werkzeug! Siehe Fotos

Mal sehen wie lange es bis zur nächsten Eiszeit dauert. ...
145 - F13 Zulauf/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 5141 Sci Eco
Ok, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Vom Zulauf her scheint das erstmal alles in Ordnung, Wasser kommt, und das nicht zu knapp.
Ich habe den Wassereinlauf ausgebaut und festgestellt, dass der ganz hübsch verkalkt ist. Die beiden Ventile unten sind dicht. Welches ist denn das Regenerierventil? Das mit dem blauen Anschluss?
Wie auch immer, habe beide ausgebaut und an 230V getestet, beide ziehen an, das "blaue" hakt ein bisschen. Habe es zerlegt und festgestellt dass der Stößel doch etwas korrodiert ist (ist das dann also intern undicht?). Die Sache saubergemacht, zusammengebaut und anschließend einwandfreie Funktion.
Den Wassereinlauf mit Essigwasser über Nacht "eingeweicht", etwas schräg gestellt, damit das nicht in die Regeneriereinheit läuft, alles sauber.
Während des Essigwassereinfüllens habe ich auch gesehen, dass sich das Flügelrad frei dreht, die elektrische Funktion habe ich da jetzt nicht überprüfen können (begreiflicherweise).
Nun alles wieder zusammengebaut, Wasser in den Salzbehälter, Salz rein, eingeschaltet.
Maschine pumpt ab, aber dann:
Fehler F24 Heizungsrelais! Heizungsrelais verortet, ausgebaut, Kappe abgebaut, mittels 12V Spannung Funktion überprüft. R...
146 - Zulauf - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 2470 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf - Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2470 SCVI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe mit der o. g. Maschine zum wiederholten Mal Probleme; immer mit dem Ablauf - Zulauf.
Bei der letzten Reparatur war die Situation eindeutig, ein Rß im Gehäuse des Rücklaufventils, ein Austausch war die Lösung. Damals war Wasser in die Wanne gelaufen, diesmal ist die Situation anders.

Die Maschine läuft kurz an (5-10 sec) und stoppt mit dem roten Licht bei Zulauf/Ablauf, keine Fehlercode und kein Wasser in der Wanne unten.

Diesmal ist das o. g. Ventil in Ordnung und Schläuche sind frei, dies wurde von mir überprüft. Mir ist beim Wasser absaugen aus der Kammer mit dem Salz aufgefallen, dass augenscheinlich wenig Salz dort ist (hierzu wurde allerdings nichts signalisiert.
Falls die Anzeige "Salz" nicht funktioniert, welche Folge hat ein niedriger Salzstand?
Und welche sind die empfohlenen, nächsten Schritte der Überprüfung? Arbeite selbst im technischen Bereiche der Medizintechnik, bin trotzdem kein Experte für den Aufbau einer Spülmaschine ...

Hatte mir gestern hier ähnliche Fälle aus der Vergangenh...
147 - Immer 3 Startversuche Pumpe -- Geschirrspüler Miele G1220SCU Ersatzteile für G1220SCU von MIELE

Zitat :
FD - Nummer : 01/2005



Seriennummer bitte angeben und zwar komplett.



Zitat : nachdem man die Tür während des Spülvorganges göffnet hat (Dauer der Unterbrechung egal), braucht die Maschine den Geräuschen nach immer 3 Anlaufversuche bis die Hochdruckumpe wieder kontinuierlich arbeitet. D.h. Die Umwälzpumpe läuft an, der Druckschalter klackert, dann schaltet die Umwälzpumpe wieder ab. Beim dritten Versuch bleibt die Pumpe dann am und der Spülvorgang wird ordnungsgemäß beendet.



Das ist normal, denn der Spüler hat eine Temperatur höher 50°C erkannt und um ein Überlaufen des Spülers durch den Druckausgleich kalte eingedrungene Luft wird erhitzt, dehnt sich aus und drückt das Wasser aus allen Ritzen, zu vermeiden, wird die Spülpumpe in mehreren kurzen Intervallen gestartet.
148 - Spülvorgang startet nicht -- Geschirrspüler Miele G 879 SC-Vi - 2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülvorgang startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 879 SC-Vi - 2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Fachleute,
bin neu hier im Forum, aber ich -als Laie- versuchs mal:

Spülmaschine wird mit einem Programm gestartet > Abpumpvorgang läuft >Wasser läuft zu > dann Pause > nach kurzer Zeit Klacken (hier geht wohl die Spülmittelklappe auf) > ab dann passiert nichts mehr. Wasser steht in der Maschine. Wenn ich die Maschine öffne, dann blinkt die gewählte Programmtaste

Folgendes konnte ich mittels der Forumhinweise herausfinden:

Taste 2+3 + Ein/Aus gedrückt:
Salzanzeige und Programm 1 + 5 leuchten.

Ich habe auch verschiedene Hinweise in Foren zum Reset der Fehleranzeige probiert. Aber letztendlich passiert immer wieder das gleiche..
Was könnte das Problem sein?
Die Maschine ist zwar alt, aber kaum benutzt worden.

Danke für Eure Hilfe! ...
149 - undicht am Diffusor -- Wäschetrockner Bosch Serie 4 Ersatzteile für SERIE4 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : undicht am Diffusor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Serie 4
Typenschild Zeile 1 : WTW84162
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Tockner macht eigentlich genau das was er soll, er Trocknet aber leider kommt kurz vor Ende des trockenvorgang Wasser aus dem Diffusor, man hört ein klaggen und dann öffnet sich im Wassertang die klappe und das Wasser läuft über, ich habe schon alles gereinigt also den kondensator habe ich frei gelegt und alle Flusen entfernt, ich habe dann eine Service klappe montiert um alles wieder Dicht zu bekommen.
Hat diese Problem schon mal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen ?

...
150 - Umwälzpumpe undicht F85 -- Geschirrspüler Miele HG 03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe undicht F85
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 03
S - Nummer : 6182990
FD - Nummer : 65219565
Typenschild Zeile 1 : G 2570 SCVI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,

Zuerst die Frage: Bekomme ich die Umwälzpumpe nochmal dicht ohne Komplettaustausch?

Jetzt zum Hintergrund: Während des Waschvorgangs tropft Wasser aus der Umwälzpumpe. Am Ende des Waschvorgangs beschwert sich die Maschine mit einem F85 und blinkenden LEDs.

Ich habe die Maschine geöffnet und die Pumpe ausgebaut. Man kann deutlich bräunliche Verfärbungen sehen - dort kommt das Wasser raus. Kann ich die Pumpe, die noch tadellos läuft noch reparieren? Eine neue Pumpe scheint mir unwirtschaftlich und gebrauchte habe ich keine gefunden. Es handelt sich um eine MPE W 00-62/2.

Danke für Tipps.

Ansonsten muss ich mich wohl auf die Suche nach ner neuen Maschine machen.

Grüße und danke

Felix





...
151 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Miele WT 2796 WPM Ersatzteile für WT2796WPM von MIELE

Zitat :

Ich besitze einen Miele Waschtrocker WT 2796 WPM, der das Problem hat, dass die Wäsche beim Trocknen zwar warm wird, jedoch feucht bleibt.

Es wird keine Fehlermeldung über das Display ausgegeben.



Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der WT fertig, zeigt im Display 0:00 ENDE Du entnimmst die Wäsche und sie ist noch feucht warm ? Wieviele Personen sind im Haushalt ? Wieviel wird damit gewaschen ? Waschtrockner sind Geräte für 1 bis maximal 2 Personen im Haushalt !

Wie lange läuft das Programm denn ? Das Gerät gibt ja eine RestzeitPROGNOSE ab und wird diese ungefähr eingehalten oder verlängert sie sich andauernd bis er abbricht, weil die Überlagerungszeit (=maximale Trocknungszeit) erreicht ist ?

Im Trockenprozeß wird mittels eines Ventils Wasser in den Kondenskanal gesprüht um die warmfeuchte Luft zu kondensieren. Kannst Du Anhand der Wasseruhr z.B. erkennen, ob beim Trocknen das Ventil auch Wasser aus dem Netz entnimmt ?

Der Kondenskanal wurde 4x in der Teilenumm...
152 - Zieht kein Wasser mehr -- Waschmaschine Siemens XL 131A
Hallo zusammen,

nachdem ich folgenden TRIAC gekauft habe "Z0103MN 5AA4 TRIAC, 600 V, 1 A, SOT-223" (laut Reichelt der richtige) und eingelötet habe, habe ich weiterhin den gleichen Fehler.

Die Waschmaschine zieht kein Wasser. Soblad ich an dem Kabel den Boards 230V gebe (an den Aquastop) läuft alles.

Alle anderen TRIACS sehen gut aus.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
...
153 - Soll Temp. -18°C Ist -30°C -- Gefrierschrank Liebherr GTP 2626 Ersatzteile für GTP2626 von LIEBHERR
Tja, wenn ich jetzt finden würde, wie ich Daten im Pflichtfeld hinzufügen kann?
Es ist eine Liebherr GPT 2626 Index 26G / 001 Service Nummer 9938433-07.
Den Kondensator schließe ich aus, da die Platine im Griff neu ist und sonst keine weitere Elektronik drin ist.
Aber das Problem ist, ob ich den Temperaturfühler falsch eingebaut habe um fehlerhafte Messwerte zu bekommen bzw. wie ich den neuen Fühler einbauen muss damit wieder alles läuft. Wie oben schon erwähnt friert der Sensor fest, darum stellt sich mir die Frage ob da Wasser rein muss damit die Übertragung der Kälte zum Fühler passt oder ist vielleicht das Eis um den Sensor Schuld für die Fehlmessung. ...
154 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus
Liebes Forum,

komme grad heim, meine Frau lässt mich wissen, dass im 55° Universalprogramm nach dem Waschen Zu und Ablauf geblinkt hätte, Wasser im Gerät.
Sie schaltet aus und startet die Maschine nochmals in 75°, das Programm läuft bis inkl. Trocknen (Lt. LED Anzeige) dann blinken Ende und Start gemeinsam. Geschirr warm aber nicht ganz trocken.

Fehler ausgelesen, Fehler auf 10 Uhr

und nun? wiedereinmal ratlos.

LG ...
155 - Wasserbehälter leeren -- Wäschetrockner Miele T4465C Ersatzteile für T4465C von MIELE
Trockner läuft, aber wenn die Pumpe angeht, dann kommt jetzt nur gaaanz wenig Wasser aus dem Schlauch. Also wirklich tröpfchenweise. Irgendwas stimmt da mit der Pumpe nicht.
...
156 - F06 trommel dret nicht -- Waschmaschine Bauknecht Wm move 814 zen
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F06 trommel dret nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wm move 814 zen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halllo ich weiß nicht weiter, zur fehlerbeschreibung:
Maschiene pumpt wasser rein und wenn die trommel anfangen soll zu laufen kommt f06 und das wasser wird ausgepumpt. Wenn der motorstecker auf der platine steckt dreht er sich von hand gegen die magnete halt ruckelig, wenn er abgezogen ist leicht. Hatte im forum gelesen das dann die inverterplatine defekt wäre. Hab diese eingeschickt und dort meinten sie die platine sei in Ordnung (konnte auch äußerlich nichts erkennen) aber die Software wäre defekt,also hab ich eine neue software aufspielen lassen. Leider gleiches fehlerbild. Habe mich dann bei just answer an einen Techniker gewandt der meinte der rotor wäre kaputt aber das sind ja nir magnette dann revidierte er und meinete die spulen sinds. Habe diese nun gemessen, es sind drei kabel diese hab ich am stecker (um Kabel gleich mitzuprüfen) auf durchgang gegeneinander geprüft also 1zu 2 1zu3 usw. alle messungen identisch 9,5 ohm . Jetzt weiß ich nicht mehr weiter denn der motor scheint ja I.O. Und die platine angeblich auch. Warum gibt die mas...
157 - Herd geht aus -- Herd Siemens HT5HEP7
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : HE63BD511
Typenschild Zeile 1 : VC1120
Typenschild Zeile 2 : 565000-70699-43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Mir ist Wasser übergekocht. Dies hat den Weg direkt auf das Steuerungsmodul gefunden und dieses ist verschmort: Wassereintrittsfläche 1EUR groß, direkt mittig auf dem Modul. Andere Teile kamen mit dem Wasser nicht in Berührung.

Daraufhin habe ich ein neues Modul bestellt. Jetzt geht der Herd erst mal wieder.

Aber: Wenn der Backofen 30 Minuten läuft und ich ihn dann abschalte, geht der Herd nach ca. 30 Min - 60 Min aus:
- das Display ist aus
- der Herd geht nicht mehr
- die Induktionsplatten gehen aber noch
Nach einer weiteren Abkühlphase von 30 Minuten geht der Herd dann wieder an.
Ich habe daraufhin ein zweites Steuerungsmodul bestellt, selbes Resultat.

Alle Kontakte sind schon überprüft und gereinigt.

Könnt ihr mir hier bitte helfen?

Viele Grüße,

Hagen Block

...
158 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G540U Ersatzteile für G540U von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G540U
S - Nummer : 2523873
Typenschild Zeile 1 : Nr. 2523873 Typ: G540 U
Typenschild Zeile 2 : Stromart 220 V
Typenschild Zeile 3 : Frequenz 50 HZ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

Meine Miele G540U hat seit über 20 Jahren hier ihren Dienst verrichtet. Es gab keine Änderungen am Nutzungsverhalten (1 x Mal die Woche, manchmal nur 1 alle zwei Wochen).

Seit kurzem wird jedoch das Wasser nicht mehr heiß und das Zählwerk setzt aus. Die Machine spült weiter und weiter. Nach kurzem Setzen auf Stop und wieder setzen an die vorherige Position und ein wenig weiter, läuft sie weiter bis wieder ein Punkt kommt an dem das Zählwerk aussetzt.

Es scheint, als wenn die Maschine auf Vollzugsmeldung Wasser warm wartet. 2004 gab es hier im Forum schon einmal einen Fall wo Kabelbruch die Ursache war. Leider hilft der Fall nicht weiter, weil die Lösung kaum näher beschrieben war.
Was habe ich unternommen:
- Heizstab durchgemessen: hat Widerstand
- Maschine gründlich greinigt
- Grob- und Feinsieb sorgfältig gerein...
159 - Salzbehälter undicht -- Geschirrspüler Miele G1383 SCVI Ersatzteile für G1383SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1383 SCVI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an dem Deckel meines Salzbehälters läuft Wasser heraus. Es bilden sich nach dem Spühlvorgang schlieren an der Türinnenseite unterhalb des Deckels für den Salzbehälter.
Ist da die Dichtung defekt oder sonst etwas. Wie kann man den Deckel nachziehen bzw. ausbauen.

Gruß aus Laupheim ...
160 - heizt nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 73A DI Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT


ok,
wegen des Hinweises habe jetzt nochmal im offenen Zustand ein nasses T-Shirt reingelegt.
ZeitProgramm 40 Min gestartet. Trommel dreht sofort. nach ca. 3 Minuten hört man,
dass der Kompressor anspringt. Er scheint konstant durchzulaufen, es erfolgt (nunächst und nach 10 Minuten auch nicht)
keine Abschaltung. nach ca. 35 Minuten habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr läuft.

Ich lasse das Programm zu Ende laufen. Ergebnis:
T-shirt klatschnass und kalt. In den Wasser-Auffangbehälter ist nicht ein Tropfen Wasser angekommen.

Kompressor: der dick "Topf" ist jetzt ordentlich heiss (man lässt die Finger nicht allzulange dran).
der etwas kleiner, seitlich Kolben ist handwarm.
Das angeschlossene Kupferrohr, dass später auf Aul übergeht ist kalt.
Auch alle "Kühlrippen" im Gerät fühlen sich kalt an, sodass man insgesamt den Eindruck hätte,
das Gerät hat gar keine Temperatur aufgebaut, ... wenn da nicht der (zuvor beschriebene) heisse Kompressor-Topf wäre.

sagen diese Informationen etwas aus ?
also Ich bin planlos ...

Gruß Sven ...
161 - Wasser aus der Linken Seite -- Geschirrspüler Beko DIN5631XN Ersatzteile für DIN5631XN von BEKO
Moin MatAp

Von den Import-Geräte (Türkei), sie es mit einer EX-Zeichnung bescheiden aus.
Lade ein klares, helles Bild von der unteren Wassertasche (WT) hier hoch.
Da müsste noch ein Ventil sitzen. Von der WT geht ein Schlauch zum Spülsumpf,
der muss sauber sein. Dieser verstopft sich öfter bei den Spülern.
Wenn das Wasser nicht in den Spülsumpf läuft, dann wird
der Wasserstand auch nicht erkannt und das Ding läuft über.
Diese Mitteilung ist jetzt aber allgemein gehalten, nicht ziehlgenau auf Beko.

Gruß vom Schiffhexler



Hi Ed
Lassen wir es Ruhig angehen, ist noch keiner vom Himmel gefallen.
Jeder Anfang ist schwer, überhaupt mit den Kiste, kenne ich auch nicht





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 26 Mär 2020 14:37 ]...
162 - E22, Flusensieb reinigen -- Waschmaschine Hoover HL G147D3/3-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E22, Flusensieb reinigen
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HL G147D3/3-84
S - Nummer : 3100753517373637
FD - Nummer : FCE2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
an unserer Hoover Waschmaschine die gerade aus der Garantie ist kommt der Fehler E22.

Es ist eine One Touch, mit der App probiert, laut Test alles in Ordnung.

Man kann sie starten, Wasser läuft ein und nach kurzer Zeit kommt der Fehler E22.

Laut der App Flusensieb verstopft. Habe es mit der Pumpe und Zuleitungen ausgebaut, gereinigt und wieder rein. Heizstab ist auch in Ordnung.

Abpumpen geht, sonst nichts. ...
163 - Wasser läuft aus dem Inneren -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser läuft aus dem Inneren
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : RS7528'THCSP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe seit heute das Problem, dass aus meinem Kühlschrank Wasser raus läuft. Der Kühlschrank ist nicht an eine Wasserleitung angeschlossen, hat keinen Eisbereiter. Das Wasser läuft innen im unteren Bereich hinter den Gemüseschubladen hinter der angebrachten Abdeckung vor. Es ist dort eine Art kleinere Abdeckung rechts unten, die zumindest unten geclipst ist - oben bekomme ich diese aber nicht weg um dahinter zu sehen.
Die Verkleidung hinten unten am Kühlschrank habe ich abgemacht und alles gereinigt. Hier war alles trocken.
Hat jemand eine Idee? Benötigt Ihr weitere Infos?
Vielen Dank schon mal! ...
164 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht mehr aus
Hersteller : Gardena / Husqvarna
Gerätetyp : Gardena 13000 aquasensor
Typenschild Zeile 1 : Tauchpumpe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Experten,
wegen einigen Starkregeereignissen habe ich vor drei Jahren eine "Gardena 13000 aquasensor" ("https://www.gardena.com/de/produkte.....6001/") angeschafft. Diese schaltet sich, dank vertikal verschiebbarer Elektroden, bei gewünschten Wasserständen automatisch ein und aus.
Leider geht sie nun gar nicht mehr aus. Ein Auseinanderschieben und Reinigen der Elektroden bringt nichts. Sobals man die Pumpe mit dem Stromnetz verbindet, läuft sie los und wird, weil sie trocken läuft, auch warm.
Dies ist seit einem Gewitter der Fall. (Überspannung? Empfindliches Glump, kein anderes Gerät im Haus zeigt Probleme.)
Wie kann ich das reparieren? Es muß ja eine einfache Elektronik enthalten sein, die die Leitfähi...
165 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01
Guten Morgen!
So, also abpumpen funktioniert. Allerdings nun neu Erkenntnis: er bleibt immer bei 1 min stehen, obwohl das Wasser alles raus ist. Es läuft aber immernoch die Umwälzpumpe und man hört, dass etwas weiterschalten will (immer 3x), aber es klappt offensichtlich nicht. Das gesamte System sieht auch recht sauber aus, also nix versifft. Ich hab mal ein Bild angehängt. Wenn jemand weiß, wie man das weiterschalten hervorrufen kann, könnte das ja vielleicht was bringen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: c-bob am 20 Feb 2020 10:34 ]...
166 - FH Wasserhahn-zu-LED leuchtet -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB8795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FH Wasserhahn-zu-LED leuchtet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB8795
S - Nummer : 12NC
FD - Nummer : 858355003000
Typenschild Zeile 1 : Typ A100
Typenschild Zeile 2 : IPX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend

Seit heute streikt unsere Waschmaschine komplett.
Die Maschine läuft nach Startknopf kurz an, Wasser läuft auch in die Trommel, dann aber gleich mit Piepen und allen LEDs blinkend FH. "Wasserhahn zu"-LED leuchtet rot.
3x hatten wir in der Vergangenheit mit einigem Abstand die Problematik, dass angeblich zu wenig Wasser nachläuft. Habe an dem Hahn gedreht, RESET und sie lief wieder.
Ich hatte heute dann das Sieb direkt an der Waschmaschine geprüft. Leichte Verschmutzung, die nicht wirklich den Wasserfluss aufhält.

Ich habe dann das Wasser angestellt und es kam mit kräftigen Druck aus dem Schlauch. Bis zum Sieb also alles in Ordnung. Sieb gereinigt, Fehler nach wie vor.

Mir ist da noch ein schwarzes Ventil? mit Gummidichtung genau hinter dem Sieb aufgefallen. Ich mochte es aber nicht testweise entfernen, obwohl es sicherlich die durchfliessende Wassermenge...
167 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele Mondia 185C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 185C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben hier einen Miele Mondia 185C Wäschetrockner.

Leider löst seit gestern, der FI Schalter aus, wenn das Gerät ca. 30 Sekunden läuft.

Vor ein paar Tagen lief Wasser aus den Gerät aus, der Boden war mit ca. 0,5 Liter Wasser überzogen....

Da ich an diesem Gerät vor ca. einen halben Jahr schon mal den Temperaturwiederstand, sowie auch den Motorkondensator erneuert habe, wo ist der Fehler zu suchen.

Der Wiederstand ist noch i.O, den habe ich schon geprüft. Bevor ich jetzt das halbe Gerät wieder zerlege, kann mir vorab jemand Tipps geben?

Vielleicht gibts ja "Serienprobleme"...ohne lange suchen zu müssen.

Danke & schönen Sonntag

Matthias ...
168 - Kein Wasser wird gezogen -- Geschirrspüler Bauknecht WAYBU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser wird gezogen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAYBU
S - Nummer : 851156161370
FD - Nummer : GSFL3131
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein Bauknecht Geschirrspüler läuft kein Wasser ein.
Wenn ich den Spüler einschalte pumpt er Restwasser ab, dann kurzes rauschen,
dann Ruhe um dann abzuschalten.
Folgendes habe ich bereits geprüft.
Zulaufschlauch am Gerät abgeschraubt Wasser kommt ca 5 Liter in 5 Sekunden.
Maschine pumpt Wasser ab.
Wärmetauscher ist zu 3/4 voll Wasser, schaut sauber und nicht verdreckt aus. Siehe Bild
Bodenwanne ist trocken.
Kennt jemand diesen Fehler.
Was kann ich noch prüfen und wie?
Wo ist bei dieser Maschine der Sumpf mit Abschalter?
Was ist das braune Granulat unterhalb des Wärmetauscher?
Wo ist das Ventil zum öffnen und schliessen des Zulauf und wie kann ich dieses prüfen?
Im Wärmetauscher ist eine dunkle Stelle, ist das eine Entlüftung des Tauschers und kann das verdreckt sein? Siehe Bild

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Winni





...
169 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat : Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch reichlich Wasser aus unter dem Geschirrspüler.

Das Eckv...
170 - Kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das kurze Wasserholen ist normal (gehört zum Sebsttest für das Flowmeter).
Ein erneuter Frischwasserbezug kann bei diesem Modell bis zu 4 Minuten dauern, da zuerst das Wasser aus dem Wärmetauscher in den Spülraum läuft und zum Vorspülen verwendet wird. Fehlmengen werden dann durch Frischwasser ergänzt.
Falls der Spülgang nach ca. 4 Minuten noch nicht startet, oder dann kein Wasser einläuft, Wärmetauscher und Ablaufventil (linke Seitenwand abnehmen) prüfen.

VG
...
171 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G 670 SC Mondia SC 2000
Hallo,
vielen Dank für die Info, die untere Auffangschale ist komplett trocken, diesen Schwimmerschalter hatte ich schonmal rep.als Wasser aus der Laugenpume gelaufen ist.

Den Schaltplan habe ich gefunden, aber leider habe ich davon "wenig" bis keine Kenntnisse.
Dieser Druckschalter ist das der direkt an die Umwälzpumpe angebraucht wird oder ist das der der im Frontbereich unten rechts mit schwarzem Schlauchanschluss?

Die Klappe der Dosiereinheit funktioniert.

"Zusätzlich können die Thermostate hinter der Frontplatte neben der Dosiereinheit (nicht sichtbar) defekt sein, dann läuft der Schrittmotor durch und wartet die Temperatur nicht ab"

Können Sie mir ein Bild schicken?

Diese Klixon (Teil mit 3 beweglichen Metallkontakten) hatte ich auch getauscht.

Danke

...
172 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine Miele Miele W435 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W435
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
Bin neu hier und habe natürlich gleich mal ein Problem 😃
Meine Miele W435 plus verliert beim 2. Spülgang (wenn sie den Weichspüler aus dem Fach mit runterspülen möchte) Wasser aus der Waschmittelschublade nach vorne.
Ich habe das Gefühl der Wasserdruck ist einfach zu hoch.
Das 1. Spülwasser fließt hinter der Schublade in die Maschine und verursacht keinerlei Probleme. Der Schlauch der in die Trommel führt ist nicht verstopft. Der 2. Spülgang geht vorne in den Spülkasten und macht die beschriebenen Probleme. Der Spülkasten ist sauber und sitzt richtig. Der Wasserdruck wurde nicht verändert.
Hat jemand eine Idee??
Gruß aus Hamburg,
Anton ...
173 - Welche kleinen Kabelverbinder? -- Welche kleinen Kabelverbinder?
Hm, kein Witz jetzt... Pension ist genau gegenüber... andere Straßenseite.


Zitat : Aus Meterware Kabelbäume zu bauen hab ich sogar mal gelernt,und viele Jahre damit meine Brötchen verdient.
Gelernt hab ichs jetzt direkt nicht, aber ich habs mir angenommen. Ich sag mal so, ich geh da nicht ganz unvorbereitet an die Sache ran, ich hab da durchaus schon einige Erfahrungen sammeln können.

Vor einiger Zeit hab ich mit Kumpels, (Die sich jetzt auf das anfertigen von Edelstahlabgasanlagen für Autos spezialisiert haben.) Motorumbauten / Tuning an VAG-Fahrzeugen vorgenommen. Die zwei Kumpels haben die "Hardware" umgestrickt, und mein Part war das umarbeiten der Fahrzeug/Motorelektrik /-elektronik. Unter anderem sind dann solche "neumodischen" Stücke entstanden.

93er VW Corrado, Umbau auf R32-Motor vom 2002er Golf R32.
http://www.dieumbauer.de/corrado_r32.html
174 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i Ersatzteile für G684SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung ...
175 - Zulauf F07 Too few pulses ... -- Geschirrspüler Miele G 858 SCVI PLUS -3
So, das Thema ist erledigt. Die Maschine läuft wieder.

Es war folgendermaßen:

Ich habe die Maschine ausgebaut. Dabei wurde sie leicht gekippt, wobei Wasser aus der Bodenwanne lief (?).

Nach Abbau der rechten (von vorne gesehen) Seitenverkleidung sah ich dann Wasserspuren vom Magnetventil "Wash-water hardness solenoid" an den Kabeln zur Bodenwanne (Ventil auf halber Höhe des Water Inlet Mixer).(Ich kenne leider nur die englischen Bezeichnungen).

Zudem war der Stecker an das Reed-Relais nicht ganz aufgesteckt. Ich habe ihn dann ganz draufgesteckt.

Bevor ich den Aqua-stop auf Durchgängigkeit prüfen wollte, saugte ich mit Hilfe eines Handtuches das Wasser aus der Bodenwanne und machte einen Probelauf.

Das Ergebnis war, daß die Maschine nun Wasser einließ und normal lief. Allerdings tropfte das o.g. Waschwasserventil stark.

Nach Ausbau des Ventils und Einbau mit neuer Abdichtung läuft sie nun wieder problemlos.

Ich vermute, daß die Elektronik das Wasser in der Bodenwanne registrierte und den Schlauch absperrte.

Daher prüfte ich den Aqua-Stop nicht mehr weiter.

Noch vielen Dank an alle hier im Forum. Ohne dieses wären wir wahrscheinlich aufgeschmissen.



...
176 - Wäsche trieft -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111

Zitat :
Vortas hat am  8 Jan 2020 13:52 geschrieben :
- Vibration: Maschine steht auf Betonboden und ist mit der Wasserwaage ausgerichtet. An den Sensor dachte ich auch schon. Aber da vibriert nichts.
- Spültest: Das Spülen habe ich gerade getestet. So schnell konnte ich nicht kucken wie der Eimer voll war. Satter mehr als daumendicker Strahl.


Die Sensierung erfolgt über die Drehzahl des Motors bei diesen Geräten, nicht über einen extra Sensor.

Danke, Abpumpen ok, Ablaufsystem frei.


Zitat :
- Massive Überdosierung: Zufällig haben wir gerade beide das gleiche Vollwaschmittel. Omo Pulver. Vorgabe 45ml bei leicht verschmutzter Wäsche. Wir waschen nur mit etwa 20-25ml.

Wenn der Waschmittelhersteller diese Menge zu Eurer ...
177 - Wasser läuft nicht ab -- Wäschetrockner Mieler T8000C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft nicht ab
Hersteller : Mieler
Gerätetyp : T8000C
S - Nummer : 55/095264811
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T8829C T8000C GalaGrXL
Typenschild Zeile 2 : Nr. 55/095264811 M-Nr. 07718270
Typenschild Zeile 3 : Type: HT19-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
wir haben einen Miele-Trockner, Modell Gala Grande XL T 8000C geerbt. Er hat ein paar Mal super getrocknet. Heute hat er offenbar das Wasser nicht mehr abgepumpt, es ist ein größere Pfütze unter dem Gerät. Woran könnte das liegen??
Es wäre toll, wenn wir einen Tipp bekommen könnten. Mein Mann hat bereits die Pumpe ausgebaut, kennt sich aber leider mit Trocknern nicht wirklich aus...
Herzlichen Dank schon mal!
Ursula ...
178 - Es kommt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Hallo Driver_2 !

Ich bin deiner Empfehlung gefolgt.

1. Netzstecker aus der Steckdose, die Maschine muss stromlos sein
2. Deckel und rechtes Seitenblech abmontiert.
3. Spülmaschine auf die linke Seite gelegt (eine alte dicke Decke zuerst auf den Fußboden)

4. Den blauen Aquastop-Schlauch von der Wassertasche abgezogen und mit einem kleinen passenden Schlauch etwas verlängert, so dass ich das Wasser besser auffangen kann.
5. Dann den Netzstecker wieder in die Steckdose gesteckt und die Spülmaschine eingeschaltet.
Es floss nur sehr wenig Wasser durch den Zulaufschlauch (schätze etwa
0,2 Liter/min).

Fazit: Das Magnetventil des Aquastop öffnete nicht richtig, obwohl man ein 50Hz Brummen hörte.
Einen neuen alten Zulaufschlauch mit Aquastop eingebaut und die Maschine läuft wie vor 25 Jahren.

Vielen Dank für die Hilfestellung !

Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr


[ Diese Nachricht wurde geändert von: de1707 am 28 Dez 2019 16:19 ]...
179 - undicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 276
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend und frohe Weihnachten,

meine WaMa von Siemens Siwamat 276 wird jetzt undicht.
Es tritt Waschwasser im unteren Bereich der Maschine aus. Ich schätze mal insgesamt 2-3 Liter pro Waschgang.

Habe heute die Maschine von hinten geöffnet und alles was ich erreichen konnte überprüft und nichts Auffälliges finden können (die Maschine steht im engen Bad zum Reparieren sehr ungünstig). Ablaufschläuche alle ok, Abwasserpumpe ist nicht verstopft und funktioniert.
Wo es genau raus läuft, kann ich nicht feststellen. Ich kann nur vermuten: im Bereich, wo der Abwasserfilter sitzt. Laut Explosionszeichnung die Nr. 075800 + 075802 . Das Wasser kommt aber nicht vorne heraus sondern innerhalb/unterhalb der Maschine.

Also die Maschine ist schon sehr alt, ca. 30 Jahre. Wasche aber auch nur 1 mal die Woche. Ich habe über die Jahre kleine Reparaturen durchgeführt, wie Stoßdämpfer ersetzt, Kohle ersetzt, Abwasserpumpe ersetzt, Frischwasserschläuche ersetzt.

Wo könnte die undichte Stelle sein?

Grüße
heinzrolf


...
180 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende nach 2 Min.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M030EU/13
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 8909 00421
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SX65M030EU/13
Typenschild Zeile 3 : FD 8909 00421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler, BJ 2009, bricht nach Start nach ca. 2 Minuten ab.

Genaues Verhalten: Nach Einschalten hört man für ca. 20s die Pumpe. Dann Pause und ein anderes Geräusch, aber es kommt kein Wasser. Dann läuft nochmal die Laugenpumpe für eine ungewöhnlich lange Zeit (mehr als 1 Minute), dann Abbruch und Restzeit wird nach Öffnen der Tür mit 0:00 angezeigt (kein Fehlercode).

Wenn man aber während der zweiten (langen) Pumpzeit die Tür öffnet und 0,5l Wasser in die Maschine gibt, wird nach Schließen der Tür sofort Wasser eingelassen (hörbar). Danach läuft das Programm ganz normal bis zum Ende durch.

Das ist soweit auch reproduzierbar. Ich habe das mehrfach ausprobiert.

An was kann der Fehler liegen?

Ich habe die Spannung am Aquastop-Ventil gemessen. Da kommt 230V Spannung zum Schalten an, wenn es ...
181 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01 Ersatzteile für WVH2834101 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28341/01
FD - Nummer : 9306400053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Waschtrockner hatte den Trocknerteil plötzlich abgeschaltet und nicht mehr getrocknet. Ich habe dann gegoogelt und irgendwo einen Hinweis gefunden das wahrscheinlich eine Thermosicherung ausgelöst hat. Das war auch der Fall, neben dem Luftkanal oben an der Maschine ist die Trocknerheizung verbaut und daneben sieht man auch recht schnell den roten Knopf dieser Sicherung. Knopf reindrücken und Trockner funktioniert wieder. Die Sicherung hat aber natürlich gleich wieder ausgelöst und deshalb habe ich diesen oberen Luftkanal kpl. zerlegt und gereinigt. Da war eine Menge an Flusen und schon recht festen Anhaftungen zu finden. Hier kommt man übrigens nach dem Öffnen des Luftkanals recht einfach an die Trocknerheizung und den Lüfter. Nach dem Reinigen läuft der Trockner wieder durch allerdings wird die Wäsche nicht wirklich trocken. Das heißt, die Trocknerheizung läuft aber das Wasser kann anscheinend nicht aus der Trommel raus. Ich vermute mal das der Kondensator auch verschmutzt / zugesetzt ist. Laut Bosch Bedienan...
182 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : W918
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : nicht auffindbar
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Waschmaschine Novotronic W918 von Miele. Die wurde mir vor Jahren geschenkt, jetzt läuft sie bei circa jedem zweiten Waschgang nicht mehr bis zum Ende durch. Steht dann mit total nasser Wäsche und blinkender PC-Leuchte da, die Leuchte daneben (Zulauf/Abfluss prüfen) ist aus. Die PC leuchte beginnt zu leuchten, während dem Programmpunkt Spülen1-2, dann dauert es ein paar Minuten bis sie von dort aus direkt zum Programmende springt.
Habe bereits die internen Filter (Wasserzulauf, Flusensieb) gereinigt und auch mal beobachtet, mit welchem Druck das Wasser in die Waschmittelschublade spritzt. In meinen Augen sieht das gut aus, tropft nicht nur.
Habe bereits mehrfach versucht mittels Youtube-Videos ins Prüfprogramm zu kommen, bekomme es aber nicht hin.
Es wird mich nicht ruinieren eine neue Maschine kaufen zu müssen aber meist sind es nur Kleinigkeiten weshalb das Gerät spinnt un...
183 - Waschen mit kälter 60°C -- Waschmaschine   Miele W8/900 ab 1993 und 2001-2014 alle Modelle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpengehäuseentlüftung verstopft, schlechtes Schleudern, Schleuderabbruch, falsche Wasserstände beim Waschen und Spülen, Pumpe am Programmende im Dauerlauf
Hersteller : Miele ab 1993
Gerätetyp : W8/900 und 2001-2014 alle
Kenntnis : Komplett vom Fach
--------------------------------------------------------------------------
Hier eine W8/900:







Hier eine W433S von März2002 die in den letzten Jahren bei einer 5-köpfigen Familie 9980h geleistet hat.

Was passiert, wenn man nur mit 30/40C wäscht und zudem die Kleider nicht korrekt entleert, seht Ihr hier:

Das erste Bild zeigt den Syphon von der Waschmittelschublade zum Bottich mit dem schleimigen Waschmittelweichspülergemisch

Das 2. Bild zeigt zusammengeknüllte Aluminiumkügelchen, die nach dem Abpumpen vom Entlüftungsschlauch angesogen wurden und oben das Y-Stück nunmehr verstopften. Massiver Einsatz von 8bar Preßluft waren nötig!.

Das letzte Bild zeigt den Inhalt des Schlauches, grobkörnige verhärtete Waschmittelreste auch diese gelangten nur mit dem HD-Reiniger nach draußen..



Regelmäßig waschen höherer Temperaturen und ausreichende (nicht viel zuviel !) Dosierung von gu...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasser Läuft Aus Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasser Aus Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163513271   Heute : 4395    Gestern : 23996    Online : 797        20.1.2022    8:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.405219078064