Siemens Waschmaschine  IQ500

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  19:44:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens IQ500 --- Pumpt nicht ab
Suche nach IQ500 Waschmaschine Siemens IQ500 Pumpt nicht ab

    







BID = 1111592

Hati

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
E-Nr: WM14T4EM/18
Fd 9710
Znr 00167
Type wcm69
Gerätetyp : IQ500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Community

Unsere Waschmaschine pumpt das Wasser nicht ab
Bis zur Pumpe kommt nur minimal Wasser
Die Pume läuft
Der Schlauch zwischen Pumpe und Trommel bleibt leer
Während den Abpumpen entsteht im Schlauch zwischen Trommel und Pumpe ein Vakuum, der Schlauch zieht sich zusammen.
Ich gehe davon aus das eine Verstopfung im
Bereich Trommel vorliegt, da eine Verstopfung nach der Pumpe ja Wasser bis zur Pumpe haben müsste und kein. Vakuum
Leider habe ich kein Detail gefunden wie genau das Wasser von der Trommel in den Schlauch kommt
Der Schlauch mündet in ein weißes Plastik Teil direkt an der Trommel.

Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen kann, mag es vermeiden die komplette Maschine zu zerlegen

Danke !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hati am 25 Apr 2023  0:21 ]

BID = 1111593

Hati

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Fehlercode ist E18

BID = 1111598

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Hati

Willkommen im Forum
Wenn das Wasser langsam aus das Flusensieb läuft, dann kann ein Schlabberlätzchen, oder eine Socke im Ablauftrichter zur Pumpe sich befinden.
Schau mal bei YT rein → wm14t4em pumpe wechseln. In der Richtung musst du das Handhaben. Gerät nicht auf die Seite legen, dass könnte evtl. zum Gerätemord führen!
Ggf. den Schlauch nach Fremdkörpervorher abfühlen.
Das Wasser musst du vorher entfernen, rausschöpfen usw.,
sonst werden die Elektroteile gekillt!
Sie → EX-Zeichnung - WM14T4EM/18 (Link)

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1111724

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Erstmal Heizung ausbauen und dort schauen. Den Schlauch vom Behälter zur Pumpe noch nicht lösen. Dort ist eine Einwegschlauchschelle verbaut, die ersetzt werden muss. Wenn man keine hat, lässt sich der Schlauch nicht sichern.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1111725

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Die Heizung ist über die Rückseite erreichbar. 10er Steckschlüssel empfohlen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1111730

Hati

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo

Genau diese Einwegschelle war letztendlich der Grund warum ich mir eine neue Waschmaschine geholt habe (zumindest einer davon)
Mein Plan war es an das Teil ranzukommen wo der Schlauch mit der Einwegschelle befestigt ist
Also Front runter und hinten geöffnet, leider keine Chance hier ranzukommen
Die Motivation die ganze Trommel auszubauen hatte ich nicht vorallem da das ganze ja wieder zusammen geschraubt gehört.
In den letzten Jahre war das Teil sicher 3-4x zerlegt….
Bevor ich das Teil morgen zum Bauhof bringe werde ich den Heizstab noch ausbauen, finde ich den Fehler baue ich die zusammen als Reserve Gerät
Macht es Sinn die Maschine in die Einzel Teile zu zerlegen und als Ersatzteile zu verkaufen, oder kauft die keiner?

Lg

BID = 1111752

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Maschine ist leicht zu reparieren, wenn sich die Verstopfung am Ablaufbalg befindet.
Die Schlauchklemme gibt es auch als Schraubversion, und die Trommel lässt sich nicht ausbauen (geschweißtwr Bottich).
Falls Du ausschlachten möchtest, ist das interessanteste Teil das Motor-Steuerungsmodul.
Der Rest ist zu speziell, oder geht fast nie kaputt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252057   Heute : 17392    Gestern : 19646    Online : 797        12.5.2024    19:44
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,265120983124