Krups 9 F3001 1,25l 10 Tassen

Reparaturtipps zum Fehler: Filter läuft über

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:09:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Krups Krups F30901 1,25l 10 Tassen --- Filter läuft über
Suche nach Krups Krups 1,25l Tassen Filter läuft über

    







BID = 1117013

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Filter läuft über
Hersteller : Krups
Gerätetyp : Krups F30901 1,25l 10 Tassen
S - Nummer : siehe Bild
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Type: KM309*
Typenschild Zeile 2 : Made in China
Typenschild Zeile 3 : http://www.krups.com
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
wir haben seit vca 40 Jahren eine Krups Kaffeemaschine "AROMA" und die war irgendwann mal gefallen und hatte einen Riss im Gehäuse so dass immer Wasser ausgelaufen ist.
nachdem wir das nun satt waren mit dem jeden Morgen Wasserspecktakel haen wir uns eine gleiche Maschine die etwas anders verändert wurde neu gekauft.

Problem:
Die Maschine hat jeden Tag die Eigenschaft, ob man viel oder wenig Kaffeepulver ins Filter rein gibt, das diese schon bei 4 Tassen so überläuft, das das heiße Wasser im Papierfilter über dessen Kante in das Filtergehäuse läuft und über die Notöffnung dann in die kanne läuft und nimmt einiges an Kaffeemehl mit.
Ich weriß, das hat meine Oma mir schon früher gesagt, das man davon rote Bäckchen (Wange) bekommt. Das wollen wir aber nicht.

Dann haben wir verschiedene kaffeefilter gekauft, weil es ja daran liegen kann. Nein das war fast bei allen Filtern ähnlich, wobei Melttafilter nocham besten vom Durchlauf war.
Es kann also nur an dem Durchsatz vom Heisswasser oder die andere Seite Filterkammer und Kaffeekannendeckel der Maschine liegen.
Den Kaffeekannendeckel wie auch die Filterkammer habe ich probehalber von dem alten Gerät genommen und die Halterung derFilterkammer so angepasst, das diese an der neuen Maschine passt.

Der Krupsservice kennt diesen Fehler nicht bei den Geräten...

Wer hat dieses Problem auch?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 19 Sep 2023  9:07 ]

BID = 1117059

Mic4

Stammposter



Beiträge: 432
Wohnort: bei H

 

  

Vielleicht ist der Kaffee zu fein gemahlen ??
Um zu prüfen, ob zu fein gemahlener Kaffee die Ursache ist, die Kaffeemaschine einschalten, ohne Kaffee in den Filter zu füllen, sie wird also nur heisses Wasser produzieren.
Wenn das Wasser dann immer noch über den Filter läuft, wird wohl "irgendwas verstopft" sein.

BID = 1117060

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Das kann ja nur der Tropfenfänger sein. Aber es wure schon gebastelt, wer soll das nach vollziehen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1117064

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

@ Mic4

Deine Info hat mir mein Sichtfeld bei der Suche erweitert, weil ich das gar nicht betrachtet hatte. Wir haben immer die gleiche Sorte Kaffee, die schon gemahlen gekauft wird in vakuumierten Verpackungen. Danke das Sie mir diese Möglichkeit aufgezeigt haben. Diesen Denkanstoß werde ich in den nächsten Tagen nachgehen. Danke hierfür.

-------

@ Jornbyte
Ihren Beitrag ist sowas von umsonst ... Da wäre es besser gewesen nichts zu schreiben!

BID = 1117088

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Das ist aber die Stelle wo der Kaffee rauskommen soll. Wenn das nicht richtig passt läuft es über.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1117103

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist mir jetzt nur bei zu feinem Kaffeepulver bekannt, ansonsten das Ventil unten am Filter mal genauer unter die Lupe nehmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1117108

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

im Grunde hatte ich vorher schon alles getestet, das es nicht zu engstellen an der Maschiene kommt.
Aber nochmal habe ich nun das este Mal mit Papierfilter ohne Kaffeemehl die maxmenge Wasser die in der kanne überhaupt rein passt dazu genommen um den Wasserbehälter zu füllen. Dann die Maschine angestellt und nachdem 4 große Tassen Wasser in der Kanne waren kurz das Filter rausgeklappt, um zu schauen wie viel wasser darin war. Die Wasserhöhe im Filter war ca 1,5cm bis 2 cm geschätzt. Diesen Wasserstand hatte ich auch so noch mal sehen können als fast das gesamte Wasser durch war.
Also am System gibt es keine Engstelle.
Es kann nur damit zusammenhangen, das durch das Kaffeemehl weniger durch das Papierfilter durchfließen kann.

Nun stellt sich die Frage: liegt es an dem Kaffeemehl oder an zuviel Wasserdurchsatz der Systembedingt ist.
In dem Zusammenhang hatte ich auch immer das Gefühl, das die Maschine schneller den Kaffee fertig hatte als die alte Maschine. Sprich: zu große Heizleistung im Zusammenhang mit der Wasserförderung durch die Leitungen.

BID = 1117169

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Öffnet der Tropfstop weit genug, gibt es Unterschiede im Durchfluß beim Betätigen mit der Kanne und mit der Hand?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1117171

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

@ IceWeasel

Noch einmal zur Verdeutlichung: Der Durchfluss ist in Ordnung an dem Übergang Filterauslass zur Kanne. Obwohl ich da auch am Anfang meiner Feststellungen ein ungutes Gefühl hatte, das es daran liegt.
Aber genau hier wurde sogar im Kannendeckel die Öffnung etwas größer gemacht als bei der alten Kanne.

Weder mit der
- alten Kanne mit neuem Filterhalter
- alten Kanne mit angepasstem Filterhalter in der Aufhängung
- neue Kanne mit altem Filterhalter
- neue Kanne mit neuem Filterhalter
gibt es irgendwelche Unterschiede, wenn man nur Wasser mit einem eingesetzten Papierfilter durchlaufen lässt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 23 Sep 2023  5:58 ]

BID = 1117174

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
haen wir uns eine gleiche Maschine die etwas anders verändert wurde neu gekauft.

Wie denn nun? Gleiche Maschine, eine veränderte Maschine? "Anders verändert" im Gegenteil zu "gleich verändert"?


Bei dem beschriebenen Verhalten sehe ich nur einen Weg:
Wenn die Maschine in den gleichen Zustand gebracht werden kann, wie sie nach dem Kauf war, dann bleibt wohl nur eine Rückgabe. Und wenn sich der Händler weigern sollte sie zurück zu nehmen, dann sollte man für eine Vorführung an Ort und Stelle vorbereitet sein.


Offtopic :

Ach, und wenn man mit Steinen Wirft

Zitat :
@ Jornbyte
Ihren Beitrag ist sowas von umsonst ... Da wäre es besser gewesen nichts zu schreiben!

wäre eine Überprüfung des Hausbaustoffes sinnvoll.

Zitat :
Kaffeepulver ins Filter rein gibt, das diese schon bei 4 Tassen ...
Danke das Sie mir diese Möglichkeit aufgezeigt haben. ...
Es kann nur damit zusammenhangen, das durch das Kaffeemehl weniger ...

Es wäre vielleicht besser nach dem Unterschied zwischen "das" und "dass" zu suchen, als ...
Ach was, das bringt ja eh nichts .

BID = 1117177

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
forsbert hat am 23 Sep 2023 05:56 geschrieben :

@ IceWeasel

Noch einmal zur Verdeutlichung: Der Durchfluss ist in Ordnung an dem Übergang Filterauslass zur Kanne. Obwohl ich da auch am Anfang meiner Feststellungen ein ungutes Gefühl hatte, das es daran liegt.
Aber genau hier wurde sogar im Kannendeckel die Öffnung etwas größer gemacht als bei der alten Kanne.

Weder mit der
- alten Kanne mit neuem Filterhalter
- alten Kanne mit angepasstem Filterhalter in der Aufhängung
- neue Kanne mit altem Filterhalter
- neue Kanne mit neuem Filterhalter
gibt es irgendwelche Unterschiede, wenn man nur Wasser mit einem eingesetzten Papierfilter durchlaufen lässt.


Ich brauche Fakten bei befüllter Maschine, wenn der Fehler / das Problem auftritt.
Davon ausgehend, dass keine anderen Filter und Kaffee als zuvor verwendet werden, kann das kaum an daran liegen, jedenfalls nicht allein.
Sonst wäre die andere Maschine auch übergelaufen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1117178

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Aber genau hier wurde sogar im Kannendeckel die Öffnung etwas größer gemacht als bei der alten Kanne.

Falsche Stelle.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1117179

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

@Jornbyte: Das war nur eine Feststellung am Rande.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1117181

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Nun habe ich versucht mit drei verschiedenen Meßmitteln die Brühtemperatur zu messen wenn das Wasser auf das Kaffeepulver auftritt. 85-86°C war das Ergebnis.
Aus der Sichtweise von verschiedenen Quellen sollte die Brühtemperatur bei 86-96°C liegen.

Also ist die Brühtemperatur an der untersten Grenze. Daraus könnte man schließen, dass das erhitzte Wasser etwas zu schnell durch fließt. Fraglich ist, wenn ich den Wasserzulauf des heißen Wassers etwas kleiner mache, wird das Wasser etwas heißer.
Oder die Heizung etwas Spannung wegnehmen, was ggf. aufwendiger sein kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 23 Sep 2023 11:47 ]

BID = 1117182

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Also ist die Brühtemperatur an der untersten Grenze. Daraus könnte man schließen, dass das erhitzte Wasser etwas zu schnell durch fließt.

Hast du irgendwo im Netz eine belastbare Quelle gefunden, wo die Abhängigkeit der Sickergeschwindigkeit des Wassers im Kaffepulver in Abhängigkeit der Temperatur aufgezeigt/erklärt wird?
Außerdem fließt das Wasser bei deiner Maschine doch wohl zu langsam durch und nicht zu schnell.


Zitat :
Aus der Sichtweise von verschiedenen Quellen sollte die Brühtemperatur bei 86-96°C liegen.


Zitat :
Oder die Heizung etwas Spannung wegnehmen ...


Wenn die Temperatur bei deiner Maschine bei 85°C bis 86°C liegt, dann würdest du bei kleinerer Spannung an der Heizung noch geringere Temperatur erhlaten, was sollte das bringen?


Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann sieht es so aus:
- Neue Kaffeemaschine gekauft.
- Werden 4 Tassen Kaffee oder mehr zubereitet (bei entschprechender Pulvermenge im Filter), dann läuft das Wasser seitlich am Filter vorbei.
Damit ist für mich die Sache klar - Maschine zurück geben.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275145   Heute : 19011    Gestern : 21513    Online : 611        13.5.2024    21:09
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119805812836