Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G5885 SCVi XXL

Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige F78

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:52:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G5885 SCVi XXL --- Anzeige F78
Suche nach Geschirrspüler Miele XXL

    







BID = 1112944

Polygon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: im Kreis St. Wendel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5885 SCVi XXL
S - Nummer : 57/101210287
Typenschild Zeile 3 : Type HG03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Abend, ich bin neu hier!

Habe schon einige Stunden im "Lesemodus" verbracht, am Ende ist soviel ähnlich und doch anders.
Deshalb mein Versuch mit einem neuen Start.
Die Modelbezeichnung G5885 SCVi XXL meiner Maschine Baujahr 2012 ist nicht bei vorhandenen Fehler-Beschreibungen und Hilfetexten zu lesen.
Welche Typen oder Modelbezeichnungen sind im Inneren identisch?


Früher gab es schon des Öfteren die blinkende rote Leuchte und Text-Anzeige "Wasserzulauf". Nach Aus- und Einschalten sofort neu startbar und Wasserfüllung ist sofort und schnell erreicht worden. (Kontrolle bei Start der Pumpe durch Öffnen der Tür)

Der Fehler "F78" ist jetzt ganz neu "aufgetaucht".
Zuvor war einige Male ein ein kratzendes oder schleifendes Laufgeräusch der Pumpe zu hören, erste Vermutung etwa in Richtung Lagerschaden.

Die Maschine pumpt jetzt nach Einschalten ab, holt Wasser und Spül- oder Umwälzpumpe läuft ca. 5 Sekunden an, Wasserfluss deutlich hörbar, dann Abschalten und rote Anzeige blinkt. Nach Öffnen der Front (Gerät ist vollintegriert) kann man den Text "F78" im Display sehen.

Habe heute die Maschine aus dem Schrank ausgebaut, vorsichtig auf die Front gelegt, und das Bodenblech demontiert.
Die Pumpe ausgebaut und geöffnet bis das Pumpen-Flügelrad sichtbar wurde. Keine Beschädigungen sichtbar, das Flügelrad hat einen abnehmbaren "Aufsatz" der auf kleinen runden Nocken exakt sitzt.
Alles war sauber, ohne Fett oder sonstige Fremdkörper.

Das Flügelrad war drehbar - evtl. etwas gehemmt? - ich kenne den "Normalzustand" nicht. (Siehe Frage 2)

Dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammengebaut.

Maschine steht jetzt neben dem Einbauschrank - der Fehler ist immer noch der gleiche.

Meine Fragen:

1.- Wie kann ich den Lauf der Pumpe im ausgebauten Zustand (kurzzeitig, zwar trocken) testen. Welche Spannung an welchen Anschluss der Motorplatine des Mppw 00-31/4, und welche Stromaufnahme wäre normalerweise zu erwarten?

2.- Demontage des Flügelrades von der Welle, um den Motor ohne "Anbauten" mit den Fingern zu drehen, wie geht das?

3.- Der Druckschalter 6996820 an der Pumpe angebaut hat 2 Wasser-Anschlüsse, die in einen "Membranraum" münden. Sind das 2 getrennte Systeme: einmal 700 und einmal 1100 mmWS als Schaltpunkt oder ist das ein Bereich von 700 - 1100 mmWS. Elektrotechnisch: Es sind 2 Wechsler angebaut, schalten die miteinander oder einzeln zu 700 und 1100 mmWS?

4.- Das Rückschlagventil im Spülraum unter dem Sieb mit der Kugel wurde von mir gereinigt. Der Ovale Dichtungseisatz ist trotz säubern "klebrig" und scheint vom Material her aufgequollen zu sein. Ich kann mit dem Mund nach beiden Seiten durchblasen. Das Rückschlagventil schließt also nicht vollständig - hat das mit dem zuvor beschriebenen Fehler eine Verbindung, oder ist es gar die Ursache?


Gibt es von euch zu meinen Feststellungen eine Hilfestellung bzw. einen Rat für eine sichere Vorgehensweise, um unsere Haushaltshilfe wieder an die Arbeit zu bringen?


Zu dem anstehenden Pfingstfest euch Allen Grüße aus dem Saarland
und schon jetzt herzlichen Dank für eure Zeit und Hilfe!

P.S. Wie ihr sehen könnt, liegt mir die Sache sehr am Herzen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  7 Jun 2023 10:40 ]

BID = 1112954

driver_2

Moderator

Beiträge: 11996
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Polygon hat am 27 Mai 2023 22:56 geschrieben :

Gerätetyp : G5885SCViXXXL
S - Nummer : 57/101210287
Typenschild Zeile 3 : Type HG03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________
1Die Modelbezeichnung G5885SCViXXXL meiner Maschine Baujahr 2012 ist nicht bei vorhandenen Fehler-Beschreibungen und Hilfetexten zu lesen.
Welche Typen oder Modelbezeichnungen sind im Inneren identisch?

2Früher gab es schon des Öfteren die blinkende rote Leuchte und Text-Anzeige "Wasserzulauf". Nach Aus- und Einschalten sofort neu startbar und Wasserfüllung ist sofort und schnell erreicht worden. (Kontrolle bei Start der Pumpe durch Öffnen der Tür)

3Der Fehler "F78" ist jetzt ganz neu "aufgetaucht".
Zuvor war einige Male ein ein kratzendes oder schleifendes Laufgeräusch der Pumpe zu hören, erste Vermutung etwa in Richtung Lagerschaden.

4Die Maschine pumpt jetzt nach Einschalten ab, holt Wasser und Spül- oder Umwälzpumpe läuft ca. 5 Sekunden an, Wasserfluss deutlich hörbar, dann Abschalten und rote Anzeige blinkt. Nach Öffnen der Front (Gerät ist vollintegriert) kann man den Text "F78" im Display sehen.

5Habe heute die Maschine aus dem Schrank ausgebaut, vorsichtig auf die Front gelegt, und das Bodenblech demontiert.
Die Pumpe ausgebaut und geöffnet bis das Pumpen-Flügelrad sichtbar wurde. Keine Beschädigungen sichtbar, das Flügelrad hat einen abnehmbaren "Aufsatz" der auf kleinen runden Nocken exakt sitzt.
Alles war sauber, ohne Fett oder sonstige Fremdkörper.

6Das Flügelrad war drehbar - evtl. etwas gehemmt? - ich kenne den "Normalzustand" nicht. (Siehe Frage 2)

71.- Wie kann ich den Lauf der Pumpe im ausgebauten Zustand (kurzzeitig, zwar trocken) testen. Welche Spannung an welchen Anschluss der Motorplatine des Mppw 00-31/4, und welche Stromaufnahme wäre normalerweise zu erwarten?

72.- Demontage des Flügelrades von der Welle, um den Motor ohne "Anbauten" mit den Fingern zu drehen, wie geht das?

73.- Der Druckschalter 6996820 an der Pumpe angebaut hat 2 Wasser-Anschlüsse, die in einen "Membranraum" münden. Sind das 2 getrennte Systeme: einmal 700 und einmal 1100 mmWS als Schaltpunkt oder ist das ein Bereich von 700 - 1100 mmWS. Elektrotechnisch: Es sind 2 Wechsler angebaut, schalten die miteinander oder einzeln zu 700 und 1100 mmWS?

74.- Das Rückschlagventil im Spülraum unter dem Sieb mit der Kugel wurde von mir gereinigt. Der Ovale Dichtungseisatz ist trotz säubern "klebrig" und scheint vom Material her aufgequollen zu sein. Ich kann mit dem Mund nach beiden Seiten durchblasen. Das Rückschlagventil schließt also nicht vollständig - hat das mit dem zuvor beschriebenen Fehler eine Verbindung, oder ist es gar die Ursache?


1: Du hast ein X zuviel, ansonsten sind alle G5000 bis 2020 die gleichen, wobei die XXl Bezeichnung unwichtig ist.

2: Eckventil prüfen, Eimertest machen

3: Pumpe auf festen Sitz des Impellers prüfen, der löst sich gerne. Altes Problem.

4: Deutet auf defekten Druckschalter hin

5: Die GSP legt man idR nach links, oder auf den Rücken, sollte für jemanden der "Komplett vom Fach" angibt, bekannt sein, damit kein Wasser aus dem Spülbehälter nach vorne herausläuft.

6.: Der Kraftaufwand bei den MPPW Pumpen ist per Hand schwer zu definieren, das macht die Elektronik.

71: Anschluß an die Elektronik, die läuft nicht ohne Signalvorgabe, weil FU Antrieb.

72.: Nein, verpreßt.

73: Das weiß man, wenn man "komplett vom Fach" ist, die Antwort erspare ich mir, Suche nutzen, Internet Suchen Stichwort "Hysterese".

74: erneuern und andere Gummiteile auf Quellspuren untersuchen, Bodenblech ablesen, wo es überall getropft hat, oder bereits begonnen zu tropfen, insbesondere im Bereich der Wasserweiche der Spülpumpe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113243

Polygon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: im Kreis St. Wendel

Guten Abend ins Forum,

zunächst möchte ich mich bedanken für die sehr sehr schnelle Beantwortung meines Hilferufes bezüglich unserer Haushaltshilfe "Minna".

Lieber driver_2, ich habe wirklich ein "X" ungewollt zu viel geschrieben, das hat deine Arbeit aber nicht beeinträchtigt. Sorry!
(Besteht die Möglichkeit den Gerätetyp in der Überschriftzeile zu korrigieren, um andere Forennutzer nicht fehlzuleiten?)

Noch einige Sätze zur Zeile "Kenntnis":
ich hatte mich angemeldet und erstmals in dieses Forum geschrieben, wusste bei diesen Eintragungen im Kopf einer Themaeröffnung nicht, was mit diesen vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten "passiert".
Unter Kenntnissen - komplett vom Fach - waren meine Gedanken davon geleitet, dass ich eine mit Facharbeiterprüfung abgeschlossene Berufsausbildung als Elektromechaniker absolviert habe.
Mein beruflicher Einsatz war danach im Industriellen Bereich. Die Aufgaben waren dann die Installation, Betrieb, Wartung und Instandhaltung (sowie die schnellstmögliche) Störungsbeseitigung von/an elektrischen Einrichtungen und Maschinen.
Ich war bisher nie in der Hausgerätetechnik tätig - deshalb mein Hilferuf hier bei euch, die ihr alle Tücken dieser Sparte kennt.

Ich habe versucht, die Aufgabenliste abzuarbeiten:

zu 2: Eimertest: 10 Liter in rd. 20 Sekunden. - Die Füllung der Spülmaschine nach dem Abpumpen bis Beginn des Spülvorgangs dauert ca. 50 Sekunden.

zu 3: Fester Sitz des Impellers - wie ist das prüfbar?
Habe mit einem kleinen Schraubendreher das Flügelrad nach Abnehmen der Beheizung gedreht, habe aber keinen Punkt gefunden, um den Rotor festzuhalten, aus Sorge um unnötige Beschädigung keine Gewalt anwenden wollen.
Es gibt eine kleine viereckige Öffnung an der Pumpe (im Eingebauten Zustand nach unten), aber keine erkennbare Eingriffsmöglichkeit zum (sanften) blockieren des Ankers.
Den (losen, aber mit passgenauen Sitz) Aufsatz auf dem Flügelrad habe ich schon bei der ersten Nachricht beschrieben.

zu 74: Die Gummidichtung im Rückschlagventil ist neu.

zu 73: Danke für das Stichwort "Hysterese", Auswirkung ist bekannt.
Bin von 2 getrennt arbeitenden Wechslern ausgegangen, daher die Frage.

zu 4: Habe einen (gebrauchten, "geprüften") "wie neu" aussehenden Druckschalter von vsfundgrube besorgt und eingebaut. Der GSP wurde dazu auf den Rücken gelegt.

Ergebnis: nach Start im "Automatic"-Programm" der Maschine lief alles wie es soll. Nach ca. 15-20 Minuten habe ich abgebrochen, 1:48 h dauert lange.
Dann habe ich das "Schnell"-Programm gewählt, um dieses Programm dann komplett ablaufen zu lassen.
Jetzt kam nach Starten des GSP das Abpumpen und Wasserziehen, dann der Spülgangbeginn und nach ca. 5 Sekunden wieder die Störmeldung F78 - genau wie vor Ersetzen des Druckschalters.

Was nun? Einmal scheinbar O.K. und dann doch nicht!

Welche Punkte sind noch relevant und zu kontrollieren?

Kann ich weitere Unterstützung erhalten?
Schon jetzt herzlichen Dank im Voraus!

Grüße aus dem Saarland




BID = 1113657

Polygon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: im Kreis St. Wendel

Guten Abend ins Forum, unsere "Minna" arbeitet noch nicht.

Der Wechsel des Druckschalters hat, wie zuletzt schon geschrieben, keinen Erfolg gebracht. Ca. 5 Sekunden nach Start der Umwälzpumpe wird F78 angezeigt.


Habe heute die Pumpe zur Kontrolle nochmals ausgebaut und geöffnet.

3 Fotos anbei.

Es gibt keine Fremdkörper, keine für mich erkennbaren Beschädigungen, für mein Empfinden ist der Impeller auch nicht locker - wie kann ich das wirklich überprüfen?
Kann euer Expertenauge etwas erkennen, was mir entgangen ist?

Welche Möglichkeiten stehen noch offen, bevor es ganz teuer wird?

Bleibt nur noch der Pumpenwechsel als das Mittel der Wahl?

Falls das so ist - welcher Typ ist ist richtig, dieser Typ ist scheinbar nicht mehr lieferbar / zu finden. Welche Quelle ist angesagt, wenn ich in ein Neuteil investieren will?

Ich bin dankbar für jede Unterstützung!


Nochmals Grüße aus dem Saarland!










BID = 1113664

driver_2

Moderator

Beiträge: 11996
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,
idR behebt eine neue Pumpe das Problem.

Die Pumpe ist bei Miele erhältlich, oder bei mir, ich sende Sie Dir für 300€ inkl. Versand und Rechnung zu, der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko, Du hast die Diagnose gestellt, oder investiere 500€ und rufe den Werkkundendienst, dort kostet das soviel pauschal.

10397278
Umwälzpumpe Mppw01-31/4 230V/EU
250,00 EUR netto



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 21 Jun 2023  5:44 ]

BID = 1113669

Polygon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: im Kreis St. Wendel

Moin lieber driver_2,

wie schon geschrieben, möchte ich ans Ziel kommen, und ein Neuteil einbauen.

Wie wickeln wir den Kauf ab?

Näheres über PM oder Email?

Grüße aus dem St. Wendeler Land


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274035   Heute : 17900    Gestern : 21513    Online : 850        13.5.2024    19:52
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,20540189743