Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SD13IT1B

Reparaturtipps zum Fehler: Wassertasche in sich undicht?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  00:54:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SD13IT1B --- Wassertasche in sich undicht?
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1109938

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche in sich undicht?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13IT1B
S - Nummer : 013110230656006255
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : SRV56A13/19
Typenschild Zeile 2 : FD 8311 000625
Typenschild Zeile 3 : SRV56A13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde. Long time no see/read.

Aus aktuellem Anlass erbitte ich Hilfe, bzw, Rückbestätigung zu meinem Vorgehen. Ich muss dazu sagen, dass der Fehler natürlich genau am Vorabend meiner Dienstreise aufgetreten ist und ich nur in meinen Pausenzeiten im Homeoffice bisschen schauen konnte. am Freitag bin ich zurück und kann Rückfragen beantworten.


Was war der Fehler?
Gestern abend lief die Spülmaschine nicht an, bzw. ist im Abpumpvorgang vor dem eigentlichen Spülvorgang "hängen" geblieben. Ich dachte, dass einfach der Schwimmer hängt, habe also das Seitenteil geöffnet und kontrolliert. Schwimmer funktionierte wie er soll, es steht nämlich sauber Frischwasser unten am Boden. Ich schätze so 300ml hab ich mit der Spritze abgesaugt.

Danach den Spülgang gestartet und in der Tat funktionierte alles. Zumindest hab ich auch gleich gesehen, warum da Frischwassser steht. Wenn die Wassertasche gefüllt ist, tropft es im Bereich der oberen Befestigung raus.

Nun hab ich viel gelesen, auch hier über die Suchfunktion, da ist der Fehler Nummer 1, dass was in der Wassertasche verstopft ist. Die auf den Bildern gezeigten Taschen oder in den Youtube Videos sehen aber in der Regel auch recht rotten aus, da sieht meine Optisch noch frisch aus.
Kann so ne Wassertasche in sich undicht werden?

Oder was vermutet ihr?

Ich steh jetzt zwischen der Frage: Neue Wassertasche für 150 EUR oder gleich neue Maschine. Die ist jetzt 14 Jahre alt und wurde nicht geschont. Single Größe aber 2 Personen Haushalt, zweitweise Homeoffice...Wir kochen viel selbst, das Ding läuft sicher 3-4x pro Woche, oft täglich.

Tropfen tut es wie gesagt im Bereich der Befestigung, hab auch ein Video gemacht, aber am Screenshot sieht man es auch schon ganz gut finde ich. Bei der anderen Aussparung sieht man das Wasser hinter so Folie stehen, laufen / topfen tut es aber sonst nirgends. Im Betrieb hatte ich an die Tropfende Stelle einen Lappen geklemmt und das Tropfwasser so in einen Eimer abgeleitet. Der Rest schien wirklich trocken zu bleiben


Hab jetzt nochmal ein Programm gestartet und dieses abgebrochen, damit die Tasche leer läuft und der Innenraum abgepumpt ist. So kann ich sie denke ich stehen lassen bis ich zurück bin.
Ich muss gegen 15:30 los zum Flughafen und würde ggf. die Tasche noch bestellen, damit die am Wochenende da ist, wenn ihr meint, dass das was bringt.








_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 1109939

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Antwort 1, auch um weitere Bilder zu teilen.

Anschlußfrage: neuer Reiniger / zu viel Salz macht hier keine Probleme oder? Bislang hatten wir Salz separat und eben Reiniger. Seit kurzem hat die Chefin so ein All in One Pulver gekauft, da ist wohl auch nochmal Salz drin, aber der Vorrat in der Maschine ist noch nicht leer.





_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 1109943

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Wärmetauscher (00216452) dürfte hin sein, die Rückseite ist bloß eine Folie.
Da hast Du Dir auch gleich eins der günstigsten Teile der Maschine ausgesucht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1109944

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Diese ZSB, oder?

https://www.amazon.de/Regenerierdos.....LG5TK

Ergebnis nach Eingabe der von dir genannten Nummer.

Jo, das meinte ich mit Wassertasche., zumindest wurde das auf anderen Seiten auch so genannt. Zumindest sehe ich keinen Austritt an einer der Dichtungsstellen, also wird das Ding in sich undicht sein...

Danke soweit!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 1109967

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, Wassertasche ist auch richtig, auf der BSH Seite heißt das Teil halt Wärmetauscher.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1110494

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

erfolgreich repariert. Danke!

Wäre ggf. auch paar EUR günstiger gegangen, beim bestellten Teil waren nochmal die Schläuche neu dabei, aber egal. Im Vergleich zum Neukauf trotzdem etliche 100er gespart. Repair - Reuse - Recycle


_________________
Druff un D'widd!!!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256964   Heute : 796    Gestern : 21513    Online : 676        13.5.2024    0:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,072390794754