Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG05 ... Wasseraustritt Überlauf links

Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt über Überlauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele HG05 ... Wasseraustritt Überlauf links --- Wasseraustritt über Überlauf
Suche nach Geschirrspüler Miele HG05 Wasseraustritt Überlauf

    







BID = 1121285

Petra Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt über Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG05 ... Wasseraustritt Überlauf links
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an dem o.g. Geschirrspüler. Geschirrspüler hatte Probleme mit dem Heizkreis (F24). Die Maschine ist ca. 8 Jahre alt und regelmäßig in Betrieb (sieh Bild in der Anlage). Meine Versuche sind ohne Innenkörbe; die Maschine ist somit leer. Die bisherigen Fehler konnte ich durch folgende Maßnahmen beseitigen:

=> neuer Druckwächter
=> Neue Relais für den Heizkreis
=> Dichtungen getauscht im Heizungskreis / Pumpe

Soweit so gut. Der Heizkreis ist wieder ok, kein Flüssigkeitsaustritt im Bereich der Pumpe mehr.

Allerdings läuft Wasser aus dem linken Überlauf an der Türe auf das Bodenblech. Es wird keine Fehlernummer angezeigt. Ich habe die Türverkleidung bereits entfernt und habe das "Übel" beobachtet. Mit der Rotation des Sprüharms wird offenbar im Innenraum das Wasser pulsartig nach vorne zur Türe bewegt. Man kann förmlich zusehen, wie der Pegel im Laufe der ersten 5 Minuten steigt. Naja, und dann wird das überschüssige Wasser so hoch, dass es über den Überlauf abgeleitet wird.

Die Schwalldichtung auf der Unterseite der Türe zeigt nicht wirklich Auffälligkeiten. Keine Verschmutzung, formstabil und keine Risse oder so. Sollte sie solche Wasserstöße zurückhalten können?

Da die Maschine vor der Reparatur dieses Fehlerbild nicht gezeigt hat, habe ich jetzt den getauschten Druckwächter in Verdacht. Weiß denn jemand, ob damit die Wassermenge im Innenraum reguliert wird? Wenn ja=>kann man das verändern? Will da nicht einfach was an den vorhandenen Stellschrauben am Druckwächter verstellen.

Hat denn jemand damit Erfahrung und wagt eine Ferndiagnose? Gerne trage ich weitere Infos noch bei.

Besten Dank schon einmal im Voraus. Gruß, Peter




BID = 1121286

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

 

  

Die Maschine darf nicht ohne mittleren Korb betrieben werden

BID = 1121287

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Gerätedaten vervollständigen, es fehlt alles. Siehe Typenschild.

Ansonsten wie beschrieben, Gerät darf nur mit Körben betrieben werden, wegen der Wasserwege.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121291

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

sieht nach einer G4000er aus

BID = 1121348

Petra Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo zusammen,

wow, das ist ja eine starke Community. Vielen Dank für die schnelle Antworten; denn ich war schon nahe an der "Verzweiflungsgrenze".

Das Typenschild ist leider unkenntlich und die originalen Unterlagen fehlen zu diesem Gerät, sonst hätte ich die Angaben wirklich ergänzt. Sorry dafür

Den Test mit dem Korb werde ich unverzüglich durchführen und hier wieder berichten; das wäre ja echt toll, wenn der Spüler dann wieder funktionieren würde.

Allen einen guten Start in den Tag und bis bald.

Gruß, Peter


BID = 1121350

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hinten unten ist auch noch ein Typenschild.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121352

Petra Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für den Tipp. Werde gleich mal danach schauen, wobei ich denke, dass dieses vermeintliche "Problem" wahrscheinlich typübergreifend gilt....

Habe in diesem Bereich bis jetzt einfach zu wenig Praxiskenntnisse.....

BID = 1121354

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Gerätedaten fehlen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122017

Petra Peterson

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo zusammen und hallo "Taktgenerator". Wollte noch einmal ein Feedback geben. Das Problem mit dem Wasseraustritt lag letztendlich wirklich daran, dass die Körbe nicht eingebaut werden.

Vielen Dank für den treffenden Tipp und vielen Dank an alle, die solch ein Forum am Laufen halten. Das rettet so manches "Maschinenleben" vor dem Schrottplatz.

Toller Job, freue mich riesig.

Gruß, Peter

BID = 1122020

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Petra Peterson hat am 12 Feb 2024 23:37 geschrieben :

Hallo zusammen und hallo "Taktgenerator". Wollte noch einmal ein Feedback geben. Das Problem mit dem Wasseraustritt lag letztendlich wirklich daran, dass die Körbe nicht eingebaut werden.

Vielen Dank für den treffenden Tipp und vielen Dank an alle, die solch ein Forum am Laufen halten. Das rettet so manches "Maschinenleben" vor dem Schrottplatz.

Toller Job, freue mich riesig.

Gruß, Peter


Die Gerätedaten fehlen immer noch, wie soll ein suchender im Archiv wissen um welches Gerät es geht ? Bitte hier nachliefern, oder ich schiebe den Artikel in den Müllkorb.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260982   Heute : 4828    Gestern : 21513    Online : 884        13.5.2024    6:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,107976913452