Miele Waschmaschine  W3241 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Trommelkreuz gebrochen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W3241 WPS --- Trommelkreuz gebrochen
Suche nach Waschmaschine Miele W3241 Trommelkreuz gebrochen

    







BID = 1121249

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241 WPS
S - Nummer : 55 / 115528256
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2 M-Nr. 06699540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

[/img]Hallo zusammen.

nach langer Zeit mal wieder was von mir. Die Nachbarn haben mir o.g. Wama geschenkt, Diagnose Lagerschaden, lohnt sich nicht.

Da mir sowas wie gebrochene Trommelkreuze völlig fremd war, hab ich nicht darauf geachtet ob die Trommel eiert und das erst beim zerlegen gesehen, nachdem die Dichtung runter war.

Die Lager sind natürlich bestens in Schuss, im krassen Gegensatz dazu das Trommelkreuz

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

Ich habe den angepinnten Post von driver_2 gelesen und ich werde mal herausfinden, was Miele dazu sagt, aber das ist nun auch schon 4 Jahre her - daher...

Gibt es auch für diese Trommel ein passendes Stahlkreuz in älteren Geräten? Dann würde ich darüber nachdenken, das Ding zu reparieren wenn Miele keine brauchbaren Vorschläge hat.

Die hat gerade einmal 6780 Stunden gelaufen, wenn da nicht mal neue Stoßdämpfer rein gekommen sind Baujahr 2011, sonst offenbar 2009.

Wir haben hier weiches Wasser, der Heizstab sieht aus wie neu und im Keller steht ne etwa gleich alte Hoover! die ich auch mal geschenkt bekam, welche aber ohne Reps. noch tadellos läuft. Gegen sowas, macht sich das Miele Malheur wirklich nicht gut aus.

Vor allem, da ich mal auf die Ersatztrommel für meinen Lavamat 925 geschaut habe und feststellen musste, da ist auch ein Alukreuz dran. Da der Spender von 1993 gut 20 jahre bei Eltern mit dem gleichen Wasser gelaufen ist, und das nicht wenig, ist diese totalverrottung umso schlimmer. Das AEG Teil ist nämlich einwandfrei. (Die Servicefreundlichkeit des Lavamaten übrigends auch, im Vergleich zur Miele.)

(Übrigends, Picr.de ist KEINE Werbeschleuder, dieser Dienst dürfte guten Gewissens erlaubt sein.)







BID = 1121252

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

In ebay werden Kreuze aus Schmiedestahl angeboten, Maße geben lassen inl. Welle und kaufen oder lassen.

Ansonsten machst aus der Trommel der 3241 einen Grill

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121253

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Da kann ich nur gebrauchteile finden für n haufen Kohle.

Vielleicht kannst du etwas präzisieren?

Sollte das heißen, es sind passende Stahlteile zu finden oder ich muss selbst schauen ob was passt?

Bedeutet das wiederum du weist nicht ob was von älteren Maschinen passt, oder du weist das nichts passt es aber bei Ebay evtl. was gibt?

BID = 1121254

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
In ebay werden Kreuze aus Schmiedestahl angeboten, Maße geben lassen inl. Welle und kaufen oder lassen.


Zitat :
Sollte das heißen, es sind passende Stahlteile zu finden oder ich muss selbst schauen ob was passt?

Ja.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121256

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Gehts denn?

es wird doch wohl ne Rückfrage erlaubt sein, wenn ich nicht sicher bin wie etwas zu verstehen ist. Und NEIN, ich erwarte nicht, dass mir jemand anders ne kostenlose Komplettlösung liefert.

Die Antwort: "Für dieses Modell gibt es da leider nichts, bzw. mir ist nichts bekannt" ist durchaus Ok, wenns nunmal so ist.

BID = 1121257

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
ergster hat am 20 Jan 2024 21:45 geschrieben :

Gehts denn?

es wird doch wohl ne Rückfrage erlaubt sein, wenn ich nicht sicher bin wie etwas zu verstehen ist. Und NEIN, ich erwarte nicht, dass mir jemand anders ne kostenlose Komplettlösung liefert.

Die Antwort: "Für dieses Modell gibt es da leider nichts, bzw. mir ist nichts bekannt" ist durchaus Ok, wenns nunmal so ist.


Was regst Du Dich auf ? Nutze die Suche, das Thema ist uralt.

Stahlkreuz aus ebay, weil als ET sind die nicht gelistet, nur mit kompletter Trommel.

Wenn es Dir zu teuer ist, schlachten die Kiste, Trommel als Grill und gut ist.

Der Kollege hat ganz ruhig und sachlich bestätigt, was Du gefragt hast. Wenn Dir natürlich unsere Antworten nicht genehm sind, können wir nichts dazu.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Jan 2024 21:49 ]

BID = 1121258

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

11683180
Trommel
522,56 EUR netto

falls Du ein neues Originalteil einbauen möchtest.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121259

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ich rege mich nicht auf, das sieht anders aus. Die Antwort war auch nicht sachlich, die war unfreundlich.

Ein ganzer Satz als Antwort tut wohl niemandem weh.

Ich habe herumgesucht wegen des Themas. Ich weiß, dass es alt ist. Da ich aber nunmal nicht mit Waschmaschinen beruflich zu tun habe, habe ich keine Ahnung wo ich diese 3241 einordnen soll. Daher weiß ich nicht, was ich auf meine Maschine anwenden kann und was nicht.

Für dieses Modell findet man kaum was und bei Miele kann man ja auch mit der Modellnummer auf nix schließen.

Du hast mal für ein anderes Modell geschrieben, dass das Stahlkreuz einer 7er/8er 900er Feinlochtrommel auf die Schontrommel passt. Das Miele das so nicht listet ist klar, darum frage ich ja hier.

Wenn das auch für meinen Trümmerhaufen gilt: Tolle sache, dann guck ich mal was ich finde. Wenns nicht passt oder da kein wissen ist, dann habe ich eben Pech gehabt. Macht nix, nur verstehen möchte ich es.

Die 150 EUR + für das von ebay ist natürlich deutlich zu teuer. Hier sind gerade 3 Miele bei Kleinanzeigen von 0 - 40 EUR. Die zu holen ist kein Problem, und das ist so eher die angedachte Preisregion. Getz wäre es natürlich super, wenn jemand sein ggf. vorhandenes Wissen teilen würden, von welchen Modellen ein Stahlkreuz in diesen 3241 Apparillo passt, daher fragte ich hier.

Im großen und ganzen sollte es ja reichen wenn der Trommeldurchmesser der gleiche ist, aber ich weiß, im gegensatz zu dir, eben so gut wie garnichts über Waschmaschinen was nicht logisch ist oder irgendwo niedergeschrieben.

Deine Antwort hätte übrigends genauso gut bedeuten können, "bei Ebay findeste inwischen Händler die bieten Trommelkreuze aus Stahl als Nachfertigung an, aber nur nach Maß und nicht nach Modell". Da hätte ich dann wohl hilfe gebraucht die zu finden, da ich das nicht geschafft habe.

Du findest auch heutzutage viele Ersatzteile für T3 Bullis leichter als vor 20 Jahren, wer sagt, dass so etwas nicht auch mal bei Waschmaschinen passiert wenn ein Hersteller mit Ruf wie Donnerhall es geschafft hat, sachen zu bauen die manchmal schneller kaputt sind als ein "qualitätsprodukt" von Candy Hoover.




BID = 1121262

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Leider bin ich nicht vom Fach, irgendwo wurde hier im Forum geschrieben:

Zitat :
....passen Kreuze der Serien W700/800/900 und alle 5kg&6kg Feinloch/Schontrommel Generation 1.

Deine 6kg-Maschine könnte demnach ev. auf ein Stahlkreuz aus einer älteren Maschine umgerüstet werden. Meistens bekommt man die aber nur im "Paket" mit einer defekten Maschine.

Wie aktuell die Information ist, kann ich nicht beurteilen.

BID = 1121269

ThomasE.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Oder mal hier Fragen bei mir habe noch ein Stahlkreuz liegen

vg

BID = 1121271

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Getz wäre es natürlich super, wenn jemand sein ggf. vorhandenes Wissen teilen würden, von welchen Modellen ein Stahlkreuz in diesen 3241 Apparillo passt, daher fragte ich hier.



Ich habe das nun 3x gemacht bei den teuren edlen W487 mit 1800 U/Min, wo ich weiß, daß aus einer 7/8/900er vor 1995 das Schmiedestahlkreuz 1:1 paßt.

Ansonsten bereite ich mittlerweile nur noch Kleingewerbemaschinen auf, da bestelle ich mir bei Miele die ganze Trommel samt dem neuen Edelstahlkreuz und mache eine Generalüberholung und verkaufe die wieder zu einem ordentlichen Preis.

Ob die Stahlschmiedekreuze der 47l Trommel auch an anderen Modellen passen, weiß ich nicht, deswegen habe ich oben geschrieben, Lochabstände ausmessen und Internetangebote abklappern, kann ja wohl nicht so schwer sein, oder ? Da sind alles DEINE Hausaufgaben, nicht unsere. Ansonsten schmeiß die Kiste weg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121275

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund


Zitat :
Ob die Stahlschmiedekreuze der 47l Trommel auch an anderen Modellen passen, weiß ich nicht, deswegen habe ich oben geschrieben, Lochabstände ausmessen und Internetangebote abklappern, kann ja wohl nicht so schwer sein, oder ?


Offenbar hast du sowas noch nie gemacht. Nach meiner Erfahrung ist es oft schon schwierig bei Ebay an eine Information zu kommen ob ein Teil rotes oder grünes Öl enthält, was kann ich da wohl von Maßen erwarten...

Darum hatte ich mir halt erhofft, von jemandem der zugang zu Infos hat wie Trommelgröße in Litern, Ersatzteillisten usw., dass der mit etwas Glück und wenig aufwand mittels der mir nicht zugänglichen Unterlagen herausfinden kann, dass besagtes Stahlkreuz auch bei meinem Gerät passt oder eben auch nicht.
Da das offenbar nicht möglich ist, bitte ich die Störung zu entschuldigen, das konnte ich ja nicht wissen.


Vielleicht hat Thomas ja aber nun die Lösung, dann hätte es sich ja ggf. für mehr als einen gelohnt.


BID = 1121279

ThomasE.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Wellendurchmesser großes kleines Lager messen dann weisst du ob es passt.

Farbe des öles wenn die Lager defekt sind wird das Dauerfett zu farbigen Öl !

vg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasE. am 21 Jan 2024 14:29 ]

BID = 1121282

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Das war nur dass, was mir als erstes einviel, zum Thema die ebay Verkäufer nach technischen details zu befragen. Die Antwort auf diese simple Frage ist mir wichtig, wenn ich ein Servolenkgetriebe für den Golf 1 brauche, da man daran erkennt mit welchem Öl das betrieben wurde. Die Antwort zu bekommen war oft nicht leicht und manchmal gabs garkeine. Daher frage ich lieber erst kompetente Leute.

Du sagst jetzt, die Maße der Welle sind das einzig interessante. Das ist doch auch mal ne Info.

Lagersitz großes Lager 30mm
Lagersitz kleines Lager 25mm
Verzahnung für Riemenrad 23mm
Länge bis oberkante Laufring 100mm
Gesamtlänge ca. 119mm

BID = 1121288

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
ergster hat am 21 Jan 2024 12:13 geschrieben :


Offenbar hast du sowas noch nie gemacht. Nach meiner Erfahrung ist es oft schon schwierig bei Ebay an eine Information zu kommen ob ein Teil rotes oder grünes Öl enthält, was kann ich da wohl von Maßen erwarten...



Doch. Nur oftmals sind die Verkäufer der deutschen Sprache und Schrift nicht mächtig, dann eben den nächsten probieren. Das gehört eben zum Business dazu.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268317   Heute : 12173    Gestern : 21513    Online : 600        13.5.2024    14:41
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0469179153442