Miele Waschmaschine  Softtronic W477

Reparaturtipps zum Fehler: klackerndes Geräusch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:30:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W477 --- klackerndes Geräusch
Suche nach Waschmaschine Miele Softtronic

    







BID = 1107586

Jannik Repariert

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klackerndes Geräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W477
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,

ich bin seit kurzem Besitzer oben angegebener, gebrauchter Miele Waschmaschine und diese ist auch der Grund, warum ich hier bin. Die Vorbesitzer meinten, dass der Zustand noch sehr gut wäre und der Miele Techniker nach dem Auslesen der Laufzeit meinte, dass sie erst 1/3 der Lebenszeit weg hat.

Aber: seit ich sie habe, höre ich ständig so ein Klackern. Es kommt dem Hören nach aus dem unteren Bereich der Maschine und tritt drehzahlunabhängig auf. Erste Vermutung war der Riemen, also habe ich mal den Deckel abgebaut, der sitzt fest und läuft.
Ich hab in die Trommel reingegriffen, dran gewackelt und sie gedreht, kein Spiel und auch kein metallisches Schleifen.

Beim Transport haben wir die Transportsicherungen rein geschoben, aber nicht gewusst, dass man die fest reindrehen muss.

Welche Vermutungen gibt es?

Liebe Grüße!

BID = 1107590

Alter Knabe

gesperrt

 

  

Hallo!

Vielleicht ist es ein Fremdkörper (BH-Spange) zwischen Bottich u. Trommel und das klappernde Geräusch kommt dann eventuell dadurch, wenn das Teil immer am Heizstab anschlägt?
Ohne selber was sehen zu können, vieles ist möglich.

LG.

BID = 1107598

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ein Loser HK, der nicht unter dem Niederhalter steckt, kann es auch sein, bitte ein Video bei YT hochladen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107608

Jannik Repariert

Neu hier



Beiträge: 21

Guten Abend,

danke der schnellen Antworten. Ich habe gleich mal eine Mini-Wäsche durchgelassen und gefilmt.
https://youtu.be/zzfkapFprbw

https://youtu.be/ulRJ7ybK0vs

Danke schonmal im Vorraus!

BID = 1107613

Alter Knabe

gesperrt

Hi!

Ohne die Maschine an den richtigen Stellen zu zerlegen bzw. begutachten, wird man dem Fehler nicht wirklich auf die Spur kommen.

Wenn es wie lt. Deiner Beschreibung nicht das Trommellager ist, wird es doch vielleicht ein Fremdkörper wie von mir vermutet sein, nur mit der Hand die Trommel drehen, erzeugt noch keine Fliehkräfte bzw. dann diese Geräusche?

BID = 1107614

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

danke der schnellen Antworten. Ich habe gleich mal eine Mini-Wäsche durchgelassen und gefilmt.
https://youtu.be/zzfkapFprbw



Sekunde 25: Tür klappert ein wenig, ein klassisches aber vollkommen harmloses Problem dieser Baureihe, ebenso die mögliche Undichtigkeit dieser Schauglastüren mit der Fensterspülung, ggf Türmanschette erneuern, falls sie unten mittig Wasser verliert. Alle 4 Füße müssen gleichmäßig stramm Druck auf den Boden erzeugen und die Maschine im Lot stehen.


Zitat :

Die Vorbesitzer meinten, dass der Zustand noch sehr gut wäre und der Miele Techniker nach dem Auslesen der Laufzeit meinte, dass sie erst 1/3 der Lebenszeit weg hat.



Darauf verlasse ich mich nie, was Vorbesitzer von sich geben. Immer vor Ort prüfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107671

Jannik Repariert

Neu hier



Beiträge: 21

@Alter Knabe: Es sind da keine Schleifgeräusche, wenn ich an der Trommel drehe. Wenn ich die Trommel aber hebe oder runter drücke, dann ist da auch dieses klackernde Geräusch. Als ob da was locker wäre.

@driver2: Die Tür ist dicht, alle Füße stehen fest auf dem Boden und ich habe eine Wasserwaage zum Ausrichten verwendet.

Folgende Beobachtung habe ich noch gemacht: nach einigen Waschgänge habe ich mal den Syphon ausgeleert, es kam viel Wasser raus und es waren da schwarze Metallspäne drin.

Ich denke ich werde nächste Woche die Front abschrauben, sobald ich dazu komme.

BID = 1107674

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Jannik Repariert hat am 25 Jan 2023 15:20 geschrieben :


Wenn ich die Trommel aber hebe oder runter drücke, dann ist da auch dieses klackernde Geräusch. Als ob da was locker wäre.



Video ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107681

Alter Knabe

gesperrt

Hallo TE!

Nimm mal 5 grosse Badetücher beim Testen dazu, damit die Maschine dabei wirklich ein wenig "Gewicht stemmen" muss, ob dann das Geräusch gleich bleibt o. mehr wird.

Wenn das Geräusch wesentlich mehr wird, ist es ein Lagerschaden, wenn es immer nur noch ein wenig "klackert", eher nur ein Fremdkörper o. was lockeres im Bottich.

BID = 1107695

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Könnte dann auch ein angebrochenes Trommelkreuz sein

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108117

Jannik Repariert

Neu hier



Beiträge: 21

Guten Abend,

auch wenn ich jetzt länger nix von mir habe hören lassen, hat sich das Problem nicht von allein gegeben . Ich habe mal die Front abgenommen und dazu ein Video gemacht, hoffentlich ist so schon eine genauere Diagnose möglich? Für Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar.

https://youtu.be/j7k332iM-hc

BID = 1108122

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kannst wegschmeißen, Trommelkreuz gebrochen auf einer Wange.

Sieht dann beim zerlegen so aus:





Kann man aber bei den Maschinen reparieren, in ebay werden Schmiedestahlkreuze angeboten aus alten maschinen die passen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108131

Alter Knabe

gesperrt

Ob es da eine Rechnung gab, denn lt. Vorbesitzer bzw. Miele-Techniker, hat da irgendwer ziemlich gelogen.

BID = 1108133

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Alter Knabe hat am  4 Feb 2023 21:19 geschrieben :

Ob es da eine Rechnung gab, denn lt. Vorbesitzer bzw. Miele-Techniker, hat da irgendwer ziemlich gelogen.


Das Auslesen der Betriebsstunden ergibt noch lange keine Erkenntnis über den Gesamtzustand. Unwissende Techniker gibt es genug mittlerweile die nur noch mit dem Laptop arbeiten können und selbst das oft nicht mehr richtig interpretieren

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108135

Alter Knabe

gesperrt

Ich gebe nicht direkt dem Miele-Techniker die Schuld, sondern den Vorbesitzern!


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249559   Heute : 14894    Gestern : 19646    Online : 502        12.5.2024    17:30
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0536370277405