Gefunden für wand - Zum Elektronik Forum





1 - -- Kühlschrank Alle




Ersatzteile bestellen
  Hier jetzt mein Erfahrungsbericht.

Styropor-Tafeln (gestapelt, oder Styropor-Klötze) sind suboptimal, bzw. bringen nicht den gewünschten Effekt. Meine Vermutung ist dabei, dass das Styropor vom Material her schlecht zu kühlen ist. Es dient ja eher dazu eine Temperatur auf der einen Seite zu halten, bzw. von der anderen abzugrenzen und nicht die Innentemperatur selbst anzunehmen.

Wie nun schon erwähnt sind Wasserflaschen besser geeignet. Obwohl mir die Info bekannt ist, dass Wasser am energieaufwendigsten zu kühlen ist. Keine Ahnung ob da was dran ist. Dann müssten die Eiswürfelmaschinen einen kleinen Atomreaktor benötigen?

Wasserflaschen haben den Nachteil, oder vielleict ist es auch ein Vorteil, dass die meisten rund und nicht eckig sind (welche Firma hatte noch gleich eckige?). Also viel Luft dazwischen. Sowie, dass das Wasser in diesen hinten an der Wand gefriert und vorne nicht. Weiterer Nachteil: die Flaschen müssen ab und durch neue ausgetauscht werden.

Die Temperatur wird nun auch besser gehalten, mit viel kleinerer Toleranz (~2°C).

Der Regler ist mittlerweile auf 6,5. Bei 7 ist Ende. Würde da eine Instandsetzung / Wartung etwas bringen?

Es ist ein good old Gorenje. Einbau, ~88 hoch.

Gorenje RBI 4148 W
Typ:...
2 - Netzwerkproblem ? -- Netzwerkproblem ?

Zitat : scheinbar IP des Rechner gesperrt
Kann nicht sein. Wenn es sich wirklich um einen Router handelt, dann macht der NAT - Network Adress Translation.

Heißt deine gesamte Rechnersammlung hat nach außen hin nur eine einzige IP.

In deinem Heimnetzwerk hast du z.B. die 192.168.2.11 bis 192.168.2.14 als IPs zugewiesen (einfach mal beispielsweise; und kann dann meinetwegen vergeben sein ala PC 1, Tablet 1, Tablet 2, PC 2). Mit ihrer jeweiligen IP melden sich die PCs und Tablets auch so beim Router wenn sie was wollen.

Der Router hat nach außen hin aber eine ganz andere IP, meinetwegen (einfach mal aus der Luft gegriffen) die 48.428.60.199. Und nur diese eine, für alle in dem Fall zwei PCs plus zwei Tablets.
Bei einer Anfrage ins Netz schallt es also: huhuu hier ist der 48.428.60.199 - Gockel.de gib mir mal bitte ..., huhuu hier ist der 48.428.60.199 - feschewadeln.porn gib mir mal bitte die Unterseite ..., usw. .

Daß die Gockel...








3 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405
Zunächst mal @taktgenerator: Stimmt natürlich, die Maschine hat ihre Pflicht und Schuldigkeit getan. Dass ich mich trotzdem mit ihr befasse, liegt einerseits daran, dass sie nur ca. 15 mal im Jahr laufen muss, da dürfte die Ökobilanz zu ungunsten der Produktion einer neuen Maschine ausfallen, andererseits am persönlichen Ehrgeiz .

Von daher habe ich es mir gestern mal gegönnt, das Schaltwerk zu zerlegen. Wie ihr ja schon vermutet habt, waren die 2er-Kontakte reichlich angenagt, habe sie mit einem Satz anscheinend weniger strapazierter Kontakte vertauscht, natürlich vorher überall den Zunder entfernt. (Das ist selbstverständlich nur ein Provisorium!)

Teilerfolg: Die Trommel kann wieder in beide Richtungen drehen. Aber die Maschine bleibt in jedem Wasch- oder Spülgang stecken, wäscht bzw. spült sich also 'nen Wolf. Was mich zu der Frage bringt: Was beendet denn eigentlich einen Wasch- oder Spülgang, wer oder was schaltet also nach irgendeiner Zeit x wieder Spannung auf den schlafenden Schaltwerk-Motor? Kommt das Signal dafür von dem mir ansonsten noch mysteriösem mit 10" / 20" bezeichnetem Kontaktpaar? Oder sitzt in dem Elektronikmodul an der rechten Wand ein Taktgeber?

Sorry für all die Fragen ...
4 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?
Irgendwie verstehst du nicht das ich nirgendwo an die Kabel komme. hinter der aussenstelle verschwinden die Kabel in der wand und werden nicht mehr gesehen. ich weiß nicht wo sie lang laufen. Fakt ist, sie sind unter putz und kommen erst an den Telefonen wieder raus. das Netzteil der Anlage ist nicht auffindbar. weder im Schaltschrank noch hinter der aussenstelle. Glaubst du ich mach mir die mühe sonst wenns so einfach wäre? Ich würde ja gerne einfach ans Netzteil gehen.

Zum Verständnis: Das ist nicht mein Haus. ich kann also nur begrenzt arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbes am  4 Apr 2024  1:58 ]...
5 - Wasser vorne unterm Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KSN 536
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser vorne unterm Gerät
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage zu unserem Side by Side Kühlschrank und schildere zunächst mal das Problem und auch (hoffentlich) meine Lösung dazu. Vielleicht hat ja jemand anders irgendwann auch dieses Problem und kann es mit diesen Angaben lösen. (E-Nr. oder ähnliches habe ich nicht gefunden, das könnte ich vielleicht auf der Geräterückseite finden, ich denke aber für meine Fragestellung ist dies erstmal nicht notwendig da meine Frage allgemeiner Art ist). Meine Ausführungen sind recht ausführlich geworden, ich habe dies gemacht um anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfestellung geben zu können!

Fehler: Es sammelt sich Wasser unten im Gefrierfach (!) und läuft dann auch vor das Gerät auf den Boden.

Ich habe zunächst die Wasserversorgung für den Eiswürfelbereiter unterbrochen um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Danach habe ich im Gefrierteil die untere hintere Abdeckung (mit Gitter) herausgenommen. Dazu müssen auch die vier Schubladenschienen entfernt werden. Man hat dann ...
6 - Vibration -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SD18FS
Sooo:

der Kühlschrank war draussen. Es war deutlich deutlich besser.

Den Schrank wieder rein. Ein Stück weiter an die Wand -> vibrieren.
Wieder zurück auf normal (genau wie es letztes mal war) -> besser.

jetzt die Schrauben wieder rein, eine nach der anderen.

vorläufiges Fazit: Die oberen Schrauben weglassen. Jetzt ist es zumindest besser als vorher.

mal sehen wie das weitergeht.


...
7 - unzureichende Kühlung -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Es ist sicher das Kabel, dass seitlich in der Wand verschwindet. Heisst das nun wegschmeissen, oder Rückwand demontieren mit der Gefahr, dass die Kupferleitungen brechen ? Ich scheiter schon daran, dass ich nicht weiss, wo genau der Verdampfer sitzt. Kann es sein, dass der hinter dem oben im Kühlschrank gelegenen Kühlfach liegt ? Ich seh mich schon im Küchenmarkt :-(( ...
8 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?
Ich benötige 1x Schuko Zwischensteckdosen mit Ein/Aus-Schalter, für Geräte in selten genutzten Gästezimmern.
Leider haben (wie Steckdosenleisten) diese Zwischensteckdosen alle einen Wippschalter mit integriertem hell-rotem Kontrolllicht, was in Schlafzimmern an der Wand nicht toll ist.

Kennt nun jemand 1x Zwischensteckdosen mit nicht beleuchtetem Schalter?
Oder wie kann ich sonst das helle Licht los werden?

Ideen:
-Früher habe ich bei mir auf die Schnelle auf Steckdosenleisten Wippschalter einfach Stück Isolierband drauf geklebt um Licht etwas zu dämpfen.

-Mit Spraydose den Wippschalter zusprühen? Ich will am liebsten schwarze Zwischensteckdosen. Ich könnte Zwischensteckdose etwas abkleben und dann mit schwarzer Spraydose nur den roten Wippschalter paar mal einsprühen, bis kaum mehr Licht raus kommt?

-Für anderem Zweck hatte ich mal 5EUR Brennenstuhl Stecker bei Conrad gekauft: https://www.conrad.de/de/p/brennens......html
(Der hat leider nicht vertrauenswürdigen Wippschalter, bei dem oft die Kontrolllampe nach dem Einschalten wieder aus geht oder ausbleibt?! So...
9 - TV startet nicht. LED blinkt -- LED TV   Samsung    GU70TU7199UXZG

Habe den heute angeschlossen, startet ganz normal. Bloß weiß ich nicht wie es ist, wenn der länger läuft, ob da irgendwie die Spannung zusammen bricht.

Hat vielleicht noch wer Füße für den TV ?
Die wurden entsorgt damals, weil der an die Wand kam. ...
10 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung
Mahlzeit,

ich bräuchte einmal bitte Hilfe von erfahrenen Leuten.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen mein Flur zu Renovieren und habe dabei einen von den Zwei Lichtschalter dafür abgenommen.

Das Problem ist nur das ich währenddessen einen schweren Herzinfarkt erlitten habe und 12 Minuten Reanimiert werden musste und anschließen lag ich noch im Koma…

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie der Lichtschalter angeschlossen war.

Einen Elektriker kann ich mir leider nicht leisten, weil ich Frührentner bin da ich auf ein Spenderherz warten muss. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Es kommen 4 Adern aus der Wand:

Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)

Meine Vermutung ist das die Leitung vorher verbotenerweise genullt war da an dem anderen Schalter der Neutralleiter mit angeschlossen ist. Finde ich etwas Komisch. Die Elektrik wurde 2009 zu meinem Einzug modernisiert.

Am zweiten Schalter ist dran:

Oben an L ist Braun (Korrespondent)
Unten Links ist ebenfalls Braun
Unten rechts ist Blau

Selbstverständlich ist der Flur momentan Stromlos geschaltet.
...
11 - Thermostatgehäuse abbauen -- Kühlschrank Neff K2334W4/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostatgehäuse abbauen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : K2334W4/01
S - Nummer : 255010408800000090
FD - Nummer : FD8501
Typenschild Zeile 1 : KU231
Typenschild Zeile 2 : 255010408800000090
Typenschild Zeile 3 : 5700010925
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leut,

ich musz an meinem Kühlschrank, ein Neff K2334W4/01 den Thermostat wechseln. Das Problem : ich bekomme das Gehaeuse in dem er sitzt nicht ab.
Das Gehäuse sitzt an der rechten Seitenwand, innen natuerlich. Vorne (richtung Tuer) ist eine Schraube. Wenn diese geloest ist, haengt das Ganze noch an einer Steckverbindung welche das Thermostatgehaeuse mit dem "Kuehlschrankkoerper" verbindet. Es gibt also kein Kabel, sondern das Gehaeuse ist direkt an einen Steckverbinder an der rechten Seitenwand angesteckt. Ganz aehnlich wie in diesem Video :

https://youtu.be/jQkIzTjOnDs?t=87

Ich habe es nun schon in alle Richtungen probiert aber sie loest sich nicht. Wenn ich das Thermostatgehaeuse vorne mit etwas Gewalt von den Seite...
12 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...
13 - Alter Stromkasten - Schleifenkasten -- Alter Stromkasten - Schleifenkasten
Möchte vor dieser Hauswand einen Schuppen aufstellen, leider befindet sich da in der Wand ein sehr alter, großer Stromkasten. Habe ihn geöffnet, sieht furchterregend aus aus! Leitungen stehen unter Spannung. Ist so etwas noch legal? Befindet sich auf meinem Privatgrund, nicht einmal straßenseitig, hat mit meinen Haus eher nichts zu tun. Kann man das los werden?
Lage: Wien, 13. Bezirk.

LG, Christian








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian64 am  2 Nov 2023 22:35 ]...
14 - Türschiene gebrochen -- Backofen Sharp K-61V28IM1-EU
Grafik kann nicht angezeigt werden...

Verkleinere die Bilder, wir brauchen keine Megapixelmonster und auch keine Wandtapete als Hintergrund.
Auf Bild1 ist mehr Wand als Schiene!

Ist die ernsthaft aus Plastik?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2023 16:59 ]...
15 - Polyamid -- Polyamid


Dachte eigentlich nach Rheinbach ist nur ein Katzensprung

Wir mögen doch alle diesen einen Moment wenn eine Reparatur funktioniert









Daaaas ist der Ersatztank, eigentlich nur noch etwas für die Rennstrecke oder für an die Wand




















Bin gespannt

P.S: Heute ist Freitag der 13. , besser nicht vor die Tür gehen


...
16 - Startet nicht -- Waschmaschine Miele W425
Den Luzifer, soll man nicht an die Wand pflastern. ...
17 - Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW -- Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW

Zitat : rasender roland hat am 31 Jul 2023 04:48 geschrieben : Ah, Du nimmst also eigenen Solarstrom.Nein, bzw. noch nicht.


Offtopic :Darum geht es mir auch nicht. Bin nur zu faul eine zweite Flasche rumschleppen zu müssen die dann auch noch im unpassendsten Moment leer wird. Eine zweite 11-kg-Gasflasche will ich mir auch nicht hinstellen.

Genaug genommen will ich die 11 kg leer machen und zurück geben. Die zwei 5-kg-Flaschen von Damen-Grill stören mich schon genug.

Müsste mal prüfen, ob man durch einen Druckminderer-Wechsel die Anschlüsse vereinheitlichen könnte.
Sind unerwarteterweise nicht gleich groß.
Bei Strom habe ich das Problem nicht. Der kommt aus der Wand. ...
18 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : man könnte einen Kondensator auch mit Hilfe eines Schraubenziehers kurzschließen und entladen.

KÖNNTE! TUT man aber NICHT!
Man könnte mit dem Auto anstelle zu bremsen auch gegen die Wand fahren. Stehen tut es dann auch.

1.) Der Entladestrom ist sehr hoch. Es könnte die interne Kontaktierung des Kondensators abbrennen. Dann kannst Du den Kondensator gleich in den Müll werfen.
2.) Beim Kurzschließen entsteht ein Lichtbogen. Glühende Teilchen des Metalls könnten in die Augen fliegen. Das magst Du sicher nicht
3.) Erkennt man jeden Vollhonk am Werkzeug mit den Brandstellen.

Nimm eine Lampe. Die entlädt den Kondensator kontrolliert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jul 2023 20:34 ]...
19 - Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau -- Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau
Hallo Community,

ich ziehe in eine Mietwohnung (Baujahr 1950) und würde gerne folgende Idee unmsetzen:

Ist-Zustand:
1-Fach Schalter an der Wand, der die zentrale Deckenleuchte im Wohnzimmer ansteuert.

Ziel-Zustand:
2-Fach Schalter an der Wand wo der Schalter links die Deckenleuchte (1 Lampe) ansteuert und der Schalter rechts die Esstisch-Deckenleuchte (3 Lampen) ansteuert. Idealerweise sind die verbauten Lampen dimmbar.

Stromversorgung:
Nach Recherche zeichnen sich als leichteste zu umsetzende Lösungen die Option 1 "Kupferklebeband" und die Option 2 "Affenschaukel" ab. Frage: Ist die Option 1 wirklich sicher? Also das verlöten der Kupferklebebänder an die zentralen Kabel der Deckenleuchte? Wie sieht es da mit Sicherheit und Brandschutz bzw. Isolation aus? Gibt es best Practices oder würdet ihr lieber die Affenschaukel empfehlen?

Schaltung:
Die richtige Verschaltung ist das große Problem. Da Mietwohnung kann die Wand bzw. Decke nicht aufgerissen und weitere Kabel verlegt werden. Nun bin ich auf die Idee von Smarte...
20 - -- Kühlschrank mit Gefrierfach gesucht
Vielen Dank für die manigfaltigen Antworten.

Es ist leider eine alte Einbauküche, die zudem Inventar der Mietswohnung ist. Das schränkt die gestalterischen Möglichkeiten stark ein. Außer, es würde dem Eigentümer eine neue eingebaut werden. Die alte ausbauen, eine neue rein, und später die alte wieder einbauen ist eher nicht vorstellbar, wenn auch sicherlich irgendwie möglich. Kurz gesagt, an der vorhandenen EBK wird sich nichts ändern.

Danke auch für die Info mit der Architektur des Hochschrankes. Da ist tatsächlich ein einizger Schrank mit zwei festen Zwischenböden, sowie auch lockeren Böden, und 3 Türen. Die festen Böden raus und einen hohe Kühl-Gefrier-Kombi rein wäre also rein theoretisch möglich, nur technisch schwierig, weil zum Herausnehmen der festen Zwischenböden die gesamte Küche zerglegt werden muss. Sie ist leider zentimetergenau zwischen die Wände eingepasst. Wände rausreißen ... lieber nicht.

Danke auch für die Info mit kleinen Einbaugefrierschränken. Da stellt sich eine spezielle Frage. Hinter der unteren Tür wäre Höhe 69 cm Platz. Die lockeren Zwischenböden können dort raus. Die hintere Wand raus ... wird schwierig, und irgendwann wieder rein noch schwieriger bis unmöglich. Die spezielle Fra...
21 - Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock -- Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock
Meinem Chef wurde mal der Omnibusverkehr in der Stadt durch eine Bahntochter strittig gemacht, es gab viele gravierende einschneidende Änderungen, nach Jahren haben wir mal offen darüber gesprochen und dann sagte er:

Wenn Du mit dem Rücken an der Wand stehst, triffst Du Entscheidungen, die Du nie treffen wolltest.

So geht es vielen Bürgermeistern.

Reell gesehen ist jedes Museum für eine Stadt "Luxus".

Oder man verlegt Museen ins wirtschaftliche und Verlangt soviel Geld für den Eintritt, daß mindestens eine schwarze Null herauskommt.

Für nichts gibt es nichts.

...
22 - Splitterkabel statt Hintereinanderschaltung von Steckdosenleisten? -- Splitterkabel statt Hintereinanderschaltung von Steckdosenleisten?
Vielen Dank schon mal, Goetz.
Läuft ja auch schon lange ohne Probleme.
Wäre aber auch interessant zu wissen ob die 2te Option noch einen Ticken sicherer wäre, und sein Gedankengang (Steckdose in der Wand verdoppeln = das gleiche wie Splitter) richtig ist.

Viele Grüße ...
23 - Suche Bezugsquelle für Keramik Kondensator -- Suche Bezugsquelle für Keramik Kondensator


hat nur nicht die gleichen Daten, sondern 10n statt 5n

Beim Conrad kann ich nicht suchen, der hat eine neuen Webseite, und fährt damit gerade seine Firma vor die Wand.

@hth
Suche nach: Y1 - Entstörkondensator, 5nF

5nF ist etwas unüblich geworden, 4,7nF od 5,6nF sollte aber auch ok sein.

Y1 ist aber wichtig, das ist ein Sicherheitsmerkmal. Ich wundere mich, dass der verreckt ist. Oft wird nur Y2 verwendet.
Blitzschlag?

P.S.:
Der sollte es auch tun: https://www.pollin.de/p/entstoerkon.....00693
ist nicht gar so teuer.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mai 2023  8:31 ]...
24 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4
Hi,

ich habe jetzt im Inneren des Kühlschranks eine Plastikzwischenwand (die ist mit Styropor isoliert und hat 3 Sensoren dran) abgenommen. Dahinter kommt dann die richtige Rückwand zum Vorschein. Die Wand lässt sich ein wenig drücken, und ist auch leicht gewölbt (weiß aber nicht ob das vielleicht schon immer so war, weil da ja die Zwischenwand davorgebaut war). Wenn ich drauf rumdrücke sieht man aber hinten nichts und hört auch nicht dass irgendwo Flüssigkeit o.ä. herausgedrückt wird.

Ich habe leider nicht ganz verstanden, was dieser Test bringt bzw. was du als Defekt vermutest?

Ist es dieses Expansionsventil das defekt ist, oder ist das Gerät undicht und die Kühlflüssigkeit weg? Oder ganz was anderes?


Sorry wenn ich mich doof anstelle, mit Kühlgeräten habe ich mich bisher noch nie befasst.

Danke, dass du mich trotzdem bei meinen Bemühungen unterstützt!

Gruß
Tom
...
25 - Suche Elektronikkomponenten -- Suche Elektronikkomponenten
Was sind das für Sensoren an den Staubsaugerrobotern? Diese Geräte stoppen/ lenken ja bereits vor Berührung der Wand. Sehen wie Reflexlichtschranken aus. ...
26 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stinkt nach Fisch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS stinkt nach Fisch, wenn Sie warm wird.
Der Geruch hängt einfach in der Luft, ca. 1 Meter neben der Maschine.

- die Küche ist inzwischen 20 Jahre alt und es wurde nichts verändert.
- die Maschine ist in der Küche links und rechts zwischen Schränken eingebaut.
- es stehen auch keine Reiniger oder Dünger oder ähnliches links oder rechts neben der Maschine
- die Wand hinten und die Möbel links und rechts, in der die Maschiene steht sind trocken

- in der Maschine, unten, hinterm Abdeckblech, bei der Pumpe, ist alles trocken
- im Innenraum riecht nichts
- die Austrittsöffnung des Trocknungsgebläse links, oben in der Türe riecht nicht
- der angegossene Schukostecker in der Steckdose + Zuleitung ist kalt

Ich habe heute Morgen die Maschine ausgebaut.Sie steht nun 60 cm weiter vorne.
Danach die Seitenwände demontiert. Die Maschine hat oben kein Abdeckblech!

Das ist immer ein Riesen Akt, da d...
27 - Programm stoppt mit E1 Fehler -- Geschirrspüler Klarstein Amazonia 6
Moin,

hier sind die Fotos. Sieht auf den ersten Blick alles ganz normal aus.

Nur die Dämmplatten sind wahrscheinlich durch die Wärme abgegangen.

Eine ist zwischen Spülpumpe und der Wand eingeklemmt. ...
28 - Kein Strom -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic Plus
S - Nummer : 21/45393083
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 690 SC-I -2
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 3,3kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe den Stecker vom Geschirrspüler aus der Steckdose an der Wand gezogen, den Geschirrspüler vorgezogen, den Geschirrspüler wieder zurück in die in die Niesche in der Küchenzeile geschoben und den Stecker an meinen Wecheselrichter (aliexpress: FCHAO 3000W) meiner Solaranlage eingesteckt - kein Lebenszeichen. Danach in die Steckdose in der Wand eingesteckt, auch kein Lebenszeichen. Der Geschirrspüler geht nicht mehr. Den Wechselrichter meiner Solaranlage verwende ich auch für andere Dinge wie Wasserkocher oder Elektroherd. Der geht noch. ...
29 - Kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung stoppt immer wieder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 37682 iDF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einbau-Kühlschrank Miele
Typ: K 37682 iDF
Bj. 2015

Problem: Kühlt nicht richtig.
Habe ein Thermometer im Kühlraum auf mittlere Höhe hinten an die Wand gestellt, und eines ins Gefrierfach.

Solltemperatureinstellung am Kühlschrank : 4 Grad.

Temperatur geht im Kühlraum auf 9 Grad, im Gefrierfach auf -10 Grad.
Dann schalte ich den Superfrost ein, und der Kompressor fängt an zu laufen.
Dann kühlt er wieder runter auf 4 Grad im Kühlraum und auf ca. -22 Grad im Gefrierfach.

6-7 Stunden später hat er dann wieder 7-8 Grad und das Gefrierfach wieder -10.

Das verrückte ist, dass die Temperaturanzeige im Display des Kühlschrankes immer +4 Grad anzeigt.

Meine Vermutung: Temperatursensor defekt oder Elektronik defekt.
Wollte dann die Sensorwerte mal über das Service-Menü anzeigen lassen, aber ich habe nirgends gefunden, wie man bei dem Kühlschrank ins Service Menü kommt. Und ich hab wirklich über Stunden gesucht , auch bei Liebherr. Kein Erfolg.
Alle einfachen 2Tas...
30 - Torüberwachung Funk beste Version mit Funklösung? -- Torüberwachung Funk beste Version mit Funklösung?
Hallo Forum,

folgende Problemstellung: Garagentor, nicht von der Wohnung aus einsehbar, soll auf Öffnung bzw. Verschluss überwacht werden.
In der Garage hat es Strom, sonst keine Verbindung zur Wohnung. Das Schlafzimmer der Wohnung liegt im 2 Stock über der Garage, also circa 8-9m höher. An der Wand über der Garage ist eine Steckdose montiert.

Nun soll eine möglichst einfache Funkvariante gewählt werden, um zu sehen ob das Tor offen oder geschlossen ist. Mein erster Gedanke war eine Funk Dunstabzugssteuerung. Diese könnte ich einfach in die Steckdose stecken, Sender ans Tor und fertig ist das Ganze. Obs von der Reichweite genügt müsste ich testen.

Welche Erfahrungen habt ihr? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke schonmal und frohe Ostern an alle!

Gruss Harti ...
31 - F066 Luftwege reinigen -- Wäschetrockner   Miele    TDD 420 WP Series 120
hmm, der Kasten steht lediglich mit dem Rücken zur Wand, sonst aber frei. Das sollte so doch kein Problem sein oder braucht er nen Fensterplatz mit Blick auf den Bodden?

Ob der Kompressor beginnt zu takten, sehe ich wie (akustisch zu realisieren) und was schließe ich draus?

Grundsätzlich liegt das nahe, einen Fachmann kommen zu lassen. Lediglich fürchte ich, daß da die nächsten 10 Jahre auch wieder nicht ohne Fehler laufen werden, wenn er schon nichtmal das erste halbe Jahr schafft. ...
32 - Kein Recht auf Reparatur? Wehren wir uns endlich! -- Kein Recht auf Reparatur? Wehren wir uns endlich!
Dann macht Ihr etwas falsch. Ich repariere erfolgreich seit 40 Jahre Geräte - sollten so ca. 38.000 laut Statistik sein. Ich verkaufe KEINE Neugeräte. Wozu auch - da verdient man nichts und ich hätte der Umwelt wegen ein schlechtes Gewissen. Schaut doch mal auf den Wertstoffhof was da alles weggeworfen wird, bis hin zur Neuware ist alles dabei. Langsam frage ich mich ob kollektiv alle geisteskrank geworden sind. Aber bei meinem 15 Jahre alten, Top gewarteten Diesel (Nein, kein Auto aus deutscher Betrugsproduktion) muss ich mich von den strohdummen Kindern blöd anmachen lassen.

Aber ich habe schon verstanden. Hier im Forum gewinnt man mit der Idee der Nachhaltigkeit auch keinen Blumentopf.

@Onra:
Genau so stelle ich mir das vor, aber nicht dass dann die Ersatzteile schlagartig abgekündigt werden. Hier muss eine Verpflichtung zur Lagerhaltung her. Die Konzerne schwimmen im Geld und an den Börsen wird gezockt - Gangstermanager, die den Karren an die Wand fahren, (aktuell CS) zahlen sich Boni aus die der Steuerzahler finanzieren muss, etc.
Wir sollen die Trotteln sein, die diese handvoll Scheißkerle samt kriminellen Anwälten Ihre Jachten und Luxus finanzieren? Warum soll das so bleiben? Es gibt doch ke...
33 - Lautstärke des Tuners zu hoch -- Receiver Marantz AC500 Audio Console
Geräteart : Receiver
Defekt : Lautstärke des Tuners zu hoch
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : AC500 Audio Console
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle die findigen Forenmitglieder,
ich brauche Eure Hilfe bei einem Problem, bei dem ich nicht weiss, wie ich dem am besten beikomme.
Ich habe vor einigen Monaten diesen Preceiver erstanden und jetzt in Betrieb genommen. Wenn ich da die verschiedenen Quellen anschalte, kommt das Tunersignal ungleich lauter als z.B CD, Phono oder Tape. Der Tuner und das CD-LW sind eingebaut, der Plattenspieler und der PC (über Tape-In) angeschlossen. Wenn ich jetzt von CD nach Tuner umschalte, fliegen mir die Bilder von der Wand. Solange ich das am Gerät direkt mache, kann ich das regeln, mit der Fernbedienung geht das nicht so schnell. Das nervt mich ziemlich.
In dem im Netz gefundenen Service Manual habe ich die Schaltung des Tuner-Teils gefunden, sehe dort aber keine Beeinflussungsmöglichkeit für das Ausgangssignal. Dieses Signal wird dann über Analogschalter-ICs ausgewählt und im Gerät weitergereicht über die Toneinstellung und das (motorische) Laustärkepoti zum Ausgang geführt. Auf diesem Weg werden alle Quellen natürlich gleich behandelt und sind nicht mehr individuell beein...
34 - Steuerung Jalousiemotor Krispol -- Steuerung Jalousiemotor Krispol
Hallo Leute,
ich bräuchte einmal Eure Hilfe.
Ich habe Jalousien von Krispol. Die Jalousien für unsere kleineren Fenster haben gesonderte (externe) Module (ODB.DY.004) für die Steuerung. Sie können – neben einer App und der Fernbedienung - mit up/down-(Wand)Taster aktiviert werden.
Bei zwei der kleinen Fenster hatte ich zunächst das Problem, dass die Jalousien immer genau „spiegelverkehrt“ reagieren: Drückte ich den Wandtaster für „aufwärts“, ging die Jalousie herunter. Bei „abwärts“ dann rauf. Bei der App und der Fernbedienung war die Steuerung wiederum richtig.
Ich habe dann am Modul die Polung gewechselt (Auf- und Ab-Pfeile, siehe Foto). Danach funktionierte der Wandtaster richtig. Allerdings wird bei der App und bei der Fernbedienung nun die Jalousie spiegelverkehrt gesteuert und nun statt auf- nun zugemacht.
Ändere ich die Betriebsrichtung über die Fernbedienung laut Bedienungsanleitung, dann kann ich die App und die Fernbedienung jetzt wieder richtig steuern, aber der Wandtaster schaltet wieder speiegelverkehrt.
Egal was ich mache; es verhält sich bei den beiden Fenstern mit Fernbedienung/App und Wandtaster immer gegenteilig.
Das Modul scheint okay zu sein. Ich habe es mit einem Modul einer richtig funktionierenden Jalousie getauscht: Die Jalous...
35 - Elektronischer Lichtschalter für Tischlampe gesucht... -- Elektronischer Lichtschalter für Tischlampe gesucht...

Zitat :
Corradodriver hat am 14 Feb 2023 06:21 geschrieben :
.....
Darum geht es ja, der äußere Anschein soll ja gewahrt bleiben. Die Lampe soll n Stoffkabel bekommen, und das gleich mit Stecker dran. Eben OHNE externes NT.
.......


Dann achte aber auch darauf das der Stecker sichtbar in eine antike sichtbare Steckdose gesteckt wird, in einer Wand die mit einer antiken Tapete tapeziert ist und an einer alten schwarzen Bakelit Zählertafel angeschlossen ist ...
36 - Geschaltete Steckdosen Küche - Installationszonen -- Geschaltete Steckdosen Küche - Installationszonen

Zitat : Alter Knabe hat am  6 Feb 2023 10:00 geschrieben : Einzige Einschränkung wäre eventuell nur dann, wenn die Rückwand zu "dünn" ist. Dumme Zwischenfrage: Mit Rückwand ist die Wand in der Küche aus Stein/Trockenbau/… gemeint? ...
37 - Temperaturanzeige zu niedrig -- Gefrierschrank Liebherr GNP 2855 Index 20B/001
Hallo,

als erstes prüfen, ob das Gerät überhaupt abschaltet (sonst wäre Kältesystem leer) oder sich im Dauerbetrieb mit dem Kompressor befindet, bei geschlossener Tür und summendem Kompressor muß zudem bei angelegtem Ohr an der Tür ein Ventilator zu hören sein.


Das Gerät hat min. 2 Stück, ich würde mit dem hinten mittig an der Wand, dem Luftfühler anfange, wnen die obigen Bedingungen erfüllt sind. ...
38 - Wasserhahn zu -- Geschirrspüler   Bauknecht    BBC3C26X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn zu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BBC3C26X
S - Nummer : 859991025120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich könnte Hilfe gebrauchen. Gestern früh stand ich in einer Wasserlache. Abends habe ich den Geschirrspüler eingeschalten und über Nacht laufen lassen.

Es hat getropft am Anschluss des Zulaufschlauches. Ich kann allerdings nicht exakt sagen, an welcher Stelle das Wasser ausgetreten ist. Der Wasserhahn ist leider in einer Ecke unter meiner Einbauküche in L-Form versteckt und nahezu unzugänlich, quasi nur durch ein kleines Loch zu erreichen, welches in den Unterschrank gesägt wurde.

Nun habe ich festgestellt, dass die Anschlussmanschette am Wasserhahn sehr locker saß und habe sie einfach angezogen mit der Hand und ein wenig mit einer Rohrzange. Damit war das Tropfen weg. Alles war wieder dicht. Da unter meiner Spüle Schimmel an der Wand ist, vermute ich, dass das Tropfen und damit die Nässe schon einige Wochen vorhanden ist und jetzt einfach das Wasser zu viel wurde und unter der Fußleiste hindurch lief. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Mein eigentliches Problem ist. Leider funktioniert jetzt nac...
39 - Hilfe bei Widerstandsbestimmung -- Hilfe bei Widerstandsbestimmung

Zitat :
BlackLight hat am 15 Jan 2023 13:28 geschrieben :
Schaut ja nicht wirklich beschädigt, aus.


Dafür ist da aber schon ganz schön Putz von der Wand gefallen.

Edit:
Der violette Ring könnte tatsächlich, wie von @BlackLight vermutet, Kennzeichnung für einen Sicherungswiderstand sein.
Auch der geringe Widerstandswert (2,2Ω) spricht dafür.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2023 15:54 ]...
40 - Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider -- Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider

Zitat : IceWeasel hat am 29 Dez 2022 15:37 geschrieben : Bin gespannt, wie es final poliert aussieht.Von außen nicht viel anders und das wird bestimmt noch Monate dauern. Habe aktuell andere Baustellen (Freds kommen gleich) und werde zuerst provisorisch pfuschen.

Kann aber Fotos von meinem zweiten System teilen. Das ist jetzt die Version MK7 oder MK8. Der vertikale BSH-Halter ist die neuste Änderung.
Die Holzplatte auf der Kiste ist eigentlich nicht notwendig, aber hatte die schon zuschneiden lassen. Also warum nicht anbringen?
Will da irgendwann noch eine "Rohrzurrung" anbringen um den Zyklon mechanisch zu entlasten. Einen Staubsauger am Schlauch zu ziehen ist praktisch und schwer abzulegen.

Das System ist primär dafür gedacht neben Hausstaub auch Heu und anderen Nagetierkram saugen zu können:


Weil Heu und so den Zwischenabscheider doch hin und wieder mal umgeht gibt es noch ein "Schauglas":



41 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
Hallo Holm,

Gruß aus dem RFT-Forum!
Ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg. Du hast das schon richtig beschrieben: Fehler werden hier im Forum meist ganz anders behoben als Du, wir, es kennen, denn dass jemand sich einen OPV oder Treibertransis anschauen würde, hab ich vor Dir noch nie gelesen. Wie auch? Detaillierte Schaltpläne werden von den Herstellern nicht rausgegeben, und dem Vernehmen mancher Wissender hier leider auch nicht gern gesehen ("damit die China-Konkurrenz sich noch was abguckt"). Und was man auch ganz klar sagen muss: die meisten Hilfesteller würden es auch nicht verstehen, wenn solche tiefergehende Unterstützung käme. Ohne das böse zu meinen, aber: Wenn es manchmal schon heißt, die Maschine "zieht" kein Wasser, ist ungefähr klar wie man erklären muss.

Dennoch hat sich gelegentlich ein krass rauer und stellenweise überheblicher Ton eingeschlichen. Im Wäschetrockner-Unterforum gab es letztens einen Kommentar in absurd schlechter Rechtschreibung vom Moderator (!) "prinz", der einem Hilfesteller nur entgegenkotzte "soll ich dich an die Wand klatschen". Der Beitrag steht heute noch drin, kümmert offenbar keinen der Verantwortlichen hier.
Ich finds gut, dass Du Dich nicht so behandeln lässt (ich weiß...
42 - HP "e" Druckerserie -- HP "e" Druckerserie
Die RIALOS nennen das auch noch "Plus" Programm.
Ja. ein Plus Programm für den Aktionär.

Epson Technik wäre schon OK, wenn die Kravatten-Trotteln aus Düsseldorf endlich kooperativ wären.
Dieser Stinkhaufen waren so ziemlich der erste der keine Unterlagen an FACHHÄNDLER und professionelle Werkstätten - auch gegen Entgelt - herausgibt.

Aber nicht einmal hier wird zusammengehalten und etwas unternommen. So können die Konzerne fröhlich weitermachen.
Mir ist es mittlerweile Wurst, denn die Klimadeppen kleben sich lieber an die Wand als den Ar... zu heben. Ich bin's leid.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Jan 2023 18:51 ]...
43 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++
Hätte da noch eine Frage dazu...

Den Sensor kann man entweder im Set mit einer Flasche Bauschaum und einem "Thermoflicken" oder mit schrumpfdichtenden Quetschverbindern kaufen.
Das Kabel im Kühlschrank welches aus der Wand herausschaut ist kurz. Wenn man es direkt am Sensor abschneidet, bekommt man die Quetschverbinder sicherlich gesetzt. Kommt mir nur nicht professionell vor.
Für die Version mit dem Schaum müsste der Kühlschrank ausgebaut und das Kabel offenbar aus der Isolierung geschnitten werden. Aufwändig und ich bin mir nicht sicher ob ich das allein hinbekomme.

Meine Frage wäre - was würde ein professioneller Kühlschrankspezi machen?
Setzt der den neuen Sensor auch nur mit den Quetschverbindern oder geht der den Weg mit Ausbau und und neu einschäumen? ...
44 - mobiler FI-Schalter, Personenschutzschalter -- mobiler FI-Schalter, Personenschutzschalter
@Mr. Ed,
vergaß zu sagen. Am Ende des Steckmat Kabels befindet sich eine Steckdose, dort habe ich den Kurzschluss gemacht, also nicht an der eigentlichen Steckdose in der Wand.
Das hätte mit Sicherheit gefunkt.
Werde den PE mal ohmisch durchmessen.
LG peterschrott
...
45 - E24 E25 -- Geschirrspüler   Bosch    Silence plus
So, damit kann ich was anfangen.
Vom Fertigungsdatum ausgehend, hat Deine SMS50D32 schon das 2. "Facelifting" erhalten.
Der E:24 ist ein Abpumpfehler, verursacht durch Verstopfungen (vom Pumpentopf bis zum Abflussrohr in der Wand ist alles möglich), undichte Rückschlagklappe, oder fehlende/lose Pumpenabdeckung im Pumpentopf.
Der E:25 beschreibt normalerweise die gleichen Ursachen, steht aber i.d.R für eine völlig blockierte Ablaufpumpe, oder die erneuerte Ablaufpumpe ist nicht mit Deinem Gerät kompatibel.
Die passende Pumpe ist unter der Material-Nr. 00631200 erhältlich.
Prüfe, ob überhaupt Wasser abgepumpt wird, kontrolliere die Pumpenabdeckung auf korrekten Sitz und ob sie eingerastet ist.
In einigen Fällen ist es auch möglich, dass die Umwälzpumpe (Heizpumpe 12014980) diese Fehlerbilder verursacht, z.B. bei Schwergängigkeit u.a.

VG

...
46 - Maschine ruft nach Techniker -- Wäschetrockner Miele PT5136
Die Abluft geht direkt gerade durch die Wand und wird dann durch einen selbstgebauten "Mäuseschutz" gesiebt.

Es ist ein Miele PT5136
Typ:GT08
Nr:58/124911009
M-Nr:06431010
Baujahr: 2014 ...
47 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen -- "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen
Sorry, hatte ich zu schnell überflogen...
Das ändert aber nichts an den beschriebenen möglichen Fehlerursachen.
Im Gegenteil, durch die Meldung "Zulauf prüfen" und dem scheinbar "erfolglosen Abpumpen" könnte JEDES wasserführende Bauteil plus Ventile in Frage kommen.
Theoretisch alles, was zwischen Wasser- und Abflussrohr in der Wand dazwischen hängt.
Prüfung wieder ganz von vorne beginnen, Eimertest, Wasserhahn/Eckventil, Siebe im Aquastopventil, Wärmetauscher (verkalken gerne), Ablaufventil, Umwälzpumpe, Ablaufpumpe und die Abdeckung im Pumpentopf, Ablaufschlauch, Sifon, Abflussrohr.

VG ...
48 - fädelt nicht vollständig ein -- Videorecorder Grundig VS680
Danke für die gute Beschreibung! Wenn Watte mit Tuner 600 das Problem nicht löst, muss ich wohl einkaufen gehen. Kontaktfett müsste ich sowieso besorgen (wäre auch generell kein Fehler).


Offtopic :Wie "praktisch", dass sich der blaue Claus gerade entschlossen hat, nach Deutschland auch in Österreich alle Filialen zu schließen und dort nur mehr ein paar traurige Reste in den Regalen liegen... dem Onlinehandel gehört die Zukunft (kann Spuren von Sarkasmus enthalten).

Eventuell hilft mir ein Ausflug in Markus Widhalms kuriose Katakomben - Wiens letzter echter Elektronikhandel mit einem absolut unglaublichen Sammelsurium aus neuer, NOS und gebrauchter Technik. Da hängen tatsächlich Packungen mit blauen Philips- und gelben Roederstein-Elkos aus den 80ern als Neuware an der Wand, KEMO-Bausätze aus Jahrzehnten, zusammengewürfelte Ersatzteile wie Zeilentrafos, unterhalb dann Meter um Meter Gebrauchtware. Mehrere Trenntrafos, ein EPROM-Programmiergerät, ein Wow & Flutter Meter, diverse Audiogeräte traulich vereint mit neuen chinesischen Lötstationen, Kisten voll mit Wunderdingen wie Schweizer Kaltger...
49 - Al/Cu Verbinder gesucht -- Al/Cu Verbinder gesucht
Hab kürzlich ein Garten/Wochenendgrundstück gekauft,mit ner ganz passablen Hütte drauf.
Incl. 24m2 Keller.
Da Bj. 89,ist alles wie zu erwarten war 2,5mm2Alu.
Einen Teil kann und werde ich neu machen,im Keller hab ich schon alles rausgerissen.
Das was "nach oben" geht,wird erst mal so bleiben müssen,weil sonst müßte ich nen Deckendurchbruch machen,Fliesen abhacken und die halbe Bude aufstemmen.
Allerdings sitzen die paar wenigen (Schraub)Sicherungen im Keller,und der ganze vergammelte Kram gehört def. neu,und anders/besser aufgeteilt.
Nun ist das was aus der Wand kommt verdammt kurz,und muß irgendwie verlängert werden.Und ich wollte die Aludrähte auch nur einmal anfassen müssen.
Was nimmt man also,um 2,5er Alu auf 1,5er Cu zu bringen?
Von Klauke hab ich schöne Preßverbinder gefunden,die fangen aber erst bei 10mm2 an.
Bei Wago gibts Durchgangsklemmen,aber da wirst du arm.
Brauchen tät ich so 15-20 Stück.
Hab auch noch gelesen,das es "Übergangsdosen" gibt,wo du auf einer Seite mit Alu rein,und auf der anderen Seite mit Cu rausgehst.
Was mach ich jetzt also,damit da...
50 - Überschwemmung durch Siebrei. -- Waschtrockner LG Electronics Inc. LG F 14WD 96TH2
Moin shuen

Den WA/TR etwas nach vorn ziehen, zur Wand kannten, zweite Person den Kasten festhalten, Tür öffnen, Wäsche raus, dann Wasser ausschöpfen. Dann eine größere Plastikschüssel drunter & Handtücher (usw) und das Sieb langsam öffnen, dabei den Kasten auch langsam nach vorne kommen lassen.
Der dünne Schlauch müsste meistens zum Pumpengehäuse gehen.
Gegen das Wasser, hatte ich mir eine Akku-Saugpumpe gebastelt, weil ich due öfters gebrauch habe, ohne eine Sauerei zu veranstalten.
Dann kann man das Schläuchschen leichter reinigen.

Gruß vom Schiffhexler


...
51 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500
Oh je, was ich so in aktuellen Threads im HiFi-Forum oder auch bei Digitalfernsehen lese, gibt es doch immer noch sehr viele Probleme mit LED (=LCD) Fernsehern (Banding, nicht sichtbare Details wegen schlechter Schwarzwerte, Blickwinkelstabilität, Clouding, Blooming, ...), "was der Technik geschuldet und somit normal sei". Wenn da Leute Folgendes schreiben, ist das wirklich erschütternd: "Bei meinem 75" High-End QLED (LCD) für UVP 3999€ habe ich diese ganzen Unzulänglichkeiten nicht, zumindest nicht in dieser stark ausgeprägten Form."

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten 14" DELL-Laptop gekauft, damit ich nicht immer den alten stromfressenden PC laufen lassen muss. Da sah ich zum ersten Mal dieses Banding und es nervt mich kollosal, wenn ich da kostenlose Serien und Filme bei Youtube und Viki schaue. Auf meinem 20" 4:3 PC-Monitor (13 Jahre alt) habe ich das allerdings nicht. Der war damals aber auch sehr teuer, ist extrem schwer und dick, sodass ihn gar nicht alle Multimonitorständer tragen können und mir deshalb damals zwei der nagelneuen Monitore kaputtgingen, als der umgekippt war (Totalschaden; ich darf gar nicht dran denken). Der hat ein S-IPS-Panel mit 12 Bit Farbverarbeitung. Bei Fernsehern findet man gar keine Ang...
52 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Hallo, ich habe nach laaanger Suche nun endlich Komponenten zusammen, die meiner Meinung nach funktionieren könnten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch den Schaltplan und die Komponenten ansehen würdet und mir sagen, ob wo der Wurm drin ist.
Im Schaltplan (Schaltplan.jpg) ist links oben die Solaranlage dargestellt. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass die Reihenschaltung nicht so bleiben kann und ich jeweils 3 Panele in Reihe schalten muss und die zwei Reihen dann parallel, damit ich mit der Spannung runter komme. Die Leerlaufspannung habe ich für -15°C und 3 Panele in Reihe ausgerechnet: 137V.
Der Laderegler MC48100N15 (Laderegler MC4885N25.pdf) verkraftet 150V. Die Panele liefern max. 6x380=2280W. Der Laderegler ist für 2600W ausgelegt.
Die Batterie ist LiFePO und hat 24V, 200Ah. Der Notstrom-Inverter ist in der Datei (Notstrom Wechselrichter XWJNE.png) zu finden. Er ist für 24V und 3000W ausgelegt. On-Grid verwende ich parallel zwei Inverter (Grid Tie 200W 400W.pdf). Diese stecke ich beide in eine Verteiler-Steckdose und den Verteiler in die Schuko-Steckdose in der Wand in der Garage. Beide Inverter sind konform zu VDE-AR-N 4105. Je nachdem, wie ich sie einschalte, kann ich
0x200W + 0x400W = 0W
1x200W + 0x400W = 200W
0x200W + 1x400W = 400W
1...
53 - Menu läuft durch -- LED TV Blaupunkt W40 1731
Das soll ich wohl schaffen ; allerdings erst die Woche; muss das Ding von der Wand nehmen.
Danke für den Tipp.
Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, nur raus damit LOL ...
54 - Trocknet nur Bügelfeucht -- Waschtrockner Samsung WD80J6400AWEG

Zitat : Es war ein defektes Magnetventil (1 von 4 Ventilen war defekt).
Soll Ich dich gleich an die Wand klatschen oder nachher WAS hatte Ich geschrieben aber der Herr weiß ja alles besser ...
55 - Wärmepumpentrockner tropft -- Wäschetrockner Siemens IQ390
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpentrockner tropft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ390
S - Nummer : WT45W29A/20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend liebe Forum Mitglieder,

Ich habe mir heute einen Siemens Wärmepumpentrockner (gebraucht/privat) zugelegt.

Modell Siemens IQ390 WT45W29A/20

Der Wärmepumpentrockner ist ca. 2,5 J.
Alt.

Gleich beim erstmaligen Gebrauch in meinem Keller musste ich feststellen,
Dass der Wärmepumpentrockner Wasser verliert ( tropft hinten raus ).

Der Wärmepumpentrockner zeigt keine Fehler an, lässt sich normal einschalten, die Wäsche wird trocken,
Also Funktion gegeben, nur dieses eine Problem der Undichtigkeit, was dazu kommt der wasserbehälter wird nicht gefüllt, bleibt leer, kein Tropfen im Wasserbehälter. Da ich erst vor kurzem
über 250€ für die Reparatur von meinem Waschtrockner ausgegeben habe, möchte ich in diesem Forum eure Meinung einholen. Auch beim zweiten Trocknungsvorgang das gleiche Problem, der Wärmepumpentrockner tropft die ganze Zeit hinten/unten an der Plastikverkleidung, ich habe wenig Ahnung von Trocknern, aber Kleinigkeiten kriege ich hin , habe heute den Trockner zum T...
56 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? -- Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen?
Die "bis zu 100m im Freien" sind ein höchst theoretischer Wert, der nicht auf irgendwelchen praktischen Tests beruht. Sondern rein darauf daß mit der mickrigen maximal zulässigen Sendeleistung das Signal selbst bei den krudesten Rechnungen nach 100m unter der Nachweisgrenze ist.

In einer menschenleeren arktischen Region, fernab jeglichen Stromnetzes und anderer menschengemachter Störungen, grad eine sternenklare Polarnacht ist, und dabei Sender und Empfänger jeweils auf einem Fotostativ montiert sind ... da könnten die 100m noch am ehesten^^ klappen.

Wo ist denn die Antenne getauscht worden; in der Außeneinheit oder am Empfangsmodul?

Der Sender dürfte eine solche "Antennenverbesserung" krumm nehmen, da Fußpunktwiderstand von dem (neuen) Konstrukt irgendwo bei um die 2kOhm. Einem Empfänger macht eine solche Fehlanpassung dagegen im Grunde gar nichts aus.

Und der Draht dürfte ein wenig zu lang sein, liegt am Verkürzungsfaktor. Bei einem blanken Draht beträgt der Vk ~0,98-0,97. Mit der Isolierung außenrum sinkt der Vk gar bis auf ~0,93 ab. Und weil's gar so schön ist^^, ist alles unter 3 Lambda (bei 868MHz also ~1,05m) kein Freiraumempfang; weshalb Vk gleich nochmal um bis zu 0,05 niedriger angesetzt werden kann.
Die richti...
57 - Gurtwickler Smarthome Umbau -- Gurtwickler Smarthome Umbau
Hallo zusammen,

ich möchte meine derzeit manuellen Unterputz Gurtwickler gegen preiswerte elektrische austauschen und diese dann "smart" machen. Ich werde diese dann mit einem "Shelly Uni" versehen und dessen zwei potentialfreien Ausgänge einfach auf die manuellen Taster für hoch/runter löten und das Ganze mit einem ioBroker auf einem Raspberry Pi und ein paar Scripts steuern (existiert schon alles und mache ich mit anderen Aktoren bereits).

Mein Problem ist jetzt folgendes.
Mit bspw. einem Gurtwickler GW60 funktioniert das sehr gut, da dieser bereits mit einer Spannung von 24V DC betrieben wird, die ich super für die Versorgung des Shelly benutzen kann. Ein Rollo bei mir ist aber so groß und schwer, dass ich dafür einen Gurtwickler mit 230V AC benötige. In diesen Gurtwicklern gibt es auch für deren Elektronik Versorgung verschiedene Punkte, an denen man die Versorgung des Shelly (12-36V DC, oder 12-24V AC, Leistungsaufnahme ist leider nur mit <1W angegeben) abgreifen könnte, aber mir hat ein Kollege gesagt, dass diese Baugruppen meist so konzipiert sind, dass sie von der Leistung gerade nur diese eigene Baugruppe versorgen können und die Leistung sehr wahrscheinlich nicht ausreicht um davon noch den Shelly zu betreiben.

Entsc...
58 - wo ist der Lampen-Trafo? --    Siemens    LI48932

Zitat : IceWeasel hat am 27 Sep 2022 11:21 geschrieben :
Laut Zeichnung ist das gesuchte Bauteil Positionsnummer 0215
Genau das ist es, nur leider wird man aus der Zeichnung nicht schlau, wie man das Gerät auseinander bauen muss, um an den Trafo ran zu kommen.
Da das eine Einbau-Dunstabzugshaube ist, kann man die nicht einfach so mal von der Wand nehmen. ...
59 - Alte Schalttafel und Smart Meter - kann man das selber machen? -- Alte Schalttafel und Smart Meter - kann man das selber machen?
Uiuiuiuiuiu, das ist ja noch eine alte Siemens Blechtafel die schwarz lackiert wurde, mit teils schwarzen Schraubkappen. Sowas war um 1930 bis in die 50er ganz modern. Sind bestimmt noch Stoffadern drin. Hier als Laie einen Eingriff vornehmen ist wie mit dem Auto an die Wand zu fahren. Finger weg!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 26 Sep 2022 23:17 ]...
60 - Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ... -- Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ...
Die Antwort ist null-null-null-null

Da es ja eh dem Spaß dient:
juiii - da kommen Erinnerungen auf ich hab doch tatsächlich so ziemlich exakt heute vor 30 Jahren, mit Ende der bayr. Sommerferien Anno Domini September '92, zum lernen angefangen.
Da bin ich das erste mal ever mit Schützschaltungen in Berührung gekommen. Und diese Elektrotechnik-Fachpraxis -Stunden haben wir Jungspunde alle abgöttisch geliebt.

Herrscher über das Elektrotechnik-Labor war der Diplom-Ingenieur Gruber. Ein Pfundskerl. Der wusste wie man jemanden begeistert; kam mit allen gut aus und konnte trotzdem mal "auf den Tisch hauen". Mit etwas unkommoden Ansichten und einem alles andere als "alltäglichen" Lehrstil.

Gerade letzteres könnte daher gerührt haben daß der Gruber sein ganzes Leben lang unterwegs gewesen war. Zur damaligen Zeit (!) schon jeweils für mehrmonatige Montageeinsätze in Spanien, Südamerika, bis runter auf Saudi-Arabien ... wovon er auch sehr sehr gerne erzählt hat
Den Lehrerberuf hat er dann erst (als Quereinsteiger) ergriffen, wie er krank geworden ist. Der muß wohl Diabetes gehabt h...
61 - "Neuen" Nachtspeicher anschließen mit Temperaturregler -- "Neuen" Nachtspeicher anschließen mit Temperaturregler
Eventuell ist das der Ladethermostat und das an der Wand der Entladethermostat

Gibt ja verschiedene Arten von Steuerungen, wer weiss was du da für eine hast ...
62 - Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? -- Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert?
Mittlerweile ist die Steckerleiste eingetroffen. Ich bin superzufrieden. Es ist ein richtiger FI-Sicherungsautomat von ABB verbaut. Das Gehäuse ist sehr solide verarbeitet und mit normalen Schrauben versehen und lässt sich sowohl lose auf den Boden legen als auch an die Wand schrauben. Dadurch konnte ich es ohne Probleme öffnen und den unerwünschten Leuchtschalter (der übrigens zweipolig, also beide Leitungen trennt) abklemmen und mit einer Lüsterklemme umgehen. Diese hat ohne weiteres zusätzlich in das Kunststoffgehäuse der Steckerleiste gepasst. ...
63 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
Regel Nr. 1: als diese Aderfarben aktuell waren, gab es in der VDE Regeln für die Nutzung von Farben, sie waren aber komplex und verwirrend, je nach Anwendungsfall.

Regel Nr. 2: in der Praxis hat damals jeder gemacht, was er wollte.

Fazit: an so einer Anlage zu arbeiten, ohne ganz genau zu wissen, was man tut, ist gemeingefährlich. Selbst erschreckend viele Elektriker sind damit völlig überfordert. Und leider ist die Wahrscheinlichkeit von windigen Verbindungsstellen mitten in der Wand (Heimwerker-Upgrades) relativ hoch. ...
64 - Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten -- Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten
Finger und 'ne kleine Leiter hast du?

Ne im Ernst^^: übertapezierte Abzweigdosendeckel findet man immer noch am einfachsten indem man den oberen Installationsbereich einmal komplett von vorne bis hinten 'sanft abtrommelt'. Der Klangunterschied zwischen solala fester Wand und Hohlraum unter einem Plastedeckel ist doch enorm.

"Heiße Stellen" sind natürlich immer auch "senkrecht" über Lichtschaltern und Steckdosen.

Und eigentlich gehören auf Abzweigdosen auch keine Federdeckel drauf, wobei es die m.W.n. für die früher teilw. sogar noch ab und zu verbauten viereckigen Riesenkästen sowieso nie gab, sondern verschraubte Deckel.
Die mit Schräubchen gesicherten Deckel gab es aber abscheinend noch nie in 'eben mit der umliegenden Wand'; oder ich kenne die nicht. Ergo kann man die Dinger bis ungef. nach dem dritten übertapezieren genauso oft noch in der Art eines Beulendoktors^^ aufspüren; also schräg Licht drauf und schief an der Wand entlanggucken ... bis man mit den Augen über eine Ausbuchtung "stolpert".

In dem Fall würde ich aber nicht 'hinten' zum suchen anfangen, sondern 'vorne'.

Also als erstes die Unterverteilung auf, und mal sämtliche xx Schrauben wieder -mit Gefühl- handfest anziehen. Da finden sich...
65 - manchmal kein Wlan -- LED TV LG 60UJ6519
Das können Nachbarn sein, deren WLAN auf den gleichen Kanälen laufen, oder Mikrowellenherde, Bluetoothverbindungen oder schlicht schlechte Empfangsbedingungen, weil die Entfernung zwischen DSL-Box und Fernseher zu gross ist, oder zu viele Wände dazwischen liegen.
Ausserdem sind die WLAN-Antennen der Fernseher oft ungünstig auf der Rückseite angebracht, wo sich gewöhnlich die Wand befindet. Von dort kommt meist kein Programm, sondern die Wellen werden allenfalls an der Wand reflektiert.

Abhilfe kann ein Repeater schaffen, der sich irgenwo in der Mitte zwischen TV und Box befindet und in beiden Richtungen gute Verbindungen hat. ...
66 - Leuchte Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C
die Gehäuseseitenteile sind abgebaut. Es befindet sich Wasser am Geräteboden. Ich habe die Maschine nach vorne gekippt um das Wasser ablaufen zu lassen. Ich konnte mir vorstellen das es schon länger darin steht. Die Wand hinter der Maschine hat ein wenig Stockflecken angesetzt. Aber wie jetzt das Leck finden? In der Technik auf der linken Seite ist nur wenig Schmodder (Foto), die rechte Seite sieht top aus (Foto). Der Topf im Waschraum auch(Foto). Kann man die Dichtung des Pumpentopfs vom Waschraum aus durch Absenken des Topfes mittels Lösen der Schrauben vom Rohr und unteren Spülarm 0600, Schraube 0433, Teil 0432 herausnehmen und austauschen?





...
67 - Rückkopplung in Türsprechanlage Elro -- Rückkopplung in Türsprechanlage Elro
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe es kann geholfen werden.

Es wurde eine Türsprechanlage mit Kamera installiert, wir sidn 3 parteien im hause.
Jetzt ist es so, das beim Klingeln schon eine Rückkopplung im Hausgerät an der Tür entsteht. Durch meine fehlersuche habe ich herausgefunden das wenn der hintere Decklel von der Sprechankage abgenommen ist es dann keine rückkopplung mehr gibt.
Sobalt der Deckel wieder montiert ist, ist diese wieder da. Ich hätte gedacht das der Kondensator 1000 mikrofarrad mit 16v defekt ist

Die anlage an der Haustür besteht aus 4 Teiler:

1. grundplatte montiert an der wand

2. 2teiliges innenteil mit der Elektronik und der kamera

3. Frontplatte zur Abdeckung und Deko

4. 3x Wohnugsanlage mit elektronischer klingel und Bildschirm


Ich hoffe das das problem gelöst werde kann mit hilfe von euch.
Danke im Vorraus.

Gruss Ulrich H.[/sup][/sub]


...
68 - dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt -- dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt
Richtige Fotos wären natürlich schöner.
der Nachbar hat an seinem Anschlußkasten 3 x L ?
Entweder übers Dach zu euch
oder
Wo ist die Kiste vom Nachbarn auch im Keller?
dann da Loch durch die Wand
...
69 - Echo Show (Alexa) an großem Monitor anschließen -- Echo Show (Alexa) an großem Monitor anschließen
Hallo,

ich hätte wieder mal eine Idee ich habe vor fast 10 Jahren beim Ausbau der Wohnung ein Acer DA241HL Tablet richtig schön in der Wand in der Küche eingebaut. Das ist ein 24" Touch-Monitor mit integriertem Android, allerdings aus dem Jahr 2012, damals war es recht inovativ und neben Rezepten, Internetradio, Spotify, Wetter usw. konnte man ja alles mögliche googeln.
Nur wird das Tablet schon laaaange nicht mehr verwendet weil das Android von damals einfach nur mehr ruckelt und freezt, einen Umabu auf ein aktuelles Android scheint wohl auch wegen dem Touch unmöglich, die Verwendung mit einem Fire-TV Stick ist zwar denkbar aber mit der Fernbedienung unpraktisch..... (HDMI IN hätte der Bildschirm).

Nun habe ich neben zig anderen Echos auch eine Echo-Show und nun zur eigentlichen Frage, wäre es denkbar das Videosignal des Echoshows über HDMI auf den Monitor zu bringen ? Oder hat jemand einen anderen Ansatz für meinen Küchenscreen

lg
TheSimpsons ...
70 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss
Hallo, erstmal danke an euch alle für eure schnellen Antworten

Zitat : Sieht so aus, als ob das Antennenkabel defekt ist.

Zitat : Wurde dasselbe Anschlusskabel in beiden Wohnungen verwendet?
Genau dass ist ja der Witz an der Sache: es ist nicht dasselbe Kabel. Wie ich bereits hier geschrieben habe:
Zitat :
71 - Lüftersteuerung defekt -- Backofen Neff HR5B20F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüftersteuerung defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HR5B20F0
FD - Nummer : 9805
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach der Lösung zu einem vermutlich nicht ganz unbekanntem Problem.
Bei meinem Backofen NEFF B1ECC0AN0/03 läuft seit kurzer Zeit nach dem Ausschalten des Ofens der Lüfter der Zwangsbelüftung endlos nach. Früher war nachdem der Ofen abgekühlt war zügig wieder Ruhe.
Sobald ich den Stecker in die Wand stecke geht der Lüfter an und schaltet sich erst aus, wenn ich den Stecker wieder ziehe.
Ich habe mir Bereits einen neuen Temperaturbegrenzer "Bosch 10004817 110°C" besorgt und beide Temp. Begrenzer nacheinander damit ersetzt, aber leider ohne Änderung.
Hat jemand eine Idee was ich noch nachschauen könnte bevor ich professionelle Hilfe hole?

Vielen Dank

Liebe Grüße aus Jena

Christoph ...
72 - Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V) -- Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V)
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich habe zwar fundamentales Wissen über das Verhalten von Strom, das was ich hier habe macht aber erstmal für mich keinen Sinn. Ggf. etwas in Richtung Kriechstrom, Feuchtigkeit in Wand o.ä. mit hohem Wiederstand wo der Strom wo lang fließt wo er es nicht soll o.ä.. Aber nichts offensichtliches im Haus vorgekommen a la Wasserschaden oder so.

Es gibt eine normale Flurschaltung mit 2 Wechselschaltern und 2 Lampenfassungen entlang der Treppe. Kein Trafo, 230V Birnen, kein Dimmer etc.
Was die Verkabelung angeht, so sind in der unteren Lampenfassung jeweils 2 L1, N und Erde die rein/raus gehen. Der Anschluss am Wechselschalter ist also an der unteren Fassung, die obere ist also parallel an der unteren, so sollte es ja auch sein.

Nun leuchten die Lampen schon seit Jahren nicht mehr, Heute der Tag der Tage an dem ich da mal dran gehe. E27 Leuchtstofflampen rausgedreht, Multimeter geschnappt, auf Volt AC gestellt, kurzer Funktionscheck an Streckdose, 232V, Multimeter tut also und dann zwischen L1 und N an den Fassungen gemessen.

Das Verhalten ist wie folgt (Gehe davon aus, wenn der Schalter oben eingedrückt ist ist der Zustand offen, aber nur eine Annahme da dann Spannung am geringsten; Voltangabe zuerst an Lampe oben,...
73 - Alarm + Stromanzeige -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 18 A3+ IN
Kann man in einem der Kühlabteile die rückseitige Innenwand weiter an die Wand drücken ? Wirkt die Kunststoffhaut aufgebläht ? Dann wäre großer Kältemittelverlust der zum Totalschaden führt.

Wenn der Kompressor 30min UNUNTERBROCHEN läuft und die rückseitigen schwarzen Schlangen nichtmal handwarm werden, wird kein Druck aufgebaut, entweder Kolbenfresser Kompressor, oder Kältemittel weg.

...
74 - Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH -- Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH
Hallo,

nach Unterhaltung mit Kollegen zum Thema, würde ich sehr gern eure Erfahrungswerte hören, da ich nicht aus dem Handwerk komme.

Was ist der höchste IK, den ihr jemals gemessen habt:

- An einer Schuko-Steckdose (Steckdose in der Wand, Wohnhaus/Büro/Industrie, nicht in einem Schaltschrank oder Trafostation)

- An einer Schuko-Steckdose in einem Schaltschrank (z.B. Service-Steckdose in großem Maschinenschaltschrank)

- In einem Einfamilienhaus am Zähler oder am FI?

Hintergedanke zu meinen Fragen ist zum einen, dass ich dafür einfach ein Gefühl für die Werte bekommen möchte. Zum Anderen, wie legt man eine Feinsicherung in einem Gerät mit Schuko-oder Eurostecker aus, hinsichtlich der max. Abschaltleistung.

Dass die Zuleitung zur Steckdose und zum Gerät bereits entsprechend des Kupferwiderstands strombegrenzend wirkt, ist mir bewusst.

Danke!!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 31 Mai 2022 14:11 ]...
75 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Röhren waren vor meiner Zeit, daher kann ich da nicht mitreden ...
Bin glaub in meinem ganzen Leben erst zweimal - nein sogar dreimal - mit Röhren in Kontakt gekommen. Einmal konnte ich mich erfolgreich um die Röhren "herumdrücken"; einmal ist es mir tatsächlich - im nachhinein gesehen völlig zufällig - gelungen einen ollen Radio vom Sperrmüll wieder zum laufen zum bringen; und ein "Kontakt" liegt nun schon seit verflixt vielen Jahren teilzerlegt in meiner Rumpelkammer^^ .

Uiiii eigentlich hab ich mir ja bereits so etwa Neujahr 2016 vorgenommen, zukünftig nur mehr maximal 5 Baustellen gleichzeitig offen zu haben. Na jaa ...

Aber, was ich eigentlich sagen wollte, ist: ich hab doch schon ein paar mal meine Finger in "steinzeitliche" Jukeboxen reingraben dürfen. Und da hab ich 'Stahmann Musikboxen' schätzen gelernt.
Ist (auch) ein Verkaufsunternehmen, mit angeschlossenem frei zugänglichem Forum, gar nicht mal so kleinem Wiki-Bereich, fast schon frustrierend leerem 'Biete'- und einem tod-tod-komplett-tod ausschauendem 'Suche (Ersatzteil)'-Bereich. Aber letzterer ist echt heavy - mich hat da mal binnen 3h förmlich eine Lawine überrollt ... . Unvorstellbar ... . Und qualitativ als...
76 - Suche LED Deckenfluter bzw. Wandfluter mit 50 Watt Leistung in Dimmbar -- Suche LED Deckenfluter bzw. Wandfluter mit 50 Watt Leistung in Dimmbar
Moin Moin,

nachdem so langsam die Jahreszeit beginnt, in der man die Abwärme eines 300 Watt Halogenstabes nicht so toll findet, suche ich nach einer Alternative mit LED.

Irgendwie scheint es für meine Anforderungen keinen Markt zu geben, ich finde immer nur so 5 - 10 Watt funzeln.

Anforderungen:

- 40 Watt - 50 Watt LED
- Dimmbar
- Halbwegs wohnlich mit akzeptablen WAF
- Keine China Billigware
- Aber auch kein Designerstück für 500 €

Und Nein, direkte Beleuchtung kommt nicht in Frage. Die finde ich für reine, gemütliche Wohnräume einfach furchbar.

Damit man weiß was gemeint ist, ein Bild der alten Leuchten.
Es ist also eine Lampe zum an die Wand schrauben gemeint und keine zum in den Raum stellen.

Danke schonmal und Gruß
Micha ...
77 - Mindestquerschnitt zur OG-UV? -- Mindestquerschnitt zur OG-UV?

Zitat : Elektro Freak hat am  1 Mai 2022 16:41 geschrieben : Neozed 25A rein und für den E-Herd 3x B13A. Dann passt das auf jeden Fall und muss nicht außer Betrieb genommen werden. Auf 25 A Neozed kam ich auch und die sind wie gesagt schon drin.
Zu der Herdleitung, das war eine 50 Jahre alte Stegleitung (NYIF). Sowas darf ersetzt werden.

Zum Glück mag der zuständige Elektriker kein NYIF und es fliegt alles raus.

---

Bevor ich jetzt einen neuen Fred aufmache, gibt es eigentlich auch sowas wie eine einphasige "Herdanschlussdose"?
Es geht um den Festanschluss von einem Bräter oder einer einzelnen Backröhre mit flexibler Zuleitung.
Oder Küchenarbeitsplatz-Steckdosen, die in einer Holzvertäfelung angebracht werden und somit einige dm von der Wand entfernt sitzen.

Nimmt man da normale 3P+N+PE-Herdanschlussdosen und belegt nur 1P+N+PE?

...
78 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Hmm, ich habe das Gefühl, dass man mein Anliegen nicht versteht.
Ich brauche eine Anzeige wenn das Tor an einem Endpunkt ist. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es nur zwei Zustände gibt: Offen oder ZU.
Halb offen oder halb zu kommt so selten vor, dass ich mich darum nicht kümmern muss.
Da aus den bereits genannten Gründen die Steuerung kein Signal hergibt, das ich auslesen kann, habe ich mich entschlossen einen zusätzlichen Sensor zu nutzen.
Aus baulichen Gründen wird der den Zustand "offen" Abfragen. Dazu schraube ich einen kapazitiven Näherungsschalter an die Wand und wenn das Tor offen ist, schaltet der Schalter eine Leuchte.
Das Kabel vom Sensor in den Keller habe ich. Leider will ich aber in den Wohnungen sehen, ob das Tor offen ist.
Jetzt könnte ich ein Kabel vom Keller in die Wohnungen legen und zwei Leuchten anschließen.
Aber Kabel legen ist im Altbau nicht ganz so einfach.
Also hätte ich gerne den Schaltzustand im Keller drahtlos in die Wohnungen transportiert.
Im Keller ist also ein Sender der bei offenem Tor "An" sendet und in den Wohnungen jeweils ein Empfänger, der das "an" an die Leuchten weitergibt. ...
79 - Überschäumung -- Waschmaschine Samsung WW8ET534AAT/S2

Zitat :
driver_2 hat am 14 Apr 2022 19:30 geschrieben :
wird doch hier wohl auch so sein...


Bei Weißware traue ich SAMSUNG nicht von der Tapete bis zur Wand.
Die sollten bei ihren TV-Geräten und Schlauphones bleiben.

VG ...
80 - Zusatzsummer in Siedle HTS 711-01 möglich? -- Zusatzsummer in Siedle HTS 711-01 möglich?
Es gibt von Siedle umfangreiche Handbücher im Netz mit dem Titel "Planung und Installation ..."; mind. zurück bis zur Ausgabe 1982/83.

In denen sind solala vernünftige Kabelpläne enthalten für alle möglichen Situationen; der Anschaltvorschlag für einen seperaten "Gong" wegs zweitem Klingeltaster (bzw. "Etagenruftaster" ERT) ist in denen auch recht rasch zu finden.

Aber Vorsicht die Handbücher machen süchtig. Da ist man sofort gedanklich beim planen des Einbaus weiterer 1-2-3er Eingangstüren, und überlegt ob man nicht schon immer auch noch eine Sprechverbindung vom Flur in die Küche ect. haben wollte - nur um die Siedle etwas gescheiter auszunutzen. Uiiii ein Anschaltvorschlag für einen Briefkasten-Belegt-Leuchtmelder fehlt in dem Unterlagenzeugs ...

Ob man das dann als zweites Läutwerk neben den Hörer an die Wand hinschraubt, oder in Form z.B. eines Piezosummers direkt ins Hörergehäuse einbaut, ist rein von den persönlichen Wünschen abhängig.
Die unbenutzten Adern im Sprechstellenunterteil sind doch schonmal ein gutes Zeichen, braucht also eigentlich nur "mal schnell" durch den Drahtverhau am Netzgerät /Klingeltrafo durchgraben. Und vielleicht eine kurze Übers...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wand eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181658645   Heute : 816    Gestern : 5276    Online : 562        14.7.2024    9:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173460960388