Polyamid

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:23:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Polyamid

    







BID = 1117796

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
 

  


Hallo Jungs

Das Thema paßt nicht wirklich ins Elektronikforum, aber vielleicht gibt es doch Anwendungsbereiche bei einer Reparatur? von Gerätegehäusen, Zahnrädern zum Beispiel ?

Es handelt sich um einen Benzintank vom Motorrad, der Tank ist mit PA6 gestempelt
Hab ein 6-8 mm großes Loch
-Hab auch schon gegoogelt

Was kann man dazu sagen im Moment?




BID = 1117799

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Tank ist mit PA6 gestempelt

https://de.wikipedia.org/wiki/Polycaprolactam
Herstellung ist ein Standardversuch im Chemiepraktikum.
iirc kann man es mit Ameisensäure kleben. Gibt sicher auch was spezielles im Baumarkt.



Zitat :
ab ein 6-8 mm großes Loch
-Hab auch schon gegoogelt

Was kann man dazu sagen im Moment?
Kaputt.


BID = 1117800

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Was kann man dazu sagen im Moment?

Schei..e
Blöd gelaufen
So ein Mist
Oh nein
Warum ich?
...

BID = 1117801

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Perl , Ich hab keine Prüfung, fange gerade erst an

-Hab mich nicht abgelegt, hab nur gebohrt
-und Zielgruppe bin ich auch nicht mehr, hab beide Rennsemmeln weg














Daaaas mit der Ameisensäure ( Methansäure ) bei PA6 wohl 70 %-ig, hab ich auch gefunden. Hab einen Reparaturstab aus PA6 hier , Versuch am Reparaturstab funktioniert aber nicht

@ Rafikus

Hab noch einen Ersatztank von meinem Ringmoped, den kann ich aber dem TÜV nicht zeigen, ist ( war bei der Demontage dicht ), hat aber auf beiden Seiten gelegen

-Ein neuer Tank kostet um die 1600,00 EUR


Ich dachte an einen Superkleber ???



BID = 1117803

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Ich dachte an einen Superkleber ???

Wer soll denn jetzt diese Frage beantworten? Ich habe keine Ahnung, ob du an einen Superkleber gedacht hast.

BID = 1117822

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

War gestern noch im Wilddieb, Zollhaus und im Demmerstübchen , nach der zweiten Flasche Asbach hatte ich eine Idee

- Dachte mein Apotheker ist ein Kaufmann oder ein Börsenspekulant
- Das Material soll anlösen und Fäden ziehen, bin gespannt



Dann hab ich mit KTM telefoniert ( eine Reparatur ist nicht vorgesehen, Tank besteht aus mehreren Schichten ), dann hab ich mit Spezialfirmen gesprochen die Kunststoffe reparieren ( keine Chance , sobald 1x Kraftstoff im Polyamidtank war, ist eine dauerhafte Reparatur nicht möglich). Dann hab ich mit dem Außendienst einer Firma gesprochen die Tankversiegelungen anbietet, Anfrage beim Hersteller ( Frankreich ) ist raus. Am Telefon hieß es nur, eine Versiegelung auf Polyamid 5 ( Honda hat wohl diese Tanks gehabt) ist nicht möglich, weder mit Polyurethan noch mit Epoxid.

Morgen ist ein neuer Tag

N8

P.S: Kann natürlich sein , daß ich den verkehrten Reparaturstab hab, in der Artikelbeschreibung und Rechnung steht Reparaturstab Polyamid 6




BID = 1117824

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

Ich hoffe man hat dich über den Sicherheitsaspekt aufgeklärt. 85 % ist sehr stark.


Zitat :
Ameisensäure kann vom Körper abgebaut werden. Der direkte Kontakt mit Ameisensäure oder konzentrierten Dämpfen reizt die Atemwege und Augen. Bei Konzentrationen über zehn Prozent führt der Hautkontakt zu schweren Verätzungen und Blasen. Bei dauerhafter Aussetzung kann sie Hautallergien, in extrem hohen Dosen auch neben Verätzungen und Nekrosen an Mund- und Rachenschleimhaut, der Speiseröhre und dem Magen-Darm-Trakt Azidose, Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall, Schädigung von Blut, Leber und Niere sowie Lungenentzündung und Schäden am Herz hervorrufen.[2]

Beim Zerfall von Ameisensäure kann das Atemgift Kohlenstoffmonoxid entstehen. Die Säure muss an einem gut belüfteten, kühlen Ort aufbewahrt werden. Behälter, in denen Ameisensäure gelagert wird, müssen außerdem mit einer Druckausgleichverschraubung verschlossen werden, da die beim Zerfall gebildeten Gase einen Überdruck erzeugen können.


Viel Erfolg.

_________________

BID = 1117832

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis



Dachte eigentlich nach Rheinbach ist nur ein Katzensprung

Wir mögen doch alle diesen einen Moment wenn eine Reparatur funktioniert












Daaaas ist der Ersatztank, eigentlich nur noch etwas für die Rennstrecke oder für an die Wand




























Bin gespannt

P.S: Heute ist Freitag der 13. , besser nicht vor die Tür gehen



BID = 1117848

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

Du bist schon ein bisschen verrückt, oder

Gefällt mir

_________________

BID = 1117876

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis



Dieser Link ist gut, meine ich

http://www.3d-plastic.eu/shop_3d-pl.....C.pdf

Erste Probe:

Beide Stäbchen in Ameisensäure getunkt, 5-6 Mal in Abständen von 30-40 Sekunden, das Material wird tatsächlich angelöst, Teile zusammengefügt, Probe hat über Nacht gelegen.

Bin mit der Festigkeit der "Verklebung" zufrieden , rechts sieht man einen Riss, den hab ich aber schon mit Gewalt provoziert.














Dann hab ich wegen dem Gewindeeinsatz Säure auf ein Reststück Metall ( unlegierter Baustahl, mit aller Wahrscheinlichkeit St 33 / St 34 / St 37, hab noch keine Rechnung ) geträufelt. Probe hat mindestens 3-4 Stunden gelegen. Kann nichts feststellen












Wie, womit ? soll ich das Loch von innen verdämmen ?, soll ich das Loch überhaupt verdämmen?













BID = 1117957

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Ein Hackbrötchen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1117973

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Probe hat mindestens 3-4 Stunden gelegen. Kann nichts feststellen
Da wird schon was passieren.
Vermutlich ist das Metallstück so dreckig und fettig, dass die Säure sich erst mal durch die Schmutzschicht knabbern muss.
Ameisensäure ist halt keine "sehr starke Säure" wie etwa Salpetersäure, Schwefelsäure, Salzsäure, und sie ist auch kein Oxidationsmittel, wie die beiden erstgenannten, aber mit einem pKS-Wert von 3,7 gehört sie schon zu den "starken Säuren", die keine Probleme haben unedle Metalle anzugreifen.

Messing dürfte ein geeigneter Werkstoff sein, weil die Ameisensäure dort zwar oberflächlich das Zink herauslösen kann, aber bei dem dann übrig bleibenden Kupfer ist Schluss.
Restliche Ameisensäure verdunstet rückstandslos, und das bischen Zinkformiat kann man mit Wasser abwaschen, falls nötig.


BID = 1118145

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Goldbärchen

Ein Mettbrötchen vom Dorfmetzger, von Werners , das Brötchen von der Bäckerei Stommel

@ Perl

Schön, daß es Dich gibt

- ( die anderen Jungs natürlich auch )

Das mit der Säure wird wohl so sein , das Metallstück war aber mit Aceton entfettet, Zunder/Walzhaut hab ich auch entfernt








P.S: Muß die Reparatur leider verschieben, Eichelhörnchen haben mich geärgert, weil ich immer Nüsse klaue










Es kommt noch schlimmer:





Wollte eigentlich nur kurz das Loch im Fußboden flicken









Eichelhörnchen haben an der Spritzwand gebaut, Wasserablaufkanäle waren zu, hab die Fußmatte dauerhaft entfernt, hab das jetzt so:
- Wenn Wasser kommt, kann ich schnell eingreifen










Kaltfront kommt, muß mich um den Motor kümmern ( Ist aber keine Reparatur für das Elektronikforum)

Tank liegt in der Sonne









So ist das manchmal

N8

BID = 1118148

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Metallstück war aber mit Aceton entfettet, Zunder/Walzhaut hab ich auch entfernt
Evtl ist der Stahl beim Hersteller passiviert worden, damit er nicht schon im Lager verrostet.
Leg mal ein Stückchen Kupfer drauf, z.B. eine Münze, so dass ein kurzgeschlossenes Lokalelement entsteht. Dann sollte alsbald die Wasserstoffentwicklung am Kupfer sichtbar werden, und das Eisen in Lösung gehen.

BID = 1119277

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

Die Probe ( nach 2/3 Wochen ? ) , sieht jetzt so aus, überzeugt mich nicht, das weisse Zeug das anfangs fest war , ist jetzt schmierig, fettig, ölig.












Dann hab ich mit eigentlich allen Firmen die Motorradtanks reparieren gesprochen, alle winken ab, Hersteller ( kein Verkauf ) - Techniker von Klebstoffherstellern winken auch alle ab. Franzosen haben sich auch gemeldet, eine Tankinnenbeschichtung ist bei Polyamid nicht möglich , bzw. hält von 12 bis Mittag. Mit einer Firma in Recklinghausen , hab ich auch gesprochen, keine Chance.
Es gibt wohl Klebstoffe zum " fixieren " ( 2K - PU, 2K - MMA ) eine gute dauerhafte sichere Verklebung ist es aber nicht.
Kunststoffschlossereien die schweißen können, haben auch alle abgewunken.

Die Problematik ist bei KTM, Aprillia, BMW, Honda usw. bekannt, die tanks leben , wachsen, schrumpfen, furchtbar

- Jungs aus dem KTM Forum sind mal an das Kraftfahrt-Bundesamt herangetreten, KBA hat auch abgewunken , es handele sich um keinen Sicherheitsmangel der plötzlich auftritt, eher um einen schleichenden Prozess, der Motorradfahrer kann den Mangel vor Fahrtbeginn sehen und handeln.

In Amerika gabs aber einen drauf, die Umweltbehörde , weil die Tanks stark ausgasen






Ersatztank war ( 3 Wochen ? ) dicht, hab am Sonntag den Kraftstoff abgelassen, Kraftstoff schwitzt durch den Tank

Ich werde die KTM - Werkstatt in Bonn bitten, einen neuen Tank einzubauen

P.S: Wenigstens hab ich beide 4- MiX Motoren repariert, sind nicht neu aber das müßte gehen




















Deeer ist wirklich defekt ( Führung von der Nockenwelle/ Nockenrad ist nicht mehr gegeben) , köööööönnte man vielleicht mit viel Aufwand auch reparieren, mach ich aber nicht.








Kannst nicht alles haben

N8

Und Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267058   Heute : 10911    Gestern : 21513    Online : 823        13.5.2024    13:23
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.17800784111