Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Turbothermic Plus

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf leuchtet rot

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  06:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus --- Wasserzulauf leuchtet rot
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1125273

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf leuchtet rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic Plus
S - Nummer : Nr.: 21/45393083
Typenschild Zeile 1 : Typ- G 690 SC-i -2
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 3,3 kW 16 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler beginnt schon zu "raunen", wenn ich ihn über die "I-Ein/O-Aus" Taste einschalte, was nicht normal ist.

Ich wähle ein Programm aus, z. B. "Normal - 55°" und starte über "Start/Stop".

Die gelbe LED "Reinigen" leuchtet.

Danach beginnt nach einer halben Minute folgendes:

0:31 Klick
0:35 Klick, rote LED Wasserzulauf blinkt
0:40 Klick, rote LED Wasserzulauf leuchtet durchgehend
0:45 Klick, rote LED Wasserzulauf blinkt
0:50 Klick, rote LED Wasserzulauf leuchtet durchgehend
0:55 Klick, rote LED Wasserzulauf blinkt
1:00 Klick, rote LED Wasserzulauf leuchtet durchgehend
1:05 Klick, rote LED Wasserzulauf blinkt
1:10 Klick, rote LED Wasserzulauf leuchtet durchgehend
1:15 Klick, rote LED Wasserzulauf blinkt
1:20 Klick, rote LED Wasserzulauf leuchtet durchgehend
1:25 Klick, rote LED Wasserzulauf blinkt
1:30 Klick, rote LED Wasserzulauf leuchtet durchgehend
1:35 Klick, rote LED Wasserzulauf blinkt
1:40 Klick, rote LED Wasserzulauf leuchtet durchgehend
1:45 Klick, rote LED Wasserzulauf blinkt
usw.

Das Geschirr wird auch nicht sauber.

Zu erwähnen ist noch, dass der Fehler begonnen hatte, als wir das Programm "Intensiv 75°" genutzt hatten, was wir sonst nie machen. Das war, um den Siebeinsatz zu reinigen (vgl. Forumsbeitrag: Matsch-Ablagerung). Beim 5. oder 6. Nutzen des Programms "Intensiv 75°" ist der Fehler dann das erste Mal aufgetreten. Aufgefallen war das, als die Spülmaschine bei der verbleibenden Zeit 37 oder 38 Minuten stehen geblieben war (gelbe LED Zwischenspülen, rote LED Wasserzulauf).

Zum Eimertest möchte ich vorab sagen: Den kann ich nicht machen, weil der Wasseranschluss sehr nah an der Wand und kaum erreichbar ist (siehe Foto). Am gleichen Wasserauslass hängt der Wasserhahn und der gibt reichlich Wasser.

Ich habe den Geschirrspüleranschluss abgeschraubt und den Filter am Schraubstutzen angesehen und der ist sauber.

Was könnte der Fehler sein? Was kann ich machen?




BID = 1125283

driver_2

Moderator

Beiträge: 12259
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Der Eimertest kann gemacht werden, so kompliziert ist es nicht, oder Techniker rufen, der ihn Dir abschraubt.

Entweder Eckventil defekt bauseitig, oder Aquastopschlauch defekt, was sehr stark möglich ist, denn es ist noch einer der alten eckigen, die neueren rund-Kopf-Schlauchgarnituren sind deutlich besser.

In anbetrahct des Zustandes würd eich über einen Neukaufnachdenken


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  7 Aug 2024 17:45 ]

BID = 1125295

elektrikum

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Erstmal Danke für die Motivation zum Eimertest. Den hab ich jetzt gemacht. An die Stelle, wo die Spülmaschine stand, hab ich den Eimer gestellt und habe ein Rohr an das Eckventil gehalten, um das Wasser zum Eimer zu führen (siehe Foto Rohr.jpg). Ergebnis Eimertest: 21 Liter / Minute.

Anschließend habe ich den Aquastop abgeschraubt, Filter entnommen und entkalt, auch wenn kein Kalk dran war.

Dann Fehlerspeicher ausgelesen (Taste Top Solo + Taste Start/Stop gedrückt halten + einschalten, dann Taste Universal 65°C), Ergebnis: F07.

Dann folgende Idee gehabt: Könnte der gleiche Fehler gewesen sein wie vor einem Jahr (Forum: Wasserzulauf). Also Spülmaschine um 45° gekippt und Wasser aus der Auffangwanne laufen lassen (geschätzt 400ml). Spülmaschine läuft wieder.

Der Aquastop funktioniert also gut, es war nämlich Wasser in der Auffangwanne. Ich hatte damals die undichte Spülpumpe und Druckschalter nicht getauscht gehabt, weil ich gehofft hatte, dass es auch so geht. Nun war die Auffangwanne also nach einem Jahr wieder voll.

Vielleicht hat ja auch 5-6 mal das Programm "Intensiv 75°" dazu geführt, dass Wasser ausgetreten ist. Auch ist vorher das Salz aufgefüllt worden.

Vielleicht ist die Auffangwanne erst in einem Jahr wieder voll. Einmal pro Jahr ausschütten, ist eigentlich ok?





BID = 1125298

driver_2

Moderator

Beiträge: 12259
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Reparieren alles oder wegschmeißen den Kübel.

Wenn Du vor einem Jahr die Spülpumpe nicht abdichten wolltest, samt neuem Druckschalter, wirst Du es nun auch nicht wollen.

Ich bin raus, Deine Beratungsresistenz übersteigt meine Geduld, hier in meiner unbezahlten Freizeit weiter für Deine Luxusprobleme agieren zu wollen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181999258   Heute : 616    Gestern : 5186    Online : 169        12.9.2024    6:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,110511064529