Elektroheizung Störung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  11:52:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektroheizung Störung

BID = 1133980

Kaulpuhn

Gerade angekommen

Ich habe ein akutes Problem mit Dimplex Nachtspeicheröfen. Die Fakten:

+2-fam Haus
+zentrales Steuergerät WG90 im Zählerschrank
+je Whg ein GR90 in Unterverteiler
+Dimplex VF Serie Heizungen verbaut

Whg 2 funktioniert ohne Probleme —> also Aussenfühler, WG funktioniert
Whg 1 es funktioniert nur einer von 5 nachtspeichern.

Bisher folgendes probiert:
GR90 in Whg1 getauscht
Steuerspannung stimmt

Poti am Speicher getauscht.

400v liegen an Klemmen an sobald NT aktiv. Es erfolgt keine Ladung

Hilfe !

Danke vorab

BID = 1134001

:andi:

Inventar

Hi,

sind die 4 Öfen zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen, oder weißt du das nicht?

Gibt es neben den 400V noch weitere (Steuer-) Spannungen an den Eingangsklemmen der Öfen? Mach dort mal eine Vergleichsmessung mit der anderen Wohnung, wo alles funktioniert. Wenn die Messungen gleich sind, können ja nur noch die Öfen selbst schuld sein.

Kann es sein, dass in den defekten Öfen einfach die Heizelemente oder Thermostat durch sind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 12 Jan 2026 13:49 ]

BID = 1134014

Kaulpuhn

Gerade angekommen

Guten Morgen;

1. sind alle Öfen zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen?
Glaube ich nicht. Die Whg wird primär über einen Holzofen beheizt, die E-Heizung wird nur sporadisch genutzt.
Ausnahme im Bad, die lief durchgehend.
Zunächst bezog sich die Störung auf den Heizkörper im Esszimmer, der betimmt schon Jahre nicht mehr im Einsatz war.
Dann folgte der im Bad. Den habe ich inzwischen gegen eine Infrarotheizplatte getauscht.
Am Ende habe ich dann alle eingeschaltet und festgestellt, dass nur einer funktioniert.

2. Heizstäbe wäre eine Möglichkeit, muss ich messen.

3. Thermostat. Wo finde ich das ELement, wie kann ich die Funktion prüfen?

Danke Euch!

BID = 1134048

:andi:

Inventar

Das Thermostat ist im Ofen ein drehbares Bedienelement, was die Aufladung (Wärmemenge) steuert. Eventuell gibt es auch zwei - eins fürs Aufladen und eins für die Abgabe.
Dahinter sollte sich jeweils ein oder mehrere Schaltkontakte befinden. Wenn du das Ding hin und her drehst, sollte bei der aktuellen Raumtemperatur ein Klicken zu hören sein und die Kontakte sollten je nach Bauart öffnen / schließen wenn es klickt.

Gibt es dort auch Raumthermostate, (im Raum an der Wand montiert) die auf die Öfen verkabelt sind? an denen kann es auch liegen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Jan 2026 14:33 ]

BID = 1134065

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Kaulpuhn hat am 14 Jan 2026 07:18 geschrieben :

.....
Dann folgte der im Bad. Den habe ich inzwischen gegen eine Infrarotheizplatte getauscht.
.....

Achte beim arbeiten und entsorgen darauf, das alte Nachtspeicheröfen Asbest enthalten können !

Wie speichert die Infrarotheizplatte die Wärme die nachts aufgeladen wird ?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188348684   Heute : 11157    Gestern : 18101    Online : 252        18.1.2026    11:52
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181269645691