Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Silence plus

Reparaturtipps zum Fehler: E24 E25

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  09:31:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch Silence plus --- E24 E25
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1105902

DIY1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 E25
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebe Fachleute!

Problem: Geschirrspüler brach mit E24 ab. Zugang Pumpe habe ich geprüft - ist frei. Die Pumpe ist auch nicht blockiert. Pumpe habe ich getauscht. Jetzt Fehler E25.

Versucht, Abwasserschlauch-Durchgang durch Blasen oder Saugen zu prüfen. Der Schlauch ist bei Blasen absolut dicht; bei Saugen - ganz schwer -hört man was blubbern. Ist das normal (ggf. eine Ventil, welches bei Bedarf geöffnet wird?).

Der Schlauch ist außerhalb der Maschine völlig frei.

Grüße
DIY-Probierer



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIY1 am 20 Dez 2022 10:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIY1 am 20 Dez 2022 10:01 ]

BID = 1105903

driver_2

Moderator

Beiträge: 12152
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
Gerätedaten vervollständigen, Danke, oder Suche nutzen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105906

DIY1

Gerade angekommen


Beiträge: 6

SMS50D32

Selbstverständlich habe ich die Suche bemüht. Konnte aber nichts finden, was mir eine Hilfe wäre.

BID = 1105907

silencer300

Moderator



Beiträge: 9699
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
DIY1 hat am 20 Dez 2022 10:21 geschrieben :

SMS50D32


Welchen der 24 Versionen hättest Du denn gerne?
Die kompletten Daten vom Typenschild wären mir eine Hilfe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Dez 2022 10:31 ]

BID = 1105913

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Da das vollständige abschreiben offensichtlich schwer ist darfst du auch ein Foto davon machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1105917

DIY1

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Lesen und schreiben beherrsche ich ganz gut. Ich war lediglich der sicher völlig abwegigen Meinung, dass die weiteren Daten für die Beantwortung der Frage nicht relevant sind.

Aber das Fotografieren beherrsche ich auch.



BID = 1105921

silencer300

Moderator



Beiträge: 9699
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist nur ein (für mich nutzloser) werksinterner Aufkleber, das Typenschild mit den wirklich wichtigen Daten befindet sich i.d.R. oben links im Rand der Innentür (eingelasert).
Bei ausländischen Fabrikaten kann es auch am linken oder rechten Rand der Innentür ein Aufkleber sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105924

DIY1

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hoffe, man man kann es lesen (ich kann).



BID = 1105936

driver_2

Moderator

Beiträge: 12152
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Geht doch, warum nicht gleich bei Fragestellung ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105942

DIY1

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Weil ich nicht wusste, das es dort an der Tür einen solchen Eintrag gibt. Man muss sehr genau hinschauen, wenn man das nicht weiß.

Weil ich zudem nicht annahm, dass das für die Fragestellung irgendwelche Bedeutung hat. Meine Vermutung ist noch immer, dass hinsichtlich meiner Frage keinen Unterschied bei den 24 Varianten gibt.

Weil ich auf eine Antwort in der Sache hoffte und nicht mit patzigen, sondern hilfreichen Antworten gerechnet hatte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIY1 am 20 Dez 2022 19:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIY1 am 20 Dez 2022 19:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIY1 am 20 Dez 2022 19:25 ]

BID = 1105943

driver_2

Moderator

Beiträge: 12152
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Weil ich auf eine Antwort in der Sache hoffte und nicht mit patzigen, sondern hilfreichen Antworten gerechnet hatte.


Du bist patzig, weil ohne die VIN Deines Pkw bekommst Du in der Autowerkstatt auch keine Hilfe.

Rufst bei BSH direkt an, bekommst auch keine Hilfe. Was Du meinst, was wichtig ist, bestimmst nicht Du, sondern wir, weil wir unsere KOSTENLOSE FREIZEIT für Dich opfern.

Wo das Typenschild ist, steht auf der HP eines jeden Herstellers.

Außerdem sind die Felder PFLICHTFELDER.

Wer das nicht versteht, sollte zurück in die Schule und lernen Bitte und Danke sagen.

Ansonsten rufe einen kostenpflichtigen HGT.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105944

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7116

Warum steht das im Eingabefeld? Dein Rummotzen ist nicht angebracht.




_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1105945

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7116

Warum steht das im Eingabefeld? Dein Rummotzen ist nicht angebracht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1105951

silencer300

Moderator



Beiträge: 9699
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So, damit kann ich was anfangen.
Vom Fertigungsdatum ausgehend, hat Deine SMS50D32 schon das 2. "Facelifting" erhalten.
Der E:24 ist ein Abpumpfehler, verursacht durch Verstopfungen (vom Pumpentopf bis zum Abflussrohr in der Wand ist alles möglich), undichte Rückschlagklappe, oder fehlende/lose Pumpenabdeckung im Pumpentopf.
Der E:25 beschreibt normalerweise die gleichen Ursachen, steht aber i.d.R für eine völlig blockierte Ablaufpumpe, oder die erneuerte Ablaufpumpe ist nicht mit Deinem Gerät kompatibel.
Die passende Pumpe ist unter der Material-Nr. 00631200 erhältlich.
Prüfe, ob überhaupt Wasser abgepumpt wird, kontrolliere die Pumpenabdeckung auf korrekten Sitz und ob sie eingerastet ist.
In einigen Fällen ist es auch möglich, dass die Umwälzpumpe (Heizpumpe 12014980) diese Fehlerbilder verursacht, z.B. bei Schwergängigkeit u.a.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105967

DIY1

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke.

Das alles wusste ich (Dank empfohlener Suche- nicht hier, aber Google allgemein).

Deswegen der Versuch der Kontrolle, ob es im Abwasserschlauch eine Verstopfung gibt. Was ich zunächst nicht wusste, ist, ob der Abwasserschlauch über eine Rückschlagventil verfügt, welches erklärt, weshalb das Durchblasen nicht geht. Inzwischen habe ich gefunden, dass das wohl alle haben (völlig unabhängig vom Hersteller oder Modell).

Die Pumpe ist als passend gekauft.

Der GS ist laut Produktionsangabe ca. 10 Jahre alt. Ich selbst kann die Fehlerursache nicht lokalisieren. Eine Reparatur durch einen Service wird sicher mehr (ggf. deutlich mehr) als 200 EUR kosten.

Da kriegt sie wohl einen Nachfolger.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736541   Heute : 2377    Gestern : 9205    Online : 686        27.7.2024    9:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,357806921005