Miele Kühlschrank Kühltruhe  K 37682 iDF

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlung stoppt immer wieder

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:35:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank Miele K 37682 iDF --- Kühlung stoppt immer wieder
Suche nach Kühlschrank Miele iDF

    







BID = 1110826

Rhglomb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung stoppt immer wieder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 37682 iDF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einbau-Kühlschrank Miele
Typ: K 37682 iDF
Bj. 2015

Problem: Kühlt nicht richtig.
Habe ein Thermometer im Kühlraum auf mittlere Höhe hinten an die Wand gestellt, und eines ins Gefrierfach.

Solltemperatureinstellung am Kühlschrank : 4 Grad.

Temperatur geht im Kühlraum auf 9 Grad, im Gefrierfach auf -10 Grad.
Dann schalte ich den Superfrost ein, und der Kompressor fängt an zu laufen.
Dann kühlt er wieder runter auf 4 Grad im Kühlraum und auf ca. -22 Grad im Gefrierfach.

6-7 Stunden später hat er dann wieder 7-8 Grad und das Gefrierfach wieder -10.

Das verrückte ist, dass die Temperaturanzeige im Display des Kühlschrankes immer +4 Grad anzeigt.

Meine Vermutung: Temperatursensor defekt oder Elektronik defekt.
Wollte dann die Sensorwerte mal über das Service-Menü anzeigen lassen, aber ich habe nirgends gefunden, wie man bei dem Kühlschrank ins Service Menü kommt. Und ich hab wirklich über Stunden gesucht , auch bei Liebherr. Kein Erfolg.
Alle einfachen 2Tasten Kombinationen haben nicht funktioniert.
Zumal der Kühlschrank auch Tasten hat, die ich so bei keinem anderen Modell (auch nicht bei Liebherr) gefunden habe.
Er hat : Einschalter, Superfrost, Pfeil runter, OK-Taste, Pfeil hoch, Menü-Aufruf, Alarm-Abschaltung.
Gerade die Menütaste habe ich nirgends gefunden.

Völlig verzweifelt haben wir dann den Miele Service Techniker bestellt.
Ich war leider nicht da. Aber meine Frau hat gesagt, er hätte über die Tasten , also ohne Laptop oder so, Werte abgerufen und gesagt, dass alle Sensoren ok wären. Dann hat er mit einem Messgerät am Boden um den Kühlschrank gemessen und gesagt wir hätten Kältemittelverlust --> lohnt nicht zu reparieren. Sie hat dann ein Angebot für einen neuen Kühlschrank bekommen, mit Kulanznachlass da unser Gerät ja jünger als 10 Jahre sei. Aber immer noch teuer genug.

Was mich stutzig macht ist: Wenn ich im Innenraum 9Grad Messe, die Temperaturanzeige am Kühlschrank aber konstant 4Grad anzeigt, dann kann doch da nicht alles in Ordnung sein.

Aber leider kann ich ja die Sensorwerte nicht abrufen, da ich nicht weiss wie man das Service Menü aufruft.

Kann mir bitte jemand helfen ? Oder hat jemand eine Idee, ob das wirklich am Kältemittelverlust liegen könnte.

Meine Frau ist drauf und dran den neuen Kühlschrank zu kaufen, und den alten würden sie natürlich mitnehmen. Also entweder kann ich da vorher noch was prüfen, oder das Urlaubsgeld ist weg.

Bin für jede Hilfe dankbar. Besonders falls mir jemand helfen kann, wie ich ins Service-Menü komme.

Vielen Dank schon mal
Rolf

P.S.: Ich werde meine Frage eventuell auch noch in anderen Foren posten. Eventuell auch in einem englischsprachigen Forum.


BID = 1110830

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

 

  

Ich persönlich glaube dass der Verdampferfühler kaputt ist. Ohne das Gerät selber geprüft zu haben. Das sagt mir meine eigene Kundendiensterfahrung.
Würde Kältemittel fehlen, wäre das Gerät im Dauerlauf und würde auch nicht mit Superfrost runterkühlen.
Falls du es versuchen willst - TN wäre 9548211


BID = 1110831

Rhglomb

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :

Ich persönlich glaube dass der Verdampferfühler kaputt ist. Ohne das Gerät selber geprüft zu haben. Das sagt mir meine eigene Kundendiensterfahrung.


Danke für den Tip.

Da ich ja nicht ins Service Menü komme , könnte ich ja über das Panel an das Sensorkabel rankommen um es zu messen. Aber leider hab ich keine Ahnung, welches der Kabel es ist, da ich keinen Schaltpan habe.

Het jemand eine Idee ?


Zitat :

Würde Kältemittel fehlen, wäre das Gerät im Dauerlauf und würde auch nicht mit Superfrost runterkühlen.

Genau das machte mich auch stutzig.
Kann man überhaupt bei einem Einbaukühlschrank , ohne ihn auszubauen, mit einem Lecksuchgerät den Austritt von Kühlmittel (halbwegs zuverlässig) dedektieren ?

Könnte ein defekter Verdampferfühler auch irgendwie erklären, warum die Temperaturanzeige im Display nicht die gemessene Temperatur des Biofresh-Bereiches anzeigt.

Liebe Grüße


BID = 1110833

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Der Fühler ist eingeschäumt. Messen kann man direkt an der Elektronik oben in der Schalterblende. Der Fühler ist grün markiert.
Im Display wird die PF-Zone nicht angezeigt sondern die KT-Temp.
Die Fühler verlassen den Wert manchmal nur in einem bestimmten Temp.Bereich. Daher schlecht messbar. Bei Kurzschluss oder Unterbrechung kommt eine Fehlermeldung im Display.

BID = 1110840

Rhglomb

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
taktgenerator hat am  5 Apr 2023 09:24 geschrieben :

Im Display wird die PF-Zone nicht angezeigt sondern die KT-Temp.


Ok. KT ist der Temperaturfühler in der normalen Kühlzone?!?.


Zitat :

Die Fühler verlassen den Wert manchmal nur in einem bestimmten Temp.Bereich. Daher schlecht messbar.


Ich dachte, dass wären analoge Fühler die nur ihren Wiederstand verändern.


Eine andere Frage noch:
Hat der Kompressor noch mal einen eigenen Schutzschalter gegen Überhitzung ?
Wenn ja: Hängt der irgendwo an der ELektronik dran und führt zu einem "Fehler-Wert" oder schaltet der einfach nur den Kompressor ab , und irgendwann wieder ein, wenn er wieder abgekühlt hat (Bimetall-Schalter oder sowas) ?

Und das Gerät hat doch vermutlich eine "Heizplatte/Wärmeplatte" verbaut, die den Verdampfer abtaut, wenn der Kompressor nicht läuft ?!?
Könnte die defekt sein und zu dem Fehler führen , indem der Verdampfer vereist wäre ?

Liebe Grüße




BID = 1110844

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern


Zitat :

Ok. KT ist der Temperaturfühler in der normalen Kühlzone?!?.


Ja. Das Gerät hat insgesamt 3 Fühler. KT Luft, KT Verdampfer und PF Luft


Zitat :

Ich dachte, dass wären analoge Fühler die nur ihren Wiederstand verändern.


Ja, NTC Fühler.


Zitat :

Eine andere Frage noch:
Hat der Kompressor noch mal einen eigenen Schutzschalter gegen Überhitzung ?
Wenn ja: Hängt der irgendwo an der ELektronik dran und führt zu einem "Fehler-Wert" oder schaltet der einfach nur den Kompressor ab , und irgendwann wieder ein, wenn er wieder abgekühlt hat (Bimetall-Schalter oder sowas) ?


Ja, der Kompressor hat ein Bimetall selbst rücksetzend, nicht von der Elektronik überwacht.


Zitat :

Und das Gerät hat doch vermutlich eine "Heizplatte/Wärmeplatte" verbaut, die den Verdampfer abtaut, wenn der Kompressor nicht läuft ?!?


Nein


BID = 1110857

Rhglomb

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, die Infos haben mir schon mal sehr geholfen. Vielen Dank.

Jetzt geht es weiter:

Nachdem der Kühlschrank seit mehr als 24 Stunden stromlos und offen war habe ich mit der Diagnose angefangen. Mangels Infos über das Service-Menü also auf die alte hemdsärmelige Weise

Habe das Display ausgebaut und bin an das Steuergerät rangekommen.
Dort habe ich alle Stecker der drei Temperatursensoren abgezogen und die Wiederstände gemessen.
Dabei habe ich eine Messreihe von gestern Nacht bis heute Morgen gemacht.
(Die Raumtemperatur schwankt in der Zeit etwas).

Ergebnis: Sensor Grün (Verdampfer)
9,46 kOhm
9,30 kOhm
9,30 kOhm
9,08 kOhm
9,25 kOhm

Ergebnis: Sensor Braun (BioFresh)
5,49 kOhm
5,49 kOhm
5,49 kOhm
5,49 kOhm
5,70 kOhm

Ergebnis: Sensor Rot (Normaler Kühlbereich)
5,68 kOhm
5,73 kOhm
5,70 kOhm
5,70 kOhm
5,79 kOhm


Also meine Vermutung:
Die Werte des Verdampferfühlers sind auffällig und zu hoch, also er zeigt eine zu geringe Temperatur an.
Sie Verändern sich auch nicht mehr wesentlich, also schließe ich auch aus, dass der Verdampfer noch Eisansatz hat oder noch kühl ist.

--> Das passt zur Einschätzung von taktgenerator, dass der Verdampferfühler der Übeltäter sein könnte.

Also würde ich mal versuchen, den Verdampferfühler zu wechseln.
Macht das Sinn ?
Oder liege ich falsch und die Werte sind in Ordnung weil es ein anderer Sensor als die anderen Sensoren ist, oder weil in der Steuereinheit vielleicht ein Offset für den Fühler hinterlegt sein könnte ?


Jetzt habe ich zu dem Gerät ja leider keine Service-Anleitung. Aus dem Internet habe ich nur eine Service-Anleitung zu einem ähnlichen Liebherr Gerät gefunden.

Die Demontage vom Innenraum hat auch entsprechend gut funktioniert.
ABER: An der Wand, hinter der der Verdampfer sitzt, befindet sich kein Verdampferfühler. Und diese "Wand" kann auch nicht demontiert werden.

Und jetzt brauche ich schon wieder Hilfe ????
Ich vermute, dass ich an den Verdampferfühler nur von hinten herankomme. Aber vielleicht ist er auch eingeschäumt (was würde ich dann machen ) ?
Kann mir da jemand helfen, wo der sein könnte und wie ich da rankomme ?

Dann hat taktgenerator mir ja schon eine Ersatzteilnummer genannt. : 9548211

Unter der Nummer finde ich im Internet nur eine alte abgelaufene EBAY-Auktion.
Wo kriege ich das Teil her ?
Bei der Auktion auf EBAY sind ein auch ein paar ganz komische Teile/Halter abgebildet. Wofür brauche ich die. Kann es u.U. sein, dass der Sensor nicht gewechselt werden kann und stattdessen ein neuer Sensor mit einem speziellen Halter an einer anderen Stelle des Verdampfers montiert werden muss.


Nun zum letzten Teil:
Jetzt habe ich vorher lange am Display rumprobiert und eine Tastenfolge gefunden mit der ich in irgendein Service-Menü gekommen bin.
Hat "S" angezeigt und durch Hoch/Runter-Tasten erschienen so Werte die E,C,U,L ein L-mit dem Strich in die andere Richtung etc.
Als das "E" erschien habe ich mal "OK" gedrückt und da Stand dann "E-". Dort konnte ich dann mit Hoch/Runter nur E1 auswählen. Da habe ich dann aufgehört, da dies zu keiner Codierung von den bekannten Liebherr Service-Manuals passte. Also Es gab kein E2, E3, etc. Und bevor ich da was zerschieße, habe ich Schluss gemacht.

Aber es ärgert mich trotzdem, dass ich da keine Dokumentation finde. Diese Infos scheinen ja geheimer zu sein, als die Infos wie man den KM-Stand seines Autos manipuliert


Letzter Punkt, und da wäre ich für Eure Einschätzung dankbar.
Ich hab noch mal mit meiner Frau geredet , wie der Service-Techniker den "Kühlmittelverlust" diagnostiziert hat.

Sie sagte er hätte mit einem Messgerät mit einem Rüssel (also Gasdedektor ) an der Rückwand im BioFresh Bereich gemessen und dort hat es gepiepst.
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Verdampfer offensichtlich durch eine nicht abnehmbare Trennwand vom Innenraum getrennt ist, frage ich mich, ob man an dieser Stelle tatsächlich austretende Kühlflüssigkeit detektieren kann ?
Denke ich hier falsch, oder .......

Vielen Dank für Eure Geduld und ich hoffe, dass ihr (oder bisher Du , taktgenerator) mir noch bei vielen Fragen von oben weiterhelfen könnt.

Rolf











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhglomb am  6 Apr 2023 12:12 ]

BID = 1110858

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

WENN alle drei NTC gleichen Typs sind, den vom Verdampfer erneuern.

Ich habe bei auffälligen Geräten oder Kunden mit weiter Anfahrt / komplexer Einbausituation gleich alle drei rausgerissen und erneuert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1110861

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Die 3 Sensoren sind von den Werten her alle die Gleichen.
Der Verdampferfühler ist im Schaum und kann nicht gewechselt werden. Daher gibt es den Rep.Satz. Bei dem Satz ist auch eine Anleitung dabei. Kurzfassung: der neue Sensor wird mit einer Halterung an der Rückwand befestigt und ein neues Kabel bis zur Elektronik hochgezogen. Für die Rep. muss der Kühlschrank aus der Nische rausgeholt werden.

Serviceunterlagen und so Zeugs ist nicht öffentlich verfügbar.
Das ET ist direkt von Miele beziehbar.

BID = 1110862

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Wegen der Undichtigkeit kann man nur spekulieren. Wir waren nicht dabei und wissen nicht, was wie gemessen wurde.

BID = 1110866

Rhglomb

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :

Kurzfassung: der neue Sensor wird mit einer Halterung an der Rückwand befestigt und ein neues Kabel bis zur Elektronik hochgezogen. Für die Rep. muss der Kühlschrank aus der Nische rausgeholt werden.


Muss dazu auch der Kondensator/Verflüssiger auf der Rückseite abgebaut werden ?
Wenn ja: Muss man dazu nicht die Leitung verbiegen ? Bricht die dann nicht ?
Oder kann man das Teil dran lassen ?




BID = 1110869

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Den Kondensator kann man lösen und etwas zur Seite drücken/aufklappen, um mit der Hand dazwischen zu gehen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111124

Rhglomb

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo nochmal,

habe das Reperaturkit für den Verdampfer-Sensor von Miele bekommen und gestern eingebaut.
Dabei habe ich den Kühlschrank ja auch ausbauen müssen.
Hinten am Kompressor und den Leitungen sah alles super aus. Optisch hat da nichts auf ein Kühlmittelleck hingedeutet.
Habe mir auch für 70€ ein Gasleck-Messgerät gekauft, und beim anschließenden Probebetrieb gemessen. Das Gerät hat keine erhöhte Partikellast festgestellt.
Kühlschrank wurde auch direkt wieder ruckzuck kalt.
Und was soll ich sagen, das Problem scheint, soweit ich das nach 18 Stunden Probebetrieb feststellen konnte, behoben zu sein.
Langzeittest steht natürlich noch aus, aber es sieht gut aus.

Daher möchte ich mich bei Euch ganz ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken.
Das war wirklich extrem hilfreich für mich und ohne Euch wäre es auch viel komplizierter geworden.

Liebe Grüße
Rolf

P.S :
Mit Miele werde ich in diesem konkreten Fall doch mal Kontakt aufnehmen. Erstens um das Ersatzgerät zu stornieren und um mal nachzufragen, ob sie mir vielleicht irgendetwas "erklären" wollen zu ihrer Diagnose (Zitat):

"Kundenmeldung: Gerät kühlt plötzlich nicht. Nach einschalten von Schnellkühlen wird wieder gekühlt. Dann nach mehreren Tagen, kühlt er wieder nicht.

04.04.2023 Gerät überprüft. Temperaturfühler überprüft und i.O. Gerät mit Gas-Leckagegerät überprüft. Gerät hat einen Kühlmittelverlust. Kundschaft bekommt ein Kulanzagebot Seitens Miele. Kundschaft bekommt die Überprüfung auf einmalige Kulanz ausgestellt heute
."

P.P.S: Vieles könnte ich viel leichter prüfen, also ob alles funktioniert, wenn ich die Funktionen im Service Menü bzw. deren Bedienung kennen würde.
Vielleicht , nachdem ich ja offensichtlich kein kompletter Vollhonk bin der drei linke Hände hat, erbarmt sich doch noch jemand und gibt mir ein paar Tipps dazu (z.B. per PM). Es würde mir wirklich sehr helfen und ich werde die Infos auch nicht verwenden um in die Reperatur von Kühlschränken einzusteigen.



BID = 1113528

Mannitou3

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Habe das Gleiche Problem. Kann mir jemand sagen wie man an das Steurgerät/die Platine rankommt?
Und wie man die Rückwand ausgebut bekommt? Oben sitzt ja der Fyna-Cool Auslass/Einlass.



BID = 1113529

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mannitou3 hat am 17 Jun 2023 14:28 geschrieben :

Habe das Gleiche Problem. Kann mir jemand sagen wie man an das Steurgerät/die Platine rankommt?
Und wie man die Rückwand ausgebut bekommt? Oben sitzt ja der Fyna-Cool Auslass/Einlass.





Bitte neuen Artikel eröffnen mit den Gerätedaten, Danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261131   Heute : 4977    Gestern : 21513    Online : 803        13.5.2024    6:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,131677865982