Welchen Schwimmschalter in Verbindung mit Tauchpumpe?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:44:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welchen Schwimmschalter in Verbindung mit Tauchpumpe?

Problem gelöst    







BID = 1125248

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute,

ich benötige wieder einmal Euchen fachlichen Rat.
Ich möchte eine 12V-Tauchpumpe mit einem Schwimmschalter verbinden. Das Equipment, das ich habe scheint nicht miteinander zu harmonieren, was - wie ichdenke, am Schwimmschalter liegt.
Hier einmal die Daten der Teile:
Tauchpumpe: 12V, 1,8 A, 60 W
Universal-Netzteil: 240-v ac 50/60hz // 12V, 6 A, 60 W
Schwimmschalter: Schaltspannung max. 100 V- (80 V~), Schaltstrom max. 0,5 A, Schaltleistung max. 10 W

Der Schwimmschalter ist offenkundig das falsche Bauteil hierfür. Könntet Ihr mir sagen, auf welche Werte ich achten muss, wenn ich einen Schwimmschalter kaufe?

Vielen Dank schoen einmal für Eure Hilfe

Viele Grüße

BID = 1125250

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

 

  

Am besten suchst du einen Schwimmerschalter für 230V, dann kannst du das Netzteil primärseitig schalten. Die Schalter für Teich, welche ein Kabel fest montiert haben, können meist 16A schalten, das genügt. Am Kabel muss noch ein Gewicht montiert sein, sonst schwimmt der Schalter immer auf der Oberfläche und es schaltet nicht.
Hast du auch an eine passende Sicherung gedacht? Und ein Wasserdichtes Gehäuse, wo alles verklemmt werden kann?

BID = 1125256

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Hallo Rafikus,
danke für Deine Antwort und Dein Tipp.
Bei mir ist es so, dass meine Entwässerungsrinne teilweise durch Starkregen überläuft und mir das Wasser dann in die Garage läuft. Ich hatte das Problem zunächst mit einer kleinen 12V-Tauchpumpe, die mit dem genannten Schwimmschalter verbunden war, gelöst. Die Pumpe war aber nicht sehr potent und verstopfte immer wieder. Das Wasser muss aus der Rinne etwa 1,7 M hochgepmpt werden, damit es in ein Regenfallrohr abgeleitet werden kann.
Jetzt habe ich eine stärkere Tauchpumpe, die ideal in die Rinne passt und auch gut das Wasser wegpumpt. Ich bräuchte also wieder einen kleinen Schwimmschalter (Klappschalter), den ich wieder zwischen Netzteil und Pumpe installieren würde - also auf der Niedervoltseite. Ich habe die Möglichkeit sämtliche Kabelverbindungen sowie das Netzteil in der Garage an der Wand auf 1,6 M Hähe zu lagern, so dass die kritischen Punkte nicht mit dem Regenwasser in Berührung kämen.

BID = 1125257

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Wolfenbüttel

Ich würde einen Wassermelder verwenden . Siehe:https://de.elv.com/p/protector-wassermelder-wa-5-mit-abgesetztem-messfuehler-20-m-P250036/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=perfmax_shopping_de&refid=Gads&Gads_PerfMax_Shopping&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwk8e1BhALEiwAc8MHiM2-dG2tNmKnqzKs4GzbTeM6t7sI8uCVNc4L0MPb2SE9pilBNDBs0RoCS40QAvD_BwE

BID = 1125259

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg

Danke EHW73. Das ist genau das Teil, was ich benötige.
Ich habe es gleich bestellt.
Viele Dank für alles.

Viele Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014486   Heute : 5374    Gestern : 5265    Online : 402        14.9.2024    23:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387780666351