T8967WP Miele EcoComfort

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gebläse sehr heiß - normal?

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Autor
Miele T8967WP EcoComfort --- Gebläse sehr heiß - normal?

    







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el-sahef

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Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gebläse sehr heiß - normal?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8967WP EcoComfort
S - Nummer : 55 / 090314297
FD - Nummer : M-Nr. 07554960
Typenschild Zeile 1 : HT23-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V ~ 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 1,08 - 1,14 kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen gebrauchten Miele-Trockner T8967 WP stehen. Als ich ihn bekommen habe flog der FI-Schalter raus, sobald das Gebläse, was hinten an dem Blech mit vier Schrauben montiert ist, eingeschaltet wurde. Hier im Forum habe ich viele Beiträge dazu gefunden und daher dieses Gebläse zunächst genauer untersucht.

Mir fiel auf, dass das Gebläse wahrscheinlich schon mal getauscht wurde, denn original wurde in diesem Modell mit der genannten Fabrikationsnummer noch das Gebläse Papst R2E180-CA91-12 zusammen mit einem 5µF-Kondensator verbaut, es war aber ein Papst R2E180-CP52-10 drin. Dieses benötigt eigentlich einen 3µF-Kondensator, es wurde damals aber der 5µF-Kondensator drin gelassen und das Gebläse mit falschem Kondensator betrieben. Ich ging also davon aus, dass das Gebläse defekt ist und ich Ersatz brauche. In diesem Forum hatte ich gelesen, dass man auch ein anderes Gebläse von MES (M35 97258 CLF) nehmen kann, was in AEG-Trockner verbaut wurde. Dieses habe ich als Gebrauchtteil gefunden, bestellt und mit der Restaurierung weiter gemacht.

Im Rahmen dessen habe ich das ganze Gerät zerlegt, um alles zu reinigen, die Schleifkohlen an der Trommel zu tauschen und Flusen zu entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass relativ viel Kohlestaubbelag (?) im Gerät verteilt war. Ohne mir große Hoffnungen zu machen zerlegte ich das Papst-Gebläse, reinigte die Wicklungen vom inneren Teil des Motors mit Wasser, Seife und Bürste so gut es ging und stellte es zum Trocknen 2 Stunden bei 70°C in den Ofen.

Nachdem der Trockner innen komplett gereinigt und mit neuer Filzdichtung vorne wieder zusammengebaut war baute ich testweise das Papst-Gebläse wieder ein, da das bestellte MES-Gebläse noch nicht da war. Der FI-Schalter flog nicht mehr raus und das Gebläse funktionierte.

Ich testete also den Trockner mit einem Durchgang für Baumwolle und er funktionierte, allerdings wurde das Gebläse und das Blech hinten extrem heiß, so dass man sich daran fast die Finger verbrannte.
Die Widerstände der Wicklungen des Papst-Gebläses sind 73 und 50 Ohm, also ungleich. Den 5µF-Kondensator hatte ich bei dem Test noch nicht gegen einen 3µF getauscht. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass ein heißer Motor einen Wicklungsschaden hat (und die Widerstandswerte der Wicklungen ja tatsächlich unterschiedlich sind und der Motor vor meiner Waschaktion auch den FI-Schalter ausgelöst hat), ging ich davon aus, dass das Papst-Gebläse doch irreparabel defekt ist, auch wenn es aktuell noch dreht.

Mittlerweile habe ich auch das gebrauchte MES-Gebläse bekommen (relativ schlechter Zustand, z. B. Rost am Blechpaket im Inneren, aber drehen tut es und die Wicklungsdrähte selbst sehen gut aus) und mit diesem ebenfalls einen Durchgang für Baumwolle durchlaufen lassen. Meine Erwartung war, dass dieses Gebläse nicht so heiß würde wie das Papst, aber auch dieses Gebläse wird während dem Trocknen extrem heiß, so dass man das Blech hinten kaum anfassen kann.
Die Wicklungen vom MES-Gebläse haben beide einen Widerstand von 64 Ohm und der verbaute 5µF-Kondensator ist für dieses Gebläse korrekt.


Jetzt ist die Frage, ob einfach nur meine Erwartungshaltung falsch war und das Blech mit dem Gebläse hinten während des Trockenvorgangs immer so heiß wird, dass man es kaum anfassen kann, oder ob auch das gebrauchte MES-Gebläse kurz vor dem Ausfalls steht.

Wie ist es denn normalerweise bzw. mit einem neuen, einwandfreien Gebläse? Wird da das Blech mit dem Gebläse hinten nur handwarm oder ist es doch normal, dass das Blech beim Trocknen so heiß wird?

Wie würdet ihr weiter verfahren? Doch noch versuchen, ein neues Gebläse zu finden oder das gebrauchte MES-Gebläse verwenden?













Edit: Zeichensalat entfernt und Lesbarkeit verbessert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 18 Aug 2025 21:51 ]

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driver_2

Moderator

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Die Gebläse gehen kaputt, die Wicklungen müssen symmetrisch sein, das M35 ist nicht mehr lieferbar. Es gilt mit dem aktuellen Gebläse gemäß Teilekatalog ein 5µF Kondensator.

9361981
Gebläse
259,00 EUR netto

wird benötigt

Ich kann Dir ein nagelneues Gebläse direkt zukommen lassen für 280€ inkl. Versand gegen Vorkasse. Vorausgesetzt, der Rest des TR ist i.O. wie zB der Kältekreislauf. Alles mit Rechnung ganz normal.

Melde Dich bei mir bei Bedarf.




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Schnurzel

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Wenn bei diesen Gebläsemotoren etwas kaputt geht sind es die beiden Kugellager.
Wie ist denn deren Zustand?

BID = 1131711

driver_2

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Zitat :
Schnurzel hat am 18 Aug 2025 06:52 geschrieben :

Wenn bei diesen Gebläsemotoren etwas kaputt geht sind es die beiden Kugellager.
Wie ist denn deren Zustand?


Nö, die haben Wicklungsschäden, meiste gegen Erde, habe schonmal einen zum Forumsmitglied VERLÖTER nach Frankfurt geschickt, ob die Reparabel sind, hätte 300€ gekostet.



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BID = 1131724

el-sahef

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Beiträge: 4

Also bei dem Papst-Motor ist es denke ich klar, dass mindestens die eine Wicklung defekt ist, da die einen niedrigeren Widerstand hat als die andere.

Bei dem MES-Gebläse sind die Widerstände der Wicklungen aber gleich. Der Verdacht auf Defekt rührt nur daher, dass auch bei diesem Gebläse die Temperatur hinten am Blech vom Luftkanal während des Trockenvorgangs sehr hoch ist, so dass man eigentlich nicht dran greifen will. Das stand hier in mindestens einem anderen Thema so im Forum.

Wenn ich jedoch das MES-Gebläse im Programm "Lüften kalt" für eine Stunde laufen lasse, dann wird das Blech nur handwarm. Lediglich unmittelbar im Bereich wo das Gebläse mit den vier Schrauben festgeschraubt ist wird es deutlich wärmer.
Dann sollte doch eigentlich das MES-Gebläse in Ordnung sein und die hohe Temperatur des Bleches beim Trockenvorgang kommt nur durch die heiße Luft. Ist das so richtig?

Dass ein neues Gebläse prinzipiell eine gute Idee wäre ist mir klar, ich überlege auch ob ich das machen soll, weil der Rest vom Trockner scheint einwandfrei zu sein. Aber würde das Blech mit einem neuen Gebläse beim Trocknen auch nicht mehr heiß oder ist es völlig normal, dass das Blech hinten beim Trocknen heiß wird und alleine davon kann man noch nicht auf einen defektes Gebläse schließen?

BID = 1131725

Schnurzel

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Wenn man die Lager nicht prüft stellt man auch einen Defekt daran nicht fest.
Absolut logisch.

BID = 1131741

driver_2

Moderator

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Wenn das Blech handwarm wird, ist alles i.O.

Bedenke, daß die M35 Gebläse für Elux gebaut und preislich konzipiert wurden, die gehen auch kaputt.



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Schnurzel

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Fragen (nach dem Zustand der Lager) werden einfach runtergebügelt.
So nicht!

BID = 1131903

el-sahef

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Beiträge: 4

Hallo,

ich habe mittlerweile eine Quelle gefunden für gebrauchte Wicklungen für das EBM-Papst-Gebläse. Da habe ich mir zwei geholt (eine als Ersatz) und das Lüfterrad umgebaut, damit läuft das Gerät jetzt wieder. Mehr Infos am Wochenende, vorher komme ich nicht dazu, den Post zu schreiben und Fotos hochzuladen.

BID = 1131974

el-sahef

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Beiträge: 4

Hallo,

das originale Gebläse R2E180-CP52-10 verwendet den Motor M2E068-DF. Ziel war, ein Gebläse mit dem gleichen Motor zu finden und nur die Wicklung zu tauschen.

Es gibt verschiedene Gebläse mit diesem Motor, die sich dann in den Eigenschaften wie maximale Drehzahl, maximale Umgebungstemperatur im Betrieb usw. unterscheiden. Auf Ebay habe ich ein Angebot für das Gebläse R2E225-RA92-09 gefunden: https://www.ebay.de/itm/197665884960 Das Datenblatt + Bedienungsanleitung dazu: https://img.ebmpapst.com/products/manuals/R2E225RA9209-BA-GER.pdf

Die maximale Drehzahl ist 2500 U/min, wobei diese vermutlich auch vom montierten Lüfterrad abhängen dürfte. Ich wollte aber zumindest kein Gebläse nehmen, dass dann nur mit z. B. 1500 U/min angegeben ist, da das originale Gebläse ja 2650 U/min hat.
Auch wichtig ist die maximale Umgebungstemperatur, diese ist bei dem Gebläse mit 70°C angegeben. Bei anderen Gebläsen mit dem Motor M2E068-DF (z. B. R2E180-AS77-05 oder R2E225-BD92-09) ist diese deutlich geringer.

Die Gebläse aus dem Ebay-Angebot stammen aus USVs, es sollten Stand heute (07.09.25) noch mindestens 25 Stück da sein. Der Verkäufer hat einige Gebläse aus seinem Bestand auf meine Nachfrage hin nachgemessen, diese hatten alle auf Wicklung 1 einen anderen Widerstand als auf Wicklung 2. Die beiden Gebläse, die ich mir geholt habe, weisen die gleichen Widerstandswerte für die Wicklungen wie das Miele-Gebläse aus dem Trockner auf (siehe Post 1). Also ist das bei diesem Lüftermotor entweder schon ab Werk oder das wird nach längerem Betrieb so, dann wären seine Gebläse in den USVs auch schon recht lange gelaufen. Hier müsste man zum Vergleich die Widerstandswerte von einem fabrikneuen Gebläse kennen. Bei den Kugellagern hatte ich nicht den Eindruck, dass die verschlissen gewesen wären, das Lüfterrad dreht dem Anstupsen lange weiter und es gibt keine Schleifgeräusche.

Das Plastikteil innen, auf dem die Drähte gewickelt sind, sieht bei dem Spendergebläse (rechts auf Bild 2) etwas anders aus als beim Miele-Gebläse (links auf Bild 2), aber es passt trotzdem alles einwandfrei und das Gebläse mit der getauschten Nabe funktioniert mit dem 3µF-Anlaufkondensator, den Miele für das R2E180-CP52-10 vorsieht. Bei der Nabe aus dem Miele-Gebläse fielen kleine schwarze Brösel raus. Diese kommen von der schwarzen Isoliermasse, die zwischen den Drähten der unterschiedlichen Wicklungen aufgetragen ist. Das Material ist durch die hohen Temperaturen im Betrieb wahrscheinlich spröde geworden.

Im Betrieb "Lüften warm" (ohne Kleidung im Trockner) habe ich an der Nabe hinten am Blech 54 °C gemessen. Im Programm "Jeans" mit 5 geschleuderten Jeans und mit Gerät in der Nische stehend (Deckelplattenkante und Luftkanal ca. 8 cm Platz zur Wand) wurden 65°C an der gleichen Stelle gemessen.



Ich habe die Explosionszeichnungen vom T8967 WP verglichen mit denen vom T8877 WP, der wesentlich neuer ist. Aus urheberrechtlichen Gründen lade ich die hier nicht hoch, bitte bei Miele direkt im MSD öffnen. Folgendes ist mir dabei im Hinblick auf die Luftführung und das Gebläse aufgefallen:

1)
Auf Zeichnung 5 ist das große Plastikteil Nr. 1 für die Luftführung vorne leicht geändert, um den neueren Sockelfilter 9499230 aufzunehmen, der über dem groben Schaumstoff noch eine dünne Schicht feinen Schaumstoff hat (Teilenummer für den älteren Sockelfilter nur mit grobem Schaumstoff ist 7070070). Bei den älteren Geräten sind statt auf dem Sockelfilter direkt bei den Netzen in Tür und Einfüllöffnung noch Filter aus feinem Schaumstoff, die jedoch bei gebrauchten Geräten gerne mal fehlen (so z. B. auch bei meinem). Der Griff bzw. Halter für den Sockelfilter (auf Zeichnung 6) ist bei den Geräten mit dem neueren Sockelfilter tiefer und statt der Blende zum Rausnehmen, hinter der sich eine Klappe befindet, ist bei den neueren Modellen eine Klapptür mit Dichtung, hinter der sich keine separate Klappe mehr befindet (siehe Zeichnung 1). Da die Löcher in den Filtern unterschiedliche Abstände haben und der neuere Filter auch zusätzliche Ausstanzungen hat kann man nicht einfach so die älteren Geräte mit einem neueren Sockelfilter nachrüsten.

Ich habe mir einen Filtergriff von einem neueren Gerät besorgt und diesen modifiziert, damit er weniger tief ist und in mein Gerät mit der älteren Version der Luftführung mit der separaten Klappe hinter der Blende passt (Bild 4). Zusätzlich habe ich den Rahmen für den Filter oben mit Panzertape verbreitert, so dass die Luft auch wirklich durch den feinen Schaumstoff am Filter durch muss (Bild 5).
Alternativ könnte man auch die Teile von einem defekten neueren Gerät nehmen und umbauen, wenn man sich ein solches besorgt.

2)
Auf Zeichnung 4 ist das Blech mit dem Gebläse hinten beim Luftkanal bei neueren Geräten noch durch eine Plastikabdeckung (Teil 24) abgedeckt, wahrscheinlich damit keiner an das heiße Blech greift. Zusätzlich ist das Gebläse gegen das Blech mit einem Dichtring (Teil 17) abgedichtet. Ich vermute, dass diese Dichtung dazu dient, dass kein am Blech kondensierendes Wasser herunterläuft (davon waren an dem Blech bei mir nämlich entsprechende Spuren zu sehen) und durch Ritzen wie z. B. an der schwarzen Kappe vom Kabeleinlass in die Nabe vom Motor gelangt. Da mir die Dichtung zu teuer ist habe ich stattdessen am Gebläse die Ritzen bei der schwarzen Kappe und den Kabeleinlass mit Elring Dirko HT abgedichtet. Beim Montieren des Gebläses auf dem Blech habe ich am Rand vorher eine Raupe am Außenrand des Motorgehäuses aufgetragen und in der Mitte noch Wärmeleitpaste verwendet (wobei das wahrscheinlich nicht viel ausmacht, aber hatte ich eh noch da).

Jetzt hoffe ich mal, dass das ganze lange Zeit hält.








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