Neff Kühlschrank Kühltruhe  K2334W4/01

Reparaturtipps zum Fehler: Thermostatgehäuse abbauen

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  12:58:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Neff K2334W4/01 --- Thermostatgehäuse abbauen
Suche nach Kühlschrank Neff

    







BID = 1120306

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostatgehäuse abbauen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : K2334W4/01
S - Nummer : 255010408800000090
FD - Nummer : FD8501
Typenschild Zeile 1 : KU231
Typenschild Zeile 2 : 255010408800000090
Typenschild Zeile 3 : 5700010925
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leut,

ich musz an meinem Kühlschrank, ein Neff K2334W4/01 den Thermostat wechseln. Das Problem : ich bekomme das Gehaeuse in dem er sitzt nicht ab.
Das Gehäuse sitzt an der rechten Seitenwand, innen natuerlich. Vorne (richtung Tuer) ist eine Schraube. Wenn diese geloest ist, haengt das Ganze noch an einer Steckverbindung welche das Thermostatgehaeuse mit dem "Kuehlschrankkoerper" verbindet. Es gibt also kein Kabel, sondern das Gehaeuse ist direkt an einen Steckverbinder an der rechten Seitenwand angesteckt. Ganz aehnlich wie in diesem Video :

https://youtu.be/jQkIzTjOnDs?t=87

Ich habe es nun schon in alle Richtungen probiert aber sie loest sich nicht. Wenn ich das Thermostatgehaeuse vorne mit etwas Gewalt von den Seitenwand wegziehe gibt es einen Spalt durch den man nach hinten zur Steckverbindung schauen kann. Da sieht es so aus als ob die Steckkontakte einfach senkrecht zur Wand stehen, ergo mueszte man das Gehaeuse einfach senkrecht zur Wand abziehen aber es will einfach nicht. Habe schon gezogen wie ein Ochse. Ich denke es gibt irgend eine Arretierung.

Lange Rede kurzer Sinn : Hat jemand einen Tipp wie ich das Ding geloest bekomme ?

Was auch helfen wuerde : ein Reperaturleitfaden fuer das Geraet. Aber, oh Wunder oh Wunder, man findet natuerlich keinen. Ich zumindest nicht. Also ein Tipp wie man an sowas herankommen kann waere auch hilfreich.


BID = 1120307

driver_2

Moderator

Beiträge: 11958
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Überwurfmutter des Thermostat lösen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120309

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Entschuldigung das ich skeptisch nachfrage : Ist das sicher ? Erwogen hatte ich das auch schon, dachte aber dasz die Befestigung des Thermostaten im Gehaeuse nichts mit der Steckverbindung zu tun haette. Aber ich werde es probieren,

BID = 1120310

driver_2

Moderator

Beiträge: 11958
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sind die Kabel zu knapp ? Bilder ?

So ganz komme ich mit Deiner Fehlerbeschreibung nicht zurecht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120311

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Nein, es gibt garkein Kabel vom Thermostatgehaeuse zum "Kuehlschrankkoerper", stattdessen ist das Thermostatgehaeuse direkt mit einer Steckverbindung an die seitenwand des Kuehlschranks angesteckt.

Und diese Steckverbindung ist natuerlich unter dem Gehaeuse und somit verdeckt. Und sie loest sich nicht.
In dem Video das ich verlinkt habe sieht man so etwas. Dort musz das Gehaeuse nach vorne (richtung Tuer) abgezogen werden, aber das funktioniert bei mir nicht. Deshalb vermute ich irgend eine Arretierung, eine Rastnase die man mit einem schlauen Kniff loesen musz.

BID = 1120312

driver_2

Moderator

Beiträge: 11958
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Dieter_G hat am 25 Dez 2023 18:30 geschrieben :



Und diese Steckverbindung ist natuerlich unter dem Gehaeuse und somit verdeckt. Und sie loest sich nicht.


Soll sie auch nicht.

Oberteil abziehen und gut.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120313

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja das kann durchaus sein. Ich probiere das erstmal (Thermostatmutter loesen) und melde mich dann wieder.

BID = 1120460

Dieter_G

Gerade angekommen


Beiträge: 10

OK ich habe probiert was passiert wenn man die Ueberwurfmutter des Thermostaten loest. Es hilft nichts. Das Thermostatgehaeuse und die Steckverbindung sind nach wie vor verbunden, d.h. man kann nicht einfach das Gehaeuse abnehmen.

Ich habe mal noch zwei Bilder angehaengt, auch wenn die nicht viel nuetzen.
Im Ersten sieht man das Gehaeuse und ich habe markiert wo die Steckverbindung ungefaehr sitzt. Dort ist das Gehaeuse auch noch festgemacht, das merkt man wenn man daran herummacht, es eiert und biegt sich um diese Stelle.

Im zweiten Bild habe ich versucht in den Spalt hinein zu fotografieren wo man die Steckverbindung sehen kann. Naja, ehrlich gesagt erkennt man nichts.

Also die Frage ist noch offen : weisz jemand wie bei Neff-Kuehlschraenken typischerweise die Steckverbindung vom Thermostatgehaeuse zur Kuehlschrankseitenwand geloest wird ?







BID = 1120495

driver_2

Moderator

Beiträge: 11958
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Vorne wo die Schraube drin war, heraushebeln, dann herausziehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 NEFF   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181013577   Heute : 7299    Gestern : 10870    Online : 418        28.4.2024    12:58
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,155440092087