Gefunden für sicherungen - Zum Elektronik Forum









1 - Sicherung fliegt raus -- Backofen Hanseatic Amica EHK2.738 TERL
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hanseatic Amica
Gerätetyp : EHK2.738 TERL
S - Nummer : 02911252404001
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart: Einbauherd Hanseatic Amica
Typ: EHK 2.738 TERL
Fabriknummer: 02911252404001
Fabrik Code: 12524

Sehr geehrte Damen und Herren,

oben genannter Einbauherd funktioniert von heute auf morgen nicht mehr. Sobald man den Backofen in Betrieb nimmt, fliegt nach kurzer Zeit (10-15 Sekunden) der FI Sicherungsschutz raus, die 3 damit abgesicherten Sicherungen bleiben aber drin! Könnte das die Heizspirale sein, welche da defekt ist oder was könnte der Fehler sein? Ich habe oben hinter den Schaltern mal den kleinen Kasten abgeschraubt, da ich dachte, dass evtl an dem Schalter ein defekt zu erkennen ist, aber da war soweit alles in Ordnung. Ich habe nur hinter dem Display leichte Rußspuren feststellen können und dieses dünne "Drahtseil", welches aus dem Backofen-Inneren bis hoch in den Steuerkasten geht, sieht etwas eigenartig aus! Gehört dies zu der Heizspirale oder is...





2 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7768FHCSP Ersatzteile für RS7768FHCSP von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7768FHCSP
S - Nummer : 96454EBD200039 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

Ich habe wie so viele wohl auch ein Problem mit meinem Side by Side Kühlschrank.

Er kühlt nicht mehr richtig, bzw. habe ich, als ich gemerkt habe, das er langsam abtaut, den Stecker gezogen und ihn jetzt seid an paar Tagen hier stehen.
Ich habe schon ein wenig etwas im Internet gefunden. Am meisten steht das die Thermofühler und die Thermosicherungen überprüft werden sollten. Und auch ein paar Sachen zu der Abtauheizung.
Man kann diese Sachen ja alle mit einem Multimeter Messen. Klar bei Sicherungen kann man einfach den durchgang Messen. Aber niergends finde ich wieviel Ohm die Fühler haben Sollen. Ich gehe davon aus das in der Abdeckung im Kühltteil (wo der FAN sitzt auch eine Sensor oder so sitz. aber da dran zu kommen ist nicht so leicht wie ich finde. Kann mir Vielleicht jemand sagen welcher wert da raus kommen muss bevor ich das auseinander baue?
Dazu kommt das ich echt gerne wissen würde was in meinem Kühlteil Geschmozen ist und über den Verdampfer gelaufen ist. Dazu füge ich mal ein paar Fotos e...








3 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche
Guten Tag allerseits,

ich bin ganz neu in diesem Forum, deswegen kurze Vorstellung: bin Student und habe eher weniger Elektronikkenntnisse so auf Amateur-Bastler Niveau. Da ich allerdings im Modellbau tätig war sitzen so in etwa die Grundkenntnisse und Tätigkeiten.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Scooter-Akku vor mir liegen der weder lädt noch die notwendige Energie zum befeuern des 500W Motors liefert. Bei messen der Kontakte an der Hauptleitung zum Scooter konnte ich so ca. 47V messen, die nach Anschluss des Messgeräte rapide auf etwa 30 V sinken. Für 15s viel zu wenig dachte ich mir also habe ich den Akku vorsichtig geöffnet und nachgeschaut ob alle Kabel richtig sitzen und im Anschluss die Zellen einzeln durchgemesse, da ich zunächst von defekten Zellen ausging. Im Schnitt lagen alle Zellen zwischen 3,9 und 4,1 V (9 Monate nicht geladen). Nachdem ich dann direkt an den letzten Anschlüssen 60V gemessen habe schien der Akku in Ordnung zu sein. Also musste die Spannung im BMS abnehmen, nur wo?
Ich habe mit meinen doch Recht begrenzten Kenntnissen den Fluss bis zu einem MOSFET verfolgt. Wenn ich dieses Durchmesse (mittlerer Pin und hintere "Platte" piepst das Messgerät leider nicht. An den Füßen habe ich noch die 60V aber an der Platte nich...
4 - Steckdose verbrannt.. -- Steckdose verbrannt..
4,4 kW sind viel zu viel für eine Schuko Steckdose. Normale Lichtschalter dürfen auch nur bis 10A schalten, normale Steckdosen sind in der Regel mit 16A abgesichert.

Wie sieht der Sicherungskasten aus?
Bitte mal Gesamt und Detailansicht der Sicherungen machen.

Ggf. muss da etwas angepassst werden, damit es nicht mehr passiert. ...
5 - Backofen schaltet sich ab -- Backofen AEG Electrolox competence 41035VD-wc
Sicherungen raus, Stecker am Thermostat abziehen, Leitung isolieren, wieder einschalten und gucken ob die Uhr dann aus ist. Ist aber gut möglich.

...
6 - Lüfter läuft nichtmehr an -- Lüfter läuft nichtmehr an
einen schönen guten Morgen an alle lesenden.

Vorab: ich habe die Anlage privat gekauft und einige komponenten der Anlage funktionieren nicht (z.B. Filter voll/verschmutzt)
Sicherungen wurden alle kontrolliert
VDE wird immer beachtet.

Ich benötige lediglich die Stern/Dreieck-Schaltung um die anlage zu betreiben.

Zur Problembeschreibung:
zum starten der Sternschaltung muss der Taster "Filter verschmutzt" (siehe Bild: Front.jpg) gedrückt werden. Zuvor muss selbstverständlich der Hauptschalter eingeschaltet werden.

Nachdem ich die Anlage gestartet habe, zieht ein Relay und sollte sollte die Maschine im Stern hochfahren und automatisch nach ca. 30 Sekunden in die Dreiecksschaltung springen, das tut sie aber nicht. (Manuell kann ich diese hochfahren - erst stern dann umschalten auf Dreieck)

Zuletzt lief die Maschine nur auf der Sternschaltung und das mit niedriger Leistung (kam mir so vor als ob Spannung fehlt o.Ä.?) Danach ging sie nichtmehr an.

bekannter Aufbau innen:
- 3k1 & 3k3 Sternschaltung
- 3k1 & 3k2 Dreieckschaltung
- 2k4 Zeitrelay

Fragen:

- wie kann ich die Relays/Schütze testen?
- wie geh ich am besten vor um den Fehler zu identifizieren/zu beheben.

7 - Temperaturkontrolllampe blink -- Backofen   Leonard    LHN1110X
Nach dem Einschalten der Sicherungen war die Lampe für einige Zeit aus, fing dann aber doch wieder an zu flackern. ...
8 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Bauknecht EMZE 3480 IN Ersatzteile für EMZE3480IN von BAUKNECHT
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMZE 3480 IN
S - Nummer : 8556 240 01040 14 9946 029404
Typenschild Zeile 1 : FSEM6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach einem Stromausfall lässt sich der Backofen nicht mehr einschalten. Die Herdplatten funktionieren. Nach dem man die Sicherungen wieder rein macht erscheint auf den Uhr -off. Ich habe die Uhr wieder gestellt, doch der Ofen geht nicht an. Wenn man den Temperatur Schlatter dreht hört man auch ein Klicken, doch wenn man den Schlatter für Lampe, Oberhitze usw. betätigt bleibt der Ofen dunkel und kalt.

Ich habe den Herd vor 6 Jahren übernommen und keine Besinnungsanleitung dazu. Im Netz und bei Bauknecht finde ich auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus. ...
9 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Die armen Mikrocontrollerchen mach doch gleich eine 3,3V-Schiene ...?.

Attiny, Atmega und Picaxe laufen lt. Inet alle auch schon bei 3,3V. Dazu wärst du dann auf einen Schlag eine ganze Latte an Problemen los. Und ob du nun 2 oder 3 verschiedene Spannungen in der Testkiste liegen hast, ist völlig wurscht - muddu so oder so aufpassen daß die sich nicht in die Quere kommen. Ansonsten gibts halt magischen Rauch.

Du musst bedenken daß die Spannungsregler vom Schlag LM317, LM78xx usw. alle eine zur Ausgangsspannung um mind. 2,0 Volt höhere Eingangsspannung sehen "wollen"; mit schwerer Tendenz hin zu 2,5V - das Datenblatt zum LM317 spricht sogar von 3V ("headroom"). Damit können deine beiden LM317 bislang in ü90% der Zeit nicht regeln und machen stattdessen irgendetwas, irgendetwas - nur nichts definiertes.

Dann erscheinen mir die beiden Kühlkörper als zu klein. Das merkst du spätestens wenn du mal aus versehen bei Volllast mit dem Handgelenk drankommst. Der interne Überhitzungsschutz greift erst bei 125 oder gar 150°C ein ... das reicht locker um 14 Tage lang das Gesicht zu verziehen.

Dazu kommt noch daß wenn die Spannungsregelschaltung schon in einer Testkiste zum Einsatz kommt, un...


10 - dreifachventil -- Waschmaschine   Miele    W941
Vielen Dank! Also mit oder ohne VORWASCHEN kommen linksseitig und rechtsseitig sehr dünne schwache Wasserstrahlen in die Waschmittelkammer. Der M Techniker war sich sicher… Angeschlossen haben wir das neue Ventil genauso wie das Alte. Oben Stecker 2 fach mit blauem Kabel auf obere Steckplatine unten braun weiss (4 fach ?).

Wie kann ich den Schlauch (Ventil) austesten ? So wie im obigen link beschrieben Aquastop Schlauch Prüfung ?

Vielen Dank

PS. Ich muss aber noch wir oben schon geschrieben anmerken, dass gleich nach Ersatz des Ventils eine Sicherung im Haus rausgesprungen ist und es so etwas wie einen Funken/scharfen Geruch vorne innerhalb beim Waschmaschinen Schaltpanel gegeben hat. Wenn man jetzt die Waschmaschine einschaltet wirft es aber keine Sicherung und es tritt kein Geruch vorne beim Schaltpanel auf. Mit einem Elektrowiderstandsmesser überprüft wird das Ventil auch scheinbar mit Strom versorgt. Gibt es irgendwelche Sicherungen in der Waschmaschine ?

...
11 - Backofen stoppt Heizen -- Backofen Bosch HTHE78
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen stoppt Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : E-Nr HEN784750
FD - Nummer : 8511
Typenschild Zeile 1 : 00055
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein Fehler aus dem ich nicht schlau werde.
Der Backofen läuft mit allen Programmen problemlos, solange es keine Veränderungen (Temperatur, Programmwechsel) gibt. Schaltet man z.B. von Unter/Oberthitze auf die Grillfunktion, kann es - muss aber nicht - vorkommen, dass der Backofen das Heizen einstellt. Auch andere Kombinationen lassen diesen Fehler auftreten. Kein Ausschalten, wieder Einschalten oder Sicherungen rausdrehen bringt ihn wieder auf Touren. Erst wenn im Innern wieder fast Zimmertemperaturen herrschen, kann ein neues Programm gestartet werden und er beginnt wieder zu heizen. Ob das Öffnen der Backofentür ebenfalls den Fehler auslösen kann, weiß ich nicht.
Da der Fehler nicht häufig auftritt, ist es schwer ihn zu reproduzieren.
Aber natürlich tritt er auf, wenn Gäste eingeladen sind und dann heißt es warten, warten und warten.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss.
Ein Techniker würde wahrscheinlich die komplette Elektr...
12 - Lässt sich nicht mehr anschal -- Receiver Yamaha RX-V475 Ersatzteile für RXV475 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Lässt sich nicht mehr anschal
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V475
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Der AVR lief problemlos bis es bei gleichzeitigem Einstecken eines Bügeleisens einen Schlag gab. Daraufhin lies er sich nicht mehr anschalten - kein Standby, kein Klacken.
Zudem wurden die HDMI Ports der alten angeschlossenen PS3, sowie des angeschlossenen Projektors gegrillt. Der Projektor funktioniert noch über den zweiten HDMI Anschluss.

Das ganze ist schon vor einer Weile passiert und ich hatte ihn eigentlich schon aufgegeben und wollte ihn endgültig entsorgen bis ich auf dieses Forum stieß.

Ich selbst bin elektrotechnisch nicht sonderlich begabt, allerdings kann mein Vater mit einem Multimeter umgehen und wir haben gestern mit Hilfe des Schaltplans unser Glück versucht. Allerdings hatten wir, bzw er nach einer Weile mehr Fragen als Antworten.

Wir konnten beide Sicherungen auf der Stromversorgungsplatine (heißt die so?) finden und beide sind noch intakt.

Gibt es hier noch Hoffnung und habt ihr Tipps wo das Problem liegen könnte / in welche Richtung wir suchen könnten?

Ich finde es super, dass es solch ein Forum mit motivi...
13 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee

Zitat :
[...] würde ich gerne alle Funktionen testen, ob diese auch ordnungsgemäß messen
Wieso? Ist das Gerät in einem so schlechten Zustand? Ansonsten alles messen wird teuer, wenn man keine Beziehungen hat.
Hat "der mit den kurzen Armen" ja schon angedeutet.
(Und mit teuer meine ich schnell mal ein Auto, Haus oder Villa.)

Wenn es nur darum geht 2,500V/5,000V/7,500V/10,000V (DC) zu prüfen, dafür gibt es AD584-Spannungsreferenzen. Mal auf der Bucht bzw. beim schnelle Ali schauen, so ab 10-20 €. Wenn es halbwegs genau sein soll würde ich ein Gerät mit AD584K aussuchen.
Hab selber eine in diesem klaren "Plexiglasgehäuse" und es stehen die mit einem Agilent 34401A vermessenen Werte drauf.

Bei den "billigen" sind teilweise noch ein paar vermessene 1% oder 0,1% Widerstände drauf. So 0,1%-Widerstände kann man sonst auch käuflich erwerben. Aber ohne genaues Vergleichsmessgerät ist das so eine Sache.
Was soll schon ein russischer Diktator gesa...
14 - Schaltplansuche --    Eisemann    DSOA oder DSFA 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltplansuche
Hersteller : Eisemann
Gerätetyp : DSOA oder DSFA 5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Foristen,
ich bin neu hier und kenne nicht alle Regeln, deswegen bitte ich um etwas
Nachsicht. 62J alt und mit E-Technik und Elektronik bestens vertraut.
Mein Problem: Eisemann-Dieselaggregat, 5KW, ca. Bj. 1963,
Motor Hatz Diesel E78, E-Start, Gleichstrom-Lima. Alles in einem schweren Rohr-Rahmen, Gewicht ca. 400 Kg.
Dabei: Baustromverteiler mit Sicherungen und Fi-Schalter (wohl nachger-
üstet) Keine Typ-Schilder vorh., Ich habe das Gerät vor ca 23 J. ersteigert, funktionierte damals. Dann hatte ich vor, alles zu restaurieren, habe den Schaltkasten auseinandergerissen, einen Schaltplan gezeichnet...Der Plan ist vor 20 Jahren abhanden gekommen
und ich komme nicht weiter....
Der Generator müßte ein Synchrongenerator sein, Hochvolt-Kondensatoren
sind nicht verbaut, dafür 3 (verrostete) Trafos, ca M105 Kern-Größe.
Ferner waren noch 2 Dioden unfachmännisch in "Zwurbeltechnik"
verbaut. Meine Hoffnung ist, dass jemand den Gerätetyp kennt und vielleicht einen Schaltplan hat......
15 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Moin zusammen,
wir haben seit heute folgendes Problem in unserer Parzelle. Wir wollten eine Steckdosenleiste anschließen (mit Kippschalter, der war aus) an einer Steckdose im Haus, die wir bisher noch nie genutzt hatten. Es war sonst nichts irgendwo im Haus oder draußen gleichzeitig angeschlossen. Trotzdem hat es einmal "puff" an der Dose gemacht als wir den Stecker in die Dose gesteckt haben.
Wir haben dann alle Sicherungen kontrolliert (Schmelzsicherungen). Sehen aber alle noch gut aus, zumindest haben alle noch ihren roten Punkt. Einen Sicherungsschutz haben wir auch anstelle von einer 10A Schmelzsicherung, der Schutz war raus, also der schwarze Knopf draußen. Haben ihn wieder rein gedrückt aber trotzdem weiterhin keinen Strom, weder draußen noch drinnen.
Woran könnte es noch liegen? Kann auch der Sicherungsschutz kaputt sein? Sollten wir trotzdem erstmal alle Schmelzsicherungen tauschen?
Bevor wir in der Hütte die Leiste anschließen wollten hatten wir über die Steckdose draußen einen Häcksler laufen. Da gab's keine Probleme. ...
16 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Alternativ würde ich den HV Trafo abklemmen und bei geschlossener Tür auf Kurzschluss prüfen, statt Sicherungen zu opfern.
Besteht der Kurzschluss weiterhin, kann ein Problem mit den Sicherheitsschaltern der Tür vorhanden sein, z.B. Schalter hängt.
(In dem Fall wird die Spannungsversorgung für den HV Trafo gewollt kurzgeschlossen)
Sofern vorhanden, kann auch der Softstart für den Trafo defekt sein, aber das ist ohne Infos nur geraten. ...
17 - Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe -- Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe
Hallo,

ich lese gerade die Anleitung einer Nibe Fighter 2020-14 Wärmepumpe und bin etwas stutzig geworden bei den technischen Daten zur Absicherung. Da steht


Zitat : Bei Verwendung eines Sicherungsautomaten muss dieser die Motorcharakteristik ”D” (Verdichterbetrieb) aufweisen. Hinweise zur Sicherungsgröße entnehmen Sie dem Abschnitt ”Technische Daten”.

und bei Technische Daten:


Zitat : Startstrom 26 A
Sanftstartrelais standardmäßig enthalten
Sicherungstyp D 16 A

Das erscheint mir etwas übertrieben, oder? So weit ich weiß sind D-Sicherungen in Deutschland im Einfamilienhaus (wo die Wärmepumpe steht) nicht üblich (oder auch nicht zulässig?). Ich dachte, hier ist C das höchste, oder? Ich hatte auch schon gelesen, dass D-Automaten nicht als Leitungsschutzschalter taugen. Warum sollte die ...
18 - Kein Bild, Ton OK -- LED TV Samsung UE55HU7200 Ersatzteile für UE55HU7200 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild, Ton OK
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55HU7200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir ein, zwei Tipps geben:

Mein Samsung UE55HU7200 hat seit gestern kein Bild mehr.
Ton ist OK.
Umschalten geht.
Backlight ist OK.

Nur Bildinhalt fehlt.

Es scheint wohl das T-Con Board zu sein.

Frage:
Kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Könnte es defekte Sicherungen, Dioden etc. geben?
Wenn ja, wie / wo?

Vorab mal danke für alle Tipps.

Gruß
Josef ...
19 - Fernbedienung -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA
Gibt es in solchen TVs evtl. eine oder mehrere Sicherungen, die nur das Fernbedienungsempfangteil absichern?
Wie mein Name schon sagt bin ich Laie, aber mein kürzlicher, selbst ausgedachter
Trick mit dem Klebeband und Einschaltknopf wäre doch einen Doktortitel wert. ...
20 - Heizt nicht/Anzeige Unsinn -- Backofen Miele Backofen Einbau
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht/Anzeige Unsinn
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Backofen Einbau
S - Nummer : 00/27305162
Typenschild Zeile 1 : BEC 7001 H278B-Kat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Backofen heizt nicht mehr hoch, die Temperaturanzeige zeigt Unfug ("207 Grad" o.ä.), der offenbar mit den letzten Zielwerten korreliert.
Das Problem tritt bei allen Betriebsarten (Ober/Unter, Heissluft, Intensivbacken) auf und ist spontan entstanden.

Das Gerät hat Strom und ist über drei Phasen angeschlossen, alle Sicherungen ok. Als Laie würde ich vermuten, dass der Thermostat und/oder der Fühler defekt sind. Macht das soweit Sinn?
Wie gehe ich am besten vor? Ich würde tippen, dass beide Bauteile einen Widerstand anzeigen müssten, richtig?

Ach ja, keine Ahnung, was die FD-Nummer sein soll - ich habe alle Angaben auf dem Typenschild hinter der Backraumklappe angegeben.

Für Tipps zur Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
Fahl ...
21 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
Was fehlt denn?

Cos phi? Bei ner wallbox würde ich auf 0,9 tippen. Spannungsfall 2% 40 Meter Leitung. 400V und 50kW.

https://electronicbase.net/de/leitungsquerschnitt-berechnen/

Der Rechner liefert dann die von mir angesprochenen 10 mm²,
Für mehr Puffer würde ich dann die 5x16 NYY-J Leitung wählen.

Die „kleine“ Unterverteilung muss ja nicht viel aufnehmen. Ein FI für die Werkstatt, Klemmleisten für die Wallboxen und vielleicht 6 Sicherungen (1x CEE, bisschen Licht und Steckdosen).
Die Werkstatt hat vielleicht 15 m² ...
22 - ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand? -- ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand?
Das sieht mir mehr nach Sicherungen aus. ...
23 - Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor -- Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Absicherung des neuen Hochdruckreinigers. Er hat einen 7KW Drehstrommotor und soll laut Bedienungsanleitung mit trägen 16A Sicherungen abgesichert werden. Ich habe jetzt probeweise die 16A CEE Dose mit drei einzelnen C16A LSS abgesichert und alles ist gut. Das es für den Motor ja nicht so vorteilhaft ist, wenn mal eine Phase ausfällt, habe ich mir jetzt einen C16A dreifach LSS besorgt. Wenn ich nun den Hochdruckreiniger einschalte, fliegt der dreifach LSS sofort heraus. Woran kann das liegen, mit den einzelnen LSS funktioniert ja alles.
Die Stromaufnahme des Motors liegt bei 14,7A auf allen 3 Phasen.


Danke und Gruß
Dennis ...
24 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
Na dann denk mal nach du hast da eine Gerätesicherung diese liegt bei Verpolungssicheren Stecksystemen im L und wenn du nun einen Körperschluss hast löst diese Gerätesicherung aus . Da diese Gerätesicherung erstens den Kurzschlussstrom begrenzt und zweitens auch bei kleineren Kurzschlussströmen auslöst werden die Dioden deutlich geringer belastet.
So wenn sich diese Sicherung aber im N des Gerätes befindet ist sie Wirkungslos und nur die Sicherung vor der Steckdose kann und muss Auslösen . Eine Gerätesicherung mit 2 A benötigt rund 20 A um schnell abzuschalten aber ein B16 dagegen mindestens 80 A . Nehmen wir zum Vergleich die USA da hast du wegen der geringeren Spannung stärkere Sicherungen und da wird das Verhältnis noch drastischer. Wenn in einem Gerät eine Diode durchbrennt ist die Funktion nicht mehr gegeben aber du sie das in einem Fehlerkreis ist die Schutzfunktion nicht mehr gegeben und der Schutz da ausgehebelt!
Bei dem Bild mit den 2 Dioden ist die Leistung mit 800 W bei 120 V angegeben das sind 7 A damit die Sicherung auslösen kann braucht sie mindestens 70 A.
Die Schmelzsicherung davor 300A ! bei Gleicher Leistung der Steckdose.
Die 1n4004 zb ist zugelassen für max 30 A für 8,3 ms eine Halbwelle hat bei 50 Hz aber schon 10 ms. Ob die Diode da durch...
25 - nur mittlere Spule springt an -- Induktionsherd AEG HK854400X-B Ersatzteile für HK854400XB von AEG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nur mittlere Spule springt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK854400X-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Allerseits,

ich bin Laie, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zumindest einzugrenzen. Ich habe nicht vor selber Hand anzulegen!

Mein altes Glaskeramik Kochfeld hat vor einiger Zeit den äußeren Kreis der großen Platte nicht mehr eingeschaltet. Ich habe daraufhin das Kochfeld ausgetauscht (farbig markierte Steckverbinder, werkzeugloser Austausch) Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben, und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerung im Herd defekt ist. Da der Herd eh schon alt war habe ich einen gebrachten Herd mit Induktionskochfeld gekauft und vom Elektriker anschließen lassen.

Der hat den Schuko Stecker am Backofen abgeschnitten, die Kabel von Feld und Ofen zusamengeklemmt mit Endhülsen und dann alles an die Drehstromdose des Herdes angeschlossen (Läuft ganz normal über drei Sicherungen)

Leider hat es sich jetzt im Betrieb gezeigt, dass alle vier Platten nur eine Fläche von etwa 12cm erhitzen, was man bei einer Pfanne mit wasser sehr deutlich an der Blasenbildung sieht.
Ich habe verschiedene Koc...
26 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Geräteart : Backofen
Defekt : Backraumbeleuchtung ausgefall
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB905-110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Backofen ist die komplette Backraumbeleuchtung ausgefallen.

Passiert ist folgendes: Die Tür wurde sehr heftig zugeschlagen und im gleichen Moment sind alle 4 Lampen gleichzeitig ausgefallen. Die Lampen habe ich durchgemessen, die sind i.O. Außerdem habe ich versuchsweise 1 Lampe durch eine neue ersetzt, was zu keiner Veränderung geführt hat. Alle anderen Funktionen, soweit ich sie bisher überprüfen konnte, sind weiterhin vorhanden, die Displayanzeige scheint auch ok.

Gibt es Sicherungen, die beim Zuschlagen der Tür beschädigt worden sein können?

Ich bin gespannt auf eure Hinweise und Kommentare.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
Hannes ...
27 - Meldet Batterie als defekt -- Makita DC18RC T
Der Elko war stark gewölbt und im Gehäuse war es feucht. Es verdunstete auch nach 1 Woche nicht, daher tippe ich auf Elektrolyt.
Beide Sicherungen sind in Ordnung.

Die Geräte sind nicht teuer, ich weiß...aber zum Spaß an der Freude fummelcich in freien Minuten an sowas gerne mal herum.
Der Ausfallgrund war mit Sicherheit Überspannung.
Wurden auf Baustellen eingesetzt.
Bei der letzten schaltete man auf 5 Etagen die Sicherungen ein, wenn es in der obersten einen Kurzen gab.
Da hat man auch keine Fragen mehr...

Kaufen tu ich mir die Ersatzteile fast nie, deswegen Schlachte ich nur aus bzw. behalte die Platinen für den Fall der Fälle. Um damit gleich aufs Offtopic einzugehen.

ICs habe ich nicht überprüft.
Da sehe ich 3 Stück mit 4 Pins.
Aufdruck: (Lite-On Logo) 1816 816b y4
Sind wohl Optokoppler.
Für die fehlt mir jetzt aber die Zeit. 2 Wochen auf Bau...


Ob ich danach noch weiter mache weiß ich noch nicht, werde ja ständig demotiviert

An der Stelle aber nochmal Danke und ein schönes Wochenende.
...
28 - Ladestrom für Bleiakku begrenzen -- Ladestrom für Bleiakku begrenzen
Im simpelsten Fall reicht ein Netzteil mit 13,5V - 13,8V, ohne Dioden, da im Netzteil ja ein sitzt.
Mit einer Schottkydiode zwischen Akku und Netzteil ist man auf der sicheren Seite.
Probleme gibt es wenn der Akku tiefentladen ist und einen hohen Strom in den ersten paar Sekunden zieht.
Da kann dann eine Schaltung wie oben helfen, die den Strom über einen Widerstand begrenzt.
Man kann das ganze auch noch mit einem Tiefentladeschutz ergänzen, um den Akku zu schonen.

Und wem das alles zu viel gebastel ist, der bekommt das ganze ab 30€ z.B. als Meanwell DRC40 fertig zur Hutschienenmontage.
Das wäre vermutlich meine Lösung, bevor ich mir aus ungeeigneten Teilen irgendwas zusammenbaue.
230V dran, Akku dran, Kameras dran, glücklich sein.

Im Zubehör für Videoüberwachungsanlagen gibt es sowas auch in einer schönen Blechkiste mit Platz für den Akku, Sicherungen für die Kameras usw.
Wenn man das ganze selbst in einen Kasten bauen möchte, an die Belüftung für den Akku denken.


Weitere Möglichkeit: Eine 50-100€ USV die 230V zur Verfügung stellt. Die kann dann auch Swi...
29 - Verpolung -- Notebook Toshiba Satellite C855-22M
Auf der anderen Seite der Platine habe ich eine Sicherung mit dem Buchstaben "Q" gefunden. Beide Sicherungen (also die Y- und die Q-Sicherung) zeigen Durchgang an. ...
30 - Rechte unt. Herdplatte defekt -- Herd   AEG    20045VA - WN
Sicherungen abschalten, Feld ausbauen, öffnen, Heizeinsätze visuell auf Unterbrechung absuchen, oder durchmessen.

...
31 - (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt -- (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt
Moin moin,

ich habe einen Spannungswandler von 24 V auf 12 V. Seit einer Woche funktioniert er nicht mehr, im 12 V-Ausgang leuchtet die Diode nicht mehr und der Lüfter läuft nur (laut Anleitung ist das ein "Verhalten" als ob der Wandler heiß ist und sich erst abkühlen muss, er ist aber nicht heiß). Spannung liegt am Eingang an, am Ausgang liegt keine Spannung an. Nun habe ich den einfach mal aufgeschraubt, die Platine rausgeholt und mal ein bisschen bei Youtube geguckt, wie man Mosfets überprüft.
Ich sehe insgesamt 8 Mosfets, bei zwei Mosfets besteht Durchgang zwischen den beiden äußeren Pins (Gate und Source, richtig?). Bei den anderen besteht dieser Durchgang nicht und ich glaube, so muss es auch sein oder? Deswegen vermute ich, dass diese beiden Mosfets defekt sind. Zufälligerweise sind diese Mosfets die selben (MBR40H60CT) und die anderen sind ein anderes Modell, aber das macht ja keinen Unterschied oder? Die Mosfets dürfen doch NIEMALS zwischen Gate und Source Durchgang haben oder?

Ich habe auch mit der Diodenfunktion am Multimeter mal rumprobiert, aber damit komme ich nicht klar, weil ich die Zahlen nicht interpretieren kann, ich weiß einfach nicht, ob da nun eine hohe oder niedrige Zahl stehen muss oder nicht. Manchmal geht die Zahl auch ...
32 - Stromversorgung -- YAMAHA SY99
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : SY99
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich möchte gern mehr über Elektronik lernen und habe deshalb bei mir im Atelierhaus Leuten angeboten, dass ich kaputte Teile entgegen nehme und versuche, sie zu reparieren

Nun hat mir jemand ein Keyboard YAMAHA SY99 gegeben, das "nicht mehr an geht".

Ich habe einen Schaltplan gefunden, dort ist eingezeichnet, wo welche Spannungen anliegen sollten.__ https://markwtech.com/wp-content/ga.....c.jpg __ Eingeschaltet sind diese nirgends messbar. Geprüft habe ich an den Gleichrichtern und an den Ausgängen, die zu den weiteren Platinen im Keyboard laufen.

Anbei ein Bild, darauf beziehe ich mich jetzt:

Die angeschlossenen 220V gehen direkt zu einem großen Trafo. Am Eingang vom Trafo (die beiden grünen Punkte) lassen sich die 220V messen. Durchgangsprüfung...
33 - Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ? -- Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
sagt dazu:

Zitat : ... Traditionell gibt es bei den Diazed DII Sicherungen eine Ausnahme, nach der eine 10 A Sicherung auch mit einem Fußkontakt für 6 A Passschrauben ausgestattet sein kann. Die Sonderform wird mit 10A/6F, 10/6A oder 10R/6 bezeichnet. ...

Welcher "Tradition" das geschuldet ist, steht da leider nicht. Einen "Markt" kann ich mir bei Campern und Kleingärtnern vorstellen. Auf Campingplätzen ist der Anschluss oft nur mit 6A abgesichert, damit die Leute nicht elektrisch heizen. ...
34 - Mikrowelle tut nicht -- Mikrowelle Miele Miele H 137 MB Ersatzteile für von MIELE

Zitat :
wenn zwischen Trafo und Gebläse die Glasfeinsicherung durch ist, heißt das nicht, daß irgendwo der Wurm drin ist?
Jedenfalls, wenn sie durch ist und die Neue Sicherung ist auch gleich hin, lass ich erstmal die Finger davon und melde mich wieder.


Ja, dafür sind Sicherungen da um vor schlimmerem zu bewahren und abzusichern.

Im Bedarfsfall einen Hausgerätetechniker rufen.

...
35 - Programmiermodus Bedienfeld -- Kochfeld Keramik NEFF Kochfeld
Wenn ich eines in meiner KD Zeit gehaßt habe, war das "in den Servicemodus eines BSH Kochfeldes zu gelangen".

Fummelig, nervig, Anelitungen Modellübergreifend unspezifisch, selten von Erfolg gekrönt.

Was ich noch auswenidg, weiß: Man muß zuvor die Sicherungen ausgelöst haben, nach wiedereinschalten ist die Zeit auf ~90 Sekunden begrenzt, wo man ins SM kommt.

Viel Spaß.

Vllt kann sich Silencer300 dazu noch verbal erörtern...

...
36 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 Ersatzteile für WMB71643 von BEKO

Zitat :
Mitschbert hat am 26 Mär 2021 01:16 geschrieben :
Auch vo einer durchgebrannten Drehzahlplatine habe ich glesen. Welche soll das sein. Habe bei mir die Motor Platine oben rechts mit Gleichrichter angeschaut und die sieht gut aus.


Hallo,

untersuche die Platine mal messtechnisch genauer, am besten mit lesbaren Fotos mit einfügung, was du wo gemessen hast.
Ansehen reicht nicht aus.

Was mit Sicherungen und Halbleitern? ...
37 - Überbrückte Sicherung? -- Überbrückte Sicherung?

Zitat : wo ich mir nicht sicher bin, ob es bleiben sollte,

Ich bin mir sehr sicher, dass eine überbrückte Sicherung ihren Zweck nicht erfüllt.

Darüber hinaus ist es absolut unzulässig wie die Sicherung verbaut wurde!

1.) Es fehlt ein geeigneter Sicherungshalter.
2.) Sicherungen darf man an den Endkappen nicht löten, da der Sicherungsdraht wärmeempfindlich ist. ...
38 - Ofen geht nicht an -- Backofen Bomann EHBC 543 IX
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen geht nicht an
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : EHBC 543 IX
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : MSA0-6349NEBIM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Der Ofen meines Elektroherds Bomann EHBC 543 IX ist am Wochenende während des Betriebs ausgefallen. Das Display mit Zeitschaltuhr an der Bedienkonsole, das Backofenlicht, Heizstäbe und Umluft sind AUS.

Die vier Herdplatten sowie alle anderen Elektronikgeräte in der Küche funktionieren.

Den Herd habe ich gebraucht übernommen, hat schon ein paar Jahre hinter sich.

Sicherungen waren nach dem Ausfall alle noch drin, ich habe sie über Nacht mal rausgenommen und wieder eingeschaltet, aber es tut sich nix.

Ich habe keine Ahnung davon, hatte gehofft, das irgendwie ohne Techniker lösen zu können, wenn es vielleicht um ein leicht zu wechselndes Teil geht. Gibt es da irgend eine Chance?



Hier sind Bilder

Hochgeladene Datei (2146952) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
39 - Keine Funktion -- Mikrowelle NEFF Mikrowellenkombi
Geräteart : Microwelle
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mikrowellenkombi
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. H6620W0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen, meine Mikrowellenkombi geht nicht mehr. Neben dem abgebrochenen Schließer, der das Einschalten verhindert (überbrückt, geht trotzdem nicht) gab es einen Blitz beim Einschalten. Zwei Fragen: Hat das Gerät Innen Sicherungen verbaut? Der Backofen geht noch. Und bekommt man diese Schließhaken noch irgendwo (Neff kennt die E-Nr. nicht, das Gerät ist von 1992).
Danke und Grüße, Timafo
...
40 - Frage zum Sicherungslasttrennschalter -- Frage zum Sicherungslasttrennschalter
Hallo zusammen ,

Ich habe folgende Frage,

Zum 2. Mal ist heute in der Nacht der sicherungslastrennschalter (diese type im anhang)
Ausgeschaltet gewesen,
Meine Frage: Kann dieser Schalter von selbst wie ein Fi oder automat "fallen"? Ich habe denn Verdacht das den wer absichtlich auschaltet,
Last war zum Zeitpunkt keine drauf außer ein untertisch Boiler, also würde mich interessieren ob der Schalter von sich aus auch auslösen kann ?
Er ist ja mit 3 Sicherungen bestückt die bei überlastet oder Kurzschluss durchbrennen das ist mir klar , aber auslösen von selbst?? Das alles getrennt ist ?

Danke für eine Antwort

LG
Sigi

...
41 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Ich würde erstmal die Spannungen von der Eingangsbuchse bis zu den DC-DC Wandlern kontrollieren, damit auch gleich die Sicherungen.
Einige Wandler stellen die Grundspannugen (3.3V, 5V) bereit, ohne diese bleibt das Lappi tot.

...
42 - Schwarzer Bildschirm -- Plasma TV Samsung PS50A410C1xxC Ersatzteile für PS50A410C1XXC von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schwarzer Bildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50A410C1xxC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Samsung PS50A410C1xxC TV ging Garnichts .
Netzteil hatte defekte Elkos.
nach Austausch den Elkos, ging er an, der Bildschirm bleibt Schwartz
Hintergrund Beleuchtung geht an . Sicherungen sind alle ok , welches Modul kann es sein
freue mich auf eure Antwort . Gruß Walter

...
43 - weniger Sender -- LCD Hisense 43 4K
Geräteart : LCD TV
Defekt : weniger Sender
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : 43" 4K
______________________

Hallo Experten

ein neuer 43" Flachbildfernseher (4k, Smart) wurde vor 3 Wochen am Kabelanschluß installiert, viele Sender und auch z.B. Prime Video.
Nach 2 Wochen gehen plötzlich viele Sender nicht mehr - Baustelle auf Straße, aber nur das Wasser schien Stunden abgestellt. ABER auch Internet/Telefon über Kabelanschluß gehen auch nicht mehr - später gehen die wieder, aber nicht TV. AUCH ein weiterer Fernseher in anderem Raum scheint nicht mehr alle Programme mehr zu liefern. Sicherungen sind keine geflogen. Also dachte ich, es muß ein Fehler beim Kabelprovider liegen - dort wird das per Webseite überprüft: keinerlei Fehler, mehrfach geprüft.
Komischerweise geht am neuen Fernseher ABER NICHT MEHR die Funktion mit der Fernbedienung einen Kanal weiter oder zurückzuschalten - und auch nicht mit einer neuen Universal-Fernbedienung, die vor dem Defekt korrekt funktionierte, also ist es nicht die Fernbedienung, sondern wohl der Fernbedienungs-Empfang - oder?
Könnte es irgendwie im Keller einen Defekt des seit 20 Jahren funktionierenden Kabelempfangsteil sein? Oder ein Defekt des Stromnetzes im Reihenhaus (alt), aber alle...
44 - Plattenspieler kaputt -- Graetz Moderato 5916
Servus!


Zitat : Nach 60 Jahren ist da einiges zu machen.
Aber sowas von!!!
Ein Röhrengerät mit Mono-Empfang und Stereo-Endstufe, also von Ende der 50-er/Anfang der 60-er Jahre, als im Rundfunk noch keine Stereo-Sendungen ausgestrahlt wurde (erst ab 1964), aber die ersten Stereo-Schallplatten im Handel waren (ab 1958). Teilweise konnte man in den Geräten einen UKW-Stereo-Decoder nachrüsten.

Auch bei GRAETZ wurden massenweise WIMA und ERO-Folienkondensatoren verbaut, also das Gelumpe, das schon damals vor 50-60 Jahren den Werkstätten ein gutes Einkommen sicherte. Heute, nach rund 60 Jahren sind diese Kondis generell ein Fall für den Schrott, das habe ich vor ca. 2 Wochen bei der Restauration meines "Tefifon" M-541 erlebt. Bei dem darin verbauten Radiochassis habe ich ausnahmslos alle ERO-Kondis (WIMA waren nicht drin) durch Neuteile ersetzen müssen, der Iso-Widerstand war z.T. weit unter 1 MOhm - also Mutation vom Kondi zum Widerstand.
45 - Sicherung fällt -- Induktionsherd   AMBIANO    99163
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung fällt
Hersteller : AMBIANO
Gerätetyp : 99163
S - Nummer : 4088500181487
Typenschild Zeile 1 : Induktionskochplatte
Typenschild Zeile 2 : 2000W, 220-240V~, 50-60Hz
Typenschild Zeile 3 : EIE Import GmbH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein fast ungenutzte Induktionskochplatte von Aldi funktioniert nicht mehr. Nachdem eingeschaltet wird fällt die Haussicherung und auch die Gerätesicherung.
Ich habe die Platine ausgebaut und eine andere Sicherung eingebaut. Beide Sicherungen fallen beim erneuten Einschalten. Last hatte ich beim letzten Einschalten keine dran.
Welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein?
LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: toniemaronie am 16 Jan 2021 20:03 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: toniemaronie am 16 Jan 2021 20:04 ]...
46 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)
Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich allen!

Ich bin ganz neu hier im Forum (heute angemeldet :-)), somit bitte ich um Nachsicht und entsprechende Hinweise.

Habe mir ein gebrauchtes Hameg Digitalmultimeter HM8012 gekauft, leider scheint dieses defekt zu sein.
Zurückgeben kann ich es leider nicht mehr, war ein "Risikokauf".

Nach dem Einschalten passiert folgendes:
- bergüßungs Piep
- alles was leuchten kann, leuchtet kurz auf
- dann erscheint "8012" im Display (soll wohl HM8012 bedeuten)
- anschließend zeigt das Display "F 2.00" an.

Mehr passiert leider nicht, habe versucht eine Spannung und Widerstände zu messen, aber das Display zeigt nur 0.00 an.
Habe schon reichlich gegoogelt, aber nichts zu einem Fehler "F 2.00" und dem Netzteil gefunden.
Es gibt zwei Sicherungen im Gerät, beide sind ok.

Kennt jemand von euch das HM8012 und vielleicht die Bedeutung von F 2.00?

Viele Grüße Christoph ...
47 - Ober- & Unterhitze mit Grill -- Herd Neff Einbauherd E18M22.3
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ober- & Unterhitze mit Grill
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbauherd E18M22.3
S - Nummer : E18M22N3/02
FD - Nummer : 9460000286
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
unser Neff-Herd schaltet im Ober- und Unterhitzenbetrieb neuerdings immer die Grillfunktion zu und hat auf diese Weise schon für ein paar verkokelte Pizzen gesorgt.

Dies hat er vor ein paar Wochen bereits einmalig getan und dann ging die Ober- und Unterhitzenfunktion kurzzeitig normal, ohne Grill.
Nun springen immer die Grillstäbe an, wenn wir nur Ober- und Unterhitze eingestellt haben.

Alle drei Sicherungen, die mit dem Herd verbunden sind, habe ich bereits aus- und (nach ca. 30 Minuten) wieder eingeschaltet, aber das Problem besteht weiterhin. Alle anderen Funktionen des Herds funktionieren.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat!
LG Max
...
48 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
Hallo Kollegen,

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage in die Runde: Mir fiel in der letzten Zeit auf, dass Bautrupps Isolatoren längs in lange schon bestehende Freileitungen (wohl 6kV) einbauen, die überbrückt wurden. Einfach mitten über dem Acker. Der einzige Sinn, der mir einfiel, ist, dass es sich dabei um Sicherungen handeln könnte. Kennt jemand den tatsächlichen Grund?

Gruß Stefan ...
49 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil
Hallo Perl

Danke für deine Antworten

ok ich werde mir eins kaufen ..ich hab zwar null plan was ich da drauf einstellen muss damit ich das Ergebnis bekomme das ich benötige aber ok , das lern ich dann auch noch

ich hab mal 4 Stück rausgesucht


mit Zange und temperaturfühler

mit Zange, etwas günstiger

ohne Zange

Das günstigste :)


manche haben 3 Eingänge manchen nur zwei ....ob das wichtig ist weiß ich nicht...
50 - Lampe geht nicht -- Bauer T600
Ohne das Gerät näher zu kennen, oft gibt es auch noch Relais für die Lampe und Kontakte am Betriebsschalter kommen auch in Frage, neben den erwähnten Sicherungen.
...
51 - parallelschaltung Stelltrafo / Regeltrafo -- parallelschaltung Stelltrafo / Regeltrafo

Zitat :
corvintaurus hat am 20 Dez 2020 10:15 geschrieben :
... mechanisch aufwendig die Stellachse in die horizontale zu bringen. Möglich,... aber eben aufwendig. ...

Für sowas wurden Winkelgetriebe erfunden.

Ansonsten:
Ausgleichströme erst mal messen und regelmäßig kontrollieren!

Und ganz wichtig: Beide Stelltrafos einzeln ein- und ausgangsseitig absichern. Wenn sich die Kupplung zwischen den Stelltrafos löst, hast Du ohne Sicherungen ein Feuerwerk.

Kannst Du ggf. mit einem kleinen Spannungsabfall leben? Dann schalte die Trafos über zwei Sicherungswiderstände zusammen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Dez 2020 11:27 ]...
52 - Sicherung F1/F2 brennt durch -- Bandelin Sonorex TK 100
Wenn die Sicherungen durchbrennen würde ich mein Augenmerk sehr stark an die Endstufentransistoren richten... Oft findet man den Fehler schon mit "durchklingeln", die sterben nämlich gern mit einem dauerhaften Kurzschluss.


Schönen Abend
Bubu ...
53 - Backofen TOT kein Display -- Backofen Neff HB6B30FH
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen TOT kein Display
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HB6B30FH
S - Nummer : B45CR22N0/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich hab vor kurzen mein Backofen benutzt. Als ich dann Abends nach etwa 3/4 Std. Pause den Backofen wieder einschalten wollte ist der Backofen komplett ausgefallen. Beim einschalten des Programmes kam kein kleines "Bum" und aus war er. Display ist aus und der ganze Backofen tot. Die Sicherungen hat nicht eingesetzt.
In erste Linie habe ich dann den Temperaturbegrenzer gemessen und wie es aussah ist kein Ohm geflossen. Hab nun den Temperaturbegrenzer auch ausgewechselt, weil der alte auch kaputt ist (scheint auf jedenfall so).
Nun habe ich den Temperaturbegrenzer eingebaut, hatte auch kurzzeitig Strom auf dem Temperaturbegrenzer (hab nachgeprüft) aber der Backofen zeigt immer noch keine Reaktion. Dann hat kurzzeit die Sicherung eingesetzt. Jetzt wieder beim Einschalten der Sicherung musste ich feststellen, dass der Temperaturbegrenzer kein Strom bekommt.
Meine Frage ist weiß einer, warum generell der Backofen tot ist, ich weiß Ferndiagnosen sind echt schwierig, aber der Bac...
54 - Multimeter Spannungsmessung defekt -- Multimeter Spannungsmessung defekt

Zitat : Spatti hat am  6 Dez 2020 17:21 geschrieben : Das eine hat Auto-Range, die anderen beiden nicht. Spannungsart ist richtig gewählt.
Die Prüfspitzen sind in Ordnung, denn die Durchgangsmessung funktioniert einwandfrei.Dann muss ich passen. Aus der Ferne kann ich ohne Fotos etc. nichts mehr machen.


Zitat : Warum? Hat bisher ja auch funktioniert.Bei mir auch, aber meine Vorredner haben es schon angesprochen. Die CAT-Einschätzung bei günstigen DMM ist oft stark übertrieben.

Hier mal das Beispiel wie es in einem "guten" DMM (CAT III 600 V, CAT IV 300 V) ausschaut:

Links MOVs (Varistoren), PTCs und eine Funkenstrecke. Mittig eine Sicherung mit 10x38 mm, unten als Vergleich eine mit 6,3x32 mm. Rechts im Gehäuseboden sieht man dann noch einige Trennstege und eine deutliche Nut und Feder zum Verbinden der ...
55 - Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter -- Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter

Zitat :
spontomat hat am 22 Nov 2020 19:09 geschrieben :
Eine Holzheizung, bestehend aus externer Steuerung, Förderanlage und Brenner.

Die Förderschnecke und der Brenner hängen doch an der externen Steuerung dran.
Oder habe ich die pdf Datei nicht verstanden?
Die Steuerung enthält doch schon 2 Glasrohrsicherungen.
Ich würde eher die Steuerung überprüfen.
Lötstellen, Relais überprüfen auf zu hohen Kontaktwiderstand, Verkabelung auf schlechte Kontakte prüfen.
Oder bei dem Alter gleich ersetzen. Denn das sind die Teile die am ehesten aufgeben, warm werden und kokeln.
Zusätzliche Sicherungen bringen da nicht wirklich was.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 26 Nov 2020 21:12 ]...
56 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI
Moin,

es geht um einen Hauptverteiler aus Anfang der 90er.

Ursprüngliche Installation:
- Im HVT sind drei Phasen nach dem Zähler an drei 63A Schmelzsicherungen angeschlossen
- Mit 10 mm² Verbindungsbrücken vor den Schmelzsicherungen sind außerdem vier B16 Automaten angeschlossen, welche mit 1,5 mm² zu den Verbrauchern im Keller weitergeführt werden (Keller 1, Keller 2, Waschmaschine, Heizung)
- Nach den Schmelzsicherung ist eine 5x10 mm² Leitung zum UV im EG angeschlossen, in welchem ein RCD mit 40A/300mA verbaut ist zzgl. 30mA RCD fürs Bad.


Im Zuge von Renovierungen wurden nun vier Leitungen für eine zweite Küche im OG gelegt und direkt am HVT angeschlossen

Neue Installation:
- Im HVT wurde vor die Schmelzsicherungen ein 63A Hauptschalter gesetzt
- Die Sicherungen für den Keller sind nach wie vor unterhalb der Schmelzsicherungen gebrückt angeschlossen
- UV im EG ist unverändert
- Neu hinzugekommen sind nach den vier Sicherungen für den Keller 2x B13 für 1,5 mm² (Dunstabzugshaube, 2er Steckdose über Arbeitszeile), 1x 3 poliger B16 für 2,5 mm² (Herd) und 1x B16 für 2,5 mm² (Spülmaschine)


57 - geht nicht an, blinken -- LCD   Phillips    42PF9830/10
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht nicht an, blinken
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 42PF9830/10
Chassis : JL2.1E AA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte gleich mit meiner Frage starten und um Hilfe bitten.
Ich habe einen Fernseher wie in der Beschreibung.

Folgendes Problem tritt auf:
Stecker rein -> beide Relais ziehen an -> blaue LED vorne geht an -> Beide Relais schalten ab -> blaue LED vorne geht aus -> Rote LED blink 1x lang 2 x kurz -> das Blinken ist so in einer Schleife

Außerdem tut sich überhaupt nichts mehr, kein Bild uns sonst auch nichts.
Beim drücken auf den An Knopf auf dem Fernseher, ziehen die Relais wieder an fallen aber genauso wieder ab und nichts weiter. Die Kondensatoren sehen erstmal gut aus.

Im Anhang sende ich ein Bild aus dem Servicebuch.
Ich habe bereits die Spannung am connector 1304 gemessen wo 12 V sein sollten, die Spannung steht nicht an, weder wenn Relais anziehen noch später danach.

Die Sicherungen sind OK.

Hat eventuell Jemand eine Idee oder shcon dieses Problem behoben?

Würde mich auch eine Antwort freuen.
Grüße
Jarek


[ Di...
58 - China Rauchmaschine SDT 202 -- China Rauchmaschine SDT 202
Wenn daaaas die Sicherungen sind ?, sind sie beide durch

P.S: Mal sehen ob Perl sich meldet?, würde gerne nach Rheinbach kommen





...
59 - Hausanschlüsse Gas, Wasser, Sch...äh....Strom, Telefon, Kabel-TV -- Hausanschlüsse Gas, Wasser, Sch...äh....Strom, Telefon, Kabel-TV
Passend zum Thread Sicherungskasten hier jetzt die dazugehörigen Bilder vom HAK (oder HAS - was sagt Primus von Quack dazu?) und vom KÜK

Der HAK steht etwa 100m die Straße aufwärts. Von da geht ein 4x25mm² Alu der Straße entlang zur Hauswand. An der Hauswand ist der KÜK in dem auf 4x16mm² Cu umgeklemmt wurde. Von da geht es dann ca. 4m zum Zählerkasten.

IM HAK sind die 62A NH Sicherungen für insgesamt 4 Häuser angeordnet.

Neben dem KÜK sind dann noch die Anschlußkästen für Gas, Telefon und Hauserdung.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: eFuchsi am 26 Okt 2020  7:41 ]...
60 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Hallo Stefan!
Das wäre toll.
Ich habe leider keinen Schaltplan für das Gerät, könnte da wohl auch nur wenig mit anfangen.
Aber mit ein wenig Hilfestellung sollte es kein Problem sein, z.B. verdächtige Elkos auszutauschen. Ein Multimeter steht mir zur Verfügung.

Ich nehme an, Sicherungen gibt es ausschließlich nur auf dem NT?
Ich konnte zumindest keine anderen finden, als die auf dem NT.

Den blauen Stecker an der Unterseite vom Kopfverstärker hatte ich auch schon mal abgezogen, aber ohne Erfolg.
Am Wochenende nehme ich mir Zeit für das Gerät.
Vielen Dank.

Ach ja, die Lichtschranke vom Bandzug habe ich mir mal kurz angesehen, allerdings an dem defekten 4004.
Das Prinzip der Schranke ist klar. Bei eingefädeltem Bad wird das Hebelchen in den Lichtstrahl geführt und somit der Schalter ausgelöst.

Der Bandzug hängt auch an einer Feder. Diese Feder kann man an 3 unterschiedlichen Ösen einhängen, was somit die Zugkraft mechanisch verändern würde.
Aber was bewirkt die Lichtschranke diesbezüglich?
Natürlich eine elektronische Steuerung des Bandzugs, aber wie kann ich die prüfen?
Grüße und danke.
Klaus

...
61 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät

Zitat : +racer+ hat am 17 Okt 2020 21:30 geschrieben :
zum Multimeter , je einfacher desto besser, Wechselspannung 230 Volt, Gleichspannung 12 Volt, Wechselstrom Ampere, Gleichstrom Ampere sollte es können

Das hier ist schön einfach:

https://www.ebay.de/itm/Fluke-77-Mu.....ion=4 Naja, einfach ist relativ. Einige mögen manuelle Bereichswahl, andere Autoranging.
Wenn man schon 25-55 € für ein uraltes Fluke ausgeben möchte, kann man auch über ein neues METRALINE DM 41 für 80 € nachdenken.
Und wenn man die 230V / CAT II++ weglässt, geht auch fast jeder Chinaknaller.
(Hätte auch den Vorteil, dass man bei einer durchgebrannten Sicherung nicht g...
62 - Speicherheizung Problem mit Steuerfühler / Heizwiderstand -- Speicherheizung Problem mit Steuerfühler / Heizwiderstand
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für dieses Forum, es hilft immer und immer wieder bei Problemchen. Mein aktuelles Thema konnte ich jedoch nirgends finden:

Einführung:
Die Speicherheizung sowie das Steuergerät wurden im Mai erstmalig installiert und haben bei Testläufen an 2 Nächten geheizt. Die neue Mieterin hat die entsprechenden Sicherungen längere Zeit ausgestellt. Nach Neueinstellung des Steuergerätes heizt die Speicherheizung nicht mehr auf. Das Steuergerät zeigt die korrekte Außentemperatur an; die weiteren Einstellungen am Steuergerät sind am Textende zu finden.

Erläuterung der Situation:
Sobald der Strom angeht, wird nur wenige Minuten lang Strom verbraucht.
Nach Prüfung der beiden Fühler in der Speicherheizung wurde bemerkt, dass der Steuerfühler sehr heiß ist, was wohl den anfänglichen Stromverbrauch erklärt. Lässt man die Speicherheizung ohne Steuergerät laufen, heizt sie normal auf.

Vermutung:
Der Steuerfühler wird fälschlicher Weise aufgeheizt, was die Aufladung der Speicherheizung unterbindet.

Frage:
Kann mir jemand erklären, was der Grund hierfür sein kann? Aktuell sind die Temperaturen bereits sehr niedrig und ich verstehe nicht, weshalb das Steuergerät den entsprechenden Fühler aufheizen lässt. Ka...
63 - Digitale Stromzähler versus intelligente Stromzähler -- Digitale Stromzähler versus intelligente Stromzähler
Servus,

Kontext:
Unser Stromzaehler ist hoffentlich defekt (wir haben einen Mehrverbrauch in diesem Jahr von fast 100%) und so habe ich mich mal nach 'Alternativen' umgesehen.
Bis 2032 sollen wir ja alle umgestellt werden und der Markt ist wohl geoeffnet worden -- also bin ich nicht auf meinen Netzbetreiber als Messstellenbetreiber angewiesen, sondern kann auch andere Anbieter in meine Ueberlegung einbeziehen.
Sonderlich viele habe ich nicht gefunden, fuer intelligente Zaehler nur 'discovergy', welche 100E/a verlangen. Mein Netzbetreiber moechte fuer die digitalen 20E/a. Eine Ueberpruefung der Messgenauigkeit kostet wohl zwischen 200 und 800 Euro -- und falls sie in der Toleranz liegt muesste ich die Kosten tragen.

Fragen:
Welche Anbieter fuer digitale oder intelligente Stromzaehler kennt ihr?
Lohnen sich die Mehrkosten fuer einen intelligenten Stromzaehler (eurer Meinung nach)?
Wie lange darf ein Ferraris-Zaehler nachdrehen, wenn alle Sicherungen raus sind?
Wie kann man einen Ferraris-Zaehler daheim auf seine Genauigkeit pruefen? (Alle Stecker ziehen und mit einem Energiekostenmessgeraet mal 1kWh messen und schauen was der Ferraris so gezaehlt hat? Andere Vorschlaege?)

Vielen Dank
64 - Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz -- Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz
Moin moin, ich hätte da drei Fragen zu Trenntrafo/IT-Netz:

1) Spricht was dagegen von Hirschmann die ST-Serie-Steckverbinder "STAKEI 200" und "STAS 200" zur Verbindung eines Spar-Regeltrafos mit einem Trenntrafo zu nehmen?
Oder gibt es bessere Alternativen? Meine Anforderungen wären bis 10 A/250 VAC, verriegelbar, nicht zu groß und bezahlbar. Auch sollen es keine 0815-Stecker sein.
Meine Motivation ist, dass ein Laie nicht "ausversehen" den Spartrafo durch einfaches umstecken ans 230V-TN-Netz hängen kann.

2) Wie schaut es mit einem Netzfilter im IT-Netz (z.b. zwischen Trenn- und Stelltrafo) aus? Schadet das wegen den Y-Kondensatoren mehr als es hilft?

Offtopic :Hab für den Funktionstest und ersten Versuche den Spar-Stelltrafo in ein altes Mikrowellengehäuse reingesetzt. Passt halbwegs und kommt mit Sanftanlauf-Platine. Würde diese auch in dem neuen Gehäuse (s.u.) nutzen. Auf der Platine befindet sich nun auch ein L-N-PE-Netzfilter. Könnte die Y-Kondensatoren auch auslöten oder den PE einfach nicht an den Filter anschließen.

3) Neben einem Isolationswächter gibt es nichts was in einem IT-Netz für mehr Personenschutz führen könnte, oder? Scheidet aus Kostengründen erst...
65 - Timer funktioniert nicht mehr -- Backofen Siemens HFT 650
Lt. Deinen Angaben ist das kein Backofen, sondern ein kombiniertes Mikrowellengerät. Manipulationen, oder Defekte an den Türschaltern lösen zwangsläufig eine Sicherheitsschaltung aus.
Mit etwas Glück hat es nur die Sicherung/en (1,25A und 10A) geworfen.
Diese Sicherungen befinden sich im Geräteinneren. Ohne genaue Kenntnisse würde ich aber die Finger davon lassen, im Gerät kann (auch bei gezogenem Stecker) gefährliche Hochspannung (2,1kV) an den Kondensatoren liegen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Sep 2020 17:34 ]...
66 - Kommt nicht aus Standby -- Plasma TV LG Electronics 42PW451
Hallo,

sind die Sicherungen auf den Boards heile? ...
67 - Ultraschall geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK 102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK 102H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Bandelin RK102H, was bis jetzt immer einwandfrei funktionierte.

Fehlerbild
Seit 2 Tagen passiert beim einschalten jedoch nichts.
Starte ich den Timer für Ultraschall, geht das grüne Lämpchen an. Die Schwinger sind jedoch beide "tot".

Das Gerät habe ich aufgeschraubt.

Beobachtungen / Messungen
Optisch keine Aufälligkeiten.
Alle Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft.
Die zwei Leistungstransistoren habe ich ausgebaut und geprüft. Beide sind in Ordnung
240V Wechselspannung kommen auf der Platine an, wenn der Timer für Ultraschall gestartet wird (Messpunkt: 2 Klemmen oben rechts im Schaltbild)
Am Brückengleichrichter B250 C3200/2200 (Datenb...
68 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er
Passen die?

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-1.....ep859



https://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit.....Ybquw


Ist der Killschalter (hat sie einen?), Zündschloß ganz?,alle Stecker ,Sicherungen geprüft?

Ist das die Ankerplatte?

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-1.....e37m2
69 - FI fliegt – auch ohne Strom -- Geschirrspüler Bauknecht OBIO Ecostar A3+

Zitat : 3: Es können aber mehrere kleine Teilfehlerströme in Summe zum Auslösen führen. Ansteigende Fehlerströme führen ab ca. 12-15mA zum Auslösen. Ich habe das als junger Kerl mal mit einem Poti Phase gegen Erde probiert, ob ein FI bei 30mA auslöst, NEIN er löst früher aus ! Er muß bei 30mA innerhalb 0,5s abgeschaltet haben, das besagt die Vorschrift. Um dies einzuhalten, schlaten die eben bei schleichendem Anstieg früher ab.


Ich versteh dich richtig, dass vielleicht es irgendwo einen (klitzekleinen) Fehlerstrom gibt, der selbst den FI noch nicht auslöst. Aber dann zusammen mit Ofen, Spülmaschine, 5.Ltr.-Gerät? Müssten die drei Kandidaten dann nicht auch alle defekt sein (mal angenommen der "Vorfall" gestern hat wirklich mit dem Ofen zu tun und war kein Zufall)? Naja, das würde zu dem merkwürdigen Verhalten passen...


Zitat :
Du solltest alle geerdeten Verbraucher an diesem FI Kre...
70 - Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV -- Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV

Zitat : driver_2 hat am  7 Aug 2020 18:52 geschrieben : Ich habe ein Kombi-MM also Analog und digital, das Chauvin Arnoux Man'x TOP Ich wusste gar nicht das es so Kombi-MM gibt. Für einige Einsatzzwecke mag ich analoge Multimeter.
Meine Anforderungen sind momentan Auto-Ranging, 4000++ Counts bei 0,5-1% Genauigkeit. Wann wären mir noch eine "glaubhafte" CAT III Einstufung mit 600V wichtig.

Aber wenn ich mir das "C.A 5011" anschaue liegt das doch etwas über meinen Preisvorstellungen. Auch frage ich mich wie die mit den Sicherungen (6,3 x 32 mm 500 V) ihre CAT III 1000 V und CAT IV 600 V erreichen. Kenne mich da aber nicht so aus.
Bei gebrauchten auf der Bucht habe ich nur 6,5 x 32 mm 380 V finden können und die Digitalanzeige schaut nach 1000 oder 2000 Counts an.


Quote:
71 - Frage zu neuer HV, Vorsicherungen, Zähler ehz etc. -- Frage zu neuer HV, Vorsicherungen, Zähler ehz etc.
Servus,

bei einem Bekannten wird die HV erneuert, der Eli hat den u. abgebildeten Kasten ausgesucht. Davor gibt es einen HAK an dem TN-C ankommt, mit NH Sicherungen. Im HAK wird der PEN aufgetrennt.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Macht es nicht Sinn vom HAK den HV 4 adrig und anzufahren(3m) um die PEN Auftrennung auf TN-S so spät wie es geht zu machen?

- der 4. ehz Platz soll als Zwischenzählplatz fungieren, leider sind die Anschlussleitungen der BKE-I zu kurz, kann man die verändern oder sind die fest verpresst? Vorschläge wie man es lösen könnte so dass es zulässig ist? Hutschienenadapter auf Sammelschiene aufrasten und dann mit Reihenklemmen?

- Es ist kein SLS vorgeschrieben in der TAB, sollte man trotzdem welche verbauen? Ginge auch ein aufgereiteter plombierbarer Lasttrennschalter? Wegen den kurzen Leitungen müsste dieser aber von oben abgängig sein.

Der Eli will SLS einbauen. Sonderlich offen ist er für Vorschläge nicht. Er will auch einen Kombiableiter 1&2 in den UV, reicht nicht einer in der HV?

Besten Dank! ...
72 - Unterverteilung im Keller erneuern -- Unterverteilung im Keller erneuern
Moin,

mit den 35A gebe ich @elo22 recht. Wobei die 3 Amperé ja nicht so viel ausmachen. Sofern Verlegeart A1 gehen nur 32 A. Bei Verlegeart A2 gehen gar nur noch 25A.

Bevor man aber eine Absicherung festlegt, sollte man erstmal prüfen wie groß die Hausinstallation abgesichert ist. Wie viel A haben die Sicherungen im Hausanschlusskasten, der SLS-Schalter vor dem Zähler oder die Zählernachsicheurng über dem Zähler?

Oft hat man hier nur 35A oder gar nur 25A zur Verfügung.

Zu den FI-Schaltern. 40A ist der maximale Strom, den der FI-Schalter schalten und verkraften kann. Bei 32A Sicheurng braucht man also einen 40A Typ, da der 25A Typ zu schwach ist und überlastet wird.

Gruß

Micha ...
73 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?

Zitat : Germinator schrieb am 2020-07-17 15:12 Ich bräuchte also eine H10 oder sowas? So eine Lösung mit einer Zwischensicherung hatte ich bisher noch nie gefunden. Wird daran liegen, dass es nichts bringt. Eine Sicherung begrenzt keinen Einschaltstrom sondern schaltet ihn nur ab. d.h. es werden dann einfach mehrere H-Sicherungen rausfliegen. Siehe Selektivität
Ich kenne die als LSS/RCD-Kombi als Personenschutz, dass ist aber ein anderes Thema.

Als Test kannst Du auch eine 50m-Kabeltrommel nehmen. Aufgerollt unter deutlicher Last wird das aber nicht gut enden.


Zitat : Ich traue mir zu eine Zwischensteckerlösung zu basteln, auch wenn das nur temporär ist.Mit Gehäuse kommt man schnell a...
74 - Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen? -- Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?
Das Ganze wird in einem Fahrzeug eingesetzt, dieses Fahrzeug hat leider nur 12 Volt.
Ich benötige ab und zu Werkzeug Maschinen für unterwegs zum Arbeiten.

Meine 2x Exide EP1500 Dual AGM 180Ah 1500WH haben auch 104 kg.
Ich habe mir das Letzt angehört, darum kam ich auf die elektronische Sicherung

Thema, Sicherung:
Ich sehe so ein Fahrzeug, als eine Insellösung!
https://www.youtube.com/watch?v=8nFr8w87WbM
https://www.youtube.com/results?sea.....%253D

Akkublock aufteilen:
Ja, ich habe gestern mir den Platz im Fahrzeug nochmals angesehen (da ich es zurzeit umbaue). Ja ich werde es in 2 Blöcke aufteilen.

Das Ganze wird bei mir thermisch überwacht, entweder schaltet es sich ab, wenn es zu warm wird oder wenn zu viel Strom fließt.
Ein Feuer möchte ich sehr ungern im Fahrzeug.
...
75 - Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen -- Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen
Danke Kurzärmler,

da ein 5-adriges Kabel ja vorhanden ist, würde das gehen; aber:

Die beiden neuen Taster wären beide Teil eines 5-Fach-Rahmens, in der überall Schalter für den vorhandenen Stromkreis untergebracht sind. Bedeutet: Nach Änderungen versorgen dann zwei verschiedene "Sicherungen" eine Schalterleiste. Ist das überhaupt zugelassen?

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zackenbarsch am 10 Jul 2020 19:06 ]...
76 - vereist immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side RSA1ZTTS
Mach mal ein Foto von dem ganzen Teil dann kann man es dir zeigen
Gibt verschiede Versionen von den Sicherungen ...
77 - 2 Fragen zu Schutzorganen mit Abschaltvermögen kleiner als 6kA -- 2 Fragen zu Schutzorganen mit Abschaltvermögen kleiner als 6kA
In Deutschland gilt immer noch das Sicherungen Kurzschlussströme bis 6000 A schalten können müssen.Kleiner als 6kA sind in Deutschland nicht zugelassen. Die VDE erhöht da die Vorgaben der EN.
Ein Fi kann Kurzschlussströme von 6 kA führen, aber selbst nur 400 bis 1000A schalten . Das variiert von Hersteller zu Hersteller. ...
78 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben
Halt! Ich habe meine Meinung und Haltung vor ca. 10 Minuten geändert. Dies gilt aber nur für den neuen Müll den Weller jetzt raushaut!
Meine Stationen haben sehr wohl noch Sicherungen eingebaut.

Dave hat wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hier der schockierende Bericht: *** click mich ***
Mit diesen Müll- Produkten wird Weller mit mir garantiert nicht ins Geschäft kommen!
Ersa kommt für mich damit in die engere Wahl, sollte ich irgendwann eine neue Station benötigen.
Aber ich werde wachsam sein....
*** click mich ***
...
79 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zuerst habe ich nach einem Schaltplan gesucht, habe den hier gefunden:
Plan
Ist nicht 100% das gleiche Ding, es fehlen im Plan z.B. die Sicherungen für das Netzteil für das Frontpanel.

Dann hab ich das Ding aufgemacht. Scheinbar hatte schon jemand einen Reparaturver...
80 - Wärmetauscher friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wärmetauscher friert
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : MOD: TPG24PRCG BB
Typenschild Zeile 2 : NO: DZ229051
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein General Electric Side by Side kühlt nicht mehr richtig und läuft fast ständig.

Wenn ich im Gefrierteil die hintere Verkleidung abnehme ist der dortige Wärmetauscher in der unteren Hälfte total vereist. Bei absoluter Stille hört es sich an als würden Teilchen im System umherwandern.

Taue ich den kompletten Tauscher ab, funkyioniert der Gefrier/Kühlschrank woeder während einigen Tagen danach steigen dann die Temperaturen wieder.

Wie geht man hier auf Fehlersuche? Gibt es irgendwelche Temp-Fühler oder Temp-Sicherungen die kontrolliert werden können?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
jumperger ...
81 - Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten -- Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten
Hallo!

Ausgangssituation:
Unter Anleitung eines Elektriker-Meisters (aus Österreich) soll in einer 1-Zimmer-Wohnung in Deutschland aus den 70ern ein FI-Schalter nachgerüstet werden. Der Bestand ist wie folgt:

Im Flur:
- 25A Leitungsschutzschalter
- Wechselstromzähler
- einhpasige Zuleitung

Wohnungs-Unterverteiler:
- 20A für Boiler
- 20A für Herd (Der Herd ist ca. 10 Jahre alt)
- 2x 16A für Licht/Steckdosen

Leitungen:
- Stegleitungen, zweiadrig
- klassische Nullung
- 1,5mm² für Licht/Steckdosen
- Jeweils 2x1,5mm² zusammengeschaltet für Herd und Boiler.

Wir wollen zwecks Nachrüstung von FI-Schalter die Wohnung neu verkabeln, das ganze soll in Kabelkanälen aufputz erfolgen um den Aufwand in Grenzen zu halten. Ich habe solche Arbeiten in Österreich unter der Anleitung meines Elektikers auch schon durchgeführt.

Prinzipiell ist alles klar, der Elektriker (Österreicher) hat mir vorgeschlagen:
40A FI-Schalter, Zweipolig
3x2,5mm² mit 16A für den Boiler
3x1,5mm² mit 13A für Licht/steckdosen (zwei Stromkreise)
3x4mm² mit 20A für den Herd (Der Herd ist ca. 10 Jahre alt)
Auslösecharakteristik hat er mir C für alles empfohlen.

Hier haben sich jetzt folgende Fragen aufg...
82 - Backofen heizt nicht -- Backofen AEG 56 BBF 03K0
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 56 BBF 03K0
Typenschild Zeile 1 : Competence 5200 B-M
Typenschild Zeile 2 : Typ BBF 03K0
Typenschild Zeile 3 : KD 611.575 819-024/422016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Menschen mit Kenntnis,

mein Ofen von AEG das folgende Problem:

- der Ofen heizt nicht (egal in welcher Einstellung)
- die Lampe bleibt aus
- die Uhr bleibt an
- ein Kontrollicht für "an" geht tatsächlich an
- Alle Sicherungen in der Wohnung sind an
- Alle Kontakte scheinen so weit in Ordnung

Das ist passiert:
- zum vielleicht ersten mal (zumindest war das selten) Grillfunktion angemacht
- Ofen heizte kurz, dann war Sendepause
- Ofen war 2 Monate im Keller und wurde nicht benutzt

Das habe ich gemacht:
- Sicherungen in der Wohnung - alles ok
- Anschlüsse am Herd und zum Hausstrom - ok
- aufgeschraubt und eigentlich diese Thermosicherung gesucht - nicht gefunden


Leider habe ich gerade noch kein Multimeter, könnte mir aber einen ausleihen.
Als Laie erscheint mir der Gedanke sinnvoll, dass die Therm...
83 - Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr -- Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr
Das da Sicherungen mehrfach durchbrennen ist aber keinesfalls normal, da solltest du bei Arbeiten an der Anlage deutlich vorsichtiger sein. ...
84 - Ladegerät - Spannug zu klein -- Gardena Rasenkantenschneider
Hallo,

das ist ein Entstörkondensator, 2,2nF.
Der wird mit deinem Problem eher nichts zu tun haben.

Hast du schon etwas gemessen, z.B. Sicherungen? ...
85 - Keine Leistung beim schweißen -- Herkules IW 160 Wig
Anfangen kann man bei Sicherungen (Verschiedener Art) suchen, Lötstellen und Verbindungen prüfen, Spannungen auf (theoretische) Plausibilität prüfen, (Masse-) Schrauben und die der Kühlkörper nachziehen, da diese teils auch als elektrischer Leiter benutzt sein können.

Aber mit der ist das weitgehend Orakelei.

Ist z.B. Spannung auf den dicken Elkos drauf?

Aber besser gehe mit dem Ding zu einem Techniker vor Ort, über Text ist das nicht einfacher. ...
86 - Kassettenlw. keine Funktion -- Stereoanlage Dual Musikcenter
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kassettenlw. keine Funktion
Hersteller : Dual
Gerätetyp : Musikcenter
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Dual MP301 Kassettenlaufwerke funktionieren nicht

Hallo,
bei diesem Gerät dass kaum gebraucht wurde, funktionieren nur die Kassettendecks absolut nicht, sonst funktioniert alles besten.

Die Riemen sind alle dran und alle 3 Sicherungen die ich im innern sichten konnte sind alle ok.

Habe auf Verdacht mal alle mir zugänglichen Stecker aus- und eingestöpselt.

Ansonsten scheint die Stromversorgung zu den Tapedecks über die Hauptplatine mit angelötetem und geklebten Kabelband als Stecker endend zur Tapedeckplatine zugeführt zu sein. Es ist extrem eng und unzugänglich, bevor ich noch mehr kaputt mache könnte, wollte ich vorher nachfragen ob jemand eine Vermutung haben könnte wo man evtl. gezielter nach dem Fehler suchen sollte.

Habe zur Unterstützung einige Bilder angefügt.

Vielen Dank






...
87 - E27 Birne in E33 Fassung -- E27 Birne in E33 Fassung
Vermutlich nicht, denn E33 wurde ja nur als Sicherungshalter verwendet und nie als Lampenfassung.
Alufolie ist definitiv keine Lösung. Wenn, dann müßtest du entsprechende Passschrauben anfertigen, die ja auch für die Sicherungen eingesetzt werden.
Bedenke bitte auch das diese Kästen nicht fingersicher sind.
...
88 - ER 31 -- Induktionsherd Gutmann 11C800I
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : ER 31
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : 11C800I
S - Nummer : 1552.000018
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!
Nachdem mein Gutmann 11C800I nach einem lauten Knall und einem Ausfall der Sicherungen bei den rechten beiden Feldern den Fehler E6 anzeigte (die restlichen 4 Felder gingen problemlos), habe ich diesen geöffnet und musste feststellen, dass die Erweiterungsplatine (E.G.O 980-336-04) der zwei rechten Felder Brandspuren aufwies. Die Sicherung (als lediglich eine Kupferbahn auf der Platine) war durch und nach Oszi war mind. 1 IGBT durch.

Nach einiger Diskussion mit dem Kundendienst haben wir eine Ersatzplatine bestellt und geliefert bekommen. Nach dem Austausch der kaputten Platine gegen die neue zeigt der Herd nun den Fehler ER 31 an. Nun geht keiner der 6 Platten mehr, der Fehler erscheint nur wenige Sekunden nachdem man den Strom einschaltet. Egal wie man auf den Tasten rumdrückt, er scheint nicht bedienbar zu sein.

Ich habe bei anderen Induktionsherden gesehen das es spezielle Tastenkombinationen gibt (bspw. An + Minus), mit denen man die Platine und das Bedienfeld programmieren muss.

...
89 - KOA Speer Sicherungen -- KOA Speer Sicherungen
Ich habe hier ein TFT Panel mit einer Sicherung von KOA Speer drauf.
Es steht "50" drauf.
In dem bescheuerten Datenblatt gibt es keinen Hinweis welchen Wert ich dem zuordnen soll. Den Abmessungen nach ist es vom Size Code her: "2E"
Unter "ordering information" steht "Rating" refering to rating chart.

Ist diese Nummer die, die auf dem Bauteil steht?

Also in meinem Fall:
CCP2E50H oder CCP2E50 Laut Kennlinie entnehme ich einen Strom von ca. 4.8A bei 1 Sek Auslösezeit, also 5A oder doch 2.5A bzw. sogar 2.0A?

Stimmt das was ich da rauslese?

Völlige Verwirrung schafft dieser Beitrag den ich zu den Sicherungen gefunden habe: *** click mich ***




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Mai 2020 15:56 ]...
90 - Licht geht nicht mehr aus -- Backofen Imperial EHUS 956/4-BM
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht geht nicht mehr aus
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHUS 956/4-BM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe eine alte Backofen-Herd-Kombi von Imperial, bei der mir der Backofen einige Probleme bereitet. Zuerst hat ist die Temperaturregulierung kaputt gegangen, dadurch hat man nur noch ein Aufheizen erreichen können, indem man auf Ober- und Unterhitze geschalten hat. Da der Lüfter mit einem Extraschalter funktioniert, war der Umluftbetrieb trotzdem möglich. Ich habe mir noch ein Grillthermometer gekauft, um selber eine grobe Temperaturregulierung zu ermöglichen. Damit konnte man akzeptabel arbeiten.
Soweit zur Vorgeschichte, die aber evtl. irrelavant sein könnte.
Das neuste Problem ist, dass der Ofen sich nicht abschalten lässt. Wird der Wahlschalter in die Nullstellung gedreht, unterscheidet sich das nicht von der "nur Licht" Einstellung: Backofenbeleuchtung an, Schalterbeleuchtung an und der Lüfter ist in Betrieb. Wenn kurz zuvor auf Ober- und Unterhitze geschalten wurde, dann heizt der Ofen sich in der Stellung sogar auf. Wenn man wenigstens die Backofenbeleuchtung aus haben will, muss man eine Zeitschaltuhreinstellung wählen und diese abla...
91 - Flachsicherung Gardena Akku-Mäher     -- Flachsicherung Gardena Akku-Mäher    
Ersatzteil : Flachsicherung
Hersteller : Gardena Akku-Mäher
______________________

Hallo,
ich habe einen älteren Gardena Akku-Rasenmäher Powermax 36A Li, der nach einer Überlastung streikt. Der Mäher hat einen "Sicherheitsschlüssel" aus Plastik. Was ich immer für einen simplen großen Jumper gehalten habe, beherbergt in Wirklichkeit eine KFZ-Flachsicherung 40 A / 58 V im Maxi-Format, die nun durchgebrannt ist.

Statt mir jetzt einen überteuerten Ersatzschlüssel zu kaufen (und dann nicht zu wissen, ob noch was anderes kaputt ist), möchte ich lieber nur die Sicherung tauschen. Nur leider finde ich nirgends diesen Typ mit 58V. Die 40A-Sicherungen scheint es praktisch nur mit 32 V zu geben. Selbst beim Originalhersteller Herth&Buss finde ich keinen 58V-Typ.

Kann ich stattdessen auch eine 32 V-Sicherung verwenden oder bastle ich mir damit ein Sicherheitsrisiko? Der Akku hat Nennspanung 36 V. Ich habe mir zwar ein paar Infos über Schmelzsicherungen angelesen, aber so richtig schlau bin ich draus trotzdem nicht geworden. Womit muss ich also bei einer 32V-Sicherung rechnen? Brennt sie ggf. nur schneller durch (damit könnte ich u.U. leben) oder ist das richtig gefährlich (Lichtbogen etc.)?

[ Diese Nachricht wurde geä...
92 - Backofen und Kochplatte -- Backofen Siemens Elektrogerät
Sicherungen prüfen, zwei sind für das Kochfeld, eine für den Backofen.
Ansonsten ohne Kenntnisse lieber die Finger weglassen. Bei 400V Netzspannung ist das nicht mehr lustig.

VG ...
93 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd Ersatzteile für EINBAUHERD von BOSCH
Hallo!

Anhand des Bildes mit nur einem Stecker bezweifle ich dass es sich dabei um einen vollwertigen E-Herd mit 4-Zonen-Induktionsfeld handelt.

Normalerweise benötigt dieser mindestens 3 Sicherungen, gibt es in der Wohneinheit bereits Drehstrom?
...
94 - Sicherungsautomaten tauschen -- Sicherungsautomaten tauschen
Hallo erstmal und Willkommen im Forum


Jeder Hersteller baut seine LS (Automaten) anders, wodurch es Probleme mit der Phasenverteilerschiene gibt,
da die Masse/Abstände von verschiedenen Herstellern meisst nicht zusammenpassen

Wie deine UV verdrahtet ist und wo wie was Freigeschaltet werden kann und ob die Sicherungen Plombiert bzw. Laienbedienbar sind kann man so nicht sagen ...
95 - Geht nicht an -- Receiver   Yamaha    RX-V440RDS
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V440RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute bin neu im diesem Forum
ich hofe ihr könnt bei mein
Yamaha RX-V440RDS helfen.
Gestern wollte ich wieder in Betrieb nehmen, ohne erfogt will nicht angehen.

Ich hab den Receiver auch aufgeschraubt, optisch ist nichts auffällig, etwas Staub war drin den hab ich entfernt, die beiden Sicherungen auf Netzteilseite sehen gut aus.
Wie könnte ich noch versuchen, um den Receiver zum Laufen zu bekommen, habt ihr noch Ideen? Danke vorraus .
P.S in einige Forum meinen der Kondensator C705 oder c710 wären die Übeltäter.
Habe fotos hochladen.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3584693) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2500021) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daviddni am 25 Mär 2020 15:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daviddni am 25 Mär 2020 15:56 ]...
96 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
Hallo Leute bin neu im diesem Forum ich hofe ihr könnt bei mein
Yamaha RX-V440RDS helfen.
Gestern wollte ich wieder in Betrieb nehmen, nach fast halbes Jahr.
Ich hab den Receiver auch aufgeschraubt, optisch ist nichts auffällig, etwas Staub war drin den hab ich entfernt, die beiden Sicherungen auf Netzteilseite sehen gut aus.
Wie könnte ich noch versuchen, um den Receiver zum Laufen zu bekommen, habt ihr noch Ideen? Danke vorraus . ...
97 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Lieber "Unlock", vielen Dank für den Hinweis. Aber ich hatte oben angegeben "artverwandter Beruf". Natürlich würde die Pumpe immer anbleiben, wenn ich die Elektrodenstift zusammenschiebe, bis sie sich berühren.
Es war ein Sturmtag, wir haben hier sehr viel Windkraft in der Gegend. Ich war zu dem Zeitpunkt im Keller, als für wenige Sekunden die Glühbirnen extrem hell wurden. Gleichzeitig fing die USV der Heizungsanlage zu piepen an. Und die Tauchpumpe lief los. Ich dachte: "Ach Du Sch....!" , aber es war kein Wasser in den Keller eingedrungen, die Pumpe stand im Trockenen und ging nicht mehr aus, ich mußte sie vom Netz trennen. Sicherungen sind nicht geflogen. Seitdem hat sich die Pumpe auch nicht mehr "selbst repariert".
Jornbyte, was meinst Du mir "Gabelsensor"? Es ist kein optischer Sensor, auch kein Ultraschall. Sondern vertikal verschiebbare Elektrodenstifte, von denen Kabel in das Gehäuse führen. Ich denke, es handelt sich um eine Leitfähigkeitsmessung, aber kapazitiv kann ich nicht ausschließen. Kann man das Gelumpe nicht reparieren?
98 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
99 - springt nicht an, kein Stdby -- LCD Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL Ersatzteile für FINEARTS65FLX9491SL von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : springt nicht an, kein Stdby
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts 65 FLX 9491 SL
Chassis : NVJ000 ?
______________________

Hallo zusammen,
wie die Jungfrau zum Kinde, das in den Brunnen gefallen ist, komme ich auf einen Fernseher, der bis zuletzt noch ging, jetzt aber gar nichts tut.
Die Standby LED geht nicht an und natürlich geht der Fernseher auch nicht an, weder mit FB noch direkt mit dem Anstupstaster am Gerät (wenn der dafür überhaupt vorgesehen ist).

Das Bild war bis zuletzt hell, streifenfrei und gleichmässig beleuchtet, also vollkommen i.O.
An den beiden Netzteilen (jeweils baugleiche Platinen Delta DPS-243AP) sind die Sicherungen in Ordnung und beide rauschen gleichmässig im Standby.
Laut Beschreibung der Besitzer hat sich der Fernseher vorher gelegentlich von alleine eingeschaltet, und manche HDMI-Eingänge sollen nach einer Spannungsschwankung nicht mehr funktioniert haben, nach Umstecken auf einen anderen HDMI-Port und längerer Nichtbenutzung gingen dieselben Eingänge dann plötzlich wieder.

Leider ist mein Multimeter defekt, ich würde aber für die Fehlersuche ein neues anschaffen, denn ich denke mal, ich muss jetzt mit der Anleitung der alten Hasen hier wie Mr. E...
100 - Komplett ohne Funktion -- Kühlschrank Samsung RS7528THCSL/EF Ersatzteile für RS7528THCSLEF von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Komplett ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7528THCSL/EF
S - Nummer : 96484EBHA0015H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der O.g. Side by Side Kühlschrank ist nun 3 jahre und 3 Monate alt und hat plötzlich den Dienst versagt.

Trotz Strom an der Steckdose (habe auch andere Probiert) weißt das Gerät keine Funktion auf. Es funktioniert nichts mehr! Lediglich eine kleine rote LED auf eine der 4 Platinen leuchtet kurz beim einstecken.
Die Sicherungen auf den Platinen sind i.o.!

Kennt jemand das Problem oder konnt es schon lösen?!

VG
...
101 - Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern -- Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern

Zitat : Ein Relais mit zwei Umschaltern? Ich muss gestehen ich kenn kein solches Teil Gemeint sind Wechslerkontakte.


Zitat : Theben 612 top2Hat doch schon zwei Wechslerkontakte...


Zitat : mit zwei seperaten 12V Netzteilen - an denen wiederrum ist die Gleichstrompolung einfach verdrehtDafür sind die Wechselkontakte da.


Zitat : Bei der Eisenbahn bspw. wird kurz nach einen Kurzschluss überprüft ob dieser noch vorliegt (z.B. durch Vögel) und dann der S...
102 - Keine Funktion mehr -- Marantec Comfort 220
Wenn gar nichts mehr funkt. u. die Lampe ständig brennt, wird dann die Steuerung defekt sein.
Da lässt sich nichts mehr "resetten"!

Und der Auslöser war vermutlich eine Neutralleiter-Unterbrechnung während dem Zählertausch, ohne dass vorher wer so Vernünftig war, die ganzen Sicherungen abzuschalten.


Wenn man eine gute HHV mit indirekter Elektr. Überspannung hat, kann man den Ersatz, oder die Reparatur wenn noch möglich, dort dann einreichen. ...
103 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner BEKO DH 8544 RX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DH 8544 RX
FD - Nummer : 7188287840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

bei dem Wärmepumpentrockner fliegt die Sicherung nach genau 10 Min raus.
Nicht nur bei mir Zuhause, war in anderes Haus auch.
Kompressor geht normal an. Wärmt, Pumpe für Kondenswasser ist trocken.
Viele Steckdosen ausprobiert, auch den Stecker ständig gedreht.
Habe alte Sicherungskasten also ohne FI. Sicherungen zum reindrehen.
10A Sicherungen. Anderer Trockner läuft seit über 1 Jahr ohne Probleme. Es muss am Gerät liegen, aber wo?
Würde mich freuen über Eure Antworten.

VG
...
104 - defekter Kondensator -- Degudent Keramikofen

Zitat : Leider stehe ich nicht so tief in der Materie, dass ich ein gleichwertiges Bauteil eines anderen Herstellers auswählen könnte. Dieser VDR sollte ok sein: https://www.reichelt.de/varistor-rm......html

Geeignete Sicherungen wirst du bei dieser Firma auch finden.

Vor dem Einlöten solltest du schauen, ob durch den Bums Leiterbahnen beschädigt wurden und die Schmauchspuren z.B. mit einem Radiergummi entfernen.


...
105 - Übersicht Leitungsquerschnitt -- Übersicht Leitungsquerschnitt
Wie gesagt, ich bin aus Langeweile durch einige Videos durch und bei einem kamen mir da die Fragen auf

Ich suche mal, danke.

Noch eine Frage die ich mir gestellt habe: Die Komponenten sollen ja aufeinander abgestimmt sein. Die RCDs in den meisten Privathaushalten sind ja bis 40A gedacht.
Nun hängt er im Video (Wie auch in vielen Häusern, bei uns ist es beispielsweise auch so) 8 Sicherungen dahinter (bei uns sind es 9).
Wenn jetzt 3 x 16A auf einer Phase hängen könnten ja in der Theorie auf allen 3 Sicherungen mal zeitgleich 16A anliegen. Somit wären dann der 40A RCD aber mit 48A belastet?
Ist der 40A zu klein ausgelegt oder sagt man "das passiert eh nie, dass alle 3 Sicherungen zeitgleich exakt 16A erfahren ohne zu fallen. Daher langt ein 40A RCD"? ...
106 - E- Check -- E- Check
Interessehalber: mit wie vielen und welchen Sicherungen ist denn der Herd abgesichert? ...
107 - Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker -- Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker
Ich würde eher sagen, die Briten haben sich ein nicht ganz unproblematisches System auf ewig eingetreten, weil sie unbedingt Stromkreise mit >>16 A haben wollten, um pro Stromkreis mit ca. 2,5 mm2 bis zu drei Geräte mit je ca. 10 A betreiben zu können. Ohne dieses Ärgernis wären die (ausgesprochen trägen) Sicherungen in den Steckern völlig unnötig. Aus Irland hört man, dass eine BS 1362 3 A zuverlässig vor einer 20 A gG/gL auslöst, eine 13 A aber nie und nimmer.

Zweitens sind die riesigen Vollmetall-Vierkantstifte eine beeindruckende Metallverschwendungung, die sind eher für 32 A ausgelegt als für 13. Die Vorgängernorm BS 546 hatte für 15 A ziemlich exakt die Stiftdurchmesser eines CEE32!

Drittens hat man sich mit der zwingenden Vorgabe, dass die Kindersicherung in den Steckdosen (aufgrund der riesigen Stifte schon vorgeschrieben, als man das in Schuko-Land noch für völlig unnötig hielt, aber gerade bei BS 546 15 A kamen Kinder sogar mit dem Finger direkt in die Steckdose) vom PE-Stift betätigt werden muss, den Weg zu handlichen Steckern für Geräte der SK 2 für immer verbaut.

Böse Zungen in GB behaupten, BS1363 wäre ursprünglich nicht als elektrische Steckverbindung erfunden worden, sondern als Selbstverteidigungswaffe - um Nashörner ko zu schlage...
108 - Welche kleinen Kabelverbinder? -- Welche kleinen Kabelverbinder?
Hi Leutz,

ich hab grad die freien Tage über den Jahreswechsel genutzt, um die Beleuchtung/Blinkanlage meines Ford Model A aufzuarbeiten und umzurüsten.
Bei dem ganzen Trara ums Auto musste ich dann auch feststellen, das die überholte Elektrik des Vorbesitzers vor Mängeln nur so strotzt.

Er hat zwar in dem 6V-Fahrzeug für alle neu verlegten Kabel 4mm² Leitungen verlegt, aber OHNE Ausnahme alle in Grün/Gelb! Weiterhin wurden für Trennstellen Lüsterklemmen und Chrimpverbinder von Aldi verwendet, und diese mit nen bissl Tüdel-Isoband versucht abzudichten. Großteils wurden die alten Stoffkabel drin belassen...

Ergo: Ich hab Kriech- und Fehlströme, ich hab Übergangswiderstände jenseits von Gut und Böse. An Hupe und Scheibenwischer bricht unter Last die Spannung auf unter 3V zusammen. Letztendlich besteht hier dringender Handlungsbedarf!

Mein Vorhaben ist jetzt, die Elektrik des Wagens KOMPLETT zu überholen, und einen neuen Kabelbaum neu zu wickeln. In diesem Zuge werde ich auch erstmals in dem Wagen Sicherungen verbauen...

Jetzt ist mein Problem, das der Kabelbaum auch die eine oder andere Trennstellen haben wird/muss. Was habt Ihr für Ideen, was man da an Steckverbinder verbauen kann, welc...
109 - Problem-Feinsicherung -- Problem-Feinsicherung
Kann man den Sicherungshalter nicht komplett austauschen (lassen)?
Die Preise für die Sicherungen sind doch

Hat die Leuchte einen Trafo oder ein elektronisches Vorschaltgerät?
Bei letzterem würde ich Keramik nehmen, die tendieren nicht so schnell zum Platzen bei hartem Kurzschluß, wenn das Vorschaltgerät mal abraucht.

Warum ist die Sicherung eigentlich defekt, wurde ein zu starkes Leuchtmittel eingesetzt? ...
110 - Schaltschrank -- Schaltschrank
Hallo!

Ich würde euch bitten mir mal zu erklären ob das Problem wirklich so einfach zu lösen war.

Uns ist aufgefallen das ab und an auf beiden Polen der Steckdosen im Haus Strom war.
Ab und an sind auch ein paar elektrische Kleingeräte kaputtgegangen.
Als erstes haben ich die entsprechenden Sicherungen ausgeschaltet, aber wen ich Küche abgeschaltet habe war noch immer Strom auf einer fase in der Küche.
Ich habe einen Elektriker kommen lassen.
Er hat einfach nur im Sicherungskasten eine Schraube vom blauen Kabel (Nullleiter) festgezogen.
Die entsprechende Verschraubung war für den Keller.

Kann es wirklich sein das ein loses Kabel für die Keller Zuleitung dazu geführt hat das in der Küche auf beiden Polen Strom war??

Ich habe nicht so viel Ahnung, irgendwie kommt mir das spanisch vor.
...
111 - geht nicht AN/Trafo versagt -- Teufel Subwoofer Concept M 900 SW

Zitat : Wird der Transformator im Leerlauf nicht brennheiß, wurde er wohl durch einen Defekt in der Schaltung überlastet. Dann muss man halt die Quelle der Überlastung suchen. Mitunter lösen solche Thermosicherungen aber auch ohne erkennbaren Grund aus. Schuld sind vermutlich die niedrig schmelzenden aber morschen Wismutlegierungen.

Wenn es gelingt die eingewickelte Thermosicherung zu überbrücken, sollte auch eine passend dimensionierte träge Gerätesicherung vor der Primärwicklung genügen.
Da man an solchen Sicherungen nicht versuchen sollte zu löten, kann man sie z.B. mit solchen Aufsteckkappen montieren: https://www.conrad.de/de/p/eska-121......html

Am Ende noch Isolierschlauch über die Konstruktion ziehen.
...
112 - Der Backofen ist tot -- Backofen Sauter d00314
Geräteart : Backofen
Defekt : Der Backofen ist tot
Hersteller : Sauter
Gerätetyp : d00314
Typenschild Zeile 1 : plaset P/N D00314
Typenschild Zeile 2 : type 64632
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

ich bräuchte mal euer Hilfe.

mein Backofen hat 4-mal gepiept danach sind die Haupt Sicherungen vom Haus gefallen.
(nicht der FI)

(ich habe es vom anderen Zimmer aus gehört. Der Ofen war kalt letzte Nutzung vor 2 Wochen)
Jetzt macht der Backofen nichts mehr.
Das Display leuchtet auch nicht.
Spannung liegt an (Foto)
Ich habe mal die Temperatursonde gemessen (ohm) die reagiert auf handwärme sprich die Ohm verändern sich.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ich finde keine Sicherungen oder dergleichen im Ofen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Eventuell ist es nur eine Kleinigkeit?

Besten Dank schon mal.








...
113 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz 43NNC (sehr alt)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : 43NNC (sehr alt)
Typenschild Zeile 1 : 43NNC
Typenschild Zeile 2 : 647.110.750 LP
Typenschild Zeile 3 : 235 204 2000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo im Forum!
Es ist wieder einmal unser alter Wäschetrockner ausgefallen, er heizt nicht mehr und ich habe auch schon vor 2 Jahren denselben Fehler mithilfe von Forumsmitgliedern schnell gefunden - eine der 2 Thermosicherungen ist defekt und ich habe auch schon eine neue auf Lager.
Ich habe auch nur eine einfache Frage, die Elektriker ohnehin sicher wissen:

Muss man bei diesen Sicherungen aufpassen, wie man sie einbaut? Ich sehe auf der Sicherung einen Farbring - muss der in eine bestimmte Richtung stehen?

Danke für die Info,

Heinz.


...
114 - Strom --    Korg    monologue
Und mach bitte noch ein Bild von Oben das man die Bestückungsangben besser lesen kann. Sind die Sicherungen F1 und F2 OK? ...
115 - Kühlung ohne Funktion, -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    855086222000
Was mir heute passiert ist, kann ich mir nicht erklären. Habe den Kühlschrank abgeschaltet, um die Temp.-Sicherungen zu überprüfen. Dazu musste ich die Rückwände entfernen. Überprüfte die Sicherungen, die waren i.O. zig dann manche Stecker ab und steckte die wieder rein. Nach einiger Zeit schaltete ich den Kühlschrank wieder ein. Während ich die Rückwand wieder anbrachte, bemerkte ich, wie die Innenbeleuchtung anfing zu leuchten der Lüfter drehte sich sogar. Als ich dann die restliche Beleuchtung vom Kühlschrank auch anklemmen wollte, war das Freuen auch ganz schnell wieder weg. Das hielt gerade Mal 10sek. und dann ging wieder nichts mehr.
Habe dann alles versucht es wieder zum Leuchten zu bringen, aber ohne Erfolg. Was es war
Was ich immer noch nicht gefunden habe, ist der Luftverteiler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: master_jb am  2 Dez 2019 22:28 ]...
116 - Sicherungen? -- Sicherungen?
Kennt jemand diese Dinger?
Scheinbar alte Sicherungen, aber die Bauform ist mir unbekannt.
Die Metallteile haben alle Verbindung.
Drauf steht: 0,5A (braun markiert)
0,75A (gelb markiert)
1,0A (weiß markiert)
1,5A (rot markiert)
Zwei sind wohl Plast-Dummies oder Platzhalter.
Alle haben das Logo GB oder BG und haben "vorn" den Rastnippel.







...
117 - Gerät startet nicht mehr -- Thermomix TM31 TM31
@Farnight: Du mußt den Kurzschluss suchen, nicht durch wiederholtes Sicherungen killen ausbrennen. Du läufst so Gefahr noch mehr abzuschießen. Der Küchenporsche ist ja nicht ganz billig. ...
118 - Sicherung Arp -- Sicherung Arp
Feinsicherungen gibt es in verschiedenen Abmessungen.
Die Amis brauchen alles größer, also sind auch deren Sicherungen mechanisch größer, 1/4" Durchmesser und 1-1/4" lang.
Außerdem mögen sie keine metrischen Einheiten, also ist das 1/2 Ampere, die Restwelt nennt es 500mA.
https://de.farnell.com/eaton-bussma.....52180

500mA Träge in 6,3mm x 32mm sollte passen.
...
119 - Vorsicherung fällt -- Kreissäge Stern Dreieck
In welchem Moment lösen die Sicherungen aus?
Ein gern gesehener Fehler ist, wenn der Motor im Stern links läuft und im Dreieck für Rechtslauf angeklemmt ist.

...
120 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Da hast du dir ja eine schöne Schaltung ausgedacht.

- Ein Großteil der Sicherungen ist unnötig, vor allem zwischen den Zellen.
Und in der "Minus-Leitung" werden sie üblicher Weise auch nicht positioniert.
Netzseitig sind Sicherungen eher angebracht, da hast du aber keine vorgesehen.

- 12V Relais mit 9V zu betreiben ist auch grenzwertig.
Nimm doch MOSFETs zum schalten, wenn du es auf geringe Leistung abgesehen hast.

- Die Geschichte mit dem TL431 funktioniert so auch nicht.

Alles in allem ganz schön overkill.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Okt 2019 15:22 ]...
121 - Anzeige Display -- Backofen Siemens Siemens studioLINE Ersatzteile für von SIEMENS
[quote]
TELCO schrieb am 2019-09-26 22:08 :
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens studioLINE
FD - Nummer : 9307
Typenschild Zeile 1 : HT5HBP7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend, hoffe die göße der Bilder passt. Heute musste ich die Sicherungen auslösen und beim wiedereinschalten zeigte sich im Display/Anzeige des Backofens wie der HELL Beleuchtet alle Symbole die vorhanden sind.

Danke euch ...
122 - Geht sporadisch aus -- Waschmaschine   Beko    WCL 51221
Hallo!

Das "liest" sich ein wenig komisch, die Sicherung fliegt im Haus, hat die Waschmaschine eine eigene Sicherung oder muss sich diese noch mit ein paar anderen Verbrauchern die Versorgungsleitung teilen, bzw. gibt es bereits einen FI/RCD im Hausverteiler, der dann zwischendurch mal "fliegt"?

Foto vom vorhandenen Wohnungs-Verteiler mit allen Sicherungen wäre noch wirklich interessant! ...
123 - Küchen installation -- Küchen installation
Hallo,

vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
Ich habe vor eine neue Küche bei mir zu Hause einzurichten.
Dafür benötige ich eine Wichtige Info hinsichtlich der Absicherung.

Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug 5x 2,5mm² mit 3x16 Amper.

Geschirrspülmaschine 3x 1,5mm² mit 1x 16Amper.

jetzt kommt vor allem die große Frage, wegen dem Backofen.

Ich bekomme einen Backofen mit Pyrolyse, den würde ich mit
3x1,5mm² und einer 16 Amper Sicherung absichern. Das dummer ist nur, das der Backofen mit Pyrolyse ca. 3500Watt benötigen. Meine Leitung bis zur Sicherung überschreitet nicht die Kabellänge von 18m, so dass ich ca. 3680 Watt zu Verfügung habe. Was würdet ihr denn machen, bzw welche Installatins DIN gibt es dazu?

Denn nur wegen den Backofen müsste ich ein neues Kabel ziehen. Denn ich habe gelsen, dass man ein 2,5mm² Kabel für so einen Backofen benötigt.

Ich habe die Leistungsangabe aus dem Internet, weiß somit leider nicht, welche Leistung mein Backofen benötigt.

am Schluss kommt noch der Kühlschrank mit einem Gefrierschrank kombinierte mit zwei Gefrierfächer. Den wurde ich mit 1x 1,5mm² 16Amper absichern, und auf dieser Sicherung sind noch weiter Steckdosen angeschlossen, diese Steckdo...
124 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage
Da Du das 5x2.5mm² in der HV schon entsprechend niedrig absichern musst, kannst Du Dir sämtliche Sicherungen in der UV sparen. Das wird nicht mehr selektiv.

Sichere die Leitung mit einem RCD (30mA) und einem 3poligen LS C16 in der HV ab, und teile die Drehstromleitung nur noch in die entsprechenden Stromkreise ind er Garage auf.

Alles andere ergibt mit einer 5x2.5mm² keinen Sinn.
Da hättest schon eine 6mm² oder 10mm² legen sollen, um da einen UV selektiv hinzubekommen.

...
125 - Adapterkabel toys toys -- Adapterkabel toys toys
Sorry, ich habe aus versehen beide Bilder gelöscht, wollte aber nur das Bild vom Akku löschen, da es aus dem Internet geklaut war und somit gegen das Urheberrecht verstößt.

Der Stecker ist vermutlich eine Eigenanfertigung vom Hersteller des Autos. Ähnliche Stecker, allerdings in 2-poliger Ausführung, werden auch an Funkgeräten verwendet.
Da wirst du selbst was basteln müssen oder dir ein Originalteil besorgen müssen.
Beim basteln wirst du dir die Belegung ausmessen müssen. Achtung, diese Akkus liefern massige Ströme, im Kurzschlussfall brennt dir das ganze ab.
Vermutlich waren an den Originalkabeln auch Sicherungen verbaut.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Sep 2019 17:15 ]...
126 - Asea 3 KW Motor -- Asea 3 KW Motor
Hallo Jungs

Hab vorhin Brennholz gemacht , 10-er 14-er Bälkchen gesägt

Die Säge ist ein Selbstbau, hab sie mit dem Kegelspalter gekriegt

Der Motor ist mit 3 KW auf dem Typenschild angegeben, ist aber etwas schwach , meine ich ???

-Asea ist das was ?
-die 3 KW sind doch an der Welle angegeben?

P.S: Die Säge sägt, man merkt aber daß sie doch ans husten kommt
Motor wird nicht übermäßig warm, Kabel überhaupt nicht, Sicherungen halten

???















...
127 - komplett tot -- Waschmaschine Bosch Logixx7
Mr.Ed, mit seinem Pferdeverstand hat wahrscheinlich Recht

Zitat : Eine Diode im MELF Gehäuse.
Habe mich wohl durch die Bauform täuschen lassen, der Unterschied liegt wohl darin, dass bei der Diode die Ringe an einem Ende sind, während sie bei Widerständen und Sicherungen mittig sitzen.
Werde das morgen mal nachmessen




Und zu driver_2: Geklaut wurde immer, deshalb gab es ja "Made in Germany" als Kennzeichnung ausländischer Produkte in England.

Ich kann mich noch erinnern, dass Mitte der achtziger Jahre ein japanischer Hersteller( ich glaube Panasonic) eine Wama mit Schmutz abhängigem Wasserverbrauch auf den Markt brachte, das Teil haben sie dann im Bosch Hausgerätelabor zersägt, um raus zu finden wie die das machen ,
Ich glaube es war ein Trübungssensor im Abwasserschlauch, weiß auch nicht, ob es sowas heute noch gibt.

Ich finde viel schöner, das man heute immer noch mit neuen Wortkreationen alte Sch.... gut verkaufen kann (digitaler Motor, ...
128 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... -- Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...
Hm... nun hats mich wohl auch ergriffen... Das Solarfieber... Solange konnte ich dem Energiesparwahn noch entwischen, aber nun hats mich auch erlegt.

Zum Thema:

Ich bin absoluter Laie auf dem Thema, und ich hole mir morgen sieben Photovoltaik-Module ab, die es gratis gab. Nen paar Jahre haben sie wohl schon runter, aber man rechnet noch mit 2/3 Restlaufzeit. Welche technischen Daten die Module haben, weiß ich noch nicht, kenne noch keine Typenbezeichnung. Die Rede war von 60x80cm... Da kommt zwischen 50W und 100W alles in Frage.

Was ich Will? Parellel zum Hausanschluss ins Hausnetz einspeisen, um so den Zähler vom Versorger etwas "auszubremsen". Nun ist die Frage, was man noch alles dazu braucht?

Akku, Laderegler, Strippen und Sicherungen is klar. Aber wie siehts mit der parallelen Einspeisung aus? (Bzgl. Frequenz angleichen usw...) Gibts da ggf. ne Webseite mit integriertem Erklär-Bär? Wo man sich ggf. n bissl einlesen kann?

MFG Andy ...
129 - SMD Sicherung Bezeichnung -- SMD Sicherung Bezeichnung
Moin, ja danke den Weg bin ich nun auch rechnerisch gegangen.
Hab gesehen das einige Hersteller ihren Sicherungen Buchstaben für verschiedene Stromstärken vergeben.

Aber wenn man nicht weis von welchem Hersteller kann man sich das wohl schenken. Ich habe eine gefunden wo das I z.B. für 2 A steht.

Mein Dimmer kann max 60 Watt dimmen bei 12 V. Werde dann wohl mal ne 5A Sicherung bestellen. ...
130 - Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom -- Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom
nicht ganz : den Nennstrom muss eine Sicherung ständig ohne zeitliche Einschränkung führen können. den Bemessungsstrom mit Einschränkungen.
ZB ein B16 muss den Nennstrom von 16 A ständig führen können den Bemessungsstrom von 16A *1,45 = 23,6 A muss die Sicherung nach spätestens 60 min trennen.
Oder bei Unseren Nachbarn ( Österreich) gilt für einen 40 A RCD Nennstrom = 25 A und Bemessungsstrom 40 A ! Das bedeutet der 40 A RCD darf dort nur mit einer Sicherung mit Nennstrom 25 A Vorgesichert sein. BZW die Summe der nachfolgenden Sicherungen darf nur 25 A betragen. ...
131 - "Klackert" -- Kochfeld Keramik De dietrich Wm3676e21
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : "Klackert"
Hersteller : De dietrich
Gerätetyp : Wm3676e21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, Keramikfeld nach Benutzung"klackert".Sicherungen rausgenommen. Durchmessen lassen, alles ok, Touchfeld bleibt tot.Kein Kochfeld reagiert. Hat jemand Bedienungsanleitung und Schaltplan? Hatte ich gebraucht aber unbenutzt gekauft. ...
132 - Ersatz Autobatterie für Ladekran -- Ersatz Autobatterie für Ladekran
Hallo,

für leichte Hebearbeiten (z.B. Anheben von Holzplatten) in der Werkstatt habe ich mir einen kleinen Kran besorgt. Es handelt sich um einen im Boden verankerten Kran, der auch auf Pick-Ups verbaut wird, um Lasten auf den Aufleger zu heben. Der Kran wird entsprechend üblicherweise direkt an die Autobatterie gehängt (12V).

Ich könnte jetzt entweder eine Autobatterie besorgen und den Kran dort anhängen. Gibt es auch alternative Lösungen, z.B. Schaltnetzteile mit entsprechend hoher Stromstärke? Laut Spezifikation benötigt der Kran einen maximalen Strom von 125A (allerdings kann der Kran Lasten bis zu 500KG heben und meine zu hebenden Lasten sind maximal 150KG). Der Anfahrstrom der Seilwinde dürfte also deutlich niedriger liegen. In der Werkstatt sind normale Haushaltssteckdosen mit 16A-Sicherungen verbaut, falls diese Info relevant ist. Welche Lösung erscheint am sinnvollsten?

Sofern es hier keine vernünftige andere Lösung außer der Autobatterie gibt: Kann ich ein Erhaltungsladegerät dauerhaft anschließen und dieses auch angeschlossen lassen, wenn ich den Kran hantiere?

Vielen Dank vorab!
...
133 - Blitzschutz - Welche Komponente für den Sicherungskasten ist die Richtige? -- Blitzschutz - Welche Komponente für den Sicherungskasten ist die Richtige?
Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit Blitzschutz zu beschäftigen. Außenblitzschutzanlage existiert bisher noch keine, wird aber eventuell später noch nachgerüstet. Vorerst möchte ich mich aber um den Innenblitzschutz kümmern. Die SAT-Anlage und die Telefonleitung haben schon Grob- Mittel- und Feinschutz bekommen. Jetzt ist die Stromleitung dran (egentlich das Wichtigste).

Nun habe ich schon nachgesehen, was es da von Dehn gibt. Hausanschluss ist TNC, was intern natürlich auf TNCS übergeht.
Zählerkasten hat Hutschienenmontage. Da es ein Privathaushalt ist, wird erst mit 63A-Sicherungen zugeführt, dann beim Zähler auf 35A beschränkt und mit 25kV-Sicherung abgeriegelt. Richtig wäre laut Auswahlmatrix von Dehn, wenn man für Außenblitzschutz schon mal vorsorgen möchte wohl: Dehnshield Art.-Nr. 941 300 (TNC)

Ist es richtig so, dass ich diese auch verbauen kann, wenn ich noch keinen Außenblitzschutz habe?
Wenn der Blitz wirklich einschlagen würde und das Schutzgerät ist dann kaputt, kann dieses aber nur der Energieversorger wechseln, da der Ableiter im verplombten Bereich beim Zähler untergebracht wäre?

Deshalb meine Frage:
Wäre es auch möglich, den Dehnventil Art.-Nr. 951 300 (TNC) zu verwenden, bei dem sich im Fehlerfall die Schutzmodu...
134 - kann nicht einschalten --    eco Waterdestiller    Wasserkocher
Die Sicherungen von Seite 2 lösen nur einmal aus. Das ist der letzte Schutz vor einem Brand und löst aus, wenn die restlichen Schutzeinrichtungen versagt haben.
Innen drin sitzt vermutlich eine Lotperle und eine Feder.

Die von Seite 8 sind zurücksetzbar durch drücken auf die Taste. Sie funktionieren mit einem Bimetall. Sie lösen aus wenn das gerät ohne Flüssigkeit betrieben wurde.

Die Berechnung hängt vom Einbauort, der Montage und weiteren Faktoren ab, nicht von der Spannung oder dem Strom. ...
135 - Sicherung fliegt -- Backofen Neff E1554N0/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1554N0/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Herdset von Neff gekauft und der Vorbesitzer versicherte mir, dass alles funktioniert.
Mein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert, alle Platten heizen.
Als ich an einem Tag im Backofen etwas erwärmen wollte, flog die Hauptsicherung raus. Also es sind drei kleine Sicherungen und eine dicke, links daneben. Nur die dicke hat ausgelöst.
Ich habe den Herd ausgeschaltet und die Sicherung wieder reingemacht. Ich habe den Herd kurz abkühlen lassen und dann wieder eingeschaltet. Nach erreichen von ca 150°C fliegt die Sicherung bei allen Heizarten raus.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Eine Sichtprüfung, nach entfernen der Gehäuseabdeckung ergab keine Auffälligkeiten.

Was kommt als Fehler in Frage? ...
136 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Miele CosmoStar
Hallo,
also mit den Sicherungen sind keine Fragen mehr offen?
Das Modell ist schwer zu entziffern, ich würde das als G570SC lesen. Braucht ihr noch mehr Daten? ...
137 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W8442

Zitat :
MoppedMichi hat am 22 Apr 2019 12:23 geschrieben :
Danke für die schnelle Antwort. Aber das Öffnen der Maschine ist absolut kein Problem für mich. Ob was an den Stoßdämpfern ist, merk ich doch erst, wenn die Maschine läuft, oder?
Neue Stoßdämpfer habe ich letztes Jahr bestellt, die müsste ich mal raussuchen und mir die alten anschauen.

Mit der Suche habe ich das Prüfkabel nicht finden können, daher habe ich ja nachgefragt


Deckel oben abnehmen und den Behälter nach unten drücken, er darf nicht nachschwingen, wenn er wieder hochkommt, muß unverzüglich stehen bleiben.

Prüfkabel brauchst dafür keines bauen.

Daß Du die 6,3A Lötsicherung gegen eine 8A getauscht hast, kann Dir im extremfall die Leiterbahnen zerstören, Sicherungen sind dazu da, etwas abzusichern und nicht blind gegen eine höherwertigere auszutauschen.

...
138 - HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen -- HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen
...in eine Zuleitung gehört nur ein Wechselstromkreis (eine Sicherung L/N/PE) oder ein Drehstromkreis (drei Sicherungen L1/L2/L3/N/PE)

...wenn die tiefen Schalterdosen nicht ausreichen kommt neben jede Tür eine Elektronikdose ...
139 - FI Ampere egal? -- FI Ampere egal?
...man möge auch die Querschnitte, Länge und Verlegeart bei der Wahl der Stromstärke der Sicherungen beachten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 16 Mär 2019 19:51 ]...
140 - Zu langsame Strombegrenzung bei Labor-Schaltnetzteilen -- Zu langsame Strombegrenzung bei Labor-Schaltnetzteilen
Kommt auch immer auf die Anwendung an. Genauso, wie flinke und träge Sicherungen jeweils ihre Berechtigung haben, gilt das auch für unterschiedliche Netzteilkonzepte. So ein SNT-Bolide mag bei irgendwelchen Leistungsgeschichten (Modellbau, Testen von KFZ-Zubehör) durchaus praktisch sein. Für hochohmige und präzise OP-Schaltungen würde ich dann eher ein rauscharmes, rein längsgeregeltes Labornetzteil nehmen. Oder Batterien...

Mein etwas älteres Labornetzteil (auch Voltcraft) schaltet Relais auf verschiedene Trafoabgriffe und hält so die Verlustleistung in moderatem Rahmen.

Man kann auch SNT und Längsregler kombinieren. Wenn es dann auch noch rauscharm sein muss, wird's sicherlich sehr teuer.

Bei geringem Leistungsbedarf benutze ich gerne alte Wandwarzen mit konventionellem Trafo. Die haben auch noch den Vorteil, sehr geringe Ableitströme zu haben, was bei besonders empfindlichen Schaltungen notwendig sein kann.

Genau:
Den ausgangsseitigen Ableitstrom solltest Du mal messen. ...
141 - Simatic S7, 1P6ES7133-1BL01-0XB0 Abgebrannter R -- Simatic S7, 1P6ES7133-1BL01-0XB0 Abgebrannter R

Zitat :
nabruxas hat am  9 Feb 2019 00:28 geschrieben :
Ich habe eine Siemens Simatic S7, 1P6ES7133-1BL01-0XB0 am Tisch.
Leider ist ein SMD Widerstand abgebrannt.

Weiß jemand den Wert und kann ihn mir nennen?

DANKE!




Hi,
sieht aus, wie eine Sicherung.
Wenn Du noch eine hast, mal aufmachen und nachmessen.
Aus meiner Erfahrung sehen manche Sicherungen so aus.

Gruss ...
142 - Widerstand defekt -- LCD Philips 42PFL9903H/10 Ersatzteile für 42PFL9903H10 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Widerstand defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL9903H/10
Chassis : ?????????????
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo wertes Team

Ich habe hier einen Philips LCD Fernseher der nicht mehr angeht. Es ist mein erster Philips. Ich habe das Gerät geöffnet und bin auf Fehlersuche gegangen. Wie ich es immer mache prüfte ich als erstes die Sicherungen. Dabei ist mir ein dunkler Fleck aufgefallen unterhalb der Sicherung aufgefallen. Ich habe die Sicherung ausgetauscht und beim Netzstecker einstecken fing es dort an zu brutzeln. Habe den Netzstecker daraufhin gleich wieder herausgezogen um nichts weiter kaputt zu machen. Laut Platine ist es ein Widerstand. da auf dem Widerstand nichts zu erkennen war, habe ich im Netz eine baugleiche Platine gefunden. Natürlich nicht verfügbar. Aber auf dem Bild ist zu erkennen was für ein Widerstand es ist. In allen größeren Elektronikshops kann ich aber nichts laut Farbcode finden. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Ich füge mal die 2 Fotos als .pdf Datei an, da die Dateigröße als Bild zu groß ist.

1. Bild defekter Widerstand
2. Bild Ersatzplatine mit Farbcode des Widerstandes

Beide Stellen sind rot eingekreist

Danke...
143 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner -- Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner
Geradezu ein Schulbeispiel, wie eine große Induktivität (des Netztrafos) den Stromanstieg verzögert.
Schalte mal das Autoranging deines Meßgeräts ab, dann wirst du stabile Widerstandswerte zu sehen bekommen.

Das hat aber nichts mit den durchgebrannten Sicherungen zu tun.
Dafür wird eher ein fauler X-Kondensator verantwortlich sein. ...
144 - Was ist das für ein Bauteil? Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil? Was ist das für ein Bauteil?
Haha, da musste ich auch lachen...

Aber ich verwendete das Wort 'parallel' nicht im Sinne der Elektrik, sondern ich wollte sagen, dass diese 'Diode'(?) neben/mit dem Heizelement eingebaut war. Sie war mit Polyimid-Klebeband umwickelt, steckte eng mit dem Heizelement im Heizkörper und war natürlich direkt am PCB angeschlossen.
Daher handelt es sich wohl schon um eine Temperaturkontrolle oder eine Art Schmelzsicherung. Vielleicht ist das Bauteil nicht kaputt, sondern wird erst niederohmig bei steigender Temperatur. Kalt gemessen hat das Teil maximalen Widerstand. Das wäre aber gerade verkehrt zum normalen Verhalten von PTC-Sicherungen, oder nicht?

Naja, für mich sieht das Teil ja aus wie eine Z-Diode.
Aber wie eine solche aufgrund einer Temperaturabhängigkeit zum Steuern/Schalten der Leistung genutzt werden könnte, verstünde ich nicht.



...
145 - Siedle Sprechanlage Austausch - klingelt nicht -- Siedle Sprechanlage Austausch - klingelt nicht
Sicherungen im Netzteil geprüft?
Ausgangsspannungen am Netzteil geprüft?
...
146 - Sicherung ??????? -- Sicherung ???????
Das Problem habe ich jetzt gelöst.
Ich hatte noch ein paar 25A Sicherungen vorrätig, die habe ich etwas schräg mit einem zusätzlichen Draht eingelötet.

Gruß
Peter ...
147 - Heizanstrich - Netzteil -- Heizanstrich - Netzteil
Hallo Relais99,
anhand deiner Ausführungen vermute ich, dass du eine solche Heizung nicht "sicher" installieren kannst (wenn es denn überhaupt möglich ist, denn ich halte das Produkt elektrotechnisch nicht für überzeugend - Kabelschuh "irgendwie" ans Kupferband, ohne ordentliche Anschlussboxen, ohne Sicherungen (!!), Zugentlastung, Abdeckungen vom Hersteller usw.) Wer will sich schon einen potentiellen Brandherd in die Wand einbauen. Der Web-Auftritt des Herstellers wirkt auf mich unprofessionell, weil auf die Anschlussdetails nirgends eingegangen wird.

Heizen mit Strom aus der normalen Steckdose ist außerdem eine der teuersten Varianten.

Auch das Auftragen ist bei Heizfarbe nicht so leicht wie es aussieht, da die Schichtdicke sehr gleichmäßig sein muss, damit man keine Hot- und Coldspots bekommt.

Mein gut gemeinter Rat: Vergiss das und mach es anders.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 22 Jan 2019 12:04 ]...
148 - Trafo Spannung / Leistung messen -- Trafo Spannung / Leistung messen
Wie soll dir jemand einen Trafo empfehlen wenn Du uns nicht verrätst welche Ströme bei welcher Wicklung fließen.
Messe doch erstmal die Ströme und verrate uns die Werte.
Nachgelagerte Sicherungen können auch einen Hinweis geben.
Ohne Input kein Output.
Warum hast Du denn jetzt eine zweite Kasse erworben?
Auch defekt?
Oder sollen beide wieder funktionieren?
...
149 - Empfehlung für Geschirrspüler erbeten -- Empfehlung für Geschirrspüler erbeten
Hallo TE!

Lange Rede, kurzer Sinn, wer unbedingt im 2-Personen Haushalt ein 8KW GS haben will, benötigt dann dort Drehstrom mit einer eigenen HEAD, auch im Sicherungskasten noch 3 neue Sicherungen dafür! ...
150 - Relaisflackern im Sekundentak -- Backofen Siemens Backofen mit Microwelle
Geräteart : Backofen
Defekt : Relaisflackern im Sekundentak
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Microwelle
S - Nummer : HE89040/01
FD - Nummer : 7402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor ein paar Tagen hatten ich im Haushalt wg. Reperaturarbeiten die Sicherungen abgeschaltet. Nach Wiedereinschalten bemerkte ich, dass bei der Siemens Backofen-Microwelle die Türverriegelung aktiviert war. Das Funktionsdisplay stand auf 0:00 und es ist ein Relaisflackern im Sekundentakt zu hören. Das Keramikkochfeld funktioniert noch.Die Microwelle lässt sich kurz starten, geht aber gleich wieder aus. Ich vermute nun einen Bauteiledefekt auf der Platine hinter den Displays (neben dem Trafo). Da es keinen Ersatz für diese Platine gibt, möchte ich versuchen, diese zu reparieren. Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Einen Schaltplan für den kompletten Herd werde ich in den nächsten Tagen erhalten.

Grüßle ...
151 - zu gering abgesichert -- Kochfeld Keramik   Ikea    Keramikkochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : zu gering abgesichert
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Keramikkochfeld
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Backofen und Kochfeld zu gering abgesichert, 3x16A Sicherung muss her bzw. Brücken gelegt...

Das war die Aussage des Kücheninstallateurs, der anstatt eines "gewöhnlichen" Elektroherdes eine Kombination aus dem Glaskeramikkochfeld und dem Backofen installieren wird.

Könnte mir bitte jemand bündig zwei Fragen beantworten:

3x16A - wo und wie wird die Sicherung eingebaut? In dem Sicherungskasten, wo alle Sicherungsautomaten der Wohnung untergebracht sind? Oder am Elektroanschluss des neuen Herds? Die Sicherungen, die aktuell den Elektroherd betreffen sind auf dem Bild zu sehen: Bild eingefügtBild eingefügt
Brücken gelegt: wo und wie macht das?
152 - Ist das so möglich? tödlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladegerät -- Ist das so möglich? tödlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladegerät
...FI, haben die sowas in Russland in Afghanistan gibt's nicht mal NH-Sicherungen...

https://youtu.be/B0gYS0ipdaY


...da muss ja was passieren...

...aber immerhin weiss ich jetzt wo unsere alten Strassenlaternen sind, nachdem hier alles auf LED umgerüstet wurde

...
153 - Frage zur Charakteristik von Sicherungen... -- Frage zur Charakteristik von Sicherungen...

Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Dez 2018 18:39 geschrieben :
Die Umstellung erfolgte ab 1987, Europaweit, ....

FALSCH!!!! In Teilen Randberlins sind NACH WIE VOR noch alte Netze in Betrieb, die aktuell umgerüstet werden. Ich war letztes Jahr dran, bei anderen Leuten sind derzeit grad die Tiefbauarbeiten am laufen...

Hier nochmal dazu einige Beiträge...

https://www.mario-czaja.de/2011/05/.....rlin/
https://www.berlin.de/buergerhausha.....mnetz

Wie du siehst, Primus, muss heut nicht der 1.4. sein.

154 - Nachtspeicherheizung -- Nachtspeicherheizung
Du zäumst den Gaul vom Schwanz her auf! Statt die Sicherungen zu entfernen solltest du dafür sorgen, das das Ladeschütz nicht angesteuert werden kann. Aber ohne Angaben zu deiner Heizung und der verbauten Regelung ist dir da nicht zu helfen! ...
155 - Elektronische Sicherung/Strombegrenzung -- Elektronische Sicherung/Strombegrenzung
Hallo,

ich bräuchte eine elektronische Sicherung, welche den Strom auf 5 mA
begrenzt. Ich weiß nur leider nicht was für einen elektrischen
Widerstand so eine Sicherung hat/haben könnte, aber da ich denke das
dieser relativ gering sein wird, muss die Sicherung höchstens 5-12 Volt
aushalten. Es gibt doch bestimmt Sicherungen welche mithilfe von dem
induzierten Magnetfeld den Strom bestimmen können. Die Sicherung sollte
einbaubar/einfügbar sein in ein Kabel. Bitte keine FI Schutzschalter,
denn diese sind leider viel zu groß.Ich möchte ein Antistatisches
Armband, welches anstatt des 1 MOhm Widerstands diese Sicherung als
Stromunfallsicherung trägt. Ich weiß das man Statische Elektrizität
nicht instantan abladen möchte, aber ich sehe einen anderen Zweck vor

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten ...
156 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei evtl. ein Haus aus den 60er Jahren zu übernehmen (kommt aus der Familie), und ich versuche gerade im Vorfeld ein bisschen die Kosten einzuschätzen. Ein großer Happen hierbei ist die Elektroinstallation. Bevor ich das mit einem Elektriker bespreche, bräuchte ich da mal ein bisschen Input dazu.

Ausgangsbedingungen:

- Zählerschrank im Flur EG, Schrank mit Holztüre
- Alles 2 Adrig ausgeführt und klassisch genullt
- Größtenteils Sicherungsautomaten Kategorie "H"
- Verplombter Hausanschlusskasten, mit Sicherungen im Keller

Auf gut Deutsch: Muss am Ende eh alles neu.

Anbei ein Bild von der Verteilung. In der Mitte ist der Hauptzähler, wurde irgendwann mal gegen so ein elektronischen getauscht. Die 2 Zähler rechts sind Nebenzähler, ganz früher wurden in dem Haus mal 2 Zimmer vermietet. Braucht keiner mehr, kann weg.

Mein Plan wäre jetzt gewesen, links neben das ganze Geraffel (da wo jetzt die Schlüssel hängen) einen vernünftigen Verteiler zu setzen, und da dann Stück für Stück die elektrische Anlage neu aufzubauen bzw. aubauen zu lassen. Ich denke man könnte dann direkt hinter dem Zähler entsprechend abzweigen, und von da aus in den neuen Verteiler fahren. Oder ggf. rechts ...
157 - Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen? -- Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen?
Super! Gefunden!Danke! Allerdings alle Sicherungen in Ordnung. Elektriker ist angeblich beauftragt, dauert aber so lange ... dachte so eine Sicherung wechseln kann ich auch. Trafo ist das Ng 402 darin leuchtet ein kleines rotes Lämpchen, scheint dann in Ordnung zu sein????
Sprechanlage geht, Klingel und Öffner nicht. ...
158 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Wie alt ist denn der FI?
Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, daß der Fi ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hat.
Wir saßen friedlich auf dem Sofa und sahen fern, als plötzlich der gesamte Strom ausfiel. Nachts mußte unser Hund mal Gassi gehen und als ich die Außenbeleuchtung einschaltete war wieder alles dunkel.
Das passierte immer wieder, ohne Grund; auch beim Einschalten unsereres wasserboylers (5Ltr.).
Da ich vom Fach bin, habe ich mich auf die Suche begeben um einen evtl. vorhandenen Fehler auszuschließen.
Zur Erklärung: Das passierte auf dem Campingplatz mit externem Sicherungskasten.
Das Problem hatte ich 4 Tage. Es macht unheimlich Spaß, nachts um 3:00 sich anziehen zu müssen um im Regen ca. 50mtr. zum Stromkasten zu laufen (mit Taschenlampe).
An dem FI sind drei Parteien angeschlossen; zwei davon sind wir, die dritte hat vor Jahren abgebaut und das Kabel liegt wohl im Dreck. Als ich den FI nicht wieder einschalten konnte, habe ich mal angefangen Sicherungen auszuschalten, bis der FI wieder einzuschalten war. Leider hat diese Maßnahme aber das Problem nicht gelöst. Mein letzter Verdacht fiel auf den FI selbst. Ich vermutete, daß da entweder an den Anschlüssen oder im FI selbst eine Schmorstelle sein mußte. Der Elektriker, den ich dann mit E...
159 - F 8 0 -- Induktionsherd   Miele    CS 1212 I/EDST/R01
in den leeren Sicherungssockel eine Sicherung einsetzen. Werksmäßig sind das Leiterbahn-Sicherungen, die im Fehlerfall wegbrennen. Auf der Unterseite der Platine müsste man die weggebrannte Leiterbahn sehen. ...
160 - Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom" -- Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom"
Was taugt denn dann was an Sicherungen? ...
161 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Hallo zusammen,

vorweg kurz ein paar grundsätzliche Informationen:
Mir ist bewusst, dass ich als Laie nix an einem FI zu suchen habe und das werde ich auch nicht tun. ich werde hier auch nicht tätig werden. Mal ganz von der Sicherheit abgesehen würde mir ein ungetesteter FI ja eh wenig bringen.
Ein eventueller Einbau wird vom Fachmann gemacht, das ist klar und auch nur eben dieser kann mir exakte Preise nennen.

Bei allen Fragen geht es um 2 Faktoren:
1) Ich möchte den Aufwand abschätzen, damit ich entscheiden kann, ob ich das Ganze überhaupt in Angriff nehme.
2) Wie so ziemlich alles im Bereich Technik interssiert es mich einfach. Oft sieht man etwas und macht sich Gedanken wie etwas funktionieren könnte / würde etc.

Folgender Hintergrund:
Wir wohnen in einer neuen Mietwohnung. Dort gibt es keinen FI - die Verkabelungen die ich bislang sehen konnte sehen aber sauber, fachmännisch und gut aus, es ist kein DIY Bastelladen.
Wir möchten einen FI haben, der Vermieter findet das aber Quatsch "Ach, da ist in 10 Jahren nix passiert..." Und leider hat er - so lange die Elektrik nicht eh angefasst wird - auch keine Verpflichtung dazu.
Grundsätzlich hat er...
162 - Problem mit Laufband Paragon III HRC -- Problem mit Laufband Paragon III HRC
Hallo, ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen an dem Projekt weiter zu machen. Zunächst möchte ich die bisherigen Antworten bzw. Ratschläge kommentieren. Selbstverständlich suche ich nach der Ursache bevor ich einen Ersatztrafo "verheize".
Ich habe den Trafo ausgebaut und die einzelnen Wicklungen ohmisch gemessen. Es hat sich gezeigt, dass sowohl die 12 V alsauch die 15 V Wicklung in Ordnung waren. Die 220 V Wicklung ist unterbrochen.
Der EI - Kern ist ja vergossen d.h. abwickeln geht nicht.
Ich habe jetzt an den Ersatztrafos beide Sek.Wicklungen mit Sicherungen versehen um einer erneuten Zerstörung vorzubeugen.
Selbstverständlich habe ich auch die Halbleiter die zur Kühlung auf der Rückwand montiert sind überprüft aber auch hier alles ok.
Kein Nennstrom wird überschritten, aber das Display wird nicht hell.
Jetzt habe ich erst mal die Platinen wieder ausgebaut - vielleicht hab ich doch was übersehen.
Aber wie schon gesagt, falls jemand einen nützlichen Tip hat....

Gruß ...
163 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Hallo! Ich habe dieses Forum gefunden in der Hoffnung hier Rat zu finden, da ich als Laie mich nicht auskenne. Im Sicherungskasten in unserer Mietwohnung sind Rapa WR H16A Schalter . Das Problem, warum ich hier im Forum bin: In den ersten drei Jahren flog hin und wieder eine der Sicherungen raus, aber selten, vielleicht 1x im halben Jahr. Aber im letzten halben Jahr wurde das immer häufiger. Allein in den letzten zwei Wochen sieben Mal. Und zwar ohne dass es einem bestimmten elektrischen Gerät zugeordnet werden kann, es ist rein zufällig, und bei verschiedenen Geräten, wenn man sie zuschaltet. Auch schon bei minimalster Belastung und bei allen Stromkreisen, mal bei dem, mal beim anderen. Am häufigsten jedoch beim Anschalten von Geräten, die viel Strom beim Einschalten ziehen wie PC und Musikanlage. Für unsere beiden PCs ist das auf Dauer gar nicht gut, wenn einer oder beide gerade an sind, und man schaltet dann ein weiteres Gerät an und die Sicherung fliegt raus.
Bei einer Deckenlampe haben innerhalb kurzer Zeit die Birnen ihren Geist aufgegeben, obwohl sie erst erneuert wurden. Eine nach der anderen. Hab daher die Lampe abmontiert. Nur daran liegt es auch nicht, den die Sicherungen fliegen weiterhin raus.
Ich habe die Sache beim Vermieter angesprochen, aber ü...
164 - Garageninstallation aufhübschen... -- Garageninstallation aufhübschen...
Moin,

wo kommt den die Zuleitung her? Hat Sie viele Klemmstellen? Wie lang ist Sie?


Als Vorsicherung vermute ich 20A DL-Sicherungen (das ist kein NEOZED, auch wenn es kompatibel ist!). In der Garagte dürfen auch DL-Sicherungen sein. 2,5mm² ALU durfte in der DDR mit 20A belastet werden, Alu 1,5mm² mit 10A.

Je nach Beschaffenheit der Zuleitung könnte man darüber nachdenken, einfach einen AP-Kleinverteiler mit FI-Schalter und 13A LS-Schalter zu montieren, und ab dieser Stelle neu zu installieren.

Die genannte Ausführung ist nach VDE eine Grauzone, da die Zuleitung zum Errichtungsdatum in dieser Form ja zulässig war. Sollte die Zuleitung allerdings übermäßig lang sein und etliche Klemmstellen haben, würde ich auf jeden Fall von dieser Lösung Abstand nehmen und einen Erder setzen (= lokales TT).

Gruß Micha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 23 Sep 2018  3:08 ]...
165 - NAS defekt --     western digital    WD My Cloud EX2
Geräteart : Sonstige
Defekt : NAS defekt
Hersteller : western digital
Gerätetyp : WD My Cloud EX2
Chassis : NAS
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe meinen alten NAS (My Cloud Ex2) rausgekramt.

Beim anschließen mit einem rumliegendem Netzteil, hat es mir die Sicherungen am Stromverteiler gehauen.

Nachdem ich die Sicherung wieder umgelegt habe, habe ich den NAS inspiziert.
Dort kam mir gleich ein verbrannter Geruch entgegen.

Habe mich an den Garantie Service von WD gewendet, mein NAS ist schon 1 Jahr aus der Garantie und sie bieten auch keine Reparaturen an.

Also in der Werkstatt das Gerät aufgeschraubt und festgestellt das ein paar IC´s
"durchgebrannt" sind.

(Siehe Anhang)

Nun zu meiner Frage, ist es möglich die IC´s auszutauschen ?, bzw lohnt sich eine Reparatur?

Konnte auf den beiden Bauteilen nur folgendes entziffern:
R18292AH
....33c

Ein anderer IC hat einen kleinen Schnitt, denke der ist auch defekt ?
(Anhang komisch.jpg)

Bekomme ich die IC´s bei Conrad ? oder sind das spezialanfertigungen von WD...

Vielen Dank für eure Hilfe.

MaximilianTM






166 - Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ... -- Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ...
Alles auf dem Bild ergibt durchaus Sinn.

das graue dicke ist der Nullleiter, das schwarze dicke die Phase, die an beide Sicherungsautomaten unten gebügelt ist. Von beiden Sicherungen gehen Stromkreise ab. Von der linken 2 Adern, von der rechten 1 Ader (nur eben unbekannt wohin)

Das links oberhalb der linken Sicherung ist die PEN Schiene, wenn man die beiden Schrauben so bezeichnen darf. ...
167 - Feinsicherung Angabe 250VP ....P? -- Feinsicherung Angabe 250VP ....P?
Danke für die schnelle Antwort Perl.

Das Herstellerlogo steht vor der Typangabe und ähnelt dem Logo der LF GmbH, wobei die vermutlich keine eigenen Sicherungen produzieren.

Das fragliche P steht in einem Schriftzug und gleicher -art, ohne Abstand hinter dem V. Daß es für "Peak" steht, glaube ich nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 14 Aug 2018 13:05 ]...
168 - E29 / E17 -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 VarioPerfect
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe mal die "Schmauchspuren", ob es sich dabei nicht doch um Abrieb der Kohlebürsten handelt. Dieser gut leitfähige Staub läßt die Intelligenz manchmal auf absonderliche Weise durchdrehen. Zu gut deutsch, Platinen reinigen und nochmals versuchen. Ansonsten werden die einzelnen Ventile über TRIAC's angesteuert, das Aquastopventil ist zudem noch mit dem Boden(schwimmer)schalter gekoppelt. Bei Auslösung, Fehlfunktion oder Unterbrechung bleibt das Aquastopventil tot. Außer einem Sicherungswiderstand am Schaltnetzteil befinden keine weiteren (Schmelz)sicherungen im Gerät.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Aug 2018 13:57 ]...
169 - Keine Funktion -- Backofen AEG E59012-5-M Ersatzteile für E590125M von AEG
Herd nach vorn herausziehen (Sicherungen abschalten!!) und mit Multimeter den Durchgang der Heizung überprüfen.
Fotos machen!

Gruß
Peter ...
170 - 32A Sicherung -- 32A Sicherung
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich einer Elektroinstallation.
Nun kommt bei mir bald ein Elektriker, und sortiert meinen Sicherungskasten neu.
Derzeit läuft die Klingel auf L2 beim Herd, einige Licher über die Waschmaschine usw. Dinge die so halt nicht dürfen, oder sein sollten.
Nunja, das Haus ist bjh 1926, und jeder war wohl mal Sicherungskasten. Ansonsten hat das restliche Haus auch nur 3 andere Sicherungen.
Es ist aber schon ein neuer Sicherungskasten, oder diese Schraubsicherungen.

Und bevor ich den Elektroinstallateur damit nerve wollt ich mal fragen, ob meine Idee Grundsätzlich so richtig, und machbar ist.

Mein Schuppen hat eine eigene Sicherung (16A)
Kann man die 16A Sicherung einfach rausnehmen, und eine 32A Sicherung hinten auf die Metallschiene stecken, und ist somit den Schuppen mit 32A gesichert?
Hintergrund ist, ich will mir ein Schweißgerät zulegen, aber nicht so ein 150€ 220V Teil, sondern eins mit einem kleinen Starkstromstecker (400V).

Das Verlegen mache ich selber(das diche schwarze Erdkabel habe ich), und der Eletroinstallateur muss das dann nur noch anklemmen. Wurde bereits einigemal so gemacht, z.B Strom zum Dachboden, zum Schuppen. Der Eletriker meinte, so wie das Verlegt ist, ist das in Ordnung (Lichtsc...
171 - Nur eine Platte geht an -- Kochfeld Keramik Teka GKST 75 Ersatzteile für GKST75 von TEKA
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Nur eine Platte geht an
Hersteller : Teka
Gerätetyp : GKST 75
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ins Forum.

Mein Mann hat gestern unseren Teka-Herd eingebaut. Allerdings mag mein neues gutes Stück nicht laufen.

Wenn wir die Sicherungen einschalten erscheint kurzzeitig die Anzeige aus denn upload. Nach Erlöschen der Anzeige kann ich denn Herd einschalten, für alle Platten erscheint das (-) im Display als Betriebsbereitschaft. Tatsächlich in Betrieb nehmen lässt sich allerdings nur die Platte vorne links.
Um uns unsere Dummheit bescheinigen zu lassen hat gestern abends noch ein Freund von uns auf die Anschlüsse geguckt (Elektriker Haustechnik) - aber mit dem Anschluss ist alles gut und die Phasen richtig.
Die Montageanleitung gibt zu der Anzeige aus dem upload leider nichts her.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich wäre knie-rutschend dankbar!

...
172 - Sony Ladekabel - Brandgefahr?! -- Sony Ladekabel - Brandgefahr?!
Hallo Community!
Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich mich mit technischen Dingen nun nicht besonders gut auskenne, aber hier ein kleines Problem vorliegen habe.

Ich habe mir kürzlich auf Amazon ein Produkt gekauft. Ich würde es hier jetzt gerne verlinken, bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist oder als "Werbung" zählt, jedenfalls handelt es sich hier um ein Ladekabel für die Sony-PSP, allerdings von einem Drittanbieter und nicht von Sony selbst. Da das Ladekabel relativ preiswert war und durchschnittlich mit 4 Sternen bewertet wurde, habe ich ohne weiter nachzudenken einfach zugeschlagen. Nun habe ich aber doch mal die Rezensionen durchgelesen - die, wie gesagt, größtenteils positiv sind - doch gerade die negativen machen mir gerade Angst und Bange. Ein Rezensent schreibt, dass es zu einer Art Kurzschluss im Ladegerät kam. Ein anderer schreibt, dass es nach ca. 5 Minuten nahezu explosionsartig mit einem lauten Knall aus der Steckdose geflogen ist und alle Sicherungen mit sich herausbefördert hat.

Ich meine, wenn das Ding einfach schnell kaputt gehen würde, wäre es einfach nur schlecht, aber das klingt ja wirklich gefährlich. Nun zu meiner Frage, wie wahrscheinlich ist es denn dass ein solcher Defekt an dem Gerät vorliegt, bzw. gibt es...
173 - keine Reaktion der Steuerung -- NICE MC424
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Reaktion der Steuerung
Hersteller : NICE
Gerätetyp : MC424
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Drehtorantrieb von Nice mit der MC424 Steuerung.
Vermutlich durch Blitzschlag ist jetzt die Steuerung defekt. Es hat den Schutzschalter herausgehauen und die Sicherung der MC424 ist durchgebrannt. die Sicherung am Netzteil blieb ok.

Ich habe die Sicherungen ausgetauscht bzw eingeschaltet, aber alle Dioden bleiben schwarz.
Die Steuerung klickt, wenn Strom kommt und hat an den Klemmen 9 und 10 19,5Volt.

Was könnte kaputt sein?

Vielen Dank
SCINMUC...
174 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Was spricht denn dagegen die Leitung auf 16A abzusichern? Damit wäre die Steckdose doch vor Überlastung geschützt?
Natürlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Mieter über häufiger fliegende Sicherungen klagen...
Den Einbau neuer Steckdoseneinsätze halte ich zunächst mal für unkritisch, aber es ist natürlich irgendwo ein Etikettenschwindel.

Das die Anlage aufgrund ihres Alters (>50 Jahre?) und dem nach heutigen Maßstäben ungenügenden Personenschutz dringend renoviert werden müsste, versteht sich natürlich von selbst. Üblicher Weise kalkuliert man für solche Maßnahmen vor dem Kauf bestimmte Reserven ein.


Am besten kurzfristig einen Elektriker bestellen und die Anlage unter Maßgabe des grundsätzlichen Erhalts prüfen/optimieren lassen. ...
175 - Frage zu Sicherungskasten -- Frage zu Sicherungskasten
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kleingartens.Das Grobe ist erledigt und nun geht es an den Innenausbau der Laube. Die verlegten Leitungen und Aufputzsteckdosen sind zum Teil wirr an der Wand angebracht und sehen für meine Begriffe auch erneuerungsbedürftig aus. Meine Absicht ist es, da ich die Wandverkleidung erneuerte, die vorhandenen Leitungen in Schächte auf der Wand zu legen und die 2 Steckdosen gegen neue zu ersetzen. Das alles stellt im Grunde kein Problem dar, allerdings habe ich die Angewohnheit, mich bei Arbeiten an elektrischen Anlagen immer "doppelt" abzusichern...sprich Sicherung raus und zusätzlich immmer den Hauptschalter aus. Innerhalb der Laube gibt es einen Verteilerkasten mit 2 10A LS für die Steckdosen und die Lampe. Von außen an der Laube befindet sich die Zuleitung (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, kann ich dort bedenkenlos die Sicherungen entfernen um die Leitungen innen definitiv spannungsfrei zu schalten?
Die Zuleitung zum Haus gestaltet sich wie folgt:

überirdische Leitung über einen Mast auf dem Gartenweg -> an jedem 2. Mast kommt ein Abzweig runter und endet in einem verplombten Kasten (ich nehme an das stellt die Verteilung vom Netzbetreibe...
176 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
Servus miteinander!
Bin sehr gespannt auf Eure Ideen!
Wohnmobil - wenn ich den Strom am Wohnmobil anschließe, haut es im Wohnmobil und an der Quelle die Sicherungsautomaten raus.
Schalte ich die Sicherungen im Wohnmobil vorher aus, schließe den Strom an, mache die Sicheungen nacheinander wieder rein, ist alles gut - keine Sicherung fliegt.

Nun habe ich mit zwei Elektrikern gesprochen und auch zwei Antworten bekommen:
1. Am Stromeingang im Wohnmobil einen Anlaufstrombegrenzer einbauen oder
2. an gleicher Stelle einen Schütz zwischenschalten.
Somit wären beide Teile zwischen Stromeingang und den verbauten Sicherungsautomaten.
Wie denkt Ihr über diese Vorschläge?
Gruß Kurt
...
177 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01 Ersatzteile für HE36AB56001 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
178 - Totalausfall -- Nice / Steuerung Torantrieb Nice
Geräteart : Sonstige
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Nice / Steuerung Torantrieb
Gerätetyp : Nice
Chassis : Torantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute, kleines Problem.

Mein Nachbar trat vorhin an mich heran, weil sein Torantrieb nicht mehr funktionierte.
Darauf hin haben wir die Kiste mal aufgemacht, und es erschien eine Steuerung vom Typ: Nice MC424 mit Steuergerät MCA2.

Steuerung mit Netzteil:
https://www.systems4you.de/p/338/Steuerung-Nice-MC424

Handbuch MC424 / MRA2 (Ab Seite 51 in Deutsch.)
https://www.niceforyou.com/sites/de.....8.pdf

Zum Zeitpunkt des öffnens der Abdeckung gabs über den Handsender keine Reaktion. Die LED/Taste "P1" blinkte langsam. (Anscheinend nochmal, wie ich in einigen Youtube-Videos erkennen konnte.)Und LED L1/L2/L3 leuchteten und meldeten damit den aktuellen Status.

Beim drücken ...
179 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Vielen Dank für die umfassende Antwort.

Ich bin ja leider kein Elektriker, weswegen ich versuche mir hier Rat zu holen.

Fachmänner gibt es hier ja sehr viele, aber leider nur sehr, sehr wenige, die auch wirklich Fachmänner sind. Und die sind leider noch schwerer zu finden.

Die Leitung vom Stromzähler ist 2 adrig.

Die Steckdosen sind hier nicht einzeln abgesichert. Das Haus hat 3 Zimmer, Küche, Bad. Jede Sicherung ausgenommen der Hauptsicherung ist jeweils für ein Zimmer (2 x 32A, 1 x 20A, 1 x 16A). Die 16A ist für Küche/Bad wobei wir GottSeiDank mit Gas kochen. Es läuft alles über die jeweilige Sicherung (Steckdosen, Licht, Klimaanlage, TV,..).

3 Zimmer (2 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer) sind mit einer 13.000 BTU Klimaanlage (je AC 1.300W) ausgestattet. Die Schlafzimmer haben beide 49er LED TV, PC und andere Kleinelektrikgeräte. Im Wohnzimmer ist ein 55er LED TV, mehrere Lampen, Plazstation,... mit angeschlossen. Im Bad & Küche gibt es Licht, Heißwasserboiler mit 3.500 W, Kühlschrank, Mikrowelle und Waschmaschine.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sagst Du mir, wenn auch sehr viel umfassender & leicht verwirr...
180 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f

Zitat : Die Sicherung befindet sich an der falschen Stelle bzw. es sind zu wenige vorhanden.

Hab' jetzt 1-2 Sicherungen eingesetzt, and der Batteriewacht (+), aber diejenige zum REEDschalter ist vielleicht nicht notwendig?

Welche Sicherung war an der falschen Stelle?

Den Widerstand hab' ich an + gelegt.

/
Grüsse

okn



[ Diese Nachricht wurde geändert von: OmarKN am  1 Mai 2018 23:05 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: OmarKN am  1 Mai 2018 23:08 ]...
181 - Transportsicherung vergessen -- Waschmaschine Bosch WAY2874S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Transportsicherung vergessen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2874S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen... mir ist leider etwas sehr sehr dummes passiert.
Ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft und direkt aufgestellt... irgendwie war ich geistig abwesend und habe nur 3 der 4 Transportsicherungsschrauben entfernt...

Beim ersten schleudern wurde ich natürlich durch rumpeln darauf "hingewiesen". Die Maschine hat also ca 2-3 Minuten so geschleudert ehe ich sie abschalten konnte.

Anschließend habe ich natürlich die letzte Transportsicherung entfernt... und jetzt noch 2x komplett laufen lassen. Läuft sehr leise und ohne Unwucht - Lager macht keine Geräusche...

Muss ich davon ausgehen dass das Lager jetzt derart viel "Schaden" genommen hat dass es in absehbarer Zeit defekt gehen wird oder ist es relativ unproblematisch da wenigstens 3 der 4 Sicherungen schon entfernt waren?

Danke euch im voraus... ...
182 - HDMI defekt (Überspannung) -- Receiver SONY STR-DN1060 AV-Receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : HDMI defekt (Überspannung)
Hersteller : SONY
Gerätetyp : STR-DN1060 AV-Receiver
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei einem Unwetter am Dienstag, sind einige meiner Geräte kaputt gegangen.
Unteranderem SONY AV Receiver, Epson Beamer, UnityMedia HD Recorder.
Bei allen Geräten ist der HDMI Ein/Ausgang defekt. Ich nehme an, dass das ein Überspannungsschaden ist.

Ich vermute das die Überspannung durch das TV Kabel (UnityMedia) gekommen ist. Das Kabel geht in den UnityMedia TV Recorder, von da aus via HDMI zum AV Receiver und der gibt das Signal dann an einen Beamer und TV weiter. Wobei der TV nicht defekt ist.

Die Geräte laufen sonst alle einwandfrei und da ich kein Fachmann bin, wollte ich fragen ob sich sowas reparieren lässt?
Ich würde mal annehmen, dass so HDMI Ports durch Sicherungen geschützt sind? Ist hier jemand der Ahnung davon hat?!? Zum wegschmeißen sind die Geräte einfach zu schade.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph ...
183 - Lässt sich nicht einschalten -- HiFi Verstärker Yamaha RX-E400 Ersatzteile für RXE400 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-E400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Seit zwei Tagen funktioniert mein Yamaha RX-E400 Verstärker nicht mehr. Nach dem Betätigen des Power Buttons hörte man ein schnelles Klackern.Der Verstärker schaltete sich jedoch nicht ein. Daraufhin zog ich den Netzstecker. Als ich ihn kurz darauf wieder in Betrieb nehmen wollte tat sich leider nichts mehr. Kein Klackern und kein Einschalten möglich.Aufgeschraubt wurde er bereits. Die Sicherungen sind in Ordnung. Defekte Elkos kann ich auch nicht erkennen. Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.LG
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sicherungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sicherungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163534076   Heute : 1515    Gestern : 23716    Online : 501        21.1.2022    2:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.329406023026