Gefunden für sicherungen - Zum Elektronik Forum





1 - Mini-Stotz K15A Schraubautomat in Gartenlaube sinnvoll austauschen -- Mini-Stotz K15A Schraubautomat in Gartenlaube sinnvoll austauschen




Ersatzteile bestellen
  Hallo liebes Forum,

ich hatte kürzlich das Glück, eine Gartenlaube übernehmen zu dürfen.

Dort war ein Sicherungsautomat E27 K15A von der Firma Mini-Stotz verbaut, welcher den Geist aufgegeben hat. Nicht die Sicherung ist kaputt, sondern die Feder des roten Auslöseknopfes an der Sicherung.

Nun sind diese Sicherungen nicht mehr zu erhalten, welchen Sicherungsautomaten kann ich anstelle dessen einbauen? Die erhältlichen 16A?

Leistungsstarke Verbraucher werden eher seltener dauerhaft laufen, meinen Wasserkocher mit 3100 Watt würde ich aber schon gerne ab und zu nutzen können. Deshalb werden wohl keine 10A ausreichen, oder?

Über jeden Tipp bin ich schon mal dankbar und wünsche allen Lesern frohe Pfingsten!

Viele Grüße
Benjamin
...
2 - Kein Bild / Ton / kein 3,3 V -- LED TV Philips 55PFS8159/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild / Ton / kein 3,3 V
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFS8159/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo und Guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe sich austauschen zu können bei allen möglichen reparaturen.

Zu meiner Frage:

Eine Freundin von mir bat mich ihren Fernseher zu begutachten und eventuell zu reparieren.

Model: Philips 55PFS8159/12 Baujahr 2014

Fehlerbild: Netzstecker rein, externes LED "Philips Logo" leuchtet durchgehend weiß welches sich unter dem Bildschirm über dem Fuß befindet. Sonst keinerlei reaktionen weder mit der Fernbediehnung noch mit den Hardwaretasten am Gerät selber.

was ich bis jetzt selber versucht habe:

- Stecker raus, 30 sek. "Ein" Schalter gedrückt halten
- Fernbediehnung / Batterien kontrolliert
- Fernseher geöffnet: ...








3 - 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten -- 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten

Zitat :
perl hat am 14 Apr 2024 03:44 geschrieben :

Zitat : keine Bange, nachgemessen habe ich schon vor Jahren.Auch den Sperrstrom bei 13,6V Akkuspannung, wenn es nachts dunkel ist und schön warm auf dem Dach?

Wenn du die neuen Module bekommst kannst du das ja nochmal messen. Es würde mich auch mal interessieren, wie gut bzw. wie leck die Module mittlerweile sind.



Mit der Akkuspannung hat es aber auch nix zu tun da den Rückstrom der Laderegler verhindert. Da sitzt meist am Eingang ein Mosfet bei den Schaltungen welche ich kenne.

Aus meiner Sicht hat es bei mehreren grösseren Strings nur eine Wirkung wenn es bei mehreren B...
4 - funktionslos -- Beurer IL50 Ceramic Infrarot
Geräteart : Sonstiges
Defekt : funktionslos
Hersteller : Beurer
Gerätetyp : IL50 Ceramic Infrarot
S - Nummer : 2018D24/004463
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
die Infrarot-Lampe und der 300W Stab (= in Ordnung) ließen sich nach Angaben plötzlich nicht mehr einschalten. Der Hauptschalter funktioniert, ebenso der Taster für den Zeitablauf. Auch die "Ablaufzeit" erscheint am Display. Der 300W Stab ist in Ordnung. Weil das Relais keine Spannung bekommt, wird die Phase (230VAC) auch nicht durchgeschaltet.
Die Netz-Spannung liegt an der Platine an, das Relais (mit 12VDC-Spule) bekommt keine Spannung.
Die beiden kleinen Glasrohr-Sicherungen sind ok, ebenso sämtliche Dioden, Temp. Überwachung und SMD-Widerstände.
Wo/wie könnte man den Fehler suchen ?








...
5 - Nette Steckdose im Kinderschrank -- Nette Steckdose im Kinderschrank
Ja, hätte man sich dieses Konstrukt nicht eingetreten, bräuchte man die Sicherungen nicht, so dienen sie als Kurzschlussschutz für Geräte-Anschlussleitungen und Überlastschutz für Mehrfachsteckdosen. Der Sinn dieser Ring-Kreise hat sich mir niemals erschlossen. Es wird immer behauptet, die würden Kupfer sparen, aber die große Frage ist: im Vergleich womit?

Nähme man exakt die selbe Menge 2x2,5/1,5 (3x2,5 kennen die nur in flexibel) und zwei B20, hätte man 40 A statt 32 A, nur halt auf zwei Stromkreise statt einen. Ab und zu hört man als Argument, dass man mit einem B32 pro Stockwerk in jedem Zimmer einen Heizlüfter anschließen könnte, wenn die Zentralheizung ausfällt, aber auch das ist mit zwei sinnvoll aufgeteilten 20-A-Stromkreisen unproblematisch (Frankreich und Belgien beweisen seit Jahrzehnten, dass man Steckdosen mit 16 A Nennstrom problemlos an Stromkreisen mit 20 A Absicherung betreiben kann).

Mein finsterer Verdacht bezüglich britischer Konstrukte ist folgender: ich hab mal gehört, dass man vor dem Krieg jede 15-A-Steckdose (vom Buchsendurchmesser ziemlich ident mit CEE 32 A übrigens) separat absichern musste. Unter dieser Voraussetzung war ein 30-A-Ring mit beliebig vielen Steckdosen natürlich sparsamer. Aber bei der zu erwartenden Last hätte man locke...
6 - Chinakracher -- Chinakracher

Zitat : Wie kann ich einen Motorschutz verwirklichen ???
Das ist die einfachste Lösung:
https://at.rs-online.com/web/p/ruckstellende-sicherungen/5176893 ...
7 - Temperaturen falsch -- Herd Everhot MODEL: EVH V1
Heißes Teil

Eine schnelle Inet-Suche ergab lediglich Webseiten aus UK und NZ.

Und daher erste Überlegung: hat das Kästchen^^ überhaupt schonmal hier bei uns -in D- 'richtig' funktioniert? Oder fehlt dem evtl der Inselstrom^^?

Will heißen (soweit mir bekannt): zumindest in UK werden als Reaktion auf den II. WK bis heute die Gebäude in "Ring circuits" verdrahtet. In nach unserem Geschmack perversen ringförmigen Stromkreisen zu 230V / 32A. Die sichern ihre Geräte stattdessen via Sicherungen in den Steckern ab.

Wenn man es drauf anlegen würde, könnte man dort also satte 7360W aus der ganz normalen Einzelsteckdose lutschen, bevor da eine Sicherung im Sicherungskasten langsam an "meckern" denken würde. Während bei uns bereits bei 3680W langsam Ende ist.

Kurz (auch): bei uns ist schon von daher Drehstrom zu 230/400V 3ph recht normal. Während es in GB wohl ggf auch schon in ein riesen Drama ausarten kann, überhaupt zu der einen auch noch eine zweite 230V-Phase hergelegt zu bekommen.

Wurde der eigenimportierte Ofen da nun evtl durch einen dt. Eli "schlicht ganz normal" an eine 400V-Herdanschlußdose geklemmt?

Während die Kiste aber möglw (2. Link)...
8 - Bleigel defekt ? -- Bleigel defekt ?
Sind sicher schon 1 Jahr alt, der Lift wird ja täglich benutzt,

Batterie Leerlaufspannung pro Block 16 V. Ich weiss nicht ob es was anderes ist der Thyssen Lift läuft nicht mehr, trällert nur ununterbrochen bei Fahrhebelbetätigung.

Endschalter Sicherungen habe ich schon durch.

vg
Thomas ...
9 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??
Die ganze Platte und der IC ohne Bäpper. Ein PIC16C62B, also ein kleiner programmierbarer Baustein.

Die Aussage daß die kurzgeschlossenen Ausgänge auf die Beleuchtung gehen ziehe ich zurück, der ULN ist auf den ersten zwei Gattern niederohmig und diese sind nicht angeschlossen, oder ich mache einen Meßfehler.

Ist mir letztendlich alles wurscht, ich warte noch auf die Rückmeldung des Technikers der Bordküchenfirma, da ich u.A. die hohe Schmelztemperatur der 240° Katastrophensicherungen für den WK kritisiert habe, wo nur Wasser zu kochen gebracht wird. Ich halte 160-180°C für vollkommen ausreichend und sicherer.

Man kann nun feststellen:

Die Elektronik hat den WK aus nicht nachvollziehbaren Gründen (hat der Fahrer den WK "vergessen", oder geschah dies "alleine" ?) trocken heizen lassen, es wurde sogar der Bimetallregler mit 95°C Abschalttemperatur ignoriert, sodaß die 240°C Trockenheizschutzsicherungen ausgelöst haben.

Dies alles bereitet mir Sorgen, weswegen ich nun eine Woche warte, ob der Techniker sich meldet oder nicht und dann bauen wir nach Rücksprache mit dem Chef einen neuen Fühler, eine neue komplette Elektronik, zwei herabgesetzte Katastrophentrockenheizsi...
10 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
Usb-A- und Zigarettenanzünderstecker sind ganz sicher nicht für vibrationsbelastete Umgebungen gemacht. Phoenix-Steckklemmen auch nicht.

Des VW-Fahrers liebste Stellung im Auto war schon immer Füße auf der Fahrerkopfstütze, Arsch halb auf dem Sitz und halb in der Luft hängend, Kopf auf dem Bremspedal. Vorher einen Plan entwickeln, wie du ggf. sowohl ganz rasch wieder raus kommst - als auch im Fall Hexenschuß / Muskelkrampf überhaupt jemals wieder rauskommst.

Das war bereits beim VW Jetta Bj. 1980 notwendig. Und das obwohl der bereits Leds im Amaturenbrett sitzen hatte; 'Fernlicht' damals noch stilecht als gelbe Led.
Aber man glaubt nicht, wieviele Stecksockellämpen a 12V / 1,2W jew. im Plastik-Bajonettsockel in einem Amaturenbrett verbaut werden können, um das gleichmäßig und schön auszuleuchten. ...

Heute dürfte das natürlich alles über Lichtleiter realisiert sein. Aber man hat damals trotzdem sehr viel gelernt. Allein durch immer wieder mal die Arme entspannen müssen, und dabei den Blick ein wenig nach rechts und nach links schweifen lassen.

Die Suggeleien sind immer dort versteckt, wo man nicht ohne weiteres hinsieht. Seien es 5,3mm-Flachstecker die regelrecht auf einzig mit den Auge...
11 - Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich -- Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich
Hi,

bin neu hier und grüße erstmal aus Bayern.

Mir ist heute zum 2ten mal mein XDM1041 Multimeter von OWON kaputt gegangen. Beim ersten mal war beides hin, der Hochspannungstastkopf und das Multimeter.

Passiert ist folgendes. Ich arbeite mit elektrischen Feldern und beim messen der Hochspannung gab es eine Entladung von der Hochspannungstastkopfspitze (Die auf der + gepolten Platte des Kondensators lag) auf den Minuspolstecker (Der auf der - gepolten Platte lag). Dadurch ging das Multimeter direkt aus und wieder an.

Jetzt zeigt das Multimeter keinen Wert mehr an, nur bei Temperatur 298 Grad und es verändert sich nicht. Wenn ich den Tastkopf wechsel zeigt es auch nichts an. Wenn ich Pech habe ist wieder beides hin und wenn ich Glück habe nur das Multimeter.

Jetzt meine frage, was genau passiert denn da, wenn die Entladung durch die COM Buchse geht. Ich habe das Multimeter bereits geöffnet. Nichts verschmort oder durchgebrannt. Alle Sicherungen in takt.

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße
Bjorn ...
12 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ -- HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ
Vom Shunt her passt das so. Dem ist das egal, wo in der Leitung der sitzt. Dass er im Minus-Zweig sitzt, hat einen gewaltigen Vorteil: Man muss sich über Kurzschlüsse gegen Masse keine Gedanken machen. Da knallt nix.

Nach den Sicherungen hätte ich als erstes gesucht. Was mich schwer irritiert: Das ist ja noch schlechter gemacht als ich mir das gebaut habe. Ich habe auch (fast) keine Kontrolle, ob die Hauptsicherung zwischen Trennrelais und Zusatzakkus durch ist. Wenn die durch ist, wird nicht mehr "hinten" über die Lima geladen. Wenn ich einen Kompass da hin lege, wo die Hauptleitung ist, sehe ich deutlich, ob was fließt oder nicht.

Was gar nicht geht: Beide Zusatzakkus sind quasi parallel geschaltet, aber über völlig verschieden lange Wege in den Stromkreis eingebunden. Es wird über kurze Wege der vordere Akku direkt geladen, der hintere über lange Wege. Dafür wird im Wohnbetrieb der hintere stärker belastet. Der hintere wird immer zuerst den Geist aufgeben, wenn man sich nicht die Mühe macht, die Akkus ab und an zu vertauschen. Ob da noch irgendwo ein Ladegerät sitzt, falls man mal extern Netzstrom einspeist, kann man leider nicht erkennen. Dass der verbleibende Akku nach einer Nacht schlapp macht, s...
13 - Netzteil-Defekt -- Videorecorder   Fisher    FVH-P3KV
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil-Defekt
Hersteller : Fisher
Gerätetyp : FVH-P3KV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
ich habe seit längerer Zeit einen normalen VHS-Videorecorder der Marke "Fisher".
Als ich nun nach längerem "Nicht Gebrauch" einschaltete, sah ich sofort, dass die Datum/Uhrzeit-Anzeige flackert und nach einigen Sekunden völlig finster war. Nach dem Öffnen habe ich sämtliche Glasrohr-Sicherungen gemessen eine, (Bezeichnung: F5103, 0,315mA) war defekt. Nach dem Erneuern der Sicherung schaltete ich ein und es "rauchte" im Bereich eines Elkos (47uF/16V). Diesen tauschte ich aus und schaltete erneut ein. WIEDER rauchte es und der Elko (47UF/16V) rauchte und platzte oben auf. Die Sicherung war diesmal nicht defekt.
Die beiden größeren, daneben befindlichen Dioden (D5103 und D5104), scheinen messtechnisch in Ordnung.
Ich habe mir einmal ALLE Werte der auf der Platine befindlichen Elkos herausgeschrieben und habe vor, diese zu tauschen.
Auf der Platine befindet sich folgende Bezeichnung:
1AC4B11A07400D
Hat jemand eine Ahnung Wo man hierzu einen Schaltplan bekommt ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar !


[ Diese Nachricht wur...
14 - 7104 -- 7104
Es wurde wiederum auseinandergebaut.
Die großen Ladeelkos wurden nochmals auf Kapazität gemessen : beide OK.
Kurzschlussprüfung: beide OK.

Nun wurde das Röhrennetzgerät auf 200V eingestellt (das sind 200v Elkos von denen er 2 in Serie betreibt), und je einer davon über einen 10K Drahtwiderstand aufgeladen, bei angeklemmtem Voltmeter.

Elko1: Es ging hoch auf 200V, OK
Elko2: bei 28V war Ende und der 10k wurde heiß.

Da das Elkos mit Schraubanschlüssen sind gibts wieder Arbeit mit dem Umbau, er kriegt jetzt 2 frische LL, dann der nächste Test.

Damit sind gewechselt:

einer der beiden Powertransistoren im Primärkreis weil seine Curve völlig anders aussah als das was man erwartet, und die beiden großen Ladeelkos, original hat er da 950uF/200V

dann kommt der nächste Test. Der Bestand an Sicherungen: 5 Stück

...
15 - Fehlersuche Platine ELP 5662 -- Geschirrspüler Miele G6865
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlersuche Platine ELP 5662
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Experten des Forums,
leider habe ich beim Umzug einen kaum benutzten Miele Geschirrspüler nicht richtig gelagert und es ist offensichtlich Wasser ausgetretenen. (Vermutlich war auch ein Tropfen Wasser zwischen N und L im Stecker zur Umwälzpumpe).
Auf der Platine hat es geschmort. Im Anhang sind ein paar Bilder. Was ich bereits erkennen konnte ist, dass eine der roten 1,6 A Platinen-Sicherungen durch ist (nur durch Messung erkennbar) und unten rechts (dort hat es geschmort) ggf. ein IC fehlt, wobei ich mir da nicht sicher bin ob dort wirklich ein IC ist, oder ob nur die Leiterbahn "abgetaucht ist". Durch Recherche habe ich bisher nur ähnliche Platinen gefunden, die dort ein IC haben, manche aber auch nicht ?! Meine Hoffnung ist, dass es jemand von euch weiß bzw. einen Tip hat.
Vorab herzlichen Dank
Johannes









...
16 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln -- Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln
Hält der FI wenn man alle Sicherungen ausschaltet? (Eigentlich reichen die hinterm FI aber man weiß nie.)

Bin nur Laie, kosten wohl 50-100 € für den FI und das gleiche für Anfahrt, Arbeit und Abfahrt von Elektriker?
Bei Fehlersuche ggf. mehr. Ich würde vor dem Austausch jedenfalls mal eine Durchgangs-/Isomessung durchführen. Wenn man das nicht hat sollte das jeder bessere Elektriker mitbringen können. ...
17 - Wien: Stromanschluss Garten (Mieter) -- Wien: Stromanschluss Garten (Mieter)
Guten Tag!

Meine Schwester hat eine Gartenparzelle in Wien gemietet (nicht in einem "Kleingartenverein"; sie ist Untermieterin eines Pächters des gesamten Gartens soweit ich weiß.)

Die Parzelle (und auch alle anderen Parzellen in der Gartenanlage, soweit ich weiß) haben keinen Strom- Gas- oder Kanal-Anschluss, nur Wasser.

Sie überlegt sich einen Stromanschluss anlegen lassen (wenn das überhaupt möglich ist). Sie bräuchte eigentlich nur eine Phase und 20A oder so (für Licht, Kühlschrank und eventuell Klimaanlage im Gartenhäuschen).

Rechtlich: Dazu bräuchte Sie wohl zumindest die Genehmigung des Eigentümers, aber ist es überhaupt möglich selbst mit so einer Genehmigung als "nur (Unter?)Mieter" einen Stromanschluss zu beauftragen / bezahlen?

Technisch: Ich nehme an die Wien Energie könnte recht einfach einen Anschluss bis zur Parzelle legen (die Parzelle grenzt an ein Wohnhaus und eine Strasse), dort den Anschluss an der Grenze in Form eines outdoors-Hausanschlusskastens an der Grundstücksgrenze. Wie viele Teile hat so ein Anschluss überhaupt? Anscheinend gibnt es den eigentlichen Anschluss der absolut nicht-laienbedienbar ist; den Teil mit dem Zählter und laienbedienbaren Vor- (oder Nach-?)Sicherungen, bis dahin ist ...
18 - F17 Beim Trockenvorgang -- Waschtrockner Siemens wash&dry D12 52
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 Beim Trockenvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wash&dry D12 52
S - Nummer : E-Nr WD12D520 /01
FD - Nummer : FD8708 00003
Typenschild Zeile 1 : Typ WWD45
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschtrockner von Siemens Wash&Dry D12-52, E-Nr WD12D520/01.
Es tritt der Fehler F17 auf.
Aber nur kurz nach dem Start von Trockenvorgängen. Waschprogramme funktionieren (außer es geht direkt weiter mit dem Trockenprogramm).

Gelöst.

Da das Problem allerdings zweimal hier im Archiv auftaucht, aber keine Lösung mit Erfolg gepostet wurde, erstelle ich diesen Beitrag als Hilfestellung für andere.
Inklusive meiner Fehlersuche und erfolgreichen Lösung in meinem Fall.

Ein Satz zu meinem Kenntnissen: Ich bin kein Fachmann, kann jedoch nicht zu komplexe Reparaturen (insbesondere mit Hilfestellung aus Foren wie diesem) selbst durchführen.

Ähnliche Beiträge im Archiv:
19 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Erst mal Danke für Eure weiteren Hinweise. Ich werde mal schauen, was ich davon sofort oder später umsetzen kann.

Aktuell sind einige Teile in der Beschaffungsphase.

Ich hab mir vor Einzug zwei zusätzliche 16A Leitungen in meiner Wohnung verlegen lassen, über die zwei APC-USVs angeschlossen sind, jeweils über eigenständige 16A-Sicherungen im Schaltkasten abgesichert.

Ich habe in meinem durch die ganze Wohnung gehenden Kabelkanal reguläre und von der USV gespeiste Steckdosen im Einsatz.

Auch wenn die USVs zusätzlich Strom verbrauchen und die enthaltenen Akkus regelmäßig Geld kosten, so habe ich deren Einsatz in der Vergangenheit nie bereut. Kritische DV konnte dann immer noch sicher runtergefahren werden bei Gewitter und anderen "störenden" Leitungsauswirkungen.

@Murray:
Darf ich das so verstehen, daß ich die USV-Ausgänge temporär vom Kabelkanal trenne und dann direkt am USV-Gehäuse prüfe, ob da Kriechstrom drauf ist?

Wie kann ich dabei sicherstellen, daß über die anderen Stromkreise keine Störungen in die USVs gelangen über den Sicherungskasten?

Reicht es dazu aus, alle Sicherungen im Sicherungskasten auf AUS zu stellen und nur die USV-relevante Sicherung einschalte?
...
20 - Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne -- Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne

Zitat :
Die Frage war ja nur, wie kann man so einen Schalter denn mit dem Multimeter durchmessen, wie muss man es einstellen und worauf muss man achten?


Diese Frage werde auch ich Dir hier nicht beantworten, denn viele der Antwortgeber hier sind

Elektrofachkraft im Sinne der VDE

das heißt ganz klar, wenn einer von uns Dir elektrischem Laien hier für einfachste elektrische Messungen schreiben muß, was man wie mißt und wo am DMM einstellt, UND ES PASSIERT EIN ELEKTRISCHER UNFALL, dann sind wir voll dafür haftbar. Hier steht es geschrieben, das Internet vergisst nichts, jeder Ankläger / Anwalt der Unfallkasse / Versicherung freut sich dann dies hier zu lesen um denjenigen in vollstem Umfang dafür haftbar zu machen.
...
21 - Steuerplatine mglw. defekt -- Novy 7000.514
Gute Idee, dann raucht es wenigstens und das Ding ist Schrott

MAN ÜBERBRÜCKT KEINE SICHERUNGEN!!!

Auf dem Foto ist die übrigens Nicht zu erkennen... ...
22 - Was sind das für Sicherungen -- Was sind das für Sicherungen
Hallo,

Ich habe einige dieser recht großen Sicherungen bekommen. Wo wurden diese Eingesetzt und gibt es für diese eine Bezeuchnung?

Der Durchmesser beträgt ungefähr 1 die länge fast 4 cm. ...
23 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist
Danke für die schnelle Antwort.

Das Schaltnetzteil ist auf einer gesonderten Platine untergebracht und austauschbar. Vermutlich länderspezifisch aufgebaut, je nach Zielland.

Die Elkos auf der System- und Netzteilplatine habe alle auf der anderen Seite noch eine Temperaturangabe mit 105°C, falls das weiterhilft.

Daher dürften die Elkos auf der Systemplatine m.E. nur den Schaltnetzteilen nachgeschaltet sein, um bessere Siebung, Glättung und Co. zu realisieren.
Sozusagen der Netzteilplatinen-Mangelausgleich bei der Qualität der Spannungen.

Das Netzteil liefert intern 12V 4,5A bei Input AC 100-240V 50/60Hz, ist sowohl Primär- als auch Sekundärseitig mit Sicherungen ausgestattet.

Ich kann auf Wunsch gerne von den restlichen Platinenteilen und dem Schaltnetzteil Fotos reinhängen, falls das gewünscht wird und der Klärung dient.


Ich weiß ja, daß die meisten Geräte aus China so für die EU produziert werden, daß sie nach ca. 2-3 Jahren Hops gehen, um den Neu-(Nach-)Kauf und damit die Wirtschaft anzukurbeln.

Unsere Wegwerfgesellschaft wurde ja aus diesem Grund so jahrzehntelang gezüchtet. Nirgends ist mehr ein Schaltplan mit dabei.

Das war früher anders, bei den TV-und Radiogeräten früherer Tage gabs große Sc...
24 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65M30EU/35
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf und ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Warum bin ich hier? Ich finde es Schade (und es interessiert mich) wenn man Sachen wegen vermeintlich kleinen Defekten wegwirft obwohl Sie doch noch gut sind.
Aber nun zum Thema. Seit Samstag ist mein Geschirrspüler tot. Sprich ich habe Ihn am Freitag gestartet und am Samstag Morgen wollte ich Ihn ausräumen. Da war das Geschirr nicht sauber und Wasser Stand im Gerät. Ebenso War die Kpl. Anzeige Tot wie wenn der Strom weg wäre. Ok Sicherungen im Haus überprüft, Steckdose überprüft alles i.o.. Dann Goggle bemüht und ähnliche Defekte bi anderen Geräten gelesen also Gerät ausgebaut Steuergerät raus. Die Ursache war schnell klar. Siehe Bild 1. Nun meine Fragen an die Fachleute.

Lohnt eine Reparatur? (was ist der Auslöser/Ursache) oder müssen weitere Komponenten getauscht werden.

Da man nichts mehr auf dem Bauteil erkennt kann mir jemand genau sagen was für ein genaues BT (NPN Power Transistor) das ...
25 - Trocknet nicht, Code: E12-00 -- Waschtrockner Siemens WD14U540 / 07
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich habe mich mal daneben gesetzt, und das ganze beobachtet. Dabei fiel mir auf, das der Ventilator zwar ordentlich läuft, und auch ordentlich Luft durchkommt, die aber kalt ist. Als nächstes fiel mir dann auf, das diese kleinen Sicherungen (das sind die Klixxon?) an dem "Steg" rausgekloppt sind (was auf Grund der Kabel und vielen anderen Kleinteile relativ leicht zu übersehen ist).

Diese also einfach mal beide reingedrückt, und nochmal gestartet: Siehe da, alles läuft wieder wie es soll!

Jetzt auch schon die zweite "Testwäsche" fehlerfrei durchgelaufen.


Zitat :
driver_2 hat am  9 Okt 2023 19:31 geschrieben :
Wieviele Personen seid Ihr im HH ?

Da ist ja alles zugesetzt.

Kondenskanal ausbauen und mit dem Kärcher reinigen.

Die Funktionsweise des WT wurde Euch erklärt im Verkauf und dessen Einschränkungen ?
26 - Ohne Funktion -- Horizon T4000
Sind wirklich alle Kabelverbindungen richtig gesteckt?
Haben alle Verbindungen Durchgang?
Der viele Heißkleber macht ja nicht unbedingt einen guten Eindruck.
Sind eventuell mechanische Bremsen / Sicherungen vorhanden die erst entfernt werden müssen um das Teil zu starten?
Kann man den Motor von Hand leicht drehen?
Das sollte man erst mal überprüfen bevor man an der Platine von der man keine Ahnung hat rumbastelt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  8 Okt 2023  8:54 ]...
27 - Lüfter schaltet nicht mehr ab -- Induktionsherd   Siemens    EH767501/08
Habe jetzt erst einmal einen 470 uF eingebaut, weil ich keinen 330 uF zur Hand hatte. (War etwas fummelig, weil die Löcher in der LP sehr klein sind und auf beiden Seiten der Platine Leiterbahnen sind.)

Leider föhnt der Lüfter weiterhin. Werde jetzt einen 330 uF bestellen.

P.S. An Bastler mit ähnlichen Problemen: Bitte sorgfältig prüfen, dass das Gerät wirklich spannungsfrei ist (Drehstrom -> drei Sicherungen). Am besten Kabel ganz raus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeterQuant am  2 Okt 2023 17:04 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeterQuant am  2 Okt 2023 17:05 ]...
28 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
was hast du denn für einen Zähler?
Beim Ferraris siehst du an der drehenden Scheibe in etwa den Verbrauch.
Bei den digitalen kannst das in der Regel freischalten.

daran siehst du dann schon mal den Momentanverbrauch.
Da müsste ja theoretisch immer ein nennenswerter Verbrauch vorhanden sein.

Dann machst einfach mal deine Sicherungen alle raus/aus und schaltest die einzeln zu.
Bzw. schaltest einzelne aus und schaust wo es weniger wird.

Läuft da vll. irgendwo noch eine Elektroheizung ... z.B. Gewächshaus ?
4 kWh über Nacht ist ja nicht ohne.
oder Zusatzheizung im Warmwasserspeicher?

...
29 - kein Strom -- Drucker Hewlett-Packard Laserjet 3600n
Geräteart : Drucker
Defekt : kein Strom
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Laserjet 3600n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

(Hach, wenn ich dieses Forum nur schon eher entdeckt hätte, hätte ich vielleicht unsere Spülmaschine retten können.)

es geht um einen HP Color Laserjet 3600n.

Von einem auf den anderen Tag keinerlei Reaktion mehr. Davor bestimmt zwei Jahrzehnte im Einsatz. (Aber nie viel.)

Es gab von Tag 1 auf 2 kein Gewitter o. ä., alle anderen Geräte im Zimmer sind i. O.

Das Kaltgerätekabel und die Steckdosen sind i. O.

Also habe ich den Drucker mal angefangen aufzumachen, weil ich einen Netzteilschaden vermute.

Leider keine gleich offensichtlichen Schäden, wie man auf den Fotos vielleicht sieht. Also keine aufgeblähten Kondensatoren oder durchgebrannten Sicherungen.

Vielleicht kennt jemand diese Art HP-Netzteile und kann mich auf etwas hindeuten.

Im Netz habe ich schon gesucht. Viel gibt es dazu nicht, daher konnte ich bisher auch keine offensichtlichen Fehlerquellen angehen.

Mit Multimeter geprüft: Die Sicherungen piepsen (sind also gut), der Schalter f...
30 - Steuerung defekt -- Backofen Privileg 30540
Geräteart : Backofen
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 30540
S - Nummer : 41318225
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr: 594.474 9
Typenschild Zeile 2 : Priv Nr: 80197
Typenschild Zeile 3 : TYP A 9645
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
gestern ist uns das Nudelwasser übergekocht. Das Ganze war recht massiv, so dass das Wasser vorne über die Arbeitsplatte gelaufen ist. Diese hat den üblichen Überstand, aber etwas von dem Wasser lief trotzdem am Ofen im Bereich der Uhr runter. Es war auch etwas Wasser hinter der Scheibe von den LED-Ziffern zu sehen, wenn ich auch keine Ahnung habe wie das da hingekommen ist.
Lange Rede kurz: Seitdem geht der Ofen nicht mehr, die Uhr bleibt dunkel, und die bei diesem Ofen ja die komplette Gewalt über den Ofen hat (ohne eingestellte Zeit macht der Ofen gar nichts) geht so überhaupt nichts mehr.
Etwa 10min nach dem Malheur hat meine Frau die Sicherungen für den Ofen rausgemacht, ich habe den Ofen dann herausgezogen und die Blende über der Steuerung entfernt und versucht alles mit dem Fön zu trocknen, doch vergeblich: die Uhr bleibt aus.
Ich vermute ja die Steuerung ist hin...
31 - Sicherung Durchlauferhitzer -- Sicherung Durchlauferhitzer
Hallo zusammen,

ich habe einen Durchlauferhitzer mit 21 kW Leistung, welcher heute aufgrund eines Defektes getauscht wurde. Der Monteur machte mich darauf aufmerksam, dass das Gerät nur mit 32 A Sicherungen betrieben werden kann, ich aber eine 25 A und 2 x 32 A Sicherungen habe. Muss ich wirklich die 25 durch eine 32 A Sicherung ersetzen lassen? Danke
...
32 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Aug 2023 09:35 geschrieben :

Zitat : Die ist weiß, hat aber keinen Kontakt bei Durchgangsprüfung mit meinem eigenen MM. Da hast du Glück gehabt, oder sie soeben zerstört. Wenn die Glühlampe leuchtet, die Sicherung aber defekt ist, hast du das Multimeter parallel zum Kondensator/Glühlampe angeschlossen und damit einen Kurzschluss gebaut.



OK. Evtl. habe ich tatsächlich Glück gehabt, dass es die Sicherung gibt.

Aber wo schließe ich denn nun das Multimeter an? Ich verstehe da gerade nicht "in Reihe".

Ich habe doch nur die beiden Ste...
33 - Sicherungstausch / open Frame -- Sicherungstausch / open Frame
Welchen Nennstrom die Sicherungen wohl haben.... ...
34 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo R-30
Evtl startet das irgend einem Grund (Kurzschluss, defekte Regelung, ...) das Hauptnetzteil nicht, das normalerweise die Selbsthalteschaltung versorgt.

Sind die Sicherungen ok?
...
35 - Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation -- Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation
Deine CEE 230 V 16 A( blau)kannst du da montieren Nur sind da zusätzliche Sicherungen überflüssig bzw nur als Schalter zu gebrauchen.
Der Engpass ist hier die 3*1,5mm². ...
36 - Motor dreht schwer -- Waschtrockner Bosch Logixx 7

Zitat :
derhammer hat am  1 Jul 2023 13:44 geschrieben :
vermutlich Inverter für den Motor defekt ( Motorsteuerungsmodul ).
Modul ausbauen und Sichtprüfung durchführen



Sichtprüfung check: Zwei Leiterbahnen sind abgebrannt, bei den SMD-Sicherungen(?) ist was abgebrannt. Kann ich das reparieren? Ich habe Erfahrung mit Platinenreparatur, nur nicht mit Haushaltsgeräten.
Oder ist die Tauschplatine gut erhältlich und gúnstig genug, dass ich nicht den Lötkolben dafür anmachen muss?









...
37 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm
Wurde so ein Netzfilter mit Kaltgerätebuchse oder ähnlich schon vorgeschlagen?
https://www.conrad.de/de/p/schaffne......html
(Best.-Nr. 398725)

Gibt es auch mit Schalter und Sicherungen - ich bin irgendwie ein Fan von den Teilen. Kosten aber ein paar Mark. ...
38 - Liefert keine Strom mehr --    Power Switch High Frequency    PSW1000.48V
ich wollte sagen, prüf die Sicherungen. ...
39 - Kochplatten bleiben kalt -- Herdplatte Herd AEG Regent
Und die fehlenden Pflichtdaten angeben! Wir fragen doch nicht aus Spaß danach.
Regent reicht bei weitem nicht, die gibt es seit ettlichen Jahrzehnten.

https://brand-history.com/electrolu.....veran

Sicherungen gibt es wenn im Sicherungskasten, aber auch im Herd (in der Steckdose) selbst.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mai 2023  8:01 ]...
40 - Platine nicht verständlich? -- Platine nicht verständlich?
Einem Trafo bzw. Schaltnetzteil ist völlig Wurscht wo da N oder L sind.
Wenn beide Sicherungen (das kleine runde rechts ist auch eine) Intakt sind,am Eingang 230V anliegen und am Ausgang nichts,dann dürfte das Traco Dingens ein Fall für die Tonne sein. ...
41 - Unter-Verteiler -- Unter-Verteiler
Verteilerkasten

Bei uns sind die Hutschinen versetzt worden nach unten.

Es wurde unten die Stücke rausgebrochen, nachdem der Strom abgeschaltet war.
Nun haben wir für den FI und die 6 Sicherungen einen Spalt oberhalb.

Gibt es da eine Möglichkeit die wieder zuverschliessen?
Danke

Gruß Pitt


...
42 - Ultraschall ausgefallen -- Bandelin Sonorex RK 100SH

Zitat : wie ich den Brückengleichrichter durchmessen kann?Am sichersten nachdem man ihn ausgebaut hat, und dann die vier Diodenstrecken einzeln prüft.
Man kann sich die Löterei evtl. sparen, indem man mit der Diodentest-Funktion in der Schaltung prüft:

1) Zwischen den ~ und ~ Anschlüssen darf kein Kurzschluss zu messen sein, denn der könnte auch durch ein defektes anderes Bauteil (C1) vorgegaukelt werden.
2) Zwischen den + und - Anschlüssen darf ebenfalls kein Kurzschluss herrschen, denn die könnten ihre Ursache auch in defekten Teilen der nachfolgenden Schaltung haben.

Bei solch groben Fehlern, wäre i.d.R aber mindestens auch eine der Sicherungen F1 oder F2 durchgebrannt.

3) Bei der Messung nach 2) mit falscher Polarität sollte die Durchlassspannung von zwei Si-Dioden, also ca. 1,2..1,4V angezeigt werden.
Verantwortlich dafür sind sowohl die vier Dioden im Gleichrichter, als auch die Diodenpaare D1,D2 sowie D7,D6 im Oszillator.
F...
43 - Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt -- Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt
Ich habe ein automatisches Garagentor mit einem 1998 eingebauten lektrischen Antrieb Typ Alltronic Swing 1 .Das Tor ist beim Hochfahren plötzlich stehen geblieben; auch die Beleuchtung funktionierte nicht.Im Manual des Antriebs habe ich zwei Sicherungen gefunden. Eine Sicherung 2A und eine Sicherung 0,8 A.
Die Artikel Nummern sind 2A T 5x20 6217-11 und 6217-112.Nach Entfernen der Abdeckung des Antriebs habe ich due Sicherungen leider nicht auf der Platine gefundenIch dachte es wären träge Glassicherungen .Dem ist wohl nicht so .Wo finde ich die beiden Sicherungen und wie sehen sie aus . Sind es Lötsicherungen ,die sich im Bedarfsfall auflöten ? Kann mir jemand helfen? im Voraus Dank Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 10 Mär 2023 13:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 10 Mär 2023 13:39 ]...
44 - Siedle ältere Anlage Klingel/Gong geht nicht mehr -- Siedle ältere Anlage Klingel/Gong geht nicht mehr
Warum sollte die Klingel ohne Strom funktionieren^^ ?

Die Schnarren und Gongs brauchen i.a. 8-12V. Und die können hier nur aus dem NG602-0 kommen.
Das NG hat zwischen der 2. und der 3. Sicherung zwei Betriebs-Leds angebracht, die warum auch immer gerne eher eine ganze Spur zu hell als zu dunkel leuchten. Wovon hier nicht ansatzweise etwas zu erkennen wäre ...

Finger am NG sachte oben auf das Plexiglas auflegen; die Klappe schwenkt nach unten auf.
Die drei sichtbaren Sicherungen sind lediglich locker eingeklickte Reservesicherungen.
Die eigentlichen Sicherungen verstecken sich unter den roten Kappen. Breiter Schraubenzieher, die Kappe(n) damit ca. 1½ mm reindrücken, dann eine viertel Umdrehung nach links, dann sachte den Schraubenzieher zurücknehmen. Die Kappen wollen einem mitsamt der auf der Innenseite eingeschobenen Sicherung entgegenspringen!
Springt nix, is hinter der Kappe lediglich Luft - die dazugehörige Sicherung evtl defekt in der Hosentasche des Hauselektrikers rumlümmelnd^^. ...
45 - Hitze wird nicht erreicht -- Herd Siemens Siemens HE23BC501/57
Nachdem ich gefühlt mehr geschwitzt habe als nach einem sehr langen Tennismatch bin ich jetzt kurz davor, den finalen Test durchzuführen. Ich habe wieder alles zusammenbauen können und auch die Herdplatten sind wieder angeschlossen. Der Herd befindet sich im Schrank und ich werde jetzt die Sicherungen (3 Stück) aktivieren.

Ich melde mich gleich noch einmal mit dem Ergebnis. Leider weiß ich nicht mehr, wie lange der Backofen damals gebraucht hat, bis er 200 Grad erreicht hat. Was ich aber weiß, als er kaputt war, konnte er im Modus Ober- und Unterhitze nicht mehr als 150 Grad erreichen. Wenn er jetzt also in diesem Modus die 200 Grad erreicht, bin ich aktuell sehr glücklich.

Bis gleich. ...
46 - Warum dreht mein Kollege (Schlosser) nicht sie Sicherung raus -- Warum dreht mein Kollege (Schlosser) nicht sie Sicherung raus
War wohl zuviel für Ihn
Natürlich ist alles noch unter Spannung.
Hab die Sicherungen noch im 2. Bild gefunden.
...
47 - RK102H -- Bandelin RK102H

Zitat : Die Schwinger sehen sehr mitgenommen aus , könnte ich die Überprüfen.?Nicht wirklich.
Allenfalls kannst du durch Augenschein prüfen, ob die Keramiken Risse oder Abplatzungen haben.
Gefährdet sind die Schwinger hauptsächlich durch Wassermangel und durch Übertemperatur. Gegen beides sind gewöhnlich Schutzvorrichtungen vorhanden. Der Übertemperaturschalter ist rechts im Bild gut zu sehen, Wassermangel wird meist mit einem Schwimmerschalter erkannt.

Insbesondere lass die dicken Schrauben an den Schwingern in Ruhe! Die sind mit definiertem Drehmoment angezogen und setzen die Piezo-Ringe unter eine Druckvorspannung, damit sie beim Auseinanderschwingen nicht zerreissen. Zieht man die Schraube zu lose an, passiert genau das.
Zieht man sie zu fest an, zerbricht der Piezo-Ring durch zuviel Druck.

Was ist mit den vier Sicherungen?
Die würde man gewöhnlich als erste überprüfen.
Was ist mit dem großen Keramikwiderstand?
Das Gießharz d...
48 - Alter Schalttafel -- Alter Schalttafel

Zitat : Ich konnte keine Jahreszahlen entdecken.Die Bakelitteile dürften aber (nach der Installation unsichtbare) Preßmarken besitzen, aus denen man den Hersteller und evtl. auch das Alter entnehmen kann.
https://www.radiomuseum.org/forum/pressmarken_praegezeichen.html

Auch die Keramikteile von Lampenfassungen und Sicherungen hatten häufig derartige Überwachungszeichen.

Auf den Gehäusen der Meßinstrumente kannst du evtl Stempel der Endkontrolle finden.
...
49 - drahtvorschub geht nicht -- RÖWÜ schweissgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : drahtvorschub geht nicht
Hersteller : RÖWÜ
Gerätetyp : schweissgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit einem schutzgasschweissgerät der marke RÖWÜ

es läuft mit 380 volt.
der drahtvorschub geht nicht, es kommen nur 1,2volt am motor an(24voltmotor)
wenn ich spannung an den motor anlege dreht er.
platine ist repariert worden und es wurde eine z-diode getauscht und alles gepüft und alles wäre ok.
sicherungen sind auch alle ok
beim drücken der pistole schaltet der schütz aber die spannung am motor bleibt nahzu bei 1,2 volt....bei mehrmaligen betätigen schwankt die spannung.....hatte auch schon mal 24volt ganz ganz kurzzeitig, aber der motor dreht nicht.
lüfter dreht sich und beim betätigen kommt auch gas aus der schweisspistole nur halt kein drahtvorschub.
der schütz schaltet die 220 volt durch

so meine frage(n)

kann mir jemand sagen, auf welcheb pin´s die eingansspaunnung anliegen muss und wieviel...müssten ja 24volt sein oder?
und wo soll die spannungsversorgung für den vorschub herkommen? von dem kleinen trafo oder wird die vom großen abgenommen?

ich hoffe ihr versteht mich
50 - E05 - wechselhaft warm/kalt -- Siemens Electroni comfort plus
Hi!

Der DLE benötigt normal Drehstrom, sind die 3 Aussenleiter für das Gerät okay, bzw. keine der 3 Sicherungen nicht auf aus? ...
51 - Solarpanel parallel schalten -- Solarpanel parallel schalten
Eigentlich nimmt man keine Dioden mehr zwecks Entkopplung.
Findet man an sich nur in alten Büchern darüber.
Heute sind dort Sicherungen zu finden.

Nur paar Module (3?) parallel braucht man wohl nicht mal das ...
52 - Display zeigt E1 -- Induktionsherd   Juno    JHD68210P
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Display zeigt E1
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JHD68210P
S - Nummer : 01597314
FD - Nummer : 58 GDD D4 AU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Induktionskochfeld von Juno zeigte vorgestern plötzlich den Fehler "E3" an.
Im Handbuch steht, dass man kurz die Sicherung raus machen soll.
Ich habe die Sicherung für beide Phasen abgeschaltet und nach 30 Sekunden wieder eingeschaltet.
Danach zeigte des Kochfeld den Fehlercode "E1" an.
Daraufhin habe ich die Sicherungen über Nacht abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Es bleibt beim Fehler "E1".
Auch mehrere weitere Aus-/Einschaltversuche ändern daran nichts.

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, was genau defekt ist und kann man das selbst beheben?
Bei Juno könnte ich pauschal eine Reparatur für 249 EUR buchen.
Ich vermute, dass es kaum günstiger gehen wird, da man Ersatzteile für ein 10 Jahre altes Gerät bestimmt auch schlecht bekommen wird.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße und einen guten Rutsch nach 2023!

[ Diese Nachricht wurde...
53 - E90 - Maschine startet nicht -- Wäschetrockner BOSCH WTYH7701/02
Die "Leiterbahnen" sind Sicherungen, die vermutlich aufgrund Kurzschluss an den IGBT (Leistungstransistoren) durchgebrannt sind.
Das Überbrücken bringt in dem Fall nichts, Kurzschluss bleibt Kurzschluss, manifestiert sich nur (wo)anders.
Der Kurzschluss kommt m.E. vom Modul selber (99% aller Fälle mit FU-Steuerungen), sofern der Motor in Ordnung ist.
Die "höhere Gewalt" der "besseren Hälfte" kann natürlich ein Anlass sein, keinen weiteren Reparaturversuch zu unternehmen, auch wenn das Gerät noch nicht einmal 5 Jahre alt ist.

VG ...
54 - S: Datenblatt zu einer Sicherung -- S: Datenblatt zu einer Sicherung
Ich habe beim freundlichen Chinesen bedrahtete 3,6x10mm Sicherungen eingekauft.
*** click mich ***

Interessant ist hier, dass es Werte bis 20A gibt. Auf der Sicherung selbst sind auch Prüfzeichen wie UL, VDE und CCC.
Bei den bekannten Herstellern wie Littelfuse, Eska und Schurter gibt es 20A Varianten nicht. Ich frage mich immer wieder woher die Aliexpress Bauchläden diese Ware her haben, denn eines können diese "Vollprofis" nie: Ordentlich dokumentieren.

Um die Artikel auch richtig anzulegen und denen einen Namen zu verpassen suche ich das passende Datenblatt. Hier wird es spannend, denn ich finde rein gar nichts. Gibt es eine Suchmaschine/ Suchfunktion die Hersteller, ähnlich "Made-in-China" auflistet?
bzw. Wie macht es Ihr, wenn Ihr ein Datenblatt zur Ware braucht?
Frei nach dem Motto: "Egal, wird schon irgendwie passen?"






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Dez 2022 10:49 ]...
55 - Al/Cu Verbinder gesucht -- Al/Cu Verbinder gesucht
Hab kürzlich ein Garten/Wochenendgrundstück gekauft,mit ner ganz passablen Hütte drauf.
Incl. 24m2 Keller.
Da Bj. 89,ist alles wie zu erwarten war 2,5mm2Alu.
Einen Teil kann und werde ich neu machen,im Keller hab ich schon alles rausgerissen.
Das was "nach oben" geht,wird erst mal so bleiben müssen,weil sonst müßte ich nen Deckendurchbruch machen,Fliesen abhacken und die halbe Bude aufstemmen.
Allerdings sitzen die paar wenigen (Schraub)Sicherungen im Keller,und der ganze vergammelte Kram gehört def. neu,und anders/besser aufgeteilt.
Nun ist das was aus der Wand kommt verdammt kurz,und muß irgendwie verlängert werden.Und ich wollte die Aludrähte auch nur einmal anfassen müssen.
Was nimmt man also,um 2,5er Alu auf 1,5er Cu zu bringen?
Von Klauke hab ich schöne Preßverbinder gefunden,die fangen aber erst bei 10mm2 an.
Bei Wago gibts Durchgangsklemmen,aber da wirst du arm.
Brauchen tät ich so 15-20 Stück.
Hab auch noch gelesen,das es "Übergangsdosen" gibt,wo du auf einer Seite mit Alu rein,und auf der anderen Seite mit Cu rausgehst.
Was mach ich jetzt also,damit da...
56 - Steuerung (F79) -- Geschirrspüler Miele G6900 SCi
Type: HG05 - mehr kann ich leider nicht ergänzen.

Wie alt ist der GSP ? Fertigung 7/2014

Welchen Reiniger ? Immer im Wechsel

Nutzungshäufigkeit ? 2-3x Woche

Werkskundendienst wird die Platine auf Verdacht tauschen, so die Reparaturanleitung. Kostet 700,- plus 140,- Anfahrt + Arbeitszeit.
Das macht keinen Sinn. Daher suche ich noch nach besseren Lösungen.

Auf der Steuerung ist augenscheinlich nichts defekt - als Spanungswandler oder Sicherungen scheinen i.O. auf der ELPW 5631-A (also Steuerplatine)

Grüße
Johannes
...
57 - Kreissäge Motorbremse defekt -- Kreissäge Motorbremse defekt
Hallo,

bin nicht sicher wohin, deshalb unter Sonstiges, hab halt mit Haushaltsgeräte gute Erfahrungen hier gemacht

Habe eine Säge "Scheppach Prima TKU" mit Motorbremse, an der Säge steht "Bremsmotor".

Es funktioniert nun besagte Bremse nicht mehr, der Motor läuft sonst gut.

Weiss leider nicht, was das für eine Art von Bremse ist, kenne mich auch nicht gut genug aus, aber aufgrund der Dinge die ich so gefunden habe, denke ich, dass die Phase auf eine der Wicklungen des Motors kurz geschlossen oder verdreht wird, ich sehe zumindest am Motor keine mechanische/magnetische Bremse bzw. am Motor keine weiteren Kabel, die auf sowas hindeuten.

Im Schalter ist eine Platine verbaut, auf der sind Sicherungen und Dioden, die ich mit dem Multimeter gemessen habe und für mich OK sind, habe mit Diodenmesser und Durchgangsprüfer gearbeitet, Durchgang bei den Sicherungen und bei den Dioden in eine Richtung.

Beschriftungen soweit gefunden (siehe auch Bilder)
- Scheppach Prima TKU - Nr. 0584, Bj 1984
- Am Schalter: tripus,
TYP: KSV-BTOP 380-08A
Nennstrom. 16A 380V
AC3-2.5kW UC220V50HZ
Bremsstrom.E.WERT 7A
BEST.NR. 200629 218

Das Bild tk...
58 - Dachbodenfund -- Dachbodenfund
Dieser Selen-gleich-riecht-er ist sehr alt (ca. 1950 oder älter) und evtl schon defekt.
Ich würde ihn gegen einen modernen 25A-Brückengleichrichter *) austauschen, bevor deshalb evtl. der Trafo abbrennt.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Primärseite des Trafos korrekt abgesichert ist. Eine träge Sicherung mit 1A bis 2A Nennstrom dürfte für diese Grösse ok sein.

Zweckmässiger Weise sollte man auch die Wechselstrom-Ausgangsbuchsen und den Eingang des Gleichrichters mit z.B. KFZ-Sicherungen versehen, da es passieren kann, dass die Primärsicherung nicht anspricht, wenn man bei niedrig gewählter Ausgangsspannung (z.B. 2V) am Ausgang einen Kurzschluss macht.

Evtl. sind in dem Gerät schon entsprechende Sicherungsautomaten eingebaut, aber um sicher zu sein, müsste man das Drahtgewirr mal als Schaltplan zeichnen.


P.S.:
*) Z.B. etwas in dieser Art: https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Nov 2022 20:54 ]...
59 - Wechsel alter Neozed 63A 380V 250V Schmelzsicherungen -- Wechsel alter Neozed 63A 380V 250V Schmelzsicherungen
Hallo zusammen, vorab bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke, ich bin nicht vom Fach.
Ich wohne in einem alten Haus mit einer älteren Elektroverteilung. Der Haushaltsstrom ist mit 3x Neozed 63A 380V 250V Schmelzsicherungen auf Hutschiene als Vorsicherungen vor dem Verteiler versehen.
Einmal würde ich gerne die Schraubkappen der Sicherungen erneuern, da sie schon sehr alt sind. Gibt es bei den Schraubkappen Unterschiede, die man beachten muß, sind Schraubkappen für aktuelle 400V Sicherungen kompatibel?
Dann habe ich festgestellt, daß es keine Ersatzsicherungen gibt. Kann man die alten 380V Sicherungen mit 400V ersetzen oder müssten dazu neue Sockel auf die Schiene gesetzt werden? Die verbauten Sicherungen haben ein glattes Gehäuse, während aktuelle 400V Sicherungen wohl einen Wulst haben.
Keine Sorge, mehr als Sicherungen wechseln werde ich selbst nicht machen. Ich möchte nur herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt, um entsprechend zu reagieren.
Im voraus vielen Dank für Antworten und allen einen schönen Tag.

...
60 - Sicherungen brennen durch -- HiFi Verstärker ITT Graetz HIFI 4040
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungen brennen durch
Hersteller : ITT Graetz
Gerätetyp : HIFI 4040
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

wie mein Benutzername schon aussagt, sammle ich HiFi-Geräte aus den 80gern.
Meine Elektronikkenntnisse sind bescheiden. Ich kann Bauteile aus dem Schaltplan im Gerät wieder finden. Schaltpläne lesen funktioniert bedingt. Dioden, Widerstände usw. erkenne ich wenn ich sie sehe.
Messen, Löten und Instandsetzen nach Anleitung funktioniert super.

Ich habe hier einen ITT HIFI 4040 Vollverstärker den ich kaputt gemacht habe. Passiert ist das, als ich einige Bass-Chassis testen wollte, an denen ich die Sicken erneuert habe. Bei diesem "Testen" mit etwa 30% Einstellung am Lautstärkeregler, Bass 100%, Loudness "Ein", sind nacheinander zwei Sicherungen T2,5A am Netzteil und eine T800mA beim Netzschalter durchgebrannt.
Ich habe alle Sicherungen erneuert, aber nach dem Einschalten brennen sofort wieder die beiden T2,5A am Netzteil durch.

Ein Schaltplan des Gerätes liegt mir vor.

Vielleicht kann mir einer helfen oder hat eine Idee was es sein könnte. Genial wäre wohl wenn ich die Ersatzteile direkt hier übers Forum bestellen kö...
61 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom

Zitat :
Murray hat am 24 Okt 2022 13:12 geschrieben :
Nein. Das ist zu viel.

Es geht um die Leitung bzw. die Anschlüsse da dran.

Angenommen es gibt einen Kurzschluss an einer Steckdose an der Leitung. Da kommt meinetwegen 16A vom Verteiler und noch dazu 10A von der PV ...
Nur ein Fallbsp ...

Nicht unsonst ist das auf 600W begrenzt .


In einem Youtube-Video "Balkonsolar MEHR als 600W - So gehts!" wird vorgeschlagen, die 16A-Sicherung gegen eine 10A-Sicherung auszutauschen. Die Phase der Garage ist die gleiche Phase wie mein Wohnzimmer. Im Wohnzimmer würde ich gut mit 10A auskommen. Wenn es eine 6A-Sicherungen gibt, dann würden mir die 6A*230V= 1380W fürs Wohnzimmer auch langen. Dann hätte ich 10A*230V=2300W für die Garage übrig und könnte meinen kompletten Solarstrom über die Phase der Garage einspeisen. Könnte das gehen? Würde ich dafür einen Elektriker finden? Gibt es 6A-Sicherungen? ...
62 - Uhranzeige/Mikro geht nicht -- Mikrowelle Siemens Typ HFT 660
Danke silencer300, für die Begrüßung und die Informationen über das Ersatzteil. Kann ich dieses Forum unterstützen und dieses Teil von hier aus kaufen? Übrigens, weisst Du (oder jemand), wo ich die Bedienungsanleitung für diese Mikrowelle (online) finden kann?

Danke prinz. - Ich hatte die Mikrowelle gestern geöffnet (ist mega schwer zu heben) und ich sah zwei Sicherungen in der Nähe der Displayeinheit. Eine glasklare und eine, die aussah, als ob sie Quark enthielt. Ich werde die Mikrowelle wieder öffnen (morgen) und ein paar Fotos hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe! ...
63 - Eaton Z-SLS/NEOZ/3 -- Eaton Z-SLS/NEOZ/3
Servus zusammen.
Kann mir jemand von euch die Funktion des Eaton ZSLS/NEOZ/3 erklären?
Ich dachte: Sicherungen rein, hochklappen und fertig.
Allerdings lassen sich die "Bügel" garnicht erst hochklappen.
...
64 - Trommel Eiert/Schlägt an Tür -- Waschmaschine Samsung WW8ET534AAT/S2
Sind die Trapo Sicherungen raus? ...
65 - Sicherungen in einem Akkupack -- Sicherungen in einem Akkupack
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne einen neuen Akkupack NiMh 18V-3000mAh mit Sicherungen ausstatten.
Mir fehlt es aber an Erfahrung der Bauteileauswahl...
Der alte originale Pack war defekt und soll mit leichter Verbesserung erneuert werden. Er ist eingebaut in einer handgeführten Bindemaschine aus dem Weinbau. Mit diesem kann man automatisch z.B. eine Weinrebe an einen Haltedraht anbinden.

https://www.youtube.com/watch?v=dPZjGsnop3k

Den neuen Akkupack kann ich vorgefertigt bei einem Akkuproduzenten im Netz erwerben.
Sicherungen und den Stecker muss ich selber montieren, was aber absolut kein Problem darstellt.

Vorab ein paar Daten:
Ladespannung: 24v
Akkuspannung: 18V
Stromaufnahme im Betrieb: 3,2A
Ladestrom: 800mA

Im Anhang habe ich die Originalbeschaltung sowie weitere Beispiele skizziert.
Der blaue Draht wird für die Ladefreischaltung im Ladegerät benötigt.
Erst wenn das Ladegerät am Kontakt 4 (blauer Draht) ein Massesignal bekommt, wird die Ladespannung von 24 V an Kontakt 1 freigeschaltet.

Mit gefällt Vorschlag 3 am besten.
Ich würde gerne in ...
66 - Mikrowelle nach 3 Sek. aus -- Backofen Siemens HT5HB86P

Zitat : Die Mikrowelle schaltet nach ca. 3 Sekunden Betrieb sofort ab.Kling doch gut.
Bei einem Fehler der von dir verdächtigten Komponenten, schaltet nichts ab, sondern dann fliegen irgendwelche Sicherungen.
Oder hat das Gerät ein Inverter-Netzteil?

Evtl. ist tatsächlich der von Goetz vermutete X-Kondensator platt und nun reicht der Strom nicht mehr zum Betrieb des Relais.

...
67 - FI Schalter -- FI Schalter
Ich hänge mal den Schaltplan an.
Es ist das Modell MSC 170 mit 230V, Leitung haben 6mm.

Ich hätte jetzt wie folgt abgesichert:

FI Typ B mit 25A oder 40A, 30mA, 2 oder 4polig 230V
Zwei Sicherungen C20
Bin für Kommentare sehr dankbar!

...
68 - Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter -- Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter
Güßgott Forum,

ich hoffe das ist der richtige Unterforum.

Zu meiner Frage:
Ich habe einen (Laut Angaben & Aufdrucke) 1500W Sinus-Wechselrichter 12v auf 230v (3000W kurzzeitiger Peak).
Diesen habe ich schon einige Male mit einer 90Ah Autobatterie betrieben.
Die Autobatterie wird mit Solarpanels aufgeladen.

Auch einen Tiefkühlschrank (800W peak wnen Kompressor anspringt) lief einwandfrei.

Ich habe aber ein Problem, denn ich glaube dieser Wechselrichter ist nur für 1000W ausgelegt.

Ich habe versucht eine Mikorwelle (laut Strommessgerät 1050W und laut Benzingenerator mit eingebauter Wattanzeige 1070W) zu betrieben.

Plötzlich piepte der Wechselrichter & war tot.

Aufgebschraubt: Und eine verbaute 30A (von insgesamt 3) Sicherungen war durchgebrannt. Also eine neue Sicherung rein und nochmal getestet: Das gleiche Problem. Wieder ist die Sicherung sofort durchgebrannt. Sonst läuft der Wechselrichter einwandfrei.

Da es 3 Sicherungen zu 30A sind, gehe ich davon aus, das er nicht mehr als 90A bei 12V liefert. 1070W / 12V = 89A. Das würde also theoretisch mit dem Fehler passen.

Nun zu meiner Frage:
1) Kann ich irgendwie im Inneren sehen (neben den Sicherungen) für was die Komponenten ausg...
69 - Überspannung - keine Funktion -- Geschirrspüler Neff GX960
Und die verdampfte Leiterbahn im Bereich der Schmauchspuren solltest du auch flicken.
Das man Sicherungen nicht überbrückt weißt du ja nun ...
70 - Siedle TLE511 kein Ton an der Gegensprechanlage -- Siedle TLE511 kein Ton an der Gegensprechanlage
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem EFH eine alte Siedle TLE511-01 Hausanlage mit 3 Haustelefone und einer Gegensprechanlage.

Jetzt zum Problem:
Unten an der Gegensprechanlage hört man nichts mehr bzw. nur sehr sehr leise. Oben an den 3 Telefone hört man alles. Auch gegenseitig funktionieten die Haustelefone.

Der Lautsprecher unten an der Gegensprechanlage hat 48 Ohm (abgesteckt), also müssten noch gut sein. Ich habe auch mal einen neuen LS angeschloßen, dass selbe Problem.

Dann habe ich eine neue TLE511 (gebrauchte, funktionstätige) Einheit eingebaut, ebenfalls das selbe Problem.

Beim Netzteil NG402-01 sind alle Sicherungen gut und beide Lämpchen leuchten.

Unten an der TLE habe ich am Lautsprecher Pin (Lautsprecher abgezogen) 1,6 Volt gemessen, wenn der Hörer oben abgenommen wird.

Was könnte das Problem sein?

Vor einigen Monaten hatten wir ein Rauschen in der Anlage. Ich habe den großen Elko im Netzteil ausgetauscht, dann hatten wir bis jetzt drei Monate ruhe, denke aber nicht, dass es damit zusammenhängt, oder?

Freue mich auf eure Tipps, vielen Dank! ...
71 - Defekte Diode -- Autoradio Blaupunkt Blaupunkt CDP 01
Ansonsten mal ein Bild der Diode posten. Bild, nicht Plakat

Szenario für das durchbrennen ist auch klar. Verpolt angeschlossen, Sicherung durch. Dann halt eine größere rein Dann brennt die Diode durch und alle neuen Sicherungen die danach kommen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2022 15:06 ]...
72 - Kein Strom -- Drucker Brother HL-5350DN
Hallo mlf_by,

danke das Service-Manual scheint dem von "lib" ähnlich zu sein, aber ist gut.

Ich muss mir das alles in Ruhe ansehen und das Board oder die Komponente für den Strom auszubauen.
Da sind auch Sicherungen vorhanden. Muss nur sehen, welches Board oder Strom-Komponente genau verbaut ist.

Im Netz habe ich Ersatzteile gefunden.

vielen Dank und schönes Wochenende.
Gruß Achim ...
73 - Kondensator Sony -- Kondensator Sony

Zitat : ich hab leider auch keinen Schaltplan
Ich auch nicht.
Vermutlich hast du aber nur noch nicht gut genug danach gesucht.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Pla.....55599



Zitat : möglicherweise war eines der Bauteile auch nur eine drossel oder Filter und ich habe jetzt die Stromversorgung zum eigentlichen Kurzschluss unterbrochen!?!
Gut möglich. Es gibt Induktivitäten in dieser Bauform. Mit einem Magneten kann man sie von R und C unterscheiden, da sie Fer...
74 - Defekter Elko in Schaltnetzteil? -- Defekter Elko in Schaltnetzteil?
Hallo liebe Experten,
ich habe hier ein Schaltnetzteil aus einem Spielautomaten (Bj.2012) liegen. Der Automat wurde vor ein paar Tagen mal wieder eingeschaltet und zeigte keinerlei Funktion mit Ausnahme eines Rythmischen "Tackern" aus dem internen Lautsprecher. Alles andere (Beleuchtung, Walzen, etc.) ist tot.

Die Sicherungen im Netzteil sind in Ordnung; mir ist aber ein Elko aufgefallen (siehe Foto, der mit der Roten Markierung). Ich bin der Meinung der ist aufgebläht...ich würde ihn mal testweise tauschen.
Bin ich da auf der richtigen Spur? oder könnte da noch mehr im Argen sein?

Schöne Grüße
marconi84






...
75 - ohne Funktion -- Backofen Miele H6166E
Geräteart : Backofen
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H6166E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Ich habe hier einen Miele H6166E Herd, er auf einmal keine Funktion mehr hat. Das Glaskeramikfeld lässt sich normal schalten und funktioniert, die Innenraumbeleuchtung funktioniert ebenso, am Strom sollte es also nicht liegen, Sicherungen sind alle drin. Aber das Display vom Herd ist tot, einschalten lässt er sich auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

merci Marcus ...
76 - Kochfelder Fehlfunktion -- Kochfeld Keramik AEG Competence 5000 E-M
Ah, sorry, das ist das falsche Schild. Hm, wie komme ich an das richtige? Da muss ich das Kochfeld ja bereits halb ausbauen, dass ich da rankomme. Dieses wird sich wohl auf einer Seite befinden.

Jetzt gehts los mit der Frage, wie ich das Kochfeld soweit herausbekomme. Über einen Spalt unterhalb des Kochfelds glaube ich zu sehen, dass das Kochfeld über Metallklips befestigt ist. Muss ich das Kochfeld von unten / dem Spalt mit irgendwas langen nach oben heraushebeln? Was könnte ich dan von unten her beschäfigen?
Oder müsste ich von oben mit einem Schraubendreher unter den Metallrahmen rein und es heraushebeln?

Ich vermute, die Sicherungen sollt ich dabei herausnehmen, oder?



...
77 - Kein Ton -- Lautsprecher Teufel Lux Soundbar

Zitat : Ansonsten sehe ich da, nur mit einem Multimeter bewaffnet, wenig Chancen.Kann ich unterschreiben.
Allerdings kann man damit Sicherungen und das Vorhandensein und die Höhe der Versorgungsspannungen schon kontrollieren.

Das Problem scheint ja im analogen Teil bei den Endstufen zu liegen, der auch mit höheren Spannungen arbeitet, denn der wirklich undurchsichtige Digitalkram scheint ja zu funktionieren:

Zitat : Die Anzeige funktioniert einwandfrei und mit Bluetooth und per App kann ich mich auch verbinden. Das einzige Problem ist das kein Ton aus der Soundbar kommt

Man müsste halt mal probieren, ob z.B. über die analogen Eingänge (Klinken...
78 - Elektonik defekt wg. Überspg. -- Kaffeemaschine Miele CVA7845
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Elektonik defekt wg. Überspg.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA7845
S - Nummer : 11/
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Leute,
ich habe einen defekten CVA7845 bekommen, der wegen Sternpunktverschiebung an 400V lag.
Nun habe ich mir die Elektronik angeschaut und festgestellt, dass ein LNK6777K (geplatzt) und 4 Kondensatoren (aufgequollen)defekt sind. Ich kann zwar messen, wenn mir gesagt wird, was ich messen soll, habe aber nicht viel Verständnis für Elektronik Bauteile. Löten kann ich, Weller Lötstation ist vorhanden.
Die 3 Sicherungen, die ich gesehen habe, habe ich gemessen - diese sind OK.

Wer kennt sich aus mit Elektronik? Vielleicht kann ich die retten. Eine neue ist nicht gerade günstig. Weiter Fotos kann ich auf Wunsch gerne nachliefern.











...
79 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben -- 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben

Zitat : Wenn ja, muß ich daran für den Dreieck 230V FU Betrieb etwas umstellen? Hast du doch selbst schon geschrieben

Zitat : Die Nennwerte vom Motor sind 1,5kW (und 220V bei 6,4A oder 380V bei 3,7A)

Davon abgesehen wird ein Motor immer direkt an einen FU angeschlossen.
(Außer, es handelt sich um eine Parallelschaltung mehrerer Motoren, da diese der FU nicht mehr einzeln überwachen kann. Dann könnte bspw. jeder Motor einen eigenes Bimetallrelais bekommen. Ein Motorschutzschalter wäre da ja nicht nötig)

Die ganze Maschine wird mit 400V gespeist und enthält vermutlich einen 400/24V (oder ähnlich g...
80 - Keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRS-2011IAL Side by Side
Besten Dank für die guten Ratschläge. Wo könnten sich Sicherungen befinden, die evtl. ersetzt werden sollten? Oder an was könnte es liegen, dass das Gerät komplett ohne Strom ist? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sicherungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sicherungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181348533   Heute : 1191    Gestern : 6623    Online : 455        25.5.2024    9:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.198620796204