Geräteart : Drucker
Defekt : kein Strom
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Laserjet 3600n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Von einem auf den anderen Tag keinerlei Reaktion mehr. Davor bestimmt zwei Jahrzehnte im Einsatz. (Aber nie viel.)
Es gab von Tag 1 auf 2 kein Gewitter o. ä., alle anderen Geräte im Zimmer sind i. O.
Das Kaltgerätekabel und die Steckdosen sind i. O.
Also habe ich den Drucker mal angefangen aufzumachen, weil ich einen Netzteilschaden vermute.
Leider keine gleich offensichtlichen Schäden, wie man auf den Fotos vielleicht sieht. Also keine aufgeblähten Kondensatoren oder durchgebrannten Sicherungen.
Vielleicht kennt jemand diese Art HP-Netzteile und kann mich auf etwas hindeuten.
Im Netz habe ich schon gesucht. Viel gibt es dazu nicht, daher konnte ich bisher auch keine offensichtlichen Fehlerquellen angehen.
Mit Multimeter geprüft: Die Sicherungen piepsen (sind also gut), der Schalter funktioniert auch (piepst in ON-Stellung bei Berührung der entsprechenden Leiterbahnen und nicht bei Off-Stellung), Strom aus der Steckdose scheint anzukommen, d. h. es liegen direkt am Eingang (also noch vor dem Schalter tatsächlich 220 Volt an).
ABER: Auf der rechten Seite kommen keine Ströme an. (Hier sollten die Pfeile eigentlich rot und nicht grün sein. Sorry.) Habe das Multimeter an Grund (blau) und gelb angelegt und nichts gemessen, dabei sollten hier (sofern der Schalter auf ON ist) 3,3 Volt ankommen, nehme ich an. Dasselbe mit rot (24 Volt) und blau, hier ebenfalls nichts.
Könnte das darauf hindeuten, dass auf dem Weg dorthin ein Bauteil defekt ist? Oder mache ich beim Prüfen was falsch? (Das Multimeter war hier auf Gleichspannung gestellt, logischerweise.)
Falls jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte und was ich sonst noch prüfen kann, wäre ich um jede Hilfe dankbar. Ich möchte das Teil nicht entsorgen und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es ein großer Defekt ist. Nur das Suchen und Finden ist halt teuer, wenn man es in den Service gibt.