Uraltverteilung ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  16:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Uraltverteilung ersetzen

BID = 1127565

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

hallo zusammen.

Ich beabsichtige bei uns in der Wohnung die desolate Verteilung zu entfernen, dor eine Klemme zwecks Verlängerung zur neuen zu setzen und diese neue dann pieksauber zu installieren. Da es in der alten schon fast gebrannt hätte ist das unumgänglich.

Ich wüßte jetzt gern mal was das wirklich anständigste Teil ist um diese wenn auch kurze Verlängerung zu realisieren. Da sitzt jetzt so eine Art Zähler-Trägerplatte aus den 60ern, von unten kommt das Kabel von der Hauptsicherung im EG, dann sind da insgesammt (nur ! ) 5 Sicherungen montiert, alles angeschraubte Oldies.

Für die neue Unterverteilung möchte ich einen kleinen Wandeinbauverteiler bestücken der dann auch gleich ein richtiges FI bekommt. Das Kabel zum Herd soll neu verlegt werden (zuwenig L)
Das krieg ich alles so hin dass auch jeder Elektromeister das abnicken würde, bin bei sowas sehr pingelig. Sorgen macht mir lediglich der Übergabeteil, wo die Kabel zur Wohnung zusammenlaufen. Dort muß eine wirklich brandsichere sehr sehr gute Klemme gesetzt werden, von da gehts dann ca 1m weiter bis zum neuen Unterverteiler der in die Rigipswand eingebaut wird sodaß man ihn vom Flur aus jederzeit öffnen kann.

Also Klemmen mit Abdeckung, eure Empfehlung bitte.

lG Martin

BID = 1127568

Elektro Freak

Inventar

Zeig mal bitte im Detail wie das nun ausschaut.
Dann ergibt sich schon, welche Klemme man verwenden kann.

BID = 1127569

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

die Platte ist unten noch so lang dass man einen Zähler da montieren könnte, vielleicht war sogar mal einer da, ist nun im EG.
Ich will dieses Ding am liebsten komplett entsorgen.

BID = 1127570

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Sorgen macht mir lediglich der Übergabeteil, wo die Kabel zur Wohnung zusammenlaufen.
Es gibt fertige mit Klemmen bestückte Verteilerkästen. Z.B.:
https://www.conrad.de/de/p/hensel-6......html

BID = 1127577

Trumbaschl

Inventar

Ich denke, wir müssen hier zwei Aspekte betrachten. Erstens die Zuleitung und zweitens die Abgänge. Die Zuleitung könnte man durchaus mit einem der oben verlinkten Kästen verlängern, schöner wäre - in der Annahme, dass es eine Mantelleitung ist - eine Pressmuffe.

Für die Abgänge würde ich an einer geeigneten Stelle einen einreihigen Aufputzverteiler mit Dreistock-Klemmen setzen. Oder jede Leitung mit Klauke SV-1525 oder entsprechenden anderen Pressverbindern für eindrähtige Leiter muffen.

Die Zählertafel ohne Zähler kann sicher entsorgt werden oder ins Museum übersiedelt.

BID = 1127583

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

https://www.elektro-wandelt.de/Spel......html

BID = 1127585

Elektro Freak

Inventar

Ist auf der schwarzen Tafel noch ein Zähler drauf oder ist der schon in einem neuem Zählerschrank?

Im ersten Fall: Bei Kleinanzeigen gibt es oft gebrauchte Oberteile mit Hutschiene. Suchbegriff "Zählertafel", da kommt immer mal wieder was. Siehe Bild. Dort dann einfach eine Hauptabzweigklemme rein und Reihenklemmen für die Endstromkreise.

Im zweiten Falle: Einfach eine kleine Unterverteilung oder einen Henselkasten setzen.

P.S.: Hätte auch Interesse an den breiten Siemens Automaten.

BID = 1127591

Trumbaschl

Inventar

Martin schreibt doch, da ist kein Zähler mehr.

BID = 1127594

winnman

Schreibmaschine

Zum Durchklemmen gibt es wunderbare Klemmkästen die mit Reichenklemmen bestückt werden können.

zB.: https://www.spelsberg.de/reihenklem.....2501/

gibt es in diversen Größen und IP Varianten von sehr vielen Herstellern.

Da ordentliche Reihenklemmen rein.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182818752   Heute : 3556    Gestern : 8934    Online : 212        23.1.2025    16:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501899719238