Gefunden für rademacher - Zum Elektronik Forum









1 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo!

Der Motor selber wird nicht unbedingt defekt sein, aber zumindest irgendwas in der Steuerung-Elektronik.

Ob Du nun ein passendes Hörmann-Ersatzteil zum moderaten Preis bekommst, oder gleich gegen ein komplett neues Mitbewerber-Modell austauscht, musst Dir selber durchrechnen, was für Dich günstiger kommt.

Ich selber hatte auch mal einen Hörmann, als der nach 25 Jahren defekt war, habe ich mir dann einen Rademacher zugelegt.
War mit inkl. 3 Handsendern sowie grösserer Funk-Reichweite als der Alte, um vieles billiger.

Aber Jeder, wie er will u. kann! ...





2 - siehe Fotos +Beschreibung; aus Rollotron/Rademacher -- welche Diode ist das?
Hallo Community,

mein Rollo-Gurtwickler streikt; es klickt nur kurz bei Betätigung.
Ein Reset brachte auch nichts.
Der Sicherungsautomat war auch raus.
Zum Vergleich habe ich noch einen baugleichen zerlegt und jeweilige Platinen und Motoren getauscht.


Bei einer Platine konnte ich eine defekte Diode feststellen (4 Stück liegen nebeneinander).
Es ist aber keine Bezeichnung am Teil oder Platine vorhanden.
Mein Multimeter zeigt bei den daneben liegenden Dioden einen Wert von 483 bis 512 Durchlassspannung.

Was könnte das für eine Diode sein (SMD ?) und wie könnte ein Wert/Stärke berechnet werden?

Die Größe ist 5x2,5mm.
Eingesetzt auf Platine "315 PL2-18" im Rollotron 9200 von Rademacher; Bj. ca. 2010.

Auf der anderen Platine (315 PL2-16) ist eine andere Farbgebung der Dioden (letztes Foto).

Danke schonmal









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  7 Aug 2019 23:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  7 Aug 2019 23:54 ]...








3 - Lichtschranken mit IS471 -- Lichtschranken mit IS471

Zitat : Ich werde dann, wie im Bild, den + Draht der IR-LED bei 1 lösen und bei 2 anlötenKorrekt.


Zitat : Der fliegende Aufbau und die Drähte zum ELKO sind leider den Montagemöglichkeiten geschuldet. Noch ist mir keine bessere Lösung eingefallen. Wie wäre es mit so etwas:
https://www.conrad.de/de/wr-rademac......html
Diese Platine hat ein Punktraster. An jeder Bohrung ist also ein Lötring vorhanden.

Für einfache Schaltungen bevorzugen manche Bastler solche Streifenraster, bei denen man die Kupfer...
4 - Motor zieht nicht -- Rademacher rolloAutomat 9200
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor zieht nicht
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : rolloAutomat 9200
S - Nummer : 12240 98383A
Typenschild Zeile 1 : 230V ~50Hz MdN=10Nm
Typenschild Zeile 2 : 100W (max) <0,7W Bereitschaft
Typenschild Zeile 3 : KB 5min, Nachlaufweg <0,4U 30U/Min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem Gurtwickler rollotron 9200 der Firma Rademacher zeigt sich folgender Fehler. Zuerst nur beim Hochziehen, später auch beim Runterfahren der Rolladen scheint der Motor nicht mehr richtig zu ziehen bzw. zu drehen. Jetzt schafft er es gar nicht mehr die Rolladen zu bewegen, außer man betätigt mehrmals die Hoch- bzw. Runtertaste. Ansonsten ist nur ein leises Klicken (Relais?) zu hören. Ich bin jetzt dabei das Teil auseinanderzunehmen und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wo der Fehler zu finden sein könnte.
Danke im Voraus ...
5 - Fernbedienungen 866 und 433 Mhz -- Fernbedienungen 866 und 433 Mhz
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
2 Garagenschwingtore habe ich mit einem Motor und Fernbedienung ausgerüstet. Firma Rademacher SX-5 (wegen Geschwindigkeit und Kraft)mit 2 Kanal Handsender (433Mhz).
Das funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich noch die Hofeinfahrt elektrifizieren. Um Fernbedienungen zu sparen, sollte das Tor und die Einfahrt mit einer Fernbedienung (2 Kanal) zu öffnen sein. Am Nebeneingang habe ich dann noch Licht angebaut, weil meine Mutter dort mal gefallen ist, hat sie eine Fernbedienung (die einzige dafür)bekommen. Nun kam mir die Idee, mit 3 Kanäle könnte man diese auch ansteuern. (ist aber nich so wichtig). Diese hat auch 433Mhz.
Nun habe ich ein Angebot bekommen mit einem Sommer-Antrieb. Die sind schnell, haben aber 866Mhz.
Was kann ich nun tun? Gibt es Fernbedienungen (Handsender) mit 433 und 866 Mhz? Oder kann man etwas umbauen/umklemmen?
Oder ist es besser einen anderen Torantrieb zu suchen (falls die Firma das macht) Schiebetor inkl. Antrieb bauen.
Ich habe noch Nice-Antriebe gefunden, die haben noch 433Mhz und sind auch schnell, Sommer ist aber schneller.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Ich habe keine Ahnng davon, hoffe aber mich verständlich ausgedrückt zu haben. ...
6 - Typische Stromaufnahme Jalousiemotor -- Typische Stromaufnahme Jalousiemotor
Hallo zusammen,

ich möchte gerne insgesamt 6 einzelne elektrische Jalousien zusätzlich von einer zentralen Stelle aus steuern können(Gruppenschaltung).
Dies wollte ich durch sogenannte Einsätze Jalousiesteuerung mit Nebenstelleneingang (Gira) realisieren.
Bei der Sichtung des Datenblattes fiel mir auf, dass die maximal angeschlossene Leistung maximal 1000 VA betragen darf.
Nun weiß ich leider noch nicht welche (Nachrüst-)Lösung wir als elektrische Jalousien verwenden werden, daher habe ich mich auf die Suche nach der typischen Leistung von Jalousiemotoren gemacht: Rademacher Rohrmotoren z.B. haben (je nach Drehmoment natürlich) zwischen 115 und 240W. An andere Stelle habe ich was von 160W pro Motor gelesen.

Es handelt sich um 5 Fenster und 1 (Balkon-)Tür. Mir ist klar, dass das natürlich (auch) von der Größe der Fenster abhängt, aber kann man ggf. mit über den Daumen gepeilten Erfahrungswerten rechnen?


Danke!



Gruß ...

7 - Elektrische Gurtwickler - gibt es gute? -- Elektrische Gurtwickler - gibt es gute?
https://www.rademacher.de/rolllaede.....dard/

Bitte aber am besten bei Rademacher anrufen und um Info beten . Bei den Jungs kann dir dann jemand sagen , ob das für den Panzer ausreichend ist .

Die Geräte sind durchweg gut .

Gruß surf
...
8 - keine Spannung -- Rademacher Netzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Spannung
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Netzteil
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

habe hier den Homepilot 1 von Rademacher. Dieser hat ein eingebautes Netzteil und da das so eng verbaut ist, wurde es immer sehr warm und ist nun durchgebrannt.
Aufgemacht, reingeschaut, aber leider finde ich nullkommanichts an Angaben. Eingangspannung des Netzteils sind 100-240 V. Am Homepilot selber sind 2 USB-Ausgänge und auf dem Gerät steht, dass diese natürlich mit Gleichspannung und 500 mA betrieben werden. Vom Netzteil führen vier Adern zur Platine; zwei rote, zwei schwarze. Nun ist mein "schlauer" Gedanke, dass ich jedes x-beliebige Netzteil mit 5 V Gleichspannung nehmen kann. Wichtig ist natürlich, dass es ca. 2 A hat. Was meint ihr?

Bild eingefügt ...
9 - Displey defekt ? -- Rademacher Rollotron 9700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Displey defekt ?
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Rollotron 9700
______________________

Hallo
.
Habe heute mal wieder ein Problem. Mein zweiter Rollotron Gurtwickler war defekt. ( genau wie beim anderen wo ich hier Hilfe bekommen habe ) war der Trafo defekt. Hatte mir ja damals gleich 3 bestellt.
Habe alles wieder zusammen gebaut und der Gurtwickler funktioniert auch.Nur ein kleines Problem ist aufgetaucht: Das Display zeigt meist nur die Hälfte an, Bei Zahlen fehlt das untere Drittel. Wenn ich mit dem Finger leichten Druck ausübe, steht alles korekt da. Mann kann eigentlich beim Zusammenbauen nichts verkehrt machen. Die Platine mit Display wird aufgesteckt.Laienhaft ausgedrückt :" von unten sind 4 oder 6 Sifte, oben die Löscher "zusammendrücken mehr geht nicht dann wird seitlich kleiner Stecker montiert, auch gesteckt, mehr kann man nicht machen.
Wie schon gesagt, Meschanik fünktioniert. Beim Einstellen der Fuktionen habe ich leichten Druck mit dem Finger ausgeübt, so daß alle Zeichen und Zahlen sichtbar waren, alles eingestellt und es geht alles ( Schließen bei Sonne, bei Dunkelheit usw. )
Was kann nun die Ursache sein ? Kann ich auch so, den Gurtwickler betreiben, ...


10 - Akku defekt -- Rademacher Rollotron 9600
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Rollotron 9600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe seit ca. 10 Jahren mehrere Gurtwickler vom Typ Rollotron 9600 im Einsatz.
Bei einem scheint die Batterie, bzw. Akku defekt zu sein.
Nach einem Stromausfall sind alle Einstellungen weg, also Uhrzeit und Endlage,
somit fährt der Gurtwickler nicht mehr und muss neu programmiert werden.

Hat jemand ein Info wo dieser Akku sitzt, welcher Typ das ist und wie ich ihn ausbaue ?
(Löten ist für mich kein Problem) ...
11 - Lichwellenleiter ohne Werkzeug verbinden -- Lichwellenleiter ohne Werkzeug verbinden
Hallo

ich habe eine Jalousiensteuerung von Rademacher mit den dort mitgelieferten Sonnensensoren.

Die haben einen Saugnapf und an der anderen Seite einen wohl herstellerspezifischen Stecker - beides jeweils verschweisst.
Bild hier

Ich will nun den Sensor nach Draussen verlegen - kann aber nur ein Miniloch in der Dicke des Lichtwellenleiters bohren.

Idee: Vorhandenen Sensor durchschneiden, durch das Miniloch stecken und wieder mit einer Kupplung verbinden.

Gibt es was einfaches dazu in der Art links und rechts in Kupplung den LWL stecken, zusammendrücken - fertig.

Also ein Spleissgerät o.ä. ist nicht vorhanden.

Gibt es solche Kupplungen?

Vielen Dank schon mal. ...
12 - Rohrmotor ist sehr laut -- Rademacher 4000s
Geräteart : Sonstige
Defekt : Rohrmotor ist sehr laut
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : 4000s
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und ärgere mich über die Herstellerfirma meiner Rohrmotoren.

Ich habe ca. 11 Stück im Einsatz. Alle sind jetzt über 10 Jahre im Einsatz.
Früher habe ich einen Motor, der defekt war eingeschickt und dieser wurde (wenn auch nicht preiswert) repariert. Nun aber heißt es immer, es würde sich nicht mehr lohnen, die Reparatur also abgelehnt.

Also möchte ich es selbst versuchen:

der Rohrmotor verursacht beim Laufen ein lautes Klackern, als wenn er unrund laufen würde. Ich habe nun die Befürchtung, dass er irgendwann stehen bleibt und ich nur sehr schwer an ihn herankomme, wenn er hochgefahren ist.

Meine Frage nun: Kann es an einem der beiden Kondensatoren liegen, die sollen ja regelmäßig den Geist aufgeben??

Der Eine hat foldende Beschriftung:
ICAR
MC2
7 μF +/- 5%
450 V wechsel q oder c
400 V wechsel B

Der andere:
470 μF
25 Volt

Frage: Kann es an einem der beiden Kondensatoren liegen?
Was sind das für Kondensatoren, Betrieb, Anlauf usw.???

Gruß Gunda
...
13 - Anscheinend kein Strom -- Rademacher Rollotron 9700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anscheinend kein Strom
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Rollotron 9700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo .
Ich habe mal wieder ein Problem . Habe einen elektrischen Gurtwickler Rademacher Rollotron 9700 im Betrieb. Gestern abends viel uns auf, daß der Rollladen nicht heruntergefahren war, Da ein Sonnen-Senor am Fenster angebracht ( Steuert auch die Dämmerungssteuerung des Teils.) ist,schaute ich danach und er war abgegangen. Ich befestigte ihn wieder, aber nichts geschah. Da schaute ich auf den Rollotron und sah daß keine Anzeigen mehr leuchteten. Ich zum Sicherungskasten, aber alles war ok. Das Gerät ausgebaut und Stromanschluss geprüft, Strom lag am Gerät an. Habe num im Internet recherchiert. und gefunden, daß jemand das gleiche Problem mit den Gerät hatte. Eingeschickt zu Rademacher,Antwort: Stromzufuhr defekt, Reparatur lohnt nicht. Der Herr hat das Gerät zum Bekannten gebracht, ( Elektriker) der hat es für 5 € repariert. Ich habe nun versucht das Geät zu zerlegen. Habe 3 Schrauben entfernt, aber dann hakt es. kann es hinten und vorne etwas anheben aber in der Mitte geht es nicht in die Höhe. Sehe aber keine Schrauben mehr.
Meine Fragen: Hat jemand eine Ahnung, wie man das G...
14 - Bitte um Abhilfe - LED Blinker -- Bitte um Abhilfe - LED Blinker
Ich hoffe nur das Du es nicht persönlich nimmst und die Frage nach der Schaltung und den Hinweis auf scharfe Bilder verstehst. Wir haben alle mal klein angefangen. Steckbretter sind für einen schnellen Testaufbau durchaus eine Lösung aber ich kann den Dingern vor allem nach häufigen Gebrauch keine Vorteile entlocken. Die teilweise schlechte Kontaktgabe der Dinger kann auch erfahrene Leute zur Verzweiflung bringen.
Auch wenn es Mühseliger ist ziehe ich mir Lötösenleisten vor.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jul 2014 23:14 ]...
15 - Endpunkte an elektrischem Rollo einstellen -- Endpunkte an elektrischem Rollo einstellen
Kommt auf Deinen vorh. Röhr-Motor-Hersteller dann drauf an.

Von Becker, Jarolift o. Rademacher gibt es sowas, bereits ab ca. 25,-- Teuros. ...
16 - Erfahrung Rolladensteuerung -- Erfahrung Rolladensteuerung
Hallo Zusammen,

nachdem meine Homematic heute mal wieder zur Funktion überredet werden musste , suche ich nun was professionelleres.
KNX steht leider nicht zur Debatte (bekomme keine Strippen meh dort hin, daher scheidet eine Zentralsteuerung mittels Wago leider auch aus), sollte was mit Funk sein (ja, ja, ich weiss, passt nicht zum Wort professionell).
Folgendes sollte möglich sein:
Rollläden einzeln per Taster steuerbar
Alles sollte zentral steuerbar sein
Zeitfunktion für Auf/Ab/nn%
Astrofunktion (bzw. Sonnenstand)
Extern steuerbar (IP mit API, z.B. mittel IP-Symcon)

Gefunden habe ich Gira, gefällt mir recht gut, aber 0,8k€ für die Zentralsteuerung ,
das System Homepilot von Rademacher sieht recht gut aus, hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße aus OBC

Udo
...
17 - Rolladenantrieb montieren -- Rolladenantrieb montieren
Hallo,
ich soll bei meinem Schwiegervater Rolladenantriebe montieren. Es soll eine Funk Lösung her, denn er möchte mit der Steuerung auch seine Markiese und das Garagentor bedienen. Aktuell sind es 10 Schaltgruppen mit 12 Rolladenantrieben und 1 Garagentorantrieb und 1 Markiese. Davon sind 2 Gruppen mit je 3 Antrieben. Kann ich die 3 Antrieb mit einem Funkempfänger betreiben, oder muss jeder Antrieb seinen eigenen Empfänger besitzen. Hersteller konnte ich Somfy, Selve und Rademacher ausfindig machen. Selve wurde mir von meinem Fensterbauer empfohlen, als ich meine Rolladen automatisiert habe. Rademacher kenn ich nicht, ist das was ordentlichen oder Baumarkt Schrott?
Bei den Somfy "io" Antrieben wird angezeigt, wenn der Antrieb seine Endlage erreicht hat und gibt Rückmeldung, z.B. Rolladen geschlossen. Gibt es sowas auch von anderen Herstellern, oder kann man sowas selbst einrichten um zu sehen, dass die Rolladen und Garagentor geschlossen ist und die Markiese eingefahren ist?

ma ...
18 - Rademacher Rollladenmotor Kondensator? -- Rademacher Rollladenmotor Kondensator?
HI @ All,


bin neu hier und eigentlich überhaupt kein Elektoniker. Aber ich habe ein Problem, welches hier bestimmt Jemand lösen kann.

Bei meinen Motoren gehen reihenweise die Kondensatoren ( oder Phasenschieber ? ) kaputt. Die Motoren sind über 10 Jahre

alt und bei Rademacher gibt es keinen Support mehr. Sie haben mir allerdings zwei "Becher mit zwei Kabel dran" geschickt

und danach liefen sie wieder ruhig. Ein Bekannnter erwähnte den Ausdruck Phasenschieber ( keine Ahnung, was das sein soll )

und nachdem ich den umgelötet habe, war alles wieder in Ordnung. Nun meine Fragen: Wie heißen die Dinger auf dem Bild und wo

bekommt man die? Links ist der Alte, rechts der Neue ... Gibt es da Unterschiede in der Qualität? Ich möchte die nämlich nicht

alle paar Jahre auswechseln.

Vielen Dank für eure Bemühungen ...


Gruß aus dem schönen Ammerland

Lothar

...
19 - Rollladensteuerung, vernünftige Schalter finden. -- Rollladensteuerung, vernünftige Schalter finden.
Wenn du an den Kästen Dosen sitzen hast ( am besten tiefe ) so könntest du dein System mit Rademacher Funkaktoren nachrüsten .

Les dich bei denen mal ein . Top Material , simpel , einfach in der Anwendung und flexibel .

http://www.rademacher.de/rolllaeden/

Gruß Surf
...
20 - Rademacher rolloport S1-650N-1 öffnen -- Rademacher rolloport S1-650N-1 öffnen
Hallo,

Ich habe von Rademacher einen Garagentorantrieb (Rolloport S1-650N-1). Der Antrieb wird per Funk bedient. Ich würde nun gerne einen anderen Funkempfänger einbauen.

Dazu muss ich das Gerät öffnen und genau dazu bin ich zu bl*d. Der Antrieb muss sich öffnen lassen, da es sicher nicht gewollt ist, den Antrieb auszutauschen, wenn die Lampe mal ausgewechselt werden muss.

Ich habe schon versucht auf den Pfeil am transparenten Teil zu drücken und die Abdeckung nach unten abzunehmen, aber es will einfach nicht klappen.

Kann mir jemand helfen? ...
21 - Nochmal: Rolladenmotoren -- Nochmal: Rolladenmotoren
Hallo,
ich habe hier "elektronische" Rademacher-Motoren und Steuerungen (Troll C50) im Einsatz. Diese Motoren lassen sich über die Steuerung in ihren Endpunkten programmieren. Oder per Taster am Motorgehäuse.
Somfy hat auch eine Möglichkeit, Motoren ohne mechanische Endschalter über eine Extra-Ader, die hoffentlich zugänglich ist, zu programmieren.

Grüße
...
22 - Keine Endeinstellung möglich -- Rademacher 4000S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Endeinstellung möglich
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : 4000S
Chassis : Rohrmotor Rollade
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe diverse Rademacher Rohrmotoren für Rolladen, die jetzt alle irgendwie kreuz und quer kaputtgehen. Rademacher bietet mir keine Hilfe an, ausser kostenpflichtige Pauschalreparatur.
Mittlerweile kenne ich die Kerlchen schon ziemlich gut:
- Brummiger Lauf und mit der Zeit immer lauter = Phasenschiebekondensator (Hab ich 10 in Reserve)
- Motor steppt nur noch oder läuft gar nicht mehr = 470uF Elko hochgegangen.

Aber jetzt legt mir einer die Karten und bin ratlos, eventuell weiss jemand von Euch weiter.
Mir ist ein Motor stehengeblieben. Nachdem ich den 470uF ausgetauscht habe, ist er wieder gelaufen. Sehr ruhig und leise, kein Phasenschieberproblem. ABER (ich fahre ihn über orginalen Rademacher Setzschalter), wenn ich ihn fahre, läuft der Motor nur immer ca 2 Umdrehungen und bleibt stehen. Fahre ich neu, macht er das wieder. Aber immer nur die paar Umdrehungen. Ob ich den Setzknopf betätige oder nicht, stört ihn überhaupt nicht. Es ist keine Bremse und auch der Magnetring ist korrekt.
Ich hatte noch die beiden...
23 - Motor läuft unrund -- Rademacher Typ 4000 Rohrmotor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft unrund
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Typ 4000 Rohrmotor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

wir haben hier einige Rohrmotoren von Rademacher Typ 4000 für unsere Rollläden im Einsatz. Mehrere Motoren laufen extrem unrund. Es knurrt richtig, wenn sie laufen, aber sie laufen zuverlässig.
2 Motoren schnurren seidenweich, weshalb ich mir sicher bin, dass das Verhalten der anderen Motoren nicht richtig sein kann.

Ein unrunder Lauf könnte meiner Meinung nach durch einen defekten Phasenschieber verursacht werden.
Könnte es noch an etwas anderem liegen?

Wenn es der Phasenschieber sein sollte, weiß jemand, welcher in die Motoren reingehört?
Ich würde mir gerne vor dem Ausbau einen Phasenschieber besorgen können, damit ich den Aus- und Einbau an einem Tag vornehmen kann.

...
24 - Rolladenkasten - Abzweigdose bzw. Trennrelais im Kasten - Erfahrung -- Rolladenkasten - Abzweigdose bzw. Trennrelais im Kasten - Erfahrung
Auch wenn Trennrelais nie falsch sind, nicht alle Rolladenmotoren brauchen diese. Die Rademacher RTCM kommen z.B. ohne aus.

Ist Gira in deinem Fall nur der Schalterhersteller oder kommen von denen auch deine Motoren? ...
25 - Rollläden elektrisch betreiben -- Rollläden elektrisch betreiben
Wenns auf B&J projektiert war dürfte es sich um die Comfort Steuerung handeln. Dabei wurden von einer Zentralen Stelle 2 Adern für den Auf und Ab Befehl zu jedem Controller gelegt ( sogenannte Nebenstellen Eingänge ).

Das System ist jedoch recht unflexibel. Informier dich beim Fachhandel über Somfy oder besser noch bei Rademacher ( deren Produkte verbaue ich bei meinen Kunden ). Alles über Funk verschaltbar.

Gruß Surf
...
26 - Strom für Steckdose,von elekt. Rolladenmotor abnehmen? -- Strom für Steckdose,von elekt. Rolladenmotor abnehmen?
Hallo.
Ich habe im Badezimmer nur eine Steckdose.die auch sehr ungünstig angebracht ist.
Meine Frau hat sich ein Internetradio zugelegt und hört gerne im Bad Musik. Das Radio steht auf der Fensterbank und nun hat sie ein Verlängerungskabel durch den ganzen Raum gelegt. Ich möchte aber dieses Kabel da nicht liegen haben und habe nun überlegt, wie ich den Strom zur Fensterbank bekommen kann. Wir haben dort einen elektr. Rollladenantrieb in der Wand. Dort sind ja die 3 Kabel, die ich brauche.Kann ich in der Wand einfach am Antrieb diese Kabel " anzapfen" ? Oder wie muß ich da vorgehen? Verteiler ist nicht vorhanden. Muß ich eine Steckdose anbringen? oder kann ich das Kabel vom Radio dort direkt dort anbringen? Ich kann von der Fensterbank ein Loch bohren und bin dann im Kasten, wo der elektr. Rolladen- antrieb ( Rademacher) angeschlossen ist.
Würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte.
MFg
Rosella ...
27 - Stromanschluss für Garage - Alternative zu Zähleranschlußsäule -- Stromanschluss für Garage - Alternative zu Zähleranschlußsäule
Wozu brauchst denn eine Spannungsversorgung?

Wenn nur ein Torantrieb erwünscht ist,gibt es auch diese Lösung ( und fällt dann auch deutlich günstiger aus).

http://www.rademacher.de/de/produkt.....t-s3/

Gruß SUrf
...
28 - Jalousie Schalter gegen funk Tauschen. -- Jalousie Schalter gegen funk Tauschen.
Moin,

wahrscheinlich ist es fast günstiger die Motoren gegen Funkmotoren (z.B. Rademacher oder Somfy) auszutauschen.

Dann kann die Verdrahtung neben dem Fenster ganz verschwinden.


Günstig sind die UP-Empfänger nämlich nicht.
http://www.jalousiescout.de/Rademac......html

Oder
http://www.caliso.de/rolladen-steue......html

Oder
http://www.jung.de/de/produkte/funk......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 16 Mär 2011 21:42 ]...
29 - T5 Adapter -- T5 Adapter
Werden aber so hergestellt und verkauft!

Ein Beispiel

Halte es in Anbetracht der damit erreichbaren Werte aber nicht für ein Wunder. Wundere mich eher, daß es Leute gibt, die sowas trotzdem kaufen...

Infos zu den von den Adapter-Anbietern verbreiteten Märchen:
Merkblatt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Feb 2011 14:58 ]...
30 - funktioniert nicht mehr! -- Rademacher Rohrmotor 4110
Geräteart : Sonstige
Defekt : funktioniert nicht mehr!
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Rohrmotor 4110
Chassis : Rolladen
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Mein Rohrmotor Rademacher 4110 funktioniert plötzlich nicht mehr. Wenn ich ihn an Spannung anschließe ist nur noch ein leises klickern zu hören.Haben diese Rohrmotoren bekannte Schwachstellen? Wer kann mir helfen?

Gruß

vwerner1
...
31 - elektrischer Garagentorantrieb - Rademacher -- elektrischer Garagentorantrieb - Rademacher
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe meine Eltern davon überzeugt bei sich einen elektrischen Garagentorantrieb einzubauen. Ich habe mir ein paar Modelle verschiedener Hersteller (Rademacher, Somfy, Hörmann) angesehen.
Die Hörmann-Produkte machen einen guten Eindruck auf mich, sind vergleichsweise aber sehr teuer. Da der Preis nun mal auch eine Rolle spielt, sind die relativ günstigen Antriebe von Rademacher durchaus interessant. Angetrieben werden soll übrigens nur ein kleineres Schwingtor aus Blech.

Mich würde nun Meinungen von denen interessieren, die bereits Erfahrungen mit Antrieben von Rademachern sammeln konnten.
Vielleicht ist auch jemand dabei, der Garagentorantriebe gewerblich montiert und allgemeine Erfahrungen mehrerer Hersteller hat.

Von Rademacher würde sehr wahrscheinlich das Modell RolloPort S4 zu Einsatz kommen. Das Modell RolloPort S2 wäre zwar auch möglich, scheint aber mit den angegebenen 11 cm/s im Vergleich zum S4 (15 cm/s) oder anderen "schelleren Herstellern" etwas langsam.


Viele Grüße
Mr_Smith ...
32 - Umrüstung Rolläden auf Elektroantrieb -- Umrüstung Rolläden auf Elektroantrieb
zudem hoffen,das nicht noch Holzwellen verbaut sind und Ankerlager inder der Wand-dann musst etwas mehr Dreck machen.
Für die Steuerung schau dich mal bei Rademacher um-diese Teile verbau ich nur noch,das es in meinen Augen das komfortabelste System darstellt.

Gruß Surf
...
33 - Anmeldung am el. Rolladen -- Funkgerät Rademacher 2406 easy Comfort
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Anmeldung am el. Rolladen
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : 2406 easy Comfort
Chassis : 2406
______________________

Hallo,
wir haben in unserem haus vor einigen Jahren (c.a 3) el. Rollläden nachgerüstet und zur Bedienung hatten wir uns für die Rademacher 2406 easy Comfort entschieden.
Mit dieser steuern wir alle (5) Rolläden an.
Sämtliche Ändeurngen von Auf-und-Ab-Funktion, Timer, Sommer/Winterzeit usw. konnte ich dank Anleitung einstellen.
Da einer der Rollläden im OG ist habe ich mir jetzt eine weitere Fernbedienung zugelegt.
Ich will mit dieser nur den einen oberen Rollladen ansteuern.
Geht das ? Kann man mit 2 FB den gleichen Rolladen bedienen ?
Dürfte ja dem Empfänger egal sein von welchem Sender er das Signal erhält.
ABER ich weiss nicht mehr wie man die FB am Rolladen anmeldet ?
Kann mir jemand sagen wie man die Anmeldung am Empfänger vornimmt ?
ist das bei Allen Modellen gleich ? Muss ich an den Rollladen ? Gibt es so was wie eine "Lerntaste" die man am Rolladen drücken muss ? wobei ich mich da nicht dran erinnern kann.
Ich kann leider auch nciht sagen was für ein Rolladen verbaut ist.
Falls notwendig kann ich gerne auch mal versuchen die Blend...
34 - Suche hellgraues Basismaterial -- Suche hellgraues Basismaterial

Zitat :
Dusseltrieb hat am  2 Dez 2009 21:37 geschrieben :
...Gräte für den High-End Audio Bereich...

Da fragst Du am besten den örtlichen Fischhändler.

Eine meiner Laborkarten sieht auch so aus. Es ist eine "Nr. 914" von Rademacher ( http://www.rademacher.de ). Interessant, was für Produkte die haben ... Das Logo passt aber. Versuch doch mal über den Hersteller herauszubekommen, ob das Basismaterial irgendwie definiert ist. Die Karte habe ich wohl mal beim blauen Klaus gekauft. Dort findet man auch Datenblätter dazu. Die sagen aber nichts aus...

Ansonsten würde ich nicht gerade nach "hellgrau" suchen, sondern nach "farblos", "transparent", "halbtransparent" oder sowas.

edit:
Hier ein nachgeschobenes Foto. Die lässt ...
35 - NYM-J 4x1,5 Aufputzinstallation auf Edelrauhputz im Kaminzimmer - elegante Lösung? -- NYM-J 4x1,5 Aufputzinstallation auf Edelrauhputz im Kaminzimmer - elegante Lösung?
Hi sam2,


Zitat :
sam2 hat am 26 Mai 2009 15:25 geschrieben :
Abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, was die Fa. BETTERMANN mit der Farbe Deines Strukturputzes zu tun hat:


Och.. OBO hat halt das reichhaltigste Sortiment, das ich für solche Anwendungsfälle kenne. Aber auch noch langem Homepage-Studium bei OBO habe ich keine wirklich elegante Lösung gefunden.


Zitat :
Was ist eine "Setzader"?


Mit der Setzader setzt man Endpunkte. Und wenn man die Setzader per Taster auf L legt, kann man bei Rademacher-Funkrohrmotoren auch per Taster die Rolläden rauf und runter steuern. Sehr angenehm, wenn man mal die Funke gerade nicht zur Hand hat.

Quote:
36 - Rolladensteuerung mit Siemens Logo möglich? Sinnvoll? -- Rolladensteuerung mit Siemens Logo möglich? Sinnvoll?
Die Logos haben im Grundgerät 4 Relaisausgänge als Wechsler.
Grundsätzlich geht das,da du die Serie ja erweitern kannst.
Unschön dagegen ist,das die Spannung nach erreichen des Endpunktes am Motor anstehen bleibt ( somit auch keine Möglichkeit die Rollade in der Mitte zu stoppen,ausser du nutzt 2 Relais für einen Motor).
Dann ist da noch die Frage der Progammierung.

Ein interessantes System bietet die Fa.Rademacher.

hier die möglichen Empfänger http://rademacher.de/seiten/intabox/empfaenger.cfm

und hier die Sender http://rademacher.de/seiten/intabox/sender.cfm

Ich verbaue diese Sachen sehr oft und habe durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt.
Die Empfänger kannst du mit einem herkömmlichen Taster als Vor-Ort Bedienung ansprechen oder über die optionale Fernbedienung(wo du dann auch Einzel oder Gruppen ansteuern kannst-je nachdem wie du deine Empfänger im System angemeldet hast).

Bei Fragen-nur zu.Werde aber erst heute abend wieder im Büro sein.
...
37 - Verkabelung Rollo-Steuerung -- Verkabelung Rollo-Steuerung
Schau mal bei Rademacher unter Trennrelais.

Gruß Surf ...
38 - Funkgerätschalter und Empfänger für UP-Einbau gesucht -- Funkgerätschalter und Empfänger für UP-Einbau gesucht
Ob jetzt Schalk oder Eltako kommen natürlich nur in Frage,wenn in die Hohlwand Betriebsspannung gebracht werden kann.

Schalter mit Batteriebetrieb kenne ich nur von Rademacher,die haben aber keine kleinen Empfänger.

Gruß Surf ...
39 - Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung -- Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung
Hi zusammen,

ich möchte in unserem Haus (Baujahr 1977) nach und nach Funk-Rohrmotoren von Rademacher in die Rolladen-Fertigkästen einbauen. Der Elektriker hat damals 4-adrige NYIF-J Stegleitung bis in den Rolladenkasten verlegt (unter Putz; klar...; dennoch gibt es pro Zimmer nur eine zentrale Abzweigdose, die in der Regel nicht in der Nähe des Rolladenkastens ist). Einen ersten Funk-Rohrmotor habe ich bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen. Frage: Ich hätte noch jede Menge neuer WAGO 273-101 Steckklemmen daheim. Spricht etwas dagegen, mit Hilfe dieser Klemmen, den Rohrmotor (NYM-J !?!) an die NYIF-J Stegleitung anzuschließen? Daß die braune Setzader an den Neutralleiter angeschlossen werden muß, ist mir klar.

Noch eine Frage: Wie sollte man die Anschlußleitung, die aus dem Rohrmotor kommt, am besten im Rolladenkasten verlegen? Ich meine, mit Nagelschellen befestigen, wäre wohl stümperhaft und bestimmt gegen jegliche Sicherheitsregeln. Ich möchte ungern das Anschlußkabel am Rohrmotor kürzen, deswegen frage ich. Die nicht benötigte Leitung einfach zusammenrollen und am rechten Ende des Rolladenkastens geschickt verstauen? Und wie sollte die Antenne verlegt werden? Horizontal oder vertikal? Oder gar zusammengerollt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein ...
40 - Rademacher Fernotron Empfänger Art. 2421 für Rollos -- Rademacher Fernotron Empfänger Art. 2421 für Rollos
Moin,
mal ne Frage.
Hat vielleicht jemand so einen zu Hand und könnte mir die Maße, insbesondere Einbautiefe mal nach messen?
Müsste einen in einer Aufputzdose einbauen. Wollte nur gern vorher wissen ob der passt.
Die Empfänger liegen leider schon bei einen B ekannten so das ich nicht messen kann und er selber ist im Urlaub.
Bei Rademacher geht es leider nicht aus der Anleitung hervor.
ciao ...
41 - ? Praktische Ausführung Aussenanschluß Jalousie -- ? Praktische Ausführung Aussenanschluß Jalousie
Sollte tatsächlich eine 3 adrige Anschlußleitung vorhanden sein,so müsste es sich um einen Funkgesteuerten Rohrmotor handeln,im Regelfall hat ein Rohrmotor mit konventionellen Endschaltern mind. 4 Adern.Hast da nähere Infos??

Gruß Surf

P.S. warum teures EIB system-informier dich mal bei Rademacher nach Fernotron. ...
42 - Bu*ga*d Produkte -- Bu*ga*d Produkte
Das grösste Problem bei Photolackspray ist Staub beim Lackieren.
Staubkörnchen wirken beim Trocknen wie ein Docht und deshalb ist in ihrer Umgebung der Lack sehr dünn.
Er wird dann auch unbelichtet leicht vom Entwickler entfernt, während das Körnchen selbst stets übrigbleibt. Das Resultat sind Unterbrechungen und Kurzschlüsse.

Fertig beschichtetes Basismaterial gibts auch von Rademacher. Deren Lack verhält sich geringfügig anders als der von B., aber die optimalen Bedingungen muss man sowieso ausprobieren.

Manche Hobbyisten bedrucken glattes Papier mit dem Laserdrucker und als Ätzresist übertragen sie den Toner dann mit einem heissen Bügeleisen auf eine blanke Leiterplatte. Mit Seiten aus dem Reichelt-Katalog soll das besonders gut funktionieren.
Ich habe dieses Verfahren aber nie ausprobiert. ...
43 - Rolläden einzeln und in Gruppen schalten können -- Rolläden einzeln und in Gruppen schalten können
Alternativ hätte auch die Fa.Rademacher was im Programm-schau dort mal nach Fernotron-damit lässt sich so ziemlich alles realisieren.

Gruß Surf
...
44 - Rollladenmotor mit zwei Jalousietaster bedienen -- Rollladenmotor mit zwei Jalousietaster bedienen
Die Fa.Rademacher bietet Relais für Rolladen an,die mittels herkömmlichen Taster angeesteuert werden können ( gleiche Phasenlage beachten ).

gruß Surf ...
45 - Trennrelais für zwei Rolladen gemacht mit zwei Relais? -- Trennrelais für zwei Rolladen gemacht mit zwei Relais?
Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass ich in unserer Küche zwei Rolladenmotore über einen Auf-Null-Ab Schalter fahren möchte, bzw. über einen Troll von Rademacher, was im Prinzip nichts anderes ist. Baue die Dinger morgen ein.

Habe hier gesucht und bin auch fündig geworden, nur leider ist der Threat zu alt um nachzuhaken. (Archiv)

Ich habe das Prinzip, wenn selbst machbar - dann nicht kaufen (wenn verhältnismäßig in Zeit und Ergebnis)Macht ja auch Spaß (mir jedenfalls)

Ergo möchte ich ein sogenanntes Trennrelais verwirklichen mit den Dingen, die bei mir so rumfliegen.
Um die Verhältnismäßigkeit in Bezug auf die Zeit und das Ergebnis für mich befriedigend zu realisieren, habe ich aber vorab noch eine grundlegende Frage zur Funktion dieses Trennrelais:

Geht das Folgende?

Ich möchte zwei Relais benutzen, mit je zwei Schließern. Je ein Relais für die AUF-Richtung und eines für die AB-Richtung. Der Troll oder auch mech.Drehschalter soll dabei je nach Stellung ein Relais schalten. Somit ist schon einmal der gleichzeitige Anzug beider Relais vermieden.
Die beiden Schließer von K1 speisen die AUF-Wicklungen der beiden Motore, die Schließer von K2 die AB-Wicklungen. Somi...
46 - Günstige u. Gute Leiterplatten wo beziehen ? -- Günstige u. Gute Leiterplatten wo beziehen ?

Also ich hab hier zwei verschiedene Typen Rademacher-Platinen.
Die einseitig beschichteten haben eine blaue Schutzfolie und eine glatte Kupferfläche, die sind absolut in Ordnung.
Die Doppelseitigen haben so ne blöde, dünne schwarze Schutzfolie, bei der an den Rändern der Kleber der Schutzfolie kleben bleibt. Zudem ist die Kupferfläche nicht völlig glatt, es sieht aus, als wäre sie leicht mit einem runden Hammer bearbeitet worden. Zum Ätzen und gebrauchen aber auch OK, bis auf die Kleberrückstände, die vorher runter müssen.
...
47 - TV LOEWE Contur 1270s -- TV LOEWE Contur 1270s

Und wenn schon Rademacher!
Ich denke mal Beleidigungen haben in diesem Forum nix verloren.
Ich kenn ja schlieslich das 3000er Chassis nicht.
Kehre du erst mal vor deiner eigenen Haustür.
Wusste gar nicht das der Fußboden auch nen Kondensator hat!

Gruß
TOM ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Rademacher eine Antwort
Im transitornet gefunden: Rademacher


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162531374   Heute : 3331    Gestern : 19299    Online : 724        5.12.2021    10:04
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758271217346