Rolladensteuerung mit Siemens Logo möglich? Sinnvoll?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Rolladensteuerung mit Siemens Logo möglich? Sinnvoll?
Suche nach: rolladensteuerung (43) siemens (12437)

BID = 609759

berufsbastler

Schriftsteller

Hallo zusammen,
würdet ihr o.g. Sache für möglich und sinnvoll halten?

Vorausgesetzt ich kann mit dem eingebauten Relais einer 230V Logo den Motor direkt steuern.

Der Hintergrund ist, dass ich Gruppen und Einrelrolladen schalten will.
Außerdem finde ich Taster viel praktischer als Schalter.

Mcih würden halt mal Meinungen bezüglich Kosten/Nutzen interessieren, bzw. ob eine fertige Steuerung doch viel günstiger ist.

BID = 609764

Player-Ben

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo berufsbastler,
also realisierbar ist die schaltung mit einem logo alle male, musst halt nur an die tasterverriegelung denken.
preislich liegen die dinger zwischen 120 und 150 euro, was fertige rolladensysteme betrifft, was kosten die und was können die, bzw. was sollen sie könnne. beim logo kannst du dir das immer selber realisieren.

hast du denn auch an sonnen- oder windsensoren gedacht oder vor?
du sagst du willst mehrere gruppen schalten? an was hast du denn gedacht?
die schaltleistung liegt pro relais bei 5A, wenn es nicht reicht, brauchst du halt noch ein schütz.

BID = 609766

Surfer

Inventar

Die Logos haben im Grundgerät 4 Relaisausgänge als Wechsler.
Grundsätzlich geht das,da du die Serie ja erweitern kannst.
Unschön dagegen ist,das die Spannung nach erreichen des Endpunktes am Motor anstehen bleibt ( somit auch keine Möglichkeit die Rollade in der Mitte zu stoppen,ausser du nutzt 2 Relais für einen Motor).
Dann ist da noch die Frage der Progammierung.

Ein interessantes System bietet die Fa.Rademacher.

hier die möglichen Empfänger http://rademacher.de/seiten/intabox/empfaenger.cfm

und hier die Sender http://rademacher.de/seiten/intabox/sender.cfm

Ich verbaue diese Sachen sehr oft und habe durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt.
Die Empfänger kannst du mit einem herkömmlichen Taster als Vor-Ort Bedienung ansprechen oder über die optionale Fernbedienung(wo du dann auch Einzel oder Gruppen ansteuern kannst-je nachdem wie du deine Empfänger im System angemeldet hast).

Bei Fragen-nur zu.Werde aber erst heute abend wieder im Büro sein.

Gruß Surf

P.S. Kurzum-die Logo Geschichte würde ich nicht empfehlen,dann eher schon ne ausgewachsene SPS

BID = 610002

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Surfer hat am 25 Mai 2009 09:48 geschrieben :

Die Logos haben im Grundgerät 4 Relaisausgänge als Wechsler.
........

...also ich kenne nur die mit 4 Schliessern

BID = 610026

Surfer

Inventar

Ja-Asche auf mein Haupt. 4 Ausgänge als Schliesser-somit ist natürlich ein Stop in einer Zwischenposition möglich.

Du musst natürlich auch das "mehr" an Leitungsaufwand bedenken,da die Leitungen der Motore bis zum Verteiler geführt werden müssen,wo dann die Logo nebst Erweiterungsmodulen verbaut wäre.

Ich würde dir weiterhin ne fertige Lösung empfehlen.

Gruß Surf

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393488   Heute : 684    Gestern : 7548    Online : 609        25.11.2024    6:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,081668138504