Trennrelais für zwei Rolladen gemacht mit zwei Relais?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Trennrelais für zwei Rolladen gemacht mit zwei Relais?
Suche nach: relais (21336)

    










BID = 415306

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass ich in unserer Küche zwei Rolladenmotore über einen Auf-Null-Ab Schalter fahren möchte, bzw. über einen Troll von Rademacher, was im Prinzip nichts anderes ist. Baue die Dinger morgen ein.

Habe hier gesucht und bin auch fündig geworden, nur leider ist der Threat zu alt um nachzuhaken. (Archiv)

Ich habe das Prinzip, wenn selbst machbar - dann nicht kaufen (wenn verhältnismäßig in Zeit und Ergebnis)Macht ja auch Spaß (mir jedenfalls)

Ergo möchte ich ein sogenanntes Trennrelais verwirklichen mit den Dingen, die bei mir so rumfliegen.
Um die Verhältnismäßigkeit in Bezug auf die Zeit und das Ergebnis für mich befriedigend zu realisieren, habe ich aber vorab noch eine grundlegende Frage zur Funktion dieses Trennrelais:

Geht das Folgende?

Ich möchte zwei Relais benutzen, mit je zwei Schließern. Je ein Relais für die AUF-Richtung und eines für die AB-Richtung. Der Troll oder auch mech.Drehschalter soll dabei je nach Stellung ein Relais schalten. Somit ist schon einmal der gleichzeitige Anzug beider Relais vermieden.
Die beiden Schließer von K1 speisen die AUF-Wicklungen der beiden Motore, die Schließer von K2 die AB-Wicklungen. Somit wären die jeweils "freien" Leitungen der beiden Motore nicht miteinander verbunden, da das zweite Relais ja immer aus wäre.
Verdrahtungstechnisch sind am AUF-Ausgang des Trolls die Relaisspule K1 und die beiden Schließer von K1 parallel.
Am AB-Ausgang sinngemäß alles von K2.

Die beiden Relais passen gut in eine IP-Dose, welche wiederum prima in den Rollokasten passt.

Habe ich bei der Funktionsweise dieses Trennrelais etwas vergessen, was nachher Ärger macht? Diese Kondensatormotoren machen mich noch alle...

über Antworten würde ich mich echt freuen.

Grüße
Martin

BID = 415414

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 163

 

  

Hey

Wenn ichs richtig gelesen habe dann ist das ok so.

Neuere Rolladenmotoren (elektronische) haben meistens schon integrierte Trennrelais. Dort kannst du soviel parallel schalten bis die Sicherung kommt.

cu KS








BID = 415425

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Da geht so. Wenns dann mehr Motore werden und du nicht die ganze Wand mit Schaltern zupflastern willst und trotzdem noch etwas Möglichkeit zur Einzelsteuerung benötigst, würde ich mit einer Logo anfangen.

Mit freundlichem Gruß
Christian


BID = 415444

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo,

na dann bin ich ja froh, das mein Plan hinhaut

Die beiden Motoren liegen hier schon ein paar Jahre rum, hatte ich damals für fast Null bekommen. Sind allerdings Chamberlain oder so. Testlauf damals ergab laute Motorgeräusche und dafür wenig Drehzahl (8U/min). Aber die müssen nun erst einmal ihren Dienst machen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161600821   Heute : 3734    Gestern : 16985    Online : 551        17.10.2021    10:34
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234670639038