Lichwellenleiter ohne Werkzeug verbinden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:01:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichwellenleiter ohne Werkzeug verbinden

    







BID = 956985

JoeS

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo

ich habe eine Jalousiensteuerung von Rademacher mit den dort mitgelieferten Sonnensensoren.

Die haben einen Saugnapf und an der anderen Seite einen wohl herstellerspezifischen Stecker - beides jeweils verschweisst.
Bild hier

Ich will nun den Sensor nach Draussen verlegen - kann aber nur ein Miniloch in der Dicke des Lichtwellenleiters bohren.

Idee: Vorhandenen Sensor durchschneiden, durch das Miniloch stecken und wieder mit einer Kupplung verbinden.

Gibt es was einfaches dazu in der Art links und rechts in Kupplung den LWL stecken, zusammendrücken - fertig.

Also ein Spleissgerät o.ä. ist nicht vorhanden.

Gibt es solche Kupplungen?

Vielen Dank schon mal.

BID = 956989

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein. Maximal könntest du versuchen, ob da Toslink-Stecker passen, dafür gibt es Verbinder. Das wird ja kein Glasfaserkabel sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 956990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das wird ja kein Glasfaserkabel sein.
Nein, vermutlich ist es dieses Zeug: http://www.conrad.de/ce/de/product/609385/
Allerdings habe ich das noch nicht mit weißem Mantel gefunden.
Mentor hatte LEDs und Photodioden, in die man das Kabel einfach hineinstecken konnte. Evtl. gibt es dort auch Kupplungen dafür, ich weiß es nicht.

Die Faser einfach mit einem scharfen Messer gerade abschneiden.
Wenn man anschliessend die Schnittfläche mit einem Gasfeuerzeug befächelt, bildet sich eine völlig glatte und leicht gewölbte Oberfläche, die die Kopplung begünstigt.




BID = 957025

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...und dann ? normal gehört der Sensor an die Scheibe, damit das runterfahrende Rollo ihn beschattet und das Rollo an der Stelle stehen bleibt bei Sonneneinfall, sonst fährt es ja bis zum Anschlag runter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 957034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und dann ? normal gehört der Sensor an die Scheibe
In dem Saugnapf endet ja nur der Lichtleiter.
Die Photodiode befindet sich fest eingebaut in dem Bedienkästchen der Jalousie, und iirc gibt es da auch einen Trimmer zur Einstellung der Lichtempfindlichkeit.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937799   Heute : 5141    Gestern : 9165    Online : 470        20.4.2024    16:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220370292664