Rademacher Rollotron 9700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Displey defekt ?

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Rademacher Rollotron 9700 --- Displey defekt ?
Suche nach Rademacher Rollotron

Problem gelöst    










BID = 978701

Rosella

Stammposter



Beiträge: 258
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Displey defekt ?
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Rollotron 9700
______________________

Hallo
.
Habe heute mal wieder ein Problem. Mein zweiter Rollotron Gurtwickler war defekt. ( genau wie beim anderen wo ich hier Hilfe bekommen habe ) war der Trafo defekt. Hatte mir ja damals gleich 3 bestellt.
Habe alles wieder zusammen gebaut und der Gurtwickler funktioniert auch.Nur ein kleines Problem ist aufgetaucht: Das Display zeigt meist nur die Hälfte an, Bei Zahlen fehlt das untere Drittel. Wenn ich mit dem Finger leichten Druck ausübe, steht alles korekt da. Mann kann eigentlich beim Zusammenbauen nichts verkehrt machen. Die Platine mit Display wird aufgesteckt.Laienhaft ausgedrückt :" von unten sind 4 oder 6 Sifte, oben die Löscher "zusammendrücken mehr geht nicht dann wird seitlich kleiner Stecker montiert, auch gesteckt, mehr kann man nicht machen.
Wie schon gesagt, Meschanik fünktioniert. Beim Einstellen der Fuktionen habe ich leichten Druck mit dem Finger ausgeübt, so daß alle Zeichen und Zahlen sichtbar waren, alles eingestellt und es geht alles ( Schließen bei Sonne, bei Dunkelheit usw. )
Was kann nun die Ursache sein ? Kann ich auch so, den Gurtwickler betreiben, mit diesem kleinen "Schönheitsfehler " oder kann dadurch was kaputt gehen ?
Danke für Antworten , vorab
MFG
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 978761

attersee

Stammposter



Beiträge: 441
Wohnort: Wien

 

  

Die Trafo-Ausfälle sind schon seltsam. Auch wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, würde ich mit dem Hersteller ein Wörtchen reden.

Das Display wird halt mechanisch nicht sehr stabil sein. Häufig sind die Kontaktbahnen über 'Zebras' (elastische Verbindungsstege) mit der Schaltung verbunden. Bei Demontage / Montage kann dann eine kleine Verformung des Moduls reichen, um die Kontaktgabe zu stören.

Mit entsprechender Sorgfalt angegangen, lassen sich solche Effekte manchmal beheben. Man müsste halt auf ein paar scharfen Fotos sehen, wie das Ganze aufgebaut ist.

Grüße, attersee


Erklärung von Abkürzungen








BID = 978783

Rosella

Stammposter



Beiträge: 258

Danke für deine Antwort.
Wenn nichts weiter dadurch kaputt gehen kann, werde ich es so lassen will nicht schon wieder alles zerlegen . . Schaut ja keiner den ganzen Tag drauf. Was den Trafo betrifft, so habe ich schon öfters mitbekommen, daß gerade bei der Firma Rademacher, die dort verbaut sind die Haltbarkeit nicht mehr alsca 4 Jahre betragen soll.
MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 978846

attersee

Stammposter



Beiträge: 441
Wohnort: Wien


Zitat :
Wenn nichts weiter dadurch kaputt gehen kann

Das ist eindeutig ein Defekt im Display-Modul, von dem die Steuereinheit nichts weiß. Also, kein Folgeschaden zu erwarten.
Grüße, attersee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 978943

Rosella

Stammposter



Beiträge: 258

Hallo Danke nochmals an alle die mir hier geholfen haben.. <da sont nichts weiter dadurch pasieren kann werde ich es so belassen. Werde das Thema als erledigt makieren. Danke
MFG
Rosella

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161601309   Heute : 4222    Gestern : 16985    Online : 523        17.10.2021    11:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177099704742