Autor |
|
|
|
BID = 1022132
ShawN46 Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte gerne insgesamt 6 einzelne elektrische Jalousien zusätzlich von einer zentralen Stelle aus steuern können(Gruppenschaltung).
Dies wollte ich durch sogenannte Einsätze Jalousiesteuerung mit Nebenstelleneingang (Gira) realisieren.
Bei der Sichtung des Datenblattes fiel mir auf, dass die maximal angeschlossene Leistung maximal 1000 VA betragen darf.
Nun weiß ich leider noch nicht welche (Nachrüst-)Lösung wir als elektrische Jalousien verwenden werden, daher habe ich mich auf die Suche nach der typischen Leistung von Jalousiemotoren gemacht: Rademacher Rohrmotoren z.B. haben (je nach Drehmoment natürlich) zwischen 115 und 240W. An andere Stelle habe ich was von 160W pro Motor gelesen.
Es handelt sich um 5 Fenster und 1 (Balkon-)Tür. Mir ist klar, dass das natürlich (auch) von der Größe der Fenster abhängt, aber kann man ggf. mit über den Daumen gepeilten Erfahrungswerten rechnen?
Danke!
Gruß |
|
BID = 1022140
123abc Schreibmaschine
|
|
Du brauchst for jeden Motor einen eigenen Schalteinsatz.
Damit dürfte jeder Motor 1000VA haben.
Ich vermute mal das Du keine 500Kg schweren Jalosien hast -
Du brauchst nicht Rechnen, es passt schon.
Beachte das dieser Schalteinsatz einen N benötigt.
Es wird eine tiefe Schalterdose empfohlen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 22 Jun 2017 18:20 ] |
|
BID = 1022177
ShawN46 Neu hier
|
Ach, ich bin ein Depp...
Wer (den Schaltplan) lesen kann ist klar im Vorteil...
Aus irgendwelchen Gründen dachte ich über den Einsatz als Master laufen alle Ströme aller Slaves...
Danke für die Aufklärung!
PS: Ich verwende immer tiefe Schalterdosen an Stellen wo Schalter/Taster/Dimmer etc. eingebaut werden, auch weil ich dahinter verdrahte und keine Abzweigdosen verwende.
Gruß
|