Gefunden für phasenanschnittsteuerung - Zum Elektronik Forum





1 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Das Teil hängt ja in Reihe zur Feldwicklung
Das wird der Sanftanlauf sein. Wie willst du denn mit einer Feldschwächung einen Sanftanlauf machen?
Zwar sinkt dadurch das Drehmoment, aber die Stromaufnahme des Ankers sowie die Leerlaufdrehzahl steigt gewaltig.
Universalmotoren neigen zum Durchgehen, sofern ihre Drehzahl nicht durch Last oder Ventilationsverluste begrenzt wird!

Da die Leerlaufdrehzahl nur 4100/min beträgt, wird das wohl kein Universalmotor = Hauptschlussmotor sein, sondern ein Nebenschlussmotor, bei dem man die Spannung des Ankers steuert.

Oder es ist doch ein Universalmotor, dessen Gesamtstromaufnahme z.B. mittels Triac gesteuert wird.
Man kann dabei die Drehzahl zwar auch schon mit einer einfachen Phasenanschnittsteuerung stabilisieren, aber besser funktioniert diese auf Messung der Gegen-EMK beruhende Methode, wenn man die EMK am Anker misst. Dazu braucht man dann den dritten Draht.


...
2 - Neff Dunstabzug läuft nicht -- Neff D4660B2/03
Den Oberschrank kann ich nicht entfernen, da die Schränke links und rechts keine seitlichen Sichtflächen haben und außerdem Löcher für Kabel und Abluft.

Nur so ne Idee:
Was ist denn da als Gebläsemotor verbaut und wie erfolgt die Drehzahlregelung?
Falls es mit einer Phasenanschnittsteuerung geht, könnte ja im Schrank am Motor ein "Funkdimmer" mit außen liegender Bedienung verbaut werden.

VG ...








3 - Messstation -- Messstation
Ein Dimmer ist kein Widerstand, er dimmt z.B, über eine Phasenanschnittsteuerung. Das Licht wird also in schnellen Abständen an- und ausgeschaltet.
Potis die 230V aushalten gibt es auch, du machst aber keine Angaben zum Strom.
Leistung ist halt groß, und teuer. Deswegen gibt es ja seit Ewigkeiten elektronische Dimmer. Als Widerstand oder Stelltrafo wogen die ettliche Kilo und mussten gekühlt werden.
https://www.electrical-contractor.n......html
Sowas gibt es durchaus noch, Ich habe hier z.B. einen mit über 100W Belastbarkeit im Einsatz, zum testen von 100V ELA-Verstärkern. Denn einen Sirenenton möchte ich hier nicht mit 100W durch die Werkstatt pusten. Daher verwandele ich den in Wärme und höre in in Zimmerlaustärke mit bzw. schaue ihn auf dem Scope an.

Auch LED-Lampen sind schlechte Fehlersimulatoren, auch darin ist Elektronik, u.U, sogar ein Kondensatornetzteil, daher misst du da einen extrem hohen Widerstand.
Wenn solltest du da also herkömmliche Glühlampen verwenden.

Zu deinem Gemecker: Ich sehe hier einen Ausbilder oder Gesellen der einen Fehlersimulator baue...
4 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß

Zitat : diesen PWM gleichartigen Drehzahlregler Das ist weder PWM, noch ein Regler, sondern eine einfache Phasenanschnittsteuerung.
Die Leistungsangabe von 2000W ist wohl hauptsächlich Wunschdenken



Zitat : als Antrieb für eine Maschine. Drehstrommotor+Frequenzumrichter, wenn es was vernünftiges werden soll.
Einige Leute sind auch mit Nähmaschinenmotoren aus China (für welche es einen passenden Drehzahlregler dazu gibt) zufrieden.

...
5 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Ok, das habe ich jetzt schlecht erklärt.

Der Motor hat bei 230v 900w, das war mir klar.
Allerdings hat der Staubsauger eine Blockiererkennung/Überhitzungsschutz (Keinen Sensor gesehen) bzw steuert die Steuerung über (vermute) Phasenanschnittsteuerung den Motor an. Eventuell hat die Steuerung eine Überwachung der jeweiligen Saugstufen und prüft hier die Leistungsaufnahme. Die zu erwartende Leistungsaufnahme bei den niedrigeren Stufen ist mir aber nicht bekannt. ...
6 - Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren -- Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren

Zitat : Ich fand u.A Aussagen:
- für ohmsche Lasten gut, für 220 V Motore nicht geeignet
- Motor läuft erst ab 80% Poti Stellweg an. Regeln kaum möglich Da weder bekannt ist, für welcher "Regler", noch für welche Motoren sie gelten, kann daraus nichts abgeleitet werden.
Es gibt halt immer Knalltüten, die keine Ahnung haben, und dann sagen, dass das Produkt fehlerhaft wäre...



Zitat : Gibt es für 220 v Kollektormotoren Drehzahsteller, bei denen das Drehmomeent bei Vout 150V nicht nahe Null ist? Sollte jeder Drehzahlsteller für solche Motoren können.


7 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC
Hallo Perl, Danke für den Hinweis!
Bitte editiere mein Posting geeignet (z.B: Durchstreichen des Textes), um Leuten, die nur die erste Seite durchlesen, kostspielige Reparaturen wegen meines Denkfehlers zu ersparen.

So ein Ding hatte meine Tante aus Übersee mal mitgebracht, um Ihr 120V Reisebügeleisen in Deutschland zu betreiben. Und da war tatsächlich nur eine recht kräftige Diode drin, als ziemlich solitäres Bauteil nebst eines Kühlkörpers. Ist aber schon grob 20 Jahre her, inzwischen gibt es weder Tante noch Besuche.

Eine irgendwie geartete Phasenanschnittsteuerung hätte ich erkannt. Wahrscheinlich war so ein Bügeleisen mit der Thermostatsteuerung zufällig das einzige Gerät, was an solch einer kruden Konstruktion halbwegs funktioniert...

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Chinamann des geringsten Misstrauens so eine Konstruktion auch heute noch verkauft, bei Aliexpress kann man ja fast alles nach Wunsch kaufen.
Aber spätestens bei PFC an 120V Schaltnetzteilen ist dann wohl in der Tat an 230V~ Schluss. Und was ein ordinärer Trafo an so einer Konstruktion produziert, müsste man eigentlich mal im Labor nachbauen. Jetzt ist mein Spieltrieb geweckt. ...
8 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0
Ein Triac ist ein elektronisches Bauteil, das zur Leistungssteuerung verwnedet wird.
Die Ansteuerung eines Triacs sorgt dafür, dass der Strom nicht die geamte Zeit fliesst, genauer die Spannung nicht die gesamte Zeit am Motor anliegt.
Hier ist es viel besser erklärt als ich das kann
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Wenn die Anschlüsse A1 und A2 des Triacs überbrückt sind, liegen 230 Volt am Motor an, wenn der Netzschalter eingeschaltet ist.

Hinweis:
Natürlich NICHT im laufenden Betrieb diese Anschlüsse des Triacs brücken.
Ich meinte eine Lötbrücke mit einem kurzen Stück Draht über A1 und A2 des Triacs. ...
9 - Lampe blinkt im Sekundentakt -- Relco Deckenfluter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe blinkt im Sekundentakt
Hersteller : Relco
Gerätetyp : Deckenfluter
Chassis : RT99PCG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Meine Frau bat mich, einen Deckenfluter zu reparieren. Nach einschalten (Druckknopf, also Taster) blinkte er im Sekundentakt.

Ich war mir nicht sicher, ob es sich um 12V Halogen oder 230V Halogen handelte, meine erste Vermutung war 12V Halogen und ein Defekt im Schaltnetzteil, vermutlich Elko.

Die Elektronik ist ein Regler vom Typ RT99PCG und sitzt in einem kleinen Kasterl in der Zuleitung zur Lampe. Nach Öffenen war klar, dass es kein Schaltnetzteil sondern eine Triac-Steuerung (Phasenanschnittsteuerung) war und dass es sich daher um einen 230V Halogen-Fluter handeln musste (zum Ausbau der eigentlichen Lampe (Leuchtmittel) war ich zu faul).

Der einzige Elko war ein 220uF, 16V Elko und der prüfte einwandfrei (niedriges ESR, volle Kapazität). Es handelt sich um ein Kondensatornetzteil (capacitive dropper) zur Versorgung der Elektronik mit Niederspannung. Ich habe die wenigen Folienkondenstoren nachgemessen und der dropper-Kondensator hatte statt 220nF nur noch 8nf! Es war ein MKP, also selbstheilend.

Vermutlich kam es immer...
10 - Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India... -- Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India...


Zitat : das das Möpp wohl keine wirkliche Ladereglung für die Batterie hatte.Wenn die mal überhaupt eine Batterie hatte, und die nicht nur hinzu gestrickt wurde.
Vielleicht aber ist der Laderegler defekt (oder ein falscher eingebaut), denn auch in Indien wusste man, wie man Bleiakkus zu behandeln hat.
Ein Schaltplan des Geräts, vielleicht sogar eine Service-Anleitung, sollte zu bekommen sein, und dann sieht man vielleicht, wie die Dinge sein sollten.



Zitat : Zu diesem Zweck war seine Überlegung, die Ladespannung auf einfachste Art über eine Zenerdiode zu begrenzen, und alles was zuviel ist, einfach zu verbraten. Die Lima-Leistung wird wohl mit um die 120-150W ...
11 - 30A 3-Phasen Laderegler ATV -- 30A 3-Phasen Laderegler ATV

Zitat : Schmeiß die Lima raus und baue eine mit Erregerwicklung inklusive Regler ein
Nichts lieber als das! Aber mechanisch (für mich) nicht möglich!

Aber ich merke schon: der Teufel im Detail ist hier am Werk
Hätte es mir leichter vorgestellt...
Hab ja schon eine Gleichspannung (ups - grad nächste Problem entdeckt! Kann ja keine Phasenanschnittsteuerung werden!)
Im Moment hält mein Regler noch. Hab einen Gleichrichterblock parallel. Der schützt natürlich nicht die Thyristoren vor Überlast. Aber die waren bisher immer ganz. Hoffe das es was bringt.

Projekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rt1970 am 26 Sep 2017 21:27 ]...
12 - 12V Bohr/Fräsgerät mit Drehzahlregelung bei Akkubetrieb -- 12V Bohr/Fräsgerät mit Drehzahlregelung bei Akkubetrieb
Die kleinen Proxxon-Geräte arbeiten mit einer Phasenanschnittsteuerung, deshalb arbeiten die nur an einem Trafo mit Gleichrichtung OHNE Siebung oder Stabilisierung.
Du könntest einen Proxxon ohne Drehzahlstellung (das ist ja keine Regelung) verwenden und eine PWM vorschalten (z.B. NE555 mit einem kleinen FET). Wenn du es schaffst eine ganz kleine PWM zu bauen, bekommst du die vielleicht sogar in das Originalgerät statt der altbackenen Phasenanschnittsteuerung rein.

Viele Grüße
Bubu ...
13 - wird heiss -- Fein Multimaster
Ja,tatsächlich war das auch mein Gedankengang, allerdings sind das "normale" Motoren mit Kohlebürsten und ich denke nicht, dass die anders-niedriger- gewickelt sind, als sonstige Motoren und keine volle Dröhnung vertragen. Ich schätze, diese Elektronic ist eine Phasenanschnittsteuerung über Triac. Kenn mich da aber nicht mit aus. Werd mal in der Bucht schauen, ob man da etwas zum zwischenschalten kaufen kann.
...
14 - Steuerung defekt -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLP1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLP1440
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WXLP-1440/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine ältere Waschmaschine, welche nicht mehr gebraucht wird. Bei dieser ist leider die Steuerung defekt. Ich möchte diese so umbauen, dass ich sie komplett manuell steuern kann. Das ist alles kein Problem.

Mein einziges Problem dabei ist der Motor, welcher schon neue Kohlen erhalten hat. Für diesen brauche ich eine Drehzahlregelung mittels eines Potenziometers zur Drehzahleinstellung ein evtl. eines zur Einstellung der Maximaldrehzahl.
Er funktioniert noch problemlos, wurde gesäubert und mir ist die Belegung der einzelnen Anschlüsse bekannt. Das Einzigste was mir fehlt ist die erforderliche Elektronik. Da ich leider nicht so viel Ahnung habe, um soetwas alleine zu bauen, brauche ich eure Hilfe.
Am einfachsten wäre wohl eine Phasenanschnittsteuerung.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße

Matthias

PS: Erfahrungen mit Wama's habe ich genug, daher "artverwandter Beruf"; simmt aber nicht:
15 - Steuerung defekt -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLP1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLP1440
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WXLP-1440/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine ältere Waschmaschine, welche nicht mehr gebraucht wird. Bei dieser ist leider die Steuerung defekt. Ich möchte diese so umbauen, dass ich sie komplett manuell steuern kann. Das ist alles kein Problem.

Mein einziges Problem dabei ist der Motor, welcher schon neue Kohlen erhalten hat. Für diesen brauche ich eine Drehzahlregelung mittels eines Potenziometers zur Drehzahleinstellung ein evtl. eines zur Einstellung der Maximaldrehzahl.
Er funktioniert noch problemlos, wurde gesäubert und mir ist die Belegung der einzelnen Anschlüsse bekannt. Das Einzigste was mir fehlt ist die erforderliche Elektronik. Da ich leider nicht so viel Ahnung habe, um soetwas alleine zu bauen, brauche ich eure Hilfe.
Am einfachsten wäre wohl eine Phasenanschnittsteuerung.
Würde so etwas hier gehen:

16 - Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor -- Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor

Zitat : Was heißt genau DSAM? Zufällig Drehstrommotor? Drehstromasynchronmaschine


Zitat : Die Drehzahlregler für 18,00 EUR sind exakt die selben, die beim Original verbaut sind.Die selben können es schon mal grundsätzlich nicht sein. Und ob es die gleichen sind, kannst du nicht wissen. Bei ebay geistern viele derartige Drehzahlsteller rum, welche alle gleich aussehen, aber verschieden...
17 - Drehzalregelung Lüftermotor -- Drehzalregelung Lüftermotor

Zitat : kommt mir sehr billig vor.... Ist er auch. SCR steht im Übrigen für Thyristor (Wird auf eine Phasenanschnittsteuerung hinauslaufen). Ist also ungeeignet für einen Kondensatormotor.

Und wie wir schon gelernt haben, sind das beides auch keine Regler.


Zitat : Trafo: Kosten ?? Empfehlungen?? So in der Art http://www.ebay.de/itm/Ringkern-Ste.....WZaPU


...
18 - Motor wird nicht angesteuert --    JUGS Curveball    Pitchin Machine
Sodele. Jetzt gibts ne Auflösung:
Es war in beiden Fällen der Transistor über dem PUT defekt. Beide Male mit unterschiedlichen Fehlerbildern, aber immer so, dass der Zündimpuls zu sehr unterdrückt wurde.
Die Basis des Transistors ist übrigens mit dem zum Gate des Thyristor führenden Anschluß des PUT verbunden.

Ich würde mich trotzdem noch freuen wenn jemand ein paar Worte zur Funktion dieser für mich sehr exotischen Phasenanschnittsteuerung schreiben könnte. ...
19 - Motor läuft nicht an -- Siemens MS 6000
Sind die Wendel die nach L und N je eingezeichnet sind die Feldwicklungen?
Wird wirklich nur ein Leiter vom Schalter getrennt? Dann würde der Motor auch bei abgeschaltetem Gerät unter Spannung stehen, je nachdem wierum der Stecker eingestöpselt ist.
Gibt es wirklich ein Phasenanschnittsteuerung? Bei einer Brotschneidemaschine ist das nicht nötig da man ja die Drehzahl nicht einstellt, oder ist das hier anders?
Jedenfalls Strom fließt über Feldwicklung 1, Kohle 1, Anker, Kohle 2, Feldwicklg 2. So solltest Du es mal schalten und mit kleiner Spannung betreiben, so 12 - 24 VDC. Wenn der Motor läuft dann die Drehrichtung kontrollieren. Sollte nur bei einer der Feldwicklungen die beiden Adern getauscht sein heben sich beide Magnetfelder auf. Dann würde der Motor nicht laufen und viel Strom aufnehmen. ...
20 - Leistungsreduzierung -- Waschmaschine Miele W921
Hallo . Danke euch für die schnelle Antwort.

Heizkörper mit entsprechend kleiner Leistung hört sich gut an. Wie kann ich den Benutzer Miele Spezi driver 2 kontaktieren ?

Die Idee mit dem Dimmer ist auch Klasse !
Wird der Heizkörper der Waschmaschine mit einem Relais oder mit einer Elektronik angesteuert.
Nicht das dort bereits eine Phasenanschnittsteuerung sitzt !
Hintergrund der Frage :
Bei der Maschine ist eine Einstellung der Waschtemperatur im Bereich 30 Grad bis 90 Grad in 10 Grad Schritten möglich.


Gruß Frank ...
21 - Phasenanschnittsteuerung - wie Poti anschließen? -- Phasenanschnittsteuerung - wie Poti anschließen?
Hallo,

ich habe hier einen alten Elektromotor.Es sieht mir so aus als wär die Drehzahl mit einer Phasenanschnittsteuerung regelbar. Jetzt weiß ich leider nicht wir ich einen Poti anschließen kann und ob da ein kleiner Schleifpoti ausreicht und wenn ja bis wieviel KOHM sollte er haben? Habe leider keine Details über den Motor. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.

Gruß Nico ...
22 - Waschmaschinenmotor anschließen/regeln -- Waschmaschinenmotor anschließen/regeln

Zitat : Meine Überlegung wäre: die Statorwicklung bekommt 230V, wobei ich über zwei Relais für die Richtungsumkehr die Polarität gegenüber dem Anker umschalten kann.Ähm, nein. Das sind Reihenschlussmotoren, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Der größte Nachteil, um nicht zu sagen Gefahr, besteht darin, dass sie bei Versorgung mit Nennspannung aber OHNE Last durchgehen (also so schnell drehen, dass sie sich u.U. selbst zerstören)

Ansonsten ist eine Phasenanschnittsteuerung (bzw. PWM Steuerung, wenn du den Motor mit Gleichspannung* betreibst) geeignet.

*) ist für erste Versuche sehr zu empfehlen. Mit einem 30V Doppelnetzteil, wie es in vielen Werkstätten zu finden ist, kannst du den Motor schon mit bis zu 60V betreiben.
Nicht verkerht wäre auch ein Stelltransformator.

...
23 - Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung -- Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung
Hallo,


Zitat : Offroad GTI


ID = 942823
Mich würde mal interessieren, wer so eine Aufwändige Steuerung baut?

Irgendwo müssen die Steuersignale für die Relais ja schließlich auch herkommen...

Zumal es Lüfter gibt, die ihre Drehzahl selbsttätig regeln: http://img.ebmpapst.com/products/datasheets/3218JN-182502.pdf

Das ist ein großer 500 mm Lüfter, der in einem Abluftschacht sitzt, der die Abwärme von Kältemaschinen nach draußen befördert. Solch große Lüfter sind recht teuer und die geregelten auch nur sehr beschränkt in den Einstellungsmöglichkeiten und müßten auch paßgenau sein, also kein Thema, der Lüfter ist da...
Steuersignal könnte von einem Verbundregler für Kältemaschinen/Lüfter kommen, die sind recht preiswert, erlauben sehr viele Einstellungen, aber schalten eben ...
24 - Bezugsquelle für Bauteil gesucht -- Bezugsquelle für Bauteil gesucht
Hallo Perl,

stimmt, jetzt wo du es sagst: AEG ist der Hersteller.
Die Dinger sitzen in einer 2-Phasenanschnittsteuerung für einen Drehstrommotor drin.


Danke an euch beide für die Antworten.

Grüße
Daniel ...
25 - Miele WaMa-Motor an Netzspannung anschliessen -- Miele WaMa-Motor an Netzspannung anschliessen
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Waschmaschinenmotor:

Miele
MRT 37 - 606/2
Teil: 4674081
Nr. 983147F
Motor für Reglerbetrieb
300-17000 U/min. Is. Kl. F

Diesen möchte ich (ggf. über eine Drehzahlreglerschaltung - Phasenanschnittsteuerung) an Netzspannung anschließen.

Der Motor hat 10 Anschlußpins, siehe Bilder...

Wm1.jpg:
1, 2 – Spule
3 - Kohle rechts
4 – Kohle links
5 – Motor M2
6 – Motor M3 + M4
7 – Motor M1
8, 9 – Siehe Bild wm2
10 - Masse

Soweit ich bisher aus anderen Forenbeiträgen verstanden habe, muss ich den Motor in der Drehzahl auch über den Anschluß steuern können (Waschen / Schleudern).

Wie kann / muss ich den Motor
1. für Schleudern (hohe Drehzahl)
2. für Waschen (niedrige Drehzahl)
anschließen?
3. Kann ich auch die Drehrichtung umkehren?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß

Andreas




...
26 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T

Zitat : Kann man aus den Leiterbahnen irgendwie einen Schaltplan adaptieren? Ziemlich leicht sogar, es sind ja nicht viele Teile.
Zeichne dir die Teile mit viel Abstand zueinander auf ein Blatt Papier, ungefähr auch in der vorgefundenen Anordnung, schreib die Werte dran und dann verbindest du die Dinge kreuz und quer, so wie es durch die Leiterbahnen vorgegeben ist.
Nicht vergessen die hin- und wegführenden Leitungen zu bezeichnen.

Dieses Kunstwerk kann man dann noch einmal umzeichnen, damit es schöner und übersichtlicher wird.


Ich schätze, daß das Ganze eine Art Phasenanschnittsteuerung ist mit dem 555 als Kernstück.
Der Strom für den Motor wird aus dem Haupttrafo kommen und mit dem dicken Transistor geschaltet werden.
Der kleine Trafo ist sicher nur ein Hilfstrafo.
Allenfalls gut um ein Relais damit zu betreiben, aber vielleicht liefert er auch nur eine netzsynchrone Spannung als Takt für den 555. ...
27 - Motor geht nach 10min aus -- Miele Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor geht nach 10min aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich besitze ein Miele Staubsauger.Typ wird nachgereicht.

Wenn ich ca.10min sauge,schaltet er sich ab und lässt sich nach gewisser Zeit wieder einschalten.

Funktionen die ich ausschließen kann:


Phasenanschnittsteuerung funktioniert einwandfrei.
Regelbereich von 350Watt bis 1000Watt.

Motor läuft uneingebaut dauerhaft.

Ich habe den Staubsauger zerlegt und die komplette Motoreinheit ausgebaut.

Alles überprüft.

Ich denke entweder ist die Thermosicherung oder der veränderbare Widerstand zum Sanftanlauf defekt.

Der Motor Filter (Saugseite) war stark verdreckt und wurde ausgewechselt.

Den Saugschlauch und den Filter in der "Abluft" habe ich auch gewchselt bzw.gereinigt.

Trotzdem, habe ich wohl einen Wärmestau im Motorraum.

Ich habe dann mal den Abluftfilter ausgebaut um zu sehen, ob der Wärmestau eventuell daher stammt, aber das Problem besteht immer noch.

Kann der Thermos...
28 - Conrad Leistungsregler -- Conrad Leistungsregler
Willkommen im Forum.
Asynchronmotoren und besonders Kondensatormotoren lassen sich nur schwer in der Drehzahl stellen. Mit einer Phasenanschnittsteuerung geht dass nur wenn es sich um einen Lüfter handelt. Das Ding ist eher für einen Kollektormotor geeignet. ...
29 - Phasenanschnittsteuerung am Kollektormotor mit Dauermagneten -- Phasenanschnittsteuerung am Kollektormotor mit Dauermagneten
Liebe Elektroniker,
ein Kunde brachte mit einen Kollektormotor mit Dauermagneten als Erregerfeld zur Reparatur. Die Sicherung wäre gekommen, Motor würde zu viel Strom aufnehmen. Nun ist der Mot aber ok. Kunde berichtete er hätte diese Phasenanschnittsteuerung http://www.conrad.de/ce/de/product/.....stein verwendet. An den Ausgang hätte er einen Brückengleichrichter gehängt, da dieser Motor ja nur mit Gleichspannung arbeitet. Das ganze hätte dann 30 Minuten funktioniert. Beim neuerlichen Einschalten ging das mit der Sicherung los. Sicherlich wäre eine PWM hier besser gewesen, aber dennoch, ist es machbar nach einer Phasenanschnitt einen Brückengleichrichter zu setzen um einen Gleichstrommotor zu betreiben? ...
30 - Dimmbare Energiesparlampe -- Dimmbare Energiesparlampe
Hallo,


ich habe in meiner Wohnung eine dimmbare Energiesparlampe installiert.
Diese flackert jedoch im ausgeschalteten Zustand.
Der Dimmer ist ein elektronischer mit Phasenanschnittsteuerung.

1.Worin kann hier die Ursache liegen?
2.Wie ist eine dimmbare Energiesparlampe im vgl. zur normalen Energiesparlampe aufgebaut? Hat jemand Schaltpläne ?
3. Erhöht sich der Energieverrauch einer dimmbaren Energiesparlampe
bei ansteuerung mittels Phasenanschnittssteuerung? (Lampe muss evtl. neu zünden? ) - (kann ich mir nicht vorstellen)

Bitte um kurze Hilfe , Danke.

Gruß Marko ...
31 - Einschaltstrombegrenzung für Regeltrenntrafo -- Einschaltstrombegrenzung für Regeltrenntrafo

Zitat : kennt jemand eine Lösung wenn der Schalter erst nach der
Einschaltstrombegrenzung liegt, die Schaltung also permanent
an 230V hängt? Dazu müsste die Strombegrenzung jederzeit den Strom auf einen gewissen hohen Spitzenwert begrenzen können und ansonsten mindestens bis zu den Spitzen des Nennstromes einen Innenwiderstand von praktisch 0 haben.
Eine Konstantstromschaltung also.
Mit MOSFETs könnte man sicherlich so etwas machen, aber es wird verhältnismäßig teuer werden. Mir ist nicht bekannt, ob eine solche Technik angewandt wird.

Mir sind aber zwei Verfahren bekannt, bei denen der Einschaltstromstoß vermieden wird, in dem der Trafo im richtigen Moment eingeschaltet wird.

P.S.:
Eine Einschaltung ohne den Begrenzungswiderstand würde ich heute vermutlich mit einem Triac und einem Microcontroller machen.
Am einfachsten wäre eine Phasenanschnittsteuerung mit Sanftanlauf, so daß der Trafo während einiger Halbwellen entmagnetisiert w...
32 - Thyratron -- Thyratron
Guten Abend zusammen

Bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier interessante Informationen finde.

Ja die Weihnachtszeit naht und Weihnachtszeit heisst Bastelzeit. Zu diesem Zweck habe ich mir einige Thyratrons beschafft. Einerseits fasziniert mich das blaue Leuchten, andererseits möchte ich schon etwas sinnvolles damit anfangen. Leider bietet das Netz nicht gerade viel dazu.

Somit meine Frage: Hat jemand von euch Anwendungsschaltungen für Thyratrons (gesteuerter Gleichrichter, Phasenanschnittsteuerung) zum nachbauen?


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

...
33 - Ich habe folgendes Problem -- Ich habe folgendes Problem
Guten Tag
Ich ,möchte meinen Kohlekessel mit Elektronischer Steuerung von
Budkot auf eine andere Steuerung Bruli.pl umrüsten
mein Problem dabei die neue Steuerung hat eine Phasenanschnittsteuerung
die von der Leistung her meine ich zu schwach ist max Leistung 0.8 A
der Kessel hat aber drei Lüfter a 80w .
Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit das "Signal"
der Steuerung irgendwie umzuwandeln und auf eine höhere Stromleistung zu bringen . Da ich mich mit elektronik zwar auskenne aber nicht mit details wie dieses Frage ich einfach mal hier
Danke im Voraus an alle Schreibenden
Mit freundlichen Grüßen
tm1000er



Edit Don:
Überfl. Text entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Dez 2012 15:38 ]...
34 - Dimmer flackert -- Dimmer flackert
Nein natürlich nicht aber wieso baut man einen 8A Triac ein wenn eine Lampe nur 522mA zieht? Und 60W war maximal angegeben. Ich habe mir das so erklärt das der Triac weil es ja eine Phasenanschnittsteuerung ist beim einschalten stromspitzen aushalten muss und somit ja auch die Sicherung.
...
35 - Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen -- Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen
Oh Mann, ganz gleich welche Lösung ob Drossel oder Spartrafo beides wären ganz schöne Klopper und preislich eigentlich nicht in die Richtung in die ich dachte.
Nochmal die doofe Frage: Warum hierbei keine Phasenanschnittsteuerung, wenn die doch bei einem Staubsuager verwendet wurde und dort ebenfalls Oberwellen auftreten würden? ...
36 - Drehzahlregelung über negative Rückkopplung -- Drehzahlregelung über negative Rückkopplung
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, aus einer alten Waschmaschine eine Töpferscheibe zu bauen (siehe Bild). Drehzahlen bräuchte ich dafür bis ca. 300 Umdrehungen.

Der Motor wird über eine Phasenanschnittsteuerung in der Drehzahl gesteuert (Kemo M028N). Um das Ganze vom Netz zu trennen, wird diese wieder über ein Kemo M150-Modul geregelt (Optokoppler).

Leider bleibt die Drehzahl nicht ausreichend konstant unter Last.
Man muß ständig nachregeln.

Deshalb hatte ich vor, den motoreigenen Tachogenerator für eine negative Rückkopplung zu nutzen. Simpel gesagt: Je weniger Spannung der Generator liefert, desto mehr Spannung bekommt das M150. Noch zwei Potis mit rein: Eines für die Drehzahlvorgabe und eines für die Regelempfindlichkeit der Rückkopplung. Dann noch ein Fußpedal für die Drehzahlregelung von 0 bis zur Drehzahlbegrenzung durch das Poti.

Gedacht war eine Subtraktionsschaltung über einen Operationsverstärker.
Eine 12V-Gleichstromquelle habe ich sowieso an Bord, da das Fußpedal diese benötigt als Betriebsspannung. Diese hätte ich gerne für die Stromversorgung des OP-AMPs genutzt und außerdem noch als Vergleichsspannung. Die Tachogeneratorspannung wird natürlich vorher über einen Gleichrichter geschickt (Schaltbild siehe A...
37 - Hilfe für Lötstation und Crimpzange -- Hilfe für Lötstation und Crimpzange

Zitat : Die Pins 1,2,4 und 5 zeigen je 6V gegen den Ring.Dann können die Spannungen auch nicht addiert werden. Sie könnten nur in Reihe geschaltet werden, wenn sie verschiedene Bezugspotentiale hätten. Da sie das aber nicht haben, ist es eben nicht möglich.
Zeichne es dir doch mal auf, dann wird schnell klar, warum das nicht gehen kann.

Davon abgesehen, würde auch keine Lötstation nach so einem Prinzip arbeiten. Im einfachsten Fall wird zur Temperaturregelung nur ein Trafo mit sekundärseitiger Phasenanschnittsteuerung eingesetzt.


...
38 - VENTILATOR MIT WASCHMASCHINENMOTOR AN 230V AC MÖGLICH? -- VENTILATOR MIT WASCHMASCHINENMOTOR AN 230V AC MÖGLICH?

Zitat :
....ich wollte eigentlich fragen wie ich den motor regeln kann...



REGELN ohne ziemlichen Aufwand schonmal garnicht.

VerSTELLEN kannst du die Geschwindigkeit mit einem STELL-Trafo, einem ernsthaft großen Rheostaten, oder mit einer Phasenanschnittsteuerung wie sie z.B. in stufenlosen Bohrmaschinen oder in Lichtdimmern drinsitzt.

DoMi
...
39 - Heizung Umwälzpumpe - 2 von 3 Stufen defekt - Ursache? -- Heizung Umwälzpumpe - 2 von 3 Stufen defekt - Ursache?
Hab jetzt nicht wirklich die genaue Schaltung vor mir, aber es kann eigentlich nur so funktionieren:

Stellung 3: -> "schnellste" da wird der Kondensator und die Hauptwicklung so geschaltet wie für den Standard "Kondensatormotor", also max Leistung im gesamten System -> geringer Schlupf, größte Drehzahl.

Stellung 2 und 1: -> wird wohl ein Teil der Hauptwicklung in Serie geschaltet (vermutlich bei Stellung 1 parallel). Dadurch wird das Resultierende Drehfeld geschwächt, die Pumpe läuft mit höherem Schlupf.

Die Angesprochene "Elektronik" verbirgt ev nur den entsprechenden Umschalter.

ev könnte sich darunter auch eine Phasenanschnittsteuerung verbergen.
Eher unwahrscheinlich aber auch möglich: Pulsweitensteuerung.
Was gibt denn der Gockel für deine Pumpe so her? ...
40 - Anlaufschaltung -- Anlaufschaltung

Zitat : Der Triac ist am Anfang hochohmig und wird dann immer weiter durchgesteuert bis die volle Spannung an der Lampe anliegt. So einfach geht das nicht. Der Triac kann nur gesperrt, oder durchgeschaltet sein.

Um damit einen Sanftanlauf hinzubekommen, bräuchte man eine Phasenanschnittsteuerung, bei welcher der Zündwinkel stetig vergrößert wird.


...
41 - Torantrieb Normstahl Perfekt SE 40 MHz -- Torantrieb Normstahl Perfekt SE 40 MHz
Ah,
jetzt verstehe ich auch dieses Detail des Stromlaufplans!
Mittelangezapfte Wicklung vom Trafo und anscheinend
eine Phasenanschnittsteuerung für den Motor.
Damit entfällt auch das Problem, das ich sah (abschalten)
Die Steuerung ist ja schon etwas älter, inzwischen würde
man das so kaum mehr machen.
Gruß
Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Jan 2012 16:41 ]...
42 - Asynchronmotorverwirrung -- Asynchronmotorverwirrung
Phasenanschnitt sollte, bei dem kleinen Motor funktionieren.
Kann aber möglicherweise mit Geräuschen aus dem Motor verbunden sein.
Nimm aber nicht einfach irgendeinen Dimmer, denn Lampendimmer mit Phasenanschnittsteuerung funktionieren meit nicht.
Wenn Du einen alten Staubsauger zum Schlachten zur Verfügung hast, baue dort den Steller aus und verwende diesen. Das sollte dann ziemlich sicher funktionieren. Notiere aber zuvor an welchen Anschlüssen die Versorgung und an welchen der Motor angeschlossen war.

powersupply ...
43 - Wieder mal Drehzahlregelung 230V -- Wieder mal Drehzahlregelung 230V
Da müsstest du den Verkäufer mal anschreiben und nachfragen, nach welchem Prinzip der Regler funktionert.

Höchstwahrscheinlich ist es eine einfache Phasenanschnittsteuerung - und die funktioniert bei deinem Motor eben nicht. ...
44 - Drehzahlregelung 230V Lüfter -- Drehzahlregelung 230V Lüfter
Hallo,

mein Ausgangsproblem:
mein AV-Receiver ist in einer Schrankwand mit nicht ausreichender Lüftung. Dadurch wird der Receiver verdammt heiß.

mein Lösungsansatz:
Lüftereinbau in die Schrankwand. Dazu habe ich folgenden Lüfter verwendet: Sunon MagLEV, MA2082-HVL, 220V-240V, 4.6W. Ausgeliefert wurde der Lüfter zusammen mit einem Kondensator 1.5yF, 450V.

das eigentliche Problem:
Der Lüfter zieht gut Luft und die gemessene Temperatur am AV-Receivergehäuse ging um 20°C (!) runter. Jedoch ist der Lüfter fürs Wohnzimmer einfach zu laut. Deswegen wollte ich die Drehzahl runter regeln. Eine ohmische Last kommt prinzipiell nicht in Frage, sondern habe mich für eine Phasenanschnittsteuerung mit Triac entschieden: Kemo Power Control, 11V-240V, Bei 230V max. 1200VA.
Leider funktioniert das Ganze nicht. Lüfter läuft nicht an und brummt. Ich frage mich nun:

Ist es einfach die falsche Phasenanschnittsteuerung? Falls ja, kann jemand einen Tip geben nach was ich schauen muss;
Kann ich es komplett vergessen bei dem Motor die Drehza...
45 - Ineffizienter 230VAC nach 15VDC Motor-Treiber -- Ineffizienter 230VAC nach 15VDC Motor-Treiber
Nach dem was du schreibst, ist in dem Blechkistchen wohl soetwas wie eine Phasenanschnittsteuerung, und auch wenn der Motor aussieht wie ein Batteriemotor, so kann es doch eine Ausführung für wesentlich höhere Spannung, z.B. für 60V sein.

Das erfährst du am einfachsten, wenn du den Motor mal im Leerlauf aus einer Gleichspannungsquelle versorgst und die Drehzahl misst.
Bei einem Motor mit Permanentmagneten ist die Leerlaufdrehzahl recht genau der Speisespannung proportional, und so wie du den Motor beschreibst, dürfte er dann mit 5000 ... 10000 /min laufen.
Wie gesagt, brauchst du das nicht bei der vollen Spannung zu messen, sondern kannst es auch hochrechnen. Aus der so errechneten Betreibspannung kannst du dann durch Vergleich mit Motoren ähnlicher Größe und Bauart auch auf die Leistung und Stromaufnahme schliessen.

Dass der Motor mit ungesiebten bzw. gepulsten Strom versorgt wird, kann durchaus Absicht und sinnvoll sein.
Man bekommt so ein höheres Losbrechmoment, wodurch bei manchen Lasten ein weicherer Anlauf erreicht wird.

P.S.:
Einen Motor mit der exakten Bezeichnung RT-553SA habe ich im aktuellen Mabuchi-Katalog nicht gefunden.
Ansonsten beeutet:
R = runder Motor
T = Kohlebürsten
5 = Ankerdurchmesser; 5 ist der ...
46 - Drehrichtungsänderung 230V Motor mit Softstart und Drehzahlregelung -- Drehrichtungsänderung 230V Motor mit Softstart und Drehzahlregelung

Zitat : Vertausch mal die Drähte, die zu den Kohlen führen. Ich schätze, daß sich dabei nicht viel tut.
Wenn das alle Drähte sind, die abgebildet sind, gibt es keinen separaten Anschluß der Feldwicklung, und permanent erregte Motore in dieser Leistungsklasse habe ich noch nicht gesehen.
In diesem Fall wäre das "Modul" wohl eine simple Phasenanschnittsteuerung. ...
47 - Spannungsregelung --    Lematec    Schweißgerät
Morgähhn

Ohne die Schaltung jetzt genauer eruiert zu haben behaupte ich mal gabz frech, dass es sich um eine Phasenanschnittsteuerung handelt welche am Ende eine Wellige Gleichspannung an den Motor abgibt.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Jul 2011  8:31 ]...
48 - Triac -- Triac

Zitat : Ich entferne den Plus-Pol vom Gate, die Lampe geht wieder aus !? Ist das richtig ? Ja, ist es. Der Triac ist nur so lange leitend, bis die Versorgungsspannung den Nulldurchgang hat. Siehe: Phasenanschnittsteuerung

MfG Mathias ...
49 - Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor -- Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor

Zitat : Wie kann ich den diesen Motor egal ob Staubsauger, Escooter oder Waschmaschine den Regeln Das ist leider überhaupt nicht egal.
Über die Charakteristik des E-Scooter Motors wissen wir nichts. Allenfalls kann man spekulieren, daß es sich um einen Gleichstrommotor mit Permanentmagneten handelt.
Dann wäre seine Drehzahl i.W. proportional zur angelegten Spannung.

Universalmotore, wie sie in Staubsaugern oder Bohrmaschinen eingebaut werden, lassen sich ganz gut mit einer Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) steuern.
Das Problem bei diesen Motoren ist, dass die Drehzahl stark lastabhängig ist, d.h. sie können, z.B. bei einem Ausfall der Regelelektronik unkontrolliert hochlaufen.
Eine Drehzahlüberwachung und Sicherheitsabschaltung ist hier kein Luxus.

Ein Asynchronmotor, wie er beispielsweise als Antrieb für Schleifscheiben oder eben Waschmaschinen verwendet wird, lässt sich leider nicht leicht in der Drehzahl beeinflussen.
Das hat damit...
50 - 50Hz Gerät an 60Hz betreiben. -- 50Hz Gerät an 60Hz betreiben.
Kannst Du erkennen, ob auf der Platine ein konventioneller Transformator für die Niederspannung zuständig ist, oder ein Schaltnetzteil?
Man muss beachten, dass der Frequenzumrichter erst mit der Induktivität des Motors einen Sinusförmigen Strom "zaubern" kann, oder eben einen mit einem Sinusfilter.
Auf die Schnelle gefunden: http://www.ihks-fachjournal.de/file.....n.pdf

Die Zwischenkreisspannung (gleichgerichtete Eingangsspannung) wird dafür ganz schnell ein- und ausgeschaltet. Eine induktivitätsarme Last bekommt diese Rechteckspannung unter Umständen voll ab, mitsamt der steilen Flanken.

Vielleicht waren irgendwelche Dioden in dem Gerät nicht schnell genug für die vom Umrichter gelieferte Spannung?
Vielleicht gibt es intern eine Phasenanschnittsteuerung die mit dem Signal nichts anfangen kann.

Rafikus ...
51 - EL-101 G anschliessen -- Waschmaschine Miele W5425
Hallo Gilb

vielen dank für deine schnelle antwort.

ja ich habe den motor mit einem M012 Leistungsregler PhasenANschnittsteuerung schon getestet, was auch funktioniert.

dass problem ist nur der motor beginnt erst ab 100V zu drehen (der poti geht aber sehr schnell auf die 100 V bzw regelt eher von 80-230V darunter keine regelung(kein anlauf)

der 470Kohm poti ist bei 100V etwa 190Kohm-wert

und dann die drehzahl auch sehr schnell hoch geht. ok der motor war nicht unter last..

wie könnte ich diesen motor zwischen 50 und 500 rpm regeln? ich kann ja auch noch eine 1:5-1:10 übersetzung bauen.

was ist mit DC?

hier im forum stand geschrieben diese motoren laufen schon bei 6-12 volt an?
habe ich mit einem 12V 25A AC trafo getestet hat sich nix bewegt?...oder muss es unbedingt 12V DC sein?







...
52 - Motorsteuerung mithilfe eines Stufentrafos -- Motorsteuerung mithilfe eines Stufentrafos

Zitat : Die Kohlebürste sollte gar nicht mit der Wicklung in Berührung kommen, nur mit dem Kollektor.
Brandstellen auf dem Kollektor werden durch Überdrehen auf einer Drehmaschine beseitigt.Ich schätze, dass es nicht darum geht, sondern dass mischmaschine seinen Ringkernstelltrafo ruiniert hat:
Zitat : ich hab das mit einem Stelltrafo versucht - klappt einwandfrei. Das Problem allerdings war, dass die Kohle ab "Abgreifer" sich auf die blank liegende Wicklung "gebrannt" hat,
In diesem Fall wäre das Schwarze auf der Wicklung keine Kohle sondern Kupferoxid von dem Draht der Trafowicklung, die fast oder wirklich durchgebrannt ist.
U.U. kommt d...
53 - Heizspiralle - Strom drosseln/regeln -- Heizspiralle - Strom drosseln/regeln
Hallo,

eventuell ist es davon abhängig, wo dieses Gerät steht. Bei einem Haushaltsanschluss ist (so glaube ich, und wenn nicht dann bitte gleich richtigstellen) eine Phasenanschnittsteuerung bei dieser Leistung nicht möglich.
Was noch möglich ist, ist Wellenpaketsteuerung, oder Taktung mit einem Nullspannungsschalter.

Rafikus ...
54 - Drehzahlregelung Wechselstrommotor -- Drehzahlregelung Wechselstrommotor
Hallo!
Hab gerade aus einem alten Staubsauger die Platine der Drehzahlregelung ausgebaut.
Was meint ihr, ist sowas geeignet um damit ein anderes Gerät, wie Bohrmaschine, Flex oder Staubsauger zu regeln? Basis der Schaltung ist ein Triac BTB16 400BW. Die Schaltung entspricht einer Phasenanschnittsteuerung wie im Wikipedia.
Würde das in ein Gehäuse mit Steckdose einbauen und dann das Gerät meiner Wahl anschließen. Wie ich gelesen habe ist eine Phasenanschnittsteuerung für Wechselstrommotoren und Glühbirnen geeignet.
mfg
...
55 - Leuchtröhreninstallation mit EVG, Relais. -- Leuchtröhreninstallation mit EVG, Relais.

Zitat :
gerhard54 hat am 20 Jan 2011 22:09 geschrieben :
@Oertgen

Zitat : mit einem 2*6,3V Heiztrafo dauerbeheizen (2 galv. getrennte Wicklungen)
Wie willst Du das mit einem EVG zusammenschalten? Vorheiztrafos + Zündstreifen kenne ich nur aus meiner Jugend, bevor es dimmbare EVG's gab und man Leuchtstofflampen nur über Stelltrafos regeln konnte. Ich hab mal einen Konzertsaal damit ausgerüstet, war ein halbes Umspannwerk...

Gerhard



Ich hab ja nicht geschrieben, dass da ein EVG dran soll, sondern es ist eine herkömmliche Schaltung mit Drossel aber ohne Starter, deswegen der Zündstreifen/Zündstrumpf, damit die Röhre auch ohne...
56 - Digital-Analog-Converter (DAC) als Fahrregler ...? -- Digital-Analog-Converter (DAC) als Fahrregler ...?
Hast du dir schon überlegt, wo die 24V Schaltspannung herkommen soll?
Wenn die auch von der Endstufe geliefert werden soll, entspräche das einer Leistung von 70W an 8 Ohm!

Vielleicht bist du mit einer Phasenanschnittsteuerung besser bedient.
Dann nützt dir freilich der DAC nicht viel, sondern du brauchst ein präzises Timing.
Damit wird aus dem Hardwareproblem dann endgültig ein Softwareproblem. ...
57 - 300W Halogenlampe defekt --    Jing Neng    Stehlampe mit Dimmer für 12V50W & 230V300W
Hallo zusammen

@"powersupply":
Was meisnt Du mit "verheizen"?
Das bisserl das am Triac verloren geht?
Wir reden doch nicht vone inem längs geregelten Netzgerät sondern von einer Phasenanschnittsteuerung!

Gruß

Roland ...
58 - Phasenansnittsteuerung 230V 3kW -- Phasenansnittsteuerung 230V 3kW
Hallo zusammen!
Ich überlege mir eine Phasenanschnittsteuerung 230V, 3kW, mit Steuerspannung 0-10V für eine Heizung zu basteln, hat jemand vielleicht einen Schaltplan? ...
59 - funktioniert bisher bestens -- Waschmaschine Miele W134
Hallo Gilb,

vielen Dank Dir! Auf drei Schrauben unterhalb der Plexiglasanzeige wäre ich NIE gekommen. Nun hab ich alles oben mal zerlegt und gereinigt - kann Weichspüler eigentlich schimmeln? Unglaublich. Das kleine Schaltplansäcklein war auch noch drin - erstellt 1989 (...) und dann hab ich mich was gefragt: Die Steuerelektronik, also genauer das Bedienteil, ist mit einer Box verbunden, die mit "Heizleistung 2,5kW" und nem Hochspannungssymbol bezeichnet ist. Hat die WaMa einen Frequenzrichter? Oder wird der Motor mit Phasenanschnittsteuerung gesteuert?

Nächste Woche nehm ich mir dann die rechte Serviceklappe vor - diese Seite steht an der Wand (DDR-Plattenbau, ergo kleines Bad) und ohne Deinen Hinweis hätte ich da glaube auch nie geguckt. Muss ich was bestimmtes beachten beim reinigen der Luftfalle?

Viele Grüße und nochmal Danke

Sebastian ...
60 - Spülmaschinenheizung an pulsierender Gleichspannung? -- Spülmaschinenheizung an pulsierender Gleichspannung?
Hallo "Kollegen"

Hab da ein kleines techn. Problem, bei dem ich nicht sicher bin, ob ein Denkfehler meinerseits vorliegt:
Ich bin seit ca. 12j stolzer Besitzer einer Minispülmaschine griechischer Herkunft (hat in meinem Single-Haushalt immer gute Dienste geleistet).
Vor ca 2j hatte die Heizung (230V 900W) Körperschluss (kann ja mal passieren). Ein gleichwertiges Ersatzteil war nicht zu beschaffen. Ich bin also hingegangen und habe mit einer Fräse die Öffnung im Kunststoffgehäse soweit vergröert, daß eine Waschmaschinenheizung eingebaut werden konnte. Die gab es aber nur mit 1800W. Da die Spülzeit nur durch die Zeit geregelt wird, die die Heizung braucht, um auf 75º aufzuheizen (Maschine mit elektromechanischem Schaltwerk), wurde Die Spülzeit im Hauptprogramm halbiert, mit entspr. schlechten Spülergebnis.
(Keine Panik: Ich habe ein entsprechendes Relais eingebaut, um die Kontakte des Schaltwerks nicht zu überlasten). Um wieder auf die alte Heizleistung zu kommen, habe ich eine entrpechend starke Diode in Serie mit der Heizung geschaltet. Hat ca 18 Monate ohne Probleme funktioniert!
(Für die besonders Vorsichtigen: Ja! Mein FI reagiert auch auf pulsierende Gleichströme)
Kommen wir zum Punkt: Gestern ist die Spülmaschine wieder ausgefallen, die...
61 - Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik -- Dunsthaubenmotor Anschluss Problematik
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem mit einem Dunstabzugshaubenmotor. Es geht im folgendes . Ich möchte meiner Dunsthaube einen neuen Motor spendieren da der alte doch etwas zu schwach ist. Jetzt habe ich einen neuen bekommen der aber leider mit einem Mehrpoligen Stecker versehen ist. Der jetzige hat einen normalen 230V Anschluss.
Der neue Motor ist von einer Dunsthaube mit der Bezeichung > Downdraft S-DD2 60 EX < . Diese Dunsthaube steuert die Drehzahl über verschiedene Abgriffe an dem Motor. Meine Haube aber per Phasenanschnittsteuerung. Und jetzt kommt mein Problem. Ich würde gerne den Motor mit der höchsten Drehzahl nutzen um dann später diese mit meiner Haube steuern zu können. Ich habe gelesen das man Anhand des Widerstandwerts der einzelen Adern ermitteln kann welche Ader für welchen Zustand ist.

Dieses habe ich ermittelt. Siehe Anhang.

Ich hatte dann folgenden Anschluss probiert.

rot - N
schwarz - Stufe 1 ( L1 ) oder
orange - Stufe 2 ( L1 ) oder
weiß - Stufe 3 ( L1 ) oder
blau - 6,3uF Kondensator
braun - 6,3uF Kondensator

Zwischen L1 ( egal welche Stufe ) und einer Stufe hatte ich eine 100W Glühlampe in Reihe um einer Fehler kompensieren zu können. Leider funktionierte nur die Glü...
62 - Scheibenwischermotor regeln -- Scheibenwischermotor regeln

Zitat : Evtl. über einen Transistor? Ja, das geht.
Gleichstrom muß natürlich sein, aber das weißt du ja schon.
Am besten nimmst du aber zwei oder drei Transistoren in einer Darlingtonschaltung, dann kommst du mit einem normalen Poti aus.
Die Transistoren werden sehr heiß werden und brauchen deshalb ein Kühlblech.
Die Stromaufnahme dürfte gut 10A betragen und vielleicht 7A bei 14V. Dafür müssen Trafo Gleichrichter und Transistoren dimensioniert sein.

Effizienter geht das mit einer Phasenanschnittsteuerung wie bei einem Dimmer.
Wegen der geringen Spannung muß man da aber eine andere Triggerschaltung verwenden als für 230V.


Wie lange der 12V Motor den Betrieb mit 24V aushält weiß ich aber nicht.
Möglich, daß er für eine Kugelmühle trotzdem zu langsam läuft. ...
63 - Hilfe ! Suche Schaltplan für ultraleichtes nicht galvan. getrenntes Netzgerät -- Hilfe ! Suche Schaltplan für ultraleichtes nicht galvan. getrenntes Netzgerät
Hallo,

ich bin begeisterter ebike (elektrofahrrad) fahrer. Da ich demnächst eine gewaltstour vorhabe, brauche ich dringend ein ultraleichtes ladegerät für unterwegs.

Leider gibt es so etwas nicht fertig zu kaufen.

Meine vorstellungen dazu:


Technische daten:

Eingangsspannung: 230VAC
Ausgangsspannung: Einstellbar ca. 50 - 70 VDC
Ausgangsstrom: mindestens 5A, ideal wären 10A
Gewicht: max. 1kg
Akku: A123 Lifepo, ca. 200 zellen a 2300 mah, schnelladefähig. (1h)

Da der akku komplett schutzisoliert ist benötige ich keine galvanische trennung. ( Ich bin mir absolut bewußt welche gefahren mit einem nicht galvanischen getrennten ladegerät verbunden sind.)

Einen "step-down-wandler" (buck power stage) wollte ich auf grund der notwendigen relativ schweren induktivität nicht verwenden.

Falls kein fertiger schaltplan aufzutreiben ist, möchte ich mich daran machen ein leichtes ladegerät selbst zu entwickeln.

Dabei ergeben sich aber noch viele ungelöste fragen, die ich hier in weiterer folge gegebenenfalls gerne diskutieren möchte.

Vorab meine noch unausgereiften ideen dazu:

Also ich denke momentan daran einen einen ...
64 - Suche leisen Motor und Controller für "Spinnrad" -- Suche leisen Motor und Controller für "Spinnrad"
Der Motor ist enorm stark und auch recht groß. Vermutlich ein Scheibenwischermotor o.ä. Außerdem ist es ein Langsamläufer mit hohem Drehmoment. Pass auf, dass er dir deine Holzkonstruktion nicht zerlegt!

Von dem Drehzahlsteller habe ich keinen guten Eindruck. Ich finde kein Datenblatt, aber es hat den Anschein, als ob das Phasenanschnittsteuerung ohne Netztrennung ist.
Dann wird's lebensgefährlich!

...
65 - Unruhiger Lauf -- Kin Craft / Ferm Multitool KBM-40F / FCT-400F
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Unruhiger Lauf
Hersteller : Kin Craft / Ferm
Gerätetyp : Multitool KBM-40F / FCT-400F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier so ein King Craft Multitool (eigentlich von Ferm) mit Geschwindigkeitsregelung. Problem: Bei niedrigen Drehzahlen stottert der Motor sehr stark, bei hohen Drehzahlen läuft er zwar einigermaßen gleichmäßig, aber die Drehzahl schwankt auch da.

Ich bin 100% sicher, daß das am Anfang noch nicht so war. Da lief der Motor völlig ruhig

Mein Frage: Ist der Fehler eher am Motor zu suchen oder könnte es auch an der Phasenanschnittsteuerung liegen? Die Kohlen scheinen noch i.O. zu sein, das Gerät wird auch nicht oft benutzt. Ich habe schon den Anpressdruck der Kohlefedern erhöht und auch den Kommutator mit einem Abziehstein vorsichtig gereinigt. Gebracht hat das gar nichts.

Das Poti scheint auch nicht das Problem zu sein, denn es hat eine MAX-Stellung mit Schaltkontakt, und auch da läuft der Motor nicht ganz rund.

...
66 - Motor dreht nicht -- Leister Heissluftgebläse Typ Triac S 1600 W
Ich sag mal: Weder, noch!
Das sieht nämlich nach einem ganz gewöhnlichen Reihenschluß-Universalmotor aus. Der läuft mit Gleich- oder Wechselstrom, das ist ihm egal.

Bei ihm isdt also die Statorwicklung mit den Bürsten (und damit der Rotorwicklung) in Reihe geschaltet.
Also einfach Stück für Stück den Durchgang prüfen. Erst abschnittweise, dann im Zusammenhang.

Evtl. gibts auch sowas wie ne Übertemperatursicherung am Stator.

Dem Ganzen ist dann wohl eine Phasenanschnittsteuerung vorgeschaltet. ...
67 - Softstarter -- Softstarter

Zitat : SLB0587 oder seinem Nachfolger PIC12C508
Ein Mikroprozessor wie der PIC12C, der frisch aus dem Laden unprogrammiert, also ohne passendes Steuerprogramm, rein gar nichts zu Wege bringt, kann nicht wirklich der Nachfolger des IC SLB0587 genannt werden. Ein IC, das allein für die Zwecke des Dimmens erdacht wurde und frisch aus der Verpackung mit einigen Bauteilen drumherum sofort seine Aufgabe erfüllen kann.
Der LS7632 ist der echte Nachfolger des SLB0587.
Und wie auch immer, durchlaufen beide IC beim "aufdimmen" konsturukionsbedingt 83 Stufen von minimaler bis maximaler Helligkeit, wobei sie bei 50Hz Netzfrequenz nur 5ms pro Stufe verharren. Also dauert der "Aufdimmvorgang" des SBL0587/LS7632 nicht einmal eine halbe Sekunde. Und da das IC die Netzfrequenz nicht nur zum Timing seiner Funktionen, son...
68 - pneumatischer Übertrager -- Singer Nähmaschine

Zitat : Perl schrieb:
Wenn dieser Geschwindigkeitssteller so sehr heiß wird: Hat er vielleicht Luftlöcher im Gehäuse, die durch Staub oder anderweitig verstopft sind?
Die Alternative wäre eine Phasenanschnittsschaltung.

Diesen Bildern nach
http://www.naehzentrum-braunschweig......html
http://www.naehzentrum-braunschweig.....c.jpg
ist es das entweder
- das >100K Poti einer anderswo platzierten Phasenanschnittsteuerung (nur verbräte es dann kaum Verlustleistung)
- oder es ist eine komplette Phaseanschnittsteuerung auf der Rückseite der keramischen ...
69 - Phasenanschnittsteuerung für Vibrationsmotor -- Phasenanschnittsteuerung für Vibrationsmotor
Hallo Elektronik-Gemeinde,

ich habe vor einen Vibrationsmotor anzusteuern. Und zwar habe mir gedacht, ich nehme eine Phasenanschnittsteuerung von ABB STD-500 U.
Die Motordaten sind: 230VAC, 0,11A, also nichts weltbewegendes.
Sollte doch funktionieren, oder?
Habe ich die Möglichkeit von extern dann das Gerät zu bedienen, sprich ein externes Poti?

gruss

en2004 ...
70 - Funkenflug nach Kohlentausch -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250-W Sensortronic

Zitat : eine PWM-Steuerung ist, bleibt die Spannung gleich, es wird nur das Tast-Pausen-Verhältnis verändert. Kann man aber nur mit dem Oszilloskop sichtbar machen.


Acha, wenn ich jetzt noch wüßte, wie es bei einer Phasenanschnittsteuerung ist, ist da nicht auch die Spannung gleich?
Aber vielleicht beschleunigt und bremst der motor ja auch 100mal in der Sekunde?

Aber Moment, bei PWM, habe ich doch auch mal Spannung, mal keine, also doch keine gleichbleibende Spannung?
Fragen über Fragen....

Rafikus

duck und wech. Wo ist der Ironie-Smaili? ...
71 - keine Funktion -- Vorwerk Kobold 130
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Leider kann ich die oben genannten Felder nicht alle Ausfüllen. da es sich um einen Staubsauger handelt, der über kein erkennbares Typenschild verfügt.

Es handelt sich um einen Vorwerk Kobold 130 Staubsauger, der keinen Mukks mehr von sich gibt, da anscheinend die Phasenanschnittsteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Auf dem Oszilloskop sieht die Ausgangsspannung aus wie ein Sinus, der allerdings drei Zacken aufweist, die sich mit Potiveränderung auf dem Sinus bewegen.

wenn ich an den ausgang ein Multimeter ranhänge zeigt mir das permanent 205V AC an allerdings bewegt sich der Motor nicht. Wenn ich den Motor ohmisch Messe zeigt mir das Multimeter ralistische Werte an.

So jetzt die Frage liegt es an der Steuerung oder Doch am Motor?

Bin für jede Hilfe Dankbar ...
72 - Suche: Nullpunkt-Leistungssteuerung mit großem "Spread" -- Suche: Nullpunkt-Leistungssteuerung mit großem "Spread"
Hallo,

zur Steuerung einer (ehemaligen) elektrischen Fussbodenheizung, die nun in Zukunft nur noch leicht gewärmt sein soll, um ein angenehmes Gefühl an den Füssen zu bringen (neue Raum-Heizung mit Radiatoren --> Raumtemperatur ist gesichert), möchte ich diese mit einer "simplen" Steuerung fahren.

Ich habe mir dafür eine Steuerung vorgestellt, bei der ich einstellen kann "wieviele Halbwellen" der vorhandenen 100 auf die Fussbodenheizung gehen sollen. Das entspräche ja (weil der Intergrationsfaktor der Fussbodenheizung gewaltig ist) einer Leistungs-Kontrolle von 100% bis 1%.

Was ich dazu brauche wäre eine Triacschaltung mit Nullpunktsteuerung (solche Schaltpläne habe ich) und eine Steuerung, die die Nulldurchgänge erkennt und dann (z.B. mittels Zähler) für 1 bis 100 (der Einfachheit halber darf's auch in Binärschritten 0 / 1 / 2 / 4 / 8 / ... 128 gehen) Durchgänge die Einschaltung des Triac (im Nulldurchgang) vornimmt.

Klingt einfach, oder?

Hinweis: Von einer klassischen Phasenanschnittsteuerung halte ich nix, weil ich da massig Leistung verbrate, Entstörung vornehmen muss etc.

Ich denke, dass mein Anwendungsfall perfekt geeignet ist für die "Paketsteuerung".

Hat jemand ne Idee oder ggf...
73 - Strahler für Kran -- Strahler für Kran
Sicher ein etwas unkonventioneller Vorschlag: 3 gleichartige Halogenlampen im Stern schalten mit schwebendem Nullpunkt. Falls eine durchbrennt, bekommen die 2 restlichen eine Spannung von 200 Volt und werden nicht zerstört, sondern leuchten nur schwächer (Was sich auch für die Realisierung einer 2-Stufenschaltung nutzen lässt, indem man die 3. Phase nur in Stufe II zuschaltet. Musst halt noch ein Schild montieren, das darauf hinweist, dass nur 3 Lampen mit gleicher Wattzahl eingesetzt werden dürfen.
Was sonst noch möglich wäre: zB. eine fest eingestellte oder auf einen bestimmten Zündwinkel begrenzte Phasenanschnittsteuerung oder halt ein Spartrafo, der aber für solche Leistungen nicht gerade billig ist.

MfG: Norbert Oertgen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  9 Jan 2010 23:23 ]...
74 - Phasenanschnittsteuerung für 6VAC -- Phasenanschnittsteuerung für 6VAC
Hallo zusammen...

habe einen Flipper mit einer Hintergrundbeleuchtung bestehend aus 4 abgesicherten Strängen a 10 Glühbirnen (6V/0.4A). Die Lampen sind alle direkt an einem Trafo mit 6.3VAC angeschlossen. Ich möchte nun diese 4 Stränge separat dimmen, da die Hintergrundbeleuchtung viel zu intensiv ist. Weiss jemand einen Schaltplan für eine Phasenanschnittsteuerung für 6VAC ???

Danke im Voraus

Gruß
Erich ...
75 - Anschluß Elektromotor -- Anschluß Elektromotor
Hallo catweasel,

wie otiffany schon schrieb, wird es mit dem Regeln kaum was. Allerdings meintest Du wohl eher Drehzahl stellen (beim Regeln müsste die Ist-Drehzahl erfasst werden).
Bei einigen wenigen Anwendungen kann man die Drehzahl eines solchen Motors in kleinem Bereich verändern, wenn man die Spannung ändert, Phasenanschnittsteuerung wäre dann anzuwenden.

@otiffany: die gemessenen Werte stehen doch im ersten Post, oder ist da etwas verdächtiges daran?

rafikus ...
76 - Arbeit über EMV brauch eure Hilfe -- Arbeit über EMV brauch eure Hilfe
Hallo!

Wie bastel ich mir einen trapezförmigen Spannungsverlauf...
Betrachte mal dieses Bild

Der blaue Sinus ist die Grundschwingung.
Jetzt nehme ich einen Sinus mit 3-facher Frequenz, rosa Farbton.
Addiere ich die beiden Kurven zu jedem Zeitpunkt, erhalte ich die violette Summenkurve (annähernd trapezförmig).
Wäre die Amplitude des rosa Sinus hoher, dann bekäme die violette Kurve oben eine stärkere Delle.
Je näher sich die Summenkurve einer Rechteckform annähern soll (der Anstieg wird steiler), umsomehr Oberwellen (mit immer höherer Frequenz) müssen hinzugefügt werden, wie in folgendem Bild gezeigt:
Hier wird aus einem Sinus ein Rechteck
In Jeder Zeile wird eine zusätzliche Oberwelle hinzugefügt.
In dem Diagramm ganz rechts in jeder Zeile (Spannung über Frequenz, auch Frequenzspektrum genannt) zeigt sich jede Sinuskurve als Linie bei ihrer Frequenz, die Höhe ist die Amplitude.

Jetzt kann man auch ...
77 - kosten- (nicht verbrauchs-)optimal heizen - Prinzip d. Verdunstunsröhrchen -- kosten- (nicht verbrauchs-)optimal heizen - Prinzip d. Verdunstunsröhrchen
Grrrr,
Bartho, nicht alles was nicht proportinoal ist,
ist deswegen "digital". Eine Phasenanschnittsteuerung
ist auch nicht digital. Mit diesem Wort wird
inzwischen jeder Mist bezeichnet. (Von Amateuren)
Diese "Thermostatventile" sind fremdenergielose
Zweipunktregler. Doppelpunkt. :=)
Gruß
Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 22 Okt 2009 14:05 ]...
78 - Spannungsregler/ Gleichrichter 12V selbst bauen? -- Spannungsregler/ Gleichrichter 12V selbst bauen?

Zitat : Warum ist dann Werksseitig ein Spannungsregler vorgesehen?Das wäre dann der Punkt, an dem ich zugeben müsste: Mer weeis es nich.
Offenbar funktioniert das doch etwas anders als vermutet.
Zwar kann man die Generatoren so bauen, dass sie bei einer konstanten Belastung (nur Beleuchtung) eine leidlich drehzahlunabhängige Spannung abgeben, aber die schwankt dann eben, wenn sich die Last ändert.
Solche Lastschwankungen sind wegen der Blinker hier ja ganz erheblich.

Ein simpler Shuntregler, der einfach die überschüssige Energie verheizt, wird es nicht sein. Das wäre Verschwendung und kostet Sprit.
Ein Längsregler könnte es sein, aber das wäre auch noch nicht optimal.
Äusserlich würde man ihn wahrscheinlich an Kühlrippen erkennen können.

Es scheint also so, als hätte der Hersteller da etwas anderes zusammengebastelt. Eine Phasenanschnittsteuerung oder eine PWM-Regelung vielleicht.

...
79 - Phasenanschnittsteuerung schaltet Nullleiter bei Heizkörper -- Phasenanschnittsteuerung schaltet Nullleiter bei Heizkörper
Hallo Leute,

Eventuell kann mir ja hier jemand bei diesem Problem weiterhelfen:

Ein el. Heizkörper (230 V, 900 W) wird an einer Phasenanschnittsteuerung betrieben. Da die Heizung aber in einem Altbau installiert wird wo Nullleiter und Schutzerde verbunden sind gibt es nun ein nicht ganz ungefährliches Problem.

Da der Triac den Nullleiter schaltet ist im "ausgeschalteten" Zustand das Metallgehäuse des Heizkörpers nicht mit der Schutzerde verbunden und es liegen 230 V gegen Erde am Gehäuse an. Schaltet der Triac durch, so besteht kein Problem (ca. 0.7 V gegen Erde und die Heizung funktioniert einwandfrei).

Entfernt man die Brücke zwischen Nullleiter und Schutzerde (Gehäuse "floating") so misst man eine Spannung zwischen Gehäuse und Erde von ca. 70 V.

Kann man nun die Phasenanschinittsteuerung so anschliessen, dass die Phase statt der Nulleiter geschaltet wird (somit wäre ja die Schutzerde immer mit dem Gehäuse verbunden)? Versteh nicht ganz warum sie nicht die Phase schaltet, ev. wegen HF-Störungen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Da der Anschluss in diesem Raum nur zweipolig ausgeführt ist verbieten sich leider Lösungen mit separater Schutzerde.

Vielen Dank und beste Grüsse,

Dieter ...
80 - Go Kart elektrisieren, Motor in Kettcar einbauen, starker Elektromotor und Akku -- Go Kart elektrisieren, Motor in Kettcar einbauen, starker Elektromotor und Akku
Hallo, ich suche schon seit längerem bei Google usw. finde aber nicht wirkliche Antworten, deswegen wollte ich hier mal (konkret) fragen.

Ich will an mein Berg Gokart einen Elektromotor bauen, damit das Treten etwas leichter fällt . Ich hatte entweder an einen Scheibenwischermotor vom Schrottplatz gedacht, wobei ich keine Ahnung habe wie viel Watt so ein Motor hat bzw. ob der das Kettcar bewegen kann. Alternativ über Ebay so was vielleicht:
http://cgi.ebay.de/DC-Motor-12-Volt-500-...id=p3286.c0.m14 <http://cgi.ebay.de/DC-Motor-12-Volt-500-Watt-Gleichstrommotor-12V-NEU_W0QQitemZ180406835495QQcmdZViewItemQQptZMotoren_Getriebe?hash=item2a0115d927&_trksid=p3286.c0.m14>
Ich habe mal gehört, dass man selber so 200-350 Watt leisten kann und dann mit den Verlusten usw. wären das etwa 500W. Vielleicht hättet ihr auch noch einen ganz anderen Motor zu empfehlen. Es geht eher um viel Drehmoment als um Geschwindigkeit (20-30 kmh würden reichen). Ach ja im Internet sagen sie alle, dass Starter nicht gehen, da die nicht dauer lauffähig sind. Bohrmaschinenenmotoren sollen auch r...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Phasenanschnittsteuerung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Phasenanschnittsteuerung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982071   Heute : 1065    Gestern : 8826    Online : 476        25.4.2024    6:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0995790958405