Anschluß Elektromotor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:10:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Anschluß Elektromotor
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 651483

Catweasel66

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wasungen
 

  


Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal Eure technische Hilfe.
Ich habe nen kleinen Elektromotor gefunden ,welchen ich gerne für unseren Karnevalswagen nutzen würde.
Dort steht ein Lichtstromaggregat mit ca 2500W Leistung zur Verfügung (220V Lichtstrom)
Folgendes Problem:

am Motor kommt ein Kabel raus(also kein Klemmbrett) mit 4 Adern (sw, bl, br , grün/gelb)
zwischen den adern kann man folgende Widerstandswerte messen:

sw- br 37,3 Ohm
sw- bl 18,4 Ohm
br- bl 55,5 Ohm

Angaben zum Leistungsschild:

220 V 1,3 A 50Hz
2900 U/min 100W cos Phi 0,72
5/8 yf 400V

Wie kann ich jetzt den Motor betreiben bzw. anschließen, welche Teile brauche ich evebtuell noch (denk mal nen Betriebskondensator) und welche Möglichkeiten bestehen, das Teil Drehzahl zu regeln?

Danke schon mal im Vorraus




BID = 651604

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Steht doch auf dem Typenschild, daß Du einen Kondensator (8µF) brauchst.
In der Drehzahl kannst Du den Motor nicht regeln.
Gruß
Peter

P.S.
Miß noch mal zwischen:
sw-brn=
brn-bl=
bl-sw=



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2009 20:39 ]

BID = 651631

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Hallo catweasel,

wie otiffany schon schrieb, wird es mit dem Regeln kaum was. Allerdings meintest Du wohl eher Drehzahl stellen (beim Regeln müsste die Ist-Drehzahl erfasst werden).
Bei einigen wenigen Anwendungen kann man die Drehzahl eines solchen Motors in kleinem Bereich verändern, wenn man die Spannung ändert, Phasenanschnittsteuerung wäre dann anzuwenden.

@otiffany: die gemessenen Werte stehen doch im ersten Post, oder ist da etwas verdächtiges daran?

rafikus

BID = 651645

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Na ja, man kann wohl davon ausgehen, daß 55,5 Ohm Die Summe der anderen beiden Werte ist.
Gruß
Peter

BID = 651652

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Genauso habe ich es auch gesehen. Die 0,2Ohm Unterschied zwischen Messung und Rechnung ist dann auch kein Problem.

Ich glaube, Catweasel würde gerne wissen, wie er nun den Motor mit dem Kondensator anschliessen muss?
Stimmt´s?

rafikus

BID = 651662

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gar nicht.
Der Motor ist ME für diesen Zweck völlig ungeeignet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 651675

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
für diesen Zweck völlig ungeeignet.

meinst Du jetzt die Drehzahländerung oder das Lichtstromaggregat?
Was er denn auf dem Karnevalswagen damit anstellen will, hat er noch nicht verraten.

rafikus

BID = 651704

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Viel kann er mit 100W nicht anstellen, aber es wird auf jeden Fall ein Ventilator! 2900U/min machen schon einigen Wind!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 651791

Catweasel66

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wasungen

Erstmal besten Dank ,Daß sich hier jemand meinem Problem annimmt

Also die Meßwerte die ich schon mal gepostet hatte stimmen, habs nochmal genmessen mit ner Widerstandsmeßbrücke.

Auf die Frage ,was ich mit dem Motor anstellen will........,er soll per Riemenscheibe mit Übersetzung mit nem Getriebe gekoppelt werden um auf unserem Wagen bestimmte Sachen in Bewgung zu versetzen.Leider darf ich das aus karnevalstechnischen Geheimhaltungsgründen hier nicht öffentlich sagen .
Aber falls alles klappt Dank Eurer Hilfe, könnt ihr Euch das Ergebnis gern im Fernsehen ansehen am Samstag den 13.02.10 im MDR Fernsehen.

Zurück zu meinem Problem:
Wie Klemm ich den Kondensator an? ein Schaltbild oder sowas wäre recht hilfreich
Was für einen Kondensator brauch ich? (8yF .... jo aber Elko, MP oder MPP ?? )


Gruß Catweasel66

BID = 651800

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du brauchst einen MP Kondensator. Die haben meißtens eine Schraubbefestigung.
So wird der angeschlossen: Zwei Schaltbilder, wegen Drehrichtungsunterschieden.
Gruß
Peter




P.S.
So sehen die Kondensatoren aus: Bild 2




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Nov 2009 18:09 ]

BID = 651806

Catweasel66

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wasungen

jetzt bin ich ein gaaaaaaanzes Stück weiter. Glaub in meiner Wühlkiste wird sich bestimmt was Passendes finden.
Morgen werd ich mal versuchen das Teil zum Laufen zu bringen

Danke erstmal, werd beeeeescheid sagen was rausgekommen ist

Catweasel66

BID = 651811

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!
Der Kondensator muß eine Spannungsfestigkeit von MINDESTENS 400V besitzen (üblich: 450V) und für Dauerbetrieb ("DB") geeignet sein. Sonst gibts auf Eurem Wagen ungeplante Knalleffekte...

BID = 651823

Catweasel66

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wasungen

Danke für den Hinweis, werd bei der Auswahl darauf achten.

BID = 652204

Catweasel66

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wasungen

An alle die am Problem mitgewirkt haben:

So ne Wühlkiste ist manchmal schon recht ergiebig:-)
Das passende >Teil wurde gefunden, angeschlossen...und siehe da....

ER dreht sich

Der elektrische Teil des Problems wäre damit erledigt, jetzt gehts an die mechanische Umsetzung!!

Danke für Eure Hilfe!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989553   Heute : 1090    Gestern : 7469    Online : 561        26.4.2024    6:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551130771637