Strahler für Kran

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 3 2026  10:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Strahler für Kran

BID = 661560

Daniel B

Stammposter

Hallo zusammen,

mein Kumpel hat einen Baukran , an den Ich ein richtigen Strahler (ca 2KW )installieren soll. Da der Kran schon älter ist und die Steuerung mit 42 V AC ausgeführt ist und es auch keinen Neutralleiter gibt , da es nur 4 Schleifringe am Drehkranz gibt ,bleibt mir auch nur ein 400 V Vorschaltgerät mit entsprechender Entladungslampe übrig.
Weiss da jemand was da sinnvoll wäre ?
Oder hat mir jemand eine Adresse ?

Gruss Daniel

BID = 661566

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Sicher ein etwas unkonventioneller Vorschlag: 3 gleichartige Halogenlampen im Stern schalten mit schwebendem Nullpunkt. Falls eine durchbrennt, bekommen die 2 restlichen eine Spannung von 200 Volt und werden nicht zerstört, sondern leuchten nur schwächer (Was sich auch für die Realisierung einer 2-Stufenschaltung nutzen lässt, indem man die 3. Phase nur in Stufe II zuschaltet. Musst halt noch ein Schild montieren, das darauf hinweist, dass nur 3 Lampen mit gleicher Wattzahl eingesetzt werden dürfen.
Was sonst noch möglich wäre: zB. eine fest eingestellte oder auf einen bestimmten Zündwinkel begrenzte Phasenanschnittsteuerung oder halt ein Spartrafo, der aber für solche Leistungen nicht gerade billig ist.

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  9 Jan 2010 23:23 ]

BID = 661573

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

Trafo 400V/230V montieren und gut ist. Ich würde aber statt Halogen zu Gasentladungslampen raten (z.b. 450W HQI-Fluter), die machen bei weniger Leistung viel besseres Licht.

Gruß Tobi

BID = 661574

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

So ein Trafo für 2kVA ist aber ein teures Vergnügen! Wenns für die HQI_Strahler entsprechenden Vorschaltgeräte für 400V gibt, würd er damit vermutlich preiswerter wegkommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 10 Jan 2010  0:41 ]

BID = 661577

Tobi P.

Schreibmaschine

Für die HQI-Fluter wäre ja auch ein wesentlich kleinerer Trafo ausreichend, noch ein Grund dafür auf Halogen zu verzichten.

Gruß Tobi

BID = 661579

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Das stimmt natürlich auch wieder

BID = 661638

Daniel B

Stammposter

Hi ,

hab mir auch schon ein paar Varianten überlegt, der Trafo bräuchte auc noch ein separates Gehäuse,hätte aber den Vorteil dass man noch Arbeitssteckdosen am Kran hätte ,was aber wiederum sehr teuer ist wegen Dimensioinerung und Schutzmassnahmen etc.
Am liebstenwäre mir einfach ein 400 V Vorschaltgerät mit einem Strahler drauf .
Soll ja auch steckbar sein und wenn der Kran vermietet ist und die Variante mit 3 Strahler und dem schwebenden Neutralleiter inst. wäre ,wiss mann eben nie was die daraus machen !! Da hätte Ich Bauchweh bei dieser Variante !

Gruss Daniel

BID = 661698

888

Stammposter

Hallo Leute ,

die Idee von Oertgen ist doch okay. Die "ernsthaften" Metalldampflampen wie sie beispielsweise in den Scheinwerfern der Fußballstadien verwendet werden sind für den Betrieb mittels Drosseln an 400 Volt vorgesehen.

Das im Bild zu sehende Leuchtmittel hat 2000 Watt und ist meine Gegendemo wenns wieder mal heißt "5 Minuten Licht aus fürs Klima". (Wenn diese Lampe angeht geht die Sonne auf )

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 663229

Daniel B

Stammposter

Hallo ,
weiss mir vielleicht jemand einen Hersteller von Entladungslampen mit 400 V Vorschaltgerät??

Gruss Daniel

BID = 663263

ego

Inventar

Was denn nun?

Ein Lampenhersteller?

Da würde ich speziell Osram/Radium/Phillips sagen.

Oder doch ein Leuchtenhersteller? Dann vielleicht Meyer?

Meyer Leuchten

BID = 663269

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@ 888

Offtopic :
Dein Leuchtmittel hat so eine Art Doppelgewinde , zuerst klein , dann gross . Was hat es damit auf sich ?

BID = 663552

888

Stammposter

@ Wienstrom :

Offtopic :
das ist eine sehr gute Frage. Ich weiß es nicht. Das kleinere Gewinde ist E40 und an diesem und dem Bodenkontakt sind die elektrischen Anschlüsse. Das dickere Gewinde ist elektrisch isoliert. Vielleicht dient es dazu dem Leuchtmittel einen sicheren Halt zu geben. Was auch sein könnte daß das E40 Gewinde zusätzlich vom Hersteller drangefriemelt wurde.
So etwas ähnliches habe ich schon bei 250W HQL Mischlichtlampen gesehen. Leuchtmittel für E40 vorgesehen und dann noch ein kleineres E27 Gewinde drangetüddelt.

MfG
888

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190067112   Heute : 15219    Gestern : 37292    Online : 304        10.3.2026    10:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063206911087