Hilfe für Lötstation und Crimpzange

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  03:37:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe für Lötstation und Crimpzange
Suche nach: lötstation (623) crimpzange (177)

BID = 851293

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte ein bisschen Werkzeug und weiß leider nicht, was ich kaufen soll.
Die Arbeiten, die in der nächsten Woche anliegen sind. 12AWG Kabel an XT60 Stecker zu löten und EHR und XHP Balancerstecker zu bauen.

Deswegen suche ich unter anderem eine digitale Lötstation, die das kann und das nötige Zubehör, wie passende Lötspitzen, Lötfett und Lötzinn, wenn ich da jeweils unterschiedlichen nehmen soll. Ich habe schon noch irgendwas an billigem Lötzinn hier. Wenn das egal ist, brauche ich das nicht.

Außerdem möchte ich gerne die kleinen Stecker bauen können. Ich habe so etwas noch nie gemacht, deswegen weiß ich nicht, was man dafür braucht. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich eine Crimpzange, Litzen, die Kontakte und Gehäuse für die Stecker und Buchsen.

Ich habe aber keine Ahnung, was da gut ist, oder Sinn macht.

Mir geht es bei dem Werkzeug haupsächlich um ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und die Bedienbarkeit. Die Haltbarkeit selbst ist mir recht egal. Ich werde die Sachen nicht täglich benutzen, und wenn in der Gewährleistungszeit was kaputt geht, schicke ich es zurück und lasse es austauschen. Ist für mich kein so großes Problem.

Ich hätte gerne eine digitale Lötstation, die die Ist- und Solltemperatur anzeigt.

Die hier habe ich mal rausgesucht:

http://www.madprice.de/werkzeug/loe.....rID=7

http://www.komerci.de/shop/product_.....5f9e6

http://www.technik-und-elektronik.d......html

Wäre da vielleicht eine brauchbar? Welche Lötspitzen bräuchte ich da noch für die Sachen, die ich damit machen will?

Kann die Zange hier das, was ich möchte?
http://www.amazon.de/LogiLink-Crimp.....r=8-1

Oder vielleicht lieber eine andere?

In welcher Größe brauche ich denn für die kleinen Litzen Schrumpfschlauch?

Ich weiß, ich habe 1000 Fragen, aber keider habe ich keine Elektronik-Bastelfreunde und muss mir alles selbst aneignen.
Danke Euch schon mal.

BID = 851297

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Lötfett
Braucht man eigentlich nicht. Dies ist zudem meist säurehaltig und disqualifiziert sich damit quasi selbst.

Bleihaltiges Lötzinn (nicht dieser RoHS-Quatsch) mit Flussmittelseele lötet sich IMHO am Besten.

Bei den Lötstationen dieser Preisklasse wird es (bis auf optische) keine Unterschiede geben. Und sind somit alle irgendwie brauchbar.

BID = 851308

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bevor du überhaupt an den Steckern und Buchsen lötest, solltest du erst einmal das Löten üben! Du hast sehr schnell auch mit einer digitalen Lötstation entweder kalte Lötstellen oder verbrannte Stecker!

BID = 851311

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bleihaltiges Lötzinn (nicht dieser RoHS-Quatsch) mit Flussmittelseele lötet sich IMHO am Besten
Ist hier aber wahrscheinlich nicht mehr erlaubt.

Zitat :
Ich habe schon noch irgendwas an billigem Lötzinn hier
Das ist dann evtl. falsch, unabhängig von RoHS.
Das für elektrische Geräte verwendete "Radio"lot hatte ungefähr 60% Zinn und 40% Blei, evtl. noch ein paar geringfüge Zutaten wie Kupfer oder Silber.
Klempner und ähnliche verwendeten ein billigeres Lötzinn mit umgekehrter Zusammensetzung, etwa 60% Blei und 40% Zinn.
Dieses hat nicht nur einen deutlich höheren Schmelpunkt, sondern auch schlechtere mechanische Eigenschaften und ist daher nicht zu empfehlen.

BID = 851317

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Was für Lötzinn soll ich denn für die dünnen Kabelchen und die dickeren kaufen?
Zwei verschiedene?
Ich schaue jetzt mal, ob ich nicht eine Lötstation ersteigern kann.
Taugt die Zange was für meine Zwecke?

BID = 851323

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Zwei verschiedene?
Nein. Das ist nicht nötig. Lötzinn mit 1mm Durchmesser sollte sich gut eignen (12AWG ist ja schon relativ dick).

Zitat :
Taugt die Zange was für meine Zwecke?
So wie ich es sehe, ist die nur für Telefon-Zeugs...
Und was soll eigentlich
Zitat :
die kleinen Stecker
genau sein?

Edit:

Zitat :
Ist hier aber wahrscheinlich nicht mehr erlaubt.
Aber doch nur wenn es industriell genutzt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Okt 2012 19:30 ]

BID = 851328

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

oh, dass das eine falsche Zange ist, sehe ich auch gerade. Danke für den Hinweis.
Was für eine soll ich denn nehmen?

Mit den kleinen Steckern meine ich die von den Balancer-Kabeln.

Ja, bleihaltiger Lötzinn ist im gewerblichen Bereich verboten. Ich denke, es macht schon Sinn, sich auch privat daran zu halten.

BID = 851330

Mr.Ed

Moderator

Jetzt müßte man nur noch wissen, was für dich ein Balancerkabel ist. Nicht jeder hier ist Modellbauer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 851333

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Balancer-Kabeln
Es sind Litzen, keine Kabel

Zitat :
Ich denke, es macht schon Sinn, sich auch privat daran zu halten.
Es lötet sich aber bei weitem nicht so gut, weshalb ich es kategorisch boykottiere

BID = 851335

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Okt 2012 19:47 geschrieben :

Jetzt müßte man nur noch wissen, was für dich ein Balancerkabel ist. Nicht jeder hier ist Modellbauer.

Oh Verzeihung. Dadurch, dass ich ja immer der bin, der keine Ahnung hat und ich die LiPos auch für ein e-bike verwende und nicht für einen Hubschrauber, dachte ich, dass das sowieso alle besser wissen als ich.

Die Balancerkabel sind kleine 0,25mm² Litzen, immer Zellenanzahl in Reihe n+1
Also für einen 6s Akku, 7 solche Leitungen, für 12s sind es 13.
Ich möchte die Leitungen aus 2 solchen 6s Akkus zusammenfassen und daraus ein 12s Akkupack machen.
Dafür muss ich die kleinen Kabelchen in einem neuen Stecker unterbringen und von der anderen Seite her ein Adapterkabel mit Buchse basteln.

Ich habe jetzt übrigens eine Lötstation gekauft, eine Toolcraft 100W ST100-D.
Was für Lötspitzen soll ich dafür denn kaufen?

BID = 851337

Mr.Ed

Moderator

Wenn du uns dann mal endlich mitteilen könntest, was das für Stecker sind, könnte man dir auch helfen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 851342

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Offroad GTI hat am  8 Okt 2012 20:01 geschrieben :

Zitat :
Balancer-Kabeln
Es sind Litzen, keine Kabel

Ich werde mal Nachlesen, was da der Unterschied ist.

Die Stecker sind am Ladegerät (Graupner Ultramat 18) 2 7-polige EHR-Stecker
An den Akkus sind es zwei 7-polige XHP-Stecker.

Ich möchte zwei Kabel basteln:

Eins mit 2 weiblichen 7-EHR Buchseln, die in das Ladegerät gehen und zusammen in einem 13-poligen Stecker münden (was es für ein Stecker ist, ist egal, er muss nur verpolungssicher sein)
Das Kabel bleibt am Ladegerät angeschlossen.

Das zweite hat 2 männliche XHP-Stecker um die Akkus anzuschließen und soll in einer 13-poligen Buchse für für das andere Kabel enden. Das Kabel bleibt an den Akkus.

Ich will damit sicherstellen, dass meine Freundin beim Anschließen nichts falsch machen kann, und gleichzeitig aber die Akkus noch jederzeit trennen können.

BID = 851360

Mr.Ed

Moderator

Ich geb's bald auf...
Das ist immer noch nicht die Steckerbezeichnung, sondern der Name, den die Modellbauern diesen Steckern gegeben haben. Die gibt es in zig verschiedenen Ausführungen.
Solltest du solche Stecker, mit diesen Kontakten meinen, ist das wohl die passende Zange.
Für die EH-Serie brauchst du dann wohl diese Zange: http://de.farnell.com/jst-japan-sol.....01460

Lohnt sich also nicht wirklich für ein paar Strippen.

BID = 851368

Deus_Ex_Machina

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Okt 2012 21:35 geschrieben :

Ich geb's bald auf...
Das ist immer noch nicht die Steckerbezeichnung, sondern der Name, den die Modellbauern diesen Steckern gegeben haben. Die gibt es in zig verschiedenen Ausführungen.
Solltest du solche Stecker, mit diesen Kontakten meinen, ist das wohl die passende Zange.
Für die EH-Serie brauchst du dann wohl diese Zange: http://de.farnell.com/jst-japan-sol.....01460

Lohnt sich also nicht wirklich für ein paar Strippen.

Es tut mir leid, dass das so nervig ist, was ich schreibe. Ich verstehe halt den Unterschied zwischen "Steckerbezeichnung" und "Name, den die Modelbauern den Steckern" geben nicht, weil ich nicht weiß, wie ich offizielle Bezeichnungen finden soll. Auf jeder Herstellerseite, auf der ich schaue, gibt es diese Bezeichnungen. Ich habe vor ein paar Stunden das Wort Litze das erste Mal gelesen.
Ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, dass ich dafür Zangen für jenseits der 300 Euro brauchen soll, wenn es hier http://www.nessel-elektronik.de/Crimpen/crimpen.html
für 27,50 plus 15.50 einen passenden Einsatz gibt.

Es tut mir leid, wenn Dich das verärgert, wie im Modellbau die Stecker bezeichnet werden, aber ich weiß auch jetzt noch nicht, wie ich die Stecker nennen soll, damit jeder versteht, was gemeint ist.

BID = 851388

Otiffany

Urgestein

Ich weiß zwar wie die Meißten von uns immer noch nicht, worum es genau geht, aber auf Verdacht mal ein Hinweis:

http://www.tbs-aachen.de/Knipex_Zan.....4.htm

Ich vermute mal, daß es um den flexiblen Anschluß von Akkupacks geht.
Warum die Litzen aber nur 0,25 haben sollen ist mir nicht ganz klar.

Gruß
Peter

P.S.
Fotos sagen mehr als tausend Worte!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183375358   Heute : 833    Gestern : 11468    Online : 163        9.3.2025    3:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0809969902039