Vorwerk 9 Kobold 130

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:02:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Vorwerk Kobold 130 --- keine Funktion
Suche nach Vorwerk Kobold 130 keine Funktion

    







BID = 668919

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Leider kann ich die oben genannten Felder nicht alle Ausfüllen. da es sich um einen Staubsauger handelt, der über kein erkennbares Typenschild verfügt.

Es handelt sich um einen Vorwerk Kobold 130 Staubsauger, der keinen Mukks mehr von sich gibt, da anscheinend die Phasenanschnittsteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Auf dem Oszilloskop sieht die Ausgangsspannung aus wie ein Sinus, der allerdings drei Zacken aufweist, die sich mit Potiveränderung auf dem Sinus bewegen.

wenn ich an den ausgang ein Multimeter ranhänge zeigt mir das permanent 205V AC an allerdings bewegt sich der Motor nicht. Wenn ich den Motor ohmisch Messe zeigt mir das Multimeter ralistische Werte an.

So jetzt die Frage liegt es an der Steuerung oder Doch am Motor?

Bin für jede Hilfe Dankbar

BID = 669089

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Auf dem Oszilloskop sieht die Ausgangsspannung aus wie ein Sinus, der allerdings drei Zacken aufweist, die sich mit Potiveränderung auf dem Sinus bewegen.
Wenn diese 205V Sinus an den Klemmen des Motors gemessen sind, sollte er sich bewegen.
Selbst 30V= aus einem Labornetzteil sollten ausreichen.
Hast du schonmal die Kohlebürsten kontrolliert?


Zitat :
Frage liegt es an der Steuerung oder Doch am Motor?
Du kannst ja mal anstelle des Motors eine 40W Glühlampe anschliessen und schauen ob die Steuerung damit funktioniert.

BID = 670047

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

Der Tip mit der Glühbirne war gut da die Steuerung nur bei angeschlossener Last die Spannung regelt, vielen Dank.

ich denke jetzt das es die Motorkohlen sein werden, da der Motor ziehmlich gut aussieht und auch nicht riecht.

Jetzt ist nur die Frage kann man die Kohlen einfach so wechseln , da die Kohlenhalter angenietet sind?

Und wo bekomm ich die Kohlen günstig her, ohne mehr Porto wie Warenwert zu zahlen?

BID = 670050

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt ist nur die Frage kann man die Kohlen einfach so wechseln , da die Kohlenhalter angenietet sind?
Angenietet sind gewöhnlich nur die Führungen, in denen die Kohlen gleiten und mittels Federn auf den Kollektor gedrückt werden.

Du kannst aber vorab an den Bürstenanschlüssen mit dem Ohmmeter auch mal den Durchgang durch den Anker prüfen.
Motor dabei von Hand durchdrehen, ob es irgendwo ein "Loch" gibt.

BID = 670057

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!


Zitat :
Und wo bekomm ich die Kohlen günstig her, ohne mehr Porto wie Warenwert zu zahlen?


Ich würd mal bei Vorwerk selbst anfragen:
https://www.vorwerk-shop.com/de/kobold/html/

Evtl. liefern die auch Ersatzteile, nicht nur Filtertüten und Zubehör, an Endkunden.

Gruß
stego

_________________

BID = 670202

jeyjey

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

Du kannst auch mal bei http://www.hvs-shopping.de/ nachschauen, die haben auch ne recht große Auswahl.

MfG

BID = 671547

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

so kohlen besorgt

aber nach demontage des kohlenhalter kommt die Überraschung Ständerwicklung durchgebrannt.

Jetzt leigts am Besitzer ob da nen neuer motor reinkommt oder net

BID = 675087

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

problem gelöst Staubsauger verschrottet aber torzdem danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am  5 Mär 2010 15:47 ]


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675803   Heute : 4361    Gestern : 13317    Online : 455        28.3.2024    11:02
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.05879092216