Autor |
|
|
|
BID = 863922
phorex Gerade angekommen
|
|
Guten Abend zusammen
Bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier interessante Informationen finde.
Ja die Weihnachtszeit naht und Weihnachtszeit heisst Bastelzeit. Zu diesem Zweck habe ich mir einige Thyratrons beschafft. Einerseits fasziniert mich das blaue Leuchten, andererseits möchte ich schon etwas sinnvolles damit anfangen. Leider bietet das Netz nicht gerade viel dazu.
Somit meine Frage: Hat jemand von euch Anwendungsschaltungen für Thyratrons (gesteuerter Gleichrichter, Phasenanschnittsteuerung) zum nachbauen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
BID = 863962
perl Ehrenmitglied
|
|
Welchen Typ hast du denn?
Für die früher viel verwendete PL21 = 2D21 , gibts ein Büchlein mit Anwendungsschaltungen, aber imho lohnt es kaum noch sich damit zu befassen.
Mit Ausnahme der stärksten Typen vielleicht, ist die Zeit dieser Röhren vorbei. |
|
BID = 864085
phorex Gerade angekommen
|
Vielen Dank perl für die Antwort
Ich habe folgenden russischen Typ:
TG1-2,5/4.
Technische Daten:
- UF = 5 V
- IF = 10...14 A
- UA = 3000 V
- IA = 2,5 A
- UG1 = 16 V
und wie gesagt, alte Bauelemente sind viel interessanter als neue.
Viele Grüsse
BID = 866427
Martin.M Schriftsteller
|
das Teilchen heizt mit über 10A
Hast du einen passenden Heiztrafo da?
lG Martin
|
BID = 866933
sam2 Urgestein
|
Wenn Du genügend Thyratrone hast und etwas Zeit , könntest Du den "COLOSSUS" nachbauen:
http://www.codesandciphers.org.uk/virtualbp/fish/colossus.htm
Immerhin hat das Ding wesentlich dazu beigetragen, daß die Alliierten den zweiten Weltkreig gewinnen konnten.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn Du genügend Thyratrone hast und etwas Zeit , könntest Du den "COLOSSUS" nachbauen |
Da werden aber eher kleine Thyratrons, drin gewesen sein. Die genannte PL21 z.B. sieht aus wie eine Batterieröhre und wurde bis in die 60er oft in Relaisschaltugen, auch der Vermittlungstechnik, verwendet.
Das russische Monster von phorex dürfte eher für Motore oder vielleicht für Radargeräte vorgesehen gewesen sein.
|
BID = 866948
GeorgS Inventar
|
|