Anlaufschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anlaufschaltung

    







BID = 811366

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen
 

  


Hallo Comunity

auch auf die Gefahr das es schonmal einen Thread in dieser Richtung gegeben hat (den ich nicht gefunden habe), hoffe ich hier auf ein Paar Tips zum Thema Einschaltstrombegrenzung.

Und zwar möchte ich einen 2000W Halogenstrahler an einem 2KW Stromerzeuger betreiben.
Das funktoniert auch soweit, nur lößt beim Einschalten des öffteren der Überlastschalter aus.
Als Abhilfe würde ich mir gerne eine Schaltung bauen die sobald eine Last (Scheinwerfer) angeschlossen wird die Spannung langsam hochregelt und den Scheinwerfer langsam "andimmt" (Phasenanschnitt) was auch zur Schonung des Scheinwerfers beitragen würde.

Die Schaltung soll nach Möglichkeit in ein Zwischensteckergehäuse http://www.reichelt.de/Steckergehae.....& eingegossen werden (Feutigkeit), die Schaltung sollte auch so ausgelegt sein, dass der Stecker immer im Aggregat verbleiben kann und selbständig eine Last erkennt.

Schön wäre auch wenn man an dieser Schaltung einen Wechselstrommotor anschließen könnte.

Für Ideen und Ansätze wäre ich sehr dankbar

BID = 811387

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Suchwörter sind :

"Sanftanlauf" oder "Softstarter"

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 812023

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vom Prinzip her sollte eine recht simple Schaltung gehen.

Wie vermutlich bekannt, ist eine Glühlampe ein Kaltleiter. So etwa 10:1 sollte sich der Widerstand zwischen voller Helligkeit und kaltem Faden ändern. Zur Lampe schaltet man in Serie einen Leistungswiderstand. Der ist so dimensioniert, daß das Aggregat mit dieser Serienschaltung gerade noch arbeitet.
Der Vorwiderstand wird über ein Relais nach kurzer Zeit kurzgeschlossen. Das ginge mit einer kleinen Zeitschaltung oder mit "Messen" der Spannung über der Last. Ist so etwa 1/3 der Betriebsspannung über der Halogenlampe erreicht, schließt das Relais den Vorwiderstand kurz. Die Spule des Relais liegt mit etwas Elektronik parallel zur Halogenlampe. Ein Vorwiderstand, ein Gleichrichter, eine Zenerdiode 24 Volt und ein Relais 24 Volt sollte passen.
Ähnliches Prinzip kenne ich von leistungsstarken Netzteilen, bei denen ohne Strombegrenzung im Einschaltmoment schnell die Sicherung (LSS) auslösen würde. Da wird der primärseitige Vorwiderstand vom Relais überbrückt, wenn sekundär im Netzteil eine gewisse Spannung erreicht ist.
Ein geeigneter Vorwiderstand muß den kurzzeitigen hohen Strom aushalten können. Auch muß er so gebaut sein, daß er schnell die Wärmemenge aufnimmt und langsam wieder abgibt, häufig bei den sogenannten Zementwiderständen gegeben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 813039

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

vielen Dank für die Antwort an so eine Schaltung habe ich auch schon gedacht, ich würde es nur gerne elektronisch lösen ohne Relais und ohne dicken Widerstand.

Ich hatte an eine Triak Schaltung gedacht.
Der Triac ist am Anfang hochohmig und wird dann immer weiter durchgesteuert bis die volle Spannung an der Lampe anliegt.

Nur leider weis ich nicht wie ich den Triac ansteuern und das Ganze dimensionieren soll.

BID = 813052

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Triac ist am Anfang hochohmig und wird dann immer weiter durchgesteuert bis die volle Spannung an der Lampe anliegt.
So einfach geht das nicht. Der Triac kann nur gesperrt, oder durchgeschaltet sein.

Um damit einen Sanftanlauf hinzubekommen, bräuchte man eine Phasenanschnittsteuerung, bei welcher der Zündwinkel stetig vergrößert wird.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 813070

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Der Triac ist am Anfang hochohmig und wird dann immer weiter durchgesteuert bis die volle Spannung an der Lampe anliegt.


Zitat :
So einfach geht das nicht. Der Triac kann nur gesperrt, oder durchgeschaltet sein.


Um es ganz eindutig für Amateure zu sagen:
Ein Triac wird nicht angesteuert, sondern gezündet!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 813074

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :
mit Feuerzeug , Streichhölzern oder mit Was ?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 813080

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Vielleicht mit einer Zündkerze?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 813085

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 813090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Als Abhilfe würde ich mir gerne eine Schaltung bauen die sobald eine Last (Scheinwerfer) angeschlossen wird die Spannung langsam hochregelt und den Scheinwerfer langsam "andimmt" (Phasenanschnitt)
Am einfachsten geht das nicht mit Triac und Phasenanschnitt, sondern mit einem NTC.
Musst nur einen heraussuchen, der 10A aushält.

Der NTC wird im Betrieb heiß, aber ein mit 10A belaster Triac benötigt auch einen Kühlkörper.
Mit "ganz klein" wird das also so oder so nichts werden.
Allenfalls durch den zusätzlichen Einsatz eines Relais, wie von dl2jas vorgeschlagen, kann man die Wärmeentwicklung reduzieren.


P.S.:
Ich bin auch überhaupt nicht sicher, ob dein Generator über eine phasenangeschnittene Last dieser Größe erfreut ist!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2012 21:03 ]

BID = 813092

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Das könnte sogar funktionieren, vermutlich aber nur ein einziges Mal!?
Bezieht sich auf das Zünden eines Triacs mit einer Zündkerze


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 31 Jan 2012 21:09 ]

BID = 813103

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee mit Phasenanschnitt dürfte zum Scheitern verurteilt sein.

So eine Schaltung mag eine nette Idee sein, wenn man einen recht geringen Generatorinnenwiderstand hat. An den glaube ich nicht so ganz. Gehe mal eher davon aus, daß Generatorinnenwiderstand und Widerstand der kalten Glühwendel ähnlich sind. Du bekommst dann keine nennenswerte Leistung aus dem Generator beim Phasenanschnitt. Wenn die Anheizphase ähnlich lang wie bei einem Lötkolben sein darf, wird es schon gehen. Es fließt jedoch richtig Strom am Anfang, Größenordnung 100 A. Bitte auch über Effektivstrom und Spitzenstrom nachdenken.
Wie hoch ist der Widerstand der Glühwendel im kalten Zustand, gemessen mit einem Ohmmeter?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 813106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie hoch ist der Widerstand der Glühwendel im kalten Zustand, gemessen mit einem Ohmmeter?
An einem 500W Halogenstab hebe ich soeben 6,7 Ohm gemessen.
Bei 2kW wird es also allenfalls (dickerer Draht, höhere Temperatur) ein Viertel davon, also 1,6..1,7 Ohm sein.

BID = 813107

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte eine andere praktikable Lösung bei gleicher Lichtleistung.

Du nimmst 4 Halogenstrahler zu 500 Watt. Einzeln wird der Stromerzeuger die vermutlich verkraften beim Einschalten. Sie werden dann kurz hintereinander eingeschaltet, manuell oder automatisch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 813452

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

Vielen Dank für die Antworten

allerdings Soll shcon der vorhandene Scheinwerfer verwendet werden.

Da das mit dem Phasenanschnitt nicht funktionieren wird werde ich mich doch mal auf die Lösung mittels Vorwiderstand und Relais schtürzen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687245   Heute : 3139    Gestern : 12674    Online : 588        29.3.2024    9:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305140018463