Phasenansnittsteuerung 230V 3kW

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:54:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Phasenansnittsteuerung 230V 3kW

BID = 722884

kasantip

Gerade angekommen

Hallo zusammen!
Ich überlege mir eine Phasenanschnittsteuerung 230V, 3kW, mit Steuerspannung 0-10V für eine Heizung zu basteln, hat jemand vielleicht einen Schaltplan?

BID = 722892

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Phasenanschnittsteuerung ist nicht so schön, weil man dann ernsthaft Oberwellen produziert. Eine Heizung ist allgemein recht träge. Da reicht es, wenn sie Sekunden oder Minuten eingeschaltet wird und entsprechende Zeit ausgeschaltet ist. Ich denke da an die Steuerung in Elektroherden, die mit Zehranfeld.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722921

kasantip

Gerade angekommen

ich habe das mit einem IR-Straler vor, die sind ja relativ schnell
hat jemand einen Schaltplan?

BID = 722929

clembra

Inventar

ICQ Status  

So schnell auch wieder nicht. Phasenanschnitt braucht man z.B. für Lampen, nicht aber für Heizungen. Da gibt es z.B. die Schwingungspaketsteuerung, welche komplette Halbwellen ein/ausschaltet. Eine Steuerung (astabiler Multivibrator), ein leistungsstarker Triac, ein Optokoppler MOC3041 o.ä. und das passende Hühnerfutter.

Gruß clembra

BID = 723068

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
So schnell auch wieder nicht. Phasenanschnitt braucht man z.B. für Lampen, nicht aber für Heizungen

Das hier
http://www.heraeus-noblelight.com/f.....d.pdf
sind IR-Strahler, mit bis zu 2400K Wendeltemperatur. Sooo langsam werden sie nicht sein.

Schaltplan?: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogdimmer.htm
An einem normalen Hausanschluss 3KW dimmen könnte unzulässig sein. Die Norm IEC 61000-3-2 beschreibt zulässige Steuerverfahren sowie Oberwellen, und dein Stromversorger hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Wie schnell muss die Leistungsstellung denn erfolgen? Wenn sich die 1-10V nicht all zu schnell ändern, könnte es mit einem motorisierten Stelltrafo klappen. Der Vorteil wäre, dass die Last weitestgehend ohmsch bleibt und es kein Zirpen von den Dimmern/Drosseln/Strahlern gibt. Nachteil ist der schwere Trafo, ein paar Verluste sowie die endliche Verstellzeit des Trafos.

Gruß
Harald

BID = 723100

Peda

Schriftsteller

dimmen dürfte die TAB des Netzversorgers bei dieser Leistung wohl nicht erlauben => Voll- oder Halbwellenpacketsteuerung einsetzen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396866   Heute : 4062    Gestern : 7548    Online : 609        25.11.2024    14:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298140048981