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BID = 942737
ecki33 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Guten Tag,
ich bin neu hier und erhoffe Hilfe bei folgendem Problem:
Es geht um einen Stufentrafo, also ein Ringkerntrafo mit mehreren Abgriffen auf der Sekundärseite, für die Drehzahlregelung eines Lüfters. Normalerweise werden die Abgänge über einen mechanischen Stufenschalter nacheinander an den Lüfter geschaltet, also erst wird die Verbindung getrennt und dann mit dem nächsten Abgriff verbunden. Nun möchte ich das automatisieren. Die Idee mit einem Verbundregler, derr schaltet, je nach Temperatur, nacheinander mehrere Relais zu und wieder ab. Jedoch bleiben die ersten Relais immer angezogen, weitere werden zugeschaltet. Das würde aber einen Kurzschluß von 2 oder mehreren Abgriffen des Trafos bedeuten. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen oder steht trotzdem immer die höhere Spannung zur Verfügung, oder eben nicht? Komme da mit logischen Überlegungen nicht weiter. Eine Zusatzschaltung, damit immer nur ein Relais angezogen ist wäre zu aufwendig, einfache Relaisschaltungen wären für eine saubere Trennung zu träge.
Eine Steuerung über elektr. Drehzahlsteller geht nicht, da brummt und lärmt der Motor. Nächste Alternative wäre eine SPS, aber eigentlich zu teuer.
Bitte um Eure Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße
ecki33 |
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BID = 942739
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen |
Ja, oder wie würdest du starke Rauchentwicklung und einen zerstörten Trafo sonst bezeichnen, wenn die Sicherung nicht vorher auslöst?
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 942740
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen |
Sicherlich. Kurzschließen einer Trafowicklung ist nie* eine gute Idee.
Zitat :
| oder steht trotzdem immer die höhere Spannung zur Verfügung |
Kann ja nicht, da kurzgeschlossen und damit per Definition Null Volt.
Zitat :
| einfache Relaisschaltungen wären für eine saubere Trennung zu träge. |
Relais schalten in wenigen ms. Die Trägheit des Motors ist wohl deutlich größer.
Zitat :
| Eine Steuerung über elektr. Drehzahlsteller geht nicht, da brummt und lärmt der Motor. |
Über welchen Motor (und welchen Drehzahlsteller) reden wir überhaupt?
*) Vom Schweißtrafo angesehen. Aber der wird ja genau dafür gebaut
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 942741
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Bliebe noch die Möglichkeit die Relais mittels Öffnerkontakten
so zu verschalten das nur das letzte angezogen bleibt.
Um wieviele handelt es sich denn ?
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mfg
Rasender Roland
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BID = 942755
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Wenn du die Relais richtig ansteuerst zB mit einem 4017 zieht immer nur ein Relais an! Zusätzlich kannst du immer das nachfolgende Relais mit dem vorherigem Verriegeln!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 942774
ecki33 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo und danke,
kurzschließen ist ja nur bedingt richtig, es wird ja nicht die gesamte Sekundärwicklung kurzgeschlossen, sondern nur 2 oder mehr Abgriffe untereinander. zBsp. eben die Anzapfung für 85V und die für 120V und dann noch die nächste mit 170V dazu. Es gibt also keinerlei Kurzschluß, aber es könnte die kleinere Wicklung "überlastet" werden, oder ???
Die Lösung mit Öffnern zum Trennen der Relais wird an der Trägheit scheitern, bis das 1. Realais abgefallen ist, könnte das 2. schon geschlossen sein.
Es ist ein 230V Ventilator mit Anlaufkondensator. Die Regelung mittels elektronischem Drehzahlsteller funktioniert, jedoch ist dieser Motor dafür nicht geeignet, er wird laut, das soll zwar keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben, aber es nervt zu sehr. Mittels Stufentrafo, also transformierte Versorgungsspannung läuft er super leise.
Was ist ein 4017?
Danke und viele Grüße
ecki33
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BID = 942777
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
Du möchtest den Ventilator per Abgriffe am Trafo in der
Drehzahl stellen.
Gleichzeitig ist es aber ok wenn Teile der Wicklung kurzgeschlossen werden.
Wie erhälst Du dann die verschiedenen Spannungen ?
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mfg
Rasender Roland
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BID = 942778
Manolito Stammposter
Beiträge: 439 Wohnort: anywhere
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Zitat :
| Was ist ein 4017? |
4017
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BID = 942779
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Zitat :
ecki33 hat am 4 Nov 2014 08:46 geschrieben :
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Die Lösung mit Öffnern zum Trennen der Relais wird an der Trägheit scheitern, bis das 1. Realais abgefallen ist, könnte das 2. schon geschlossen sein.
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Falsch, es zieht das Relais erst an wenn die davor erst abgefallen sind.
Das ist ja der Sinn einer gegenseitigen Verriegelung.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 942780
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
ecki33 hat am 4 Nov 2014 08:46 geschrieben :
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... Es gibt also keinerlei Kurzschluß, ...
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Doch! In diesem Falle kommt das einem Windungsschluss gleich und führt zum Exitus des Transformators.
Zitat :
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aber es könnte die kleinere Wicklung "überlastet" werden, oder ???
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Nicht "könnte", sondern "wird"!
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 942789
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Hier mal zum Nachdenken! Die Relais sind alle gegeneinander verriegelt,es kann immer nur ein Relais anziehen!
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BID = 942790
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Was für ein elektr. Stellglied hast du denn genommen ? Bestimmt keinen Wechselspannungs-FU .
Gruß Surf
P.S. Kannst du mal das Motor-Typenschild hier hochladen ?
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BID = 942805
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Da gäbe es noch die Möglichkeit eines Schritschaltwerkes (Schrittschaltrelais). Die Beschaffung könnte allerdings Probleme bereiten.
Gruß
Peter
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BID = 942819
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Moin!
Nimm Relais mit Umschaltkontakt.
Das erste Relais schaltet zwischen nix und der niedrigsten Ausgangsspannung um.
Das zweite Relais zwischen dem Ausgang des ersten Relais und der nächsthöchsten Spannung um.
Das dritte Relais zwischen dem Ausgang des 2. Relais etc...
Klar?
Gruß Gerrit
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SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
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BID = 942823
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Mich würde mal interessieren, wer so eine Aufwändige Steuerung baut?
Irgendwo müssen die Steuersignale für die Relais ja schließlich auch herkommen...
Zumal es Lüfter gibt, die ihre Drehzahl selbsttätig regeln: http://img.ebmpapst.com/products/datasheets/3218JN-182502.pdf
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