Phasenanschnittsteuerung für 6VAC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:57:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Phasenanschnittsteuerung für 6VAC
Suche nach: phasenanschnittsteuerung (274)

BID = 653802

EV2000

Gerade angekommen

Hallo zusammen...

habe einen Flipper mit einer Hintergrundbeleuchtung bestehend aus 4 abgesicherten Strängen a 10 Glühbirnen (6V/0.4A). Die Lampen sind alle direkt an einem Trafo mit 6.3VAC angeschlossen. Ich möchte nun diese 4 Stränge separat dimmen, da die Hintergrundbeleuchtung viel zu intensiv ist. Weiss jemand einen Schaltplan für eine Phasenanschnittsteuerung für 6VAC ???

Danke im Voraus

Gruß
Erich

BID = 653821

perl

Ehrenmitglied

Das wird man mit MOSFETs machen müssen. Die normalerweise dafür verwendeten Triacs haben zuviel Spannungsabfall.
Kannst du Mikrocontroller (z.B. PIC, Atmel) programmieren?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 654466

EV2000

Gerade angekommen

Hallo Perl,
danke erst mal für die Antwort. Die Fa. Williams hat in den WPC Steuerungen die Hintergrundbeleuchtung mit Triacs realisiert (siehe Bild). Die Versorgung ist vom Trafo 6.3 VAC entnommen.

Bild eingefügt

Die Triacs werden allerdings von der CPU angesteuert. Ich möchte eine diskrete Ansteuerung der Triacs. Wie kann man eine Netzsynchronisierte Ansteuerung der Triacs mit wenig aufwand realisieren ???

Gruß

Erich

BID = 654470

GeorgS

Inventar

Hallo,
der Link funktioniert nicht.
Liegt die Anschnittsteuerung der Fa. Williams
evtl. vor dem Trafo?
Georg

BID = 654474

EV2000

Gerade angekommen

Nein die liegt auf der Sekundärseite.

Warum funzt das Bilder hochladen nicht ?
Hier der Link im Netz:

http://www.pinrepair.com/wpc/wpc-95.pdf

Page 4 oben rechts sind die Triacs. Auf Page 2 ist in der Übersicht zu sehen, dass die Triacs an 6.3 VAC angeschlossen sind.

BID = 654484

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass die Triacs an 6.3 VAC angeschlossen sind.
M.E. steht da 6,8V und eine derartige Spannungserhöhung, vielleicht sogar etwas mehr, ist auch erforderlich um den Spannungsabfall am Triac auszugleichen.

Wenn du Triacs verwenden willst, hast du also die Wahl entweder die Spannung etwas zu erhöhen, oder Lampen mit geringerer Spannung zu verwenden, oder damit zu leben, dass das etwas funzelig aussieht.
Aber du willst ja ohnehin noch mehr dimmen...

Wenn du Bilder oder andere Dateien hochladen willst, darfst du nicht mehr die Vorschau betätigen, sondern nur noch "abschicken", sonst sind die Links futsch. K.A. warum das so sein muss.

BID = 654498

EV2000

Gerade angekommen

Ja sorry sind 6,8V. Bei meinem anderen Flipper sind es aber nur 6.3V Hersteller Sega/Stern. Die Frage liegt nun bei der Ansteuerung. Gibts da was einfaches ?

BID = 654530

Otiffany

Urgestein

Vielleicht würde das ja funktionieren.
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518
Gruß
Peter

BID = 654985

EV2000

Gerade angekommen

Hallo Peter,
danke für den Vorschlag. Ist eine schöne einfache Schaltung, die ich sicherlich mal für andere Zwecke nutzen kann. Im endeffekt ist es eigentlich ja nur ein elektronischer Vorwiderstand, was heisst, dass am Transistor bei reduzierter Helligkeit der Lampen einiges an Velustleistung verbraten wird.
Wenn ich dann schon gleichrichten muss, würde ich wohl eine PWM Lösung vorziehen.
Hat niemand eine Idee für ne Triac Lösung ???

Gruß
Erich

BID = 654987

Otiffany

Urgestein

Das ist KEIN Transistor, sondern ein Mosfet (0,06 Ohm!)
!!
Gruß
Peter

BID = 655047

perl

Ehrenmitglied

Wenn du Triacs verwendest, musst du dir darüber klar sein, dass du grundsätzlich etwa 1,5V verlierst. Bei nur 6V Trafospannung macht das schon etwas aus.
Du kannst dir ja mal einen Triac nehmen ihn mittels eines 47 Ohm Widerstandes leitend machen und dir anschauen, ob die Resthelligkeit ausreicht.

Durch den Einsatz von MOSFETs kann man diesen grosen Spannungsabfall vermeiden und vernünftigerweise setzt man dann keinen Gleichrichter davor.
Ob Phasenanschnitt oder Linearbetrieb sollte nicht so das Problem sein. Die Lampen erzeugen ja auch eine Menge Wärme.

Hast du etwas höhere Hilfsspannungen für ein IC zur Verfügung, am besten galvanisch getrennt?
Die meisten ICs für Phasenanschnittsteuerungen brauchen nämlich etwas mehr Spannung.

Auch über den Austausch der Glühlampen gegen LEDs könnte man mal nachdenken. Das reduziert Stromverbrauch und Wärmentwicklung erheblich und auch die Steuerung wird einfacher. Ausserdem ändert sich deren Farbe nicht beim Dimmen.

BID = 655052

EV2000

Gerade angekommen

ok. überredet. Da ich sowiso eine neue Schaltung aufbauen muss, kann ich wirklich MOSFET´s nehmen.
LED´s nehmen die "Wärme" des Lichts raus. Hab ich schon mal bei anderen Geräten gesehen und sieht für meinen Geschmack bescheiden aus.
Eine höhere Spannung für die Versorgung von IC´s stellt kein Problem dar. Die kann ich mir von einer anderen Trafowicklung erzeugen.

Weiss jemand ne einfache Schaltung für eine Phasenanschnittsteuerung mit MOSFeT´s ?

Danke

Gruss

Erich

BID = 655079

Otiffany

Urgestein

Ich geb`s auf.

BID = 655103

EV2000

Gerade angekommen

sorry hab wohl was falsch verstanden.
Bei der linearen Ansteuerung verbrat ich am MOSFET die Energie. Da sich wohl die 0,06 Ohm auf Vollansteuerung beziehen, ich die Lampen aber mit ca. 3-3.5V betreiben werde, um die entsprechende Helligkeit zu bekommen.

Also würde sich wohl eine PVM Ansteuerung für den MOSFET anbieten. Da ist der MOSFET entweder ganz durchgesteuert oder gesperrt.
Das erzeugt wohl kaum Wärme an den MOSFET´s und schont wohl auch noch die Steckverbindungen, die in diesen Geräten sowiso immer eine Schwachstelle sind.

Lieg ich da jetzt richtig ???

@Peter: wollte Dir mit meiner Inkompetenz wirklich nicht auf den Keks gehen sorry.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420218   Heute : 4716    Gestern : 7490    Online : 368        28.11.2024    20:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526659488678