Leuchtröhreninstallation mit EVG, Relais.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leuchtröhreninstallation mit EVG, Relais.
Suche nach: evg (1048) relais (22325)

    







BID = 741982

incumolator

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weimar
 

  


Hallo allerseits,

Kollegen und ich haben vor, eine Lichtinstallation mit Leuchtröhren/Neonröhen zu basteln.

Wir haben bei ebay dieses günstige EVG gefunden, mit dem wir dann jeweils für jede Leuchtstoffröhre eine Schaltung bauen würden:
http://cgi.ebay.de/Mini-EVG-Vorscha.....a6a8f

1. Frage: Kann man vor dieses EVG ein Relais schalten, mit dem man die Leuchtstoffröhre dann sehr schnell (bis zu 4x die Sekunde?) an und aus schalten kann, ohne dass es länger dauert, bis sie anspringt, auch wenn sie davor länger aus war?

2. Frage: Welches Relais kann man für den Zweck empfehlen oder wo könnte man es finden/nach welchen Spezifikationen müsste man suchen, um ein solches EVG anzusteuern. Das Relais selbst sollte idealerweise mit einer Spannung von 5v (zur not auch bis 12v) Schalten.

3. Frage: Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind, wir sind auf jeden fall Anfänger was Elektronik angeht und sind schon einmal dankbar für jede Hilfe!

BID = 741987

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das EVG ist für Leuchstofflampen, nicht für Neonröhren!


Zitat :
Kann man vor dieses EVG ein Relais schalten, mit dem man die Leuchtstoffröhre dann sehr schnell (bis zu 4x die Sekunde?) an und aus schalten kann,

Damit wirst du das EVG zerstören.

Du solltest dir erstmal darüber klar werden, was du nun wirklich betreiben willst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 741999

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :

Strobe's macht nan net wirklich mit ner Leuchtstoffröhre



Der geneigte Bastler nehme sich hier ein Beispiel

guggst du
http://www.hungaroflash.com/pages/g.....3E3F2

Surf

BID = 742014

incumolator

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weimar

Ok, also so schnell muss es nicht unbedingt sein. Geht uns auch ums schöne Aussehen der einzelnen Neonröhren.

Und wenns nur 1 mal die sekunde an oder ausgehen soll? Würde das gehen oder gibts da ne bessere Lösung? Wir wollen insgesamt rund 25 Leuchtstoffröhren/Evgs/Relais verbauen und jede dann einzeln ansteuern können. (mit 5-12v output vom Arduino Board vom Computer aus)

Dimm-EVG können wir uns bei der anzahl nicht leisten, deshalb möchten wir ein möglichst spektakuläres Ergebnis mit schalt-EVGs erzielen.

BID = 742024

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

eine Neonröhre wirst du mit diesem EVG nie betreiben können , höchstens eine Leuchtstoffröhre. Zweitens ist nicht garantiert das die mehrmals in der Sekunde zünden , die können sich durchaus auch mehrere Sekunden Zeit lassen zum Zünden.
Gruß Bernd

Edit: wenn du schon stabförmiges Leuchten willst denk mal über Lichtwellenleiter nach (Plexiglasstäbe) und beleuchte die mit normalen Glühlampen an beiden Stirnseiten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2011 19:08 ]

BID = 742034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Und wenns nur 1 mal die sekunde an oder ausgehen soll? Würde das gehen oder gibts da ne bessere Lösung?

Lese dir doch einfach mal da Datenblatt zu dem EVG durch. Drei mal schalten... pro Tag! http://www.lighting.philips.com/de_.....5.pdf
Das was du vorhast, macht kein normales EVG länger als ein paar Minuten mit.
Und es ist immer noch ein EVG für Leuchtstofflampen, nicht für Neonröhren oder Leuchtstoffröhren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742037

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
sind eigentlich Ferien?

BID = 742048

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien

1.) Mach das nicht!!!
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einige Dutzend defekte EVG's, weil die durch einen Kontaktfehler (aka Wackelkontakt) für einige Sekunden kurz ein-und ausgeschaltet wurden.
Glaub mir ich weis wovon ich rede, ich bin in einem Industriebtrieb u.a. für einige 10.000 EVG's verantwortlich und was ich oben beschrieben habe ist kein Einzelfall!

2.)

Zitat :
Drei mal schalten... pro Tag!

Das bezieht sich auf die Beanspruchung der Lampe und nicht des EVG's!
EVG's in "Economy" Ausführung heizen die Elektroden nicht vor, sondern zünden die Lampe mit hoher Spannung. Das geht auf die Lebensdauer der Lampe! Wenn Du öfter schalten willst, brauchst du EVG's mit Vorheizung, Im Betrieb erkennt man die daran, daß es etwa 1 Sekunde dauert bis die Lampe gezündet wird.

BID = 742065

incumolator

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weimar


Zitat :
gerhard54 hat am 19 Jan 2011 19:50 geschrieben :

Wenn Du öfter schalten willst, brauchst du EVG's mit Vorheizung, Im Betrieb erkennt man die daran, daß es etwa 1 Sekunde dauert bis die Lampe gezündet wird.


Dann wäre für unsere Zwecke wohl eher ein solches EVG ("preheat start within 2 seconds") gut, oder? (Osram Quicktronic Professional)

http://www.google.com/url?sa=t&.....d=rja

Die Installation muss maximal 4 Tage durchhalten, an denen jeweils innerhalb von 12 Stunden eine Röhre maximal 10 mal pro Minute an oder aus geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: incumolator am 19 Jan 2011 21:05 ]

BID = 742068

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien

"10 mal pro Minute" klingt schon etwas realistischer als "4 mal pro Sekunde".
"Die Installation muss maximal 4 Tage durchhalten": ich hatte mal ein Buch das hies: "Betrieb elektrischer Anlagen in Katastrophensituationen"... da wurde über solche "Mißbräuche" doziert,

Na ja, die EVG's werden das vermutlich aushalten und wenn die Vorheizzeit stört und die Lebensdauer egal ist kannst Du auch die "Economy" Typen verwenden.

BID = 742083

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Du könntest die Elektroden der Leuchtstoffröhren mit einem 2*6,3V Heiztrafo dauerbeheizen (2 galv. getrennte Wicklungen) und Röhren mit Zündstreifen/ Zündstrumpf verwenden (für starterlosen Betrieb). Damit sollte Dein Vorhaben funktionieren.

BID = 742123

incumolator

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weimar


Zitat :

gerhard54 :
(...)ich hatte mal ein Buch das hies: "Betrieb elektrischer Anlagen in Katastrophensituationen"... da wurde über solche "Mißbräuche" doziert,

Na ja, die EVG's werden das vermutlich aushalten und wenn die Vorheizzeit stört und die Lebensdauer egal ist kannst Du auch die "Economy" Typen verwenden.


Gut zu wissen! Grüße nach Wien.
Welche EVGs meinst du denn mit Economy? Die, die ich ganz am Anfang gepostet habe? Da hätte man dann nicht die 2 Sek vorheizzeit sondern das würde dann gleich langsam anspringen sozusagen?

@Oertgen: Das hört sich zu kompliziert für uns an. Aber interessant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: incumolator am 20 Jan 2011  2:51 ]

BID = 742316

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Zitat :
Welche EVGs meinst du denn mit Economy? Die, die ich ganz am Anfang gepostet habe? Da hätte man dann nicht die 2 Sek vorheizzeit sondern das würde dann gleich langsam anspringen sozusagen?

JA, mit "Economy" (=billig, zumindest für den Hersteller) meine ich die, OHNE Vorheizung. Leider gibt's, nach meinem Wissen keine einheitliche Bezeichnung.


Zitat :
dann gleich langsam anspringen

Leider nicht "langsam", sondern recht abrupt mit einer Stoßspannung, was die Lebensdauer der Lampen drastisch reduziert. Gerüchteweise wurden die von einer bekannten Firma extra für den "neuen" Flughafen München entwickelt, weil dort in großen Teilen die Beleuchtung praktisch nie abgeschalten wird...

@Oertgen

Zitat :
mit einem 2*6,3V Heiztrafo dauerbeheizen (2 galv. getrennte Wicklungen)

Wie willst Du das mit einem EVG zusammenschalten? Vorheiztrafos + Zündstreifen kenne ich nur aus meiner Jugend, bevor es dimmbare EVG's gab und man Leuchtstofflampen nur über Stelltrafos regeln konnte. Ich hab mal einen Konzertsaal damit ausgerüstet, war ein halbes Umspannwerk...

Gerhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhard54 am 20 Jan 2011 22:14 ]

BID = 742328

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
gerhard54 hat am 20 Jan 2011 22:09 geschrieben :

@Oertgen

Zitat :
mit einem 2*6,3V Heiztrafo dauerbeheizen (2 galv. getrennte Wicklungen)

Wie willst Du das mit einem EVG zusammenschalten? Vorheiztrafos + Zündstreifen kenne ich nur aus meiner Jugend, bevor es dimmbare EVG's gab und man Leuchtstofflampen nur über Stelltrafos regeln konnte. Ich hab mal einen Konzertsaal damit ausgerüstet, war ein halbes Umspannwerk...

Gerhard



Ich hab ja nicht geschrieben, dass da ein EVG dran soll, sondern es ist eine herkömmliche Schaltung mit Drossel aber ohne Starter, deswegen der Zündstreifen/Zündstrumpf, damit die Röhre auch ohne den Hochspannungsimpuls zünden kann.
Es geht übrigens auch ohne Stelltrafo, nur mit einer Phasenanschnittsteuerung per Triac, wenn man dafür sorgt, dass die Elektroden aus dem Heiztrafo gespeist werden.
Alternativ könnte er natürlich auch ein EVG mit Dimmfunktion (0...10V) verwenden und den Dimmeingang direkt vom Computer steuern lassen.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 742438

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Es gibt sogar, hier in Wien, eine Anwendung wo Lampen mit Zündstreifen noch zum Einsatz kommen: die Beleuchtung der Straßenbahn-Wagentype E1 der Wiener Linien (Serienschaltung von Glüh- und Leuchtstofflampen an 600V DC). Erzkonservativ wie die Wiener Verkehrsbetriebe damals waren wurde die Beleuchtung bis Baujahr 1975 so ausgeführt, erst die Nachfolgetype E2 (ab 1978) hat Bordnetzumrichter für 220V/50Hz.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688769   Heute : 4663    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    10:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419309139252