Phasenanschnittsteuerung - wie Poti anschließen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:04:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Phasenanschnittsteuerung - wie Poti anschließen?
Suche nach: phasenanschnittsteuerung (269)

    







BID = 953330

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757
 

  


Hallo,

ich habe hier einen alten Elektromotor.Es sieht mir so aus als wär die Drehzahl mit einer Phasenanschnittsteuerung regelbar. Jetzt weiß ich leider nicht wir ich einen Poti anschließen kann und ob da ein kleiner Schleifpoti ausreicht und wenn ja bis wieviel KOHM sollte er haben? Habe leider keine Details über den Motor. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.

Gruß Nico






BID = 953331

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Ich seh keine Phasenanschnittsteuerung. Ich seh Adern ohne Aderendhüsen, ich seh einen Schutzleiteranschluß der zu kurz ist. Ich seh eine Zugentlastung wo zu wenig Mantelisolation untergeklemmt ist.
Zeig mal ein Bild vom Motor.

BID = 953333

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Also der Motor ist aus einer alten Nähmaschine. An dem Anschluss war dann denke ich mal das Fußpedal zur Drehzahlsteuerung dran, die glaube ich normal über einen Schleifpoti funktionieren.




BID = 953335

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei diesem Baujahr wurde der Motor urspünglich über Vorwiderstände gesteuert. Nachträglich könnte man nun eine Phaseanschnittsteuerung / Drehzahlsteller vorschalten.
z. B. diese
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail
Ansteuerung dieser dann über Poti.

BID = 953339

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach doch mal ein Bild vom Fußpedal.

Gruß
Peter

BID = 953345

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Das Fußpedal habe ich ja nicht. Ich vermute nur, dass es darüber gesteuert wurde. Ist es also nicht möglich über einen Leistungsstarken Poti die Schnittstelle zu bedienen wie es ein Fußpedal getan hat? Dort dürfte ja auch nichts anderes als ein Poti drin gewesen sein oder?

Gruß Nico

BID = 953348

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Schnittstelle...?
Ja über einen Leistungsstarken Poti läßt der Mot sich steuern, aber erstmal haben. Bei Kobold ist es so dass es verschiedene Festwiderstände gibt und über Kontaktzungen werden die dann Stück für Stück überbrückt, bis bei Vollgas dann kein R mehr im Eingriff war.

BID = 953351

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

In anderen Fußreglern waren Kohlescheiben in Keramikblöcken angeordnet, die beim Zusammendrücken ihren Widerstand geändert haben.
Neuere Regler sind mit Elektronik bestückt, Triacsteuerung.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe mal ein solches Pedal zur Drehzahlsteuerung einer Bohrmaschine umgebaut:









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Feb 2015 13:12 ]

BID = 953352

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Mit Schnittstelle meine ich das 2. Bild, das ich geschickt habe. Dann wird der Drehzahlsteller von Conrad wohl die elegantere Lösung sein.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Nico


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685777   Heute : 1671    Gestern : 12674    Online : 270        29.3.2024    6:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707359313965