ich habe hier einen alten Elektromotor.Es sieht mir so aus als wär die Drehzahl mit einer Phasenanschnittsteuerung regelbar. Jetzt weiß ich leider nicht wir ich einen Poti anschließen kann und ob da ein kleiner Schleifpoti ausreicht und wenn ja bis wieviel KOHM sollte er haben? Habe leider keine Details über den Motor. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.
Gruß Nico
BID = 953331
Verlöter
Schreibmaschine
Ich seh keine Phasenanschnittsteuerung. Ich seh Adern ohne Aderendhüsen, ich seh einen Schutzleiteranschluß der zu kurz ist. Ich seh eine Zugentlastung wo zu wenig Mantelisolation untergeklemmt ist.
Zeig mal ein Bild vom Motor.
BID = 953333
kaplopez
Gesprächig
Also der Motor ist aus einer alten Nähmaschine. An dem Anschluss war dann denke ich mal das Fußpedal zur Drehzahlsteuerung dran, die glaube ich normal über einen Schleifpoti funktionieren.
BID = 953335
Verlöter
Schreibmaschine
Bei diesem Baujahr wurde der Motor urspünglich über Vorwiderstände gesteuert. Nachträglich könnte man nun eine Phaseanschnittsteuerung / Drehzahlsteller vorschalten.
z. B. diese
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail Ansteuerung dieser dann über Poti.
BID = 953339
Otiffany
Urgestein
Mach doch mal ein Bild vom Fußpedal.
Gruß
Peter
BID = 953345
kaplopez
Gesprächig
Das Fußpedal habe ich ja nicht. Ich vermute nur, dass es darüber gesteuert wurde. Ist es also nicht möglich über einen Leistungsstarken Poti die Schnittstelle zu bedienen wie es ein Fußpedal getan hat? Dort dürfte ja auch nichts anderes als ein Poti drin gewesen sein oder?
Gruß Nico
BID = 953348
Verlöter
Schreibmaschine
Schnittstelle...?
Ja über einen Leistungsstarken Poti läßt der Mot sich steuern, aber erstmal haben. Bei Kobold ist es so dass es verschiedene Festwiderstände gibt und über Kontaktzungen werden die dann Stück für Stück überbrückt, bis bei Vollgas dann kein R mehr im Eingriff war.
BID = 953351
Otiffany
Urgestein
In anderen Fußreglern waren Kohlescheiben in Keramikblöcken angeordnet, die beim Zusammendrücken ihren Widerstand geändert haben.
Neuere Regler sind mit Elektronik bestückt, Triacsteuerung.
Gruß
Peter
P.S.
Ich habe mal ein solches Pedal zur Drehzahlsteuerung einer Bohrmaschine umgebaut:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Feb 2015 13:12 ]
BID = 953352
kaplopez
Gesprächig
Mit Schnittstelle meine ich das 2. Bild, das ich geschickt habe. Dann wird der Drehzahlsteller von Conrad wohl die elegantere Lösung sein.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!