Autor |
Wieder mal Drehzahlregelung 230V |
|
|
|
|
BID = 798847
erwin12 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
Ich habe da einen ziemlich dicken Lüfter,den ich in der Drehzahl runterregeln möchte. Ist das mit einer Phasenanschnittregelung möglich ?
Muß nicht von 0-100 % sein , eine Halbierung der Drehzahl wäre mir schon genug. Vielleicht wäre es euch möglich einen Blick auf das Datenblatt zu werfen. Wie nennt man eigentlich so eine Motorart ?
http://img.ebmpapst.com/products/manuals/D4E225BC0102-BA-GER.pdf
Vielen Dank für Eure Bemühungen
LG
Erwin |
|
BID = 798850
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Wie nennt man eigentlich so eine Motorart ? | Dies ist ein Kondensatormotor.
So ohne weiteres lassen die sich nicht in der Drehzahl beeinflussen. Eine Möglichkeit wäre aber eine sogenannte Pulsgruppenmodulation.
Allerdings hast du bei Lüften keinen linearen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fördervolumen, sondern einen quadratischen. Will heißen: halbe Drehzahl = viertel Leistung.
Warum soll die Drehzahl eigentlich variiert werden?
Verlöter Schreibmaschine
|
In der Anleitung ist ja schon draufhingewiesen dass es Probleme geben kann. Wie wäre es mit einer Querschnittsverkleinerung im Ansaugkanal? Mußt allerdings auf die Motortemperatur achten denn auch die Kühlluft wird weniger (das ist aber bei irgendeiner Motorsteuerung auch so). Zur Not ist ja noch eine Temperaturüberwachung eingebaut.
Früher hat man einen Trafo davorgeschaltet. Bei Lüftern geht das, hier ist es nicht schlimm dass das Drehmoment erheblich kleiner wird.
|
BID = 798856
|
Danke mal für die Antwort,
na ja, das Ding ist einfach zu laut auf voller Drehzahl. Man könnte
einen kleineren Lüfter verwenden, aber der Lüfter ist nun mal eingebaut
und da wollte ich mal fragen was man machen kann. Grundsätzlich wäre es egal ob 50 % Drehzahl oder mehr, da der Luftstrom immer noch mehr als ausreichend sein würde.
Die Frage ist ob der Motor heiß läuft oder zum Brummen neigt.
LG
Erwin
|
BID = 798862
Verlöter Schreibmaschine
|
Ein Vorwiderstand funktioniert auch, der Wirkungsgrad ist aber nicht besonders, aber immer noch besser als Volle Pulle. Zum Auspobieren eignet sich eine Kochplatte mit mehrern Stufen, vielleicht auch ein Eierkocher oder ein Baustrahler. (Bei Arbeiten mit Netzspannung sind alle Vorschriften natürlich einzuhalten). Brummen wird der Motor hier nicht, das mit der Temperatur muß Du testen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da machte die Temp keine Probleme.
|
BID = 798864
IC-Killer Schriftsteller
|
Ich kenn mich bei Motoren mal so gar nicht aus, aber eine Diode würde wohl nicht funktionieren ?? Würde der Motor dann überhaupt noch laufen. oder ist die Idee
Gruß Killer
|
BID = 798865
Verlöter Schreibmaschine
|
Beim Kondensatormotor geht eine Diode nicht, der braucht Wechselspannung.
|
BID = 798866
|
Der Motor/Lüfter ist ja eine ziemlich "offene" Konstruktion , der zieht schon ordentlich Luft durch. Ich hab mal auf Ebäää nach Reglern gesucht und bin auf folgenden gestossen:
http://www.ebay.de/itm/VM-Drehzahlr.....f0fb8
Die Firma verwendet die für große Dunstabzugshauben, ich nehme mal an da sind ähnliche Motoren eingebaut, Anschlußplan habe ich leider keinen gefunden, aber das Ding sieht ziemlich robust aus, und müsste auch mit der Leistung (700watt) locker klar kommen.
Lg
Erwin
|
BID = 798869
Offroad GTI Urgestein
|
Da müsstest du den Verkäufer mal anschreiben und nachfragen, nach welchem Prinzip der Regler funktionert.
Höchstwahrscheinlich ist es eine einfache Phasenanschnittsteuerung - und die funktioniert bei deinem Motor eben nicht.
|
BID = 798871
|
Der Regler arbeitet mit Phasenanschnitt.
Also Phasenanschnitt ist nix für den Motor ??
Würde gar nicht anlaufen ?
LG
Erwin
|
BID = 798876
Verlöter Schreibmaschine
|
Guckst Du in die von Dir verlinkte Anleitung 4.2.2 und 4.2.3
|
BID = 798877
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. |
|
BID = 798991
ernie717 Neu hier
|
Um einen Kondensatormotor in der Drehzahl zu verändern benutzt man einen Frequenzumrichter. Z.B. diesen hier Link.
Manuel
|
BID = 799050
|
@ernie717
Sieht nicht gerade günstig aus so ein Teil,....
Scheint ein spezieller FU für 1 phasige Motoren zu sein , die Masse an Frequenzumrichtern die man so in der "Bucht" findet scheinen ja aus 1 er Phase 3 Phasen zu generieren.
Also ich fasse nochmal zusammen:
1. Regelung mit Phasenanschnitt soll nicht funktionieren
2. Regelung mit Frequenzumrichter (spezialausführung 1-Phasig) müsste
klappen
3. Regelung mit FU 3-Phasig klappt nicht ? Wüsste auch nicht wie man das anschließen sollte , Motor hat ja nur 2 Wicklungen
Wenn ich mich irre, bitte berichtigen.
LG
Erwin
|
BID = 799053
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| 3. Regelung mit FU 3-Phasig klappt nicht ? |
Nein, das klappt definitiv nicht.
|