Miele WaMa-Motor an Netzspannung anschliessen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:46:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Miele WaMa-Motor an Netzspannung anschliessen
Suche nach: miele (19808) motor (30978)

BID = 926771

ab-oc

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Waschmaschinenmotor:

Miele
MRT 37 - 606/2
Teil: 4674081
Nr. 983147F
Motor für Reglerbetrieb
300-17000 U/min. Is. Kl. F

Diesen möchte ich (ggf. über eine Drehzahlreglerschaltung - Phasenanschnittsteuerung) an Netzspannung anschließen.

Der Motor hat 10 Anschlußpins, siehe Bilder...

Wm1.jpg:
1, 2 – Spule
3 - Kohle rechts
4 – Kohle links
5 – Motor M2
6 – Motor M3 + M4
7 – Motor M1
8, 9 – Siehe Bild wm2
10 - Masse

Soweit ich bisher aus anderen Forenbeiträgen verstanden habe, muss ich den Motor in der Drehzahl auch über den Anschluß steuern können (Waschen / Schleudern).

Wie kann / muss ich den Motor
1. für Schleudern (hohe Drehzahl)
2. für Waschen (niedrige Drehzahl)
anschließen?
3. Kann ich auch die Drehrichtung umkehren?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß

Andreas

BID = 926787

Verlöter

Schreibmaschine

Was du als 1 und 2 Spule bezeichnet hast, ist der Tachogenerator. Spulen haben wir hier überall (Feldspulen, Ankerspulen).
8/9 ist eine Temperatursicherung oder ein Klixon.
Mit Wechselspannung wird der Motor vermutlich nicht richtig laufen. Berechnet ist er für Gleichspannung. Die Wama steuert ihn über eine Pulsweitenmodulation. Anker und Feldwicklung gehören in Reihe geschaltet. Wird in einer dieser beiden Bauteile die Stromrichtung geändert, also die entsprechenden Zuleitungen getauscht, ändert sich die Drehrichtung. Ich würde erwarten dass der Motor eine Vorzugs-Drehrichtung hat, also die in der er auch schleudert, also mit weniger Bürstenfeuer am Kollektor.
Wenn nun hier niemand die Schaltung genauer kennt müßtest Du von der Feldwicklung 5/6/7 mal die Widerstände messen.
Mit 230VDC ungeregelt wird der Motor ohne Belastung evt. unzulässige Drehzahlen erreichen.

BID = 926845

ab-oc

Gerade angekommen

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Der Motor läuft, allerdings für meine Anwendung momentan zu schnell.
Laut Aufschrift soll der Motor von 300 - 17000 rpm bringen.
Ich benötige die 300 rpm.
Momentan läuft der Motor wesentlich schneller.

Hat mir jemand ein Datenblatt / Anschlußplan zu dem Motor?

Wie müsste ich den Motor mit Gleichstrom betreiben, und mit welcher Spannung?
Vielleicht bekomm ich so die niedrige Drehzahl???

Bitte nochmals dringend um Hilfe!

Herzlichen Dank

Andreas

BID = 926846

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der Motor läuft, allerdings für meine Anwendung
Die da wäre? ...da es unbedingt ein WaMa Motor sein muss...

Zitat :
Wie müsste ich den Motor mit Gleichstrom betreiben
Mit Gleichspannung eben

Zitat :
und mit welcher Spannung?
Jetzt meinst du bestimmt die Höhe der Gleichspannung. Da bleibt wohl nur probieren...
Regelbares Netzteil wäre von Vorteil (schon fast unverzichtbar).

BID = 927155

ab-oc

Gerade angekommen

Hallo,

hab den Motor heute mit Gleichstrom 0 - 15 V laufen lassen.
Der Motor hatte jedoch ein sehr schwaches Drehmoment, ich konnte Ihn von Hand an der Welle anhalten...

Wer hat mir noch eine Idee / einen Tipp?

Vor allem, Wer hat mir ein Datenblatt zu dem Motor?

Herzlichen Dank schonmal

Andreas

BID = 927156

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der Motor hatte jedoch ein sehr schwaches Drehmoment, ich konnte Ihn von Hand an der Welle anhalten...
Tja, was soll man da sagen, ist eben so.

Zitat :
Wer hat mir noch eine Idee / einen Tipp?
Da du immer noch nicht mit den Schmalzstullen rausgerückt bist, wozu der ganze Spaß gut sein soll - nein

BID = 927160

ab-oc

Gerade angekommen

@OffroadGTI - Jetzt mal ganz ehrlich, warum interessiert Dich wozu ich den Motor verwenden will?
Hat mit diesem Thread nichts zu tun.

@alle - Interessant ist doch die Fragestellung, wie ich diesem Motor die möglichen 300 U/min mit entsprechendem Drehmoment entlocken kann. In der Waschmaschine schafft der Motor eine mit 6kg vollgeladene Trommel, dazu noch nass, ganz langsam zu drehen, also muss der Motor auch bei langsamer Drehzahl ein entsprechend hohes Drehmoment produzieren können (auch bei der Untersetzung).

@OffroadGTI - Solltest Du als fleißiger Beitragsschreiber mir wirklich weiterhelfen können, sind Deine Antworten / Tipps etc. gerne willkommen, sollten allerdings weitere pupertäre Schmollantworten kommen, verzichte ich gerne darauf...

@alle - Ich hoffe weiterhin auf konstruktive Vorschläge von den zahlreich in diesem Forum vertretenen Fachleuten.

Danke

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ab-oc am 27 Mai 2014 10:49 ]

BID = 927161

Sauwetter

Verwarnt

Er schreibt, Motor für Reglerbetrieb, was immer das sein soll, ich weiss es auch nicht.

Hast schon mal selber an der Miele-HL nachgefragt?

BID = 927162

IceWeasel

Moderator

Offtopic :
@ab-oc:
Du bist drollig...
Du willst eine gescheite Antwort, dann musst du auch gescheite Informationen rüberwachsen lassen.
Ansonsten kannst du auch google benutzen, der stellt keine "blöden" Fragen.

Edit: Zu langsam, daher "Empfänger" hinzugefügt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 27 Mai 2014 10:59 ]

BID = 927165

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Jetzt mal ganz ehrlich, warum interessiert Dich wozu ich den Motor verwenden will?
Weil das eben die entscheidende Frage hier ist...

Zitat :
In der Waschmaschine schafft der Motor eine mit 6kg vollgeladene Trommel, dazu noch nass, ganz langsam zu drehen, also muss der Motor auch bei langsamer Drehzahl ein entsprechend hohes Drehmoment produzieren können
Scherzkeks. Hast du dir mal das Verhältnis der Durchmesser der Motorwelle und der Riemenscheibe angeguckt

Zitat :
auch bei der Untersetzung
Nicht auch, sondern nur deswegen.

Offtopic :

Zitat :
sollten allerdings weitere pupertäre Schmollantworten kommen, verzichte ich gerne darauf...
Jetzt wird's aber bunt

BID = 927167

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie kann / muss ich den Motor
1. für Schleudern (hohe Drehzahl)
2. für Waschen (niedrige Drehzahl)
anschließen?
So wie es im Original gemacht war.

Zitat :
3. Kann ich auch die Drehrichtung umkehren?
Du vielleicht nicht, aber Miele kanns.

Zitat :
Vor allem, Wer hat mir ein Datenblatt zu dem Motor?
Miele, aber sie werden es dir nicht geben.

Zitat :
warum interessiert Dich wozu ich den Motor verwenden will?
Hat mit diesem Thread nichts zu tun.
Da hast du völlig Recht.
Das ist ein Waschmaschinenmotor und nichts anderes.
Für andere Zwecke kaufst du dir am Besten einen dafür geeigeten Motor.

Zitat :
sollten allerdings weitere pupertäre Schmollantworten kommen, verzichte ich gerne darauf...
Das ist ein Wort!

Und schon ist das Thema beendet.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415595   Heute : 91    Gestern : 7490    Online : 358        28.11.2024    0:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,116713047028