Drehzahlregelung 230V Lüfter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  19:53:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Drehzahlregelung 230V Lüfter
Suche nach: lüfter (6863)

BID = 795784

BigMan200

Gerade angekommen

Hallo,

mein Ausgangsproblem:
mein AV-Receiver ist in einer Schrankwand mit nicht ausreichender Lüftung. Dadurch wird der Receiver verdammt heiß.

mein Lösungsansatz:
Lüftereinbau in die Schrankwand. Dazu habe ich folgenden Lüfter verwendet: Sunon MagLEV, MA2082-HVL, 220V-240V, 4.6W. Ausgeliefert wurde der Lüfter zusammen mit einem Kondensator 1.5yF, 450V.

das eigentliche Problem:
Der Lüfter zieht gut Luft und die gemessene Temperatur am AV-Receivergehäuse ging um 20°C (!) runter. Jedoch ist der Lüfter fürs Wohnzimmer einfach zu laut. Deswegen wollte ich die Drehzahl runter regeln. Eine ohmische Last kommt prinzipiell nicht in Frage, sondern habe mich für eine Phasenanschnittsteuerung mit Triac entschieden: Kemo Power Control, 11V-240V, Bei 230V max. 1200VA.
Leider funktioniert das Ganze nicht. Lüfter läuft nicht an und brummt. Ich frage mich nun:

• Ist es einfach die falsche Phasenanschnittsteuerung? Falls ja, kann jemand einen Tip geben nach was ich schauen muss;
  • Kann ich es komplett vergessen bei dem Motor die Drehzahl zu regeln?

Danke vorab für alle konstruktive Antworten.

BID = 795787

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Punkt 2 trifft zu falscher Lüfter !!

BID = 795792

BigMan200

Gerade angekommen

Okay. Dann ist das Problem mit dem falschen Lüfter schon mein eingekreist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich suchen/googlen muss, um einen geeigneten Lüfter zu finden. "Geeignet" würde in meinem Fall bedeuten, dass ich diesen neuen Lüfter möglichst mit dem bereits oben erwähnten Leistungsregler in der Drehzahl steuern kann.
(Übrigens: würde jetzt den falschen Lüfter auch gleich verkaufen. Hat jemand interessiere. Habe 3 Stück ).

BID = 795824

rasender roland

Schreibmaschine

Warum nimmst Du kein Steckernetzteil mit verschiedenen Ausgangspannungen.
Meist kann man mit einem Drehschalter an der Unterseite die Spannungen einstellen. Dann 12V Lüfter genommen und fertig ist die Laube.

BID = 795828

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Warum nimmst Du kein Steckernetzteil mit verschiedenen Ausgangspannungen.
Meist kann man mit einem Drehschalter an der Unterseite die Spannungen einstellen. Dann 12V Lüfter genommen und fertig ist die Laube.

Das wäre jedenfalls viel unproblematischer und vor allem sicherer als die Verwendung des 230V Lüfters.

Du könntest auch ein 12V Festspannungsnetzteil verwenden und die Spannung für den Lüfter mittels Transistor und Poti stufenlos reduzieren.
Mit nur wenig mehr Aufwand ist auch temperaturgeregelter Betrieb möglich.

Grundsätzlich solltest du aber Lüfter mit möglichst großem Durchmesser verwenden, denn kleinere müssen für den gleichen Luftdurchsatz schneller drehen, und die Lärmentwicklung steigt überproportionel mit der Drehzahl.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182297218   Heute : 3596    Gestern : 4456    Online : 580        7.11.2024    19:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291941165924