Lematec Schweißgerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spannungsregelung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:34:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Lematec Schweißgerät --- Spannungsregelung

    







BID = 773224

eraser87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Balingen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsregelung
Hersteller : Lematec
Gerätetyp : Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektroexperten,
ich hab mich hier angemeldet weil ich dringend mal eure Hilfe brauche. Die Regelung des Drahtvorschubes für mein Schweißgerät gibt nur Spannungen zwischen 15 und 30 Volt an den Vorschubmotor ab - bei 15v ist der Vorschub leider bereits zu schnell. Könnt ihr mir sagen wie ich diese Platine umbauen könnte dass Spannungen zwischen 2 und 30 V einstellbar wären? Belegung der Steckpins, von oben nach unten: Masse, 30v bei betätigung d. Tasters, Ausgangsspannung an Motor, nochmals 30v bei Tasterbet.

Anbei einige Bilder der Platine:

Vielen dank für die Hilfe!


1. edit: Das Poti gehört normal in die 3 Löcher auf der Platine, hab es abgenommen damit man die Platine besser sehen kann!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eraser87 am 29 Jun 2011 21:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 773228

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
bei 15v ist der Vorschub leider bereits zu schnell.
War das immer schon so?
Vielleicht ist ja etwas defekt.

Der Elko z.B. scheint mir schon eine Beule an der Sollbruchstelle zu haben, aber direkt von oben fotografiert kann man das nicht ganz gut erkennen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 773235

eraser87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Balingen

Hallo Perl,
habe das Schweißgerät erst grade gebraucht gekauft und "funktionsfähig-repariert". Ich kann also nur mit anderen Geräten vergleichen wo deutlich langsamere Vorschübe möglich sind, so wie es ist kann ich nicht schweißen. Die Elkos kann ich ausschließen, die beiden habe ich eben vorsorglich ersetzt. Danke schonmal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 773456

eraser87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Balingen

Nach etwas Recherche bin ich mittlerweile der meinung dass es sich hierbei um einen sog. Gleichspannungswandler handelt, leider verstehe ich das ding nicht gut genug als dass ich wüsste was ich ändern muss. Was sagen die Gurus?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 773472

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Morgähhn

Ohne die Schaltung jetzt genauer eruiert zu haben behaupte ich mal gabz frech, dass es sich um eine Phasenanschnittsteuerung handelt welche am Ende eine Wellige Gleichspannung an den Motor abgibt.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Jul 2011  8:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 773489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Elkos kann ich ausschließen, die beiden habe ich eben vorsorglich ersetzt
Dann miß mal das Poti nach.
Vielleicht hat es an einem Ende keinen Kontakt mehr.

Eine Liste der Bauteilwerte oder eine Schrägaufnahme wäre auch nicht schlecht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774237

eraser87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Balingen

Hallo, den Poti hab ich grade mal gemessen der regelt schön von 0 bis 1200ohm...
Ich habe mir grade mal noch den Transistor vorgenommen, einen MPS A42, ich habe durchgang wenn ich am mittleren beinchen Plus vom multimeter anlege und an eines der äußeren beinchen minus. Im diodentestmodus zeigt mir das display 800(ohm?) an, wenn ich auf der stellung "20k ohm" messe, krieg ich 7,8kohm angezeigt. Soweit in ordnung?
Ich würde den vllt einfach mal ersetzen und den Thyristor gleich mit, dummerweise ist letzterer nicht beschriftet, was kann ich denn da machen? mfg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685958   Heute : 1852    Gestern : 12674    Online : 330        29.3.2024    6:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.071044921875