Gefunden für ism ism - Zum Elektronik Forum





1 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Schaltplan ergänzen. Die derzeitige Version basiert auf dem vereinfachten Schaltplan aus der Bedienungsanleitung und bildet die tatsächliche Verschaltung nicht vollständig ab. Es gibt z.B. noch zwei Messpunkte "ANOD (A)" und "GRID (mA)", die mit Kondensatoren ausgestattet und mit Kabeln gebrückt sind ..
Das sind Anschlusspunkte für die Messung von Anodenstrom und Gitterstrom.
Bei vielen HF-Endstufen sind entsprechende Messinstrumente auch fest eingebaut.
Die Kondensatoren überbrücken die Anschlusspunkte hochfrequenzmässig, weil sonst evtl. die feinen Spiralfedern in den Drehspulinstrumenten abbrennen.
Diese Messwerte benutzt man bei der Abstimmung des Senders, und sie geben auch sonst Aufschluss über das "Wohlbefinden" und die Leistung der Endstufe.

Die Anschlüsse von "ANOD (A)" liegen vermutlich in der Masseleitung des Gleichrichters, in Reihe mit der Magnetspule des K11-Relais, und "GRID (mA)&qu...
2 - Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich -- Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich
Wie alt ist denn dieses "neue Fahrzeug"?
Ein Moped wird auch nicht so gut entstört sein, wie ein moderner PKW (Diesel?).
27,12MHz +/-0,6% ist übrigens eine ISM-Frequenz, auf der du wohl Störungen wirst hinnehmen müssen.
Insofern wäre es sinnvoll das Störspektrum genauer zu vermessen.



Zitat : Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach, sich an eine Vertragswerkstatt oder/und direkt an den Hersteller des Autos zu wenden.

Direkt den Hersteller kontaktieren. Für Werkstätten gilt i.d.R. "Denn sie wissen nicht, was sie tun".


P.S.:
Zitat : Verkleiden jeder einzelnen Einspritzdüse mit Kupfer Abschirmband ebenfalls nicht.








3 - Alte Funkfernbedienung -- Alte Funkfernbedienung
Nachmessen per Spectrumanalyzer oder einfacher und günstiger mit einem SDR auf DVB-T Stick Basis.
Moderne Fernbedienungen wechseln die Frequenz übrigens auch, um Störungen zu umgehen.

Das verlinkte Teil sendet und empfängt auf einer festen Frequenz. Leider steht da nur 433MHz, ohne die Stellen hinter dem Komma.
Standard ist 433,92MHz, die Mitte des ISM-Bands.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2021 13:31 ]...
4 - Sat Empfang in allen Zimmern -- Sat Empfang in allen Zimmern

Offtopic :Primär macht dieser 2,4 GHz-Mist sämtliche WLAN-Kanäle dicht, und der Bereich ist eh schon überlaufen. Ja, ist ja ISM und damit für jedermann nutzbar, aber hätte man nicht einige Kanäle von den 4 nutzbaren exklusiv dem WLAN überlassen können?

Du könntest, wenn du Bastelbegabt bist, einen Sat2USB-Umsetzer nutzen, einen RasPi, um daraus dann IPTV zu machen und dann über LAN oder ggf. 5GHz-WLAN die Daten zu übertragen, wo du mittels Kodi auf einem zweiten Raspi das Signal gucken kannst. Wirkt ein wenig von hinten durch die Bruist ins Auge, funktioniert aber durchaus...

Ansonsten musst du wohl doch einmal quer durchs Haus Koax-kabel tackern. Es könnte unter Umständen einfacher sein, einfach eine zweite Schüssel ans andere Hausende zu montieren. ...
5 - Schalt- Blockschaltplan fehlt -- Induktionsherd ISM Group 2 Class B smeg spa 42016
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Schalt- Blockschaltplan fehlt
Hersteller : ISM Group 2 Class B
Gerätetyp : smeg spa 42016
S - Nummer : 90623/1541/0
Typenschild Zeile 1 : PDXF 30-1
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 3,6kW
Typenschild Zeile 3 : italia
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, hich hoffe ich habe mich bis hierhin erstmal richtig durchgewuselt,
nun liegt der Patient auf der Schlachtbank, aber ohne OP-Anleitung ist selbst ist die Pateintenöffnung Glücksache. Und einfach so Stecker rein, ohne die Symthome, als "Kaputt" zu kennen, wollte ich erstmal ein Blutbad vermeiden.
Ne nun ohne Quatsch ich hoffe die Daten reichen aus um dieses zweier-Induktionsfeld zu identifizieren.Mehr konnte ich leider nicht entnehmen. Finde jedenfalls bisher nichts dazu im Netz. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, vorausgesetzt ich bin auf der richtigen Seite. Danke schon mal. ...
6 - Kabelloser Musikgenuss -- Kabelloser Musikgenuss
Alex,

Du solltest Deine Frage präzisieren - ich versuch's mal:
- CD-Player und Stereoanlage stehen im Wohnzimmer
- CD soll im Wohnzimmer abgespielt, aber in weiteren Räumen abgehört werden können. In diesen weiteren Räumen sind bereits Verstärker und Lautsprecher vorhanden.

Soweit richtig?

Ich habe das (auch über mehrere Etagen) mit Funkkopfhörern gelöst, die ich mit 3.5 mm Klinkenausgangsbuchsen versehen und an die Stereoanlagen der weiteren Räume angeschlossen habe. Wo Hifi-Qualität unwichtig ist (z.B. im Bad) habe ich Funklautsprecher im Einsatz.

Bei mir läuft ein 433-MHz-Funksystem von Vivanco (Gesamtkosten bei Ebay < 50 EUR). Kann sein, daß dieser Frequenzbereich heute nicht mehr für Dauersendung vorgesehen ist, dann mußt Du Dich nach einem anderen ISM-Band umsehen.

Viele Grüße, Simon ...
7 - Funkgerätschaltung / 433MHz? / LEDs betreiben -- Funkgerätschaltung / 433MHz? / LEDs betreiben
Hallo liebes Elektronikforum!

Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, habe bisher aber nur sehr wenig Kenntnisse in Elektronik (LEDs, Transistoren, Kondensatoren...) und brauche etwas Hilfe bzw. Ideen und Ratschläge, wie ich mein Projekt umsetzen kann.

Ich möchte eine Batteriebetriebene Funkschaltung aufbauen, mit der man LEDs ein- und ausschalten kann. Der Sender soll ein kleines Gerät mit einem Schalter sein, der sobald es eingeschaltet ist ein Funksignal sendet. Die Empfänger sind kleine Geräte mit LEDs, die sobald sie eingeschaltet werden prüfen, ob ein Funksignal vom Sender vorhanden ist und falls ja, die LED mit Strom versorgen und leuchten. Die Reichweite soll 30m (im Gebäude ohne Wände, große Halle/Saal) betragen. Letztlich soll das ganze noch betriebssicher sein / Zertifiziert werden, so dass es bei Veranstaltungen einsetzbar ist. Das ganz soll letztlich möglichst kostengünstig sein, auf kostenfreien/anmeldefreien Funkfrequenzen arbeiten und möglichst weltweit (legal) einsetzbar sein.

Zur Realisierung habe ich mich mir Funksteckdosen angeschaut die mit AM bei 433 MHz arbeiten und für die es schon viele Beispiele mit RaspPI etc. gibt. Jedoch möchte ich keinen kompletten Minicomputer dranhängen, da ich letztlich ja eigentlich keine Daten ü...
8 - Welches Bauteil ist das? Funkfernbedienung Passat Bj 98 -- Welches Bauteil ist das? Funkfernbedienung Passat Bj 98

Zitat : Könnte das ein Quarzoszillator sein?Kein kompletter Oszillator, aber ein Quarz für die ISM-Frequenz 13,56 MHz. ...
9 - Analogen Meßwert per Funk übertragen -- Analogen Meßwert per Funk übertragen
Hallo,

ich suche für ein Projekt eine Möglichkeit, 20mA oder 0-10V-Signale via ISM-Funk (868MHz) zu übertragen und an der Empfangsseite möglichst per RS232 oder LAN abgreifen zu können.
Gibt es da fertige Geräte?

...
10 - Antenne für Somfy Garagentorsteuerung im eigenbau? -- Antenne für Somfy Garagentorsteuerung im eigenbau?
Demnach arbeitet das Gerät im 70cm ISM-Band auf 433,42MHz. Dafür gibt es massenweise Antennen, auch deutlich unter 25€.
Der Anschluss erfolgt, alles andere als sachgerecht, über 2 Klemmen.
Ein Selbstbau ist natürlich möglich, ob du aber für die 10-15 Euro, die eine fertige Antenne kostet, einen Metallwinkel, Koaxkabel, einen 17,5 oder 35cm langen Edelstahlstab und einen Wasserfesten Antennenfuß bekommst oder bauen kannst, ist fraglich.
Ebenso fraglich ist der Erfolg der Geschichte. In dem Bereich senden haufenweise Funkthermometer, Funkfernsteuerungen aller Art, ältere Funkkopfhörer und Babyphone und das ganze liegt mitten im 70cm Amateurfunkband, die dort mit weitaus höheren Leistungen arbeiten dürfen.

Im Original ist da wohl nur ein Stück Leitung als Antenne dran. Ist die in einem geraden Stück irgendwo aufgehängt oder liegt die irgendwo zusammengerollt im Gehäuse?

EDIT: Hier die Montageanleitung, sinnvoller als das Werbeprospekt: http://www.abels-online.de/documents/Somfy_Axroll_RTS_BA.pdf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Aug 2014 22:30 ]...
11 - Quarz gegen Taster ersetzen -- Quarz gegen Taster ersetzen

Zitat : konnte auf dem Quarz 27,120 MHz ablesen. 27,12 liegt genau in der Mitte des ISM-Bandes 27,12MHz +/- 0,6%.
Normalerweise ist das aber der Quarz für einen Sender, während die Empfängerquarze um 455kHz verschoben sind, also ausserhalb des Bandes liegen.

Möglichlicherweise gehört der Quarz also gar nicht zum Empfänger sondern zum Mikrocontroller.
Ich habe derartige Quarze früher auch zu diesem Zweck verwendet, weil sie auf der 3.Harmonischen betrieben werden und auch auf der Grundwelle bei 9,...MHz problemlos schwingen.
...
12 - Außenfassaden Installation zwischen Mauerwerk und Dämmung -- Außenfassaden Installation zwischen Mauerwerk und Dämmung

Offtopic :Lustige Sache zum Funk.

Neulich war ein kleiner Fernsehsender Amateurfunk im Testbetrieb. Es gibt die ISM-Frequenz 433 MHz, die mitten im Amateurfunkband mit Primärzuweisung liegt. Innerhalb einer Woche gingen ca. 200 Meldungen bei der Polizeiwache in der Nähe ein, Autofahrer konnten ihr Fahrzeug nicht mehr verriegeln oder öffnen. In einigen Fällen reagierte eine Sicherheitsschaltung, die Sabotage verhindern soll. Die Fahrzeuge konnte nur noch der Werkskundendienst öffnen.
ISM-Frequenzen genießen keinen Schutz, mit solchen Störungen muss gerechnet werden. Mit irgendwelchen Funkfernbedienungen sollte man vorsichtig sein...

DL2JAS ...
13 - GSM-Amplifier u. Diplexer ( Innenschaltplan) ? von Nokia 3310, 3330, 3410 -- GSM-Amplifier u. Diplexer ( Innenschaltplan) ? von Nokia 3310, 3330, 3410

Zitat : bis 8 GHz entsprechende Technik Na ja, damit kann man gerade noch die WLAN-Frequenzen bearbeiten.
3cm Radar, Satellitenfernsehen und 24GHz-ISM geht damit schon nicht mehr.
Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, soll das das Gerät ja ein paar Jährchen halten und zukunftsicher sein. Da kommen dann auch die Frequenzen für die neuen KFZ-Radare bei 77GHz ins Visier.
Dazu noch ein paar heilige Meßleitungen und Adapter und schon stehen die 100k auf der Rechnung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jun 2013  2:02 ]...
14 - 430-440 und 1240-1300 MHz -- 430-440 und 1240-1300 MHz
Zur Frage 1: Jein - der Bereich 430-440MHz ist dem Amateurfunk zugewiesen. Eine Ausnahme ist das darin enthaltene ISM-Band in dem alle möglichen Geräte arbeiten dürfen, allerdings mit sehr geringer Sendeleistung. Aus dem Kopf 433,x-434,xMhz mit 10mW. Die alten LPD-Funkgeräte, fallen da drunter (heißen jetzt SRD), Garagentoröffner und so nen Zeug. Die haben dann aber typgeprüft zu sein und brauchen einen Schein auf dem drauf steht dass sie einen Schein haben auf dem steht dass die Bescheinigung ok ist.
Für alles was nicht ins ISM-Band fällt brauchst du in diesem Bereich eine Lizenz (AFU) und auch damit darf man nicht gleich alles.

Zu Frage 2: Im praktischen Alltag interessiert das, sobald man etwas professionell betreibt. Ich weiß, dass gerne mal Amateurfunkgeräte mit erweitertem Frequenzbereich als PMR Ersatz, oder im LPD-Bereich von Nicht-Lizensierten benutzt werden. Das ist verboten, und verhält sich mit der Bestrafung in etwa wie mit einer leichten Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Landstraße. Zuerst muss das mal jemand kontrollieren...
---
Nachtrag:
Da hat mein Vorposter recht - Betrieb im AFU-Bereich fällt meist recht schnell auf. Ich bezog mich speziell auf die Verwendung nicht zugelassener Geräte im angrenzenden PMR-Bereich.
---

D...
15 - Funkgerätlösung für Türöffner ? -- Funkgerätlösung für Türöffner ?

Zitat : - welcher Frequenzbereich ist günstig für welche Funklösung?
Die gängigen Funkschalter arbeiten in den 433MHz oder 868MHz ISM-Bändern

Zitat :
- funktioniert der Empfänger überhaupt gut im Blechkasten?
Nein, ein Metallkasten ist die beste Möglichkeit dem Empfang zu verhindern. Das geht nicht.

Zitat : - bzw. dient oder kann die Zuleitung als Antenne dienen...
16 - CT1+ Funktelefone -- CT1+ Funktelefone

Zitat : oder liege ich da falsch? Ja.
Weder DECT noch CT1+ benutzen die ISM-Frequenz.

Der Grund für die Abschaffung von CT1+ war, dass man diese Frequenzen für die Erweiterung des D-Netzes brauchte. ...
17 - Handsender 433,92 Mhz für Toröffner -- Handsender 433,92 Mhz für Toröffner
Der Sender muß zum Tor passen. In den meisten Fällen läuft das auf den Kauf des Originalsenders hinaus.
433,92MHz ist genau die Mitte des 70cm ISM-Bands. Da sendet ein Großteil der Fernbedienungen, egal ob Garagentoröffner, Autoschlüssel oder Funkklingel. Ebenso senden da Funkthermometer, Wetterstationen. ältere Babyphone, Funkkopfhörer und SRD-Funkgeräte, um nur einige Nutzer zu nennen. Funkamateure dürfen diese Frequenz ebenfalls nutzen, sogar mit einem zigfachen der Sendeleistung.
Böse Zungen nennen die Frequenz auch "Hure". Da darf jeder

Die Angabe 433MHz ist etwas grob gewählt, sie meint das komplette 70cm ISM-Band, auch wenn sich die meisten Geräte auf der 433,92MHz tummeln.

Damit die sich nicht alle stören, sendet der Sender einen Code aus.
Wie der aufgebaut ist und wie er übertragen wird, entscheidet der Hersteller. Einen Teil dieses Codes kannst du mit den Dipschalter ändern, ein weiterer Teil wird festgelegt sein.

Du wirst also die Originalfernbedienung kaufen müssen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Okt 2012 23:29 ]...
18 - Schwingkreis -- Schwingkreis

Zitat : Und wenn dieser Sender so begrenzt ist, das er nur im Garten seine ,,Störwirkung'' entfaltet ? Gibts nicht und wäre auch nicht erlaubt.

Insbesondere der verlinkte Aufbau stört noch auf vielen anderen Frequenzen, die er sogar sehr effektiv abstrahlt.

Abgesehen von eventuellen strafrechtlichen Konsequenzen (ich weiß nicht wie das aktuell in AT geregelt ist), kann es jedenfalls schnell teuer werden, wenn man dir lediglich die Kosten in Rechnung stellt, die anfallen um deinen Störsender zum Schweigen zu bringen.
In D können da leicht mal einige tausend Euro zusammenkommen.

Die Welt ist eben nicht mehr so wie vor 100 Jahren.
Inzwischen braucht man keine Funkenstrecken mehr zur Erzeugung und zum Nachweis von Hochfrequenz, sondern es werden allenthalben Transistoren und hochempfindliche Empfänger benutzt, die nicht tausende Volt benötigen, sondern allenfalls ein paar Mikrovolt.
Außerdem sind praktisch alle Frequenzen vergeben, und es ...
19 - Ampel für Skispinger -- Ampel für Skispinger
In der Tat!

Garagentoröffner arbeiten oder arbeiteten nicht selten auf 27 MHz CB-Funk. Es kann gut sein, daß die Anlage spinnt, wenn ein CB-Funker in der Nähe sendet. Auch würde ich die ISM-Frequenz 433 MHz meiden, liegt im Amateurfunkband 70 cm.

DL2JAS ...
20 - RF-Fernbedienung testen. Wie? -- RF-Fernbedienung testen. Wie?
Das klappt nur unter bestimmten Vorraussetzungen und sagt nichts darüber aus, ob die wirklich sendet.
Die Datenpakete einer IR-Fernbedienung hört man im Lang- und Mittelwellenbereich als Störungen, wenn man die FB nahe an das Radio hält.
Das wäre aber auch der Fall wenn die nicht sendet.

Funkfernbedienungen nutzen unterschiedliche ISM Frequenzen. Zum Empfang bietet sich daher ein Scanner an. ...
21 - Welche Schaltung habe ich vor mir? -- Welche Schaltung habe ich vor mir?
Unnötig aufwendig!

Ich unterstelle mal, das Ding sendet auf Kurzwelle, z.B. 13,5 MHz ISM. Da sollten ein paar Windungen Klingeldraht, direkt mit dem Tastkopf des Oszilloskops verbunden reichen, um was sehen zu können.

DL2JAS ...
22 - Telemetrie eines Modelautos -- Telemetrie eines Modelautos
Ich verstehe den Einwand jetzt aber auch nicht so ganz.

Was soll daran verboten sein? Er will ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht auf der Frequenz der Modellfernsteuerung zurück senden sondern auf 433MHz, also im ISM-Band.
Und das Funkmodul baut er ja nicht selber sondern nimmt ein fertiges.

Und selbst wenn er versuchen sollte auf einer Fernsteuerungsfrequenz zu senden, wer sollte etwas dagegen haben, solange er in seinem Frequenzband bleibt stört er doch keinen anderen.?


mfg Fritz ...
23 - Funkgerätgesteuerte Türklingel selber bauen -- Funkgerätgesteuerte Türklingel selber bauen
Viel Info gibt dein Beitrag nicht her...

Hast du Kenntnisse in Elektronik, Mikrocontrollerprogrammierung, Funk?

Wie weit sind dein "Tor" und die Klingel voneinander entfernt?

Kennst du das Übertragungsprotokoll, bzw. die Codierung der jetzigen Klingel?

Falls du es selber bauen willst/kannst gibts hier günstige Funkmodule, die im ISM-Band senden (wie ws. auch deine Klingel). Falls du ein Laie bist, kommst du am günstigsten weg, wenn du in den Baumarkt gehst und dir eine Klingel mit mehreren Sendern kaufst...

mfg ...
24 - Garagentoröffner Bosch GTF-27 -- Garagentoröffner Bosch GTF-27
Da scheint der Empfänger zu spinnen.

26,995 MHz ist eine ISM-Frequenz, die auch z.B. für Babyphone, CB-Funk und Fernsteuerungen Modellbau verwendet wird. Störungen müssen hingenommen werden. Ich vermute jedoch, der Fehler liegt in der auswertenden Elektronik.

DL2JAS ...
25 - Nochmal Funkmikrofon, Nachtrag -- Nochmal Funkmikrofon, Nachtrag
Perl, langsam!

Das geschlossene Thema deutet darauf hin, daß was zum Abhören gesucht wird. Da ist es mir auch lieber, wenn Themen frühzeitig geschlossen werden. Kleine unauffällige Mikrofone mit Sender z.B. am Gürtel gibt es fertig zu kaufen. Letztens war ich als kleiner Darsteller bei einer Fernsehaufnahme. Mir wurde ein recht unauffälliges Mikro am Hemdkragen befestigt und der Sender befand sich hinten am Rücken, bei den Aufnahmen nicht sichtbar. Wenn der Fragesteller danach sucht, hat er jetzt Futter für Suchmaschinen.

Was ich baute, war eine nette Spielerei für den Amateurfunk.
DJ1WF, ich nahm ein Modul für 70 cm, nicht 2 m, hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung. In dem Fall ist es ausnahmsweise mal von Vorteil, daß sich dort auch ISM herumtreibt und es die Module günstig gibt. Selbstbau lohnt da nicht bei einem Anschaffungspreis von wenigen Euronen. Das Ding bestand aus einer Hauptplatine mit der Auswertung VOX und Schalten auf TX, dem Sendemodul mit halbwegs brauchbarer Antenne und einem Batteriesatz, alles mit Isolierband zusammengerödelt, halt ein typischer Bastelaufbau Amateurfunk. Sollte ich das Ding wieder finden, mache ich ein Bild davon.
Als "Wanze" ist das Ding praktisch ungeeignet, da für heutige Zeit recht groß. Ein heuti...
26 - Suche sehr kleines Funkmicrofon -- Suche sehr kleines Funkmicrofon
Perl, auch wenn Du richtig gehandelt hast, einen Beitrag kann ich mir nicht verkneifen.

Ähnliches Gerät habe ich mir mal als Funkamateur gebaut, jedoch eher etwas größer. Es hatte auch eine VOX, sendete nur ab einer gewissen Mindestlautstärke NF. Der Hintergrund ist ganz einfach. Gerade in der schönen Jahreszeit sitzt man lieber im Garten und nicht im dunklen Shack.
Ärgerlich ist es jedoch, wenn einem dann gute Verbindungen entgehen, z.B. auf Sporadic E 6 m. Das Kästchen kam direkt vor den Transceiver im Shack und sendete auf 2 m FM. Im Garten lag eine kleine Handfunke FM mit hoch eingestelltem Squelch. Viel hat man mit dem Ding nicht gehört, konnte jedoch recht gut Aktivität auf dem Band feststellen und ins Shack gehen/rennen.
Wen es interessiert, Bauunterlagen habe ich nicht mehr. Ich nahm ein fertiges Funkmodul ISM für die Sendeeinheit. Leider ist nach zwei Umzügen auch das Senderlein verschollen, mit Batterien etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel. Somit kann ich auch selbst Funkamateuren, die solche Sender legal betreiben dürfen, leider keine Unterlagen über die damalige Schaltungsidee geben.

DL2JAS ...
27 - Bosch Easy Series -- Bosch Easy Series
Hallo Alex,

steh zurzeit vor einem ähnlichen Problem.
Die bestehende Dokumentation ist nicht in allen Punkten klar und hat so einige Tippfehler.

Ich habe aktuell eine Parametrieranfrage für eine „Easy Series“ (ICP-EZM2) Einbruchmeldeanlage.

Folgendes Problem besteht:

Das Bedienteil (IUI-EZ1) der Anlage befindet sich im Ausgangsflur. Hier ist ebenfalls ein Bewegungsmelder installiert (ISM-BLQ1; in diesem Fall die Nummer 5).
Da dieser Bereich zentral gelegen ist, ist er für die interne Scharfstellung als Innenbereich festgelegt: Leistungsmerkmal 9##1 mit Parameter:2 (L:9051;P:2).
Leistungsmerkmal 127 besitzt als Parameter 30 (30 Sekunden als Eingangsverzögerung).
Beim externen Scharfstellen beträgt die Verzögerung 60 Sekunden (L:126;P:60).
Im Modus "intern scharf" ist alles in Ordnung.
Wenn man aber im Modus "extern scharf" das Gebäude betritt, wird direkt ein Alarm durch den Melder 5 ausgelöst (L:9051; P:2 – Innenbereich).
Stellt man den Parameter Leistungsmerkmal 9051 auf 1 (Sichtbarer Überfallalarm; mit Verzögerung), dann wird ein zeitverzögerter Alarm ausgelöst, wenn man den Melder durch das Betreten des Hauses aktiviert.
Leider wird er aber jetzt auch bei interner Scharfschaltung aktiviert...
28 - English word chain -- English word chain
Criticism ...
29 - Ungefähre Sendefrequenz einer Panelantenne berechnen? -- Ungefähre Sendefrequenz einer Panelantenne berechnen?
Vermutlich arbeitet das Teil auf der ISM-Frequenz 24,125GHz. http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
Die Größe der Patch-Antennen gibt nicht so viel her, da sie stark von der Dielektrizitätskonstante des Untergrundes abhängt. Reines PTFE mit einer Dk von 2,1 wird es nicht sein, weil zu weich, sondern entweder Aluminiumoxid, Dk=9, oder ein mit Al2O3 gefüllte PTFE. Derartige Materialien haben Dk um 3..4 http://www.rogerscorp.com/documents......aspx

Hier kannst du einiges zum Thema nachlesen:
http://www.elektronikschule.de/~kra.....nnen/


P.S.:
Wenn es dir gelingt die Empfangsfeldstärke zu messen, dann kannst du auch in einigem Abstand vor der Antenne einen Reflektor aufbauen ...
30 - Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger -- Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger
Hallo Community *mal kurz einmisch*.

Das mit dem Selbstbau im Funkbereich... Gibt es da eigentlich Ausnahmeregelungen?
Hintergrund der Frage ist nämlich folgender Link: elektor 2006

Viele Grüße

Andreas

Edit: Hmmm... Das mit dem Link scheint wohl irgendwie nicht zu funktionieren? Müsste ich wohl noch mal das Testforum bemühen.

Daher mal nen Auszug:


Zitat : Die üblichen Funkfernbedienungen arbeiten als Garagentoröffner, Türschlüssel für Autos oder Lichtschalter. Die vielfältigen Anwendungen haben uns spezialisierte Chips beschert, mit denen der Selbstbau für das „freie” 433-MHz-Band besonders einfach ist.
Die beiden in unserem Beitrag beschriebenen Schaltungen arbeiten als Sender und dazu passe...
31 - 24 Kanäle per Funk übertragen?! -- 24 Kanäle per Funk übertragen?!
Störsicherheit ist wirklich ein Thema.

Die meisten Dinger arbeiten im ISM-Bereich. Da darf sich sehr viel rumtummeln, z.B. auch Walky Talky und Fernsteuerungen für Spielzeug. Es kann gut sein, wenn so ein Ding sendet, daß dann von deinem Sender nichts mehr ankommt. Gleiches Problem, wenn wenn zwei Sender gleichzeitig senden. Eine Information kann durchaus überdeckt werden und kommt nicht mehr an.

Ich würde mit einem Sender arbeiten. Jeder Knopf bekommt eine Adresse zugeordnet, z.B. 16 Bit lang. Diese Bitmuster werden übertragen und empfängerseitig entsprechend ausgewertet und wieder zugeordnet. Viele dieser kleinen Sender sind für einfache digitale Übertragung gedacht. Achte darauf, daß sich 0 und 1 halbwegs abwechselt, Stichwort Manchester-Code. Sonst bekommst Du Probleme bei der Übertragung und Erkennung. Sollen zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt sein, wird es schwieriger, diesen Zustand würde ich möglichst vermeiden.

DL2JAS ...
32 - 1 Bit Funksteuerung -- 1 Bit Funksteuerung
Kleine Frage zu den aktuellen Frequenzen beim Modellbau.

Als ich jung war, hatten die üblichen Funkfernsteuerungen Frequenzen im Bereich 27 bis 40 MHz. Normalerweise stört sich das nicht mit ISM-Frequenzen, auf denen Funkklingeln arbeiten. Arbeitet die Fernsteuerung auf 433 oder 866 MHz, könnte es mit meinem Vorschlag Probleme geben. Die Betonung liegt aber auf "könnte".

DL2JAS ...
33 - 1 Kanal Sende-/Empfangseinheit -- 1 Kanal Sende-/Empfangseinheit
Willkommen im Forum!

Mit irgendwelchen ISM-Modulen würde ich nicht herumbasteln, deren Reichweite ist für den Zweck zu gering. Ich hätte aber eine andere Idee mit fertigen Funkgeräten, die bezahlbar sind und einiges an Reichweite versprechen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
Du nimmst Geräte, die einen Audioausgang haben, z.B. für ein Headset. Du wertest die NF aus. Das könnte ein Audiofilter für 1 kHz sein. Wird ein Ton 1 kHz gesendet, geht die rote Lampe an. Bei Rauschen oder kein Audiosignal passiert nichts.

DL2JAS ...
34 - Funkgerätsender/Empfänger mit HT12E/D -- Funkgerätsender/Empfänger mit HT12E/D
Schaue dir mal die Empfängerschaltung an, die dürfte so ziemlich alles im ISM-Band und Umgebung empfangen.

DL2JAS ...
35 - Pwm für dc Motor mit Fernbedienung -- Pwm für dc Motor mit Fernbedienung
Nehme lieber Module mit 868 MHz.

Die Begründung ist ganz einfach. 433 MHz ist eine ISM-Frequenz im Amateurfunkband. Du hast keinerlei Schutz, wenn gerade ein Funkamateur dort sendet. Es kann sogar passieren, daß Du den Sender abschalten musst, wenn Du den Amateurfunkdienst störst, da er dort eine Zuteilung hat.
Netter Nebeneffekt, je höher die Frequenz, um so kleiner die Antenne.
Reichweite und Frequenz haben nicht viel miteinander zu tun, wenn man nur ein paar Meter überbrücken will.
Zu den Modulen im Link kann ich nicht viel sagen, da musst Du dich selbst einlesen, wie man sie verwendet.

DL2JAS ...
36 - Thermometer für Wassertemperatur bis 30m Tiefe -- Thermometer für Wassertemperatur bis 30m Tiefe

Offtopic :Pardon lieber Georg, diesmal liegst Du ernsthaft falsch.

Die üblichen Mikrowellendinger Haushalt liegen in der Gegend 2,4 GHz ISM.
Auch bei optimalem Winkel ist auf den Frequenzen im Dezimeterbereich nur eine geringe Eindringtiefe gegeben. Was Du meinst, ist mir auch bekannt. Da müsste ich jetzt suchen, könnte in der Gegend 77 GHz liegen.
Häufiger habe ich schon die Behauptung gelesen, daß die Frequenz so abgestimmt ist, daß die Moleküle in Resonanz sind, altes Ammenmärchen.
In den USA sind Mikrowellenkästen zulässig, die auf etwa 900 MHz arbeiten. Damit, gerade bei großen Fresseinheiten, wird besser durchgewärmt.

DL2JAS ...
37 - Funkgerätmodul Gesucht Bausatz oä -- Funkgerätmodul Gesucht Bausatz oä
Kleine Anmerkung.

Mit so Modulen darf man normalerweise keine Daueraussendungen (Dauerträger) machen. Es ist denkbar, daß sich der Sender nach einiger Zeit abschaltet, wenn kein echtes Datensignal anliegt. Eventuell ISM in eine Suchmaschine eingeben und nach Bestimmungen suchen.

DL2JAS ...
38 - 24V DC Impuls über Funk übertragen -- 24V DC Impuls über Funk übertragen
Mit den üblichen ISM-Modulen wird das nichts.

Nimmt man ausgewachsene Funkgeräte, wird es ganz schnell illegal.
Mehrfach kam schon die Idee bei ähnlichen Problemen, die Meldung mit einem Mobiltelefon zu realisieren. Der Geber drückt dann auf eine Kurzwahltaste. Empfängerseitig kann man z.B. die Displaybeleuchtung auswerten, daß ein Ruf eingegangen ist.

DL2JAS ...
39 - Entscheidungshilfe für Funkmikrofon -- Entscheidungshilfe für Funkmikrofon
Hallo zusammen,

möchte mir ein Funkmikrofon zulegen und brauche da mal die ein oder andere Meinung, bezüglich Empfindlichkeit/Dynamik, Klangbild und Stromverbrauch.

Für Durchsagen auf unserem Örtlichen Sportplatz oder auch für Ansprachen bei Partys etc. , habe ich mir vor kurzem ein Funkmikrofon-Set von Mc CRYPT Modell UHF 868, gekauft.
Leider klingt das Mikro ziemlich dumpf und von der Empfindlichkeit her, finde ich es auch nicht grade Optimal. Man muss sich das Mikro ganz an den Mund halten, damit die Sprache auch klar aus den Lautsprechern kommt. Leider finde ich den Stromverbrauch des Mikros auch extrem hoch. Dreimal was reingesprochen und der erste Balken der Ladeanzeige ist schon weg. Beim ersten Testen, war der 9Volt Block schon nach 15Min, fast leer.

Jetzt habe ich mich nochmal umgesehen und tendiere zu einem Mikro von Sennheiser, Shure oder AKG, auch wenn sie deutlich teurer sind. Aber 400€ möchte ich dennoch nicht ausgeben, weil es ja nicht für einen Professionellen Einsatz gedacht ist.

Habe hier deshalb mal einige aufgelistet, die für mich in Frage kommen würden.


SHURE 24E/PG 58 FUNKMIKROFON-SET

AKG WMS40 PRO FUNKMIKROFON-SET ISM 1
AKG WMS40 PRO FUNKMIKROFON-SET ISM 2
AKG FUNKMIKROFONSET WMS40 PRO F...
40 - Mit einem Sender viele Empfänger schalten, digital -- Mit einem Sender viele Empfänger schalten, digital
Kurz zum Amateurfunk und 433 MHz.

Geprüfte Geräte ISM 433 MHz darfst Du benutzen. Allerdings hat der Amateurfunk eine Primärzuweisung und ISM ist untergeordnet, nichtmals Sekundärzuweisung. Störst Du den Amateurfunk, hat er natürlich mit seiner Primärzuweisung ganz andere Rechte.
Etwas anders ausgedrückt, hast Du "Störungen" durch Amateurfunk, kannst Du nichts dagegen machen, Du musst die Aussendungen hinnehmen. Teilweise wird da mit richtig Sendeleistung und Feldstärke gearbeitet, meist etwa 1 MHz tiefer. Ich hatte mal den lustigen Fall, daß mich ein Funkamateur in Hamburg fragte, ob ich meinen Standort in der näheren Umgebung habe. Ich antwortete: "Relativ gesehen ja, mein Standort ist Berlin." Es sei dazugesagt, ich hatte die Antennenanlage Richtung Dänemark gerichtet und suchte nach dänischen Amateurfunkstationen...

Nun zu deinem Problem.
Es gibt kleine Funkmodule ISM relativ preiswert, die man gut für Datenübertragung nehmen kann. Die sollten für dich interessant sein. Mit dem Sender verschickst Du Datenworte 16 Bit oder länger. Empfängerseitig wertest Du diese Datenworte aus. Dein Problem ist also eher die Digitaltechnik, die Auswertung. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum, am besten da noch ein Thema starten, wie die Digita...
41 - 319,5 MHz -- 319,5 MHz
In einer Region liegt dort afaik ein ISM-Band.
LY´s Freunde nutzen die Frequenz zumindestens zu Hause ziemlich intensiv: http://www.lazygranch.com/arnttr.htm

Onra ...
42 - Mini FM Sender -- Mini FM Sender
Es gibt fertige Sendemodule für wenig Geld, ganz legal.

Die arbeiten üblicherweise auf einer ISM-Frequenz. Allerdings werden sie nicht mit Gleichspannung angesteuert, sondern wollen ein Datensignal am Eingang sehen. Meist ist es sogar egal, wie das Datensignal aussieht, es muß nur aus Nullen und Einsen bestehen. Da würde ich nach einem einfachen AD-Wandler schauen, der möglichst schon das Digitalsignal seriell ausspuckt. Beachte, daß auf ISM-Frequenzen meist nicht durchgehend gesendet werden darf.

DL2JAS ...
43 - Warum funktionieren bei mir bessere 455 kHz ZF-Filter nicht? -- Warum funktionieren bei mir bessere 455 kHz ZF-Filter nicht?
Ich würde wieder das alte ZF-Filter einbauen.

Damit der Empfang besser wird, sollte man zu allererst an die Antenne denken. 433 MHz ist eine Amateurfunkfrequenz und halt auch ISM. Baue eine Yagi. Die hat Gewinn, Richtwirkung und ist auch gleichzeitig ein Eingangsfilter. Wenn das noch nicht reicht, setzt Du noch einen rauscharmen Verstärker direkt hinter die Antenne. Bauanleitungen für Yagis gibt es hier:
http://www.qsl.net/dk7zb/70cm/70cm-kurz.htm
Einige Antennen gibt es auch als Bausatz hier:
http://www.nuxcom.de/index.php?cat=.....b267a

DL2JAS ...
44 - 400 MHz Signal hochmischen ? -- 400 MHz Signal hochmischen ?
Hallo Leute !

Ich möchte gerne ein GFSK moduliertes Signal einer Radiosonde
von 402MHz (60mW) auf 433MHz ISM Bereich hochmischen.
Ich will das "Rad" nicht zweimal erfinden und vielleicht hat ja
jemand dazu eine passende Lösung, bzw. einen Schaltungsvorschlag.
Die Schaltung solte möglichst einfach sein und als Ausgangsleistung
auf 70cm genügen mir 5mW.

Läßt sich soetwas mit einem aktiven Mischer wie z.B. einem
NE602 oder NE612 realisieren?

Die Radiosonde ist vom Type RS92-SGP, die dort verwendete PLL läßt
sich leider nicht auf 433MHz umprogrammieren, daher sehe ich als
einzige sinnvolle Möglichkeit das Hochmischen des vorhandenen Signals.

Ich bitte um eure Lösungsvorschläge.

vy 73 und 55 de Hermann, OE5HFM
...
45 - 13,8V KFZ und Akku-Betrieb -- 13,8V KFZ und Akku-Betrieb

Offtopic :Lustige Geschichte mit ZV.

Mehrfach parkte einer sein Fahrzeug vor der Apotheke und bekam es nicht mehr auf. Das war nur direkt vor der Apotheke so, ein bestimmter Parkplatz. Die Apotheke hatte ein funkgebundenes Erfassungssystem für Medikamente zum automatischen Nachbestellen. Das Ding lief auf der gleichen ISM-Frequenz wie die ZV...

DL2JAS ...
46 - Peilsender + Empfänger (Bauteile nicht gefunden, suche Alternativen) -- Peilsender + Empfänger (Bauteile nicht gefunden, suche Alternativen)
aber da steht doch im Lizenz und gebührenfreien 70 cm ISM Band ...
47 - Funkgerätsteckdosen schalten selbsttätig ein -- Funkgerätsteckdosen schalten selbsttätig ein
433 MHz ist eine denkbar ungünstige Frequenz.

Da läuft sehr viel ISM, wie Funkmodule, Funkkopfhörer, Jedermannfunkgeräte...
Nebenbei ist es auch noch ein Amateurfunkbereich mit Primärzuweisung. ISM hat nichtmals Sekundärzuweisung. Anders ausgedrückt, Du musst alle Störungen dulden und kannst sogar dazu aufgefordert werden, den Sender abzuschalten, wenn Du einen Funkdienst mit Zuweisung störst.

DL2JAS ...
48 - Unterteilung von Automobilradaren in Nah- und Fernbereich -- Unterteilung von Automobilradaren in Nah- und Fernbereich
Das Stichwort dürfte ISM sein.

24 GHz ist eine ISM-Frequenz. Für solche Frequenzen fallen keine Gebühren an. Nutzer sind aber bei ISM stark eingeschränkt, z.B. Dauer der Übertragung und maximale Sendeleistung. Auch müssen Störungen durch andere Nutzer hingenommen werden.

77 GHz ist keine ISM-Frequenz.
Da fallen Frequenznutzungsgebühren an. Wie das aktuell beim KFZ geregelt wird, weiß ich nicht, vermutlich eine einmalige Pauschale pro Fahrzeug, die der Hersteller entrichtet.
Wenn ich mich recht entsinne, ist in der Gegend um 77 GHz die Dämpfung im Medium Luft recht hoch, sicher bin ich mir aber nicht. Das hätte dann den Vorteil, daß sich verschiedene Fahrzeuge weniger stark stören auf selber Frequenz bei genügendem räumlichen Abstand.
Wer weiß Genaueres?

DL2JAS ...
49 - Quarz gesucht -- Quarz gesucht
13,56MHz +/- 0,05% ist eine ISM-Frequenz für die es billige Quarze geben sollte, aber vermutlich wird der Empfänger keine grösseren Abweichungen als vielleicht 2kHz vertragen.

Massgefertigte Quarze sind nicht ganz billig und werden darüberhinaus auch noch für eine bestimmte Lastkapazität und Betriebsart spezifiziert.
Ausserdem sollte wahrscheinlich auch noch die Bauform stimmen.

Du kannst ja mal Google bemühen, ob solche Quarze oder Steuerungen irgendwo angeboten werden, aber vermutlich wird es am billigsten sein, wenn du dir vom Hersteller der Fernsteuerung einen neuen Sender kommen lässt.
...
50 - "Schnee" wenn kein Bildsignal anliegt, auf TFT sichtbar machen? -- "Schnee" wenn kein Bildsignal anliegt, auf TFT sichtbar machen?
Moin! Also, Ich vermute mal dass der Gesetzestext sich wohl mehr auf den Empfang von "nicht öffentlichen Sendungen" bezieht, zB BOS.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Aussendungen, die im ISM Band ausgestrahlt werden von jederman empfangen werden dürfen.

Habe den Monitor jetzt vor mir liegen. Als nächstes werd ich die Datenblätter sämtlicher verbauten ICs studieren. ...
51 - Gibt es frei benutzbare Frequenzen für Radiowellen in denen man das Prinzip des Sendens testen kann? -- Gibt es frei benutzbare Frequenzen für Radiowellen in denen man das Prinzip des Sendens testen kann?

Zitat : aß die ganzen Frequenzen in der Regel staatlich reguliert sind und die mir bekannten freien Frequenzen, bei denen man selber senden kann (z.B. WLAN, Bluetooth etc.), wenn ich mich nicht irre, sicher bestimmten Auflagen unterliegen, so daß z.B. niemand in einer WLAN Freuqenz mit irgendeinem propritären eigenen Datensendeformat herumpfuscht und etwaige WLAN Nutzer stört.Hier irrst du tatsächlich.
Bluetooth etc. arbeiten ebenso wie Mikrowellenherde auf so genannten ISM-Frequenzen (Industrial, Scientific, Medical) und müssen sich Störungen gefallen lassen.

Das Problem bei Selbstbauten ist, dass man einen erheblichen Aufwand betreiben muss um zu gewährleisten, dass man niemanden ausserhalb dieser Frequenzen stört.

Dazu gehört ausser der Notwendigkeit die Sendefrequenz sehr genau messen zu können auch die Möglichkeit unerwünschte Abstrahlungen nachzuweisen und zu beseitigen.
Jeder Sender erzeugt nämlich Oberwellen, die zumeist in nicht erlaubte F...
52 - Gleichspannung und Wechselspannung überlagern -- Gleichspannung und Wechselspannung überlagern
Keiner hat nachgeschaut mit welchen Frequenzen man arbeitet.
Alle sind mal so eben von 50Hz ausgegangen.
Innerhalb einer Halbwelle hat sich das Ion schon ein paarmal den Kopf
gestoßen. Dazu muss sich schon öfter die Feldrichtung ändern, damit
es nicht noch irgendwo anstößt und seine Ladung verliert.

Paul-Falle

Für einen Elektrolytkondensator alleine ist das dann doch ein bisschen zu
schnell. Der bräuchte dann noch ein bisschen Hilfe von Folienkondensatoren
und Keramikkondensatoren. Wenn man dann noch an die Oberwellen denkt.

Und einfach mal so ein paar Netzteile zusammenzuschalten sollte man sich da
auch verkneifen. Das muss sauber geplant werden, besonders wenn man an die
Nebennutzungen denkt (Störsender).
Ohne eine geeignete Oberwellenunterdrückung läuft da gar nichts.
Bei der Planung vom Generator sollte man nach Möglichkeit eine ISM-Frequenz
nutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

MfG
Holger ...
53 - Stromstärke -- Stromstärke
Kurz Senf von mir.

Ich gehe davon aus, das Ding sendet auf einer ISM-Frequenz.
Auf ISM darf man meist nur kurz was senden, üblicherweise ein paar Datenpakete.
Sei ganz vorsichtig, wenn das Ding auf ISM 433 MHz dauerhaft sendet, ist primär eine Amateurfunkfrequenz, Funkdienst.

DL2JAS ...
54 - 433MHz Funk mit IC's von MICREL -- 433MHz Funk mit IC's von MICREL
Pardon Fritz, das Thema muß ich leider schließen.

Sender dürfen nur Funkamateure selbst bauen und dann auf einer Amateurfunkfrequenz in Betrieb nehmen.
Selbst die Gewerblichen dürfen das nicht, sofern nicht vorher eine Abnahme erfolgte. 433 MHz ist ISM und Amateurfunkband. Du darfst lediglich geprüfte ISM-Sender nutzen, die nicht abgeändert werden dürfen.

DL2JAS ...
55 - 2.4 GHz Spektrumanalysator bauen -- 2.4 GHz Spektrumanalysator bauen
Hallo Zusammen

Ich bin mal wieder etwas am basteln, diesmal soll es ein 2.4 GHz Spektrumanalysator werden um Störquellen für WLANs zu suchen. Klar kann man das kaufen aber selber bauen macht mehr Spass.

Als Grundlage will ich einen CC2500 Transceiver verwenden, der hat schon alles drin, kann digital über das ganze 2.4 GHz ISM Band getunt werden und gibt die jeweilige Feldstärke digital aus.

Die Frage ist nun, wie kritisch ist die impendanzmässige Auslegung der HF-führenden Leiterbahnen? An den Ausgang des ICs kommt nur ein winzigkleines Balun und dann direkt zu einer SMA-Printbuchse. Muss ich für die paar Millimeter Leiterbahn ein so exakt wie möglich impedanzkontrolliertes Layout machen, oder kann ich darauf auch verzichten und einfach nach Gutdünken eine Massefläche darumherum bauen?
...
56 - bidirektionales Funksystem, was und woher? -- bidirektionales Funksystem, was und woher?
Also die Anforderungen sind ziemlich übertrieben. Das kannst du vergessen, Video- und Audiodaten in Echtzeit so zu übertragen. Da gibts extra Systeme für.

Die Steuersignale dürften eventuell noch mit einfachen Sendern machbar sein im ISM-Band, aber auch hier darf nicht permanent gesendet werden, schließlich bist du nicht der einzige in dem Gebiet. ...
57 - Datenblattlesehilfe Gesucht -- Datenblattlesehilfe Gesucht
@Georg: jop, ism-Band 433MHz ...
58 - 2,4Ghz Video Funk - Rechtliche Fragen -- 2,4Ghz Video Funk - Rechtliche Fragen

Zitat : das Optimale währe natürlich soein Funk übertragungsset, jedoch nutzen diese Set´s ja 433Mhz für den Fernbedienungs Rückkanal, und wenn ich mich nicht verlesen habe, ist diese Frequenz ja seit einer Weile nichtmehr erlaubt oder?
Oder!
Da mußt du dich massiv verlesen haben. Die Frequenz ist weiterhin eine ISM Frequenz und darf natürlich weiterhin genutzt werden. Lediglich die Sprach- und Musikübertragung wurde eingeschränkt. Die Frequenz ist also explizit für das übertragen von Fernbedienungssignalen und Meßwerten gedacht.

Du hast zwar einen ziemlich langen Text geschrieben, leider nicht mit allzuviel Inhalt. Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist?


...
59 - Auf die Gefahr hin, als Schwarzfunker gebanned zu werden... (geht um Radio) -- Auf die Gefahr hin, als Schwarzfunker gebanned zu werden... (geht um Radio)
@faustian.spirit:

Du hast diese angegebene Quelle gelesen und verstanden..?

Wirklich..?

Warum willst Du dann hier irgendetwas an den Regeln ändern..?


Ich zitiere mal aus Deinem Schriftstück:


Zitat : Es gibt die ISM Bänder (27MHz, 40MHz, 434MHz, 2,45GHz, 5,8GHz, 24GHz, also für jeden etwas ...) sowie das SRD Band (868MHz mit sehr genauen Nutzungsvorgaben), auf denen Geräte mit begrenzter Sendeleistung unter einer allgemeinen Frequenzzuteilung (d.h. ohne "Anmeldung") arbeiten können. Voraussetzung ist die Einhaltung der einschlägigen Normen (ETS 300 220, ETS 300 440, ETS 300 328 für erhöhte Leistung mit Frequency Hopping im 2,4GHz Bereich), diese begrenzen im allgemeinen die Leistung auf 10mW (im GHz- Bereich teilweise mehr). (...) Der Knackpunkt für den "Bastler" ist nur das Einhalten der Vorgaben z.B. nach den ETS-Normen. Ohne Geräte wie Spektrumanalyser oder Messempfänger ist das sehr schwierig, die Wahrscheinlichkeit, das...
60 - Zwischenempfänger/verstärker für 2,4GHZ Funkkamera ?!? -- Zwischenempfänger/verstärker für 2,4GHZ Funkkamera ?!?
Moin!

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktionieren kann. Nur solltest Du alle Gegebenheiten (z.B. die örtlichen) VORHER in Betracht ziehen. Sonst ärgerst Du Dich hinterher. Da ich diese Gegebenheiten nicht kenne, kann ich Dir nur mit allgemeinen Infos helfen.

Infos zu weiteren ISM-Funkfrequenzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Welche und ob davon überhaupt welche nutzbar sind für Deine Anwendung muss man sich mal schlau machen. Damit meine ich, ob es überhaupt entsprechende Hardware gibt etc. Zusätzlich muss man nachsehn, wo die Grenzwerte (bzgl. der Sendeleistung zum Beispiel) liegen und ob diese überhaupt für solche Anwendungen zugelassen sind. Da müsste ich jetzt aber auch suchen...

Gruß Woltersianer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woltersianer am 21 Jan 2008 17:55 ]...
61 - Bezugsquelle für Keramikresonator geseucht -- Bezugsquelle für Keramikresonator geseucht
@nabruxas:
Diese SAW-Resonatoren sind etwas edler und viel frequenzstabiler als die Keramikresonatoren und werden anstelle von Quarzen verwendet.
Wenn der Empfänger ein Superhet ist, dann unterscheiden sich Sender- und Empfängerfrequenz um die ZF, i.d.R. also um 455KHz. Die Senderfrequenz liegt in jedem Fall im ISM-Band.
Es gibt aber auch, z.B. für Wetterstationen, Pendelempfänger, die auf der gleichen Frequenz wie der Sender schwingen. ...
62 - Brauche Lösung für: Videokamera Bildübertragung über Funk zu einem Monitor -- Brauche Lösung für: Videokamera Bildübertragung über Funk zu einem Monitor
illegal weil da wohl ein Frequenzbereich nicht bestimmungsgemäß genutzt wird.

Wobei ich nicht glaube dass bei 900MHz ein ISM-Band ist. Da liegt vielmehr ein GSM-Band - und da gibt es Leute die nicht nur ein theoretisches regulatives, sondern ein praktisches wirtschaftliches Interesse daran haben, Störern aufs Dach zu steigen.

(Jetzt habe ich auch das letztens diskutierte CT1-Problem verstanden )

Und illegal ist es nicht wegen der Empfangbarkeit über ein solches Gerät - lediglich leichtsinnig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 11 Sep 2007 12:34 ]...
63 - Funkgerät-Babyfon Fa. Reer Störungen durch rauschen und knacken -- Funkgerät-Babyfon Fa. Reer Störungen durch rauschen und knacken
Abstellen kann man es am Ein/Aus-Schalter am Gerät.

Im Grunde genommen sind die Dinger CB oder ISM-Funkgeräte, die teilen sich nen Frequenzbereich mit allem möglichen - eben anderen Babyfonen, Sprechfunkgeräten, Datenübertragung, Spielzeugfernsteuerungen, Industriellen Störquellen...

Übrigens ist das selbst reparieren von Funksendern (mit Ausnahme von Geräten für den Amateurfunk durch Funkamateure) spätestens dann, wenn man die dabei baulich verändert, verboten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  7 Sep 2007 16:07 ]...
64 - Helix Antenne -- Helix Antenne

Zitat : Aber warum funktioniert das so schlecht? Wäre es möglich, dass der Router eine Antenne zum Senden und eine zum Empfangen nutzt?

Das wird es vermutlich sein!

Mit WLAN kenne ich mich wenig aus. Mir ist aber bekannt, daß man die beiden Antennen in der Software recht unterschiedlich konfigurieren kann, herstellerabhängig.
Als Funkamateur habe ich vor längerer Zeit eine recht ähnliche Antenne gebaut, etwas kürzer. Der Bereich WLAN ISM liegt genau im Bereich Amateurfunk 13 cm. Sie bestand auch aus dem Abflußrohr und der gleichen Anpassung, das dreieckige Blech. Die Antenne zeigte eine recht gute Richtwirkung.

Wenn bei Dir eine Antenne für TX und die andere Antenne für RX dient, gibt es natürlich keinen Reichweitengewinn, da der Austausch ja bidirektional erfolgen muß.

Um einen ganz blöden Fehler auszuschließen:
Das Rohr zeigt auch wirklich zur Gegenstation?
Es gibt für den Laien recht ähnlich aussehende Antennen. Dabei steht...
65 - Steuerung einer Verkehrsampel -- Steuerung einer Verkehrsampel
In Ammiland kann man sich dementsprechende Fernbedienungen für einige Dollars holen. Mit denen kann man sich dann die Ampeln grün schalten, wobei solche Geräte eigentlich nur für Feuerwehren vorbehalten sind.

In einigen Städten (wie zum Beispiel bei mir) werden diese codierten Signale auch dazu genutzt um an Anzeigetafeln die ungefähre Ankuftszeit eines Busses zu bestimmen. Dieses verfahren wird aber nur für die privat fahrenden Busse genutzt, die keinen Zugriff auf die IR-Barken haben.

Dieses System wird in vielen Großstädten aber auch immer weniger eingesetzt, da zum einen nur der ÖPNV vorrang bekommen soll (und das geschieht auf anderem Wege) und zum anderen häufig Busse anfangen als Störsender zu fungieren, da die eingesetzte Technik nicht sehr stabil zu sein scheint.
So müssen häufig Busse die stören via Kreuzpeilung gesucht werden...

@Racingsasha: Wenn du eine der neumodischen Fernbedienung im ISM Band hast ja, da fällt mir noch ein, dass es in der Schweiz probleme gegeben hat, da die 433-Mhz Barcode Scanner in Apotheken regelmäßig die Ampelanlagen manipuliert haben, ist natürlich genial, genauso wie sich Waagen in Supermärkten manipulieren lassen...

Noch ein Tipp hedie:
Auch wenn de...
66 - Wlan-Störung Netz ist wie \"weggedängt\" -- Wlan-Störung Netz ist wie \weggedängt\

Zitat : Wer ist für solche Störungen eigentlich zuständig? An wen kann ich mich wenden??

Falls da wirklich jemand zuständig ist, was ist mit den entstehenden Kosten??

WLAN arbeitet in einem ISM Band. Da sind sehr viele Anwendungen zugelassen, im 2,4GHz WLAN Bereich arbeiten z.B. auch Videosender und Mikrowellenherde, die Bahn usw. Daher sind diese Funkdienste nicht geschützt, Störungen durch andere Funkdienste sind hinzunehmen.

Desweiteren liegen diese ISM-Bänder auch oft mitten in Amateurfunkbändern. Funkamteure dürfen dort primärberechtigt mit einem vielfachen der Sendeleistung deines WLANs arbeiten.
Auch das 13cm ISM Band liegt mitten im 13cm Amateurband.

Es ist also durchaus möglich das dein Nachbar da stört, sofern er Funkamateur ist. So ärgerlich wie das für dich auch sein mag, für die Störungsbehebung bist du selbst zuständig und auch auf eigene Kosten. Ein Recht auf störungsfreies WLAN gibt es nicht.

Zuständige Beh...
67 - Funkgerättastatur kaputt -- Funkgerättastatur kaputt

Zitat : hab ich aber irgendwo mal gelesen dass Quarze kaputtgehen wenn sie stark erschüttert werden (es ist ein 5.998983MHZ verbaut). Stimmt das? Ist der verbaute Wert gebräuchlich?Bei sehr heftigen Schocks kann sich das Quarzplättchen aus den Halterungen lösen, aber dazu gehört schon einiges. Kaum wahrscheinlich daß das Gehäuse der Tastatur solche Kräfte überlebt.

Als Sendefrequenz ist 5,99...MHz weder gebräuchlich, noch zweckmäßig (wegen der starken KW-Rundfunksender in diesem Frequenzband), noch ist es erlaubt dort solche Senderlein zu betreiben.

Es ist aber möglich, daß der Quarz einen Synthesizer für eine andere (ISM-) Frequenz steuert.
Die meisten Funktastaturen oder -mäuse arbeiten wohl im 11m Band, also bei 27,12MHz +/- 0,6%, aber es werden auch die ISM-Frequenzen bei 433MHz und 2500MHz benutzt.
In deinem Fall scheint mir die Quarzfrequenz zu Bluetooth bei 2400,0 - 2483,5 MHz zu passen.
Deshalb wird, wenn du den Quarz durch einen mit ei...
68 - Differentialantenne -- Differentialantenne
Hallo,

Brauche eine oben genannte Differentialantenne für die Funkmodule von Poll*n. Leider bin ich beim Suchen auf wenig bis garkeine Ergebnisse für diesen Stichpunkt gekommen, worum handelt es sich bei einer Differentialantenne?

Ich kann mir darunter nur bedingt etwas vorstellen; zumal ich von Funk nur Grundlagenwissen habe.

Bei Wikipedia gab es keine Informationen zu einer Differentialantenne; per Google habe ich ein PDF für ein GPS-Gerät gefunden, das eine Differentialantene hat, allerdings kann man sie nicht sehen, da im Gerät integriert. Sieht aus wie eine Kugel die Kapsel, wo sie drin ist.


Differentialantenne kommt mir so vor als ob ich zwei Antennen anschließe und irgendwie die Differenz zwischen beiden wichtig ist; allerdings spricht dagegen, dass das Modul nur einen Antennenanschluss hat.

Weiterhin habe ich auf englisch gesucht (differential antenna) und ein bischen was gefunden und auch nochmals unter Differenzantenne; ebenfalls kleinere Erfolge erzielt.
Demnach ist meine Vermutung bzgl. zweier Antennen richtig, die eine Differenz bilden -> wie soll ich sowas an einen Ant-Anschluss anschließen?


---

So, habe noch was bei Wiki gefunden, die Monopulsantenne. Das Prinzip scheint genau auf Diffe...
69 - Kurzstrecken - Funkdatenübertragung -- Kurzstrecken - Funkdatenübertragung
... Stichwort ISM

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band ...
70 - Babyphon verstärken! -- Babyphon verstärken!
Wenn du die Reichweite deines Videoempfänger erhöhen willst dann brauchst du als erstes ne externe Antennenbuchse.

Hierzu eignet sich sehr gut eine Reverse SMA Antennenbuchse aus dem W-Lan bereich.

Dann kannst du problemlos alle Richtantennen und Rundstrahler nutzen die normalerweise für W-Lan vorgesehen sind.
Da W-Lan auch auf 2,4Ghz arbeitet bietet sich das gerade zu an.

Ich selber betreibe hier auch mehrere komplett modifizierte Videoempfänger die neben den 4 ism Kanäle auch noch das 13cm Band Amateurfunkfernsehen empfängt.

...
71 - Garagetoröffner Reichweite erhöhen (433.93 MHZ) -- Garagetoröffner Reichweite erhöhen (433.93 MHZ)
Die Töröffner senden auf der gleichen Frequenz. Ist am billigsten
Irgendetwas wird bei dir in unmittelbarer Nähe auf der gleichen Frequenz senden, und entsprechend stören.
Mögliche Störquellen wären Babyphone, LPD-Funkgeräte, Funkkopfhörer und -lautsprecher, Fernbedienungsverlängerungen usw.
Wenn das ganze eher Abends auftritt würde ich auf Funkkopfhörer tippen. Klärung kann das reinhören mit einem Scanner bringen. Abhilfe wird evtl. nicht möglich sein da das ein ISM Band ist. Störungen sind daher hinzunehmen. ...
72 - RFM02 - Sendemodul von Poll*n -- RFM02 - Sendemodul von Poll*n
Moin,

Bin grade am Bestellen und wollte fragen, ob oben genanntes Modul (Funkmodul RFM02 Sendemodul Bestellnr. 810 048) legal betreibbar ist.
(pollin.de)


Zitat :
Das RFM02 ist ein kostengünstiges ISM-Band-Sendemodul. Es arbeitet mit FSK-Modulation im 433 Mhz Band. Über die integrierte SPI-Schnittstelle kann das Modul leicht mit einem Microcontroller programmiert und angesteuert werden.


Ich vermute ja, aber ich möchte lieber einen Funkspezialisten hören, bevor ich erwischt werde.


Vielen Dank. ...
73 - Peilsignal per 433 MHz übertragen: Sender-/Empfänger-Lösung -- Peilsignal per 433 MHz übertragen: Sender-/Empfänger-Lösung

Zitat : Für was soll die Ausnahmegenehmigung gut sein? Dann müsste ich mir für jedes Funkthermometer, Babyfone oder Funkkopfhörer der auf dieser Frequenz läuft auch sowas holen.

Es macht vor dem Gesetz einen Unterschied ob du ein Tonsignal oder ein anderes Signal sendest. An einem CB-Funkgerät darfst du z.B. kein Mikrofon mit Feststelltaste oder Sprachaktivierung betreiben. Ein Babyphon auf der gleichen Frequenz darf sprachaktiviert sein, der Arzt darf mit seinem Kurzwellentherapiegerät dort einen unmodulierten Dauerträger senden.

Entsprechende Peilsender werden auch kommerziell angeboten, allerdings ebenfalls nicht für Privatleute.
http://www.reimesch.de/peilsender.html


Der Sender besitzt keine allgemeine Genehmigung, daher ist eine Abgabe ohne Sonderzulassung der Bundesnetzagentur leider n...
74 - Modellflugzeug-Fernsteuerung umbauen -- Modellflugzeug-Fernsteuerung umbauen
hallo,
also wenn der pin nicht auf die modulation einwirkt, dann werdet wohl ihr mit euren anderen spekulationen recht haben.

wie weit ging dier fernsteuerung denn? wenn sie nur ca. 100m ging, wäre es doch eine überlegung, den sender und empfänger mit einem 70cm ISM band modul zu machen. ich wollte das mal so machen, hatte dann aber anderes zu tun.

ich hatte mal einige berechnungen aufgestellt: 4 kanäle zu 8 bit, und nochmal 8 bit für sonderfunktionen und befehle ans modell, 16 bit schutzcode und 4 bit pause bis zum nächsten packet. das macht dann 60 bit pro packet. das ganze dann 20 mal pro sekunde. das machen genau 1200 bit per second. wäre eigentlich keine besoders hohe datenrate.

vorteil dieser ganzen sache: man kann sich alles mögliche programmieren.
viele der empfängermodule habe einen RSSI ausgang, damit könnte man sogar eine warnung ausgeben (piepton z.b.), wenn der empfang schlechter wird, oder abbricht.
nachteil: ich wollte das ganze mit mehr leistung, und mit einem amateurfunkgerät als sender, aufbauen. die module werden zwar auch funktionieren, aber sicher nicht so weit.
das ganze sollte auch für ein modell am boden gemacht werden, wo ein ausfall des anlage keine grösseren schäden verursacht.

mfg wulf ...
75 - Kein Krebs durch mobile Telefone - Irreführende Entwarnung für Handynutzer -- Kein Krebs durch mobile Telefone - Irreführende Entwarnung für Handynutzer
die meiste strahlung kommt immer noch von röhren- (gamma) oder plasma- (ISM) tv-geröäten, mikrwellenherden, dect teleefonen, wlan, u.s.w....

Da komtms dann aufs handy auch nimmer soo an

Nee, okey, im Ernst: So lange man nicht stundenlange Telefoniert, und bein handy mit niedrigem SAR wert nimmt, isses okey. Weiterhin kann man ein Headset nutzen, so,daß die Handyantenne weit genug weg vom Gehirn ist...

DENNOCH nochmal für die ganzen Leute, die gegen JEDEN sendemast protestieren: Die meiste Strahlenbelastung ist IM haus, und NICHT unterm Hochspannugnsmast oder der Umgebung nahe eines Sendemastes...

Wer Strahlung reduzieren will,sollte also erstmal im eigenen haus anfangen...

Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 11 Feb 2007 19:23 ]...
76 - Funkgerätsteckdose -- Funkgerätsteckdose
Mit der entsprechenden Lizenz, ja, ohne Lizenz, nein.

Du darfst ohne Lizenz nur fertige Sender benutzen, alles andere wäre strafbar. Nur das eine Frequenz zur Nutzung freigegeben ist, heißt noch lange nicht das da jeder Sender basteln darf.

433MHz ist eine ISM Frequenz und daher für solche Steuerungen, unter gewissen Auflagen, freigegeben. Aber eben nur mit fertigen Sendern, nicht mit irgendwelchen Eigenbauten.

...
77 - Sender und Empfänger für Facharbeit -- Sender und Empfänger für Facharbeit

Zitat : Uns wurde ein Sender mit 30Mhz vorgeführt, bei dem in 2 Metern Abstand vom Sender noch kleine Glühbirnchen zum Leuchten gebracht werden konnten .Vermutlich lief dieser Sender aber nicht auf 27,12MHz, sondern im 465MHz ISM-Band.
Evtl. war er noch wie zu meiner Schulzeit mit einer QQE03/20 bestückt, die für 20W Ausgangsleistung gut ist.
Bei dieser Frequenz mit 70cm Wellenlänge lassen sich schon schön stehende Wellen und Lecherleitungen vorführen, bei 11m würde das etwas unhandlich.

Es gibt aber einen kleinen Unterschied im Unrecht: Wofür man dir den Kopf abreissen würde, ist, da Lehrer bekanntlich Beamte sind, an der Schule lediglich ein behördlicher Irrtum
. ...
78 - DVB-S auf DVB-T heruntermischen ? -- DVB-S auf DVB-T heruntermischen ?
Hallo,

zuerst mal ein "gutese Neues Jahr" an alle hier im Forum!

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues Notebook gekauft, und praktischerweise war da auch eine dieser TV Karten mit DVB-T, Analog und AV-Eingang dabei.

Da stellte ich mir die Frage ob DVB-T und DVB-S vom Format her eigentlich kompatibel sind ??? Beide benutzen wohl COFDM, genauere Details habe ich aber leider nicht finden können, nur dass die Datenrate beträchtlich auseinander geht.

Ich habe hier noch ein paar Mischer 2 GHz ==> 480 MHz (eigentlich als Konverter für analoge Videoübertragung auf 2,4 GHz ISM mit einer ZF von 480 MHz) mit denen ich das ZF-Signal des LNBs in den DVB-T-Empfangsbereich der TV-Karte heruntermischen könnte.

Wisst ihr, ob das funktionieren kann?
Ich wüsste gerne was ihr dazu meint, bevor ich mein LNB auf "rein digital" umbaue

Gruss, Thomas ...
79 - Kurzwellensender ca. 5kW ?? -- Kurzwellensender ca. 5kW ??
Hat Jemand einen Idee, wo man einen gebrauchten
Kurzwellensender bis ca. 5kW auftreiben kann.
Es wird keinen Sender "High_Speed" geben, er wird für einen
anderen Zweck benötigt.

Es geht um ein Projekt wo mit P**.. gearbeitet werden soll,
genaueres kann ich dazu nicht sagen. Ein Neugerät von
HÜT****** wird aus Kostengründen wohl nicht infrage kommen.
Betrieben werden soll er auf dem 13,56MHz ISM-Band.
Des weiteren sollte die Endstufe eine gewisse Zeit gegen
Totalreflektion resistent sein und die Leistung komplett in
Wärme umsetzen können. Dazu wird dann noch ein passendes
Anpassnetzwerk benötigt.


Und jetzt an die Personen, die gerne mit P**.. herumspielen.
Lasst es lieber, wenn ihr nicht wisst, was ihr tut. Solche
hohen Leistungen sind nicht ungefährlich und können mal
schnell tödlich ausgehen.


Adressen sicherheitshalber nur per PN, nicht das die
Spielkinder wieder neues Spielzeug bekommen.

MfG
Holger ...
80 - Reichweite 433 Mhz -- Reichweite 433 Mhz
@Varaktor

ISM-Band (Industrial, Scientific, and Medical Band)
433,05 MHz .. 434,79 MHz

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/298.pdf
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/a2.html
http://www.bundesnetzagentur.de/eni......html

Alle Unklarheiten beseitigt?

Der Frequenzbereich liegt auch innerhalb des 70cm
Amateurfunkbandes. (430MHz .. 440MHz).
Die Störungen muss man wohl hinnehmen, da auch noch eine
Allgemeinzuteilung als ISM-Band existiert.

MfG
Holger ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ism eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ism


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130899   Heute : 4707    Gestern : 5499    Online : 498        5.10.2024    20:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0803771018982