Funksteckdose

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funksteckdose
Suche nach: funksteckdose (177)

    







BID = 402557

Micha1087

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo!
Ich muss im Rahmen einer Facharbeit eine Funksteckdose bauen!
Ich bin also ab zu Conrad und hab mir eine dort erhältliche Funksteckdose gekauft! Nun hab ich die aufgeschraubt aber so wirklich komm ich nicht weiter! Also wenn irgendjemand Wissen zu dem Thema hat oder mir Datenblätter und Schaltpläne zukommen lassen kann solle er sich melden!

Schonmal Danke

Micha

BID = 402579

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

 

  

ist das nicht ein bissl gefährlich für eine facharbeit
aber so schwer kann das ja nit sein, besorgst dir ein sender und empfänger (darfst du sowieso nicht selbst bauen, außer infrarot) und ein bistabilen relais...fertig

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 402930

Micha1087

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Wieso darf ich das nicht selber bauen?
Ich wollte es im 433Mhz Bereich machen. Meines wissens ist das Funken da erlaubt!

BID = 402940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit der entsprechenden Lizenz, ja, ohne Lizenz, nein.

Du darfst ohne Lizenz nur fertige Sender benutzen, alles andere wäre strafbar. Nur das eine Frequenz zur Nutzung freigegeben ist, heißt noch lange nicht das da jeder Sender basteln darf.

433MHz ist eine ISM Frequenz und daher für solche Steuerungen, unter gewissen Auflagen, freigegeben. Aber eben nur mit fertigen Sendern, nicht mit irgendwelchen Eigenbauten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 403002

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich glaub schonmal gar nicht, daß Du für Deine Facharbeit eine Funksteckdose bauen mußt!
Von wem kommt denn das Thema?

BID = 403066

Micha1087

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Hi!
Bin auf einem Fachgymnasium für Technkik in Hannover!
Die Korrekte aufgabenstellung ist:

Fernsteuerung von Steckdosen

Situation:
Im Sortiment des Elektronikhandels findet man ferngesteuerte Steckdosen, die in vorhandene Steckdosen eingesetzt werden können.

Aufgabe:
Im Rahmen der Facharbeit soll eine Steckdose entwickelt und gebaut werden, die als Unterputzdose zum Einsatz kommen kann. Die Steuerung wird direkt in die Unterputzdose eingebaut. Die Signalübertragung erfolgt dabei zwischen Steuergerät und Steckdose über Funk.

BID = 403083

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es ist als Aufgabenstellung also nur die Fernsteuerung von einer Steckdose gegeben;oder wurde von deinem Dozenten ausdrücklich Funkfernsteuerung verlangt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Dozent dich zu einer Straftat auffordert. Hier ist wohl ein Gespräch mit dem Themensteller dringend angesagt!
Fernsteuern kann man auch über Infrarot.
Bei dieser Steuerung würdest Du nicht Gefahr laufen, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Der Aufbau gestaltet sich auch wesentlich einfacher.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Jan 2007 14:29 ]

BID = 405497

Die Toffifee

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Otiffany hat am 30 Jan 2007 14:24 geschrieben :

Es ist als Aufgabenstellung also nur die Fernsteuerung von einer Steckdose gegeben;oder wurde von deinem Dozenten ausdrücklich Funkfernsteuerung verlangt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Dozent dich zu einer Straftat auffordert. Hier ist wohl ein Gespräch mit dem Themensteller dringend angesagt!
Fernsteuern kann man auch über Infrarot.
Bei dieser Steuerung würdest Du nicht Gefahr laufen, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Der Aufbau gestaltet sich auch wesentlich einfacher.
Gruß
Peter


Würde ich so nicht unterschreiben... Conrad Art. Nr 130428 sieht z.B. relativ interessant aus. Damit dürfte sich schnell nen Funkschalter realisieren lassen...


€dit:
http://www.elektor.de/Default.aspx?.....50909
Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft weiss ich auch nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Die Toffifee am  9 Feb 2007 16:50 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686055   Heute : 1949    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    7:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489530563354